Inhalt
Schicker Integrierter oder günstigerer TI mit Hubbett? Keine leichte Wahl für Paare, die gelegentlich ein Zusatzbett brauchen. Eine Entscheidungshilfe anhand der C-Tourer-Baureihe von Carthago.

Carthago C-Tourer I 148 2.3 JTDM 6-Gang manuell (109 kW)
ohne Endnote
„Plus: Für einen Integrierten relativ handlich zu fahren und übersichtlich. Üppiges Raumgefühl in der Sitzgruppe, fünfter Gurtplatz vorhanden, aber unbequem. Großzügiges, leicht zugängliches Hubbett, das die Sitzgruppe nur teilweise blockiert. Besser isoliertes und beheiztes Fahrerhaus.
Minus: Etwas höherer Kraftstoffverbrauch (Aerodynamik). Höherer Preis.“
Carthago C-Tourer T 148 H 2.3 JTDM 6-Gang manuell (109 kW)
ohne Endnote
„Plus: Relativ handlich, schlanker Eindruck beim Fahren. Kuschelig eingerichtete Sitzgruppe, ein Platz mehr, bequemerer fünfter Gurtplatz. Günstigerer Preis. Motorzugang etwas besser.
Minus: Schmales Hubbett an Kopf- und Fußende, Bett blockiert die Sitzgruppe vollständig. Stufen im Doppelboden als lästige Stolperfallen. Weniger Stauraum in Schränken und Fächern.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.