PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Der Kampf um den besten Superkleber 2009 steht an. Ein guter Jahrgang für Fans besonders haftfähiger Gummis. PS testete alle Neuerscheinungen mit Straßenzulassung in Superbike-Dimension (hinten in 190) und zeigt, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

Was wurde getestet?

Im Test waren sieben Mororrad-Reifen, darunter zwei ohne Wertung, da diese über keine Straßenzulassung verfügen. Die Bewertungen reichten von 27 bis 35 von jeweils 40 Punkten. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Kaltlaufverhalten, Handling, Grip, Stabilität und Feedback.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Racetec K3; 190/55 ZR 17

    Metzeler Racetec K3; 190/55 ZR 17

    35 von 40 Punkten – Testsieger

    „... Die Reifenpaarung fühlt sich beinahe wie reinrassige Rennpellen an - nur ohne deren Eigenarten beim Kaltgrip. Obwohl das Heck deutlich höher steht, wirkt sich das kaum negativ auf die Bremsstabilität aus. Diese Reifenkombination ist ein echter Geheimtipp ...“

  • Racetec K3; 190/50 ZR 17

    Metzeler Racetec K3; 190/50 ZR 17

    31 von 40 Punkten

    „... Das Kaltlaufverhalten ist erste Sahne, Handlichkeit und Zielgenauigkeit liegen im Durchschnitt. Überragend ist die Kurvenstabilität ... Minimales Manko: Der Vorderreifen wirkt etwas teigig.“

  • Pirelli Diablo Supercorsa SP; 190/55 ZR 17

    31 von 40 Punkten

    „Pfeilschneller Reifen, leider nur für wenige Runden. Der Grip ist anfangs enorm, lässt aber relativ schnell nach und bleibt dann auf durchschnittlichem Niveau. ...“

  • BT-003 Racing Street; 190/55 ZR 17

    Bridgestone BT-003 Racing Street; 190/55 ZR 17

    30 von 40 Punkten

    „... Beim Einlenken ist alles paletti, die Fireblade biegt willig in die Kurven. Ab mittleren Schräglagen möchte das Bike mit hohem Kraftaufwand auf Kurs gehalten werden ... extrem stabil und verhält sich im Grenzbereich überaus manierlich. ...“

  • BT-003 Racing Street; 190/50 ZR 17

    Bridgestone BT-003 Racing Street; 190/50 ZR 17

    27 von 40 Punkten

    „Kalt übermitteln die BT 003 wenig Gefühl für die Straße, Vertrauen stellt sich erst nach knapp 2 Runden ein. Warmgefahren liefert der Gummi viel Grip. ...“

  • BT-003 Racing Battlax 120/600; 190/650

    Bridgestone BT-003 Racing Battlax 120/600; 190/650

    ohne Endnote – Tipp

    „... In diesem Testfeld ist er eindeutig die Referenz; gut eine Sekunde feilt der Renngummi gegenüber den schnellsten Serienreifen ab. ... Die Bridgestones verwöhnen vorgewärmt (bei Slicks Pflicht) mit äußerst manierlichen Umgangsformen.“

  • Power One; 190/55 ZR 17

    Michelin Power One; 190/55 ZR 17

    ohne Endnote

    „... Auf der Haben-Seite steht das gute Handling: Wechselkurven durcheilt die Fireblade auf diesen Sohlen wieselflink. Auch Zielgenauigkeit und Kurvenstabilität gehören zum Feinsten. Der Grip am Hinterrad geht in Ordnung ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf