Ansprechende 3D-Spielkomponenten erhöhen den Spielspaß
Nostalgischer Wert für Fans klassischer Brettspiele
Schwächen
Spielmechanik ähnelt stark "Monopoly", was als wenig innovativ empfunden wird
Spieldauer von bis zu 90 Minuten kann für einige Spieler zu lang sein
Spielelemente wie Hotels können bei unsachgemäßer Handhabung beschädigt werden
Im Test der Fachmagazine
Erschienen: 03.03.2008
Details zum Test
11 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 20 Punkten
„Hotel ist unverkennbar ein Monopoly-Ableger, bei dem mehr Wert auf die Errichtung und den Ausbau der Hotels gelegt wurde. Das Spiel besticht vor allem durch die schön gestalteten Hotels und die Dreidimensionalität des Spielplans. ...“
Erschienen: 02.02.2001
Details zum Test
22 von 30 Punkten
„Die Gestaltung des Spiels verdient wirklich ein großes Lob! Die Hotels sehen sehr nett aus und das Spiel wirkt sehr liebevoll gemacht. Das Spielprinzip ist schnell durchschaut, vor allen wenn man Monopoly kennt. Es macht einfach Spass, Hotel zu spielen und die Hotels wachsen zu sehen, wenn auch die taktischen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind und der Langzeitspaß darunter sehr leidet.“
Kundenmeinungen
3,1 Sterne
Durchschnitt aus
35 Meinungen in 2 Quellen
5 Sterne
10 (29%)
4 Sterne
7 (20%)
3 Sterne
3 (9%)
2 Sterne
3 (9%)
1 Stern
12 (34%)
2,9 Sterne
33 Meinungen bei Amazon.de lesen
4,0 Sterne
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
vonmaxz
klasse spiel
ich habe das spiel nun schon sehr lange. ich bin wirklich jedes mal begeistert von dem spielspass und der detail treue. auch von der spannung her ein klasse spiel besonders wenn man zu 4. spielt. einziges manko: die ''hotels'' sind nicht unbedingt stabil und gehen leicht kaputt. fazit: tolles spiel!!!
Antworten
vonBenutzer
Tja, der Spieletest hats eigentlich ganz gut erkannt
Hotel ist doch einer DER Klassiker. Den habe ich zuhause, als ich noch kleiner Junge war, permanent gespielt - vor allem, da ich außer Monopoly, der klassischen Spielesammlung und ein paar Titel wie "Auf Achse" nichts anderes kannte. Hell, ich habe sogar, bevor ich es endlich zu Weihnachten geschenkt bekam, ein dreiviertel Jahr anhand des Originals eines Freundes nachgebaut und mit eigenen Papp-Hotels gespielt. Was war ich froh, als das Spiel endlich in meinen Händen war!
Hotel hat wunderschön designte Hotels und es macht viel, viel Spaß, ein Gebäude nach dem anderen zu bauen und aufzustellen. Und damit sind keine kleinen Plastikgebäude gemeint, sondern richtig große - die höchsten Hotelwolkenkratzer sind so groß wie eine ausgewachsene Männerhand! Leider hat das Spiel mittlerweile seine Faszination für mich verloren - zu ähnlich ist es Monopoly (welches es im Spielspaß um das dreifache toppt!) und zu sehr sind, zwei, drei der Hotels über die restlichen vier oder fünf dominierend. Zu sehr limitiert sind die Entscheidungswege, denn je nachdem wohin man kommt, zahlt man halt oder ist man save und kann sein eigenes Hotel weiter ausbauen...
Antworten
Unser Fazit
Hotel
Baue dein Hotelimperium und dominiere die Spielwelt
Ansprechende 3D-Spielkomponenten erhöhen den Spielspaß
Nostalgischer Wert für Fans klassischer Brettspiele
Schwächen
Spielmechanik ähnelt stark "Monopoly", was als wenig innovativ empfunden wird
Spieldauer von bis zu 90 Minuten kann für einige Spieler zu lang sein
Spielelemente wie Hotels können bei unsachgemäßer Handhabung beschädigt werden
"MB Spiele Hotel" ist ein strategisches Brettspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, bei dem die Spieler als Hotelmagnaten konkurrieren, um durch den Bau und die Verwaltung von Luxushotels ein Imperium aufzubauen. Das Spielbrett stellt eine Stadt dar, in der Grundstücke erworben und mit Hotels bebaut werden können. Jedes Hotel besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die nach und nach errichtet werden, um den Wert des Hotels zu steigern. Besonderes Augenmerk liegt auf der 1994er-Ausgabe mit den charakteristischen Laternen, die als dekorative Elemente den Spielplan zieren. Die durchschnittliche Spieldauer beträgt etwa 60 Minuten.
Strategisches Brettspiel für 2–4 Spieler ab 8 Jahren
Bau und Verwaltung von Luxushotels zur Imperiumsbildung
1994er-Ausgabe mit dekorativen Laternen
Durchschnittliche Spieldauer von 60 Minuten
Das sagen die Quellen: "MB Spiele Hotel" wird als strategisches Brettspiel beschrieben, bei dem Spieler als Hotelmagnaten konkurrieren, um durch den Bau und die Verwaltung von Luxushotels ein Imperium aufzubauen. Das Spielbrett stellt eine Stadt dar, in der Grundstücke erworben und mit Hotels bebaut werden können. Jedes Hotel besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die nach und nach errichtet werden, um den Wert des Hotels zu steigern. Besonderes Augenmerk liegt auf der 1994er-Ausgabe mit den charakteristischen Laternen, die als dekorative Elemente den Spielplan zieren. Die durchschnittliche Spieldauer beträgt etwa 60 Minuten.