Inhalt
Wenn es ein wenig mehr sein darf: Teilintegrierte mit Einzelbetten in der PREISKLASSE ÜBER 60000 EURO lassen kaum noch Wünsche offen.
ohne Endnote
„Plus: Komfortable Federung, große Motoren- und Getriebeauswahl, serienmäßige Warmwasserheizung mit Fußbodenerwärmung, dritte Liegefläche möglich.
Minus: Keine Alternativgrundrisse, kleiner Kraftstofftank, gemessen am Preis teils lückenhafte Ausstattung.“
Carthago Chic C-Line T 4.9
ohne Endnote
„Plus: Hochwertige Aufbautechnik mit doppeltem Boden, ausgewogene Raumaufteilung, Ankleidebereich zwischen Dusche und Bad, fünf Plätze mit Gurt.
Minus: Serienmäßig geringe Zuladung, etwas knapp bemessene Bettlänge auf der linken Seite.“
Eura Mobil Contura 700 EB
ohne Endnote
„Plus: Hochwertige Aufbautechnik mit Doppelboden, hohe Kapazität von Wassertanks und Batterie, gut zugänglicher Kleiderschrank, hohe Zuladung.
Minus: Etwas knappe Bettlänge auf der rechten Seite, im Verhältnis zur Außenlänge kleine Sitzgruppe.“
Frankia FF2 Mercedes
ohne Endnote
„Plus: Kompakte Abmessungen, hochwertige Aufbautechnik mit Doppelboden, komfortable Federung, kräftiger Serienmotor, große Wassertanks.
Minus: Bettumbau einfach, aber unvermeidlich, keine klassische Heckgarage, kleiner Kraftstofftank.“
Hobby Toskana Exclusive D 750 ELC
ohne Endnote
„Plus: Großzügig geschnittener Innenraum, breites Umbaubett vorne, sehr bequemer Bettzugang, gut erreichbarer Kleiderschrank, doppelter Boden.
Minus: Etwas knappe Bettlänge auf der linken Seite, kleine klassische Heckgarage, sehr großer Wendekreis.“
Karmann Mobil Colorado 685 TI
ohne Endnote
„Plus: Vergleichsweise kompakte Außenmaße, doppelter Boden, bis zu 180 PS starker Motor sowie Doppelkupplungsgetriebe gegen Aufpreis.
Minus: Keine Auflastung möglich, schmales Fahrerhaus, kleine Sitzgruppe, keine separate Duschkabine.“
Laika Kreos 5009
ohne Endnote
„Plus: Umfangreiche Serienausstattung, wagenbreites Raumbad, gut erreichbarer Kleiderschrank, doppelter Boden, optional Hubbett über der Sitzgruppe.
Minus: Serienmäßig wenig Zuladung, kleiner Kraftstofftank, großer Wendekreis.“
Notin Camping-Cars Chamonix GB
ohne Endnote
„Plus: Vergleichsweise kompakte Außenabmessungen, kräftiger Serienmotor, dritte Liegefläche möglich, beim Ausbau teils individuelle Wünsche umsetzbar.
Minus: Schmale Sitzgruppe, hoher Grundpreis, serienmäßig geringe Zuladung.“
Pilote Explorateur P 732 LGJE
ohne Endnote
„Plus: Umfangreiche Serienausstattung, wagenbreites Raumbad als Ankleidebereich, doppelter Boden, vielfältige Verstaumöglichkeiten.
Minus: Serienmäßig geringe Zuladung, etwas knappe Bettlänge, ungleiches Verhältnis Frisch-/Abwassertank.“
Rapido 7065+
ohne Endnote
„Plus: Umfangreiche Serienausstattung, Grundriss mit klarer Trennung der Funktionen, sehr bequemer Zugang der Betten, breites Umbaubett im Bug.
Minus: Serienmäßig etwas geringe Zuladung, keine klassische Heckgarage, großer Wendekreis.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.