Kundenmeinungen (567) zu Navigon 70 Premium (Europa)
-
Navigon 70 plus
- Vorteile: Alternativrouten
Ich hatte ende Juni ein Navigon 70 plus gekauft. Autotour nach Spanien stand bevor. Das Navi funkionierte 3 Tage tadellos bis ich auf die saublöde Idee kam einen Ubdate zu machen. Es hat sich sofort total aufgehangen und nichts ging mehr. Im Laden ging es natürlich wieder. Die nette Verkäuferin bot mir an bis zum Nachmittag einen Ubdate zu installiern. Dabei hatte sich das Navi wohl so aufgeheizt das sie mir doch lieber ein Ausstauschgerät bestellte.Antworten
Bei dem neuen Navigon machte die Verkäuferin gleich einen Update und die Spanientour konnte beginnen. Die Kartendarstellung ist wirklich sehr gut und auch die spontane Navigation zu Parkhäusern oder Campingplätzen gefiel.
Leider war das Vergnügen aber schon nach 5 Tagen vorbei. Kurz hinter Grenoble hing sich das Navigon auf. Das Display erstarrte und nichts ging mehr für den Rest der Reise.
Was für eine "Freude" durch die endlosen Vororte von Montpelier zu irren oder sich in der schönsten Rushhour durch Barcelona durchzufragen.
Hierfür herzlichen Dank, Navigon!!!
Das Gerät ging gleich nach der Reise zurück. Fazit, es ist wie immer. Autofahrern kann man den letzten Schrott andrehen. Oder werden etwa ähnliche "Krücken" auch in Schiffen oder Flugzeuge eingebaut?! Navigon 70 plus - ungenügend -
Nie wieder Navigon
Habe relativ schnell an der USB-Stromaufnahme einen Wackelkontakt gehabt. Am Ende hat dieses zu einem Abbruch am Mainboard geführt. Kosten 128 Euro. Natürlich hat Navigon eine Garantieabwicklung abgelehnt. Hier empfehle ich TomTom. Der USB-Stecker sitzt bombenfest und kann nichts dergleichen verursachen.Antworten
Ein weiterer Punkt ist, dass meine Navi bereits 3 Monate zufuhr schon einmal registriert war. Unglaulich!
Fazit: Auch wenn Navigon die schönste Darstellung hat - es gibt noch viel zu tun. -
Antwort
Habe auch ein Problem mit dem USB Anschluss bei meinem Navigon. Erstes gerät innerhalb der ersten 6 Monate ausgetauscht bekommen, beim neuen (Kulanz-)gerät wieder das Problem. Ablehnung mit der Begründung: mechanischer Fehler durch Kunden. Habe das Gerät immer Sachgemäß bedient. Das Schlimmste an deren vermeintlichen Service ist, dass sie trotz Abgabe des Gerätes innerhalb der Gewährleistung Geld für die Herausgabe haben wollten. Erst die Ankündigung von Rechtsmitteln zu Lasten des Geschäfts halfen da (natürlich mit Kopie an Verbraucherzentrale und Einzehandelsverband).Antworten
Falls noch mehr Menschen das Problem mit dem Anschluss hier Posten kann man Navigon evtl. Produktfehler nachweisen und evtl. auf Reparatur/Wandlung innerhalb der Gewährleistung pochen. -
Antwort
Ich habe das Navogon 70 Plus erst ein paar mal benutzt. Vielleicht 15 mal...? Leider eben viel zu selten. Nun ist es etwas über 1 Jahr und ich habe einen "Wackler" am USB. Es läd dadurch nicht mehr. Hat man nach 2 Jahren noch Gewährleistungen?Antworten
Es handelt sich beim Navi aber auch um ein "Montagsgerät". Städig Abstürze mitten in der Route, Umschaltung auf englisch, und noch anderer Sch..., eben all das was nicht kaufen wollte! Alles trotz regelmäßiger Updates. Tut mir leid, so einen MIST kann nicht weiterempfehlen.
Ich schmeiß es in die Mülltonne, denn dort gehört es hin. Und diesen Weg findet es alleine! -
Antwort
Völliger Mist ist der abgewinkelte USB - Stecker.Antworten
Mechanische Probleme sind vorprogrammiert.
Meins lädt den Akku nicht mehr auf .Hab`schon einen neuen drin - geht auch nicht.
Ständig kommen jetzt falschmeldungen.
Also - ab in die Tonne !
( Alter ca. 12 Monate ) -
Antwort
hab die gleichen Probleme und schon das 2. Gerät in 2 Jahren. Jetzt ist die Gewährleistung abgelaufen. :( Man müsste sich wehren. Aber wie?Antworten
Die Teile sind doch Schrott, wenn sie nicht mal 2 Jahre durchhalten. Die tauschen 1x und sind dann aus der Gewährleistung raus. Das ist doch Täuschung? -
Mangelhaftes Update
Neue Karten gibt es nur mit einem Softwareupdate. Dieses Update ist zwangsmässig was zur folge hat das alle Favoriten weg sind.Antworten
Service hilft auch nicht wirklich. dort kommen nur pampige Antworten
eigentlich Schade für ein ansonsten sehr gutes Gerät -
Antwort
Ich bin seit 3 Jahren NAVIGON-Kunde. Habe nach knapp 2 Jahren ein Update auf neuen Gerätetyp gemacht, wobei mir auch alle Favoriten entschwunden sind. Da ich aber vorher eine Kopie der SD-Karte gezogen habe, bin ich nach einiger Zeit auf die Suche gegangen... Die Favoriten-Datei "Favorites.store" und auch die "RecentTargets.store" (letzte Ziele) liegen nun an einem anderen Ort im Verzeichnisbaum, sind aber kompatibel. Durch Kopieren der alten Favoriten an die neue Stelle waren sie wieder da. ACHTUNG! Sicherheitshalber die "neuen" Favoriten umnennen, damit sie nicht verloren gehen. Durch Ansprechen der Favoriten mit der Routenplanung kommen sie in die "Letzten Ziele", und können, nach Austauschen der "Favorites.store" dort eingespeichert werden. So habe ich die zwischenzeitlich erfassten neuen Favoriten schließlich mit den alten gemeinsam in einer Datei. Vielleicht hilft das Ihnen auch (wenn Sie noch 'ne Kopie der Ursprünglichen Karte haben).Antworten -
Gerät mag ganz gut sein - allerdings ist die Update-Lösung unmöglich und zerschiesst Geräte
Ich hatte im Vorfeld Kontakt gesucht zu Navigon und nach einigen Anfangsschwierigkeiten überhaupt eine mailadresse zu findenAntworten
(support.de (at) navigon.de) doch eine exzellente Kommunikation mit einem sehr engagierten Mitarbeiter.
Habe mir dann das P70 bei Saturn gekauft.
Zwei Tage verwendet - etwas gewöhnungsbedürftig als alter Garmin Nutzer - und mich dann entschieden das Gerät an den Computer anzuschliessen. Es gab gleich Updates und ich habe die zuerst über meinen Mac geladen. Der Prozess musste in zwei Stufen durchlaufen werden. Offensichtlich konnte nicht sofort das aktuelle Update geladen werden, sondern es musste erst eine Zwischenstufe geladen werden - unschön. Dann habe ich mich entschieden das 24 Monatspaket zu 80% Discount zu laden. Dazu habe ich eine Speicherkarte in das Gerät gesteckt.
Der Download funktionierte nicht richtig. Die Software von Navigon warf nach einiger Zeit die Speicherkarte "aus", so dass sie nicht mehr vom System erkannt werden konnte. Damit wurde die Installation mit Fehlern unterbrochen.
Dabei hat sich das Gerät in einen nicht mehr benutzbaren Zustand gesetzt. Nach mehreren Telefonaten mit dem Support - wieder sehr bemühte Kollegen - habe ich einen Tag lang versucht, das Gerät zurückzusetzen. Auf dem MAc hat das gar nicht funktioniert.
Ich habe dann gewechselt zum PC - doch auch da ist nach 3-maligen Versuchen das Gerät nciht wieder in einen benutzbaren Zustand gekommen.
Der Ladeprozess musste dabei jedes mal neu gestartet werden, da die Daten nicht lokal auf der Platte gespeichert wurden. Dies dauerte auch bei meiner 6MBit Leitung mehr als eine Stunde. Hinzu kam, dass manche Server von Navigon nur mit wenigen kBit Daten herunterschicken, was dann die Ladezeit nochmals extrem verlängert hat.
Saturn wollte das Gerät dann tauschen, es war aber in der ganzen Stadt in keiner Filiale mehr ein P70 verfügbar. Ich habe es dann zurückgegeben und mir das GArmin nüvi 3790T geholt. Da funktioniert der Update reibungslos.
Schade.
Jetzt streite ich noch mit Navigon darüber, dass sie mir die 20 € für die Karten, die ich nie laden und installieren konnte wieder gutschreiben.
Die erste Mail war extrem unverschämt und unprofessionell.
Wir werden sehen, wie das weitergeht.
Gerät: ganz in Ordnung
Support: Anfangs exzellent - am Ende unverschämt
Updatemechanismus: Unzumutbar und nicht ausgereift (damit als Gesamtsystem nicht brauchbar)
Ich bin Diplominformatiker und seit mehr als 20 Jahren mit PCs, mobilen Geräten und Internetthemen sehr vertraut. -
Antwort
Obwohl Navigon mir für den "Kartenupdate-Service" nichts geliefert hat - weder einen funktionierenden Download auf das Gerät, noch die Karten in irgendeiner Form, weigert sich Navigon, mir die 19,95€ zurückzuerstatten.Antworten
Ist das ein ernstzunehmender Geschäftspartner? Ich kann nur warnen vor Navigon.
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen den Betrag nicht zurück überweisen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team
" -
Antwort
Danke NavigonAntworten
-------------------------------------------------
Der Betrag wurde aus Kulanz auf Ihren Kreditcardkonto überwiesen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. -
Service und Beratung
Habe heute 07.09.2010 die Nummer für die Schweiz gewählt: 084866 25 44. Musste 10 Minunten warten, dann wurde der Anruf unterbochen! Also das mit dem schlechten Service / Auskunft stimmt!!! (LEIDER).Antworten -
mangelnde Navi beim Kreisverkehr.
- Vorteile: arbeitet schnell
- Nachteile: Display spiegelt, Display schlecht sichtbar bei Helligkeit
Habe das 70 Prminium seit 4 Wochen, bin im Urlaub gewesen und mußte feststellen, das lange ebstehende Baustellen nichte rkannt wurden. Das der Kreisverkehr wohgl teilweise erkannt wurde, aber bei Hinweisen die ca. 400 mtr. vor dem Kreisbvekhr liegen, hat man schon wieder diese vergessen, vor allem wenn man Fremd und sehr viel Verkehr anliegt. Sprachsteuerung muß man als mangelghaft betiteln, mein Navi ist auf dem armaturenbrett angebracht also ca o,80 cm von mir entfernt trotzdem werden die Sprachanweisungen teilweise nicht erkannt. Zum Radarwarner könnte man sich zur Sprachansage einen Warnton wünschen der beim näher kommen immer schneller wird (Piepton).Antworten
Ansonsten sehr übersichtlcih wird aber von mir an meiner Tochter abgegeben.
Display bei Sonnenlicht fast unerkennbar. Hier wird man vom Beifahrer geführt.