promobil - Heft 10/2012

Inhalt

Schicker Integrierter oder günstigerer TI mit Hubbett? Keine leichte Wahl für Paare, die gelegentlich ein Zusatzbett brauchen. Eine Entscheidungshilfe anhand der C-Tourer-Baureihe von Carthago.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Wohnmobile, die jeweils ohne Endnote blieben.

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  • C-Tourer I 148 2.3 JTDM 6-Gang manuell (109 kW)

    Carthago C-Tourer I 148 2.3 JTDM 6-Gang manuell (109 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Für einen Integrierten relativ handlich zu fahren und übersichtlich. Üppiges Raumgefühl in der Sitzgruppe, fünfter Gurtplatz vorhanden, aber unbequem. Großzügiges, leicht zugängliches Hubbett, das die Sitzgruppe nur teilweise blockiert. Besser isoliertes und beheiztes Fahrerhaus.
    Minus: Etwas höherer Kraftstoffverbrauch (Aerodynamik). Höherer Preis.“

  • C-Tourer T 148 H 2.3 JTDM 6-Gang manuell (109 kW)

    Carthago C-Tourer T 148 H 2.3 JTDM 6-Gang manuell (109 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Relativ handlich, schlanker Eindruck beim Fahren. Kuschelig eingerichtete Sitzgruppe, ein Platz mehr, bequemerer fünfter Gurtplatz. Günstigerer Preis. Motorzugang etwas besser.
    Minus: Schmales Hubbett an Kopf- und Fußende, Bett blockiert die Sitzgruppe vollständig. Stufen im Doppelboden als lästige Stolperfallen. Weniger Stauraum in Schränken und Fächern.“

  • Tests

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