Pressemitteilungen

11.09.2017
EMNID-Umfrage zum iPhone 8 im Auftrag von testberichte: Das erwarten die Deutschen wirklich von einem neuen Smartphone

Berlin, 11.09.2017 - Am 12. September stellt Apple im kalifornischen Cupertino das mit Spannung erwartete iPhone 8 vor. Apple-Kenner erwarten, dass das neue Gerät aus einem Gehäuse aus Glas mit einem rahmenlosen Bildschirm besteht, kabellos aufladbar ist und über Gesichtserkennung entsperrbar sein wird. Doch erfüllt das neue iPhone mit diesen Eigenschaften tatsächlich die Bedürfnisse der Smartphone-Nutzer? Das Marktforschungsinstitut Kantar EMNID hat im Auftrag des Verbraucherportals testberichte (www.testberichte.de) in einer repräsentativen Befragung untersucht, welche Funktionen den Deutschen beim Kauf eines neuen Smartphones wichtig sind.

testberichte-Smartphone-Umfrage

Die Studienergebnisse: Guter Akku ist wichtig, Glasgehäuse nicht

Eine doppelte Akkulaufzeit war mit 77 Prozent das mit Abstand am häufigsten genannte Kriterium, das die Deutschen von einem neuen Smartphone erwarten. Das gilt für alle Altersgruppen, unter den befragten Jugendlichen (14-19 Jahre) wünschen sich sogar fast 90 Prozent eine bessere Ausdauer ihres Handys.

Auch die am zweithäufigsten genannte Eigenschaft hat mit der Energieversorgung der Geräte zu tun: 40 Prozent der Verbraucher wünschen sich mit der Möglichkeit des kabellosen Aufladens eine einfachere Handhabung. Erst an dritter Stelle wurde mit dem rahmenlosen Bildschirm eine optische Neuerung genannt (23 Prozent). Die Entsperrung per Gesichtserkennung ist nur 17 Prozent der Befragten wichtig, das vermeintlich optische Highlight eines Glasgehäuses wünschen sich gar nur 13 Prozent. 11 Prozent gaben an, dass ihnen keine der genannten Eigenschaften bei einem Smartphone wichtig seien.

"Innovationen bei Smartphones gehen an Nutzerbedürfnissen vorbei"

"Diesen Widerspruch stellen wir in Nutzerbefragungen und bei unseren Auswertungen neuer Smartphones immer wieder fest: Die von den Herstellern beworbenen Innovationen gehen an den zentralen Nutzerbedürfnissen vorbei. Anstelle von immer neuen Design- und Technik-Spielereien wünschen sie sich ganz einfach richtig gute Akkulaufzeiten," sagt Janko Weßlowsky, Smartphone-Experte von testberichte, und fügt hinzu: "Was nützen mir ein 4K-Display oder eine 3D-Kamera, wenn das Handy ständig an der Steckdose hängt?"

Informationen zur Studie

Für die repräsentative Umfrage hat Kantar EMNID im Auftrag von testberichte am 5. und 6. September 2017 insgesamt 564 Personen telefonisch gefragt, welche Eigenschaften ihnen beim Kauf eines neuen Smartphones besonders wichtig seien. Die Teilnehmer waren zwischen 14 und 60 Jahre alt und je zur Hälfte Frauen und Männer.

Hier kann man die Grafik zur Umfrage herunterladen: www.testberichte.de/link/smartphoneumfrage

Kontakt:

testberichte
Niels Genzmer
Telefon: +49 30 91 207 - 124
E-Mail: presse@testberichte.de
Webseite: www.testberichte.de

… weiterlesen
30.08.2017
Dieselprämie: Welcher Hersteller bietet was? Der große Überblick von testberichte

  • Bis zu 10.000 Euro Prämie bei Hyundai, VW und Audi
  • Mercedes und BMW bieten nur maximal 2.000 Euro, dafür zusätzlich Inzahlungnahme
  • Praktische Übersichtstabelle mit Empfehlungen der testberichte-Experten zu den zwölf wichtigsten Autoherstellern
… weiterlesen
07.08.2017
So gut wie Spiegelreflex und trotzdem leicht: Drei handliche Systemkameras für Einsteiger im Vergleich

  • Sony Alpha 5100 für lange Akkulaufzeiten
  • Canon EOS M10 perfekt für Fotografie-Neulinge
  • Panasonic GX800 Qualität im Kompakt-Format
… weiterlesen
02.08.2017
Im Schnell-Check: Ist Google Home besser als Amazons Alexa?

Berlin, 02.08.2017 – Amazons digitaler Sprachassistent Alexa* ist zurzeit ein „Must-have“ für technikbegeisterte Verbraucher. Jetzt zieht ein weiterer US-Internetriese mit einem Konkurrenzprodukt nach: „Google Home“ ist ab 8. August in Deutschland erhältlich. Doch ist der Herausforderer tatsächlich besser als der Platzhirsch? Die Experten von testberichte (www.testberichte.de) haben sich die bisherigen Tests und Kundenmeinungen angeschaut und geben eine erste Einschätzung, was die Deutschen von dem neuen vernetzten Lautsprecher erwarten können. … weiterlesen

25.07.2017
Niels Genzmer neuer Head of Communications bei testberichte

Berlin, 25.07.2017 – Niels Genzmer ist seit Anfang Juli Head of Communications beim Verbraucherportal testberichte, das von der Producto AG in Berlin betrieben wird. Die Stelle wurde neu geschaffen, Genzmer berichtet an Peter Berger, COO (Chief Operating Officer). … weiterlesen

18.07.2017
Navi vs. Smartphone - wer ist der bessere Begleiter auf dem Weg in den Urlaub?

  • Ablenkungsgefahr: Smartphones erhöhen die Unfallgefahr im Straßenverkehr
  • Navigations-Apps für das Smartphone erzeugen zusätzliche Kosten
  • Klassische Navigationsgeräte sind trotz zusätzlicher Anschaffungskosten die bessere Alternative
… weiterlesen
06.07.2017
„Eigentlich ein Top-Gerät“: Akkugate-Handy Galaxy Note 7 ist zurück

  • Das Smartphone wurde durchgehend gut getestet
  • Meldungen über überhitzte Akkus waren insgesamt übertrieben
  • Hersteller Samsung zieht Lehre und verbaut weniger leistungsfähigen Akku
… weiterlesen
29.06.2017
Tests verraten nicht alles: Diese Informationen sollten Verbraucher vor Kaufentscheidungen unbedingt beachten
  • Produkttests können nicht alle wichtigen Informationen abbilden
  • Nutzen im dauerhaften Gebrauch, individuelle Nutzer-Anforderungen und Qualitätsunterschiede bei einer Produktserie bleiben häufig unberücksichtigt
  • Durch die Kombination von Tests, Meinungen und Produktdaten stellt testberichte alle relevanten Fakten auf einen Blick dar

testberichte-Logo … weiterlesen

30.05.2017
Durch Verbraucherforschung zum richtigen Kauf: Neues Auswertungsverfahren von testberichte ab sofort live

  • testberichte nimmt Verbrauchern ab sofort die aufwendige Recherche und Bewertung aller nötigen Informationen vor dem Produktkauf ab
  • Onlineportal macht Produkte durch Auswertung relevanter Fakten und Erfahrungen direkt vergleichbar
  • Redaktion nutzt systematische Nutzerforschung zur Bestimmung der für Verbraucher tatsächlich relevanten Entscheidungskriterien
  • Nutzertests des Portals zeigen, dass Konsumenten leichter und treffsicherer als bei alternativen Angeboten das für sie passende Produkt finden

testberichte-Logo … weiterlesen

23.06.2015
App von Testberichte.de macht aus dem Smartphone einen mobilen Produktberater

  • • Informierte Kaufentscheidung auch unterwegs oder auf dem Sofa fällen
  • • Über 650.000 Testergebnisse und Bewertungen aus über 750 Publikationen
  • • Einfache Suche auch per Sprache oder Barcode-Scan
… weiterlesen