Kundenmeinungen (11) zu Opodo Flugportal
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Opodo zögert Rückerstattung schon seit Monaten heraus
Im Juni dieses Jahres buchte ich über Opodo ein interkontinentales Flugticket für November. Während der Buchung fügte ich zusätzlich ein Aufgabegepäck hinzu, jedoch erhielt ich drei Tage später die Mitteilung, dass dieser Service nicht über Opodo verfügbar sei. Ich sollte mich direkt an die Airline wenden, um das Gepäck hinzuzufügen. Dies erwies sich jedoch als kompliziert und kostspielig und hätte meine Entscheidung, über Opodo zu buchen, negativ beeinflusst. Dies ist jedoch nicht der Hauptgrund der Bewertung.Antworten
Im September überprüfte ich den Status des Fluges auf der Websites von Opodo, sowie der Airline. Dabei fiel mir auf, dass Opodo meine Verbindung als "bestätigt" anzeigte, die Airline jedoch als "geändert", da ein Teil der Verbindung storniert worden war. Es wurde mir erneut deutlich, dass es keinen Informationsaustausch zwischen Opodo und der Airline gibt. Daher bin ich als Fluggast gezwungen, den Flugstatus selbstständig zu überwachen, was bei mir zu einem Verlust des Vertrauens in beide Anbieter führte. Daraufhin beantragte ich auf der Website der Airline eine Rückerstattung des gesamten Flugpreises. Da die Buchung jedoch über Opodo erfolgte, wurde die Rückerstattung nicht direkt an mich, sondern an Opodo überwiesen. Normalerweise sollte man erwarten, dass Opodo eine Rückerstattung ohne zusätzliche Aufforderung an den Kunden weitergibt. Nach etwa drei Wochen ohne Rückerstattung kontaktierte ich den Kundenservice und stellte die relevanten Dokumente vor, die von der Airline zur Verfügung gestellt wurden, welche die Rückerstattung an Opodo belegen. Der Kundenberater bestätigte schließlich die Stornierung und sicherte mir eine Rückerstattung per E-Mail zu. Einige Tage später erhielt ich jedoch eine E-Mail von Opodo, in der ich erneut aufgefordert wurde, die Belege zur Rückerstattung vorzulegen, obwohl ich dies bereits getan hatte. Nach weiteren Tagen erhielt ich die Bestätigung über die Rückerstattung, jedoch handelte es sich lediglich um rund 20 EUR – ein Betrag, der nicht einmal annähernd dem Preis des Flugtickets entsprach. Ich kontaktierte den Kundenservice erneut und reklamierte die Höhe des Betrags. Wieder wurde ich gebeten, die Belege vorzulegen, um den Fall zu prüfen. Wochen vergingen, bis ich wieder E-Mails von Opodo erhielt, in denen man mir mitteilte, dass man an dem Fall arbeite. Am 17. November erhielt ich eine weitere E-Mail, in der ich aufgefordert wurde, mich direkt an die Fluggesellschaft zu wenden, ohne auf den bisherigen Ablauf einzugehen. Es schien so, als beginne das Spiel von Neuem. Obwohl die Airline die Rückerstattung an Opodo veranlasst hat, erhalte ich mein Geld nicht zurück. Eine klare Kommunikation mit Opodo ist nicht möglich, da es keinen nachvollziehbaren Kommunikationsverlauf oder feste Ansprechpartner gibt. Als Reaktion auf meine Bewertung auf Trustpilot vor einem Monat, äußerte sich Opodo bedauernd, dass die Handhabung nicht ihren Standards entspreche. Man wolle sich meinem Fall annehmen und mich per E-Mail kontaktieren, eine Kontaktaufnahme ist jedoch seitdem nicht erfolgt. Ich warte seit September auf meine Rückerstattung und bin ratlos, wie ich an mein Geld kommen soll. -
DRINGENDER HINWEIS VOR BUCHUNG BEI OPODO!
- Vorteile: freundliche Dame beim Kundenservice
DRINGENDER HINWEIS VOR BUCHUNG BEI OPODO:Antworten
Opodo-Bewertungen bei Google Maps lesen! Unter "Opodo" findet man (bewusst) nichts! Daher "Calle de Manzanares 4, Madrid" eingeben u ranzoomen. Dann erscheint Opodo, und deren (sehr schlechte) Bewertungen!!!
Ich rate dringend davon ab, dort zu buchen! Aktive Preisverschleierung! KEINE INFO im Buchungsprozess, dass erneute Zahlung von 89,99€ hinzukommt, wenn man zum 2. Mal (nach vielen Jahren!) einen Prime-Account testen möchte.
Zudem falsche Angaben in der Mail: Dort stand, dass ich Prime zum 1. Mal getestet hätte! Und vieles mehr.... BESSER WOANDERS BUCHEN!!!
(Anm.: Die Mitarbeiterin am Telefon war dennoch sehr gut und sehr freundlich) -
Finger weg von Opodo Prime! Abofalle und Ignoranz des Kundenservice!
- Nachteile: auf Fragen wird nicht eingegangen
Ich kann nur dringend davon abraten, Opodo Prime zu nutzen! Was als vermeintlich attraktives Angebot daherkommt, entpuppt sich schnell als Abofalle mit inkompetentem Kundenservice.Antworten
Meine Erfahrung:
* Unrechtmäßige Abo-Verlängerung: Trotz fristgerechter Kündigung wurde mein Opodo Prime Abo automatisch verlängert und der Betrag abgebucht.
* Ignoranz des Kundenservice: Auf meine Beschwerde wurde nicht eingegangen. Stattdessen wurde ich mehrmals zwischen Telefon und E-Mail hin- und hergeschickt, ohne dass mein Anliegen bearbeitet wurde.
* Unverschämte Angebote: Anstatt die unrechtmäßige Abbuchung zu korrigieren, bot man mir eine Teilrückerstattung oder einen Gutschein an – eine Frechheit!
* Keine Einsicht: Bis heute habe ich mein Geld nicht zurückbekommen und Opodo weigert sich weiterhin, den Fehler einzugestehen.
Fazit:
... Der Kundenservice ist inkompetent und ignoriert die Probleme der Kunden. Ich rate jedem dringend davon ab, dieses Angebot zu nutzen. Sparen Sie sich den Ärger und buchen Sie Ihre Flüge lieber über ein seriöses Portal! -
Absolute Abzocke!
- Nachteile: auf Fragen wird nicht eingegangen, die Servicefee ist kaum als solche zu erkennen, E-Mails werden nicht beantwortet, Kundenservice nur schlecht verständlich , Kundenservice kann angeblich nicht helfen
Versuche nach coronabedingten Flugabsagen seit über 8 Monaten mein Geld von Opodo zurückzuerhalten! Der Kundenservice behauptet seit Monaten, dass sich die Finanzabteilung kümmere. Ob es diese wohl gibt oder dort jemand arbeitet....wer weiß das so genau. Man wird auch auf mehrfache Rückfrage weder mit einem Vorgesetzten noch mit der sogenannten Finanzabteilung verbunden...auf schriftliche Anfragen wird nicht reagiert. Langsam stirbt meine Hoffnung die 1400€ jemals wiederzusehen.Antworten -
Finger weg von opodo
Eine im August gebuchte Flugreise in die USA für April 2020 konnte wegen Covid 19 nicht stattfinden. Im Gegensatz zu früheren Erfahrungen mit opodo lief es diesmal enttäuschend. Nach mehrmaligen Kontaktversuchen über den Kundenservice hat uns Opodo dann telefonisch, Anfang April, die Gutschrift auf die Kreditkarte zugesagt. Bis heute ist nichts passiert und Opodo ist telefonisch nicht mehr erreichbar.. Auf der Website wird man im Kreis geleitet. Frustrierend!Antworten
Unsere Flugkosten über 1500.-€ sind vermutlich irgendwo versickert. Leider!! -
Vermittlung LH-Flüge von LIS nach FRA
- Nachteile: auf Fragen wird nicht eingegangen, die Servicefee ist kaum als solche zu erkennen, Erreichbarkeit per E-Mail, Antwort auf E-Mail aus unpassenden Textbausteinen zusammengesetzt, Beantwortung der E-Mail dauert mehrere Tage, E-Mails werden nicht beantwortet
Hallo,Antworten
Telefonische Erreichbarkeit - 0,00! Hotline ist nicht mehr zu erreichen
Antwort auf E-Mail - 0,00 keinerlei Rückmeldung
Seit Wochen reagiert OPODO weder am Telefon noch per Email auf eine Rückforderung meinerseits. Ich kann vor diesem Reisevermittler nur warnen. Am besten direkt bei den Anbietern buchen. Finger weg von OPODO
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß
Thomas Winkler -
Anzeige / Sammelklage gegen Opodo - Insolvenzverschleierung?
- Nachteile: auf Fragen wird nicht eingegangen, die Servicefee ist kaum als solche zu erkennen, Antwort auf E-Mail aus unpassenden Textbausteinen zusammengesetzt, E-Mails werden nicht beantwortet, Anrufe enden im Nirwana, genauso wie E-Mails
- Geeignet für: sinnlose Geldausgabe ohne Rückzahlungsanspruch
Habe schon unter Opodo - Reisebüro meine Meinung eindeutig hierzu geäußert!Antworten
Ebenso bin ich bei Trustpilot gegen die aktiv geworden!
Telefonische Erreichbarkeit - 0,00!
Antwort auf E-Mail - 0,00
Man wird verschaukelt und getäuscht! Bevor die pleite gehen, wollen sich offensichtlich noch einige Leute dort schamlos von unseren Geldern bereichern!
Ich würde gerne eine Sammelklage anstrengen. Ist offensichtlich nicht möglich oder extrem aufwendig, ohne Aussicht auf Erfolg, gegen eine insolvente Gesellschaft?!
Ich habe mich bereits an flightright.de gewandt, allerdings auch noch ohne Antwort. Ich denke allerdings wohl die einzig erfolgversprechende Möglichkeit gegen die vorzugehen? Wenn die überhaupt gegen Reiseveranstalter vorgehen? Die sind eigentlich direkt auf Fluggesellschaften spezialisiert, wie jetzt auch Lufthansa von denen verklagt wird.
Aber trotzdem Leute, schreibt denen, zu Tausenden, nur dann passiert was!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Leidgeprüfte Grüße
R. Overbeck
Wenn man hier die höchste Anzahl an Minus-Sternen vergeben könnte, Opodo hätte sie zurecht verdient!! -
Opodo ist richtig Scheiße!!! Finger weg davon!!!
- Nachteile: die Servicefee ist kaum als solche zu erkennen
Habe über Opodo eine Reise innerhalb Deutschland gebucht. Habe keine Buchungsbestätigung bekommen obwohl das Geld von meinem Konto abgebucht worden ist...!Antworten
Nach mehrfachem Anrufe & Stundenlangem Warterei hab ich endlich eine Buchungsbestätigung erhalten.
Dann hab ich über Opodo eine E-Mail bekommen, dass sie für mich ganz bequem einchecken würden, wenn ich Opodo App auf mein Handy herunterlade. Ich habe den vertraut & wo ich am Flughafen war, musste ich 70,-€ extra für Checkin bezahlen weil die mich doch nicht eingecheckt haben...!!! Bin megaaa sauer. Diese Reise hat mich mehr wie eine Auslandsreise gekostet. Habe heute versucht Opodo zu erreichen aber vergeblich da niemand ans Telefon geht...! Ich werde Nieee wieder bei Opodo buchen & rate jedem davon ab. Besser direkt über die Fluggesellschaft buchen...! -
Vorsicht bei Opodo! Sind wir machtlos gegen Opodo? JA
- Nachteile: auf Fragen wird nicht eingegangen, die Servicefee ist kaum als solche zu erkennen, Erreichbarkeit per E-Mail, Antwort auf E-Mail aus unpassenden Textbausteinen zusammengesetzt
Vorsicht bei Opodo! Sind wir machtlos gegen Opodo? JAAntworten
Die Vermittlungsgebühr von 28,.. €, wurde bei der Flugbuchung nicht Angezeigt (also Betrug?).
Als Beweist habe ich das Buchungs- Fenster vorher abgespeichert, bevor ich die Bestätigungs-Taste gedrückt habe. Auf der Rechnung die ich per Email erhalten habe war aber eine Vermittlungsgebühr dabei die mir nicht Angezeigt wurde. Nun wollte ich die ganze Buchung innerhalb von 24 Stunden Stornieren. Nach 2-3x in langer Warteschleife, sagte man mir, ich solle die Datei mit der Fehlerhaften Buchung, per Email senden. Bei jeder von mir an den Kundendienst geschickten Email wurde niemals auf mein Anliegen eingegangen, aber wieder und wieder Werbung.
Ich war letzte Woche bei einer Rechtsberatung. Antwort: Die 28,.. € sind Lehrgeld..
Opodo Ltd. sitzt in London und Versichert in Spanien. (praktisch nicht greifbar)...
Kundenbindung sieht anders aus, daher die Warnung an Reisende die bei Opodo buchen möchten.
VORSICHT !!!
Mein Rat ist! Im Online Portal nach Billig Flüge suchen und alles Notieren....
Aber Direkt bei der Airline oder im Reisebüro buchen....
INFO:
Nach der EU-Verordnung 1008/2008. Die schreibt in Artikel 23 vor, dass „der zu zahlende Endpreis stets auszuweisen“ ist, inklusive aller Steuern, Gebühren und Entgelte, die unvermeidbar und vorhersehbar sind. Dazu gehören auch die Kosten für die Bezahlung mit gängigen Zahlungsmitteln.
https://www.test.de/Flugbuchung-im-Internet-Vorsicht-beim-Vergleichen-4324413-4324418/
https://www.test.de/Flugbuchung-Opodo-darf-Kunden-keinen-Reiseschutz-unterjubeln-5138334-0/
https://verbraucherschutz.de/opodo-laesst-kunden-haengen/ -
Kontaktaufnahme unmöglich
- Nachteile: Erreichbarkeit per E-Mail, E-Mails werden nicht beantwortet, Kontaktaufnahme per Telefon unmöglich
Aufgrund einer einer nicht zumutbaren Flugzeitänderung (Flug um mehr als 6 Stunden verschoben) habe ich den Flug reklamiert und von der Fluggesellschaft die Gebühren erstattet bekommen.Antworten
Die Gebühren für den Vermittler (in diesem Fall Opodo) sollte ich direkt bei Opodo einfordern. Zu diesem Zweck versuchte ich mit Opodo Kontakt aufzunehmen. Kontakt zum Thema Rückserstattungen ist gemäß der Webseite nur telefonisch möglich. Nach ca. 1 Stunde in der Warteschleife habe ich aufgegeben, obwohl ich gemäß der Graphik zur günstigsten Zeit angerufen habe. Auf meine E-mail an info@opodo kam eine automatische Antwort, dass die mail nicht bearbeitet wird und ich sollte mich an das Hilfemenü auf der Webseite berufen, was nach durchklicken zum Thema Rückesrattung wieder auf die selbe Rufnummer verweist. -
Mogelpackung
Der angegebene Preis wird bei einer Buchung satt heraufgesetzt. Der Betrag bei Abschluss einer Buchung entspricht nicht dem Preis, den man meint gebucht zu haben - sondern liegt DEUTLICH darüber. Erst telefonisch (mit der üblichen Wartezeit und dem nervigen Musikgedudel) erfährt man dann, dass man wohl die falsche Kreditkarte hat - und ansonsten ist der neutral-freundlich-desinteressierte Berater ahnungslos und kann sich den erhöhten Preis auch nicht erklären - aber das ist halt so!Antworten
Dass ich ihm mitteilte, dass ich diesen Umgang mit Kunden an der Grenze des Seriösen zum Betrug sehe, interessierte den Herrn nur mäßig.
NIEMALS OPODO!!! -
Nie wieder opodo! Flüge nicht bestätigt.
Ich hatte letzte Woche über opodo Flüge gebucht und zwar Bremen-Teneriffa und zurück über Gran Canaria nach Bremen. Es kam schnell eine Antwortmail mit dem Inhalt, dass alle Flüge bestätig seien und meine Reise beginnen könne. Für den Hinflug bekam ich schnell ein E-Ticket von der Firma Involatus (keine Ahnung was das ist). Aber immerhin. Für die Rückflüge habe ich bis heute keine Tickets. Weder für den Flug Teneriffa-Gran Canaria (Airline Binter) noch für den Flug Gran Canaria-Bremen (Germania). Die beiden Airlines konnten mir auf aktuelle Nachfrage keine entsprechende Reservierung bestätigen. Ich hätte vorher schon einmal die Bewertungen über opodo lesen sollen. Was es da an Erfahrungen gibt, ist erschreckend. Nun hat es mich erwischt. Aus Erfahrung wird man klug. Das Geld ist weg und ich finde mich gerade damit ab, dass es mit dem Urlaub nichts wird.Antworten -
Mogelpackung
- Nachteile: die Servicefee ist kaum als solche zu erkennen
Der angegebene Preis entspricht nichtdem Endpreis, es kommen happige Buchungsgebühren und Gapäck hinzu.Antworten
Informationen zu Gepäck sind schwer zu bekommen, der Telefon-Service ist eine Katastrophe.
Dazu kommt eine extrem langsame Webseite, die auch gern mal abstürzt - nie wieder. -
Ich werde niemals hier buchen
Ich wollte einen Flug buchen und habe auch einen günstigen Preis von knapp 70€ angezeigt bekommen. So weit, so gut. Nachdem ich mich durch alle Anfragen nach einem Zusatzservice geklickt hatte, wollte ich den Flug buchen und bezahlen. Als ich auf die Zahlungsmöglichkeiten geklickt habe, hat sich der Preis auf einmal, und nicht auf den ersten Blick sichtbar, auf 118€ erhöht. Ich halte diese Vorgehensweise für äußerst fragwürdig und rate von diesem Portal ab. Ich habe den Flug dann direkt über die Fluggesellschaft für 75€ gebucht.Antworten -
Mit Gepäck gebucht, ohne Gepäck bekommen
- Nachteile: Erreichbarkeit per Telefon mangelhaft
- Geeignet für: Zusatzgebühren und versteckte Kostenliebhaber
Ich habe eine Buchung für eine Flug über Opodo getätigt.Antworten
Unter anderem war für mich wichtig, dass es Gepäck beinhaltet, denn es ist nicht immer selbstverständlich, also, habe ich insbesondere auf das beachtet und bevor ich endgültig gebucht und bezahlt habe, habe ich ein Screenshot gemacht, da es bei Opodo kann man nie sicher sein, dass es klappt und dann kann man nichts beweisen.
Als dann die Bestätigung kam, war es trotzdem böse Überraschung, da war es doch 0 Gepäck!
Und, obwohl ich schon den Screenshot gehabt habe, wo klar und deutlich stand: „1 Gepäckstück pro Strecke inbegriffen“, die Antwort per E-Mail von Opodo war: „Sie haben kein Gepäck bestellt“ Angeblich habe ich ein anderes Ticket gekauft, als da zu sehen ist.
Das ist lächerlich! Der Flugpreis in der Abbildung entspricht genau dem Flugpreis meiner Buchung. Es stellt sich also die Frage, warum ein Flug mit und ein Flug ohne Gepäck zu einem identischen Preis angeboten wird und warum ich als Verbraucher einen Flug ohne Gepäck buchen sollte? -
Antwort
Verbindungsfehler 500 ,nach versenden der Kritik.Antworten
So geht es auch.Abwürgen so bleibt das Internet :Nett.??
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