Bilder zu Örag Rechtsschutz-Versicherung

Produktbild Örag Rechtsschutz-Versicherung
Produktbild Örag Rechtsschutz-Versicherung

Örag Rechts­schutz-​Ver­si­che­rung Test

  • 1 Test
  • 90 Meinungen

Ausreichend

4,0

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „befriedigend“ (3,4)

    45 Produkte im Test


Kun­den­mei­nun­gen

1,4 Sterne

90 Meinungen (24 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
5 (6%)
4 Sterne
1 (1%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (1%)
1 Stern
59 (66%)

Zusammenfassung

Die Örag Rechtsschutz-Versicherung kann ihre Kunden auf Testberichte.de nicht überzeugen und erhält im Durchschnitt lediglich einen von fünf Sternen, was der Note „mangelhaft“ entspricht. Ein Großteil der Kunden bewertet die Versicherung mit der schlechtesten Note. Ausschlaggebend für die Bewertung ist vor allem der unzureichende Service.

Die Beantwortung der Anfragen erfolgt über ein Callcenter, das teilweise nicht zurückruft und nicht immer mit Fachwissen glänzen kann. Nicht alle Anfragen werden beantwortet und auch auf schriftliche Erkundigungen gibt es nicht immer eine Antwort. Negatives Feedback gibt es zudem für die unzureichende Kostenübernahme entstandener Schäden. Diese soll häufig erst nach langem Hin und Her erfolgen. Positives Feedback wird nur sehr zurückhaltend geäußert.

  • 03.11.2025 von Ulrike V.

    Enttäuscht und frustriert - im Ernstfall allein gelassen

    • Nachteile: Kündigung nach erster Beanspruchung
    Ich habe meine Rechtsschutzversicherung jahrelang bezahlt – in der Hoffnung, im Ernstfall gut abgesichert zu sein.
    Doch als ich sie im Rahmen einer Kündigungsschutzklage brauchte, wurde ich enttäuscht.
    Mein Anwalt war kulant und verzichtete auf Gebühren, die Versicherung kürzte jedoch die Kostenübernahme nach interner Regelung.
    Am Ende blieb ich auf einem Großteil der Kosten sitzen. Statt echter Unterstützung gab es juristische Spitzfindigkeiten. Vertrauen entsteht nicht durch Broschüren, sondern durch Hilfe im Ernstfall. Ich bin enttäuscht – und habe gekündigt.
    Antworten
  • 28.08.2025 von SternAir1982

    Keine Kostenübernahme trotz aktueller Rechtsprechung

    • Nachteile: Deckungszusage muss immer erkämpft werden
    Ich bin zutiefst enttäuscht vom Geschäftsgebaren der ÖRAG. Nach 14 Jahren als treuer Kunde wurde ein Schadenfall nicht nur unter Verweis auf die AGB abgelehnt, sondern mir wurde im selben Atemzug der Vertrag gekündigt.

    Das Vorgehen wirkte auf mich sehr dubios: Erst als ich einen Anwalt eingeschaltet habe, kam Bewegung in die Sache. Plötzlich bot man mir an, immerhin zwei Drittel des Schadens in zwei Raten zu zahlen. Warum nicht gleich und warum nicht die volle Summe?

    Besonders frustrierend ist, dass es ein klares BGH-Urteil (Az. IV ZR 305/07) gibt, das die Versicherung in einem solchen Fall zur kompletten Zahlung verpflichten würde. Für mich fühlt es sich so an, als würde man es einfach mal probieren, ob der Kunde sich wehrt.
    Antworten
  • von Barbara V

    Rechtsschutzversicherung übernimmt nicht

    • Nachteile: inkompetente & unfreundliche Hotline
    Seit über 30 Jahren sind wir bei der Provinzial Rechtsschutz versichert, die an die Örag übergegangen ist.
    Da mein Mann in Rente ist, wollten wir den Berufszweig herausnehmen. Dazu wurde uns von der damaligen Provinzial gesagt, wir hätten eine umfangreiche Versicherung, diesen Zweig herauszunehmen bringt finanziell keinen Vorteil.

    Nun wurden mein Mann und ich sowie meine 3 Geschwister angezeigt wegen Betrug.
    Wir waren uns keiner Schuld bewusst und haben uns alle an Anwälte gewandt, die die Klage abweisen konnte.
    Die Kosten der Anwälte meiner Geschwister wurden von ihren Rechtsschutzversicherungen übernommen.
    Unsere Versicherung, mittlerweile Örag, weigerte sich, Betrug sei nicht mit versichert. Auf meine Anfrage, was wir mit eventuellen weiteren Anzeigen in dieser Richtung dann versicherungstechnisch unternehmen können, wurde uns gesagt, das wäre unsere Angelegenheit.
    Daraufhin haben wir die Versicherung gekündigt und bei einer kompetenteren Versicherung abgeschlossen.
    Die Örag akzeptiert die Kündigung nicht und hat nun per Inkasso den neuen Jahresbeitrag eingefordert.
    Es ging um eine Leistung von 440 Euro.
    Antworten
  • Weitere 87 Meinungen zu Örag Rechtsschutz-Versicherung ansehen

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Örag Rechtsschutz-Versicherung können Sie direkt beim Hersteller unter oerag.de finden.