Ausreichend

Kundenmeinungen (87) zu Örag Rechtsschutz-Versicherung

• 06.02.2024 von ICH natürlich

Leider keine zuverlässige Partnerschaft möglich

• Nachteile: Deckungszusage muss immer erkämpft werden
    Schon nach zweimaliger Inanspruchnahme wurde der Vertrag gekündigt, obwohl es zum einen um Bagatellbeträge ging und wir im Recht waren.

„Rechtsschutz“ kann man von daher in diesem Sinne wohl nicht erwarten, nur zahlen ohne in Anspruch zu nehmen ist hier angesagt.

Mal sehen, was die Sparkasse zu diesem seltsamen Verein sagt.
  • 28.01.2024 von Flori!

Sehr schlechte Rechtsschutzversicherung Örag Wollen nur Kohle haben und nix dafür tun!

Ich bin wirklich nicht zufrieden mit der Örag! Die kümmern sich echt gar nicht um meine Angelegenheiten und wollen ständig nur Geld haben! Ich habe gerade 120 Euro an die Örag überwiesen und letztes Jahr auch schon zweimal an die Örag gezahlt, dennoch kommen irgendwelche dummen Mahnschreiben! Was soll das?? Die Örag antwortet leider auch nie auf wichtige Nachrichten von mir! Die Örag soll mich endlich in Ruhe lassen! Bin wirklich sehr enttäuscht von der Örag! Sehr schlechte Rechtsschutzversicherung! Die wollen einfach nur ständig Kohle haben, aber nix dafür tun nicht mal auf wichtige Nachrichten antworten! Und diese Nachricht wird erst gelöscht, wenn die das endlich vernünftig und richtig in meinem Sinne machen. Echt das Schlechteste, was ich jemals gesehen habe! Liebe Grüße. ...
  • 20.12.2023 von Sunny26

Nicht empfehlenswert! Finger weg.

Wir können die ÖRAG nicht empfehlen.
    Trotz jahrelanger Beitragszahlung (nicht wenig und sogar mit Selbstbeteiligung) wurde uns nach Inanspruchnahme der Versicherung schnellstmöglich gekündigt.

Diese Versicherung möchte zwar gerne Beiträge erhalten, ist jedoch sofort mit der Kündigung zur Hand, wenn man sie in Anspruch nimmt.

Schnell wird man hier als Versicherungsnehmer als „unwirtschaftlich“ eingestuft, ohne ausreichende Grundlage.

Die ÖRAG war in unserem Falle ein klassisches Paradebeispiel für einen Versicherungspartner, der dem/der Versicherungsnehmer/in nicht dauerhaft verlässlich zur Seite steht.

Fazit: Auf die ÖRAG als Versicherungspartner kann man verzichten. Finger weg von der ÖRAG als Rechtschutzversicherung.
  • 16.12.2023 von Valeriy

Nicht empfehlenswert

ÖRAG keinesfalles empfehlenswert
    Was für eine tolle Rechtsschutzversicherung. Ich zahle fast 8 Jahre ein. Braucht man einmal diese Versicherung, dann findet diese eine Grund nicht zu bezahlen. Die sollten sich mal richtig schämen. Nicht empfehlenswert.
    Solche Bewertungen findet ihr sehr viele.
  • 17.09.2023 von Wolf712

Sehr unprofessionell!

• Nachteile: Kündigung nach erster Beanspruchung
    Sehr unprofessionell! Hatte die Versicherung bisher nur einmal konkret benötigt. Auch hier zahlten sie noch nicht einmal die vollständige Rechnung, trotz ausführlicher Erklärung des Anwalts.
    Der Kundenservice wirkt nicht besonders freundlich und eher leicht genervt, sobald man dort anruft.
    Nun habe ich endlich form- und fristgerecht gekündigt. Dies wurde mir jedoch bis jetzt trotz mehrfacher Aufforderung nicht bestätigt. Jetzt erhielt ich gerade eine neue Rechnung für den neuen Abrechnungszeitraum! Sofort musste ich jetzt schon wieder eine Mail schreiben, dass ich zudem auch mein Lastschriftmandat kündige, sowie erneute eine schriftliche Kündigungsbestätigung einfordere!
  • von Khatchik Kaspar

Teuerste und schlechteste Versicherung

Teuerste und schlechteste Versicherung
    Wir bezahlen jahrelang ein von der teuerste Versicherung in Deutschland, damit wir geholfen werden, wenn was passiert.. aber dieses Versicherung steckt mehr Energie in aussuchen wie sie am besten weglaufen von eigener Verantwortung und Hilfen gar nicht.. wir empfehlen auf Grund der sehr schlechte Behandlung und Erfahrung absolut nicht um bei Örag Versicherung zu schließen.

Mvg khatchik Kaspar
  • von Thomas EvL

Kündigung

• Nachteile: Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline, Man ist wirtschaftlich nicht tragbar.
    • Geeignet für: alle
    Obwohl in 2 Fällen, die Gegenseite bereits bezahlt hat und in einem offenen Owi Fall gerade mal 173,58€ gezahlt wurden, wird man sofort gekündigt.
    Nach Rücksprache, weil man wirtschaftlich nicht tragbar ist. Das ist keine Versicherung, sondern ein Abzockerverein.
  • von Von Mildenberg

Leider wird zu oft nur das negative erwähnt

Ich bin jetzt fast 70 Jahre alt, und kann mit Recht behaupten, bei fast jeder bekannten Versicherung schon einen Vertrag einmal gehabt zu haben. Natürlich haben die Versicherungen früher besser bezahlt als heute. Aber heute gibt es auch große Unterschiede. Das ist wie beim Auto, ob ich einen Dacia oder Mercedes fahre. Rechtschutz gibt es im Paket für grob 160 Euro, aber auch für 700 Euro.
    Aber 700 Euro sind nicht notwendig, denn gibt es Probleme mit der Versicherung geht man direkt zu Schlichtungsstelle. Die kann man bei Verbraucherzentralen erfragen.
    Lehnt die Versicherung, meist schriftlich, etwas ab, hilft es manchmal dort anzurufen. Wer Redegewandt sein sollte, könnte was erreichen.
    Bei mir in Sache Vertragsrecht gab es keine Probleme mit Örag.
  • von Tomasz

Finger weg von der ÖRAG Versicherung!

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben
    Die ÖRAG Versicherung habe ich zur Sicherheit im Fall einer Kündigung durch den Arbeitgeber abgeschlossen. Privat und Arbeitsrechtschutz. Gebraucht habe ich die Versicherung 2 Mal privat.
    1x für einen Fall vor Gericht und 1x für eine Erstberatung beim Anwalt.
    Aufgrund einer zweifachen Verwendung der Versicherung im Jahre 2018 und 2019, hat mir die Versicherung den Vertrag Anfang 2019 gekündigt und die Beträge bis Ende 2019 vom Konto abgebucht (bis Vertragsende).
    Ende 2021 (nach mehr als zwei Jahren) erhalte ich ein Brief von einer Geldeintreiberabteilung der Versicherung: ich soll die Kosten für den ersten Prozess übernehmen, weil ich den Prozess verloren habe und schuldig gesprochen wurde, vorsätzlich gehandelt habe.
    Jeglicher Kontakt von mir zu der Versicherung blieb unbeantwortet.
    Die Versicherung hat den Fall über eine Geldeintreiberkanzlei an die Mahnabteilung des Amtsgericht übergeben, nach einer Mahnung.
    Der Fall ist nun beim Amtsgericht.
    Ich habe mich gewehrt und dem widersprochen, weil ich nicht vorsätzlich gehandelt habe.
    Die Rückmeldung des Amtsgerichts steht noch aus.
    Für mich: nie wieder in meinem Leben ÖRAG!
    Diese Versicherung hat sich für mich für immer ins Aus geschossen.
  • von Rolf H.

Nicht empfehlenswert

• Geeignet für: alle
    Nach einem einzigen Rechtsstreit mit Fluggesellschaft wegen Corona bedingtem Flugausfall, der erwartungsgemäß zu meinen Gunsten ausging, wurde mir gekündigt.
    Auf meine schriftliche Rückfrage wurde mir sinngemäß geantwortet: Weil wir es dürfen.
    Falls mich bei der Sparkasse nochmals jemand auf Versicherungen anspricht, muss ich an mich halten
  • von Regina Hutchinson

Permantes Versagen bei der Kundenbetreuung /Katastrophale Kommunikationspolitik

• Nachteile: Deckungszusage muss immer erkämpft werden, inkompetente & unfreundliche Hotline, Zuständigkeiten unübersichtlich
    Immer wenn ich ein Problem habe und dort Kontakt aufnehme stoße ich, entweder auf extrem unfreundliche und kantige Mitarbeiter*innen oder aber dauert es mehrere E-Mails, die sogar noch verschlüsselt sind und viel Zeit in Anspruch nehmen, um diese zu öffnen, bis ich eine Deckungszusage für ein erstes Telefongespräch mit einem Anwalt meiner Wahl.
    Seit 2018 bin ich dort versichert. Theoretisch. Die Praxis zeigt ein anderes Bild. Bei der "kostenlosen" bin ich nicht selten auf extreme unfähige Anwälte, die zum Beispiel meinen, erstmals ins Gesetzbuch schauen zu müssen oder die leichtsinnig eine Auskunft erteilen, die sich nachher als nicht richtig herausstellt.
    Die Schadensabteilung ist, dem Anschein nach, mit Mitarbeiter*innen belegt, die mir als böse Türsteher, mit denen nicht gut Kirsch essen ist, vorkommen. Wenn es um sensible Themen geht, dann wird es richtig übel. Kein Fingerspitzengefühl, keine Rücksicht, eben kein Vertrauen. Deshalb habe ich per heute beschlossen, diese Versicherung zu kündigen. Die insgesamt 4 Jahre sind geprägt von Unfreundlichkeit, Zusagen die nicht eingehalten wurden, z. B. ein Rückruf von der Vertragsabteilung, um eine wichtige Sache zu klären. Was dort in der Hotline auch Usus ist, ist, dass die Mitarbeiter*innen, dem Anschein nach, geschult werden mit dem Augenmerk, die Klienten nicht zu sehr zu Wort kommen zu lassen und sie zu oft mit "schriftlicher Antwort" zu Verspeisen. Von Anfang an stand der Abschluss unter keinem guten Stern. Aber ich hatte gehofft, dass sich im Laufe der Zeit, dies wieder ins Gute wendet. Das ist nicht passiert.
    Alle, denen eine gute Beratung am Telefon wichtig ist, denen eine gute Kommunikationspolitik wichtig ist, rate ich von dieser Gesellschaft Abstand zu halten.
  • von Ulrich Kröger

Finger weg! Über 30 Jahre ständig steigende Beiträge, jetzt der erste gemeldete Fall abgelehnt!

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, kein telefonischer Service, inkompetente & unfreundliche Hotline
    Es ist ein Trauerspiel mit der angeblichen Versicherung. Nach 30 Jahren mit ständigen Beitragserhöhungen habe ich meine erste Kostenübernahme beantragt. Natürlich wurde nicht gezahlt! Damit bin ich scheinbar nicht allein… Die Kommentare dieser Versicherung sprechen für sich. Mein Empfehlung ist daher Finger weg!!! Es gibt deutlich günstigere und zahlungswilligere Versicherungen als diese. Die Beiträge an die ÖRAG kann man sich getrost sparende sie rausgeworfenes Geld sind…
    Schade, dass man hier einen Stern vergeben muss.

• von Mila.c

Enttäuschende Versicherung , Beiträge ja , Leistungen nein

• Geeignet für: alle
    Wie gut eine Versicherung wirklich ist, weiß man erst, wenn man nach Jahren (10 Jahre) mal eine Leistung in Anspruch nehmen muss. Wenn dann die Versicherung aus fadenscheinigen Argumenten diese Leistungen (anwaltliche Beratung =200 € ) pauschal ablehnt, ist das einfach nur schäbig - leider erfahre ich erst jetzt durch Nachlesen im Internet, dass ich nicht die einzige bin & das scheint Standardgebahren - MIES :-(((((
  • von Joey S.

oerag Rechtsschutz Vorsicht Falle

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, kein telefonischer Service, Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline
    oerag Rechtsschutz hat den schlechtesten Service und meldet sich nie zurück. Der Rechtsschutz weiß auch darin zu bestechen, sich aus allen Angelegenheiten rauszureden, wenn er denn einmal antwortet. Vorsicht, Falle! Dieser Rechtsschutz hilft niemandem weiter.
  • von MrsMalavita

Menschenverachtende abzocke! -Finger weg!

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, inkompetente & unfreundliche Hotline
    • Geeignet für: alle
    Habe mir über die Sparkasse eine Oerag Rechtsschutzversicherung anschwatzen lassen.
    Der größte Fehler meines Lebens!
    Die Beiträge wurden nicht abgebucht, obwohl ich unzählige SEPA-Lastschriftmandate denen hab zukommen lassen!
    Habe jetzt Briefe vom Inkassounternehmen bekommen, wo die Summen nicht mit den offenen Forderungen passen.
    Nun gut, die Dame von Inkasso hat sich wenigstens um mich gekümmert.
    Habe dann nochmals das Gespräch mit der Oerag gesucht, da weder auf Postweg noch auf E-Mail oder Rückruf, eine Antwort gekommen ist. Nach langer Warteschleifen bin ich bei einer Schlaftablette rausgekommen, die mich dann an jemand anderes verbunden hat. Die Dame am anderen Ende war sehr unfreundlich und ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass man Interesse hat an einem Gespräch.
    Die Dame sagte mir, dass die Oerag mich letztes Jahr gekündigt hat, ordnungsgemäß, per Post..
    darauf hin sagte ich ihr, ich hätte nie was erhalten, weder per Post noch per E-Mail.
    Das hat sie allerdings nicht interessiert.
    Nun gut, ich fragte sie dann, an welche Adresse das raus ging.
    Sie nannte mir eine Adresse an der ich schon seit fast 3 Jahren nicht mehr wohne.
    Nach meinem Umzug habe ich mehrmals der Oerag meine aktuelle Anschrift mitgeteilt.
    Nach diesem Argument verflog die Arroganz und sie war klein mit Hut.
    Sie würde mir die Kündigung nochmals zu meiner aktuellen Adresse schicken lassen.
    Danach war das Gespräch schnell beendet.

Mein Fazit:
    Inkompetenz, unhöflich, kein Interesse an dem Menschen!
    Wir sind allerhöchstens nur €-Zeichen und eine Versicherungsnummer.

Wer sich hier rumtreibt und dann dort noch eine Versicherung abschließt, ist selber schuld!
  • von Jens-MD

Kassieren gerne - Helfen NEIN

Die sinnloseste Versicherung der Welt. Viele Jahre haben wir in ein Komplett-Paket eingezahlt. Jetzt haben wir den ersten Fall:" Das decken wir nicht ab!" Dabei steht in Ihren eigenen Bedingungen drin, dass nur bei Vorsatz kein Schutz besteht.
    Bei der Hotline hat man das Gefühl, im Bauamt gelandet zu sein. Schläfriger als jedes Kind in der Pubertät.
    Ich werde kündigen und mir eine richtige Rechtsschutzversicherung suchen.
  • von ÖRAG-Opfer

Schlecht - schlechter - ÖRAG

Wir sind seit Jahren bei dieser Versicherung und haben immer unsere Beiträge bezahlt, ohne dass wir sie in Anspruch genommen haben. Jetzt haben wir sie EINMAL wirklich gebraucht, und zack, wir haben das Kündigungsschreiben bekommen ohne wirkliche Begründung. Auf telefonische Nachfrage hin bekam man dann einen Sachbearbeiter an den Hörer, der an Arroganz kaum zu überbieten war und der uns mitteilte, dass ihnen dieser Fall zu teuer war und uns deshalb gekündigt wurde. Auf meine Frage, warum nicht die Beiträge erhöht wurden anstelle einer vorschnellen Kündigung meinte er, das wäre eben so, wir sollen uns damit abfinden😀
    Wozu zahlt man denn Beiträge ein, wenn man sie im Falle, dass man sie dann mal braucht, sofort gekündigt wird? Ich kann wirklich jedem nur ... abraten, lasst wirklich die Finger davon, denn sobald ihr deren Hilfe braucht, seid ihr am Arsch und werdet rausgeworfen.. Wenn man Minussterne geben könnte, hätten sie die Höchstzahl an Sternen, einen muss man ja leider geben, um bewerten zu können, aber der ist schon zuviel.

von Helge Schrader
    Genauso habe ich es erlebt. Danach wurden meine Frau und ich drei Jahre lang von anderen Versicherungen abgelehnt. Besonders ärgerlich: ich war Opfer eines Betruges und musste einen Anwalt nehmen, um den Prozess gegen den Betrüger führen zu können. Dennoch wurde mein Vertrag gekündigt. Ich habe den Prozess , doch das hat die ÖRAG nicht einmal abgewartet. Fazit: eine Versicherung, die nicht für die Kunden da ist sondern nur verdienen will. Absolut nicht empfehlenswert.
  • von Manolya76

Hände weg von Örag

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline
    Die schlechteste Rechtsschutzversicherung die ich kenne. Arbeitet mit der Sparkasse gerne zusammen worüber ich sie auch kennen lernte.
    Was nützt eine Rechtsschutz, die nicht hinter einem steht und gegen die man im Anschluss an den eigentlichen Fall dann auch noch rechtlich vorgehen muss ohne Rechtschutzversicherung. Kassieren können die monatlich aber tun wollen sie am Besten gar nix dafür wenn es drauf ankommt!!!

Nun, nach 2 Fällen wurde mich die Versicherung gekündigt bzw. ich musste einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, damit ich nicht in die Blackliste komme.

Als Konsequenz werde ich alle meinen Konten der Sparkasse Düsseldorf kündigen, da die Örag mit der Sparkasse .
  • von Start#2020

Örag Rechtsschutzversicherung

27 Jahren Mitgliedschaft (ca.400.-€/Jahr) nach Übernahme von 2 Arb.Fällen (ca. 1200.-€ gesamt) Kündigung!
    Telefonischer Kontakt grottenhaft schlecht!

"Super" Verein - da bekommt der Spruch "Sachen die man nicht braucht" eine ganz reale Bedeutung
  • von lewald

... , fühle mich betrogen

• Geeignet für: alle
    In meinen Augen Betrüger, bisherige Fälle wurden alle abgelehnt! Die Begründung der Vorversicherer ist zuständig, der Vorversicherer lehnt auch ab mit der Begründung nach drei Jahren nicht mehr zuständig zu sein! Beim Wechsel zur Örag wurde mir zugesichert das ich durchgängig, auch mit meinen alten Vertragssachen versichert bin. Ich kann nur empfehlen diese verlogene Versicherung zu meiden.
  • von H. Simon

ÖRAG Versicherungen sind Betrüger!

• Nachteile: Deckungszusage muss immer erkämpft werden
    Liebe Leute, bitte NIEMALS bei ÖRAG eine Rechtschutzversicherung abschließen. Ich habe eine dort und jedes Mal (3x hätte ich die Versicherung gebraucht) aber jedesmal suchte die Versicherung einen Grund, um nicht zu bezahlen obwohl, ich eine Private-Rechtschutzversicherung habe! Wie privat muss es sein, dass die Angelegenheit privat ist. ... Leute ihr seid selber Schuld, wenn Ihr bei ÖRAG eine Versicherung abschließt. ... Werde noch den Verbraucherschutz kontaktieren! Bevor es heißt es sei ein Fake hier meine Rechtschutz-Nummer R27663241
    Leute bloß nur keine Versicherung abschließen lest mal hier die Bewertungen durch. Es gibt sehr gute Rechtsschutzversicherung. Meine Anwältin hat mir R&V empfohlen die sollen sehr gut sein! ÖRAG der Mann von der Sparkasse hat mir damals gesagt, ich sei jetzt privat versichert aber die Versicherung lehnte die Bezahlung ab und meinte DAS sei nicht drin aber es war privat und PRIVATER geht es nicht. ... Meine Anwältin will das auch nicht so stehen lassen und sagte, sie hätte immer mit ÖRAG Probleme die zahlen NIE!!!
  • von Erfahrungsbericht

Nach einem Fall mit positiven Ausgang

Nicht empfehlenswert, nach einem Rechtsfall mit positivem Ausgang, Erhöhung der Selbstbeteiligung um 234%.

Der Fall lag von den Kosten für die Örag in einem günstigen Rahmen und wird standardmäßig abgedeckt. In einem Schreiben begründet die Örag ihr Vorgehen mit einem erhöhten Aufkommen der Nutzung meinerseits. Ich habe den Versicherungsschutz einmal in Anspruch genommen! Diese Vorgehensweise ist wohl eher nicht nachvollziehbar!
    Aus meiner Sicht ist diese Versicherung nicht Empfehlenswert!
  • von Milschi

Kündigt nach 5 Jahren Beitragszahlung und zwei Fällen

• Nachteile: Deckungszusage muss immer erkämpft werden
    Ich bin seit 5 Jahren über die ÖRAG versichert und hatte 2017 eine Rechtsschutzfall (Klage mit positivem Ergebnis) und 2020 einen Rechtsschutzfall der sich in zwei kleiner Teile aufteilt. Nun hat mir die Versicherung gekündigt weil die Aufwendungen zu hoch ist.

Der Grundgedanke das jedes Unternehmen nach maximaler Wirtschaftlichkeit strebt, ist mir durchaus bewusst, dennoch ist diese Art der Kundenbindung und das ganze per Brief abzutun mehr als fragwürdig.
  • von docbit

Das ist eine einzige Abzocke

Vor 40 Jahren war ich bei diesem Unternehmen Rechtsschutzversichert. Nach 5 Jahren habe eine Vermieterproblem gehabt- und wurde gekündigt.
    Nun habe ich über meinen Berufsverband eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Wieder die ÖRAG! Bei einer Klage im Dieselskandal wird wieder versucht, bei zwei Einzelklagen mit fadenscheinigen Begründungen nur eine Zusage zu erteilen.
    Dringende Empfehlung: Machen Sie einen großen Bogen um dieses Unternehmen, das offensichtlich nur zur eigenen Gewinnoptimierung fähig ist.
  • von Wolfgang73

Unfassbar

• Vorteile: schnelle Abwicklung
    Es ist abzuraten sich bei dieser Versicherung, sich zu Versichern. Nach 5 Jahren und nun einer Klage gegen VW in dem Dieselskandal, bekomme ich eine Kündigung. Wenn man die restlichen 99 % Kommentare hier liest, kann man nur sagen das dies eine Kriminelle Vereinigung ist die dem Kunden nur Geld abschöpfen will. Die Problematik ist auch dann wieder einen Versicherer zu finden, der euch Versichert. Wozu bezahlt man Jahrelang den Beitrag wenn man gekündigt wird wenn man sie braucht. Das wird dem Versicherungsombudsmann und Anwalt weitergeleitet. Lasst euch diese Kriminelle Handlung der ÖRAG nicht gefallen, und nutzt den Monat und Verklagt sie auf ihre kosten.
  • von Jenny278

Beiträge

Ich war einmal eine zufriedene Kundin der Örag Rechtsschutz-Versicherung
    Wenn man Umzieht und dieser Versicherung die neue Wohnadresse mitteilt, bekommt man weder auf die neue noch auf die alte Adresse eine Antwort. Als Sie einmal die Beiträge nicht abbuchen konnten, wurde ich weder telefonisch noch schriftlich informiert. Man muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt mit meiner 8 Wochen alten Tochter auf der Kinderstation lag. Entschuldigung aber zu diesem Zeitpunkt hat man als Mutter andere Sorgen. Diese Versicherung lässt alles ruhen und meldet sich 6 Monate nicht, bis man plötzlich Post von einem Inkasso Unternehmen bekommt. Auf Nachfrage bei der Versicherung, wird man von einem Berater zum nächste weiter gereicht, ohne das irgendjemand eine vernünftige Aussage sagen kann. Ich rate jedem einzelnen von dieser Versicherung ab. Da sich diese Versicherung sich nicht um seine Kunden kümmert geschweige denn sich bei Probleme meldet.
  • von R. Braun

Nicht weiterzuempfehlen

Die telefonische Kontaktaufnahme lässt zu Wünschen übrig. War jetzt vier Jahre Kunde. Nach drei Wochen keine Zusage, ob ich einen Rechtsbeistand nach unverschuldeten Verkehrsunfall einschalten kann. Werde diese Versicherung niemandem weiterempfehlen. Habe heute den Vertrag fristlos gekündigt.
  • von Tomrichter

bezahlt jahrelang umsonst

• Geeignet für: alle
    unfreundliche Hotline. Schon mal gestritten wegen meinem Fall.
    Eventuell hilft mir Arbeitsgericht bei meinem Fall. Umsonst zahle ich die Beiträge
    Geldsockerei

Suchen Grund für Kündigung, wenn es für sie ungequem wird
    Schicken Inkasso auf den Hals ohne vorherige Mahnung
  • von Michael123F

Kündigung nach Beanspruchung

• Vorteile: günstiger Versicherungsbeitrag, gute Anwaltshotline, netter Service
    • Geeignet für: alle
    Ich hatte echt Pech und benötigte die Versicherung dreimal im letzten Jahr. Jedes Mal war ich im Recht und habe dieses auch zugesprochen bekommen. Jetzt würde mir aus betriebswirtschaftlichen Gründen gekündigt... 3 Fälle, unabhängig von den tatsächlichen Kosten und Hintergründen. Das ist unpersönlich und ein trauriges Beispiel für das gesellschaftliche Verhalten.
  • von Moho

Kein Versicherungsschutz

Nach Jahrzehnten Beitragszahlung habe ich bei einer Schadensmeldung erfahren, dass bisher kein Versicherungsschutz bestannt und besteht, da auf meinen Namen kein Fahrzeug angemeldet war, sondern auf meinen Mann. Es ist unglaublich.
  • von Regnaw

Sehr schlechter, eigentlich kein, Versicherungsschutz

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, kein telefonischer Service, Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline, unseriös und kundenfeindlich
    Ich jeden nur vor dieser Versicherung warnen!
    Bei der kleinsten Kleinigkeit bekommt man sofort die Kündigung.
    Außerdem sendet die ÖRAG direkt Negativinformationen an andere Versicherungsträger.
    Jede Leistung muss hart erkämpft werden.
    Sehr schlechter Service und
    unfreundliche Mitarbeiter.
    Und das unter dem Deckmantel der Provinzial Versicherung!
    Ich suche mir jetzt eine seriöse Rechtsschutzversicherung!
  • von serafen

Mangelhaft - und nicht empfehlenswert

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, inkompetente & unfreundliche Hotline
    "Eigentlich" bin ich der Überzeugung gewesen, zu einer soliden Rechtsschutzversicherung gegriffen zu haben - im Nachhinein bereue ich es, die ÖRAG gewählt zu haben!

Angefangen bei der unfreundlichen Rechtsberatungs-Hotline, die einem das Gefühl gibt, man müsse sich erst einmal entschuldigen, überhaupt um Rat ersucht zu haben - verbunden mit gelangweilten, nichtssagenden Auskünften -, weiter über die quasi nicht vorhandene Korrespondenz (keinerlei Rückmeldungen zu Rechtsschutzfällen), bis hin zu Ablehnungen, deren Begründungen sich an den Haaren herbeiziehen lassen ...

Mein Fazit: durchweg mangelhaft und aus Preis-/Leistungssicht (mit 150 Euro Selbstbeteiligung) ohnehin nicht mehr empfehlenswert. Ich habe gekündigt und wechsle zu einer Versicherung meines Vertrauens.
  • von DO62

Abzock Rechtschutz

• Nachteile: inkompetente & unfreundliche Hotline, Kündigung kommt nach geringer Schadensfallkosten und unabhängig wie lange man Kunde ist und Beiträge gezahlt hat, Verursachen immer die Kosten zu drücken
    • Geeignet für: alle
    Ich habe am 05.02.19 nach sagenhaften zwei Monaten die Rückmeldung zu meinen Schreiben erhalten, wo ich um eine Kündigungssrücknahme mit anschliessender eigener Kündigung gebeten haben -Warum man mir (ungerechterweise) gekündigt hat siehe unten. Dieses schreiben habe ich vor zwei Monaten gesendet und es war noch genügend Zeit. Nun schreibt man zwei Monate später, das ein Kündigungsrücknahme technisch nicht möglich sei. Bei einer Kündigung zum 02.01.19, ja logisch. Werbung für eure Rechtsberatung war gleich noch mit im Schreiben dabei. ÖRAG ist echt das Letzte. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
  • von honey1702

kann nur von Abraten, trotz RECHT wird man gekündigt

• Nachteile: Deckungszusage muss immer erkämpft werden, falsche Aussagen am Telefon, Kündigung, obwohl Gegner Kosten trägt
    So, ich hatte die Versicherung viele Jahre, auch mal in Anspruch genommen, immer gewonnen, alles gut. Habe auch mal gefragt ob ich zu viele Probleme habe aber mir wurde gesagt: da sie im Recht waren zahlen wir ja nichts sondern die Gegnerische Seite muss dies zahlen.

Nun flattert mir heute die Kündigung rein weil ich meinen alten Vermieter verklagen muss. Ich hätte zu oft in Anspruch genommen, das würde sich ja nicht rechnen. Bei Fällen die ich ja alle gewonnen habe stehen Kosten, die ja "OTON ÖRAG" die gegnerische Seite tragen muss!
    Ich hab erst einmal vor Gericht verloren gehabt und da durch einen Anwaltsfehler, wo die Örag sich das Geld von der Versicherung des Anwaltes holen wollte, da ich ja alles belegen konnte.

WIE kann denn eine Versicherung kündigen, wenn man immer im Recht ist und die Kosten doch dann gar nicht bei der Versicherung liegen.
    Da bekommt man den Verdacht, die wollen nur die Beiträge kassieren.....
    Daher kann ich leider nur abraten und ich hoffe die noch laufenden Fällt werden auch übernommen, muss Monat noch einen melden, kann ich ja nichts zu, man macht die Versicherung ja um abgesichert zu sein und wenn man NICHT im Recht wäre, dann würden die doch keine Deckungszusage geben. Bin gespannt was die Montag sagen....

von Met
    was sehr selten bekannt ist, es gibt für Streitigkeiten mit Versicherungen eine Schlichtungsstelle. Für den Versicherungsnehmer ist das sog. Ombudsmannverfahren kostenlos und i.d.R. wird zu 70% für den Versicherungsnehmer entschieden.
    Die Versicherungen knicken oftmals ein, sofern man mit der Eröffnung eines solchen Verfahrens droht, da sie an die Entscheidung des Ombudsmanns gebunden sind und die Kosten für das Verfahren tragen müssen.

Man darf sich nicht alles von Versicherungen gefallen lassen. Habe es schon sehr oft erlebt, dass Versicherungsfälle abgelehnt wurden, sei es bei KFZ, Rechtsschutz oder einer sonstigen Versicherung, und dann nach einigem hin und her wurde dann doch geleistet.

Viel Erfolg!
  • von FLOPP

Fadenscheinige Kündigung nach Eintritt des Schadenfalls

Nach Eintritt des Schadensfalls "Unberechtigte Kündigung eines Schwerbehinderten" wurde in einem Jahr bis zum Abschluss durch einen Vergleich vor dem AG die Selbstbetriligung 5 x eingefordert. Nach Abschluss wurde gekündigt mit dem Hinweis "5 Schadensfälle in einem Jahr". Diese unglaubliche Vorgehensweise bricht das Vertrauen in diese Versicherung. Diese Versicherung ist nur gut wenn man seine Beiträge brav zahlt. Wehe es tritt der Schadensfall ein, dann wird mit fadenscheinigen Methoden gekündigt. So eine Versicherung, "ÖRAG" kann man auf keinen Fall weiterempfehlen ....Finger weg...
  • von Miss Soda

Schlechter Service

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, kein telefonischer Service, inkompetente & unfreundliche Hotline
    Ich habe falsche Auskünfte von Mitarbeitern erhalten und leider auch von einem Anwalt.
    Anfragen online und per Mail werden erst nach 14 Tagen beantwortet, wenn überhaupt.
    Nicht immer telefonisch erreichbar, war schon mehr als 25 Minuten in der Warteschleife.
    Auskünfte von Anwälten werden als Schadensfälle bewertet.
  • von VW Schummeldiesel

Finger weg

- keine Beratung zum Rechtsschutzfall
    - Direkte Ablehnung der Rechtsschutzhilfe ohne Prüfung
    - Zusage erst nach Anrufung des Versicherungsobmanns
    - keine Empfehlung, so eine Versicherung braucht niemand.
    - sehr schlechter Service, sucht nur nach Gründen warum der Rechtsschutzfall nicht übernommen werden muss
  • von Helge Schrader

Warnung! ÖRAG kündigt wider besseren Wissens Rechtschutzversicherung!

Hatte innerhalb der Versicherungszeit nur zwei Schäden, die von der ÖRAG überhaupt als deckungswürdig akzeptiert wurden.

Beim ersten Schaden handelte es sich um ca. 180,- € Kosten für eine Rechtsberatung, die ich benötigte, u mich verteidigen zu können.

Beim zweiten Fall war ich Opfer eines Betrügers geworden und muste einen Anwalt einschalten. Kostenpunkt hochgerechnet 750,- €. Da das Gericht den Betrüger gefasst und verutreilt hat, erlangte die ÖRAG dem Grunde nach Recht auf Schadenersatz der Anwaltskosten vom Schadensverursacher, also dem Betrüger. Das interessiert aber die ÖRAG nicht. Es wird mir angelastet. Trotz Einschaltung von Check 24 bleibt die ÖRAG bei ihrer Entscheidung, mich kündigen zu müssen, um andere Versicherungsunternehmen zu warnen und das, wo ich der Geschädigte war!

Auch auf eine sog. Umkehrkündigung geht die ÖRAG nicht ein. Fazit: Meine Familie werden völlig ungerechtfertigt als Folge von vielen anderen Versicherungsunternehmen gar nicht erst angenommen und sollte wir eine Versicherung finden, dann nur mit hohen Aufschlägen.

Dieses Vorgehen der ÖRAG halte ich für absolut kundenunfreundlichund unfair und ich hätte es niemals erwartet!

Ich habe mehr Beiträge eingezahlt als ich Leistungen bekommen habe. Ein Einschreiben und mehrere Emails wurden einfach ignoriert! Und das alles bei einer RechtSCHUTZversicherung!!! Nie wieder ÖRAG!
  • von mope

Super Service

• Vorteile: netter Service, schnelle Abwicklung
    Die Versicherung ist nur zu empfehlen. Haben eine sog. Verwertungskündigung über unsere Mietwohnung erhalten. Ein kurzer Anruf mit Sachverhaltsschilderung und schon hatte ich Deckungszusage für die außergerichtliche und falls erforderlich für die I. Instanz. Besser geht es nicht, unkompliziert und freundlich !
  • von Clemens Engelmann

Betrug

Diese Versicherung brauch man nicht abzuschließen!

Vollkommen unfähiges Personal.
    beide Rechtsstreite die ich hatte wurden mit merkwürdigen Antworten abgelehnt sodass mein Anwalt mir empfiehlt hiergegen vorzugehen. (beide Verfahren habe ich gewonnen)

Der Letzte Fall ging um eine Zweitwohnungssteuer. Diese Zweitwohnungssteuer entstand, da die Stadt bei meinem Umzug einfach die alte Wohnung als Erstwohsitz eingetragen hat anstatt sie zu löschen.
    Die Örag ist aber der Meinung ich hätte die Immobile separat versichern müssen da es sich ja um eine Immobilie handelt die man Versichern könnte als Mieter.
    Als ich fragte wie es denn wäre, wenn die Stadt mir eine Fremde mir unbekannte Wohnung genannt hätte? Hätte ich die dann auch vorher diese versichern müssen? sagte der Bearbeiter JA!! also um bei der Örag versichert zu sein, muss alles und jeder und jeder Ort separat versichert sein. es reicht nicht nur über 70 Euro Beitrag im Monat zu zahlen. wenn man auf der Straße überfallen wird muss man vorher eine Straßenüberfallversicherung abschließen aber es muss auch die Straße sein in der es passiert.!!

Mit freundlichen Grüßen
    Clemens E.
  • von Asterix2002

Finger weg

• Nachteile: Wollen nur kassieren
    Ich kann nur sagen Finger weg von dieser Rechtsschutzes Versicherung. Wir waren letztes Jahr beim Anwalt wegen einer Beratung von einem Übergabe Vertrag. Der uns bereits vor lag. Die Bezahlung für das Gespräch würde angelegt, mit der Begründung das ein Rechtsfall daraus werden muss. Einfach lächerlich ich geh ja zum Anwalt, um dies zu vermeiden. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es Differenz wegen einer Nutzungsänderung eines Grundstücks. Mussten wir wieder zum Anwalt. Auch dies wurde wieder abgelehnt, obwohl in den Geschäftsbedingungen was anderes steht. Für was zahle ich ein Schweinegeld, wenn ich keine Gegenleistung bekomme. Vor allem sagt jeder Mitarbeiter was anderes. Ich habe die Rechnung für den aktuellen Fall am vergangenen Montag eingereicht und heute bekam ich bereits die Absage. Sie haben nicht Mal Unterlagen, geschweige rückgefragt, angefordert.

• von P. Jugelt

Vorsicht Kunde - Versicherung drückt im Schadensfall - Finger Weg von ÖRAG

• Vorteile: günstiger Versicherungsbeitrag
    • Nachteile: Deckungszusage muss immer erkämpft werden, Deckungszusage wird kategorisch abgelehnt, Wartezeiten an der Telefonhotline immer über 20 Minuten aufwärts, keine Versicherungsschutz für bestehende Arbeitsverträge, günstig, aber nutzlos im Schadensfall, null Kulanz
    • Geeignet für: niemanden, der eine Versicherung im Schadensfall benötigt
    Seit Januar 2016 bin ich bei der ÖRAG rechtsschutzversichert,
    nun hatte ich nach Kündigung meines Arbeitsverhältnisses,
    offene Forderungen gegenüber meines alten Arbeitgebers.

Die ÖRAG Rechtschutzversicherung lehnte jedoch die Deckung mit der Begründung ab,
    dass mein Arbeitsvertrag vor Abschluss der Rechtsschutzversicherung geschlossen wurde, und daher mein Fall nicht mitversichert ist.

Was bringt eine Versicherung welche sich im Schadensfall rausredet?

Ich habe nun eine außerordentliche Kündigung ausgesprochen
    und bin schon gespannt auf die Reaktion.

Vorsetzung folgt...

Von einem Vertragsabschluss mit der ÖRAG kann ich nur ausdrücklich abraten!!!

Für eventuelle Reaktionen der Kollegen der ÖRAG, meine SchadenNr. ist die 2018200115.
  • von jAWID

NIR WIEDER ÖRAG VERSIICHERUNG

• Nachteile: günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline
    ICH HABE 2JAHRE LANG ONHE VERSICHERUNGS-ANSPRUCHENAHME BEZAHLT. bei eine Versicherungsfall vom ca 357€:
    Haben sie mir einfach gekündigt.

Es Heisst.
    gerne übernehmen wir die kosten ihre Rechtschutzfall in der Vergangenheit Mittlerweile sind die Aufwendunden jedoch so erheblich, dass wir ihren Vertrag nicht fortsetzen können.

ES WAR ABER NUR EINE MAL::::::

BITTE FINGER WEG VON ÖRAG VERSICHERUNG UND CHECK24 DIE VERDIENEN GENUG MIT UND SIND UNEHRLICH

ICH HOFFE MEIN BEIRAG WIRD VERÖFFENTLICHT

STREITRFALL Ca 75.€

von jAWID
    ENTSCHULDIGUNG STREITFALL INGESAMT 549:€
  • von maribu24

ÖRAG-Rechtschutzversicherung

• Vorteile: günstiger Versicherungsbeitrag, gute Anwaltshotline
    • Geeignet für: alle
    Ich hatte in kurzer Zeit gleich zwei Fälle, mit denen ich mich an die Örag Rechtsschutzversicherung gewendet habe. Ich habe sofort jemanden telefonisch erreicht (auch am späten Freitag Abend). Man hat mir kompetent weitergeholfen und sofort eine Deckungszusage erteilt. Völlig unkompliziert. Besser geht es nicht..
  • von una2

Telefonische Beratung

• Nachteile: inkompetente & unfreundliche Hotline
    Ich muss ehrlich sagen dass ich nie die Bewertungen schreibe, aber heute bin ich richtig genervt. Ich wollte heute das erste Mal die telefonische Beratung in Anspruch nehmen,habe angerufen und das erste was mich überascht hat, ist die Unfreundlichkeit der Damme die sich als Anwältin vorgestellt hat. Trozdem habe ich meine Frage gestellt worauf ich folgende Antwort bekommen habe: Ihr Fall ist spezifisch und Sie brauchen einen Anwalt. Die Frage lautet: welche Rechte habe ich wenn ich Rehaunfähig bin? Also die telefonische Beratung ist: Suchen Sie sich einen Anwalt. Zahle ich um den Satz zu hören? Ist das die Beratung die mir zusteht? Unglaublich, ich bin sehr sauer und entäuscht. Sie hat nichtmal versucht mir zu helfen. Ich bin nicht zufrieden mit der Versicherung, es hat bei der einfachsten Sache nicht geklappt.
  • von Bernd G.S.

Kann die meisten Meinungen bestätigen und nur vor ÖRAG warnen!

• Nachteile: kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, Kündigung nach Inanspruchnahme, bei Verteidigung
    Leider wurde ich von einem Betrüger verklagt, der hatte sich das Haus erschlichen in dem ich wohnte. Zuvor hatte er über den alten Eigentümer (ältere Frau) schon allerhand Ärger gemacht. Es gab dadurch div. Klagen, gegen die ich mich verteitigen ließ. Nach immerhin 4 Jahren wurden alle Klagen gegen mich abgewiesen, doch da hatte die ÖRAG Rechtschutzversicherung schon gekündigt, dass war nach der 4. Schadenmeldung! Alles in ein und der selben Sache, verweigerte mir eine Gegenklage auf Schadensersatz und Nachweis div. falscher Angaben. Dadurch verlor ich rund 50.000 Euro, danke ÖRAG. Dieses Geld hätte ich zurückbekommen, da ich es in die Wohnung investierte, weil ich sie übertragen werden sollte. Das Haus wurde Versteigert, mit einem Titel hätte ich mein Geld zurückbekommen. Das hat nur der Betrüger eingesteckt und macht einen auf Habenichts mehr. Kein Stern!!!, da noch nicht mal mangelhaft passt.

Solange man zahlt und die nicht braucht, alles gut, hast Du einen Schaden, KÜNDIGUNG oder ABLEHNUNG der Deckung - wie jetzt wieder bei meinem Vater, der noch bei der ÖRAG ist und nie einen Schaden gemeldet hatte. Habe gerade die Info bekommen, dass sie seinen Schadensersatz auch nicht denken. FINGER WEG - lieber ein paar Euro mehr bezahlt aber eine vernüftige Versicherung haben.
  • von Matthias 2.0
    Habe die Versicherung seit zwei Jahren und wollte sie zwei mal in Anspruch nehmen. Das erste mal fehlten drei Tage an der vorgegebenen Mindestlaufzeit um tätig zu werden, ist ok aber wohl von Kulanz keine Spur. Das zweite mal wollte ich schlauer sein und rief da vorher an, ob die Kosten einer anwaltlichen Erstberatung übernommen werden.
    Obwohl man mir dieses zusicherte, bekam ich zwei Wochen später eine Rechnung vom Anwalt, die Versicherung hatte die Kostenübernahme abgelehnt. Sofort kündigen, so was braucht man nicht!!!
  • von kurt9

Super nette und unkpmplizierte "erste Hilfe" am Telefon

• Vorteile: günstiger Versicherungsbeitrag, gute Anwaltshotline, schnelle telefonische Ersthilfe
    • Geeignet für: alle
    Ich hab bisher zweimal Hilfe benötigt. Jedesmal konnte ich die recht unkompliziert am Telefon erhalten. Einmal konnte der/die RA am Telefon sofort antworten und das andere mal wurde ich ca. 15 Min später von einem Fachanwalt zurückgerufen. Ich hatte mir meine Fragen vorher gut überlegt und alle wichtigen Daten notiert. Somit war in beiden Fällen eine weitergehende Beratung gar nicht mehr nötig. Wir haben am Telefon mehrere mögliche Varianten und Szenarien besprechen können. Dafür hab ich früher bei RA vor Ort jedesmal (nicht wenig) zahlen müssen. Ob es schwierig ist eine Deckungszusage zu bekommen, kann ich nicht sagen. Das war durch die erhaltenen Tipps dann nicht mehr nötig.

von Bernd G.S.
    41 Meinungen und davon nur 2 mehr als 1 Stern? Diesen Bericht hier hat die Versicherung doch selbst geschrieben, und den anderen auch, wo es mehr als einen Stern gab - es wurden sogar über 10 Meinungen ohne jeglichen Stern abgegeben, darüber sollte man mal nachdenken liebe Versicherung!!!
  • von Meik48

Abzocke,schlechter Info am Telefon,unfreundlich

• Nachteile: günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, inkompetente & unfreundliche Hotline
    Auch ich muss mich anschließen an meinen Vorgänger,die Örag arbeitet mit der DFV zusammen,habe vor 8- 10 Jahren eine Versicherung bei der Deutschen Vermilien Versicherung abgeschlossen in einem Packet,Unfal, und Rechtsschutz zahlte jeden Monat 29,-EUR und dachte habe damit alles Versichert was man Privat alles machen konnte,habe sie bisher auch nicht gebraucht.Nun jetzt vor kurzen brauchte ich meine Rechtschutz Versicherung wegen einer Sachbeschädigung.Weil meine Untermeterin einen Schaden in höhe ca.1000,-EURO verursacht hat und ich daher Rechtliche hilfe brauchte um diesem gegebenfalls per Anwalt einzuklagen.Nun ich habe daraufhin meine Versicherung angeschrieben per Fax und Ihnen den Fall mitgeteilt ,daraufhin haben Sie das Fax der Örag geschickt die wiederunm den Schaden übernehmen sollten.Ich habe dann 4 Tage später bei meiner Versicherung angerufen und gefragt was denn jetzt mit dem Fall wäre ob mir die Kosten für einen Rechtsanwalt übernommen werden,daraufhin hatte es von der DFV geheisen das die Versicherung Örag den Schaden bezahlen sollen und nicht sie,das sie mit der Versicherung Örag zusammen arbeiten würden.Daraufhin hatte ich bei der Örag angerufen und man hatte mir am Telefon mitgeteilt das ich in einem sochelm Fall keine Versicherung hätte,weil ich da eine Eigentum und Vermieter Rechtsschutzversicherung gebraucht hätte,und ich solle mich mit meiner Versicherung in Verbindung setzen,Örag hätte damit nichts zu tun.Und daraufhin habe ich nochmals meine Versicherung DFV angerufen und der/die Mitarbeiterin erklärt das Örag den Fall nicht übernehmen könne weil ich die Miet und Eigentum Rechtschutz Versicherung nicht habe,habe dann noch einmal der Mitarbeiterin erklärt das es damals wo ich die Versicherung abgeschlossen habe,die Rechtschutz für Mieter und Eigentümer nicht gab und es jetzt es zwar gäbe aber nur im Premium es gibt,aber in meinem Fall schon zu spät wäre dies jetzt noch abzuschließen.Nun meinte die Mitarbeiterin von der DFV ich solle doch noch einmal ein Fax schicken und auf Kulanz schreiben.Nun das tat ich auch,aber ich bekam keine Antwort,warte 4-5 Tage und rief wieder bei Örag an und fragte die Dame am Telefon von der Versicherung von Örag was denn jetzt mit meinem Fall wäre,ob sie ihn aus Kulanz übernehmen würden,da ich selber nichts dafüren könnte das ich diese Versicherung nicht habe,darauf meine die Dame am Telefon nur mit den Worten' ich habe doch schon in den letzten Brief lesen können den sie mir geschickt habe der mitlerweile 1 Woche zurück lag das sich an der Aussage nichts ändert und sie mir ja geschrieben haben das der Fall nicht übernommen wird,darauf habe ich der Dame gesagt das ich deswegen ein zweites geschickt habe und gebeten habe aus Kulanz den Fall zu übernemmen,aber sie es nicht nötig habe mir doch noch einmal einen Brief zu schicken wo drin steht das der Fall auch beim zweiten mal der unterlagen Prüfen nicht übernommen werden kann.Nun drauf meinte die Dame am Telefon nur solle mich doch mir meiner DFV noch einmal in verbindung setzen.Ich habe die DFV Versicherung sofort gekündigt und dennen auch per E-Mail mitgeteilt das ich es eine Frechheit finde so Ihre Kunden abzuziehen.es kam keine Entschuldigung sonderen eine Errinnerung das ich doch nicht meine Beitrag bezahlt habe und ich das noch veranlassen solle dies zu bezahlen,und zwei Tage später kam meine Bestädigung meiner Kündigung
  • von Cpt. Blaubart

Zufrieden... mit kleiner Einschränkung

• Vorteile: günstiger Versicherungsbeitrag
    Hatte Streit mit der Wohnungsgesellschaft bzgl. eines defekten Aufzugs (über drei Monate - ich wohne im 5. Stock) und Schimmel in der Wohnung.

Nachdem ich den telefonischen Rechtsservice erreicht habe (hierfür gibt es einen Punktabzug) wurde mir die Deckungszusage erteilt und ein Rechtsanwalt empfohlen. Der hat meine Ansprüche auf Mietminderung sowie Renovierung durchgesetzt. Ich bin zufrieden.
  • von panukti

ÖRAG , der größte Fehler !! Nie wieder !! Zahlt nicht !! Unfreundlich!!

• Vorteile: gute Anwaltshotline
    • Nachteile: günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, inkompetente & unfreundliche Hotline
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Ich habe im Februar 2017 die Infotel der Örag Rechtschutzversicherung wegen eines Anliegens angerufen und mit einer DAME geredet. Das Anliegen war ein Telefax der Örag was meinem Anwalt zugeschickt wurde. Die besagte Dame hat sich Anfangs interessiert meinem Problem gewidmet, doch als meinerseits Fragen offen waren und ich zu fragen begann, blockte sie ab wünschte mir einen schönen Tag und LEGTE EINFACH DEN HÖRER AUF !!! Ich war mitten in meinem Satz konnte nicht mal mehr ausreden bzw. weiterfragen und sie legte auf! Was sind das denn für Manieren?? Was ist das Bitte für eine Mitarbeiterin, und das soll "freundlicher Kundenkontakt" sein ??? Ich bin zutiefst enttäuscht..Man hat mir diese Rechtschutzversicherung empfohlen, aber sowas geht wirklich gar nicht. Das passt überhaupt nicht zu Örag! Ich hoffe das ich mit dieser Dame keinen Kontakt mehr haben muss, und ich hoffe sie wird angemahnt. Unter freundlicher Kundenbetreuung verstehe ich etwas anderes...!! Gleich darauf habe ich natürlich nochmal angerufen und ein Herr ging ans Telefon. Er war genau das Gegenteil, Super freundlich , erklärte mir alles was ich fragte ausführlich ,war sehr sehr nett und ich muss ihn einfach loben.. DAS ist Kundenfreundlich ! Habe sogar eine Beschwerdemail an Örag mit dem Namen der Dame geschrieben, KEINE REAKTION !!! Aber das Geld jeden Monat kassieren können sie.... Trotz allem wurde mir keine Deckungszusage erteilt, ich habe jetzt einen Ombudsmann eingeschaltet und hoffe auf Deckungszusage, aber sobald ich kann kündige ich DEFINITIV die ÖRAG Rechtschutzversicherung, das man sich dermaßen die Deck.Zusage erkämpfen muss finde ich unmöglich! Für was habe ich die Rechtsch.Versicherung denn gemacht?? Unglaublich sowas...Finger weg kann ich nur sagen !
  • von TheWho

Unfreundlicher geht es nicht...

• Nachteile: unfreundliche Mitarbeiter am Telefon, inkompetente & unfreundliche Hotline
    Ich hatte bei der Infotel angerufen, weil ich eine vertragliche - steuerliche Unklarheit hatte. Ich wollte wissen, welches Recht überwiegt, vor allem bei einer mündlichen Absprache. Ich hatte noch nicht ausgesprochen, fiel die Dame mir mit einer Unfreundlichkeit und Lautstärke ins Wort, sowas habe ich noch nicht erlebt! Ich bin selbst nicht fremd im juristischen Bereich, aber ich wurde behandelt wie der größte Depp und ansolut herablassend. Regelrecht angepöbelt. Wenn man bei einer Hotline für Kunden mit Fragen arbeitet, dann sollte doch wohl Verständnis da sein. Unfassbar wie ich da angegangen wurde!
  • von testgote

Mehr als enttäuscht - Finger weg !

• Nachteile: günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline
    • Geeignet für: Geeignet für ? Gute Frage....
    Ich bin von der ÖRAG AG mehr als enttäuscht.
    Ich bin über 10 Jahren bei der ÖRAG AG.
    Ich würde so sagen - alles gut ,so lange sie keine Probleme haben...
    Hab einmal wegen Urlaub Rechnung übersehen . Nach so genannten einmaligen Zahlungserinnerung , Ruck Zuck Mahnung mit Inkasso Drohung. Als ich Hotline (frecher Service) angerufen habe, es wurde mir gesagt - zu spät ! Der nächste sagt - sprechen Sie mit Inkasso... Also Inkasso am Hals.... Hotline Wartezeit abends 20 Minuten - keine geht ran. Wahnsinn !
  • von Michimüller

Finger weg !

• Nachteile: günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, kein telefonischer Service, inkompetente & unfreundliche Hotline, Kündigung nach 2 Schäden
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    hier lag ein versicherter Schaden, für welchen auch Deckung erteilt wurde vor. Deckungsanfrage wurde auch sofort über den RA gestellt, somit entgingen wir dem mehrmaligen Nachhakens oder ellenlangen Schriftsätzen. Im Zuge der "Verhandlungen" stellten sich zwei weitere versicherte Fälle heraus, die aber in einem Vergleich mit Protokollierung durch das ArBG festgesetzt wurde. Schlussabrechnung durch den RA - der reinste Horror ! ÖRAG lehnt 3/4 der Rechnung ab - fadenscheinige Begründungen - trotz BGH-Urteile - telefonsich kein kompetenter Ansprechpartner, unfreundlich bis hin zur Kaltschnäuzigkeit.
    Blos die Finger von diesem Versicherer lassen !!!!!
  • von Unfallgeschädigter

Drückeberger

• Nachteile: günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Abwohl die AGBs ganz klar wiedergeben,dass mein Rechtsschutzfall abgedeckt ist, wird der Rechtsschutz verweigert.
    Ich konnte dem Mitarbeiter entlocken, dass es eine Anweisung von oben gibt, nach dem man grundsätzlich erstmal jegliche Leistung verweigern muss.
    Bei dieser Taktik knicken schon mal ein Drittel der Bittsteller ein.
    Ich kann nur jeden warnen dort eine Versicherung abzuschließen, denn das Geld ist zum Fenster rausgeworfen.
    Man möchte nur Ihr bestes.....

von Bep
    Drückeberger auch bei mir ! Zuerst Deckungszusage unter Vorbehalt des Freispruchs.. und dann nach Einstellung de Verfahrens gegen mich... weil unbegründet.. kommt von ÖRAG die Ablehnung mit Unterstellung ... ich hätte vorsätzlich gehandelt. So eine Rechtschutzversicherung braucht niemand !
  • von ÖRAGERPRESSTER

Unlautere Geschäftsmethoden

• Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Die Örag arbeitet mit unlauteren Methoden.
    Zunächst Deckungszusage für Vertragsrecht erhalten. 2 Anwaltstunden in Anspruch genommen, dann kommt Anruf, wir hätten keinen Anspruch auf weitere Deckung. Wenn wir nicht einen fast doppelt so teuren Vertrag abschließen, würden wir aus der Rechtschutz rausgeworfen. Ich muss dazu sagen, innerhalb von 15 Jahren wurde die Rechtschutz drei Mal in Anspruch genommen.
    Nach einigen Diskussionen gab der Mitarbeiter dort noch bekannt, wenn man einmal aus einer Versicherung rausgeworfen wird, würde man woanders nicht mehr angenommen.
    Beschwerde geht an die Ombudsstelle.
    Ich kann nur sagen: Niemals dort einen Vertrag abschließen.
  • von IMSTICHGELASSENER

Abzocke ohne Gegenleistung

• Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Vorsicht !!! Die Bewertungen bei zB. check24 können manipuliert sein !!!
    vermutlich zahlen die sogar dafür, denn Geld ist genug vorhanden, weil man ja sämtliche Rechtschutzfälle ablehnt.

Rechtschutz ist hier keineswegs geboten, denn wenn man diese "Versicherung" mal benötigt, wird sofort sehr frech und unverschämt jegliche Leistung abgelehnt.
    Irgendeine Fantasie-Klausel fällt denen immer ein um Leistungen zu verweigern.
    Denn sie wissen ja ganz genau, dass man sich nicht wehren kann, weil man ja nun andere Probleme hat, nämlich einen Rechtsanwalt aus eigener Tasche zu zahlen, wie will man nun noch gegen die eigene Rechtschutzversicherung klagen ?!

Hauptsache der Vorstand kann sich die Taschen mit noch mehr Millionen füllen. Absolut perfide dieses Unternehmen
  • von Örag

Fake-Rechtschutz

• Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Verweigern willkürlich die Kostenübernahme für einen Glasklaren Rechtschutzfall.
    Ein Armutszeugnis auch für "Die Lippische" welche die Örag vermittelt.
    Vor der Lippischen kann man auch nur warnen, verweigern auch sämtliche Versicherungsleistungen in allen Bereichen.
  • von sprachloser Kunde

Fingerweg von der ÖRAG

• Nachteile: Ablehnung trotz 1,5 Jahren Einzahlung
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Wir haben vor 1,5 Jahren eine Rechtsschutzversicherung mit Nachbarschaftsstreit in unbegrenzter Höhe bei der ÖRAG abgeschlossen. Nun, Ende 2016 trat der Fall ein, dass wir diese Versicherung brauchen. Nur gab es von der ÖRAG eine Absage.
    Liebe ÖRAG, warum bietet ihr eine Versicherung an, die 1,5 Jahre bezahlt wurde und es dann eine ablehnende Entscheidung gibt?
    NIE WIEDER!
    Wir werden heute noch kündigen. Schade ums liebe Geld. Diese Machenschaften müssten unbedingt abgestellt werden.
    Die Vorstandsposten werden unter den Herren der Branche verteilt. Zahlen zählen am Monatsende. Zufriedenheit der zahlenden Boni-Kundschaft ist wurscht. Man(n) sitzt ja im Elfenbein-Turm. Der kleine Sachbearbeiter der uns abgelehnt hat, kann eine für den Teamleiter positive Mitteilung vermelden. Der Teamleiter kann dann wieder erfolgreiche Ablehnungen an die Geschäftsführung melden. Da freuen sich wieder alle, da dann noch mehr Gewinn zur Ausschüttung beim Vorstand hängen bleibt. Das sammelt er 3-5 Jahre ein und zieht dann weiter. Der nächste Vorstand/Geschäftsführer macht es ganz genauso.. nur mit noch mehr Druck nach unten, dass noch mehr Ablehnungen rausgehen. Es ist eine tolle Gelddruckmaschine.. nur der Kunde am anderen Ende.. der bleibt auf allem sitzen. Dann doch lieber gleich ganz abschaffen.. zahlen ja eh nie.. außer ins eigene Säckchen.
  • von _

Billige Versicherung! und das wort Billig beinhaltet alles was dort angeboten wird

• Nachteile: günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, kein telefonischer Service, Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    eine billige Versicherung sollte man nie abschließen ich hab diesen Fehler gemacht. lieber nach einer günstigen variante und nicht eine billige wie die Örag.

Unfreundlich
    unfreundlich
    unfreundlich sobald man seine Rechte erkämpfen möchte.
  • von chris2011

nie wieder Öraq

• Nachteile: Deckungszusage muss immer erkämpft werden, Kündigung nach erster Beanspruchung, inkompetente & unfreundliche Hotline
    Finger Weg!!
  • von Elena Hoffman

ÖRAG - BETRÜGER! NIE den Vertrag mit ÖRAG unterschreiben!

Ich habe ca. vor einem Jahr auf Empfehlung der Stadtsparkasse München Filiale Laimer Platz (bei Frau C.) einen Vertrag für RSV mit Örag unterschrieben.
    Meine Beiträge von 20 € pro Monat habe ich PÜNKTLICH an Örag per Lastschrift bezahlt und habe RSV Örag nicht angewendet.
    Ich habe die RSV für einen besonderen Fall behalten.

Vor zwei Wochen habe ich mich an einen Rechtsanwalt gewendet, da das KVR München gegen mich ein Verbrechen/großen Verstoß verursacht hat (Zivilrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht - das, was Örag in dem Fall (Bedingungen von dem Vertrag von der Seite von Örag) bezahlen musste).
    Der Fall war für einen Rechtsanwalt leicht (er sollte mit meiner Vollmacht für mich zum KVR München gehen und hart mit den Willkürern im KVR reden. Das wäre die ganze Arbeit von dem RA aber jeder RA wollte 500 € dafür bekommen, was ich nicht zahlen konnte.
    Ich habe mich an RSV Örag gewendet und habe den Fall DEUTLICH beschrieben.
    Örag hat SOGAR NICHT verzichtet an RA zu zahlen. Örag hat auf meine e-Mail NICHT GEANTWORTET! Sie haben mich ignoriert und ich habe die Zeit verloren.
    Mein Problem habe ich mit Hilfe der Polizei gelöst. Aber ein RA würde das viel einfacher und schneller machen. Und davon würde ein so lauter Ruf nicht entstehen, da mit der Lösung viele Menschen beschäftigt waren. Danke an die Polizei.

Danach habe ich mit Örag meinen Vertrag GEKÜNDIGT (und habe die Begründung geschrieben: "Nicht Ausführen von den Pflichten"), da Örag sogar für den leichten Fall für RA zahlen nicht wollte. Letzte Lastschrift von Örag habe ich in SSKM zurückgenommen aber 184 € sind in Örag geblieben und Örag auf meine e-Mails und Verlagen mir 184 € zurückzugeben NICHT REAGIERT!
    SSKM hat mir gesagt, dass sie mein Geld von Örag zurücknehmen NICHT können (meine Erklärung: da SSKM von dem Betrug Provision bekommt).
    Was mir weiter machen? Ich will mein Geld zurück.
    Für NICHTS (Betrug) darf man NICHT zahlen. Das Geld habe ich in Luft weggeworfen.
  • von Lutz Fellenberg

Sehr günstig (billig), dafür allerdings auch gar keine Leistung!

• Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Ich bin seit mehreren Jahren bei der Örag Rechtsschutz versichert.
    Leider hat diese bis dato alle Anfragen auf Deckungszusagen abgelehnt. Meine Theorie ist es, dass es hier wirklich nur darum geht Versicherungsprämien zu kassieren und jegliche Anfragen mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten abzulehnen. Ich klage mir jetzt kurzer Hand einfach die Deckungszusage ein.

Was eigentlich die Berliner Sparkasse bewegt, diese Versicherung anzubieten/zu verkaufen ist mir rätselhaft!?
  • von ÖRAGHasser

Nie wieder! ACHTUNG!

• Nachteile: frecher Service, günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, inkompetente & unfreundliche Hotline
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Zunächst wurde ich mit Vertragsinhalten geködert, die dann später seitens der ÖRAG nicht eingehalten wurden. Hotline ist nie erreichbar!
    Dann haben sie mein Kündigungsschreiben angeblich nie erhalten und das ist natürlich erst nach Ablauf der Kündigungsfrist rausgekommen, damit sie noch ein Jahr weiter abkassieren können. Also Achtung! Diese Versicherung am besten nur mit Anwalt kündigen... welch Ironie.
  • von DoppelHorst

ÖRAG

• Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Ich bin von der ÖRAG AG mehr als enttäuscht.
    Ich bin seit 10 Jahren bei der ÖRAG AG.
    Nun steht bei mir ein größeres Problem an, bei dem ich ohne eine Deckungszusage der ÖRAG AG ein zu hohes Prozessrisiko sehe. Im ersten Anlauf versagte die ÖRAG AG die Deckungszusage mit, wie meine Anwältin es formulierte, einer äußerst fadenscheinigen Begründung.
    Ich hatte nun den Ombudsmann für Rechtschutzversicherungen auf den Fall aufmerksam gemacht. Nachdem dieser sich mit der ÖRAG AG in Verbindung gesetzt hatte, kam auch die Deckungszusage.
    Meiner Erfahrung nach bekommt man bei der ÖRAG AG beim Service schon brauchbare erste Informationen zu seiner Problemstellung, trotzdem, was nützt eine Versicherung, die sich dann hinter einer für den Laien völlig nicht nachvollziehbaren Begründung die Leistung verweigert - aus meiner Sicht inakzeptabel.
  • von Johannes C. Alberts

schlecht, schlechter, ÖRAG!

• Nachteile: inkompetente & unfreundliche Hotline, Deckungszusagen werden grundsätzlich erstmal abgelehnt, Fristen werden überzogen
    • Geeignet für: Menschen die keinen Rechtsschutz in Anspruch nehmen
    Ich habe schon seit einigen Jahren äußerst negative Erfahrungen mit der Örag gesammelt. Die anderen mangelhaften Bewertungen hier, zu dem sogenannten "Service" der Örag, gießen nur Wasser auf die Mühlen.

Meine Rechtsanwältin hat mit Ihrem Faxgerät schon eine Standleitung zu der Örag. Die gesetzten Fristen werden zu 99% immer überzogen und erst wenn die Klage ansteht, gegen die Ablehnung der Deckkungszusage, wird die Deckungszusage kurzfristig dann doch noch erteilt.

Der Werbeslogan der Örag, "Der Rechtsschutz an Ihrer Seite", ist mit dem hier schon mehrfach erwähnten unterirdisch schlechten Service, die reinste Farce!

• von Mansfeld

Achtung! Schlecht! Nie wieder ÖRAG!

• Nachteile: frecher Service, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Kündigung nur mit Einschreiben + Rückschein, Deckungszusage muss immer erkämpft werden, kein telefonischer Service
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen, Personen, die zuviel Geld für die ÖRAG haben
    Habe vor einigen Jahren (2007) den Fehler gemacht, zur Örag zu wechseln. NIE WIEDER! Der Kundenservice antwortet nicht auf Mails, am Telefon ist man frech bis unverschämt und eine Leistung gibt's auch nicht. Wer aber jedes Jahr 300 EUR für nichts bezahlen möchte, weil im Schadensfall sehr, sehr Vieles gemäß AGB ausgeschlossen ist (und ich meine wirklich so ziemlich alles, da musste ich mir schon gewisse Szenarien überlegen, bei denen eine Deckung möglich wäre), der kann denen das Geld überweisen oder abbuchen lassen.

Wer jedoch wirklich Hilfe im Ernstfall braucht, der fühlt sich im Schadensfall oft allein gelassen (siehe viele Negativberichte...)
  • von Quer17

NIE ÖRAG!! Achtung

• Nachteile: frecher Service, langwierige Bearbeitung von Anfragen, Deckungszusage muss immer erkämpft werden
    nach längerer Vertragslaufzeit - innerhalb von 4 Monaten zwei Mal einen Schadenfall gemeldet - die laut vertragsbedingungen abgedeckt sein sollte - wurde zwei Mal abgelehnt.
    Im ersten Fall musste erst eine Anwältin von uns 5-6 Briefe schreiben um die Deckung zu bekommen, und dann auch nur teilweise. Leute lasst die Finger weg! Unfreundlich/ unverschämt am telefon und dann lassen Sie einen einfach mit Anwaltskosten sitzen - für was brauchen wir eine Rechtschutz, die bei jedem rechtsfall ablehnt und Ärger macht. FRECHHEIT!

von Mansfeld
    Kann dich nur bestätigen. Leute, Finger weg von dieser Versicherung. Habe weit über 1000 EUR einbezahlt und in 6 Jahren 2 Rechtsschutzfälle gehabt. So unfreundliche Kundenservice-Mitarbeiter habe ich noch nie erlebt. Wenn man versucht, den Fall zu schildern, so fallen diese einem immer ins Wort. Sehr pampig dann auch Ihre Art der Abwiegelung. Im Schadensfall sitzt man alleine da und verweist auf die unzähligen Ausschlussklauseln gemäß AGB...

Kundenservice sieht anders aus.
  • von Cordelia

Die Örag hat uns gekündigt, weil wir sie in Anspruch genommen haben!

• Nachteile: Kündigung ohne hinreichende Begründung
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Eigentlich habe ich angenommen, dass eine RechtschutzVersicherung genau dafür da ist - im Falle eines rechtlichen Schadens für den Versicherungsnehmer einzutreten.

Da ich aufgrund einer Namensverwechslung einen Mahnbescheid erhalten habe, der aber gar nicht für mich war, habe ich irgendwann die Örag eingeschaltet, als ich selbst mit Briefen und Anrufen nicht mehr weiter kam. Die Örag hatte bisher immer sofort eine Deckungszusage gegeben, so auch hier. Es reichten 2 Briefe. Ich hatte nie hohe Kosten verursacht, höchstens Mal 1-2 Briefe ca. Doch nun erhielt ich plötzlich die Kündigung. Daraufhin rief ich dort an und mein Gegenüber war auch recht unfreundlich, obwohl ich freundlich nachgefragt habe, wieso es zur Kündigung kam. Der Herr sagte, es stünde beiden Seiten frei, zu kündigen. Und wenn der Vertrag nicht mehr lukrativ sei, dann wäre das nun so. Heißt also, die Versicherung kassiert schön Beiträge und wenn man sie dann beansprucht, kündigt sie einem. Klasse! Zumal ich vorher bei einer anderen Rechtschutz war und ich aufgrund der Empfehlung der Provinzial (Sparkasse) gewechselt habe. Kann die Örag nicht empfehlen. Finde, es ist sogar eine Frechheit so mit den Menschen umzugehen!
  • von sr_mc_queen

Örak Rechtsschutz ...

• Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    wolln Geld haben obwohl bereits gekündigt worden war, bereits akzeptiert haben in Schriftform, Sie halten die Abbuchung die festgelegt wurde nicht ein verursachen Stornokosten die nicht von Örak bezahlt werden. Auf Grund von mehrfachen Betrügerein wurde die Einzugermächtigung entzogen, was den nicht passte und gekündigt worden dann ist.
    Jetzt drohen diese ... mit Strafantrag, wolln Geld haben obwohl ich kein Kunde mehr bin offen und in Rechnung gestellt worden die Stornokosten diese verweigert werden zu zahlen, auch Bankangestellten die Klärung haben wollten, werden abgewiesen.
  • von Anonymous1337

Örag Verischerung! VORSICHT ...

• Nachteile: frecher Service, man wird von Call-Center zu Call-Center verbunden, keiner weiß Bescheid, günstig, aber nicht die günstigsten Versicherer, langwierige Bearbeitung von Anfragen, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben, Mitarbeiter sind geschult darauf, Zahlung nicht zu tätigen
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich rate Ihnen sehr von dieser ...gesellschaft ab.
    Bereits wurden mehr als 5000€ an diese Gesellschaft entrichtet. Eine Rechnung die laut den Verträgen übernommen werden muss, wird seit 1 1/2 Jahren mit Fragen, lästigen Briefen und unzähligen Stunden Wartezeit in den Servicehotlines zu keinem Erfolg geführt.

Deshalb wurde dieser ...fall an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht weitergeleitet und ein Verfahren zum Entzug der Lizenz geführt.

mfg

Anonymous
  • von Lowcostjo

Mehr als nur unzufrieden!

• Nachteile: frecher Service
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Habe in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit der "Örag" gemacht. Nicht nur bei der Versicherungsleistung, sondern auch beim Service. Zwei Jahre keine Rechnung schicken, dann plötzlich alles auf einmal und das Sofort. Unorganisiert, schlechter Service und schlechte Versicherungsleistung, so sollte man es nicht machen. Kein Wunder, dass sie ihre Leistungen nun zum Schleuderpreis anbieten müssen. Nie wieder!
  • von shazi

NIE WIEDER! FINGER WEG!

• Nachteile: frecher Service, man wird von Call-Center zu Call-Center verbunden, keiner weiß Bescheid, Kündigung ohne hinreichende Begründung
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Seit 25 Jahren haben wir horrende Beiträge einbezahlt, jedoch jüngst in 2 Schadensfällen (Immobilienrecht und Medizinrecht, Regress) genau 0 € zurück bekommen, weil unsere regressversicherung gerade für diesen Regress nicht gelte.
    Vermittelt wurde uns die Versicherung vom MLP-Konzern, der auch nichts ausrichten konnte/wollte. Letztlich ist der Kunde im Schadensfall der dumme Verlierer! Dabei waren die Fälle sogar sehr eindeutig und wir werden den Prozess sicherlich gewinnen, dennoch war diese Erfahrung für uns wichtig, um uns die Augen zu öffnen. Wir können nur vor diesem Unternehmen eindringlich warnen! Aber leider ist die Versicherungsbranche generell unehrlich und profitgierig, sie lebt schließlich nur davon, dass andere einzahlen ohne jemals Leistungen in Anspruch zu nehmen.
  • von Eichenau

Diese Versicherung braucht kein Mensch, der unnötig Geld verschenkt

• Geeignet für: alle, Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Das ist die allerletzte Versicherung. CallCenter unverschämt frech. Lehnen alles ab, bevor man überhaupt begründet was man möchte. Ich habe außerordentlich gekündigt und lasse es bis in die höchste Instanz angehen. Hinzu werde ich dem Ombudsmann für Versicherungen die Kündigung einschl. ordentlicher Begründung zukommen lassen.
    Laßt die Finger weg von dieser Versicherung. Werft lieber das Geld in die Isar, dann hört Ihr das Klimpern. Bei dieser Örag ist jeder Cent umsonst.
  • von Moqua

Örag Rechtsschutz-Versicherung

• Nachteile: frecher Service, man wird von Call-Center zu Call-Center verbunden, keiner weiß Bescheid, langwierige Bearbeitung von Anfragen, kein Rückruf, keine Antwort auf Schreiben
    • Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Hallo, bei mir geht es genauso mit der Rechtsschutz seit einem Jahr und komme nicht mal aus dem Vertrag raus trotz Rechtsanwalt, also lasst die Finger von der Örag Rechtsschutzversicherung weg. Ich verstehe nicht warum die Versicherung noch nicht zu gemacht wurde. ... Lasst einfach die Finger weg diesen Rat kann ich euch nur gebe ihr bezahlt nur Beiträge und Hilfe bekommt ihr keine. Wollte meine Meinung hier nur vertreten.
  • von haga41

Finger weg von ÖRAG - ungenügend / 6 !!!

• Geeignet für: Personen, die keinen Rechtschutz brauchen
    Vorgeschichte. Seit 22 Jahren bei der ÖRAG mit zwei kleinen Schadensfällen (1 x Garantiefall 40 EURO / 2ter - weiss ich nicht mehr 300-400 EURO vor Jahren) in der Vorgeschichte. Kosten für Fall 1 wurden übernommen, der 2te wurde damals abgelehnt.

Nun einen Schadenersatzfall über 3000 EURO Schadenersatzansprüche. Zunächst aber wegen einer angeblichen Strafsache abgelehnt. Strafsache??? dachte ich - es geht doch um Schadenersatz im Zivilbereich. Wüsste nichts von ner Strafsache. Also versucht den Sachstand richtig zu stellen, was sich leider als sinnloses Unterfangen rausstellte. Fall wird trotzdem abgelehnt, da nun angeblich auch dies nicht bei den Versicherungsbedingungen abgedeckt ist - finde aber nichts, dass er nicht abgedeckt ist.

Folglich machte ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Nun kam eine einzeiliges schroffes Schreiben nach 11 Tagen - geht nicht, da kein Schadensfall vorlag - HHHmmhhh dachte ich, da ja die Kostenübernahme für den Schadensfall abgelehnt wurde???

Und nun bin ich so verärgert, dass ich mir für die ÖRAG "ein paar Stunden Zeit nehme"!!!
    1) Wegen der angeblich in den VB geregelten Kostenablehnung, welche dort aber nicht geregelt ist
    2) Wegen der verweigerten Sonderkündigung, welche wegen eines angeblich nicht vorliegenden Schadensfalles (obwohl dieser abgelehnt wurde).

Erfahrungen
    - Lange Bearbeitungsdauer (derzeitiger Fall 32 Tage - frühere Erfahrungen 14 Tage)
    - mangelhafte und unzureichende Bearbeitung
    - Unfreundlicher Service / Kundenkontakt im KompetenzCenter Recht
    - KompetenzCenter Recht (verdient übrigens den Namen Kompetenz nicht!)
    - Keine direkten Ansprechpartner
    - Sehr schwerfällige Kommunikation
    - Keine Antwort auf Schreiben / mussten öfters moniert werden
    - Keine Mail-Adresse zur Übersendung von Unterlagen
    - Keine Rückrufe auf Wunsch
    - Unübersichtliche und sehr langsame Homepage
    - Kein Service ("außer dem jährlichen Beitragseinzug")

Fazit - FINGER WEG!!!
  • von MikeWI

Das negative Verhalten der ÖRAG kann ich bisher bestätigen

• Nachteile: frecher Service, langwierige Bearbeitung von Anfragen
    ich (bzw. mein Anwalt hat) habe nach 5 Jahren Zugehörigkeit zum ersten mal bei der ÖRAG eine Deckungszusage für einen Rechtsstreit angefragt. Was danach kam hat mich echt überrascht. Der RA hat den eingeklagten Schaden auf 10.000 € und den Streitwert gewissenhaft errechnet. Die ÖRAG sagt, dass sie nur einen Streitwert von 2.500.- € sieht und dementsprechend eine viel niedrigere Deckungssumme leistet. (Und das nur in der 1. Instanz) Nach langem hin und her mit Telefonaten und Faxen hat ÖRAG bestätigt, dass sie doch eine höhere Deckungssumme leistet, wenn das Gericht den Streitwert höher als 2.500.- € ansetzt. Mein Anwalt geht also mit seinem Honorar in Vorleistung. Ich bin mal gespannt was letztendlich an ihn gezahlt wird.
    Jetzt geht es weiter: Die Klage wurde bereits im Februar eingereicht. Vorgestern bekam ich über den RA eine Kopie vom zuständigen Gericht, dass die Klage erst dann an die Beklagten übermittelt wird, wenn die vollständige Zahlung des Vorschusses für Gerichtskosten eingegangen ist. Soweit üblich! Dass aber das Anwaltsbüro, erst einen Monat nach Einreichung der Klage, lapidar von der ÖRAG eine Mitteilung bekommt, dass man ihm (dem Anwalt) nur 320.- € (etwas mehr als ein Drittel) für die Gerichtskosten überwiesen hat, find ich einfach schlecht, kundenunfreundlich und auch unprofessionell. Zumal der Anwalt die ÖRAG gebeten hatte, direkt an das Gericht zu zahlen. Ich habe jetzt - nach dieser Info - die Differenz persönlich an das Gericht gezahlt, damit die längst überfällige Klage zugestellt wird. Auch bei den Kosten bin ich gespannt, wie das am Ende abgerechnet wird. Da mich das Verhalten der ÖRAG in meinem Fall sehr überrascht und auch enttäuscht hat, bin ich hier auf diese Seite gegangen, um mal zusehen was hier so geschrieben wird. Und siehe da, es gibt noch mehr unzufriedene Kunden.
  • von ginnietom

• Nachteile: man wird von Call-Center zu Call-Center verbunden, keiner weiß Bescheid, langwierige Bearbeitung von Anfragen, nie erreichbar
    kann dem hier gesagten nur zustimmen, habe im 3. Jahr die Tarife für PRIVAT, HAUS WOHNUNG (Bausteine PH) der ÖRAG Rechtsschutz, Düsseldorf. Habe mehrfach mit Email angefragt, ob mein Tarif auch Mieterschutz in Mietwohnung einschliest - niemals eine Antwort bekommen - und per Telefon kommt man niemals durch, die Musik die ertönt ist "nervtötend" !!!

Diese Versicherung ist für den Ofen, kann man verbrennen - werde jetzt auflösen, mal schaun, wielange das dauert !!! Wer die positiven Pressetests geschrieben hat, muß dafür bezahlt worden sein !!!

FINGER WEG !!!
  • von Banji

Lasst die Finger weg Örag Rechtsschutz-Versicherung

• Nachteile: teuer, frecher Service, man wird von Call-Center zu Call-Center verbunden, keiner weiß Bescheid, langwierige Bearbeitung von Anfragen
    Hallo Leute, möchte meine Meinung dazu schreiben, hab das gleiche erlebt , wie ihr mit dieser versicherung. hatte ein komplettpaket, haft, rechtsschutz........ , und habe sie auch 2x gebraucht , und 2x musste ich die kosten übernehmen, wurde dann auch 2x abgelehnt, dann hab ich mit sofortiger wirkung gekündigt , da machten sie dann auch Probleme, ganz ehrlich so was nennt sich versicherung für was zahlt man dann ein, wenn man die versicherung dann doch selber bezahlen muss, das wollte ich zu dieser versicherung schreiben macht nur probleme FINGER WEG:::::::::::::::::::::::!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • von Soulhawk

Der große Bogen um diese Versicherung ist der Sicherste für den Geldbeutel!

• Nachteile: frecher Service, übernimmt keine Kostendeckung
    Ich habe jahrelang in die Rechtsschutzversicherung der Örag eingezahlt, habe extra alle Möglichkeiten Versichern lassen!
    In den ganzen Jahren, es müssen um die 6 Jahre gewesen sein, hätte ich genau zweimal meine Rechtsschutzversicherung benötigt! Beide male bekam ich von der RV eine Deckungsabsage, aber beide male habe ich Haushoch vor Gericht gewonnen, zum Glück gibt es noch die Möglichkeit der PKH! Nach der zweiten Deckungsabsage habe ich gekündigt, kein Mensch benötigt eine Versicherung die sich weigert Deckungen zu übernehmen! Wer weiter im Internet forscht erkennt dass die Örag nicht nur bei mir die Deckungszusage verweigert! Man muss sich also nicht nur mit dem eigenen Ärgernis herum schlagen, sondern muss noch eine Kostenübernahmeklage anstreben, damit die Versicherung die dafür bezahlt wird auch tatsächlich die Kosten übernimmt!
  • von mauerbau1

auf örag angewiesen= aufgeschmissen

• Nachteile: frecher Service, langwierige Bearbeitung von Anfragen
    habe selten einen lahmeren unzuverlässigen haufen erlebt.
    und unverschämt sind sie auch noch......

von susi2009
    Hallo, deine Angaben sind mir zu allgemein. Kannst du mir einen konkreten Fall beschreiben ?

von Power Frau
    Ich habe ebenfalls sehr sehr schlechte Erfahrungen mit den Mitarbeitern der ÖRAG gemacht. Zudem empfehlen sie schlechte Anwälte bzw. Anwälte, die nicht Fachanwälte für den konkreten Schadenfall sind
  • von mauerbau

auf örag angewiesen = aufgeschmissen

• Nachteile: frecher Service, langwierige Bearbeitung von Anfragen
    habe selten einen lahmeren unzuverlässigen haufen erlebt.
    und unverschämt sind sie auch noch......
  • von susi2009

Unbürokratischer Ablauf

• Geeignet für: alle
    Ich hatte einen Auffahrunfall, d.h. einer ist in der Einbahnstraße rückwärts auf mich draufgefahren. Anschließend wurde ich beschuldigt, auf ihn aufgefahren zu sein. Ein Anruf, ich wurde zu einem Mitarbeiter verbunden, der sich in Unfallsachen auskennt (ohne viel verbunden zu werden). Einen Tag später hatte ich die Deckungszusage. Die Versicherung kann nichts dafür, dass der Gerichtstermin erst ein halbes Jahr später war. Der ganze Ablauf war problemlos und das bei freier Anwaltswahl
  • von ecki 60

Erst Zusage dann nach 6 monaten zusage zurückgezogen

Rechtschutz nein danke bei dieser versicherung
  • von s.s.k.

Fristlose kündigung

hallo,
    ich habe in den letzten 5 jahren 3mal einen rechtsanwalt in anspruch genommen und 8mal das service telefon rechtsberatung. nach meiner letzten beratung am telefon, die als schaden gewertet wurde (keine kosten), wurde mir fristlos gekündigt, obwohl ich seid über 10 jahren kunde bei dieser gesellschaft bin (insgesamt 4mal anwalt).
  • von jimdean

Schmerzensgeldansprüche

Meine Mutter wurde im August bei einem fremdverschuldeten Unfall so schwer verletzt, dass sie an den Folgen im September verstarb und mein Vater fünf Tage später an Herzversagen. Dadurch sind seine Schmerzensgeldansprüche gegen den Unfallverursacher durch Erbfolge an mich übergegangen. Die ÖRAG Rechtsschutzversicherung hat die Absage ihrer Leistungspflicht damit begründet, dass der Übergang der Ansprüche (Tod meiner Eltern) erst nach dem Verstoß gegen Rechtspflichten bzw. -vorschriften (Tag des Unfalls) erfolgt ist.
    Nach der Logik der ÖRAG hätte meine Eltern bereits vor dem Unfall tot sein müssen bzw. ihre Schmerzensgeldansprüche vor dem Ereignis (Unfall) an mich abtreten.
    Auf solche Rechtsverdreher kann ich verzichten und kündige die Versicherung.
    PS: Die Rechtsschutzversicherungen meiner Geschwister, die per Erbfolge die gleichen Schmerzensgeldansprüche geerbt haben, hat anstandslos Rechtsschutz zugesagt.

von susi2009
    sind deine Geschwister mit ihrer Schmerzensgeldklage bei Gericht durchgekommen ? Würde mich interessieren!