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Sie sind die wahren MULTITALENTE: Auf der Fläche eines großen Pkw bringen Kompakt-Campingbusse Sitzgruppe, Küche und Betten unter.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Campingbusse.

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  • T5 Merlin KR Aufstelldach (75 kW) [03]

    Dipa-Reisemobile T5 Merlin KR Aufstelldach (75 kW) [03]

    ohne Endnote

    „Plus: Handwerklicher Ausbau mit Echtholzfurnier, unterschiedliche Dachvarianten ohne Mehrpreis, in der Ausführung Falke breitere Liegefläche möglich.
    Minus: Gehobener Grundpreis, schmale Liegeflächen, kein Kontrollbord, kleines Händlernetz.“

  • Hymer Car 302 2.2 Multijet (74 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr günstiger Grundpreis, vergleichsweise große Liegeflächen, leicht zugänglicher und voluminöser Stauraum, gute Bewegungsfreiheit.
    Minus: Magere Serienausstattung, aufgrund der Höhe nicht tiefgaragentauglich, mäßiger Fahrkomfort.“

  • KNAUS Boxstar Aktiv 500 (74 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr günstiger Grundpreis, gute Bewegungsfreiheit, Isolierung inklusive Fenster, drei Schlafplätze auf der Wohnebene, Alternativgrundrisse erhältlich.
    Minus: Aufgrund der Höhe nicht tiefgaragentauglich, mäßiger Fahrkomfort, wenig Schrankfächer.“

  • Viano Marco Polo 2.0 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    Mercedes-Benz Viano Marco Polo 2.0 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Große Motorenauswahl, bequeme Fondsitze, guter Liegekomfort im Dachbett, nahtloser optischer Übergang vom Fahrerhaus zum Wohnbereich.
    Minus: Gehobener Grundpreis, schmale Liegeflächen, keine Dach- und Grundrissalternativen.“

  • Peugeot Expert Tepee Vagabond (88 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Besonders alltagstaugliche fünfsitzige Einrichtung, mit optionalen Sitzen in der Mittelreihe als Siebensitzer nutzbar, automobile Innenverkleidung.
    Minus: Gehobener Grundpreis, Heckstauraum nur bei ausgebauter Küche nutzbar, sehr schmales Dachbett.“

  • T5 Sportcamper (62 kW) [03]

    Reimo T5 Sportcamper (62 kW) [03]

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr vielfältige Variationsmöglichkeiten bei Dachform, Radstand und Möblierung, serienmäßig fünf Sitzplätze, relativ breite Liegebank.
    Minus: Wenig Schrankraum, magere Serienausstattung, teils unverkleidetes Blech im Wohnraum.“

  • SpaceCamper T5 Classic (62 kW) [03]

    ohne Endnote

    „Plus: Variationsmöglichkeiten bei der Einrichtung, durchdachte Verstaumöglichkeiten für sperriges Gerät, ebene Liegefläche des Umbaubetts.
    Minus: Magere Ausstattung, Küchenschrank nur bei aufgeklapptem Tisch erreichbar, schmales Kleiderfach.“

  • T5 California 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    VW T5 California 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Reichhaltige Ausstattung, Pkw-Anmutung des Interieurs mit nahtlosem Übergang vom Fahrerhaus zum Wohnbereich, praktisches Tischkonzept.
    Minus: Sehr hoher Grundpreis, keine Alternativen bei Grundriss und Dach, schmale Liegeflächen.“

  • Ford Transit Nugget Aufstelldach (85 kW) [03]

    Westfalia Mobil Ford Transit Nugget Aufstelldach (85 kW) [03]

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Bewegungsfreiheit, umfangreiche Serienausstattung, fünf Sitzplätze, Hochdachvariante mit breiterer Liegefläche (1,56 m) lieferbar.
    Minus: Aufgrund der Höhe nicht tiefgaragentauglich, wenig Auswahl bei Motor und Getriebe.“

  • Michelangelo Classic (88 kW)

    Westfalia Mobil Michelangelo Classic (88 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr günstiger Grundpreis, variable Sitze mit guten Transportmöglichkeiten für sperriges Gerät, bis zu sechs Plätze, ebene Liegefläche des Umbaubetts.
    Minus: Schmale Liegeflächen, eingeschränkte Kopffreiheit auf unterem Bett, wenig Bewegungsfreiheit.“

  • Tests

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