Kundenmeinungen (17) zu MSD SHARP Propecia

• von Holger Kunz 1969

25 Jahre Propecia

Ich bin jetzt 54 und habe mit großem Erfolg meine Haare auf dem Kopf behalten. AAAABER: Seit 2 Jahren ging es mir immer schlechter. Sodbrennen, Cholesterin zu hoch / über 400, Zuckerwerte im Bereich zw. 180 - 250. Ich bin 1,82 m und wiege 80 kg, treibe viel Sport, rauche nicht, Alkohol nur gelegentlich und ernähre mich gesund. Ich wusste nicht, was mit mir passiert und Ärzten sind nur Tabletten eingefallen. Also hab ich mich selbst diagnostiziert und mich mit Propecia befasst. Der Körper des Mannes braucht Testosteron für verschiedene Stoffwechselprozesse. Bis ca. 45 ist es kein Problem, wenn Testosteron unterdrückt wird und somit der Haarausfall gestoppt wird, da ein Überschuss vorhanden ist. Ab 45 senkt sich der natürliche Testosteronspiegel und Propecia senkt weiterhin mit voller Kraft. Jetzt fehlt plötzlich Testosteron für die Verstoffwechselung von Lebensmitteln. Im Oktober 2022 habe ich dann Propecia abgesetzt und mein Körper hat eine Metamorphose durchgemacht. Die Zuckerwerte haben sich innerhalb von 2 Wochen unter 100 normalisiert. Ich habe kaum noch Sodbrennen, mein Blutdruck wird immer besser, was mich vermuten lässt, dass auch Cholesterin besser wird. Na ja, und die Haare bleiben nach einem 3/4 Jahr auch auf dem Kopf, da mit 54 mein regulärer Testosteronspiegel wohl nicht mehr zu hoch ist :-).

Propecia 1mg // Ist noch jemand aktiv hier im Forum ???

Ist hier noch jemand aktiv im Forum?
    Mich würde mal interessieren, ob diejenigen immer noch Propecia nehmen, welche vor Jahren Ihren letzten Post verfasst haben....

Ich nehme Propecia jetzt 2 Monate und habe auch überhaupt keine Nebenwirkungen.
  • von Realist17

17 Jahre ohne Nebenwirkungen

Ich nehme Propecia seit 17 Jahren und hatte nie die geringste Nebenwirkung. Mit 41 Jahren und vollem Haar kann ich nur über die verängstigten und a-wissenschaftlich veranlagten Männer lachen, die ihre ganzen Lebensprobleme (Depression, Impotenz etc.) auf die Einnahme dieses Medikaments zurückführen wollen. Die geschilderten Nebenwirkungen gehören in das Reich des psychosomatisch Erklärbaren: Self-fulfilling prophecy.
  • von kawaninja97

Propecia Finasterid: Keine Nebenwirkungen, Haarwuchs erhöht

Ich habe Propecia über drei Jahre ohne Nebenwirkungen eingenommen. Die Haare auf dem Hinterkopf haben sich nach dem ersten Jahr sogar vermehrt.

Aus familientechnischen Gründen habe ich das Produkt jetzt abgesetzt.
  • von Hebbet

Propecia

Ich nehme seit über 15 Jahre Finasterid und habe weder Nebenwirkungen noch irgendwelche Probleme. Der Haarausfall ist seit dem ich diese Pille nehme gestoppt. Leider ist in den Geheimratsecken das Haar nicht nachgewachsen aber mein Haarstatus hat sich seit dem nicht mehr verändert. Bin mehr als zufrieden mit diesem Medikament.
    Vorher hat mir der Haarausfall sehr zu schaffen gemacht..
    Wer sich über Nebenwirkungen aufregt, der sollte dann überhaupt keine Medikamente einnehmen...egal was, weil alle Nebenwirkungen haben. Zudem sollte er seiner Frau oder Freundin die Pille verbieten, weil diese Nebenwirkungen ohne Ende haben. Aber sowas wird dann geduldet.
  • von gregor0891

Propecia 1mg

...nach der Durchsicht des Internets und Foren muss ich wirklich sagen, dass viel zu wenig positive Erfahrungen zu lesen sind.
    Ich nehme jetzt seit fast 10 Jahren Propecia (1mg) und bin sehr zufrieden. Damals habe ich erste Anzeichen von Haarausfall gesehen und mit meinem Hautarzt gesprochen, der mir Propecia empfohlen hat. Heute kann ich mich nur dafür bedanken.
    Zwar weiß ich nicht ob das Ergebnis als Placebo zu sehen ist oder wirklich von der "Pille" kommt, aber egal. Fakt ist, ich habe noch immer volles Haar und gehe einmal pro Jahr zum Arzt zur Kontrolle. Auch er bestätigt mir den guten, festen Haarwuchs, also was will ich mehr?!
    Klar ist es nicht gerade günstig. Wenn man 10 Jahre das ganze macht, bei etwa 50€ pro Monat, sind das satte 6000€. Aber...ich bin Glücklich und zufrieden, was unbezahlbar ist.
    Daher gilt von meiner Seite, aus Erfahrung, eine klare Kaufentscheidung!
  • von Glatze2016

Keine Wirkung

• Nachteile: ineffektiv
    • Ich bin: Qualitätsorientiert
    Ich hab schon seit meinem 15 Lebensjahr die ersten Anzeichen von Haarausfall. Seit ich 19 geworden bin ist der Haarausfall stärker geworden. Mit 21 habe ich mich entschlossen das Medikament finasterid verschreiben zu lassen, ich nehme das Medikament schon 3 Monate und habe weder positive noch negative Wirkung erfahren... Ich werde es jetzt noch 6 weitere Monate versuchen, Hoffnung hab ich keine mehr...
  • von Opferlamm

Kolossale Verharmlosung

innerhalb der vergangenen 6 Jahre nahm ich täglich 1/4 Tablette = ca, 1mg Finasterid zu mir.
    Gut-, ich konnte in der Zeit keinen nennenswerten Haaarausfall mehr feststellen, es wuchsen an den kahlen Stellen aber auch keine neuen Haare nach..
    Erst nach dem absetzen des Medikamentes wurde ich mir der erheblichen Nebenwirkungen bewusst.
    Rund 1 Jahr nach Beginn der Therapie bekam ich höhere Pulswerte als normal, vor allem in Kombination mit einem Glas Rotwein.
    Erst durch Zufall wurden bei mir Herzrhytmusstöhrungen verbunden mit Vorhofflimmern diagnostiziert die durch einen voreiligen Herzspezialisten in Bad Säckingen fast zu einer Katheterablation geführt hätte.
    Die Ursachen der Problematik wurde mir erst ca. 4 Wochen nach absetzen des Medikamentes bewusst denn nunmehr hat sich auch der Puls wieder völlig normalisiert und ich komme ohne die bis dato verschriebenen Betablocker aus.
  • von muli0815

Alter Thread, aber trotzdem

Haben sie denn wissenschaftlich belegbare Beweise für ihre Behauptungen?
    Wohl eher nicht.
    Deshalb sollte man auch seine eigenen Erfahrungen nicht als wissenschaftlich bewiesen darstellen.

Ich könnte auch behaupten, dass man durch Kopfwehtabletten Krebs bekommt.

Alles nur persönliche, subjektive Meinungen.
  • von ogadwolverine

Irreversible Nebenwirkungen

hab das Zeug 30 Tage genommen und dann NW gehabt, abgesetzt und dann BUMM aufeinmal war ich

depressive
    Impotent

eine Riesensauerei sowas zu vertreiben

von Ben007
    An allen die Finasterid also (Proscar o. Propecia) benutzen: Ich habe 9 Jahre Proscar benutzt also 1mg/Tag wegen Haarwuchs. Ich muss sagen was Haarwuchs betrifft hat mir das wirklich gut geholfen, nach ca. 6 monate ist es Dichter geworden und ich habe danach kein Haarverlust mehr gehabt aber:
    Achtung: Die Nebenwirkung die dadurch in längeren Zeit entstehen sind unterschiedlich und sehr Schlimm. Ich rede über Nebenwirkung die der Hersteller in Gebrauchsinformation nicht nennt.
    Mir war es Klar dass Nebenwirkung wie z.B. Impotenz, verminderte Samenflüssigkeitsstörung, verminderte Libido etc. sind aber ich habe es trotzdem weiter genommen bis vor ca. 1 monat.
    Grund: Ich habe die letzten Jahren oft Stimmungsschwankung gehabt, mir ging es oft nicht Gut Seelisch, war sehr empfindlich, ich fühlte mich nicht wohl das ging so weiter bis zu Depressive Fasen.
    Irgendwann bin ich zum Arzt, er fragte Ob ich Stress an der Arbeit hätte, ob mit der Ehe alles in Ordnung wäre, Existenz Probleme oder Schulden hätte?
    All dies war bei mir in Ordnung! Nach eine Zeit wurde es Schlimmer, ich grübelte als und hatte sogar Schlafprobleme das ging weiter bis Angstzustände, Depressionen usw. obwohl ich so eine starke Persönlichkeit habe. Dann bekam ich zum ersten Mal in mein Leben Beruhigungsmittel. Erst jetzt vor kurzen bin ich aus Zufall in ein Forum gelandet wo es stand Finasterid Neben Wirkungen = Depressionen!
    Dann habe ich weiter gegoogelt und siehe da….. es haben mehrere Leute gehabt, wow ich konnte es nicht glauben denn ich hatte Proscar die ganze Zeit immer weiter genommen!
    Jetzt habe ich das abgesetzt nach (9 Jahren) und mir geht’s Gut! Leute, seit Vorsichtig: Finasterid kann eine Menge Schaden zufügen, ich weiß wovon ich rede! Ich denke, ich bin einer von denen der die meisten Erfahrung gemacht hat.
    P.S. Jetzt muss ich wohl wegen meinen Haaren was anders einfallen lassen, weiß aber noch nicht was!
    Wenn ihr Tipps oder Fragen habt, meldet euch!
    MfG, Ben

von Hay
    Hallo Ben,
    vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie ging/geht es denn bei Ihnen weiter?
    Haben Sie etwas gefunden, was Ihren Haaren weiterhilft?

Ich bin gerade am Entscheiden, mir eine der 5% Minoxidil-Lösungen anzuschaffen.
    Propecia kommt jetzt nicht mehr in Betracht. Vielen Dank dafür!

mfg Hay

von logo14
    Ben Antworten

hey ben007,
    habe eben dein Bericht gelesen.
    Kurz um, ich habe recht gute Erfahrungen mit Minoxidil 5% f. Männer und Ervamatin, dies zu erst, dann probiert mit Minoxidi, gemacht. Für beide immer versucht preislich günstig zu kaufen. ...
  • von martin11111

Sehr zu empfehlen

Ich nehme nun seit nun 18 Monaten Finasterid, ein Genericon von Propecia. Ich hatte immer dichtes Haar doch vor etwa 2,5 Jahren merkte ich das mein Haar dünner und dünner wurde. Ich bin im zuge dessen auf Propecia aufmerksam geworden. Mein Hautarzt stellte mir ein Rezept für Finasterid ein Genericon aus wobei ich die kosten aber selber tragen musste. die Kosten belaufen sich auf 13 Euro für 30 Tabletten , also ein Monat. Die ersten 7-8 Monate bemerkte ich überhaupt keine Wirkung und begann an dem Medikament zu zweifeln. Jetzt , 18 Monate später sehe ich einen deutlichen Erfolg. meine lichte Stelle am Kopf ist zur gänze weg. Bei mir sind also wieder Haare nachgewachsen. Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine!
    Ich würde es also weiterempfehlen. Mann muss nur mit Geduld an die Sache ran gehen.
    Ich persönlich würde es rechtzeitig absetzen wenn ich Kinder in Planung hätte

von halaiba
    Hallo Martin, mein Mann nimmt bereits seit 3 Jahren Finasterid, ist aber teurer als Du beschreibst. Für 98 Stck. bezahlen wir 117,-€. Dein Preis ist wesentlich akzeptabler, weil man das Zeug ja selbst zahlen muss, wie geht das?
  • von Bennoo

Lässt zwar keine neuen Haare wachsen, aber stoppt zuverlässig Haarausfall

• Vorteile: wirkt zuverlässig
    Also um meine Erfahrungen mit Finasterid auch mal mitzuteilen:

Ich habe schon mit 17 den ersten Haarausfall bemerkt und daraufhin Regain zum auftragen ausprobiert,.. Das hat auch anfangs einigermaßen funktioniert, aber auf Dauer leider nicht mehr, da die Haut hierdurch sehr stark gereizt wurde.

Mit 20 habe ich mir dann das erste mal Finasterid Tabletten verschreiben lassen und bin nun nach 2 Jahren sehr positiv überrascht, da mein Haarausfall völlig gestoppt ist und ich sicher sonst schon, wie der Rest meiner Familie, eine verstärkte Glatzenbildung hätte.

Ich kann daher Finasterid nur empfehlen, auch wenn ich der Meinung bin, es kommen dadurch keine neuen Haare, sondern es stoppt nur den Haarausfall.
    Nebenwirkungen habe ich keine..

Tipp: Schaut euch mal bei den Apotheken um, viele bieten eigene Finasterid Kapseln (das ist der Wirkstoff von Propecia) für weniger als die Hälfte an, dann kann man sich das auch als Student leisten und bezahlt nicht nur für einen Namen!
  • von maifrida

zweifelhafter erfolg

nehme propecia nun seit 7 monaten zu mir...
    nebenwirkungen wie verlust der libido kann ich nicht feststellen...
    allerdigns ebensowenig eine reduktion des haarausfalles,geschweigedenn ein "nachwachsen" von haaren...
    zu den "erfolgsmeldungen" einiger user
    wünsche es euch wirklich, allerdings glaub ich euch kein wort...
    zudem 2 euro pro tablette ist ein saftiger preis für nichts oder nebenwrikungen ohne erfolg

mein tipp an alle bin jetzt 20 und habe haarausfall

nehmt es hin und wachst an der tatsache
    wenn es ein 20 jähriger auf die reihe bekommt dann auch ein 50 jähriger ;-)

von Kalle86
    Hi! Bei mir war es so, dass der Haarausfall in den letzten 9 Monaten sehr stark anstieg. Also entschied ich mich erstmal von einem Dermatologen beraten zu lassen, da man dem Quatsch im Internet sowieso nicht glauben kann.
    Der Dermatologe nahm mir Blut ab und riet mir zu einem Trichoscan (Trichoscan ist eine Methode um die Haarmenge im Haarkranz und vorderen Kopfbereich zu zählen und dann zu vergleichen).
    Diagnose Effluvium capitis, kein plan was das heissen soll, aber die Dermatologin sagte es sei erblich bedingter Haarausfall.
    Die beste Methode um dagegen anzukämpfen sei eine Kombination aus Propecia und Regaine (Was beides teuer ist). Ich benutze das Zeug jetzt schon 3 Monate, ich meine es wirkt. Aber um wirklich sicher zu gehen werde ich den Trichoscan in 3-4 Monaten wiederholen um wirklich einen Vergleich machen zu können.

Da mein Haarausfall im Anfangstadium ist denke ich doch das es wirken könnte. Nur man brauch sich nicht wundern, dass es nicht oder kaum wirkt wenn man schon seit Jahren Haarausfall hat bzw. kaum noch Haare(Was mein Persönliche meinung ist).
  • von Dr. Bergmann Stefan

Hör doch auf du lügst nur so geschrieben!!

• Geeignet für: dickes Haar
    • Ich bin: Qualitätsorientiert
    Ich habe Medikament Propecia lange jahre genommen und Haar wieder erfolgreich, es ist sehr wenig Nebenwirkung also keine gefahr!!! Oberarzt nimmt auch selbst Propecia weil er besser wieß!! Du quatsch !!

von mario__
    naja, hört sich wieder nach werbung für einen asiatischen "Billighersteller" an.

von muli0815
    wenn sie Arzt sind, dann gute Nacht.
    Armes Deutschland
  • von Markus81

Propecia/Finasterid. Gefährlicher Leichtsinn!

Wer der Meinung ist, diese Pille würde dem männlichen Haarausfall viel entgegensetzen, der irrt gewaltig. Einzig und allein im Tonsurbereich kann es zum Stillstand bzw. geringfügigem Neuwuchs kommen. Dagegen sind die Nebenwirkungen gewaltig. Sie müsse nicht bei jedem Eintreten aber wenn, gibt es irreversibele Auswirkungen auf den Körper. Trocke Augen, sog. "sunken eyes" sehen nicht nur unschön aus, sondern behindern den Patienten ein Leben lang und schränken die Lebensqualität massiv ein. Nur eine Operation kann helfen, welche aber nur von wenigen Spezialisten ausgeführt werden kann, in Deutschland allerdings nicht. Näheres zu trockenen Augen unter:

Dies wird vom Markenhersteller abgestritten, man wüsste nichts von solchen Studien, es wäre aber alles möglich. O-Ton: Man könnte sich mit Propecia auch ein Bein brechen.

Dies sagt alles aus. Dazu kommt, dass Finasterid im Regelfall nicht in der Front wirkt. Weitere Nebenwirkungen: Elanlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit, Depressionen. Weitere Berichte gibt es über Akne auf dem Rücken und Gesicht, Libidoprobleme und flüssiges Sperma.

Dies alles sind keine Märchen, sondern Berichte von hunderten von Usern in weltweiten Foren. Auch musste ich diese Nebenwirkungen, besonders die der trockenen Augen nach 1 1/2 Jahre Einnahme von diesem Zeug auch feststellen. Leider hab ich wohl meine Augen versaut und habe des öfteren Sehstörungen und extreme Probleme die Augen offen zu halten. DAHER ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT und ein Missstand, dass man nicht über die möglichen Risiken vom Hersteller und den Dermatologen aufgeklärt wird.

von Zottel
    Die Aufklärung über ***MÖGLICHE*** Nebenwirkungen ist primär Pflicht des Arztes. Nicht umsonst ist Propecia ein verschreibungspflichtiges Medikament in Deutschland. Zudem liegt dem Medikament auch ein Beipackzettel bei, in welchem mögliche Nebenwirkungen beschrieben werden. Und treten Nebenwirkungen auf, die dort nicht beschrieben sind, dann sollte man dies dem Arzt berichten, welcher einem Propecia verschrieben hat.

Ich möchte die Nebenwirkungen keineswegs verharmlosen, doch ist eben so wie bei vielen Medikamenten, dass sie auftreten können, aber nicht müssen. Es handelt sich um mögliche Nebenwirkungen, die mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten. Ist diese Häufigkeit sehr gering, dann wird das Medikament als nebenwirkungsarm betrachtet, obwohl bei bestimmten Personen sehr wohl starke Nebenwirkungen auftreten können. Ist halt leider alles Statistik. Ich denke, hier liegt es in der Verantwortung desjenigen, der das Medikament einnimmt, und des Arztes, genau zu beobachten, ob Nebenwirkungen auftreten. Ist dies der Fall, muss das Medikament abgesetzt werden. Macht man dies frühzeitig, dann sind auch keine irreversiblen Schäden zu befürchten.
    Ich selbst nehme schon seit längerem Propecia ein, ohne Nebenwirkungen zu haben.

von Funclub
    Hi!

Wenn dein Haarausfall erblich bedingt ist dann hilft Propecia 100%! Ich hab nach nicht einmal 4 Monaten so viele kleine Haare bekommen die jetzt mittlerweile richtig schön lang geworden sind. An Stellen wo ich schon dachte das da niemals Haare gewesen sind. Sieht aber aber anfangs blöd aus wenn mitten auf der Stirn 1 cm vom Haaransatz einzelne Haare auftauchen. Hinten am Wirbel an den Geheimratzecken vorne an der Stirn überall neue Haare! Mir fällt so ein gewaltiger Stein vom Herzen. Mein Bruder nimmt es seit dem auch. Er ist 2 Jahre älter also 28, bei ihm das selbe! Ich hab immer Hairfor2 (Haarauffüller) benutzt um die Haare dichter aussehen zu lassen was auch ganz gut geklappt hat. Aber das brauche ich gar nicht mehr! Kann ich jedem der das Problem hat nur wärmstens empfehlen! Der einzige Nachteil ist das man etwas weniger Lust auf Sex hat. Aber das kann mir sowieso nicht Schaden ;) Hab jetzt nach 14 Monaten nahezu genauso viele Haare wie mit 15. Ich war auch sehr skeptisch! Aber dass das so gut wirken würde.. wow! echt genial! Meine Mutter arbeitet in der Apotheke die nimmt Proscar ( 5mg Finasterid ) macht das in so einer Maschine klein und füllt dann 1mg Finasterid mit Milchzucker in Kapseln. Also das Endprdukt ist Propecia mit 1mg Finasterid. ...
  • von Diamant

Propecia!

• Vorteile: handlich
    • Geeignet für: alle Hauttypen
    • Ich bin: Qualitätsorientiert
    Ich versteh nicht wie Stiftungwarentest zu solch einem Ergebnis kommt. Propecia wirkt wunderbar.
    Wieso macht man das Mittel schlechter als es ist ?
    Anstatt das Produkt gut darzustellen um auch mal bisschen Positives in die Sache rein zu bringen. Nein da schreibt man nur Beschränkt nutzbar und zudem würde es kein Neuwachstum bringen ?
    Bei mir Wachsen dank Propecia die Haare wieder die vorher nur als Pflaum zurück geblieben sind!

Danke Propi!

Dank Propecia wachsen meine Haare wieder. Hatte eine Riesen Teller-Platte im Hinterkopf und dass über Jahre... Jetzt schließt sich alles wieder. Haarausfall? Was ist dies? Nebenwirkungen?Keine! Ich nehme meine Pille jeden Tag, wie auch meine Seife und mein Deo. Wo ist das Problem?Ich jedenfalls habe auf Haarkränze keinen Bock!. Ach so, ich gehe auf die 50 zu...

von Marc aus Zürich
    Sind Sie von Propecia? Klingt so.

von marc_xxx
    Der Beitrag wurde 2007 eingestellt. Und wie sieht heute das Ergebnis aus? Noch immer Haarwuchs und keine Nebenwirkungen?
    Würde mich über ein Feedback freuen.
    Danke.

Passende Bestenlisten: Haut- / Haar-Medikamente