Bilder zu Ravensburger Shogun

Produktbild Ravensburger Shogun
Produktbild Ravensburger Shogun

Ravens­bur­ger Sho­gun Test

  • 1 Test
  • 22 Meinungen

  • Brett­spiel

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 10.01.2005
    • Details zum Test

    23 von 30 Punkten

    „Spiel des Jahres“

    „Die wechselnde Anzeige der Zugweite macht die Züge, vor allem am Anfang, etwas planlos. Mit Fortdauer des Spieles bringt man sich mit mehreren Steinen in taktisch günstige Positionen, in denen man den gegnerischen Shogun angreifen bzw. den eigenen Shogun schützen kann. Ein taktischer Spielspaß für 2.“


Kun­den­mei­nun­gen

3,3 Sterne

22 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
8 (36%)
4 Sterne
4 (18%)
3 Sterne
3 (14%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
7 (32%)

3,3 Sterne

21 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Vorsicht!

    Das Spiel hat außer dem Titel nichts, aber auch rein gar nichts mit der weltberühmten Gamemaster-Series-Variante Shogun von Milton Bardley gemeinsam, sondern ist ein noch viel älteres Brettspiel. Man beachte den Verlag Ravensburger... ich weiß, eigentlich ist es anhand des Bildes erkennbar, aber es gibt immer wieder Leute, die so Tolles von "Shogun" gehört haben - damit ist aber nicht das Spiel hier gemeint, sondern jenes von MB!!!

    Trotzdem kann man über Shogun von Ravensburger durchaus mal stolpern - es kann zwar nur zu zweit gespielt werden und ist ein typisches Strategiespiel klassischer Art mit sehr abstrakten Spielsteinen, aber kann durchaus sehr fordernd sein - nicht für nur Zwischendurch!

    Das "digitale" Shogun zeigt jede Runde neue Zug-Geschwindigkeiten der Spielsteine an, wodurch jedes Mal neue Spielsituationen erstehen - und DAS macht das Spiel durchaus reizvoll. Allerdings nicht immer - nach einer sehr langen Runde ist meist die Luft erstmal für eine Weile raus...
    Antworten

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin