Gut

2,2

3.680 Meinungen

Kundenmeinungen (3.680) zu Merial Frontline Spot on

• von Tommcheck

In meine Augen eine absolute Katastrophe!!

• Nachteile: gefährliche Nebenwirkung
    • Ich bin: Hundehalter
    Ich habe meinem Hund Frontline Spot on genau nach Vorgabe verabreicht. Schon wenige Stunden nach der Gabe bekam mein Hund massiven Durchfall und hatte nach 2 Tagen sogar noch blutigen Stuhlgang. Zudem wirkt er seitdem überwiegend matt und abgeschlagen (Border Collie!). Nach einem Anruf bei dem Hersteller wurde gesagt das es nicht in den Organismus gelangt und diese Nebenwirkung nicht von Ihrem Produkt kommen könnte. Ich bin der festen Überzeugung das es definitiv von diesem Produkt kommt da mein Hund vorher keinerlei Probleme Hatte und auch keine Anderen Mittel bekommen hat. Ebenfalls haben wir weder Futter noch sonstiges verändert! Das ende vom lied ist das mich Frontline nun weit über 100€ gekostet hat da ich mit meinem Hund zum TA muss und ihn eingehend Untersuchen lassen muss. Blutwerte, Ultraschall etc.
    Der Hersteller macht es sich da sehr einfach und ich denke das genau wie bei allen Medikamenten eine mächtige Lobby dahinter steht die niemals zugeben würde das ihre Produkte eher Schädlich als Sinnvoll sind. Mein Hund wird definitiv nie wieder irgendwelche Medikamente aus diesem Hause erhalten!!

• von jackyjack

Gute Wirkung

• Vorteile: sehr effektiv, einfach anzuwenden
    • Nachteile: teuer
    • Geeignet für: größere Tiere
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Ich benutze frontline schon seit mehreren Jahren: Zuerst habe ich es meinen Katzen gegeben und nun meinem Hund. Alle Tiere hatten niemals Flöhe und auch Zecken hielten sich in Grenzen. Mein Rüde (Bordercollie-Mix, 3,5 Jahre, 27 kg) verträgt es gut. Nehme für ihn die größte Größe.

Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist der Preis, vor allem weil der gestiegen ist. Aber solange die Hunde schädlingsfrei bleiben ist es mir das wert.

Mein Rüde hatte zwischendurch keine nennenswerten Zeckenvorkommen und wie schon gesagt niemals Flöhe. Kann frontline nur weiterempfehlen und werde es bei meiner Hündin nun auch anwenden.

• von earlybird20

Nebenwirkungen etc. auf Frontline

• Vorteile: sehr effektiv
    • Nachteile: ölig
    • Geeignet für: kleinere Tiere, größere Tiere, jüngere Tiere, ältere Tiere
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Keiner meiner 9 Kleinhunde, weder die 3 Chihuahua-Mischlinge noch die 2 Zwergspaniel und die 4 (im Moment 5 Monate alte) Zwergspanielwelpen (alle ganz unterschiedlich in Alter, Größe und verschieden langem Fell) zeigten irgendwelche Reaktionen oder Nebenwirkungen auf Frontline!

Ich benutze es seit Jahren und konnte in dem ganzen Zeitraum, auch bei meinen anderen Hunden vorher, in keinerlei Form irgendetwas negatives beobachten !!! Auch die angeblich mit Kleinhunden beobachteten Probleme habe ich nicht feststellen können!

Ich konnte nur eins feststellen, daß in sehr zeckenreichen Jahren die Wirkung schneller nachläßt. Deswegen verabreiche ich dann nach dem erstenmal schon nach 2 Wochen die nächsten Auftropfung und danach erst wieder wenn ich wieder lebende Zecken finde.

Damit bin ich bis jetzt mit meine Hunden sehr gut gefahren!
  • von lilliffee82

Geht gar nicht

• Ich bin: Hundehalter
    Mein Hund ist jetzt fast zwei Jahre alt am Anfang wo mir Frontline Empfohlen wurde war ich noch begeistert.! Doch wo ich immer mehr fest stellen musste, das mein Hund trotz guter Pflege (und Frontline regelmäßige Gabe) immer öfters Flöhe und Zecken hatte bin ich gar nicht mehr begeistert davon.

Seitdem probiere ich mich durch Zecken/Flohmittel um das passende zu finden.

von Mickymaus123
    ich habe Frontline im Februar das erstmal meinem Hund verabreicht. 6 Wochen später nochmal, das Mittel hat nichts gebracht, nehme auch kein an anderes Mittel mehr.
    Es gibt ein Schwarzesbuch Tierarzt - Hunde würden länger leben - wenn... Dr.med.vet.Jutta Ziegler sie ist Tierarztin, darin steht wie ein Hund mit Medikamente und Nahrung Totgeimpft und Fehlernährt wird. Ich habe es gelesen, es öffnet einem die Augen.
    Manfred
  • von sialm

der letzte Mist

• Nachteile: ineffektiv, aggressiv
    habe das Zeug auf meinen § Jahre alten Schäferhund gegeben Wirkung gleich null
    bei ihm sitzen die Meisten Zecken am Kopf wo das Zeug nicht zu helfen scheint
  • von Eberhardt

Erbrechen und Durchfall

• Nachteile: aggressiv
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Als der Zeckenschutz schlechthin wurde uns Frontline empfohlen.Seit dem auftragen hat unser Hund Durchfall und Erbrechen.Bei den kleinen Hunden (wir haben einen Shi-Tzu)ist das Mittel problematisch.

von Andreas_Brasil
    wie lange hat den dieser durchfall angehalten?
    Wir haben eine Dackelin, und sie erbricht schon seit 12 stunden und hat gelben milchigen Durchfall
    Andreas

von Jessy2808
    Hallo habe meinem 5 Monate alten Schäferhundmix auch Frontline verabreicht ... Nun hat er Durchfall und totale Blähungen....
  • von Wolf,Rita

für kleine Hunde unter 3kg nicht ohne problem

• Nachteile: müde, Durchfall und Erbrechen
    • Geeignet für: größere Tiere, ältere Tiere
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Unsere Hündin ist 10 Monate und unter 2kg.
    Wir haben das Mittel auf 2 Hunde verteilt weil es für einen zuviel ist, leider muß unsere kleine sehr leiden.
    Noch nicht mal der große von 2,6kg hat es vertragen ist aber besser drauf als die kleine.
    Es muß doch etwas klarer Beschrieben werden und vom Arzt besser übermittelt werden.Die angabe ab 2kg finde ich persönlich zuniedrig.
    Wir sind nicht die einzigen wo dieses Problem mit dem nichtvertragen aufgetretten ist.

• von Heinz Günther

Frontline Spot

• Nachteile: ineffektiv
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Fast KEINE Wirkung gegen Zecken nach ablauf von 14 !!! Tagen.
    Habe gestern 9 zecken abgesammelt!
    Dafür ist es zu TEUER
  • von chucky08

Leider fast keine Wirkung

• Vorteile: schonend
    • Nachteile: ineffektiv, ölig
    • Geeignet für: kleinere Tiere
    • Ich bin: Hundehalter
    Frontline wirkt gut gegen Flöhe aber bei Zecken versagte das Mittel fast vollständig. Ist wohl von Hund zu Hund verschieden. Einfach mal ausprobieren. Leider ist das Mittel auf Dauer ganz schön kostspielig.
  • von Bedlington

Ist super hat nur einen Hacken

Da der Wirkstoff Fipronil sehr lange braucht bis er die zecke abtötet,läuft SIE munter auf dem Hund und dann zum Menschen.Dieses ist uns passiert,da ich es gesehen habe wurde Sie natürlich sofort erlegt.Aber gegen Flöhe ist das mittel top.

super

Wir benutzen Frontline seit einem Jahr und es wirkt spitzenmäßig! Habe keine einzige Zecke gefunden - wobei die berliner und brandenburger Wälder ja ziemlich voll von den Viechern sind.

Allerdings ist das bei den Zeckenmitteln leider genau wie beim Hundefutter: Was dem einen super hilft, wirkt beim anderen gar nicht oder erzeugt Nebenwirkungen!

Deshalb: Einfach mal ausprobieren!!!
  • von Pitry04

Das beste was ich kenne!

Ich finde es super! Bei meinem Amerikanischen Bulldog hält Frontline bis zu 6 Wochen ohne das ich eine Einzige Zecke gefunden habe!
    Einfach super!