Arctis 2 Produktbild
ohne Note
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Tatonka Arctis 2 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Wen der kurze, dunkle Innenraum nicht stört, der erhält mit dem Arctis 2 ein wetterfestes Allroundzelt - auch für Wintertouren.“

zu Tatonka Arctis2

  • Tatonka Zeltunterlage 250x155 3716
  • Tatonka Zeltunterlage 2
  • Tatonka Zeltunterlage weiß 000 - Größe 250x155/110cm 3716
  • Tatonka Alaska 2 Zeltunterlage
  • Tatonka Zeltuntl. 250x155 000
  • Tatonka Zeltunterlage 250 x 155
  • Tatonka Tent underlay 250x155cm 2021 Zeltböden Modelljahr: 2021, unisex, grau
  • Tatonka ZELTUNTERLAGE, 250X155 CM - Zeltplane - Gr.

Einschätzung unserer Autoren

Tatonka Arctis2

Was­ser­dich­tes Zwei-​Per­so­nen-​Zelt

Das Arctis 2 von Tatonka ist ein Zelt in Tunnelbauweise mit genügend Platz für zwei größere Personen. Es bietet sich an, wenn Regnet erwartet wird.

Reflektierende Zeltschnüre

Bei mehrtägigen Trekkingtouren in den Bergen muss man auch mit plötzlichen Wetterumschwüngen rechnen. Wer gut geschützt sein möchte, benötigt also eine Behausung, die die Bewohner auch bei längeren Regenfällen warm und trocken hält. Das vorliegende Zelt kann mit solchen Eigenschaften dienen. Durch die robuste Polyester-Außenplane mit einer Wassersäule von 8.000 Millimetern dürfte sich kaum ein Wassertropfen verirren – so bietet sich das Zelt als willkommener Unterschlupf bei miesem Wetter an. Damit stets gute Luft im Zeltinneren herrscht, ist das Zelt sowohl mit zwei Lüftungen als auch mit zwei Eingängen ausgestattet. Die Lüfter können bei sehr windigem Wetter von innen geschlossen werden. Mit einer Fläche von 155 mal 110 Zentimetern sollte im Vorzelt ausreichend Platz für Gepäck und Ausrüstung vorhanden sein. Wer nachts mal raus muss, kann sich auf Reflektoren an den Abspannleinen verlassen, damit keine Unfälle passieren oder Zeltschnüre versehentlich herausgerissen werden. Um stark beanspruchte Stellen besonders zu schützen, wurden die Eckpunkte des Zeltes extrem verstärkt.

Robuste Trekking-Behausung

Die Camper schätzen vor allem die stabile Verarbeitung des Zeltes – es eigne sich dadurch sehr gut für den Einsatz in kälteren Regionen mit schwierigen Wetterverhältnissen. Zudem sei das Zelt nicht besonders schwer und es habe ein relativ geringes Packmaß – es wiegt nur 3,4 Kilogramm und misst zusammengefaltet 59 x 39 x 13 Zentimeter. Der Schlafplatz im Innenraum ist ausreichend für zwei Personen. Auch bei Wind ist man in der Tunnelbehausung sicher aufgehoben.

Für nördliche Gefilde

Wer häufig in Skandinavien oder ähnlichen Regionen zeltet und auch vor schwierigen Wetterverhältnissen nicht zurückschreckt, bekommt mit dem vorliegenden Tunnelzelt wohl eine zuverlässige Behausung für die Wildnis. Wer interessiert ist, kann sich das Modell ab rund 275 EUR bei Amazon bestellen.

Aus unserem Magazin

Weiterführende Informationen zum Thema Tatonka Arctis2 können Sie direkt beim Hersteller unter tatonka.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: