Hardwareluxx [printed]

Inhalt

Zurzeit erlebt der Soundkarten-Markt einen zweiten Sommer. Nachdem das Segment jahrelang vom Quasi-Monopolisten Creative dominiert wurde, ziehen in den letzten Monaten zunehmend mehr Hersteller in den Kampf gegen immer besser werdende OnBoard-Lösungen, die heute auf jedem Motherboard verbaut sind. Aber lohnt sich die Investition in eine teure Add-On-Soundkarte?

Was wurde getestet?

Getestet wurden elf Add-On-Soundkarten aus unterschiedlichen Preisklassen, die keine Endnoten erhielten. Testkriterien waren Audio Winbench 99, RightMark 3D Sound, F.E.A.R. und Doom3.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Xonar D2

    Asus Xonar D2

    ohne Endnote – excellent hardware

    „... Klanglich kann das Asus Erstlingswerk von der ersten Minute an überzeugen. Egal ob Film, Spiel oder einfache Stereo-Musik, die offene, unheimlich detailreiche Spielweise der Karte passt einfach immer. ...“

  • PNP 5.1

    Celine PNP 5.1

    ohne Endnote

    „... So bietet die PNP 5.1 nur ein Minimum an Details und auch die Räumlichkeit lässt stark zu wünschen übrig. ...“

  • Theatron Agrippa

    Club 3D Theatron Agrippa

    ohne Endnote – Preis/Leistung

    „... Gerade im musikalischen Bereich werden diese auch nicht enttäuscht, denn die Theatron bietet eine sehr gute Durchzeichnung und dröselt sämtliches Material bis ins kleinste Detail auf. ...“

  • Sound Blaster X-Fi Elite Pro

    Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro

    • Schnitt­stel­len: PCI

    ohne Endnote

    „... Hinter der Asus Xonar D2 hinkt auch die teuerste X-Fi ein wenig her, denn die Transparenz und Detailgenauigkeit der etwas günstigeren Karte kann die Elite Pro nicht bieten - ...“

  • Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (PCI)

    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (PCI)

    ohne Endnote – Preis/Leistung

    „... Weniger überzeugend ist hingegen der Klang der günstigen Quasi-X-Fi. Verglichen mit den Topkarten ... Tests wirkt der Sound der Xtreme-Musik gerade bei anspruchsvoller Musik meist etwas dünn und undifferenziert ...“

  • Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (PCIe)

    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (PCIe)

    ohne Endnote

    „...Da abgesehen von der PCIe-Schnittstelle und zwei optischen Digital-Connectoren keinerlei Unterschied zu der bereits vorgestellten PCI-Variante bestehen, treffen alle bereits genannten Punkte auch hier zu. ...“

  • Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

    • Schnitt­stel­len: PCI

    ohne Endnote – excellent hardware

    „... Klanglich unterscheidet sich die Xtreme Gamer-Karte nicht merklich von der günstigeren Einsteiger-Variante - da beide Karten die nahzu identischen Bauteile nutzen ist das aber keine Überraschung. ...“

  • Muse 5.1 DVD

    Hercules Muse 5.1 DVD

    ohne Endnote

    „... Leistungstechnisch liegt die Muse gleich auf mit ihren CMI8738-Geschwistern. Aufgrund der fehlenden Effekte mag der Benchmark-Eindruck bei Spielen ein wenig täuschen - das Klangerlebnis ist aber ein gänzlich anderes.“

  • LS-5.1 PCI

    MS-Tech LS-5.1 PCI

    ohne Endnote

    „... Wie bei der Muse ist auch bei dieser Karte wenig überraschend, dass sich der Klang nicht von dem eines durchschnittlichen OnBoard-Sounds abhebt. ...“

  • Barracuda AC-1 Gaming Audio Card

    Razer Barracuda AC-1 Gaming Audio Card

    ohne Endnote

    „... In Sachen Spieleleistung muss sich die Barracuda den X-Fi-Karten gerade unter realen Spielbedingungen recht deutlich geschlagen geben, was die X-Fi nachwievor zur ersten Wahl für leistungsorientierte Gamer macht. ...“

  • TC816

    Techsolo TC816

    ohne Endnote

    „... Da die Techsolo TC816 baugleich ist mit der MS-Tech LS-5.1 PCI gelten für diese Karte die gleichen Feststellungen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Soundkarten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf