Inhalt
Viel Platz auf wenig Fläche: Diese Kunst beherrschen diese Teilintegrierten aus dem Effeff. Und günstig sind die meisten ebenfalls.

Adria Matrix Axess M 590 SG 2.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Großzügiges Raumgefühl, große Sitzgruppe, kurzer Radstand, sehr wendig, größerer Kühlschrank möglich, gut zugänglicher Kleiderschrank.
Minus: Schwache Basismotorisierung, nur 3,3-Tonnen-Chassis Serie, gehobener Grundpreis.“
Bürstner Ixeo Time it 585 2.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Enorm großzügiges Raumgefühl, sehr große Sitzgruppe, breites Hubbett, üppiger Frischwasservorrat, großer, gut zugänglicher Kleiderschrank.
Minus: Schwache Basismotorisierung, nur 3,3-Tonnen-Chassis Serie, kein größerer Kühlschrank möglich.“
Carado T 138 2.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Große Sitzgruppe, im Schulterbereich breites Hubbett, üppiger Frischwasservorrat, viel Schrankraum, großer Kühlschrank optional möglich, sehr günstiger Preis, wendig dank kurzem Radstand, starke Heizung.
Minus: Hubbett optional, schwache Basismotorisierung.“
Challenger Prium XS 2.0 JTD Multijet 115 6-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumgefühl, große Sitzgruppe, geräumiges Bad mit separater Dusche, elektrisches Hubbett Serie, große Panorama-Seitenklappe als exklusive Option.
Minus: Gehobener Preis, keine Hängeschränke unter Hubbett, nur eine Gasflasche, langer Radstand, Basismotor.“
Chausson Flash 10 2.2 TDCi 6-Gang manuell (92 kW)
ohne Endnote
„Plus: Elektrische Hubbettverstellung und großer 145-Liter-Kühlschrank Serie, gute Basismotorisierung, geräumiges Bad mit separater Dusche.
Minus: Schmaleres Hubbett, wenig Hängeschränke, Basis nicht mehr taufrisch, nur eine Gasflasche.“
McLouis Mc4 32 2.0 JTD Multijet 115 6-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Große Sitzgruppe, geräumiges Bad mit separater Dusche, großer 160-Liter-Kühlschrank Serie, üppiger Frischwasservorrat, großes Hubbett, günstiger Preis.
Minus: Schwache Basismotorisierung, keine Hängeschränke unter dem Hubbett, langer Radstand.“
Rapido 700FF 2.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Große Sitzgruppe, großer 160-Liter-Kühlschrank, Klimaanlage und Panorama-Dachfenster Serie, geräumiges Bad mit separater Dusche, Styrofoam-Isolierung.
Minus: Hoher Grundpreis, schwache Basismotorisierung, langer Radstand.“
Sunlight Motorcaravans T 59 2.0 JTD Multijet 115 6-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Große Sitzgruppe, im Schulterbereich breites Hubbett, üppiger Frischwasservorrat, viel Schrankraum, großer Kühlschrank optional möglich, sehr günstiger Preis, wendig dank kurzem Radstand, starke Heizung.
Minus: Hubbett optional, schwache Basismotorisierung.“
T.E.C. RoTEC Lift S H 572 2.0 JTD Multijet 115 6-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sehr große Sitzgruppe, geräumiges Bad mit separater Dusche, großer Kühlschrank optional möglich, hochwertige Aufbautechnik ohne Holzverstärkungen, starke Heizung.
Minus: Nur zwei Schlafplätze, gehobener Grundpreis, schwache Basismotorisierung, langer Radstand.“
Wingamm Brownie 5.0 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sehr kompakt, handlich und wendig, gute Straßenlage dank Alko-Tiefrahmen mit Einzelradaufhängung, sehr aufwendige Monocoque-GfK-Kabine.
Minus: Kleinere Sitzgruppe, kleiner Kühlschrank, geringerer Frischwasservorrat, hoher Grundpreis.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.