Ausreichend

Kundenmeinungen (67) zu traumferienwohnungen.de Ferienunterkünfte

• 13.03.2024 von KiuMars

Vieles liegt im Auge des Betrachters - und anderes bedarf der Erklärung

• Geeignet für: Privatanbieter
    "Ich" bin "Vermieter", biete ein Ferienhaus in Azio/Rom/Italien an.
    Als solcher hatte ich Traum-Ferienwohnungen.de schon als Vermittler, als diese noch mit Bertelsmann zusammenarbeiteten - im Grunde fair mit gutem Personal.
    Gegangen bin ich, als die Preise immer weiter angezogen wurden und die Gäste von dort ausblieben.
    Inzwischen ist das Unternehmen wohl vom indischen OYO-Konzern (?) aufgekauft worden, hat den Mitarbeiterstamm mit vorwiegend nicht nach deutschen Maßstäben ausgebildetem Personal besetzt.
    Dies ist für Suchende im Grunde nicht interessant, denn als solche bekommt man die vom Gastgeber selbst erstellte Annonce angezeigt, die dieser auch selbst bezahlt - hohe Kommissionen, wie etwa bei airbnb braucht man nicht bezahlen und der direkte Kontakt zum Gastgeber ist möglich - dies sollte man auch unbedingt nutzen!
    Schwarze Schafe gibt es überall - und Abhilfe schafft nur die Bildung von Vertrauen, welches man nur im persönlichen Kontakt aufbauen kann - ICH verlange diesen von meinen Gästen, denn ich mag keine Irritationen, welche ja leider auch bei Ferienzielen immer wieder einmal auftreten.

Eines ist wichtig zum richtigen Verständnis:
    Nahezu KEINE der Buchungsplattformen "kontrolliert" die angebotenen Objekte - airbnb etwa behauptet dies - ICH habe aber nie einen Mitarbeiter oder auch nur einen Telefonanruf erhalten.
    Das ganze Geschäft beruht auf einem COMPUTER-vermittelten Angebot - die Buchungs-Portale beraten nicht und können auch so gut wie nie Auskünfte geben - auch sind sie in keiner Weise haftbar - gleich für was!!
    Die Mitarbeiter dort sind zumeist angelernte Hilfskräfte - etwa Studenten, die in 1-3 Monaten angelernt werden.
    Ich habe Gespräche führen müssen mit Personal, welches weder die deutsche Sprache noch Englisch etwa beherrschten - auch italienisch oder Französisch waren keine Optionen für Menschen, die aus Asien, Ost-Europa oder der arabischen Welt stammen - es wurde "geradebrecht" oder mit einem so heftigen Akzent gesprochen, dass man Schwierigkeiten hatte etwas zu verstehen - aber all das betrifft den Vermieter, - nicht den Gast!
    Ich muss der Behauptung entgegentreten, man sei nicht erreichbar! Das ist unrichtig !!
    Ich habe einen fließenden E-Mail-Wechsel - und auch einen Rückruf erhalten bzgl. eines technischen Problems!! Zeitnah und bemüht um Aufklärung und Behebung ...!

Mein genereller Rat lautet: Schaut bei den Portalen nach, was infrage kommt, was gefällt, geht dann zum "großen Bruder" GOOGLE (oder DuckDuckGo) und sucht nach diesen Zielen - sie sind fast immer auch dort auffindbar - falls nicht: Vorsicht !!
    Schreibt die Vermieter an, äußert möglichst detailliert Eure Bedürfnisse und Wünsche, Familien-Struktur, Urlaubs-Ziel (Strand und Meer, Kultur und Shopping, etc.)
  • 08.03.2024 von EvitaPeron

Unseriös!! Negative Bewertungen werden erst gar NICHT online gestellt....

• Nachteile: Dialog schwierig, Fragen werden nicht alle beantwortet
    Was soll man mit einem Portal, welches NEGATIVE Bewertungen NICHT online stellt???

Somit kann man viele Urlauber im Vorfeld nicht warnen, auf schöne Texte und geschickt gemachte Fotos der Vermieter reinzufallen.

Bei diesbezüglicher Nachfrage beim Betreiber von Traum-Ferienwohnungen GmbH, in 28217 Bremen wird man dann nur im Kreis geschickt und man stellt sich "nicht gerade helle"....

• 30.10.2023 von mole98

Gefakte Bewertungen???

Ich hatte aufgrund von elf 5*-Bewertungen eine Ferienwohnung in St. Peter-Ording gebucht. Diese entsprach jedoch überhaupt nicht den ausschließlich positiven Bewertungen (..., Gerüche, ungepflegt, z.T. abgewohnt, nicht sauber geputzt ...). Nachdem ich aufgrund des Links des Vermieters auf traumferienwohnungen.de eine "nur" 3*-Sterne Bewertung abgegeben und die Wohnung nicht weiter empfohlen hatte, war diese Kritik einige Tage online. Dann erhielt ich eine Mail, dass sie entfernt werde, weil ich nicht über Traumferienwohnungen gebucht hatte. Auf meinen Einwand, dass der Vermieter mich auf dieses Portal verwiesen habe, erhielt ich keine Antwort mehr.
    Eine ähnliche, negative Kritik war wenige Wochen vorher auch nur einige Tage online.
    Da der Vermieter den Link mit dem Zusatz geschickt hatte, wenn ich die Wohnung weiterempfehlen und gut beurteilen würde, solle ich eine Bewertung abgeben, ist für mich klar, warum negative Kritiken entfernt werden. In den AGBs von traumfereinwohnungen ist zwar aufgeführt, dass nur über sie gebuchte Bewertungen aufgenommen werden, aber ...
  • von ReKni

unseriös, verlogen

• Nachteile: falsche Versprechen/Beschreibungen der Wohnung
    Ich habe eine Wohnung in Novigrad gemietet. Mir war es wichtig, zwei Fernseher zu haben. Die beiden Fernseher habe ich: Einer funktioniert nicht und hängt nur als Deko für die Bilder an der Wand, der andere hat keine deutschen Sender. Dies hatte ich in der Bewertung der Ferienwohnung zum Ausdruck gebracht. Leider wird die Bewertung nicht veröffentlicht. Traum-Ferienwohnung filtert alle schlechten Bewertungen raus.
    Das finde ich unseriös und verlogen, weil potentielle Mieter sich durch die Fotos der Wohnung täuschen lassen.
  • von st355

sehr zufrieden

Wir vermieten seit 3 Jahren über Traumferienwohnung und sind sehr zufrieden. Wir zahlen einen festen Preis – unabhängig von Anfangen und Vermietungen.

Detail: Wir haben den Kalender auf Traumferienwohnung mit iCal synchronisiert. Das funktioniert in beiden Richtungen! Wenn ich bei mir auf dem Handy einen Zeitraum blockiere, beispielsweise für uns selbst oder für Bekannte, dann wird der auch gleich auf Traumferienwohung blockiert. Ohne dass ich mich irgendwie einloggen muss.
  • von Zeeland-Chillout

Mietpreise werden im Inserat nicht zeitnah aktualisiert

• Nachteile: Bearbeitung zu umständlich, Dialog schwierig, Fragen werden nicht alle beantwortet
    • Geeignet für: Privatanbieter
    Wir haben zwei Ferienhäuser in Zeeland und inserieren auf Traum-Ferienwohnungen. Den Belegungskalender und die Mietpreise verwalten wir über webplanner (damit wir alles auf einen Blick haben).
    Fast jedes Mal, wenn ich die Preise anpasse (z.B. um kurzfristig Buchungslücken zu schließen), muss erst die IT eingreifen, bevor die neuen Preise korrekt in der ersten Ergebnisliste angezeigt werden.

Das hilft mir als Vermieter nicht wirklich weiter :-) und sorgt beim Gast ggf. für Unmut, wenn die Preise aktuell dann höher sind.

Auch dass die Gebühren für die Inserate vom Anfragevolumen abhängig sind, ist unangemessen. Es kommt schließlich nicht immer eine Buchung zu Stande.

Unsere Inserate wurden gerade für ein Jahr verlängert - werde mich mal nach was anderem umsehen.

• von D. Wallis

Abzocke nach Lockangebot

• Vorteile: günstige Angebote
    • Nachteile: Inseratpreis super, Buchungspreis hoch
    Wir wollten 5 Nächte im April über Traumferienwohnungen buchen. Laut Inserat 187,- € an der poln. Küste.
    Bei Buchungsbescheid sollten ca. 470,- € gezahlt werden.
    Fazit: Der Anbieter lockt mit günstigen Angeboten und verlangt dann hohe Preise
    Ergebnis: Abzocke durch das Unternehmen.

von st355
    Das ist ja nicht Traumferienwohnung, sondern ein problematischer Anbieter. Immer genau lesen! Die Preise werden vor der Buchung genannt, inclusive aller Nebenkosten. Da gibt es kein Getrickse.
  • von Cilenti

ist der Kunde König?

• Nachteile: Dialog schwierig
    Nein, das Unternehmen "Traumferienwohnungen" vergisst vollkommen, dass der Vermieter die Firma am Laufen hält!
    AGB's werden ohne Zustimmung des Vermieters geändert, auf meinen teuer bezahlten Annoncen erscheint die Werbung eines Dritten! Ohne mein Einverständnis Kontakt eines Verantwortlichen -fehl am Platz!

Das heutige Portal ist nicht mehr empfehlenswert, über Jahre war ich mit 5 Annoncen Kunde, die Zeiten ändern sich!
  • von A. Schmidt

Nie wieder! Die Seite muss gesperrt werden

Es ist hier schon mehrmals bemängelt wurde, da werden den verfügbare Objekte angezeigt, die dann bei Nachfrage angeblich belegt sind, ca. 25 Anfragen versendet, alle ohne ERFOLG! Es ist nur Zeitverschwendung! Höchst wahrscheinlich handelt es sich hier um reine Fake-Angebote ...
  • von Itsmaria

Nicht akzeptable Gebühren

Hier wird nach Anfragevolumem abgerechnet.
    Nein keine Buchungsgebühr.
    Also man muss blechen auch wenn keine Buchung zustande kommt.
    Wo gibt's denn sowas.
    Mit uns nicht. Auf nimmer wiedersehen.
  • von Riuno

Mieter unfreundlicher Anbieter

Casa Puglia in San Pietro in Bevagna
    Wir haben eine sehr schlechte Erfahrung mit einem über Traum-Ferienwohnungen gemieteten Ferienhaus gemacht.
    Das Haus war einfach heruntergekommen und fast schon unzumutbar.
    Trotz eindeutigen Chatverlauf mit Mietzusage, Adresse und Bankverbindung und Fotos die ich an Team Traum-Ferienwohnungen geschickt habe, wollten die meine negative Bewertung nicht veröffentlichen, da es kein Mietvertrag gab.
    Ich finde man sollte den Mietern mehr Vertrauen.
    Auf diesem Wege möchte ich die Leuten dovon warnen den Anzeigen auf dieser Internetseite blind zu vertrauen.
    Es kann gut gehen, muss aber nicht.
    Sehr unseriös in meinen Augen

• von Sandra Weeling Loots

Unzufrieden uber Traum-ferien

• Nachteile: Dialog schwierig, Fragen werden nicht alle beantwortet
    Ich habe für viel Geld eine Annonce und wenn Leute bei mir buchen wollten, konnte man die freie Tagen kar nicht Wahlen. Verkaufmitarbeiter von Traumferien oft angerufen fur Hilfe und erst Heute morgen gelungen aber viel Geld umsonst ausgegeben.
  • von PeerK58

Maßlos überteuert!

Wir inserieren unsere Ferienwohnungen nur noch auf fewostay.de

Nach fewo-direkt.de boykottieren wir nun auch traumferienwohnung.de
    Wenn ich die ganzen Kommentare hier lese war meine Entscheidung mehr als richtig!

von Kaitanger
    fewo-stay.de ?? So ein Portal macht nur Sinn, wenn die Datenbank ordentlich gefüllt ist. Deren Bestand ist ein Witz.
    VG
  • von bumi- Florida

Für Vermieter : Relativ teures Portal- ohne Kulanz-Zugeständnisse

• Geeignet für: Hotelbewertungen, Gewerbliche Anbieter, Privatanbieter
    Seit etlichen Jahren war ich hier Kunde - hatte auch immer eine gute Vermietauslastung - war aber auch auf anderen Plattformen aktiv. - Durch die "Pandemie Covid 19" habe ich jetzt mein hier angebotenes Ferienhaus in Florida verkauft. Unglücklicherweise wurde der Vermittlungsvertrag mit Traumferienwohnungen gerade verlängert. Obwohl jetzt für die Präsentation der Firma keinerlei Kosten anfallen und von der Vertragslaufzeit gerade nur ca 1 Monat verbraucht ist, muss ich die gesamte Jahresgebühr bezahlen - immerhin 300.- Euro. Dieses ist wahrscheinlich durch die allgemeinen Geschäftsbedingungen so abgedeckt. Ich finde diese Verfahrensweise gegenüber einem langjährigen Kunden nicht in Ordnung - eine Teilerstattung hätte ich eigentlich erwartet.☹️
    Hier mag sich jeder seine eigene Meinung bilden....
  • von S. P.

aussageloses Bewertungsportal

• Vorteile: reibungslose Buchung
    • Nachteile: Dialog schwierig
    Wir waren im September über „traumferienwohnungen.de“ 2 Wochen auf Usedom. Der Buchungsvorgang war unproblematisch, aber es gab Probleme mit der Sauberkeit, z.B. dass trotz Corona die Hygienebedingungen nicht eingehalten wurden, auch die Ausstattung war mit z.B. 1 Weinglas in einer Wohnung für 4 Personen zum Teil unzureichend, die Kurkarte wurde uns erst auf Aufforderung und verzögert überlassen und die Kommunikation mit den Vermietern war sehr unerfreulich.
    Wir haben uns aber trotzdem wohl gefühlt und dann insgesamt 3 von 5 Sternen vergeben und uns dabei sehr sachlich und nur an den Fakten orientiert geäußert.
    Die Bewertung wurde nicht veröffentlicht, auf meine Nachfrage und Erinnerung wurde nicht einmal reagiert.
    So erklärt es sich offenbar, dass die angemietete Ferienwohnung keinerlei Bewertungen hat - und bestätigt die Erfahrungen anderer, dass das Portal keinerlei Interesse an ehrlichen Bewertungen hat. Wenn aber jede noch so freundliche und zurückgenommene Kritik abgeblockt wird, sind Bewertungen insgesamt völlig nutz- und sinnlos.
  • von wallensteinchen

So genanntes "Fairness-Prinzip" müsste juristisch geprüft werden

Wir bewerben unser Ferienhaus seit 5 Jahren auf traumferienwohnung.de
    Seit April 2019 wurde das so genannte "Fairness-Prinzip" erzwungen: der Anzeigepreis setzt sich aus dem Buchungsvolumen, genau genommen, dem ANFRAGEvolumen (= Conversions), zusammen. Desto mehr Anfragen, umso teurer wird die Anzeige. Ich sehe darin eine juristische Zweifelslage:
    1. da jedermann eine Anfrage stellen kann, könnte rein theoretisch auch das Portal welche verschicken und so mehr Conversions, sprich Gewinne für die Portalbetreiber, generieren. Nicht jede Anfrage kommt zu einer Buchung, was im Geschäftsalltag normal ist, hier aber teuer bezahlt werden muss.
    2. wegen Corona kam es zu vielen Stornierungen. Was passiert mit den Conversions dann? Die durch Stornierung frei gewordenen Zeiträume führen dann zu wieder neuen Anfragen. Sozusagen doppelte Conversions? Richtig, all das führt zu mehr Gewinn -- aber nur auf Seiten der Portalbetreiber.
    Ich kann leider kein preisliches Entgegenkommen erkennen, bin dieser Willkür, gerade in Zeiten von Corona, ohne Wenn und Aber ausgeliefert.
    Klar, wir können kündigen, aber wir haben uns einen Kundenstamm aufgebaut.
    Wir sind mit dem Portal daher mehr als unzufrieden.

Guten Abend Wallensteinchen,
    wir haben im September 2020 unsere Annonce NICHT verlängert. Wir hatten in den letzten 12 Monaten ganze 4 (in Worten: vier) Buchungen, aber ein Anfragevolumen von fast 6.000 Euro. Unsere Annonce bei Traum-Fewo war immer auf dem neuesten Stand; Kalender wurde täglich aktualisiert.
    Unser Ferienhaus ist seit Mai 2020 durchgehend noch bis Ende Oktober gebucht.
    Bei vielen der Anfragen haben wir uns gefragt, warum die Interessenten überhaupt angefragt haben, z.B. weil der Kalender eindeutig als belegt ausgewiesen war. Wirklich merkwürdig.
    Es wäre tatsächlich interessant, die Handhabung bei Traum-Fewos einmal juristisch prüfen zu lassen.
    Wer hat einen Anwalt im Verwandten- oder Bekanntenkreis und kann sich informieren? Und dann evtl. gemeinsam gegen Traum-Fewo vorgehen.

von Annette2105
    Unser kleines Ferienhaus, das in diesem Corona Jahr 3 Wochen vermietet wurde, hat ein Buchungsvolumen von 14730€!!!!!
    Hahahahaha
    Ich glaube auch, dass viele Anfragen von traumfewo direkt gemacht werden, um das Buchungsvolumen hochzutreiben.
    Abgesehen davon, diskutiere ich seit 2019 jedes Jahr über die Höhe der Rechung.
    Es hilft, die automatische Abbuchun NICHT zu aktivieren.
    Dann warten, bis die astronomische Rechnung eintrifft.

Dann anrufen und diskutieren.
    Heute mit 2 verschiedenen Mitarbeitern.
    Ein " Sonderangebot" bekommen, über das ich nachdenken werde,
    bis 27.11. habe ich Zeit.
    Je näher wir diesem Datum kommen, desto kribbeliger wird traumfewo.
    Ich hoffe also auf ein noch besseres Angebot.
    Ein Bekannter von uns hat ein besseres Angebot bekommen.
    Viele Grüße aus Kärnten
    P.S.: Es nervt einfach nur noch..
    Kenne Leute, die nur noch über airbnb vermieten.

30.03.2024 von KiuMars
    "kenne viele Leute, die nur noch über airbnb vermieten"
    Soll DAS eine Empfehlung sein?
    Es gibt kostenlose Anbieter (wie Ferienhausmiete.de), die gut und seriös vermitteln.
    Da braucht niemand 17% (Minimum) an airbnb als computervermittelte(!!) Vermietungen zu entrichten.
    Bei einem Mietpreis von "nur" 2.000€ (für 14 Tage) fließen da eben einmal 340€ in die Taschen von airbnb.
    Sein "hochbezahltes Fachpersonal" bezieht airbnb häufig aus den örtlichen Universitäten, den nicht sonderlich hoch bezahlten Studenten dort, deren Sprachkenntnisse genutzt werden. Die "Ausbildung" ist in weniger als 3 Monaten gelaufen, Zugang zur Team-Leitung hat man nicht, Änderungen, Anpassungen kann man wegen fehlender Berechtigungen nicht bewerkstelligen - die Hotline-Mitarbeiter fühlen sich überfordert.
    Die stets gepriesene Kontrolle der Vermieter findet NICHT statt !! Ich habe noch nicht einmal einen Anruf erhalten !! Als mir ein krimineller Mexikaner geschickt wurde, hat man mir nicht im Geringsten(!) geholfen.
    Fast alle Vermieter findet man auch anderswo - und nicht so teuer ! Vor Allem auch mit GOOGLE !!

Fazit: airbnb ist etwas für Faule, die keine Lust haben sich mit ihrer Freizeit richtig auseinanderzusetzen !!
  • von Zoomi999

Pro und Kontra Ferienhausvermittlung

aus der Sicht eines Urlaubers.
    Ich habe bereits einige Ferienwohnungen gemietet. Über beide Portale. Keine Unannehmlichkeiten gehabt. Was mir am meisten aufgefallen ist, der selten aktualisierte Kalender. Was immer zu unnützen Anfragen geführt hat. Die Antworten dauerten oft Tage.
    Ein weiterer Kritikpunkt von meiner Seite, sind 7 Tage Mindestaufenthalt bzw. Anreise nur Freitags möglich.
    In der heutigen Zeit muss man häufig seinen Urlaub kurzfristig buchen. Neue Arbeitswelt....
    Bewertungen sind manchmal fragwürdig. Waren die Gäste wirklich in diesem Objekt?

Bevor wir Buchungsportale benutzen suchen wir private Anbieter mit eigener Homepage. So gibts es gleich direkten Kontakt. Man erwartet doch nicht als Suchender eine Antwort in den nächsten Minuten. Ich denke das ist doch gut für alle. So kann man sich doch am besten vermarkten. Was spricht dagegen?
    Was kurzfristige Stornierungen in dieser Hinsicht betrifft ist natürlich nicht einfach zu lösen. Rechtlich kenne ich mich damit nicht aus. Das Problem hatten wir dieses Jahr auch mit einer Ferienwohnung. Der Vermieter durfte wegen Corona nicht vermieten und hat einen Tag vor Anreise storniert.
    Über ein Portal gebucht, wären wir wohl nicht sofort informiert worden und wären sicher angereist. Was dann natürlich keinen mehr interessiert hätte. Die Hotline ist selten erreichbar!!!

Hallo Zoomi999
    Anreise immer freitags? Wer bietet dies denn an? In der Sommer-Hauptsaison vermieten die meisten Vermieter von Samstag zu Samstag. Wir bieten Samstag oder Sonntag an, also 6 Nächte. Wenn ein Gast in der Hauptsaison nur z.B. 4 Nächte buchen würde, stünde die restliche Woche leer = Verlust für Vermieter.
    Wir machen es jetzt so - wie auch einige andere Vermieter - und bieten keine Kurzurlaube unter 5 Nächten mehr an. Wir haben ja erlebt, dass die Umwelt/Luft sich erholt hat in diesem Jahr durch weniger CO2-Ausstoß.
    Statt 2 x je 3 Nächte, wo 2 x Gäste mit dem Auto hin- und wieder zurückfahren müssen, wären es bei 6 Nächten nur 1 x Hin- und Rückfahrt, also nur halb so viel CO2-Ausstoß.
    Zum Thema der kurzfristigen "Stornierungen": Wenn man eine Ferienunterkunft bucht, ist man einen VERBINDLICHEN VERTRAG eingegangen. Wir selber stellen auch immer noch einen Beherbergungsvertrag aus (mit Unterschriften) . Das Vertragsrecht kennt keine "Stornierung". Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden; man muss sich auf den anderen verlassen können. Wenn der Gast also meint, er muss "stornieren" (richtig wäre: kündigen), dann muss er trotzdem zahlen, nämlich 90 % bei Fewos. Damit der Gast keinen finanziellen Verlust erleidet, schließt er eine Reisekosten-Rücktrittversicherung ab; diese kostet gar nicht viel - je nach Mietwert und Dauer um die 20 - 35 Euro.
    Wäre es denn fair, dem Vermieter einfach abzusagen, und dieser soll dann den Verlust tragen, weil die Fewo dann evtl. leer steht? Der Vermieter hat doch nicht die Vertragskündigung zu verantworten.
    Was glauben Sie, wieviel "Omas" schon gestorben sind!
    LG

Hallo Nautilussus,
    zum Thema Anreise Freitags gibt es reichlich Beispiele. Ab 15 uhr bis darauffolgenden Freitag Abreise 10 uhr.
    Wir suchen generell mit täglicher Anreise.
    Zu Stornierungen hatte ich lediglich geschrieben, dass es besser ist wenn man mit dem Vermieter persönlich in Kontakt ist als über Vermittlungsportale. Deren Hotlines ständig nicht zu erreichen sind.
    So wurde wie in meinem Beispiel auch eine unnütze Anreise vermieden.
    Um noch einmal auf die Buchungsdauer zurückzukommen. 6 oder 7 Tage ist ja in Ordnung. Bei kürzeren Aufenthalten nutzen wir eh Pensionen oder Hotels.

Leider, ist es in der Zwischenzeit so, dass man zwei zusammenhängende Wochen Urlaub bekommt und den Rest in kleinen Teilen nehmen kann. Und keine Rücksicht auf die anderen Familienmitglieder genommen wird. Dann hilft es sehr wenn tägliche Anreise möglich ist.

von Annette2105
    Wir sind auch auf traumferienwohnungen, da wir es uns nicht leisten können, unsere eigene Homepage so intensiv zu bewerben, wie es nötig ist, um Gäste zu bekommen.
    Eine eigene Homepage kostet locker 1000€, und sie müssen einen SEO haben, der die eigene Seite irgendwie auf google bringt.
    Was meinen Sie, was es kostet, auch nur auf den ersten 10 Seiten zu sein?
    Sehen Sie bei den eigenen Homepages, die Sie ja bevorzugen, bis auf Seite 50 oder 60 nach?
    Das macht kein Mensch

Hallo Anette2105,

nein ich suche nicht bis auf googleseiten 50...

Das geht viel einfacher. In Googlemaps den Urlaubsort anzeigen lassen und in der Suche Ferienwohnungen angeben. In Sekunden, bekommt man alle angezeigt.
    Wohnungen von Privat sowie auch Ferienappartments von Pensionen oder Hotels.
    Auch der Tagespreis wird angezeigt.
    Links führen entweder zur Homepage des Ferienhausanbieters oder zu den Ferienportalen. So sieht man auch auf welchen Portalen das Objekt angeboten wird.Man kann sich gleich noch die Lage aussuchen, ob abseits oder im Zentrum des Ortes. Satellitenfunktion oder 3D alles vorhanden. Die Strasse in der das Objekt sich befindet sich ansehen usw.
    Nebenbei Bilder und Infos sowie Bewertungen ansehen.
    Auf diese Weise suche ich seit über 10 Jahren Unterkünfte.
    Immer bestens untergekommen !!

Annette2105
    Ich habe meine eigene Seite über jimdo. de selbst erstellt - völlig kostenlos!!!
    Natürlich muss man ein wenig Zeit investieren für die SEO-Sichbarkeit und um bei Google angenommen zu werden.
    Wir haben unsere Seite nach 1 Jahr auf PRO umgestellt; das kostet in 2 Jahren 198 Euro.

von Zoomi999
    In der Zwischenzeit sind ein paar Jährchen vergangen und wir praktizieren immer noch die gleiche Suche über Google nach Ferienwohnungen. Immer gut untergekommen. Kontakte zuverlässig.

Einmalig ein empfohlenes Portal genutzt - Pierre & Vacances. Dies ist ein Portal mit eigenen Unterkünften.
    Bilder und Beschreibung entsprachen nicht der vorgefundenen Wohnung, lediglich die Aussenanlagen waren wie gezeigt und beschrieben.
    Es war auszuhalten für 9 Tage, da man oft unterwegs ist.

Dies bestätigt für uns wieder nur Privatanbieter mit Homepage zu nutzen.
  • von Aunda

Bewertungen sind Fake

• Vorteile: viele Angebote
    • Nachteile: Bearbeitung zu umständlich, Dialog schwierig
    • Geeignet für: Privatanbieter
    Habe dieses Jahr Objekt 52886 in De Haan Belgien gebucht.
    Wir waren mehr als unzufrieden mit der Unterkunft.
    Hier einige Gründe: Sehr strenger Putzmittelgeruch, an drei Orten in der Wohnung schärfste Putzmittel vorgefunden. Versprochene Fahrräder nicht verwendbar. Überall in der Wohnung Verhaltenszettel. Backofen und Herdplatten total verschmutzt. De Haan ist nicht gerade die Perle der Küste, viel Verkehr und Ampeln, Strand und Promenade nicht die schönsten, Gastronomie auch sehr schwierig.
    Und die Krönung, die Vermieterin hat bei der Kautionsabrechnung unberechtigte Abzüge vorgenommen. Z.B. 10.- Euro für das Ausräumen des Geschirrspülers und noch mal extra den Strom- und Wasserverbrauch der Putzfrau hinzugerechnet. Wir fanden das oberkleinlich.
    Wir haben dann bei Traumferienwohnung eine entsprechende Bewertung hinterlassen wollen, dies war leider nicht möglich und wurde von denen immer wieder unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt. 4 Versuche wurden unternommen mit verschiedensten Formulierungen und immer wieder von denen abgeschmettert.
    Daher sind wir der Meinung, dass die Bewertungen bei Traumferienwohnungen nicht ernst genommen werden können und mehr Fake als Wahrheit darstellen. Die schützen einfach Ihre Kunden, die denen das Geld bringen.
  • von Mannomann

Traum-Ferienwohnungen.de

• Nachteile: Dialog schwierig, Abbuchung vor Vertragsabschluss
    Wir haben diesen Sommer eine Ferienwohnung über diese Organisation gebucht, es war ein totaler Reinfall ! Unterorganisation Casalario unter Frau S., als Vermittlerin. Das Haus heißt Casa Angelica am Comer See im Norden bei Gera Lario.
    Das Haus war bei Ankunft in katastrophalem Zustand, heilloses Durcheinander, total verdreckt und hat uns regelrecht in die Flucht geschlagen.
    Wir haben uns eine neues Wohnung gesucht, ohne Schadensersatz !
    Die Besitzerin der Casa Angelica sitzt in Liechtenstein, Vermittlerin irgendwo in Deutschland ..... absolut unseriös und deshalb: Finger weg !!!

von nautilussus
    ich denke, dafür ist Casalario bzw. der BEsitzer der Unterkunft verantwortlich, nicht traum-ferienwohnungen.de
    Man sollte sich genau erkundigen, bevor man bucht, wer der eigentliche Vermieter/Vermittler ist. Über ein BUCHUNGSPortal würden wir NIE buchen, sondern immer nur direkt beim Vermieter.
    Wir sind jetzt auch weg von Traum-Fewo, aber aus anderen Gründen.
    Grüße
  • von nautilussus

An__ ALLE,__ die__ eine__ Alternative__ suchen.

Wir sind seit kurzer Zeit bei

Mit Traum-Fewos haben wir Schluss gemaht, unverschämte Kosten, denn das "Fairness-Prinzip" bezieht auch Anfragen mit ein, die nie zu Buchungen werden und - wer weiß von wem - abgeschickt wurden.

Bin ganz Ihrer Meinung.
    Leider ist das von Ihnen vorgeschlagene Portal nur für Deutschland, oder habe ich da was übersehen?
    Ich bin bei www.ferienhausmiete.de und sehr zufrieden.
    LG

von nautilussus
    Ja, ist nur für Deutschland. Hatte wohl nicht verstanden, dass Ihre Ferienunterkunft in Portugal ist.
  • von WoWi

Was sind Bewertungen bei Testberichte.de wert?

• Vorteile: reibungslose Buchung, sehr übersichtlich
    Wir schätzen den direkten Kontakt zu den Vermietern, den Traum-Ferienwohnungen.de uns ermöglicht. Weil sie nur die Plattform zur Verfügung stellen und leiten sie unsere Daten direkt an den Vermieter weiter. Andere Portale (z.B. FeWo) geben meine persönlichen Daten (Telefon, eMail) erst nach einer Buchung weiter. Mit der online-Buchung entstehen zusätzliche Forderungen an Mieter und Vermieter für einen sogenannten Service:

Mieter erhalten Garantien, z.B. "sichere Zahlung" (die Miete wird sofort abgebucht, das Geld geht sofort an Dritte, FeWo lehnt lt. AGB jede eigene Haftung ab. Wo bleibt mein Geld? Der Vermieter bekommt es erst nach meiner Abreise.)
    Dem Vermieter wird eine Haftpflichtversicherung versprochen, die haftet aber nur, wenn ich einem Dritten !!! einen Schaden zufüge. Wenn meine Kinder beim Vermieter etwas kaputt machen muss ich trotzdem bezahlen. Wem dient die Versicherung, die ich als Mieter mit bezahle?
    Diesen ganzen und noch viel mehr Quatsch gibt es bei Traum-Ferienwohnungen.de nicht, da herrschen klare Verhältnisse - und wir sparen ca. 15 % Preisaufschlag !!!

von nautilussus
    Sprrechen Sie denn von Traum-Ferienwohnungen.de ??
    Welche "Garantien"ß
    Traum-Fewos ist wie eine Zeitung, in der ich eine Annonce schalte, und den Rest mache ich als Vermieter alles selber
  • von Kalle Zi

Etikettenschwindel beim Inseratpreis

In der Werbeeinblendung bewertet D. R. die Preisgestaltung für Vermieter auf der Startseite bei Traum-Ferienwohnungen wie folgt: "mit einer einmaligen Jahresgebühr kann ich so viele Anfragen generieren wie möglich, ohne weitere Kosten"
    Das ist definitiv falsch!! Unter dem Deckmantel "Fairness-Prinzip" wird der Inseratspreis willkürlich nach oben geschoben, so daß sich in unserem Fall der Anzeigenpreis bereits verdoppelt hat.
    Wer dann noch- weil die Zahl der Anfragen so dürftig war- ein Top-Inserat bucht, schraubt indirekt den Anzeigenpreis noch weiter nach oben, weil ja das angefragte Buchungsvolumen auch gestiegen ist.
    (so begründet TFW die Preiserhöhungen... egal ob tatsächlich jemand bucht. Nur die Anfragen zählen)
    Absolut intransparent und unseriös so etwas. Bezüglich der Werbung auf der Startseite bei TFW sehe ich einen Etikettenschwindel.....
    Das haben sich die Leute von TFW schlau ausgedacht: 3x verdienen: Inseratpreis, Top-Inserat, dann die Erhöhung bzgl. "Fairness-Prinzip"...
    mit uns jedenfalls nicht mehr!!

von nautilussus
    Ja, Traum-Fewo wurde ja auch von jemandem aufgekauft, genau wie damals Fewo-Direkt, die seit den 1990-er Jahren von einem seriösen kleinen Unternehmen in Kassel (?) von Amis (?) aufgekauft wurden.
  • von Wolfgang_86

Achtung Abzocke

• Vorteile: günstige Angebote
    • Nachteile: Dialog schwierig, Abbuchung vor Vertragsabschluss, hohe, nicht gerechtfertigte Servicegebühren, Geld wird nicht rechtzeitg ausgezahlt, Fragen werden nicht alle beantwortet
    Wir haben am Gardasee über das Portal Traum Ferienwohnung gebucht. ... Geld wurde sofort abgebucht von der Kreditkarte, obwohl wir die Option vor Ort Bezahlung gewählt hatten. 2 Monate vor der Covid-19 Krise hatten wir aus persönlichen Gründen storniert. Wir erhielten sogar eine Stornierungsbestätigung. Anschließend aber kein Geld mehr zurück. Auf mehreren Email Anfragen antwortet Frau C. K. nicht mehr. Man wird komplett ignoriert. Es ist schlicht egal. Geld wurde kassiert, keine Dienstleistung vollbracht.
    Diesen Veranstalter meiden!

von Junger Hanns
    Warum soll Ihnen der Vermieter das Geld erstatten, wenn Sie aus eigenen, persönlichen Gründen stornieren?
    Wer soll denn Ihrer Meinung nach dem Vermieter den Schaden ersetzen, den Sie verursacht haben?

von nautilussus
    Der Meinung bin ich auch. Wenn der Gast vom Gardasee den Vertrag kündigt, muss er trotzdem zahlen - hoffentlich hat er eine Reise-Rücktrittkosten-Versicherung abgeschlossen. Oder er stellt einen Nachmieter. Allerdings muss der Vermieter auch einen Nachmieter suchen - zumindest hier in Deutschland ist das so und den Erlös daraus verrechnen.
    Ich kann auch nur sagen: Pacta sunt servanda!

von Wolfgang_86
    Wir hatten das gleiche Problem mit dem Veranstalter! Wir dachten ebenfalls es gäbe eine Stornogebühr wie überall woanders auch und den Restbetrag zurück. Pustekuchen! Kein Geld, keine Antworten. Anrufe werden sogar sofort aufgelegt. Bei den "Kleinbeträgen" lohnt sich der Gang zum Anwalt nicht. Traum-ferienwohnungen kann ich ebenfalls nur abraten.
    Wir machen nur noch über booking.com

von Junger Hanns
    Mit Verlaub, aber Sie können nicht einfach davon ausgehen, dass die Stornierungsbedingungen überall identisch sind.

Allerdings ist es von diesem Anbieter/- in auch nicht in Ordnung, nicht auf das Anliegen zu reagieren oder direkt aufzulegen.

Insofern kann ich nur empfehlen, die AGB's genau zu lesen/ überprüfen.

von nautilussus
    Wer eine Buchungsanfrage stellt und der Vermieter bestätigt, ist ein verbindlicher Vertrag entstanden. "Stornierung" kennt das Vertragsrecht nicht.
    Wer bei uns bucht, zahlt 90 % der Miete. Erlös aus evtl. Ersatzvermietung wird abgezogen.
    Pesch, wenn der Mieter keine Reisekosten-Rücktrittversicherung abgeschlossen hat, die gibt es schon preiswert.
    Können Mieter sich denn nicht vorstellen, dass eine Kündigung des Mietvertrags einen Verlust für den Vermieter bedeutet???

von nautilussus
    Booking.com die schreiben: Buchen Sie jetzt, Sie können jederzeit wieder stornieren.
    Ja ist das denn seriöses Geschäftsgebaren??? Ich halte als Vermieter die Fewo frei und sage anderen anfragenden Gästen ab, und dann "storniert" der Gast einfach?
    Nein - danke, ich würde niemals meine Fewo bei booking.com annoncieren.

von Wolfgang_86
    Wow das es sowas noch gibt. Wir wollten unseren zwei wöchigen Urlaub mit der Familie da buchen, aber in der Situation kann der Lockdown etc. schnell da sein. Wenn ich das lese weiß ich sofort das ich im Stornierungsfall keinen Gutschein, Geld noch Antwort bekomme.
    Wir buchen woanders.

Hallo, Wolfgang_86
    als der Lockdown in Deutschland kam, haben wir allen Gästen, die von März (?) bis 15. Mai bei uns gebucht hatten, ihre Anzahlung anstandlos zurückgezahlt. Danach durften wir wieder vermieten.
    Das war so seitens der Regierung ja auch geregelt. Wenn jemand jedoch aus persönlichen Gründen den Vertrag außerdelb der Lockdown-Zeit kündig, ist das seine Privatsache, gegen die man sich versichern kann (Reisekosten-Rücktrittversicherung, die wir allen Gästen empfehlen und die auch in der Regel BILLIGER ist, als eine Stornogebühr).

Hallo Wolfgang_86,
    ich bin's noch einmal.
    Ja, die gibt es noch, die seriösen Vermieter und auch seriöse Gäste.
    Stellen Sie sich doch einmal vor. SIE SELBER hätten ein Ferienhaus für 2 Wochen vermietet zu rund 1.000 Euro Miete, und am Abend vor Anreise ruft der Gast an, er könne nicht kommen, "weil die Oma gestorben" sei.
    1.000 Euro futsch. Sie wären sicherlich auch "not amused"!!!

von nautilussus
    ich blicke da nicht ganz durch. Wo kann Traum-Fewo denn vom Gast direkt abbuchen?
    Wenn wir eine Buchung erhalten, wickeln wir ALLES SELBER ab, mit Anzahlung und Restzahlung 14 Tage vor Anreise.

Hallo Wolfgang_86
    Sprechen Sie denn hier tatsächlich von traum-ferienwohnungen.de ???
    Ich weiß gar nicht, wo man da direkt zahlen muss bzw. welche Servicegebühren verlangt werden.
    Melden Sie sich doch bitter mal!
  • von Natkat

traum-ferienwohnungen.de - NEIN DANKE !!!

• Nachteile: Für Vermieter: kostenintensiv! Für Mieter: auch !!!
    • Geeignet für: Hotelbewertungen, Schnäppchenjäger, Gewerbliche Anbieter
    Liebe Vermieter,

meine erste Kundennummer war, glaube ich, unter hundert...

Wenn ich es recht erinnere, waren die ersten Erfolge mit dem Portal so gut, dass ich andere damit infiziert habe !!!

Ein paar Jahre später gingen die Anfragen zurück, die Preise für das Inserat entwickelten sich gegenläufig.

Ich entschuldige mich immernoch für diesen Tip und bin mir sicher, dass wenn ich mit allen meinen Mittätern Kontakt aufgenommen habe, sie ihr Inserat kündigen werden.
    Naja, die meisten haben es ja schon getan ... ;-)

Fewo-direkt war eines der ersten Portale, die, sagen wir mal, übermütig geworden sind und Mieter mit hohen, nicht leistungsgerechten Gebühren in ihr Boot holen.
    traum-ferienwohnungen.de eifert diesem System nach.

Liebe potentielle Mieter,

airbnb ist auch einen Versuch wert - die Wertschöpfung eines Portals oder eben dieses zu erfahren...

Sollten sie auf dem ehrlichen Weg ein Ferienobjekt suchen - ganz einfach !!!

Nutzen sie traum-ferienwohnungen.de oder airbnb.com !!!
    Suchen sie sich ihr Urlaubsdomizil aus und dann über den Namen des Objekts, über die Adresse oder andere Merkmal das Objekt auf anderen Portalen !!!

Eines kann ich ihnen versprechen...
    4 x gut Essen gehen brauchen sie in ihr Urlaubsbudget nicht mehr einzurechnen !!!

Kündigen bei Traum-Ferienwohnungen.de

• Nachteile: kaum Buchungsanfragen, hohe, nicht gerechtfertigte Servicegebühren
    Auch wir werden unser Inserat nicht verlängern. Abzocke!!!
    Einfach unterirdisch. Seit Ewigkeiten keine Buchung mehr, obwohl alles auf dem neuesten Stand.

• von Junger Hanns

Wieder eine Preiserhöhung auf Traum-Ferienwohnungen.de

• Nachteile: kaum Buchungsanfragen, hohe, nicht gerechtfertigte Servicegebühren
    • Geeignet für: Gewerbliche Anbieter, Privatanbieter
    Die negative Entwicklung mit Traum-Ferienwohnungen.de nimmt einfach kein Ende, die erneut die Preise massiv erhöht haben. Ein Jahresinserat kostet nunmehr rd. 400€.

Ich habe mich nun entschlossen, meine Ferienwohnungen dort nicht mehr inserieren und habe diese auf www.global-appartements.de eingestellt. Das Portal ist sehr übersichtlich und attraktiv gestaltet und ein Inserat ist derzeit für nur 99€ zu haben und kann viel besser und aussagekräftiger dargestellt werden, als auf anderen Portalen die ich kenne.

von MBHilden
    Wie kommen Sie auf 400? Laut Webseite 23 Euro Monat macht 329 Euro inkl. Steuer?

Oder haben Bestandsvermieter einen anderen Preis ?

von Junger Hanns
    Laut Traum- Ferienwohnungen unter "Vermieten & inserieren" kostet ein Inserat nunmehr 28€ pro Monat zzgl. MwSt.. Macht nach Adam Riese rd. 400€ p.a.
    Das entspricht einer erneuten Preiserhöhung von ca. 22 % ohne irgendeinen Mehrwert. Davon abgesehen erachte ich diesen Preis als unverschämt teuer und unvrhältnismäßig.

von wallensteinchen
    traumferienwohnung.de verdient an den Buchungsanfragen. Kommen viele rein, wird die Anzeige immens teuer.

von Benutzer
    Leider kann ich die Seite global-appartments nicht finden. Sehr schade.
    Ich habe auch seit langer Zeit keine Buchungen mehr über Traum-Ferienwohnungen mehr bekommen.

von Junger Hanns
    Die Seite ist über www.global-appartements.de erreichbar

von Sommerglück
    Auch wir haben unser Ferienhaus bei Traumferien-Wohnungen seit 2 Jahren gekündigt, da nur noch sehr wenige Anfragen gekommen sind und sich keine Buchungen generieren ließen, da die Kriterien nicht gestimmt haben.
    z.B. Mitbringen von Haustieren, obwohl extra hinterlegt ist: keine Haustiere
    mehr Gäste als die erlaubte Höchstanzahl, bei uns zählen auch Kinder, sobald sie ein eigenes Bett nutzen, bzw. einen Platz im Fahrzeug beanspruchen.
    Den Tipp stattdessen bei global-appartements zu inserieren bin ich gefolgt. Besonders angetan war ich, dass es eine extra Rubrik gab für "allergikerfreundliche Unterkünfte".
    Aber welche Enttäuschung als ich bemerkte, dass dann auch Raucher und Haustiere aufgenommen werden. Das widerspricht jeder Regel für Allergiker. Der dortige Mitarbeiter hat dafür kein Verständnis! Abgesehen davon, dass die Hausbesitzer eine bestimmte Ausstattung des Hauses garantieren müssen.
    Also, ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Portal für Ferienimmobilienbesitzer, das eine gute Reichweite bietet, auf Qualität achtet und für die zu wählenden Ausstattungskriterien eine Definition hinterlegt hat.

von Junger Hanns
    Wenn Mieter Haustiere oder mehrere Personen mitführen, gleichwohl es nicht gestattet ist, obliegt es der Vertragsgestaltung und Obliegenheit des jeweiligen Vermieters/ Eigentümers.
    Auch gibt es verschiedene Arten von Allergien. Demnach obliegt es dem Mieter/ Allergiker sich zu erkundigen, wie die Unterkunft konzipiert ist. Ob Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung in jeder Hinsicht für Allergiker geeignet ist, wage ich zu bezweifeln, da jede Unterkunft von Gräsern, Bäumen und anderen allergischen Auslösern umgeben ist.
    Ihre Ausführungen hinterlassen den Eindruck, als seien Sie mit sich selbst äußerst unzufrieden und lassen dies an Dritten aus.
  • von U.Kalem

Traumferienwohnung.de Betrugsfall bei Wohnungsvermittlung

• Nachteile: keine anständige Kundenbetreuung
    2019-07-17_Betrugsfall auf…

2019-07-17_Betrugsfall auf Traumfetienwohnung.de angezeigt und permanente Vertröstung

2019-07-17_Betrugsfall angezeigt und Finanzieller Schaden
    ich kann leider immer noch nur sehr schlechtes Berichten. Im April dieses Jahres habe ich für die Familie und mich auf der Traum-Ferienwohnungen.de Seite für ein Haus in Holland entschieden. Die Anzeige und auch die Mail-Korrespondenz lies nicht auf einen Betrug schließen.
    Angebot, Mietvertrag, Buchungsbestätigung, Zahlungsbestätigung....alles lief wie gewohnt.
    Bis die Nachricht der vermeintlichen Insolvenz der Muttergesellschaft per Mail versendet wurde. Ein Schock und auch eine große Überraschung, für anscheinend alle Beteiligten. Seit dem ist die Domain des Vermittlers; Vorsicht: "Creators of Retail BV" abgeschaltet, keine Telefonnummer mehr erreichbar, weder in Rotterdam, Eindhoven, Utrecht.....alles tot. Firma verschwunden. Das ist nun exakt zwei Wochen her. Wir haben mittlerweile bei der Bundeskriminalpolizei Abt. Internetkriminalität eine Anzeige geschaltet. Nach der letzten Info, am gestrigen Tag, liegt auch schon ein Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft vor.
    Unterm Strich, großer finanzieller Schaden über 2.000€, nette Zuhörer bei der Internetseite Traum-Ferienwohnungen.de und beim" deutscher Verband für Ferienwohnungen", aber Hilfe Fehlanzeige.
    Wir stehen alleine da und können es nicht fassen, dass man so hilflos dem ganzen gegenübersteht. Trotz Siegel und Trustpilot und diesem ganzen nutzlosen Prüfsiegel....... Bis heute steht die Plattform Traumferienwohnung.de nicht ihren Kunden gegenüber zur Seite. Ein Hoffnungsschimmer iegt derzeit bei dem europäischen Verbrsucherschutz. Die haben sich unser Problem angenommen und prüfen rechtliche Schritte.
    Halte euch auf dm laufenden
    Beste Grüße
    U.Kalem

von nautilussus
    "Insolvenz der Muttergesellschaft". Wer ist das, Ihr Vermieter? Dann zeigt sich mal wieder, dass man besser bei einem privaten Vermieter bucht als bei irgendwelchen Unternehmen.

von Junger Hanns
    Mit Verlaub, aber wie sieht die Situation denn aus, wenn ein privater Vermieter insolvent ist? Ist ein Mieter dann wirklich besser gestellt???

von U.Kalem
    Hallo, natürlich ist der Mieter nicht besser gestellt.
    Aber das Problem ist folgendes:die Insolvenz ist nicht real. Keine Insolvenz und keine Eintragungen im holländischen Handelsregister. Der Vermieter wie auch der Insolvenzberater sind spurlos verschwunden. Es sind bereits Ermittlungen eingeleitet, weil auch bis heute keine Nachrichten oder Mitteilungen bekannt sind. Hilfe von Traumferienwohnungen.de gibt es seit Beginn des Dramas auch nicht.
    Ich kann nur warnen und dringend von weiteren Buchungen abraten.
  • von Petzold

Verantwortung geht anders

ich hatte im august ein ferienhaus über das portal gemietet. der gastgeber hat nachweislich ein deutlich schlechteres und auch günstigeres haus ( im katalog 600€ weniger ) ,,geliefert,, . das objekt welches ich von ihm gemietet habe , war auch nachweislich schon die ganze saison verbucht. meine kaution habe ich bis heute auch noch nicht. auf meine nachfrage bei traum-ferienwohnungen , wurde auf die strikte trennung des portals mit den vermietern/ gastgebern hingewiesen.
    ich bin der meinung , das bei einem so offensichtlichen betrug schon ganz klar ,,kante ,, gezeigt werden muss. letztendlich habe ich über das portal gebucht und da verlangt es eigentlich schon der gute ton sich darum zu kümmern.

von Ferienwohnung Gemüsehof Röben
    Wir vermieten schon über 10 Jahre unsere Ferienwohnung über Traumferienwohnungen. sind bis jetzt gut damit gefahren. Wenn Sie Ihre Kaution noch nicht von dem Vermieter wieder haben , liegt es an dem Vermieter , aber nicht an Traumferienwohnungen , das ist Sache des Vermieters damit hat Traumferienwohnungen nichts mit zu tun. Ich bin natürlich auch nicht gerade davon erbaut das die Anzeigen so teuer geworden sind.
    Auch bei uns laufen Anfragen ein die ich immer gleich beantworte und nie wieder eine Antwort von den Ferienwohnung suchenden höre oder eine Rückantwort bekomme , dieses liegt aber an den Ferienwohnung suchenden und nicht an Traumferienwohnungen . es grüßt M. Röben Ferienwohnung " Gemüsehof Röben"

Hallo, Ferienhof Röben,
    selbst wenn es am Gast liegt, der anfragt und hinterher nichts mehr von sich hören lässt: Es ist nicht richtig, dass das dann angefragte Anfragevolumen (Euro) herangezogen wir für die spätere "faire Inseratsberechnung".
    In meiner Annonce ist ALLES EINDEUTIG ersichtlich: Preise, Zusatzpreise, aktueller Kalender und alle weiteren Details; einfach ALLES. Da braucht man nicht vorher zu fragen, ob die Fewo frei ist und was sie kostet.
    Und: auch wir stellen fest, dass seltsame Anfragen kommen, auf die man nie eine Antwort erhält ...
  • von nautilussus

Ist Traum-Ferienwohnungen.de inzwischen ein zweites Fewo-Direkt ???

• Nachteile: keine anständige Kundenbetreuung, kaum Buchungsanfragen, hohe, nicht gerechtfertigte Servicegebühren
    Ich glaube ja. Seit der Übernahme durch - tja, wer ist denn jetzt Eigner von TFW? - hat sich so einiges verschlechtert. Werden auch nicht verlängern, wenn es Anfang nächsten Jahres ansteht.
    Es gibt so einiges, was uns nicht mehr passt: z.B. werden Preise nicht angezeigt. Wenn Rentner sich aussuchen können, ob sie zu einer preisgünstigen Saison verreisen möchten, müssen sie umständlich alle möglichen Termine eingeben, um herauszufinden, ob sie eine günstige Saison erwischt haben.

... Jede Menge Leute fragen nach Dingen, die klipp und klar in unserer Annonce stehen - und der angefragte Preis wird dann natürlich herangezogen, eine Buchung erfolgt jedoch nicht..
    Ich könnte noch mehr Punkte aufführen, aber das ist müßig. Für uns steht fest: Keine Verlängerung mehr.
    AirBnb ist für uns keine Alternative. Pacta sund servanda (Verträge sind einzuhalten) gilt dort nicht; bei Airbnb möchte man die Gäste am liebsten noch 1 Tage vor Anreise kündigen lassen können, und der finanzielle Verlust geht dann zu Lasten des Vermieters, aber Airbnb hat s e i n e Gebühren natürlich erhalten.
    Ferienhausmiete ist eine Alternative. Zurzeit jedoch kämpfen die noch mit einigen technischen Problemen.

von Benutzer
    Guten Tag, ich habe die gleiche Meinung wie Sie. Im letzten Jahr habe ich Traum Ferienwohnungen mitgeteilt, dass ich nur verlängere, wenn ich den gleichen Preis wie vorher bekomme. Das hat geklappt.
    Aber es kommen nicht wirklich viele Anfragen, diedann auch eine Buchung werden.
    Mit Ferienhausmiete habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und von technischen Problemen bisher nichts bemerkt.

Zu den technischen Problemen bei Ferienhausmiete.de
    Um nur E-I-N Beispiel zu nennen: Ich versuche seit Tagen, die Anzahl der Belegmonate auf 15 Monate zu erhöhen, damit der Gast schon den Sommer 2020 sehen und evtl. buchen kann. Klappt nicht. Es werden immer nur 6 Monate angezeigt. Auch heute noch 30.10.2019
    Und es gibt noch einige Probleme, die zu umständlich sind, hier aufzuführen.
    Ich kontrolliere immer alles, wenn ich etwas geändert habe, sodass ich immer genau sehe, ob es funktioniert oder nicht.
    Doch, ein Beispiel fällt mir noch ein: Ich hatte ein Last-Minute-Angebot z.B. "ab 12.09. - 20.09".
    Dann zeigt FeHsMiete an: ab 13.09. - 20.09. Wenn ein Gast "ab 12.09." bei der Suche eingibt, wird mein Angebot gar nicht gezeigt. Und solche Kleinigkeiten gibt es immer wieder bei FeHsMiete, die aber die Sichtbarkeit und das Buchungsvolumen mindern.

03.06.2020
    ferienhausmiete.de zeigt nicht mehr die Preise. Wenn z.B. Rentner unser kleines FeHaus für 2 Gäste in einer günstigen Zeit mieten möchten, wird ihnen nichts mehr angezeigt.
    Kennen Sie denn das Neueste bei ferienhausmiete: Man soll KOSTENLOSE STORNIEREUNGEN gewähren bis 1 Tag vor Anreise. Ja wo leben wir denn, dass man buchen und stornieren kann, wie man lustig ist. Und alles dann auf Kosten des Vermieters, der in der Zwischenzeit anderen Interessenten abgesagt hatte.
    Wer bleibt denn jetzt noch als Portal? fewo-von-privat.de ??? Schau gleich auch bei global appartements rein.
  • von Ferienwohungbetreiber

Fainess-Prinzip *** von taum-ferienwohungen.de

• Nachteile: Bearbeitung zu umständlich, keine anständige Kundenbetreuung, Dialog schwierig, kaum Buchungsanfragen, hohe, nicht gerechtfertigte Servicegebühren, Inkompetente Mitarbeiter die nicht auf Kunden eingehen dürfen!
    ich habe zwei Ferienwohungen die ich bei traum-ferienwohnungen.de inseriert hatte.
    Nun kam die Umstellung auf das neue Fairness-Prinzip und ich sollte statt des alten Betrages von Jährlich 276€ Brutto jetzt auf einmal 471€ Brutto bezahlen?
    Fainess Prinzip bedeutet, das sich die Anzeigenpreise verdoppeln! Selbst bei normalen Anfragemengen!

Jede Anfrage wird von traum-Ferienwohnugen.de als Buchung gewertet (4 Anfragen eine Buchung so rechnet diese Firma) und somit hat sich ein Jahresanfragewert von über 50.000€ ergeben, das sind dann 471€ Jahresgebühr. Obwohl ich nicht mal 2 Monate im Jahr über diese Firma gebucht wurde.
    Es gab aber einen Fehler auf der Seite, der von traum-ferienwohnungen.de empfohlen wurde und zwar die Mindestmietzeit auf 1 Tag zu setzen, das man mehr gefunden wird.
    Resultat, viele Anfragen, die sich traum-ferienwohnungen.de mehr als fürstlich bezahlen lässt.
    Selbst der Key Account Chef von traum-ferienwohnugen.de, Herr M., (***) konnte hier nicht einsehen, das bei einer Ferienwohnung die keine 10.000€ Jahresumsatz macht, mehr al 50.000€ Anfragengebühren zusammen kommen können, nicht realistisch sind!

Wer will der soll mir eine Email senden, ich werde den ganzen Emailverkehr von traum-ferienwohnungen.de und mir zur Verfügung stellen!
    Herrn M. und traum-ferienwohnugen.de habe ich mehrmals über Ihre eigene Seite bewießen, das sie falsch liegen. Kein einsehen, ich wurde dann abgespeist mit dem Text eines Herrn F. (***) das ich von weiteren Diskussionen absehen soll.

Das Fazit ist ! FInger Weg von traum-ferienwohungen.de ***
    Geht lieber zu Ferienhausmiete.de, hier hat man viele Anfragen und die Anzeigenpreise sind OK genau wie der Service!

von Sommerglück
    uch wir haben als Vermieter nur schlechte Erfahrungen mit Traumferienwohnungen gemacht.
    Sofern überhaupt Anfrgen kamen, waren diese nicht verwertbar, da z.B. eine höhere Gästezahl als unsere Maximalbelegung.
    Wir haben deshalb nicht verlängert, sind jedoch weiterhi auf der Suche nach einem Portal, das auch private Eigentümer haben will und nicht nur große Ketten.
    Gerne mit Interesse für Tipps vn anderen Eigentümern.

von Junger Hanns
    Ich kann Ihnen das neue Portal www.global–appartements.de empfehlen. Das Portal ist im Aufbau, aber ich sehe darin viele Vorteile und Potenzial.

Global Appartements ist nur für Auslandsimmobilien interessant - eben global

Guten Abend,
    die negative Entwicklung auf Traum– Ferienwohnungen kann ich so bestätigen.

Zufällig bin ich über Instagram auf ein Ferienhausportal (www.global–appartements.de) aufmerksam geworden und hatte mit dem Anbieter telefoniert. Die Darstellung und Möglichkeiten sind weitaus besser und inzwischen habe ich meine Ferienwohnungen dort eingestellt und bin auf alles weitere gespannt. Der Vermieterbereich ist übersichtlich und strukturiert aufgebaut.
    Auch wenn das Portal erst in Kürze startet, so kann man die Objekte schon einstellen und bekommt bis zum offiziellen Start die Laufzeit geschenkt. Kann ich nur empfehlen..

03.06.2020
    Und das Neueste bei ferienhausmiete: Man soll KOSTENLOSE STORNIEREUNGEN gewähren bis 1 Tag vor Anreise. Ja wo leben wir denn, dass man buchen und stornieren kann, wie man lustig ist. Und alles dann auf Kosten des Vermieters, der in der Zwischenzeit anderen Interessenten abgesagt hatte.
    Wer bleibt denn jetzt noch als Portal? fewo-von-privat.de ???

03.06.2020
    Wir haben jetzt bei traum-ferienwohnungen nicht verlängert. Sollten Wahnsinnspreis zahlen, weil gegen Ende der Laufzeit plötzlich etliche Anfragen ankamen - natürlich ohne Buchung.
    Aber ferienhausmiete.de ist für uns auch keine Alternative mehr. Man zeigt nicht mehr die Preise. Wenn z.B. Rentner unser kleines FeHaus für 2 Gäste in einer günstigen Zeit mieten möchten, wird ihnen nichts mehr angezeigt.
    Wer bleibt denn jetzt noch als Portal? Vielleicht fewo-von-privat.de ??? Werde jetzt auch mal bei global-appartements reinschauen.

• von Johannes

Falsche Angaben zur Preisgestaltung......

• Nachteile: Festpreis ist kein Festpreis!
    für einen Nuekunden ist es nicht ersichtlich, daß die Gebühren steigen wenn Vermietung einigermaßen funktioniert und Anfragen/Buchungen erfolgen....
  • von Johannes

Gebühren - Neue Modell!!

Seit April 2019 besteht ein neues Abrechnungsmodell - kein Festpreis mehr!
    Gegenüber dem auf der Website ausgelobten Preis kommt ein gehöhriger Gebührenaufschlag hinzu wenn die Vermietung einigermaßen funktioniert!!
    Hatte mich eigentlich für ein Festpreismodell entschieden - Irreführend auch für Neukunden!
  • von Fewo Weber

teuer, umständlich, kaum Buchungen

• Nachteile: Bearbeitung zu umständlich, teuer, kaum Buchungsanfragen
    "traumferienwohnungen" entwickelt sich immer mehr zum intransparenten ausschließlich auf Gewinnmaximierung bedachten Portal. Ähnliches habe ich bereits bei fewo-direkt erlebt und werde auch hier mein Inserat nicht verlängern!

Sehr seltsam, dass ich im letzten Jahr so gut wie keine Buchungsanfragen bekommen habe ... jaja den Buchungskalender hab ich ständig aktualisiert, daran kann es nicht liegen. Nun habe ich plötzlich 1 Monat vor Ablauf des Inserats laufend Anfragen, gebucht wird aber nicht. Merkwürdig!

von Benutzer
    Guten Tag, das kann ich nur bestätigen. Obwohl ich sogar für meine beiden Inserate ein Top Inserat gebucht und nochmal Geld investiert hatte, kam es dadurch zu keiner Anfrage, geschweige denn zu einer Buchung.
    Fazit, es wird zunehmend und von Jahr zu Jahr schlechter und ist auch nicht mehr zu empfehlen. Leider.
    Bin auch bei Ferienhausmiete und dort stimmt das Preis / Leistungsverhältnis.

Hallo Portugalfan,
    na, dann müssen wir mal die Preisentwicklung für Inserate bei ferienhausmiete.de verfolgen.
    Ich kann nur hoffen, dass der Inhaber D. Z. sich nicht auch von einem Geier aufgekauft wird und ferienhausmiete dem gleichen Weg folgt wie vorher schon Fewo-Direkt und Traum-Ferienwohnungen.
    Grüße vonne Nordsee

von CoKü
    Das kann ich auch nur bestätigen: Kurz vor der neuen Rechnung bekam ich plötzlich mehr Buchungsanfragen!

von Junger Hanns
    Der Geschäftsführer Tobias W. war zuvor bei fewo-direkt.de verantwortlich. Demnach hat es mich nicht verwundert, als er zu Traum-ferienwohnungen kam, wie sich das Konzept und die Strategie gedreht hat. Reinste Profitgier, wobei die Kundenunzufriedenheit auf der Strecke bleibt.

Mit aller Wahrscheinlichkeit wird es noch schlimmer, da das Unternehmen von Axel Springer an einen indischen Unternehmer verkauft wurde. Es ist meiner Ansicht nur noch eine Frage der Zeit, wie lange die bisherigen Gründer und Geschäftsführer noch an Bord bleiben.
  • von Dietrich B.

Von Kundenorientierung zu Profitorientierung

Leider kann ich viele der Erfahrungen hier bestätigen, auch wenn meine Erfahrungen bezüglich Freundlichkeit und Reaktionszeit des Kundenservices immer noch drastisch besser sind als FeWo direkt.
    Nur haben sich meine Kosten 1000€ Umsatz seit der neuen Reglung durch Halbierung der Aufrufen, Anfragen und auch Reduzierung der Buchungen, mehr als verdoppelt haben. Auch hat TFW ihre Alogrythmen verändert so dass ich nicht mehr bei den Hauptsuchkriteren meiner Kunden angezeigt werde, da nach neuer Berechnung ich einen 1Km außerhalb der Bodenseeregion liege. Trotz gebuchtem ToP Inserat stelle ich immer wieder mal fest, dass das ToP Inserat nicht aktiv ist, und dann nach Reklamation wieder drin ist, nur wird von TFW abgestritten, dass das Top-Inserat nicht funktionierte. Ausgeglichen wird das bei mir durch zunehmende AirBNB-Buchugen, wobei auch bei denen die Alogrythmen falsch sind. Nur habe ich da auch Gebühren und die Kunden erhebliche, und meine Durchschnittseinnahmen sind daher etwas niedriger als bei TFW. Bei aller Kritik liege ich bezogen auf den Umsatz über TFW bei etwa 5% an Werbungskosten, und damit deutlich niedriger als bei den meisten Portalen. Allerdings habe ich den Aufwand mit den Mietverträgen, den ich mir bei AirBnB erspare. Die Gäste über TFW sind zudem i.d.R. mehr die von mir gesuchte Gästekategorie. Daher werde ich noch bei TFW bleiben und versuchen durch Kritik Verbesserungen zu erreichen.
  • von birgitmaria

traumferienwohnung

• Vorteile: reibungslose Buchung, günstige Angebote, sehr übersichtlich
    Ich finde dieses Portal super, reichlich Bilder, wohnung sehr genau beschrieben. Ich buche fast jeden urlaub darüber

Leider habe ich feststellen müssen, dass freie Zeiten nicht mit der Realität übereinstimmen

Vermieter geben nicht ein wenn wohnung vergeben ist. Sehr schade:(

von Ferienwohnung Gemüsehof Röben
    Sie schreiben , Vermieter geben ihre Belegungsdaten nicht an.
    Wenn bei mir eine Buchung stattfindet , gebe ich diese Buchung schnellstmöglich im Belegungskalender an. Das dieses nicht von allen Vermietern so gehandhabt wird weis ich auch , aber es giebt eben auch Vermieter die dieses immer machen.
    Es grüßt M.R.

Hallo, Ferienhof Röben!
    Belegzeiten nicht angegeben?
    Wenn ich eine Buchung außerhalb von TFW erhalte, trage ich diese SOFORT MANUELL dort ein, obwohl ich eine automatische Synchronisierung über google.ical bei allen Portalen (bei denen ich eine Annonce habe) eingerichtet habe. Bei Ferienhausmiete.de muss ich trotzdem auf deren Seite gehen und "aktualisieren" anklicken. Aber bei TFW dauert es manchmal 2 Stunden, ehe dort AUTOMATISCH synchronisiert wird (und genau in dieser Zeit kamen dann Buchungsanfragen).
    Wie wär's denn mit dem sehr preiswerten Portal ferienundwohnen.de ? Hierüber erhalten wir mittlerweile gut ein Viertel unserer Buchungen!

von KiuMars
    Etwas spät aber immerhin :
    Meine Region ist so exklusiv ( nahe Rom direkt am Meer ) und mein Angebot hebt sich vielfältig vom Übrigen ab, dass es keinen Unterschied macht, ob ich Kalender-Daten pflege - oder nicht.
    Die Portale haben natürlich ein Interesse an der genauen, zeitnahen Darstellung - für die Vermieter ist es von erheblichem Nachteil es so zu handhaben, - dann verschwinden sie nämlich aus der Darstellung !!
    Angenommen der Kalender wird vom 1.-10. eines Monates belegt und jemand sucht eine Unterkunft bis zum 2. - oder "ab dem 9." - dann wird das Haus, die Wohnung gar nicht erst angezeigt !!
    Es kann dem Gast also keine Alternative vorgeschlagen werden - er ist als Interessent verloren.

Ich habe in diesem Jahr den Kalender komplett offen gelassen und im Text auf das Problem hingewiesen, frei Buchungszeiten ausgewiesen.

Nun findet man uns IMMER - und die Gäste denken mit, fragen direkt richtig an - angeblich haben die Portale noch keine Software-Lösung dafür gefunden... Andere ( Trivago / Expedia ) geben an, keine Zimmer mehr für diesen Zeitraum(!) zu haben, stellen die Häuser aber weiterhin dar - DAMIT kann man arbeiten, da kann man andere Angebote unterbreiten - und hat zu 80% Erfolg damit ...
  • von Südsee

Nicht mehr gut! Kann sich einreihen mit Fewo-Direkt

Nicht mehr gut!

Wir haben bis heute, dieses Jahr lediglich 6 Anfragen erhalten. Nach Info Anruf in der Hotline, um auf einer normalen Art und Weise anzufragen warum dies so sei, wurden wir gleich angemault.

Es wurde uns unterstellt wir würden den Buchungskalender nicht pflegen, das Inserat für anderweitige Wohnungen nutzen, deshalb hätte man uns auf eine schlechter Position gestellt! Unverschämtheit!!

Ich fragte die Dame wie Sie den darauf kommen würde und ob Sie irgendwie Einblick auf meinen Computer hätte.
    Das hat diese natürlich nicht. Einfach eine bodenlose Frechheit eines "Dienstleisters", der auch saftig bezahlt wird, so eine Unterstellung rauszulassen.

Wie sollten wir Buchungen anderweitig nutzen können wenn wir so gut wie gar keine Anfragen erhalten?

Die Antwort äußerte sich wieder durch eine schlecht gelaunte Person die uns leider in diesem Sachverhalt nicht weiterhalf.

Unser Fazit - die 300€ sparen wir uns für sinnvollere Portale und haben sofort gekündigt.

Wie sich hier regional im Bekanntenkreis herausstellte, sind wir kein Einzelfall mit den Erfahrungen.

Ich könnte noch mehr schreiben, sehe das aber als Zeitverschwendung!

Liebes Portal Traumferienwohnungen:
    Unsere schönen Wohnungen im Touristenmagnet Bodenseegebiet brauchen Sie nicht, aber Sie brauchen die Ferienwohnungsbesitzer!

von Benutzer
    Guten Tag, ich kann das auch bestätigen. Da ich nur sehr wenige Anfragen erhielt, habe ich sogar das Angebot des M Paket / Sonderaktion bebucht, aber es kommen trotzdem keine Buchungen.
    Für mich ist es wohl sicher, dass ich nicht verlängern werde.
    Bei "Ferienhausmiete" ist es zur Zeit am besten und dort zahlt man auch vernünftige Preise.
    Wissen Sie vielleicht noch eine andere gute Alternative?
    Danke und freundliche Grüße
    S.B.

von can.martin
    Wir haben bei Traumferienwhgn. als Vermieter seit 1 Jahr gebucht, aber noch nicht eine einzige Anfrage für unser Haus in Mallorca bekommen. Die 300 € sparen wir uns demnächst!
  • von Fairplay

Auch ich kann die negativen Bewertungen zum Portal Traumferienwohnunge nur bestätigen. Ständig werden die Preise stark erhöht ohne das es Leistungsverbesserungen gibt. Aber besonders unverschämt ist die neue Preisstruktur nach dem sog. "Fairneßprinzip". Hier wird der Inseratspreis berechnet nach den ANFRAGEN (auch, wenn sie nicht zu einer Buchung führen) UND dem Gesamtpreis des angefragten!! Zeitraumes.
    Ich beobachte nun seit einiger Zeit, dass es viele unechte Anfragen gibt. Da ich als Vermieterin einer Ferienwohnung schon einige Zeit dieses Portal nutze, habe ich genügend Erfahrung um echte von unechten Anfragen zu unterscheiden. Es häufen sich auf einmal Anfragen über - ungewöhnlich - lange Zeiträume (denn das ergbit ja ein hohes Preisniveau), die NIE zu Buchungen führen, sehr wohl aber zu einem sehr hohen Insertspreis für mich im nächsten Jahr. ...

von Benutzer
    Das sehe ich ganz genauso.
    SB

von Friko-Vermieter
    Bei uns läuft diesen Monat das letzte Inserat aus - und ich habe TFW schriftlich darauf hingewiesen, meine Daten gemäß DGSVO komplett zu löschen.
    Das erachte ich auf jeden Fall für sinnvoll, da diese Daten sonst andersweitig verwendet werden.
  • von Fuch

unverhältnismäßige Preiserhöhungen und fragwürdiges Buchungs-Abrechnungssystem

• Nachteile: Bearbeitung zu umständlich, keine anständige Kundenbetreuung, keine Kundenfreundlichkeit, Dialog schwierig, keine Transparenz der Tagespreis-Berechnung
    Sämtliche hier aufgezählten negativen Erfahrungen haben wir als Vermieter auch gemacht, wir haben aber nun nach 4 Jahren gekündigt. Auch wir vermuten unechte Anfragen erhalten zu haben, denn nachdem wir die Anfragen bestätigt haben, kam keine Rückantwort mehr und die Anfragen klangen alle gleich, selbst die gleichen Schreibfehler.
    Wir fühlten uns von der Gier abgezockt durch sehr hohe Preiserhöhungen ohne einen verbesserten Gegenwert zu erhalten und wir hatten 2018 kaum ernsthafte Buchungsanfragen und dass bei einem top Sommer an der Ostsee. Und nun dieses ominöse neue intransparente Abrechnungssystem 2019 ohne Zustimmung des Kunden umzusetzen, dass geht gar nicht. Nie wieder buchen wir dieses Vermietungsportal, unfreundlich, uneinsichtig, arrogant und nicht transparent. Wir sind seit Januar 2019 weg von dort und können diesen Laden definitiv nicht weiterempfehlen..
  • von Gisa Pahl

Keine Möglichkeit, kritisch zu bewerten - Betrug!

Die Ferienwohnung auf dem Kinnhof in Südtirol, die wir nicht zuletzt aufgrund der tollen Bewertungen über "Traum-Ferienwohnungen" gebucht hatten, entpuppte sich als Albtraum. Neben zwei Schlafzimmern und einem Bad gab es als Aufenthaltsraum nur den fensterlosen Eingangsbereich, ausgestattet mit einem Esstisch, unbequemen Holzsitzen und einem Fernseher unter der Decke. Den Balkon konnten wir überhaupt nicht nutzen, weil das ununterbrochene Dröhnen der Brenner-Autobahn und der Zugstrecke nicht auszuhalten war. Und auf der anderen Seite des Hauses führte direkt die Durchgangsstraße nach Barbian vorbei. Nach drei Tagen waren wir so entnervt, dass wir abgereist sind, obwohl wir die gebuchte Woche voll bezahlen mussten.
    Im Nachhinein wurde uns dann klar, warum es nicht eine einzige kritische Bemerkung über diese Wohnung bei "Traum-Ferienwohnungen" gab. Unsere negative Bewertung wurde nicht angenommen! Wir haben x-mal versucht, unsere Bewertung, die exakt den Vorgaben entsprach, auf dem Portal einzustellen, doch jedes Mal scheiterten wir an "technischen Problemen", die grundsätzlich auftauchten, wenn wir die Bewertung abgeschickt hatten. Nach dieser Erfahrung wundert uns nicht mehr, dass die Vermieterin so völlig gelassen auf unsere Kritik reagierte und sogar sagte: Ja, das wissen wir schon. Wären wir einigermaßen reell informiert worden, hätten wir diese Wohnung bestimmt nicht gebucht. Und leider haben wir keine Möglichkeit, unsere Nachfolger zu warnen. Das nenne ich Betrug! Nie wieder "Traum-Ferienwohnungen"! Nie wieder!

von Fuch
    Die hier gemachten Meinungen und Erfahrung können wir nur bestätigen. Kritik ist nicht erwünscht und plötzlich gibt es immer technische Probleme. Als Vermieter haben wir nach 4 Jahren gekündigt. Nie wieder dieses Portal.
  • von S. und H.

Bisher zufrieden!

• Vorteile: reibungslose Buchung, sehr übersichtlich
    Bisher sehr zufrieden mit traumferienwohnungen.de. Aber das war nicht schwer nach fewo direkt (unterirdischer Umgang mit Kunden).
    Wir haben genügend Anfragen und der Service war auch gut.
    Das neue Preismodell ist schlecht, da ich z.B. an Weihnachten keine speziellen Anreisemodelle eingeben kann. Die Anfragen sind dadurch sehr hoch, aber keine Buchungen da ich nicht nur über Silvester ausgelastet sein möchte. Hier wäre Nachbesserung nötig.
    Insgesamt jedoch zufrieden mit der Plattform.
    Oft liegt es am Objekt ob gebucht wird. Der Trend geht zum Luxus, deshalb renovieren wir ständig.
  • von Schwaben-Brudler

Vermieter-Frust bei Traum-Ferienwohnungen

• Nachteile: keine Kundenfreundlichkeit, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, kritische Meinungen versucht man zu unterbinden
    Negativ-Bewertungen auf Trustpilot werden von Traum-Ferienwohnungen gnadenlos bekämpft und mit fragwürdigen Argumenten zur Löschung gebracht. Deshalb versuchen wir unsere Meinung auf diesem Portal zu veröffentlichen. Unsere letzte Bewertung lautete wie folgt:

Da Jahresrückblicke gerade schwer angesagt sind, hier einer aus Vermietersicht zu Traum-Ferienwohnungen. Wir vergleichen das (Frust)Jahr 2018 mit dem Jahr 2015.

Kennzahlen zum Jahr 2018

7.500 Seitenaufrufe
    33 Buchungsanfragen
    22.000 Einblendungen beim TOP-Inserat
    € 213 (brutto) Inseratsgebühr

Wir haben alles gemacht, was Traum-Ferienwohnungen für die gelungene Präsentation empfiehlt.
    Man bescheinigt uns eine optimale Darstellung des Objekts; warum wir so wenige Buchungen bekommen, kann man sich angeblich nicht erklären. Wirklich nicht oder will man nicht ?

Denn mit dieser negativen Erfahrung sind wir nicht allein, unzählige Vermieter berichten über ähnliche Entwicklungen: ein signifikanter Einbruch bei den Buchungsanfragen ab 2016/2017.

2015 verwaltete Traum-Ferienwohnungen rund 50.000 Inserate. Allen Neukunden versprach man mindestens 22 Buchungsanfragen im Jahr, waren es weniger gab es die „Geld-zurück-Garantie“. Nun sind es fast doppelt so viele Inserate, aber schon bei 10 Buchungsanfragen ist Schluss mit der „Geld-zurück-Garantie“ - warum wohl ?

Im Frühjahr 2019 kommt jetzt das „Fairness-Prinzip“; eine geniale Idee um noch mehr Kohle zu machen. In der Spitze bezahlen die Vermieter dann bis zu 471 Euro (brutto). Einen erkennbaren Mehrwert für diesen Angriff auf den Geldbeutel der Kunden gibt es nicht.

Für unzufriedene Vermieter besteht nur eine Möglichkeit: Inserate nicht verlängern ! Tausende haben das schon im Jahr 2018 gemacht; auch wir werden unser Inserat im Sommer auslaufen lassen, denn es gibt genügend Alternativen zu den Raubrittern von Traum-Ferienwohnungen.

von Fuch
    können wir alles nur noch bestätigen. Hände weg und ganz schnell kündigen. Der Laden ist nicht mehr dass, was er mal gewesen ist. Geht überhaupt nicht.
  • von Ralph123

immer weniger anfragen - preise immer höher

• Nachteile: keine anständige Kundenbetreuung, keine Kundenfreundlichkeit, keine Transparenz der Tagespreis-Berechnung
    ich bin seit 2012 bei tf - anfangs war die plattform richtig gut und es waren wirlich viele anfragen- leider wurden es jedes jahr weniger und die preise immer höher. Seit 2019 mit dem neuen preismodell ist es nur noch zu teuer!

von Fuch
    Genau das haben wir auch gemacht, wir haben nach 4 Jahren gekündigt. Auch wir vermuten unechte Anfragen erhalten zu haben, denn nachdem wir die Anfragen bestätigt haben, kam keine Rückantwort mehr und die Anfragen klangen alle gleich, selbst die gleichen Schreibfehler.
    Der Laden zockte uns ab durch sehr hohe Preiserhöhungen ohne einen verbesserten Gegenwert und wir hatten 2018 kaum ernsthafte Buchungsanfragen, dass bei einem top Sommer an der Ostsee. Und nun dieses ominöse neue intransparente Abrechnungssystem ohne Zustimmung des Kunden, dass geht gar nicht. Nie wieder dieses Vermietungsportal, unfreundlich, uneinsichtig und nicht transparent. Wir sind seit Januar 2019 weg dort und können diesen Laden definitiv nicht weiterempfehlen..
  • von Friko-Vermieter

Unzulässige Werbung

Hallo
    Wer hat noch mit unzulässiger Werbung bei traumferienwohnungen.de zu kämpfen.
    Ich habe jetzt dreimal darauf hingewiesen, dass ich keine Werbemails mehr wünsche und die Werbung ausdrücklich untersagt, das wird jedoch konsequent ignoriert. Mir wird wohl nur noch der Weg bleiben, dies als Verstoss gegen die DGSVO zu melden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

von Friko-Vermieter
    Nach der dritten unzulässigen Werbung habe ich eindeutig mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte noch einmal eine Mail bei mir aufschlagen. Seitdem ist Ruhe.

Wir lassen unsere beiden Objekte zum Mai bzw. Juni auslaufen, danach ist Schluß mit diesem Abzockerportal.
    Wir hoffen, uns tuen es möglichst viele nach (am Besten Alle), nur so kann man Konzernen wie dem Axel Springer Verlag zeigen, dass sie so nicht mit uns umspringen können. Nur am Geld merken die dass etwas nicht stimmt.

Schade, dass die Betreiber sich durch hohe Geldbeträge dazu verleiten ließen, dass doch in der Vergangenheit tolle Portal so in Grund und Boden zu wirtschaften.
  • von WoWi

Besser als FeWo

Nach FeWo bin ich bei Traumferienwohnungen.de gelandet, habe viele Anfragen und bin bisher rundum zufrieden .

von Bärbel06
    Ja ich war bislang ja auch noch sehr zufrieden mit Traum-Ferienwohnungen bis zu dem Punkt als Axel Springer die Mehrzahl der Aktien in Händen hatte. Von da an wehte ein anderer Wind. Nicht gleich aber von Mal zu Mal wurde eine Preiserhöhung verlangt und nun auch noch das Prinzip daß wer mehr Anfragen bekommt dann auch noch für jeden Klick bestraft wird und die Klicke auch bezahlen muß! Natürlich ist das den anfragenden evtl. Gästen piepsschnurtzegal, was TF mit seinen Kunden bzw. seinen Ferienwohnungsinserenten macht, die das viele Geld bezahlen müßen, aber was soll man sich aufregen Geld regiert die Welt!! Barbara

von Hibiscus
    TFW kassiert für jede ANFRAGE, nicht für jeden Klick. Trotzdem wird es im Endeffekt für fast jeden teurer.
    Gehen Sie auf Ihren Vermieter-Bereich. Das angefrage Buchungsvolumen wird angezeigt. Darunter steht in blau "Jetzt mehr über unser neues Fairness-Prinzip erfahren. Bei "Faire Preise für das beste Preis-Leistungs-Verhälnis" ist ein Rechenschieber, der anzeigt wieviel Sie bei Ihrem derzeitigen ANGEFRAGTEN Buchungsvolumen im nächsten Inserats-Jahr bezahlen müssen:
    bis € 1.000,- = € 180,- (+ MwSt € 214,20),
    bis € 5.000,-- = € 252,- (+ MwSt € 299,88),
    bis € 20.000,-- € 276,- (+MwSt € 328,44 - bisheriger Jahrespreis)
    bis € 50.000,-- € 336,- (+ MwSt € 399,84).
    Wenn die Statistik von TWF stimmt, wonach jede 4. Anfrage eine Buchung ergibt, kann man sich ausrechnen; dass ein REALES Buchungsvolumen von € 250,- bereits einen Jahrespreis von € 214,- (inkl. MWSt) ergibt, bei einem realen Buchungsvolumen von € 5.500,-
    kostet das Inserat bereits fast € 400,-.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

von Fuch
    Dann scheinen wohl alle anderen hier geschilderten Meinungen mit beinahe gleichen Erfahrungen ein anderes Portal zu meinen, als das ihrige.....
  • von Tigerbrumme

Fairness Prinzip unseriös !!!!!

Ich schließe mich den voran gegangenen Beiträgen an und werde meinen Vertrag mit Traumferienwohnungen nicht verlängern.
    Zu den bereits erwähnten Kritikpunkten kommt schließlich auch noch die Firma AirB&B als lästiges Übel mit ins Spiel.
    Viele Urlauber die in der Vergangenheit über Ferienhausportale gebucht haben, nutzen nun diese Buchungsmöglichkeit.
    Dies ist für den Ferienhausvermieter kostenlos, lediglich der Feriengast zahlt eine saftige Provision. Mir ist diese Möglichkeit an Feriengäste zu kommen, unsympathisch und daher werde ich mich nach einem seriösen Portal umsehen. Falls jemand zufrieden ist mit einem soliden Anbieter würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

von Hibiscus
    Wie kommt AirB&B im Zusammenhang mit Traum-Ferienwohnungen hier ins Spiel? Arbeitet Traum-Fewo mit diesem Portal jetzt zusammen? Das intransparente "Fairnessprinzip" alleine ist für mich schon ein Grund, meine Anzeige auslaufen zu lassen, wenn hier dann auch noch andere Gier ins Boot geholt wird ist das für mich erst recht ein Grund für eine Kündigung.
    Ich bezahle einen Betrag X (der in der Vergangenheit mehrfach saftig erhöht wurde) dafür, dass mein Inserat geschaltet wird und dazu einen gewissen Service bietet. Meine Gäste möchte ich hierbei nicht abzocken lassen.

von Benutzer
    Guten Tag, ich bin auch bei Fewo rausgegangen und das gleiche werde ich auch bei Traumferienwohnungen tun. Denn, egal ob man sich beschwert oder was die Vermieter möchten, es wird nicht wahr genommen. Die Inserate werde ich nicht verlängern. Bin jetzt bei Ferienhausmiete.de und wirklich zufrieden.
    LG S.B
  • von Wolfgang Schauf

Nach Verkauf an @LEISURE (Axel Springer SE) Abzocke hoch 3

• Nachteile: keine Kundenfreundlichkeit, Dialog schwierig
    Das sogenannte "Fairness-Prinzip" von Traum-Ferienwohnungen.de soll nur die Kassen füllen. Nach dem Verkauf an Axel Springer SE sind die Gründer zwar noch in der Geschäftsleitung haben aber wohl nicht mehr viel zu sagen.
    Durch eine Freundin die schon seit über 10 Jahren über dieses Portal vermietet sind wir Anfang 2016 auch dazu gestoßen, werden aber unseren Vertrag zu Februar 2019 auslaufen lassen.
    Parallel haben wir schon bei Booking.com inseriert.
    Fair ist eine Provision zu verlangen, auch wenn das vorher nicht der Fall war, aber sich für Anfragen (die ja nicht zur Buchung führen müssen) bezahlen zu lassen ist einfach nur Abzocke.
    Also ein Portal das man als Vermieter meiden sollte !

von Hibiscus
    Der "dritte" Geschäftsführer ist seit 2015 Tobias Wann. Davor war T. Wann bei HomeAway/Fewo-direkt, nachdem er dort das Portal "zukunftsfähiger" gemacht hat. Die gleiche Handschrift trägt nun auch Traum-Ferienwohnungen, nur werden hier in erster Linie die Vermieter abgezockt, die Gäste im Moment noch geschont. Herr Wann hat einen Teil seiner Ausbildung in den USA genossen.

Der Preis für den Vermieter richtet sich ab 2019 nach der Anzahl der Anfragen. Da aber die Preisliste und -Struktur im Inserat nicht ersichtlich ist sondern auf den Preisrechner verwiesen wird, kann ein potentieller Gast auf Anhieb nicht erkennen, wann es für ihn günstiger wäre. Auf meine Bitte um Änderung wurde mir (von einer sehr freundlichen deutschsprechenden Dame) erklärt, dass man das nicht machen würde, aber man könne ja ein beliebiges Anreisedatum eingeben, dann erscheint die Preisliste!? Wer weiss das denn schon?? Steht nirgends. Wenn es aber das falsche Datum ist wird das Haus als belegt gemeldet und man erhält plötzlich eine Reihe anderer Häuser angeboten. Der Gast profitiert also von meinem Inserat, nur ich in diesem Fall dann nicht. Dem Gast bleibt also nichts anderes übrig, als eine ANFRAGE zu stellen!!! Und dann klingelt die Kasse!
  • von Eul Ferienhäuser

Abzocke ohne Ende

• Nachteile: keine Kundenfreundlichkeit
    nach 6 Jahren Zusammenarbeit mit dem Vermieterportal kommt jetzt eine Abzocke von 40 % auf die Kunden zu.
    Mit mir nicht, das war schon bei fewo-direct so und die bei Traum-Ferienwohnungen machen es jetzt genauso!
    Meine Treue zu dem Portal endet am 30. September und ich hoffe es werden viele Kunden diese Politik nicht mitmachen!

von Wolfgang Schauf
    Nach Verkauf an @LEISURE (Axel Springer SE) Abzocke hoch 3

Nachteile: keine Kundenfreundlichkeit, Dialog schwierig

Parallel haben wir schon bei Booking.com inseriert.

Also ein Portal das man als Vermieter meiden sollte !
  • von Jolie

Traumferienwohnung - immer teurer, immer schlechter

Wie sehr viele hier auch, sind wir sehr über das Verhalten, die Leistung und Politik von traumferienwohnung.de verärgert.

Wir inserieren als Vermieter seit 2010 und waren bis 2016 immer sehr zufrieden. Wirklich sehr zufrieden. Doch seit dem Verkauf geht es mit der Firma zumindestens für uns als Vermieter rapide bergab.

Unser Inseratspreis hat sich vervierfacht (4x) und die Anfragen und Buchungen gehe gegen Null. So extrem habe ich es noch bei keinem Vermietportal erlebt und wir kennen viele.

Wir werden das Geld für das Inserat nicht mehr aus dem Fenster werfen. Es ist auch eine politische Entscheidung zu kündigen. So geht man nicht mit Kunden um.

Vielleicht besinnt man sich ja eines Besseren.

• von nautilussus

Preisschraube bei Traum-Ferienwohnungen.de jetzt wie bei Fewo-Direkt???

• Vorteile: reibungslose Buchung, sehr übersichtlich
    Genau, die können's auch. Und die sind auch verkauf an in weiß nicht genau wen.
    Annoncenpreis wurde von 213 Euro im Jahr 2015 auf JETZT 328 Euro erhöht (06/2018).
    Für das kommende Jahr ist etwas ganz Neues geplant: Wer mehr vermietet, der soll auch mehr zahlen.
    Nur 2 Sterne wegen der enormen Preiserhöhung.

von Friko-Vermieter
    Das ist eine Frechheit was die sich leisten. ich habe zwei Objekte dort. Jetzt haben die mir auch noch für das zeite Objekt den Rabatt gestrichen, somit zahle ich dort jetzt über 40% mehr.
    Ich werde zum nächsten Jahr beide Anzeigen kündigen, gute Bewertungen hin oder her

von pferdelasagne
    können Sie dies bitte mehr erläutern? Inwiefern kosten Anzeigen mehr, wenn viel gebucht wird? Wir antworten ausserhalb des Portals auf Anfragen und somit wüsste Traumfewo gar nicht, wer nun bucht und wer nicht.
    Würde mich über eine Auskunft freuen.

von Hibiscus
    Traum-Fewo führt ab 01.04.19 ein neues Preismodell ein, das auf der SUMME DER ANFRAGEN in EURO (im Vermieterbereich unter "Anfragen" bzw. "Statistik") basiert: es wird vorausgesetzt, dass jede 4. Anfrage bzw. jede 2. bei 24h-Anfrage zu einer Buchung führt. Anfragen für einen Zeitraum über 31 Tage werden dann doppelt gezählt. Schon die Anfrage nach dem konkreten Preis (es wird ja zunächst nur der Mindestpreis angegeben und KEINE Preistabelle, wenn man flexibel sein will und kein Reisedatum angibt) zählt dann.
    Je nach Anfragevolumen ergibt sich dann der Inseratspreis (Gering, mittlere, hohe etc.). Allerdings sagt Traum-Fewo nicht, wieviel es ab welchem Anfragevolumen kostet und wie das dann genau berechnet wird. Fixe Kosten wie Endreinigung werden ebenfalls eingerechnet, ebenso wurde bei mir meine Testanfrage in das Anfragevolumen eingerechnet.
    Bei mir klingeln alle Alarmglocken. Ich war von Fewo-direkt zu diesem Portal gewechselt, weil ich es für seriös hielt. Wer weiss, was da noch kommt.
    Jetzt werde ich mich halt nochmals umorientieren.

von pferdelasagne
    Vielen Dank, dann bin ich auch schon mal weg ab Januar 2019.

von Friko-Vermieter
    Ich habe mir den Spass gemacht und etwas recherchiert. Angeblich würden ja nur die letzten 12 Monate zählen.
    Bei einem meiner Objekte komme ich auf sage und schreibe 54.000€ Buchungsvolumen, das ist mehr als das vierfache dessen, was als tatsächliches Auftragsvolumen generiert wird. Außerdem weicht das Buchungsvolumen um mehr als 10.000€ vom tatsächlichen Anfragevolumen ab.
    Da ich momentan viel Werbung über Facebook mache und traumferienwohnungen.de nur als Link- und Anfrageportal benutze, bezahle ich für meine eigene Werbung nun doppelt. Und es wird definitiv nicht bei den 328€ Gebühren bleiben.
    Ich bin ab nächstes Jahr weg von diesem Portal, das, seit es verkauft wurde, nur noch im Sinne hat, seine Kunden abzuzocken. Und ich hoffe, mir tun es möglichst viele nach, denn auf solche Unverschämtheiten kann man nur mit einem antworten: Umsatzrückgang.

• von Sommerglück

keine Kundenfreundlichkeit, keine Service, keine Leistung

Wir waren viele Jahre unter den alten Geschäftsführern mit 2-3 privaten Domizilen vertreten. In den letzten Jahren wurden die Anfragen von potenziellen Gästen immer geringer und wir haben deshalb nachgefragt.
    Keine Reaktion. Gut, man kann auch anrufen, was ich getan habe. Lustlose Mitarbeiterin am anderen Ende. Kann sich den Nachfragerückgang nicht erklären. Will sich die Inserate mal genauer anschauen. Wir hatten in einem halben Jahr nur insgesamt 2-3 Anfragen pro Inserat, das heißt noch lange nicht, dass daraus auch eine Buchung wurde. Wir haben stets innerhalb von Minuten geantworten, waren aber gelistet als Antwort innerhalb von 11 Stunden. Sogenannte Agenturen standen stets vor uns, obwohl sowohl die Mietpreise. als auch die Belegungszeiten aktuell waren, bei im übrigen sehr guten Bewertungen.
    Nun, eine andere Mitarbeiterin hat sich tatsächlich nach einigen Tagen gemeldet. Keine Auskunft darüber, woran der Nachfragerückgang liegen könnte oder was als Optimierung angeboten werden könnte. Stattdessen Stornierung der letzten Anzeige. Auch gut: 320 Euro lassen sich sicherlich anderweitig ausgeben. damit geht Traum-Ferienwohnungen einen Weg, wie er bereits von fewo-direkt beschritten wurde.

von Bärbel06
    Nun man kann sich wegen der neuen Masche bezüglich des Fairness-Prinzips schon aufregen und ich glaube das tun wohl viele aber ich lasse nichts auf die Freundlichkeit des Personales kommen. Ich habe schon sehr oft die Traum-Ferienwohnungen telefonisch kontaktiert und immer freundlich Auskunft bekommen. Ob sich das jetzt nach der Übername vom Axel Springer Verlag geändert hat, glaube ich nicht. Andere Sachen haben sich geändert, besonders die Preise und nun auch die Einstufung dass je mehr " ANFRAGEN" man bekommt je mehr muß man bezahlen für sein Inserat ! Wie wir jedoch wissen, leider werden nicht alle Anfragen zur Buchung !
  • von MundS

Achtung - Es wird an der Preisschraube gedreht ...

• Nachteile: keine Kundenfreundlichkeit
    Für die Vermieter wird jetzt an der Preisschraube gedreht - und zahlen wird es der Mieter (über die Umlage auf die Mietkosten)...
    Traumferienwohnung verändert unter dem Motto "Fairness-Prinzip" sein Preismodell. Unter Strich werden wohl nur ganz wenige "entlastet", für einige ändert sich nichts und die Mehrheit wird wohl mit höheren Kosten rechnen müssen.
    Bei der Preisberechnung wird das s.g. "Anfragevolumen" als Grundlage herangezogen - man will halt kräftig mitverdienen.
    Und überhaupt: Was hat Traumferienwohnung.de mit dem Mietpreis zu tun?
    Man hat wohl aus dem Fewo-Direkt-Desaster nichts gelernt!
    Eine weitere Frage ist auch, ob nicht Fake-Anfragen das Anfragevolumen künstlich nach oben treiben und was der Vermieter dagegen tun kann.
    Es wird jedenfalls nicht einfacher und meistens auch nicht günstiger.
    Schade - da bleibt nur zu hoffen, dass schnell eine neue Konkurrenz am Markt entsteht.
    Wir als Vermieter sind jedenfalls stinksauer und schauen uns nach Alternativen um. Wir werden das auch allen anderen Hausbesitzern unseres Parks empfehelen und hoffen, dass uns viele gleich tun werden!

von Benutzer
    Guten Tag, genau so sehe ich das auch. Wenn meine Inserate teurer werden, werde ich sie auslaufen lassen. So habe ich das auch bei Fewo-direkt gemacht, nachdem die zahlreichen Veränderungen nur Nachteile und Kosten für Mieter und Vermieter gebracht haben. Bin jetzt bei Ferienhausmiete und damit zufrieden.
  • von Pzroed

Hier werden Vermieter gemolken

• Nachteile: keine anständige Kundenbetreuung, keine Kundenfreundlichkeit, Dialog schwierig, keine Transparenz der Tagespreis-Berechnung, unverschämte Preiserhöhung
    In 4 Jahren eine jedes Jahr Preiserhöhungen die sich jetzt auf 65% summieren. Gab es in der Zeit eine Mehrleistung von Traum-Ferienwohnungen? Pustekuchen.

Wir haben die letzte Preiserhöhung noch zähneknirschend mitgemacht. Aber dass jetzt ein neues "faires" Preismodell zum Tragen kommt das eigentlich nur den Zweck hat 30% Preiserhöhung zu kaschieren ist einfach zu viel.

Es gibt auch andere Portale die den Begriff "Fair" richtig interpretieren

von Benutzer
    Guten Tag, Sie haben vollkommen Recht. Das fängt genauso an wie bei Fewo-direkt...nur noch Abzocke und unter dem Vermieter soll vorgegaukelt werden, dass er davon Vorteile hätte. Was für ein Schwachsinn.
    Wenn jemand beispielsweise mal für einen längeren Zeitraum anfragt, hat man sofort ein riesiges Anfragenvolumen. Außerdem braucht man sehr viele Anfragen, um eine Buchung zu bekommen.
    Von Fairneß also keine Spur.
    Bleibt nichts übrig, als das Inserat auslaufen zu lassen und nicht mehr zu verlängern. Ich bin auch noch bei Ferienhausmiete.de. Dort ist alles noch im Rahmen, und keine ständigen Verschlimmbesserungen zu Ungunsten der Vermieter und Mieter.
  • von Dailylama

Bis in die Saison Saison 2016 war Traumferien-wohnungen.de mein bevorzugtes Portal als Vermieter

Ich bin Vermieter 2 kleiner Ferienhäuschen für 2 Personen in Alleinlage an der Mosel. Bis 2016 kamen fast 80% meiner Buchungen von Traumferienwohnungen. In der Saison 2017 ging es schon bergab, nun in 2018 ist die Nachfrage noch weiter runtergegangen. Neue Vermieter, die dort inserieren haben es noch schlechter, bei ihnen kamen fast gar keine Anfragen über dieses Portal. Zusätzlich wurde der Inseratspreis für ein Jahr kräftig erhöht. Ich werde mein Inserat auslaufen lassen. Eine Mitarbeiterin von traumfewo sagte in einem Gespräch in dem ich mich über die Preiseintragungsmöglichkeiten beschwerte daß ich noch relativ gut da stünde mit den Anfragen, ich läge im vorderen Mittelfeld. Das ist ihr wohl rausgerutscht. Das Nachlassen dieses Portals liegt wohl daran, daß immer mehr Vermieter sich dort drängeln, die Kuchenstücke werden kleiner. Das Portal verdient nun fett, wenn die ersten massiven Abmeldungen kommen, wird das Portal wohl für etliche Millionen an einen Investor verkauft, dem man die Vorjahreszahlen präsentiert.

von Friko-Vermieter
    Traum-Ferienwohnungen.de wurde verkauft. Das ist immer das Gleiche - die Leistungen werden schlechter, dafür werden die Gebühren hochgesetzt.
    Bei mir in diesem Jahr um sage und schreibe 20%, und das ohne Vorwarnung.
    Ich bin nur noch drin, weil ich dort eine 5.0 als Bewertungsschnitt habe und wir derzeitig alle unsere Eigenwerbung auch über das Portal laufen lassen.
    Aber nächstes Jahr können die mich mal.
  • von Ferienwohnung Gemüsehof Röben

Meinungen sind verschieden

• Vorteile: sehr übersichtlich
    • Nachteile: bei Anfragen von mir wird nicht schnell geantwortet
    Ich vermiete seid über 9 Jahren bei Traumferienwohnungen, bekomme dort die meisten Anfragen und auch Buchungen. Nur dieses mit dem 24 Stunden habe ich rückgängig gemacht, das hat mir nicht gefallen.
    Auch ich habe unsere Ferienwohnung noch bei anderen Portalen inseriert, bekomme dort aber nicht so viele Anfragen.
    Ich mein, man kann nicht ein Plortal dafür verantwortlich machen wieviel Anfragen und dann Buchungen man bekommt.
    Es grüßt Margret Röben "Ferienwohnung Gemüsehof Röben "
  • von auchdasnoch

Erfolg von Traumferienwohnungen.de führt zum Misserfolg für Vermieter

Die Expansion des Portals führt leider dazu, dass sie K.O. Kriterien eingeführt haben, die es Besuchern erschwert, Ferienwohnungen zu finden. Seit über drei Jahre kämpfe ich dafür, dass das Ausschlusskriterium Anreisezeitraum rückgängig gemacht wird. Wenn unsere Wohnung zufällig zum gewünschten Reisezeitraum belegt ist, wird sie in den Suchergebnissen nicht aufgeführt. Der Besucher hat keine Chance, die Wohnung zu sehen und sich eventuell für einen anderen Reisezeitraum zu entscheiden. Es kann nicht sein, dass man eine volle Jahresgebühr zahlt, aber das Inserat nur unter bestimmten Bedingungen in den Suchergebnissen angezeigt wird. Das ist Leistungsverweigerung bei vollem Preis, der auch noch erheblich erhöht wurde.
  • von Ferienhaus La Rostane

Wir als Vermieter raten ab!

Wir vermieten seit nunmehr 10 Jahren unser Ferienhaus La Rostane in der Provence mit großem Erfolg. Unser Inserat bei Traum-Ferienwohnungen war allerdings ein "Albtraum".

1. schlechte Resonanz (nur 640 Besucher des Profils in 12 Monaten)
    2. daraus resultierend zwei Anfragen
    3. wir haben nach 3 Monaten extra nachgefragt, an was die schlechte Resonanz liegt. Antwort: das Inserat ist optimal gestaltet, man könne sich das auch nicht erklären. Aber es gebe ja die Geld-zurück-Garantie, wenn weniger als 10 Anfragen im Jahr
    4. Zum Oktober 2017 haben wir gekündigt, und die Garantie beansprucht.
    5. Mehrere forsche E-Mails erhalten, mehrere Telefonate geführt. Geld-zurück-Garantie ist nicht möglich, weil im April 2017 der Buchungskalender nicht "aktualisiert" wurde. Wir hatten im April 2017 keine Veränderung im Kalender.
    6. Das steht im Kleingedruckten! Der Kalender muss einmal im Monat aktualisiert werden. So etwas haben wir noch nie erlebt.
    7. Das eigene Versagen (auf anderen wesentlich kleineren Portalen haben wir etwa drei mal so viele Klicks und entsprechende Buchungen) mit dem Kleingedruckten egalisieren,

Fazit: andere Plattformen sind wesentlich effektiver, kosten deutlich weniger, und haben bei Reklamationen einen konstruktiveren Kundenservice. Klein aber fein ist hier für Vermieter die Devise, groß wird schnell überheblich. Leider.

von Benutzer
    Hallo, so wirklich toll finde ich das bei Traum-ferienwohnungen auch nicht, und die Preise sind auch deutlich gestiegen.
    ABER WAS GIBT ES FÜR EINE ALTERNATIVE??? Für Infos wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich selbst bin parallel noch bei "Ferienhausmiete".
    Danke und lieben Gruß.

von Ferienhaus La Rostane
    Es kommt natürlich darauf an, wo man vermietet, und ob man Alleinstellungsmerkmale hat. Zum Beispiel wenn Hunde erlaubt sind, kann man auf Portalen inserieren, die auf Urlaub mit Hund spezialisiert sind. Oder Ostsee-Urlaub... oder Portugal-Urlaub...
  • von BAT

Nun muss man hier auch in 24 Stunden antworten

Leider wird man als Vermieter nun auch hier bevormundet innerhalb von 24 Stunden zu antworten, was jeder gute Vermieter ohnehin erledigt.
    Wenn man diese Frist verpasst, Achtung wird es auch für den Gast der nur mal unverbindlich anfragt, diese Anfragen ja oft an einige Gastgeber zeitgleich tut, zu einer verbindliche Buchung!!!
    Die Antworten sollen natürlich nur über dem Portal von Traumferienwohnung laufen, also gerne alles gläsern.

Aus diesem ganzen Mist, bin ich von fewo.direkt weg!!!
    Ich frage mich, was soll das Ganze???
    Hoffentlich sind zukünftige Gäste einfach so schlau, ganz einfach den Telefonhörer zu nehmen und den Gastgeber anzurufen.

von Benutzer
    Hallo, gestern habe ich meine Meinung dazu an Traumferienwohnungen geschrieben, und ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

Guten Tag, Ihren Newsletter habe ich erhalten. Sehr viele Ihrer Inserenten, genau wie ich, sind von Fewo-direkt zu Ihnen gewechselt, um genau diesen Neuerungen, die kein Mensch will, zu entgehen. Wir Vermieter sind mündige zurechnungsfähige Menschen, die selbst bestimmen, wann sie Anfragen beantworten. Wir möchten keine automatischen Antworten, weder Zusagen noch Absagen an Interessenten. Wir möchten mit den Gästen in direkten Kontakt treten können, ohne durch Ihr System antworten zu müssen. Solange dies der Fall ist und man nicht zu diesen Neuerungen gezwungen wird, mag es noch ok sein, aber die Tendenz zeigt, dass sie den Weg einzuschlagen gedenken, den Fewo gegangen ist...........und dann werden Sie genauso wie es bei Fewo noch immer ist, Ihre Vermieterinserate verlieren. Wir Vermieter zahlen für die Veröffentlichung.........und mehr als den Kontakt zwischen Mieter und Vermieter herzustellen möchten wir von Ihnen nicht!!! Mit freundlichen Grüßen

von BAT
    Sie sprechen mir aus dem Herzen, ich bin nun ganz neugierig ob Sie eine Antwort auf Ihr Schreiben erhalten haben??

von Benutzer
    Bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe erst gerade jetzt gesehen, dass Sie geschrieben hatten. Hier füge ich die Antwort ein, die ich bekommen habe.

„vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Kritik.
    Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Sie das Gefühl bzw. die Angst haben, dass wir so wie fewo-direkt werden. Aber das möchten wir auf gar keinen Fall! Vielmehr ist genau das Gegenteil unser Ziel.
    Wie Sie geschrieben haben, haben Sie als Vermieterin eine eigene Stimme und entscheiden weiterhin selbst wann und wie Sie eine Anfrage bearbeiten möchten. Das möchten wir Ihnen auch keinesfalls nehmen, da genau dies traum-ferienwohnungen.de ausmacht. Wir setzen ebenfalls weiterhin auf die Selbstständigkeit und Selbstverwaltung der Vermieter und deren Inserate.
    Das Anzeigen der Antwortzeit sowie der Antwortrate im Exposé ist kein Muss und auch keine Notwendigkeit, sondern vielmehr ein Schmankerl für Sie als Vermieterin und auch für den Urlaubsgast.
    Sofern Sie Ihre Anfragen über Ihren privaten E-Mail-Account beantworten möchten bzw. telefonisch, können Sie dies tun, dann werden Ihre Antwortrate sowie -zeit auch nicht im Exposé angezeigt sondern lediglich in Ihrem Vermieterbereich.
    Des Weiteren veröffentlichen wir nur positive Werte: Es wird keine Antwortzeit im Exposé angezeigt, die mehr als 24 Stunden beträgt und auch keine Antwortrate, die unter 80% liegt. In Ihrem Fall, wird eine Antwortzeit von 3 Stunden und eine 100%ige Antwortrate angezeigt, was doch super ist!
    Wie gesagt, wir möchten Sie auf keinen Fall zu irgendetwas drängen, wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen.
    Urlaubsgäste haben jedoch somit die Möglichkeit, recht schnell zu erkennen, dass Sie eine zuverlässige Vermieterin sind. Zumal wir auch einige schwarze Schafe unter den Vermietern haben, wodurch es in der Vergangenheit zu immer unzufriedeneren Urlaubsgästen gekommen ist, die sich bei uns beschwert haben, dass der Vermieter nicht antwortet.
    Sie hatten zudem geschrieben, dass Sie keine automatischen Antworten, Zu- oder Absagen, über das System wünschen.
    Dies ist bei uns auch nicht der Fall! Der Messenger gibt Ihnen als Vermieterin die Möglichkeit, in eine Art Chat mit dem Urlaubsgast zu treten, was die Kommunikation übersichtlicher macht.
    Des Weiteren haben Sie in der "Übersicht" einer Anfrage die Möglichkeit, die Anfrage so einfach wie möglich zu bearbeiten: Möchte der Gast buchen, wählen Sie den Button "Bestätigen". Der Urlaubsgast bekommt dann noch einmal eine Bestätigung und die Buchung wird parallel in Ihrem Belegungskalender hinterlegt. Möchte der Urlaubsgast nicht buchen, wählen Sie den Button "Absagen" und der angefragte Zeitraum wird wieder freigegeben.
    Ziel des Messengers ist zum einen die Vereinfachung der Kommunikation zwischen Ihnen und dem Urlaubsgast und zum anderen die unkompliziertere Bearbeitung der Anfragen: Als erstes treten Sie mit dem Gast in Kontakt und erst dann bearbeiten Sie in der "Übersicht" die Anfrage dementsprechend. Dadurch werden auch Missverständnisse zwischen Ihnen und dem Urlaubsgast vermieden.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig die Angst nehmen, dass wir irgendwann wie fewo-direkt werden. Wie Sie bereits sagten, unser Ziel ist es, den Kontakt zwischen Ihnen und dem Urlaubsgast herzustellen.
    Um dies so einfach und reibungslos wie möglich und unsere Webseite transparenter zu gestalten, wurden diese neuen Tools wie der Messenger oder die Anzeige der Antwortrate -sowie zeit entwickelt.
    Ebenso möchten wir Ihnen als Vermieterin auch verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit Urlauberanfragen bieten, weshalb wir beispielsweise auch "die verbindliche Anfrage" als weiteres Tool entwickelt haben.
    Auch zukünftig wird es weitere Neuerungen geben, die Ihnen und dem Urlaubsgast das Leben erleichtern sollen. Aus diesem Grund sind wir auch weiterhin auf Ihr Feedback angewiesen.
    Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Kritik und freue mich auf Ihre Antwort.
    Herzliche Grüße aus Bremen“
  • von nandosardasolemare

Das beste a am markt

• Vorteile: Als Vermieter sehr zufrieden
    • Nachteile: keine nachteile
    • Geeignet für: urlauber
    Wir arbeiten seit jahre mit Taum fewo, muss ich sagen i moment das beste am markt

von Friko-Vermieter
    Und? Schon die neue Rechnung erhalten?

von Bärbel06
    Das waren sie mal! Leider nicht mehr....das geht Schritt vor Schritt bergab ! Aber wir " Verbrauchen müßen uns wehren und gemeinsam können wir vielleicht etwas erreichen! Mit Kündigung drohen und wenn es nicht reicht diese auch durchführen. Es wird sich schon noch ein anderes Portal finden das nicht so venal ist! Hoffen wir das Bester lieber Leser !

von Friko-Vermieter
    Ich werde dieses Jahr noch meine beiden Objekte drinlassen. Man verliert nicht gerne eine Bewertung von 5.0 über alles.
    Ab nächstem Jahr suche ich was Neues, da wir das Portal ohnehin fast nur noch als Beschreibungsoberfläche nutzen und die meiste Werbung über Facebook läuft.
    Ich hoffe, dass Viele nachziehen, damit die sehen, was sie mit Ihrer Abzocke erreichen
  • von Ferienhaus Vermieter

Ein tolles Portal für Vermieter und Mieter

• Vorteile: reibungslose Buchung, sehr übersichtlich, Sehr fair, keine versteckte Kosten, Freundliche Kundenservice
    Wir vermieten zwei Objekte über Traum-Ferienwohnungen und sind dabei sehr Erfolgreich. Hier werden weder Prozente noch Service-Gebühren gefordert. Wir sind parallel auch bei FEWO DIREKT, hier sind wir aber sehr unzufrieden und lassen den Vertag jetzt ablaufen!
  • von pferdelasagne

Alternativen zu FewO-Direkt

In einigen Artikeln wird ja nun des öfteren Traumferienwohnungen empfohlen. Wir haben dort mehrere Anzeigen geschaltet und bekommen auch von dort weniger Anfragen als ein Jahr vorher.
    Laut Internetpräsenz werden dort derzeit ca. 92000 Ferienwohnungen inseriert. Vor etwas über einem Jahr waren es noch ca. 40000.
    Die Kosten pro Anzeige wurden jedoch erhöht. Also auch hier nimmt die Effektivität ab.

von auchdasnoch
    Der Rückgang der Anfragen ist dem Belegungsplan geschuldet. Wenn der Gast einen Reisezeitraum eingibt und die Wohnung zu diesem Zeitpunkt belegt ist, erscheint das Inserat nicht in den Suchergebnissen. Das bedeutet, der Gast hat keine Chance, die Wohnung zu sehen und sich eventuell für einen anderen Reisezeitraum zu entscheiden, weil er die Wohnung toll findet, oder sie sich für das nächste Jahr zu merken. Sie ist einfach nicht vorhanden. Das führt zu weniger Besuchern und damit auch zu weniger Anfragen. Hier muss die Geschäftsleitung unbedingt eine Lösung anbieten.
  • von Walter Ko.

33% teurer und keine Vermittlungen

• Vorteile: sehr übersichtlich
    Ich bin weg von FeWo-Direkt und seit 9 Monaten bei Traum-Ferienwohnungen.
    In dieser Zeit habe ich nur 5 Anfragen erhalten. Zudem waren alle Angebote erfolglos obwohl ich keine Spitzenpreise verlange. An der Qualität unseres Hauses kann bzw. des Inserates kann es auch nicht liegen. Diese ist Top!
    Ich habe mehr Anfragen und Buchungen über meine eigene Internet-Seite Casa-Calma.de. Jetzt will Traum-Ferienwohnungen anstatt wie bisher €192,40, für das Folgejahr € 257,04. Das sind 33% mehr!!! Die Gier hat keine Grenzen. Die Springer-Group zeigt ihr Gesicht.
    Ich bin weg.

von Benutzer
    Hallo, ich bin auch bei Fewo weg und dann zu Traumferienwohnungen gegangen. Noch weniger Anfragen und keine Buchungen zu verzeichnen. Leider weiß ich aber keine Alternative. Würde mir am liebsten eine eigene Homepage erstellen, aber leider habe ich nicht genug Erfahrung mit PC Arbeit. Sehr schade.

Hallo Portugalfan.
    Ich bin auch noch bei Ferienhausmiete.de und habe ein Inserat
    bei ferien-wohnung.in platziert. Ist dises Portal ist neu zwar und noch sehr klein (ca. 30 Algarve-Inserate) aber bis Ende 2018 kostenfrei.
    Besser als nichts!

Hallo Portugalfan,
    in Luz de Tavira, haben ein sehr schönes Ferienhaus namens Casa-Calma das wir u.a. in unserer deutschen Homepage anbieten und verwalten.
    Leider darf ich Ihnen auf diesem Portal nicht den genauen Namen meiner Homepage nennen. Wohnungsvermittlungsportale dulden, vor allem wenn sie in Kritik geraten, keine Direktkonversation zwischen Unzufriedenen und versuchen diese manchmal und u.a. unter Mithilfe von Anwälten und Lobbyisten zu unterbinden.

Eine Homepage ist nicht sehr schwierig zu erstellen. Viele junge Leute tun das für Sie, und das für relativ wenig Geld. Ebenfalls kennen sie legale Tricks, die Homepage nach vorne zu bringen, d.h. sichtbar zu machen ohne dafür nochmal zahlen zu müssen. Man muß nur die Daten und Bilder liefern. Fast alle Wünsche können eingearbeitet werden.
    Nur Mut, man findet Ihre Seite schon!!! Meiner Meinung nach besser als teuren und erfolglosen Portalen das Geld hinterherzuwerfen. Mittlere- und große Direkt- Portale werden in Kürze komplett aufgekauft und gleichgeschaltet sein. Preiserhöhungen, Bevormundung, Nötigung, Quasi- Enteignung, Rechtlosigkeit, u.v.a.mehr drohen
    Alle Vemieter Vermieter sind dann der Willkür ausgesetzt wenn sie Vieter suchen, sofern sie sich nicht selbst organisieren (Verein gründen oder Homepage).

Falls Sie meine Homepage finden, dürfen Sie mich gerne kontaktieren.
    Walter Ko.

von Christine S.
    Ich bin seit 2006 Kundin von fewo-direkt. Wegen extremer Unzufriedenheit habe ich bereits vor über einem Jahr nach Alternativen gesucht und zusätzlich ein Inserat bei Traumferienwohnungen.de geschaltet, weil mir ein Gast dieses Portal auch schon vor einigen Jahren empfohlen hatte. Das Portal selbst ist anwenderfreundlich und einfach zu nutzen, trotzdem habe Ich das Inserat bei Traumferienwohnungen.de nun nach Ablauf eines Jahres nicht mehr verlängert. Wir hatten genau die erforderliche Mindestanzahl an Anfragen, damit die Inseratsgebühr von Traumferienwohnungen.de nicht erstattet werden muss (ein Schelm, der Böses dabei denkt). Aber die Qualität der Anfragen war so, dass wir daraus nur 4 Buchungen generiert haben. Die meisten Gäste haben auf mein Angebot nicht reagiert. Am Objekt kann es nicht liegen, da wir über fewo-direkt fast immer ausgebucht sind. Da ich mit 4 Buchungen nicht existieren kann, bin ich zähneknirschend noch immer bei fewo-direkt. Zusätzlich habe ich mir eine eigene Homepage zugelegt, aber damit geht man in der Fülle der Angebote in Google leider unter, darüber bisher in 8 Monaten nur 2 Buchungen.

Versuchen Sie es doch mal mit Ferienhausmiete.**

von Martin Karas
    Ich war auch jahrelang bei fewo-direkt, aber auch nur, weil man fast nichts anderes kennt. Mittlerweile ist es aber so schlecht geworden, dass ich mich woanders umsehen musste. Ich bin jetzt bei Everystay gelandet und sehr zufrieden. Keine Provision oder Direktbuchungen und garantiert 15 Anfragen (sonst Geld zurück). Einfach deutlich fairer
  • von S. und H.

Bisher als Neuvermieter alles bestens bei traumferienwohnungen

• Vorteile: sehr übersichtlich
    War als Vermieter Kunde bei fewo direkt. Dort wegen schlechtem Service etc. zum Traumferienwohnungen de gewechselt. Bisher läuft alles positiv, auch der Kontakt innerhalb Stunden ist sehr gut. Sollte sich das Portal jedoch so entwickeln, dass wie bei fewo direkt keine direkte Kundenbindung zugelassen wird bzw. nur noch online Buchbarkeit kommt, sind wir als Privatvermieter (wir nutzen die Wohnung auch selbst) sofort raus. Fazit: fewo direkt ein Alptraum, bisher traumferienwohnungen sehr gut... ich hoffe es bleibt dabei!!
  • von Monika12

So schlecht und ungerecht hat uns noch keiner behandelt

• Geeignet für: Hotelbewertungen
    Traum-Ferienwohnungen.de war bei uns unzufrieden wegen unserer Mietbedingungen und hat eine weitere Zusammenarbeit trotz jahrelanger guter Zusammenarbeit abgelehnt.

Was geht es diese Site an, zu welchen Bedingungen wir unser teures, wertvolles und gepflegtes Eigentum an Fremde vermieten?

Haben Vermieter gearbeitet, um sich von Büroleuten, die wohl nie eine Fewo erwerben können, Vorschriften machen zu lassen?

Überhaupt: Wenn sich Mieter beschweren, komischerweise immer NACH dem Urlaub, dann spielt sich Traum-Ferienwohnungen als Richter auf, will den Vermieter noch "erziehen" und ermahnen.

Wenn aber der Vermieter einer Ferienwohnung bestohlen, erpresst, bedroht wird, dann hört der Vermieter von Traum-Ferienwohnungen nur: "Das ist nicht unsere Aufgabe"

Mietanfragen nur für 1 Nacht, nur mit einer anonymen Email, ohne Name und Anschrift, Telefonnummer duldet traum-Ferienwohnungen.

Es ist ein Leichtes, dies zu Pflichangaben zu machen.

Aber das Schicksal, das Geschäft der Anzeigenkunden scheint dieser Site völlig egal zu sein.

von Walter Ko.
    Da ist die Story wieder, die ich schon oft, immer anders signiert,
    gelesen habe.
    Ein Schelm, der dabei ......
    Wer ist hier wirklich der Bösewicht?
  • von ClaudiaMeyer

15 Jahre Kunde schlecht behandelt - gute Bewertungen gelöscht

• Vorteile: sehr übersichtlich
    • Nachteile: keine anständige Kundenbetreuung, keine Kundenfreundlichkeit, Dialog schwierig, Eigenmächtigkeit
    Leider habe ich als Gastgeber dieses Erlebnis: Ich war bei Traum-ferienwohnung wohl 17 Jahre Kunde mit bis zu 12 Ferienobjekten.

Von heute auf morgen wurden alle positiven Bewertungen gelöscht, ohne Rücksprache. Versprechen von traum-ferienwohnungen mich zurück zu rufen, wurden nicht eingehalten.

Auch immer mehr Mietanfragen nur mit Emailadresse, obwohl im Kontaktformular leicht auch Adresse,Telefonnr abgefragt werden könnten.

Ganz schlimm finde ich, dass Vermieter sich völlig Unbekannten "vorstellen" sollen mit privaten Angaben und Foto.

Die "Bewertungen" dort sind oft offensichtlich falsch, so z.B. wenn ein Bewerter schreibt, die Lage sei top - aber trotzdem für Lage der Fewo nur 3 von 5 möglichen Sternen gibt. Gleiche Willkür bei "Service" und "Ausstattung".

von Walter Ko.
    Sind Sie bei C.-S.v.B angestellt?
  • von Reinos

Preiserhöhung von 58,9 %

• Vorteile: sehr übersichtlich
    • Nachteile: zu teuer
    Wer kann sich diese Preiserhöhung erlauben?
    Ich inseriere meine Objekte auch schon viele Jahre in diesem Portal. Bisher war ich noch nicht ganz zufrieden, da der Kosteneinsatz in keinem Verhältnis zu den wenigen, vermittelten Buchungen stand. Normaler Weise habe ich nichts gegen dieses eigentlich gut aufgebaute Portal auszusetzen, einzigartig ist, dass ich in diesem Jahr eine 58,9 %-ige Preissteigerung zu den Vorjahren akzeptieren soll. Ich bin sehr enttäuscht und finde diese Preiserhöhung nicht in Ordnung.
    Noch entscheide ich, wo ich mein Geld für Werbung ausgebe!
  • von Baerbel

Traum-Ferienwohnungen unbedingt empfehlenswert !

• Vorteile: reibungslose Buchung, günstige Angebote, sehr übersichtlich
    • Geeignet für: Schnäppchenjäger
    Hier kann ich nur Gutes berichten. Der Preis ist annehmbar , die Kundenbetreuung ist sehr professionel und freundlich und das Hineinstellen der Anzeige bei Traum-Ferienwohnung ist wesentlich einfacher und was die An.-u. Abreisedaten betreffen so ist es wie man wünscht , die Ankunft ist am Samstag und die Abreise ist am Samsta , der Samstag kann aufgeteilt, was zum Beispiel bei Fewo-Direkt nicht möglich ist und was mich unheimlich irritiert!
    Als Vermieter kann ich diese Seite nur empfehlen ich habe auch schon viele andere Vermieter dorthin gebracht und alle sind zufrieden ! Das mußte mal gesagt werden!

von Deichgraf
    Ich kann ebenfalls nur über gute Erfahrungen zu diesem Portal berichten. Die Seite ist sehr gut aufgebaut, sehr benutzerfreundlich, bietet Tagesstatistiken. Wir bekommen unsere Anfragen, die Buchungen nach sich ziehen ausschließlich über dieses Portal. Dass bei Anfragen teilweise von den Gästen keine Angaben zu Wohnort, geschweige denn Telefonnummern etc. gemacht werden, liegt wohl eher an der heutigen "anonymen" Mailkultur. Die meisten dieser "anonymen " Anfrager stellen auch immer die gleichen Fragen nach dem Preis, obwohl dieser nun wirklich ganz simpel über den Mietpreisrechner ersichtlich ist. Hier wird nur auf einen Rabatt spekuliert (meine Meinung). Nach Beantworten dieser Mails hört man meist auch nichts mehr.
    Nach Lesen vieler Testberichte und Meinungen zu Ferienvermietungsportalen kann man eigentlich nur zu einem Schluss kommen: Es gibt immer Kunden, die zufrieden oder unzufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer, man sollte nur nicht generell immer alles verteufeln.
  • von lagomar

Bewertung der Internetseite

Sehr übersichtliche Darstellung und Auflistung der einzellnen Ferienobjekte. Auch die Plazierung im Internet ist gut, man findet die Seite überall.

Passende Bestenlisten: Online-Portale für Ferienunterkünfte