promobil - Heft 3/2011

Inhalt

ALKOVENMOBILE MIT STOCKBETTEN sind die beste Basis für den Familienurlaub. Die Auswahl unter 50000 Euro ist überaus stattlich.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Familien-Reisemobile unter 50.000 Euro.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Sport A 680 SK (74 kW)

    Adria Sport A 680 SK (74 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr breite Stockbetten, große Sitzgruppe, ergonomische Winkelküche, Bad mit separater Dusche, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau.
    Minus: Etwas schwache Basismotorisierung, nur zwei Modelle zur Auswahl, eingeschränkte Wintereignung.“

  • Argos time A 660 2.2 Multijet (74 kW)

    Bürstner Argos time A 660 2.2 Multijet (74 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Plus: Niedriger Grundpreis, breite Stockbetten im Heck, großer Kleiderschrank, großer Frischwasservorrat, zwei weitere Modelle zur Auswahl.
    Minus: Schwache Basismotorisierung, kleine Küche, hagelempfindlichere Aluminium-Außenhaut.“

  • Elliot 40 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Caravans International (CI) Elliot 40 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Hochwertige Styrofoam-Wandisolation, sehr großes Alkovenbett, große Auswahl an Familienmodellen auf Fiat Ducato oder Ford Transit.
    Minus: Recht schlichter Möbelbau, für große Besatzungen wenig Stauraum, Abwassertank nicht frostsicher.“

  • Challenger Genesis 43 (85 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Großes Alkovenbett, niedriger Grundpreis, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau, vergleichsweise leicht und kompakt, große Auswahl an Modellen.
    Minus: Mäßige Traktion, Sitzgruppe mit knapper Liegefläche, kein Platz für Reservegasflasche.“

  • Lifestyle A 5981 2.2 JTD (74 kW)

    Dethleffs Lifestyle A 5981 2.2 JTD (74 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Plus: Breite Etagenbetten im Heck, großes Alkovenbett, hohe Zuladungsreserven, vergleichsweise kompakt, kraftvolle Gasheizung.
    Minus: Schwache Basismotorisierung, hagelempfindlichere Alu-Außenhaut, Sitzgruppe mit kurzer Liegefläche.“

  • Profila Alkoven 685 VB 2.2 TDCI 5-Gang manuell (85 kW)

    Eura Mobil Profila Alkoven 685 VB 2.2 TDCI 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Großes Alkovenbett mit viel Kopffreiheit, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau, breite Etagenbetten, gute Wintertauglichkeit dank Doppelboden.
    Minus: Mäßige Traktion, schmales Fahrerhaus, gewöhnungsbedürftige Sitzposition, knappe Zuladung.“

  • Siesta T 600 AK KM (85 kW)

    Hobby Siesta T 600 AK KM (85 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Kompakte Abmessungen, großer Kühlschrank serienmäßig, großes Alkovenbett, passable Basismotorisierung, ausreichende Zuladungsreserven.
    Minus: Mäßige Traktion, hagelempfindlichere Alu-Außenhaut, relativ schmale Stockbetten, kleine Küche.“

  • Sport Traveller 600 DKG 2.2 JTD (74 kW)

    KNAUS Sport Traveller 600 DKG 2.2 JTD (74 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Relativ breite Etagenbetten, noch kompakte Abmessungen, großes Alkovenbett, große Küche, kraftvolle Gasheizung serienmäßig.
    Minus: Relativ knappe Zuladung, hagelempfindlichere Aluminium-Außenhaut, kleiner Sanitärraum.“

  • Glamys 22 2.2 Multijet (74 kW)

    McLouis Glamys 22 2.2 Multijet (74 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Plus: Günstiger Grundpreis, großes Alkovenbett, breite Stockbetten, Bad mit separater Dusche, große Sitzgruppe, großer Kühlschrank serienmäßig.
    Minus: Schwache Basismotorisierung, stattliche, wenig handliche Außenmaße.“

  • Koala 44 2.4 TDCi 6-Gang manuell (103 kW)

    Rimor Koala 44 2.4 TDCi 6-Gang manuell (103 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Traktion dank Heckantrieb, separate Dusche, große Küche, viele Schlafmöglichkeiten, starke Basismotorisierung, große Modellauswahl.
    Minus: Nur vier Dreipunktgurte, gewöhnungsbedürftige Sitzposition vorn, eingeschränkte Wintereignung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Wohn­mo­bile