Vieles liegt im Auge des Betrachters - und anderes bedarf der Erklärung
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Vorteile:
reibungslose Buchung, sehr übersichtlich
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Geeignet für:
Privatanbieter
"Ich" bin "Vermieter", biete ein Ferienhaus in Azio/Rom/Italien an.
Als solcher hatte ich Traum-Ferienwohnungen.de schon als Vermittler, als diese noch mit Bertelsmann zusammenarbeiteten - im Grunde fair mit gutem Personal.
Gegangen bin ich, als die Preise immer weiter angezogen wurden und die Gäste von dort ausblieben.
Inzwischen ist das Unternehmen wohl vom indischen OYO-Konzern (?) aufgekauft worden, hat den Mitarbeiterstamm mit vorwiegend nicht nach deutschen Maßstäben ausgebildetem Personal besetzt.
Dies ist für Suchende im Grunde nicht interessant, denn als solche bekommt man die vom Gastgeber selbst erstellte Annonce angezeigt, die dieser auch selbst bezahlt - hohe Kommissionen, wie etwa bei airbnb braucht man nicht bezahlen und der direkte Kontakt zum Gastgeber ist möglich - dies sollte man auch unbedingt nutzen!
Schwarze Schafe gibt es überall - und Abhilfe schafft nur die Bildung von Vertrauen, welches man nur im persönlichen Kontakt aufbauen kann - ICH verlange diesen von meinen Gästen, denn ich mag keine Irritationen, welche ja leider auch bei Ferienzielen immer wieder einmal auftreten.
Eines ist wichtig zum richtigen Verständnis:
Nahezu KEINE der Buchungsplattformen "kontrolliert" die angebotenen Objekte - airbnb etwa behauptet dies - ICH habe aber nie einen Mitarbeiter oder auch nur einen Telefonanruf erhalten.
Das ganze Geschäft beruht auf einem COMPUTER-vermittelten Angebot - die Buchungs-Portale beraten nicht und können auch so gut wie nie Auskünfte geben - auch sind sie in keiner Weise haftbar - gleich für was!!
Die Mitarbeiter dort sind zumeist angelernte Hilfskräfte - etwa Studenten, die in 1-3 Monaten angelernt werden.
Ich habe Gespräche führen müssen mit Personal, welches weder die deutsche Sprache noch Englisch etwa beherrschten - auch italienisch oder Französisch waren keine Optionen für Menschen, die aus Asien, Ost-Europa oder der arabischen Welt stammen - es wurde "geradebrecht" oder mit einem so heftigen Akzent gesprochen, dass man Schwierigkeiten hatte etwas zu verstehen - aber all das betrifft den Vermieter, - nicht den Gast!
Ich muss der Behauptung entgegentreten, man sei nicht erreichbar! Das ist unrichtig !!
Ich habe einen fließenden E-Mail-Wechsel - und auch einen Rückruf erhalten bzgl. eines technischen Problems!! Zeitnah und bemüht um Aufklärung und Behebung ...!
Mein genereller Rat lautet: Schaut bei den Portalen nach, was infrage kommt, was gefällt, geht dann zum "großen Bruder" GOOGLE (oder DuckDuckGo) und sucht nach diesen Zielen - sie sind fast immer auch dort auffindbar - falls nicht: Vorsicht !!
Schreibt die Vermieter an, äußert möglichst detailliert Eure Bedürfnisse und Wünsche, Familien-Struktur, Urlaubs-Ziel (Strand und Meer, Kultur und Shopping, etc.)
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