Ausreichend

4,5

Kundenmeinungen (125) zu Medion Service-Leistung des Computerherstellers

• 21.02.2024 von Anon123457

Kundenhotline selbst okay, weitere Schritte ein Desaster

• Vorteile: kostenlose Servicenummer, freundlich, schnelle Antwort
    • Geeignet für: Sachkundige
    Die Kundenhotline war gut zu erreichen, die Zuständigen für die Hotline auch stets freundlich. Selbst der Rückruf hat geklappt - ein Novum in der Branche.
    Ändert leider nichts daran, dass ich nach Einsenden des Gerätes mehr Schaden habe als zuvor.

22.02.2024 von Anon123457
    Ich nehms zurück.
    Im Umgang mit dem Medionkundenservice empfehle ich, Fotos & Videos vom Gerät zu machen, bevor ihr es einschickt, und die Versandverpackung ebenfalls zu fotografieren.
    Ich habe ein Laptop eingeschickt, das eines Tages nicht mehr geladen hat, was zu 99% am Mainboard lag. Ein halbes Jahr lang hatte ich noch Garantie, also das Ding eingeschickt, gefreut. Es kam wohl auch gut ein, ehe ich einige Tage später einen Kostenvoranschlag in Höhe gut 200 Euro bekam. Plötzlich war das ganze Laptop gebogen, das Display und - von Medion bestätigt - das Mainboard kaputt. Ich habe Medion mitgeteilt, sie sollen das Mainboard dennoch reparieren, was sie am folgenden Tag jedoch ablehnten, das Gerät wird nun unrepariert & mit noch mehr Schäden zurückgeschickt. Wenn das Gerät mit einem kaputten Mainboard schon ein Totalschaden war, was ist es denn nun mit kaputten Mainboard und kaputten Display? Nun dementieren sie sogar, dass es jemals einen Mainboardschaden gab.
    Verpackt war das Ganze zwischen zwei dicken Styroporplatten, die das Laptop fixiert haben, und ordentlich Zeitungspapier, mit Fotos dokumentiert habe ich es leider nicht. Wo es nun scheiterte, ist unklar - ob die Werkstatt betrügt, ob DHL das Paket zu sehr rumgeworfen hat, oder Medion keine Lust hat, das Gerät zu reparieren.

Überprüft, ob ihr eure Geräte irgendwo anders reparieren lassen könnt. Falls nicht: Dokumentiert euer Gerät minutiös, fragt unbedingt nach der genauen Fehlerdiagnose bei Ungereimtheiten & nach Fotos von dem Gerät, wie sie es vorliegen haben, und bleibt freundlich am Telefon. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen kühlen Kopf bewahren konnte, nachdem sie mich für dumm verkaufen wollten. Fundiert kann ich leider nicht dementieren, dass ich das Laptop nicht vorher kurz verbogen habe, was mich einige hundert Euro kostet - also macht Fotos!
  • 20.12.2023 von Hochstadt

Boom-Box

• Nachteile: Fragen bleiben unbeantwortet
    Das Gerät Boom-Box "CD-MP3-Kassettenspieler schw." von Medion / Lenovo wurde nach einem halben Jahr umgetausucht, weil die LED-Anzeige nicht mehr ging. Nach einem weiteren halben Jahr ging das Gerät kurz nach dem Einschalten immer wieder aus. Die Firma lieferte keinen Ersatz mit der Begründung, das Gerät funktioniere ja, wenn es sich nach 15 Minuten (!) aussschalte, sei das so gewollt.
  • von Paul Strassmann

Ende gut, alles gut

• Vorteile: freundlich, kompetent, persönliche Ansprechpartner, schnelle Antwort
    • Geeignet für: jeden
    Ich kaufte mein Medion Notebook bei Hofer in Österreich und stellte kurz vor Ende der 3-jährigen Garantiefrist fest, dass bereits kurz nach dem Start permanent Pluszeichen ´+´ in offene Textzeichen geschrieben wurden. Beispiel: Wenn ich in einem Browserfenster die Domäne www.testberichte.de schreiben wollte, sah das dann so aus: ´w+++ww++++.+++t++e+s+t+++be+++r+i++++++ch++t+e++.++++d++e´. Spricht: Das Notebook war nicht mehr zu gebrauchen.
    Also zu Hofer gebraucht, wo ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es durchaus dauern kann, bis ich das Notebook zurückerhalte. Fast eine Woche lang dauerte es, bis ich von Medion Bescheid erhielt, dass das Teil bei ihnen eingetroffen war. Nach nochmals ungefähr 10 Tagen erhielt ich den Bescheid per E-Mail, dass ein Schaden festgestellt wurde und dass ich um die € 110.00 vorauszahlen soll, wenn ich das Notebook zurückwill. Alternativ hätte ich mich für die Entsorgung oder zurücksenden ohne Reparatur entscheiden können. Ich schrieb zurück, dass ich mit dem Vorschlag nicht einverstanden bin, fragte nach konkreten Gründen, weshalb die Reparatur kostet. Ich erhielt eine Antwort mit Bildern, die kleine optische Schäden zeigte. Diese wollte ich wirklich nicht repariert haben. Eine durchaus freundliche Servicetechnikerin offerierte nach wenigem Hin und Her eine kostenlose Reparatur. Vor wenigen Tagen erhielt ich mein Teil zurück und bin voll zufrieden. Klar, insgesamt war das Teil einen Monat lang unterwegs, auch die Diskussionen wegen Bezahlens hätte es nicht gebraucht. Fakt ist aber, trotz intensivem Gebrauch während fast dreier Jahre wurde mein Laptop perfekt repariert und darüber bin ich sehr froh.
  • von Ingo1971

Schlechtester Kundendienst ever

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Habe am 2.2.23 einen Fernseher von Medion bei Aldi-Nord gekauft. Anfang July 23 hatte der Fernseher ohne ersichtbaren Grund einen Strich von oben nach unten sowie einen von links nach rechts....
    Habe diesen Garantiefall gemeldet und es wurde für den 27.7 per Spedition vereinbart sowie ein Rückliefertermin für den 3.8.....
    Das Gerät wurde wie vereinbart zur Reparatur durch eine Spedition abgeholt. Duch die Service-App habe ich erfahren das mein Gerät nicht reparabel war und es durch Medion fachgerecht entsorgt wurde. Seitdem habe ich keine weitere Mitteilung über die Regulierung des Garantiefalls erhalten. Bei Nachfrage über die Hotline wird man nur vertröstet, bekommt keine Antworten auf seine Fragen. Als Kunde fühlt man sich einfach nur hingehalten und verarscht.
    Für mich ist Fakt das ich nie wieder ein Medion Produkt kaufen werde und lasse mich nun überraschen wie die weitere Regulierung weiter geht.
  • von dddexxxnnyyy

Garantie

• Vorteile: inkompetent , unfreundlich
    die Taste U ist defekt und drückt durchgehend. Dadrauf hin hab ich den Laptop einschicken lassen und jetzt wird mir mitgeteilt, dass ich die Taste zerbrochen hätte aber als erstes wurde mir gesagt, sie wäre gar nicht dabei gewesen. Ich habe sie auf jeden Fall in den Karton gelegt. Wenn diese nicht auffindbar ist, dann ist es ihr Verschulden und nicht meins und die Taste U war auch nie kaputt gebrochen das Problem liegt auch nicht an der Taste, sondern an der Tastatur da ist ein technisches Problem ist. ich habe die Taste U lediglich abgebaut, um zu schauen, ob dort Dreck drunter ist, was aber nicht der Fall war, da ich sehr sorglich mit meinen Sachen umgehe. Mir wurde jetzt ein Kostenvoranschlag zu gesendet von über 100 € obwohl dieser Fall auf jeden Fall unter die Garantie fällt nachdem ich jetzt das mit meinem Anwalt gesprochen habe. Eine absolute Frechheit . Ich werde jeden von Medion und von Aldi abraten. Sie werden noch von mir hören. Die Mitarbeiterin ... war absolut unfreundlich und inkompetent. noch nie so einen schlechten Service wie bei Ihnen erlebt. Da kaufe ich mir doch lieber für 1000 € mehr ein Apple Gerät und habe dafür auch einen guten Service. Ich werde den Verbraucherschutz informieren.
    Der 24 Stunden Service wird zu den auch nicht eingehalten.
  • von M.Heyn

Vorsicht bei Medion Garantiefällen- ... !

• Nachteile: desaströser Kundendienst, kein persönlicher Kundenservice
    Nie wieder Medion Vorsicht ABZOCKE bei Garantiefällen!

Eigentlich NULL Sterne
    Nie wieder Medion. Schlechtester Kundenservice, den ich je hatte. Hier werden Kunden ... . Garantien werden nicht eingehalten, aber unverschämt hohe kostenpflichte Reparaturen während der Garantiezeit angeboten. Wenn man dem nicht zustimmt, kommt das Gerät einfach retour. Bei mir heute einfach in einem Karton OHNE Polsterung oder anderen Schutz angekommen. Selbstverständlich durch die unfachmännische Verpackung stark beschädigt und unbrauchbar! ... ! Finger weg von Medion. Möglichkeiten zur Reklamation oder Beschwerde Fehlanzeige.
  • von privat person El

Achtung!!! DEFEKTE

• Nachteile: Fragen bleiben unbeantwortet
    Wir haben einen defekten Fernseher gekauft. Innerhalb weniger von ca.5 Monaten wurde 2 Mal Techniker bestellt und jedes Mal nach seinem Besuch ging wieder etwas kaputt. Wir haben viel umsonst telefoniert und wollten nach der ersten Reklamation die Ware zurückgeben. Daraufhin gab es ein kategorisches NEIN!!!Wir schicken lieber einen Techniker...Nachdem dieser der Fernseher repariert hat und ALLE elektronischen Bauteilen ersetzt wurden, haben wir es später festgestellt, dass dadurch ist das nächste Problem aufgetaut ist... Empörend ist, dass wir für einen neuen (?) Fernseher Geld ausgegeben haben und unser alter ( 10-Jähriger Samsung TV) hatte noch nie eine Beanstandung!Leider steht bei dem gekauftem Fernseher bei Medion eine gekaufte Bewertung mit 5 Sternen, aber unsere eigene Erfahrung können wir leider bei Medion nicht veröffentlichen...
  • von Jo111

• Nachteile: desaströser Kundendienst
    Bloß nie ein Laptop von Medion kaufen.
    Zweimal USB Port genutzt.. Beim zweiten Mal hat es so gehackt, dass jetzt der Port nicht mehr funktioniert und außen am Gehäuse verbogen ist.
    Kommentar von Medion: "Reparatur lohnt sich nicht, einen Neuen kaufen."
  • von Andreas Häring

Absolut enttäuschend

• Vorteile: kostenlose Servicenummer
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, Hoffnung auf Kulanz geweckt, die nicht erfüllt werden
    • Geeignet für: jeden
    Absolut entäuschend, vor 2,5 Jahren ein Akoya Laptop mit Alugehäuse im Onlineshop (leider nur 2 Jahre Garantie, man ist ja 3 Jahre von Aldi-Medion-Produkten gewöhnt) gekauft, nach ca. 2 1/4 Jahren musste man manche Tasten 2x drücken und das Gerät kippelte leicht auf ebenen Flächen, dann nach ca. 30 Monaten, Akku bläht sich auf. Alugehäuse und Tastatur sind verbogen. Anschließend rief ich die Hotline an, die mir eine kostenlose Abholung zwecks Brand-, Explosions oder Elektrolytaustrittsgefahr angeboten haben. Auch wurde mir vom ersten Mitarbeiter Hoffnung auf eine kulante Lösung in Form einer Rückzahlung oder eines Gutscheins gemacht. Heute rief dann die Fachabteilung an und teilte mir, nach mehrfacher Bitte um eine Kulanzlösung, recht nüchtern mit, dass sie das Gerät zur sicheren Entsorgung abholen würden und dass es keinerlei Kulanzlösung gibt. Die Medion-AG ist sicherlich nicht auf mich angewiesen, mein Anliegen ist es, hier andere zu warnen, wie Medion kurz nach Ablauf der Garantie mit den Kunden umgeht. Mit aufgeblähten Akku nach 27 Monaten ist für mich die Qualität dieses Artikels auf dem Niveau eines Wegwerfartikels einzustufen, zudem ich es nur 4-5h in der Woche genutzt habe. 600 Euro blown in the wind. Mein Billig-HP-Laptop für 349 Euro hielt über 6 Jahre. Mein Fazit, nie wieder Medion-Online-Shop
  • von Sigmund

Nett freundlich und hilfsbereit

• Vorteile: gute Beratung, freundlich, kompetent, schnelle Antwort
    Bei Probleme mit meinem Fernseher hat mir der Kundenservice schell und kompetent geholfen
  • von 6von5

Die wollen nur verkaufen, Service ist für Medion ein Fremdwort

• Vorteile: schnelle Antwort
    • Nachteile: desaströser Kundendienst
    Nach gerade mal 5 - 6 Jahren geht bei meinem TV-Gerät plötzlich das Bild weg. Nach aus-/einschalten geht es dann wieder für 1 - 3 Minuten. Also definitiv kein totaler Defekt, sondern wohl eher ein Softwarefehler oder ähnliches.
    Ich habe mich schriftlich per Mail an Medion Kundendienst gewandt, die Antwort war eine absolute Frechheit.
    Zitat aus der Mail von Medion an mich: "Hallo C.... v.. S...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem MEDION LIFE X18014.
    Ihr Gerät befindet sich außerhalb der Garantiezeit und kann daher nicht mehr im Rahmen einer kostenlosen Reparatur instand gesetzt werden. Die Kosten für eine Reparatur übersteigen oftmals den Restwert des Produktes. Dies trifft auch in Ihrem Fall zu.
    Deshalb hält MEDION ein exklusives Angebot für ein neues Produkt für Sie bereit."
    Nachhaltigkeit sieht jedenfalls anders aus. Medion will seine Kunden also ... , nicht ihnen helfen und unnötiger Ressourcenverbrauch spielt bei denen auch keine Rolle. Was solls, wenn der Planet kaputt ist, gibt es halt einen Neuen.
    Sollte ein neues TV-Gerät wirklich notwendig sein, dann sicher keins von Medion.
    Und das gilt auch für alle anderen Geräte und für alle Zukunft. Nie wieder Medion

von Mich83
    Unabhängig davon, ob Medion jetzt gut oder schlecht ist, sie sollten sich ernsthaft mit dem Garantiegesetz in Deutschland auseinander setzen.
    Bei keinem, wirklich keinem Hersteller bei dem sie reguläre 2 Jahre Garantie bekommen (bei den meisten sind es eh nur die gesetzlich vorgeschrieben 12 Monate, nur so nebenbei) wird ihnen nach 5 oder 6 Jahren irgendwas austauschen/umtauschen.
    Wenn das Display einen weg hat, ist das bei den heutigen Geräten eh ein total defekt, denn die machen den größten Teil der kosten aus.

Was ich damit also sagen will ist, das ihre Forderung an Unverschämtheit kaum noch zu überbieten ist und mit einer konstruktiven, nachvollziehbaren Kritik nichts gemein hat.
    Unglaublich sowas.
  • von Wert_Hh

Positive Erfahrung

• Vorteile: gute Beratung, freundlich, kompetent, schnelle Antwort
    • Geeignet für: jeden
    Entgegen meiner Befürchtungen aufgrund vieler negativer Bewertungen kann ich nur Positives berichten. Mein Laptop musste 2x als Garantiefall an Medion geschickt werden. Beim ersten Mal musste das WLAN- und Bluetooth-Modul mangels Funktion getauscht werden. Zwischen Versand an Medion und Rückversand an mich vergingen 9 Tage. Der Fehler wurde anstandslos behoben. Beim zweiten Fall erzeugte die Tastatur eigenständig Nullen. Auch hier wurde der Fehler durch Austausch der Tastatur innerhalb von 8 Tagen erledigt.

Dafür vielen Dank an Medion. Weiter so.
  • von Collioure

Bin sehr enttäuscht

Bislang war ich sehr zufrieden. Kaufe seit vielen vielen Jahren dort. Habe Medion immer weiter empfohlen. Mein neuer Laptop hat einen SD- Karten- Schacht- Bruch. Habe das erklärt, Mails hin und her, schließlich bekam ich den Retourenschein und konnte ihn einschicken. Er kam zurück, mit der Werkstatt- Info, die SD- Karte sei ok. Der Schacht war immer noch defekt. Hab die Karte wieder eingeführt, sie verschwand erneut im Gerät. Hab sie nur mit Hilfsmitteln wieder bekommen. Kann sie ja auch nicht mitschicken, die bekomm ich ja nicht wieder. Nun waren die Buchsen zerkratzt. Hab den PC nochmal einschicken dürfen. Dann die Info, Reparatur kostet über 300 Euro. Ist kein Garantiefall, da Buchsen zerkratzt sind. Der Schacht sei in Ordnung. Stünde doch im Reparaturschein...Nein, da steht, die SD Karte sei überprüft worden, was Quatsch ist, da ich die beide Male nicht mitgeschickt hatte.
    Letztendlich kein Bemühen seitens der Mitarbeiterin von Medion. Überhaupt nicht auf mein Anliegen eingegangen. Bin mega enttäuscht. So was ist mir noch nie passiert. 2 Sterne immerhin für Liefergeschwindigkeit und Freundlichkeit, weil man ja alle zwei, drei Jahre ein paar Hundert Euro dort lässt. Gelassen hat, natürlich. Der Laden ist für mich gestorben.
  • von LenzA+A

Vielen Dank für nichts im Reklamationsfall

Reklamation ID[|#23324571#737019c#|]

Vielen Dank für nichts bzw. danke für die "Sollbruchstelle" an Ihrem ach so tollen Quigg kabellosem 2in1 Akku-Staubsauger. Den habe ich am 10.06.2021 gekauft mit 3 Jahren Garantie. Nun im März 2022 ist beim Saugen das Knickgelenk (wurde zum zusammenklappen eingebaut) gebrochen und der Sauger nicht mehr zu gebrauchen. Nach nicht mal einem Jahr bricht die "Sollbruchstelle". Aber Garantie gibt es bei Bruchschäden vorsorglich nicht. Da kann man sich die 3 Jahre Garantie auch in die Haare schmieren. Nicht mit mir, ich kaufe bei Medion nichts mehr unter solchen Geschäftsgebaren. Da gibt es Gott sei Dank andere Konzerne, die besser mit Ihren Kunden umgehen.
  • von Lothar.Reinbothe

Freundlich, aber nur Hinhaltetaktik

• Vorteile: freundlich, persönliche Ansprechpartner
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Eigendlich (das böse Wort mit "E") bin ich mit Medion-Geräten immer gut gefahren. Nie Probleme mit einem Elektrogerät. Bis jetzt ...
    Wir haben uns im November 2020 einen Smart-TV gekauft. Nach einigen Wochen fing das Gerät an sich "aufzuhängen". Keine Reaktion mehr auf irgendeinen Befehl der FB. Da bleibt nur aus- und wieder einschalten. Das wiederholt sich alle paar Tage. Auf Dauer nervt das. Also habe ich beim Service angerufen, um das Problem zu schildern. Der "Serviceberater" war auch recht freundlich, aber aus dem Gespräch heraus war zu erkennen, daß er nicht wirklich etwas unternehmen will. O-Ton "Berater":
    "Die modernen Geräte werden immer empfindlicher und reagieren sensibler auf Stromschwankungen. Stecken Sie das Gerät nicht in eine Mehrfachdose sondern direkt in die Steckdose an der Wand (so ein Quatsch!). Sollte das Problem immer noch bestehen rufen Sie nochmal an."
    Der nächste "Berater" war auch sehr freundlich und versprach Abhilfe zu schaffen:
    "Wir schicken Ihnen einen Service-Mann der das Gerät repariert, eine Platine tauschen, und wenn das nicht hilft tauscht er das Gerät. Wir senden Ihnen einen Termin per e-mail."
    Darauf warte ich bestimmt noch im nächsten Jahrhundert.
    Die sollten ihren Ausredenkatalog zur Seite legen und wirklich was tun!!!
    Das nächste Gerät kaufe ich im Fachhandel.
  • von Ilona58

• Vorteile: kostenlose Servicenummer
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, es wird am Telefon gelogen
    Am 14.12. wurde mir ein defekter Smart-TV geliefert. Bis heute 18.1 war es nicht möglich, mir ein Ersatzgerät zu schicken. Immer wieder Ausreden von wegen Corona technische Schwierigkeiten. Dann schickte man mir eine Nummer zur Sendungsverfolgung. Am 5.1. Hatte Medion bei DHL die Abholung beantragt, bis heute ist die Abholung jedoch nicht erfolgt. Heute habe ich darum gebeten mir für den defekten Fernseher einen Retourenschein zukommen zu lassen, da in dem Paket keiner auffindbar war. Man hat sich geweigert mit der Begründung der Retourenschein sei in dem neuen Ersatzgerät drin. Erst als ich mit anwaltlichem Rat gedroht habe, war man bereit, mir für den defekten Fernseher einen Retourenschein zukommen zu lassen. Gleichzeitig habe ich angemerkt, dass ich die Annahme des Ersatzgerätes verweigern werde und somit vom Kaufvertrag zurücktrete. Die ganze Angelegenheit hat 10 E-Mails, teilweise nach drei Tagen ohne Rückantwort und drei lange Telefonate gedauert. Meiner Meinung nach insgesamt sehr inkompetente Mitarbeiter. Medion kommt es wahrscheinlich nur drauf an, möglichst viel zu verkaufen
  • von Rla

Nie wieder Medion bzw. Aldi-Talk

• Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, Fragen bleiben unbeantwortet
    Unglaublich schlecht. Kein Liefertermin, Service nicht erreichbar.
  • von Jörn Windeck

Garantiereparatur

• Nachteile: desaströser Kundendienst
    Nach zweieinhalb Monaten Wartezeit und zahllosen Telefonaten ist die (Garantie-)Reparatur nach wie vor nicht ausgeführt. Der Service ist freundlich, aber inkompetent.
  • von Edmontana

NIE MEHR Medion Computer

• Vorteile: kostenlose Servicenummer, schnelle Antwort
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, Fragen bleiben unbeantwortet
    Medion Gerät startet nicht mehr.
    Nach 2 Jahre war das Gerät gerade aus der Garantiezeit und schon kaputt.
    Eine Kulanz oder Garantie Reparatur wurde abgelehnt.
    Nie mehr werde ich ein Medion Gerät kaufen.
  • von NovaM

Mangelhafter Reparaturservice beim Notebook

• Geeignet für: jeden
    Das Notebook meiner Tochter hatte nach 1,2 Jahren einen Defekt. Es startete nicht mehr nur noch bis zum Medionlogo. Nach ewigem hin und her wurde mir eine Servicenummer gegeben und ich habe das Notebook originalverpackt und zusätzlich in einen Umkarton Verpackt eingesendet. Ich habe darum gebeten das Gerät genauso in zusätzlichem Umkarton repariert zurückzusenden. Scheinbar werden von Medion Subunternehmen mit solchen Reparaturen beauftragt. Nach ca. 10 Tagen kam das Gerät natürlich ohne Zusatzkarton im vermackelten Originalkarton zurück. Das Erste, was mir auffiel war, dass der Rechner krumm wie eine Banane war. Das sah aus, als wenn einer darauf gesessen hätte. Die Gummiabdeckungen über den Schrauben fehlten und in dem Alublech der unteren Einheit waren Macken. Auf dem beiliegenden Kurzbericht stand, dass die SSD ersetzt wurde. Mit Analysetools konnte ich feststellen, dass die nun eingebaute SSD bereits im Jahr 2018 aktiviert wurde. Es waren sogar noch alte Datenfragmente vorhanden. Es wurde also ein Gebrauchtteil eingebaut. Alle meine Daten waren also weg und das Notebook sieht jetzt aus wie durch den Dreck gezogen. So geht man nicht mit neuwertiger Ware von Privatkunden um. Auch 600,-€ sind viel Geld. Das sehen die Techniker scheinbar anders. Das Notebook ist praktisch jetzt nicht mehr zum Weiterverkauf geeignet. Mein Fazit: Nie mehr etwas von Medion! Die Qualität taugt nichts und der Kundenservice ist eine Katastrophe.

• von Kennasus

Notebook kaputt gekauft Eingeschickt kam kapputer zurück

• Vorteile: persönliche Ansprechpartner
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen
    Hatte ein Notebook gekauft von Medion der leider kaputt war. Mehrmals eingesendet, kam immer wieder mit mehr Mängeln als davor zurück. Kundenservice interessiert es nicht und Geld gibt es auch keins zurück
  • von peter_h.

Einfach nur lächerlich (Meiner Meinung nach ... )

• Geeignet für: jeden, Familien, Sachkundige, Rentner
    Laptop gekauft. Nach einem Monat Mainboard kaputt. Einschicken, zurückbekommen nach knappen 5 Wochen. 6 Monate später wieder Mainboard kaputt. Ergebnis: Ich musste das jetzt erneut kaputte Mainboard selber bezahlen (insgesamt 200 Euro), da ich auf krampf versucht habe es zum aufladen zu bringen (für mein restliches Backup von 10min) und dabei das Kabel LEICHT knicken musste (schätze zusätzlichen wackelkontakt). Begründung von Medion: Durch das leichte abknicken, kann ein Spannungsunterschied entstehen, welcher das Mainboard zerstört. ALLES IN DER GARANTIE. Diese Firma ist das letzte. So verar****** wurde ich noch nie. Null Kompetenz und ... meines Erachtens die Kunden nach Strich und Faden. Besc****enste Firma Ever. Liebe Grüße. Peter.
  • von Siboney

Vermeidbar schlechter Service

• Vorteile: freundlich, persönliche Ansprechpartner
    • Nachteile: desaströser Kundendienst, windet sich aus der Garantieverantwortung, unrealistische Erwartungshaltung an Kunden
    MEDION MD 15501 4 in 1 Mikrowelle mit Grill:
    Bei dem Gerät ist nach etwa 9 Monaten die Oberhitze (Grill) kaputt gegangen. Kann passieren.

Der Medion "Service" bittet um Einsendung des Gerätes zur Reparatur. Da wohl niemand so lange die Original Kartons inkl. Original Styropor Polsterung über den gesamten Garantie Zeitraum aufbewahrt galt es erstmal einen stabilen Karton zu finden der groß genug ist und diesen dann bestmöglich auszupolstern - mit Pappe, Papier und Luftpolsterfolie. Ein Vorabtausch (durch den ein Original Karton mit Original Polsterung vorhanden gewesen wäre der zur Einsendung des defekten Gerätes hätte genutzt werden können) ist - Zitat: "bei Geräten in dieser höheren Preisklasse nicht möglich". Eine Zusendung eines Leerkartons mit Polsterung war ebenfalls unmöglich. Nach mehreren Telefonaten mit dem MEDION Service stelle ich fest: Die Servicemitarbeiter waren alle durchweg super nett und freundlich - konnten (bzw. durften) aber nicht wirklich mein Problem lösen.

Nachdem ich also endlich einen entsprechenden stabilen Karton auftreiben konnte und mein Gerät eingesendet habe bekam ich eine Meldung zurück, dass ich das Gerät kostenpflichtig (In etwa zum Neupreis...) reparieren lassen könnte, da es nicht in einer "ausreichend gepolsterten Verpackung eingesendet wurde und das Gerät aus diesem Grund nicht auf Basis der Garantie repariert wird." Das ist diplomatisch ausgedrückt: alles andere als Kundenfreundlich!

Mein persönliches Fazit: Bei Medion hat man die 2 Jahre Garantie nur auf dem Papier. In der Praxis erwartet dieser Hersteller allen ernstes, dass man für alle Produkte die komplette Originalverpackung aufbewahrt - Kühlschrank, Mikrowelle, Spühlmaschine, Herd etc.) - Wenn die nicht mehr vorhanden ist windet sich der Hersteller aus seiner Garantieverpflichtung. Das Ganze wäre auch absolut vermeidbar indem MEDION das Gerät gegen ein Ersatz Gerät vorab tauscht.
    Für mich bedeutet das: Nie wieder MEDION Produkte! Ich kann nur jedem dringend Raten die Finger von MEDION Produkten zu lassen - oder ganz bewusst auf seinen Garantieanspruch zu verzichten.
  • von Medion Garantieversuch

Miserabler Kundendienst bei Medion

• Nachteile: desaströser Kundendienst
    BESSER NICHT BEI MEDION KAUFEN (IST ENTSPANNTER IM NACHGANG!)
    VORSICHT: BEI RETOUREN UNBEDINGT DES ISTZUSTAND DES GERÄTES UND AUCH DER VERPACKUNG (MIT ZEUGEN!) DOKUMENTIEREN (FOTOS..)
    TIPP: GERÄTE IM GEWÄHRLEISTUNGSFALL DIREKT BEI MEDION IN ESSEN MIT ZEUGEN ABLIEFERN!
    Folgender Ablauf:
    -Kunde reklamiert ein MEDION-Gerät innerhalb der Gewährleistungspflicht wegen Funktionsmangel
    Bei mir war es ein Weinkühlschrank,
    Ablauf wie im Portal beschrieben:
    - Kunde wird aufgefordert, defektes Gerät einzuschicken
    - Kunde wird informiert, dass die Gewährleistungspflicht leider nicht greift, da das jeweilige Gerät durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde (merkwürdig: Kartons weisen keinerlei Schäden auf)
    -Kunde erhält Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur, welche ähnlich teuer ist, wie der Neupreis bzw. ein Angebot für eine KOSTENFREIE ENTSORGUNG
    - Kunde verfängt sich dann im Schriftverkehr und der Medion-Hotline, wird stets auf DHL bzw. auf seine Eigenschuld verwiesen.
    Genau so ist es abgelaufen!
    Ich hatte den Weinkühlschrank perfekt verpackt, aber leider keine Fotos vom Zustand beim Versand gemacht. Zeugen sind unbedingt anzuraten. Sonst hat man keine Chance auf die einem zustehende Garantieleistung!!!!
  • von desy

VORSICHT BEI MEDION IM GEWÄHRLEISTUNGSFALL!!

• Geeignet für: jeden, Familien, Sachkundige
    BESSER NICHT BEI MEDION KAUFEN (IST ENTSPANNTER IM NACHGANG!)
    Folgender Ablauf:
    - Kunde wird aufgefordert, defektes Gerät einzuschicken

HINWEIS: bei MEDION-Fabrikverkauf in Essen sich auch das Gerät zuerst vorführen lassen, niemals dort gleich kaufen (bei mir Mangelprodukt)

Ich werde genauestens darauf achten, dass ich kein MEDION-Gerät mehr kaufe. Was nützt mir ein billiges, vermeintlich gutes Gerät, wenn ich dann zum Anwalt gehen muss. Kostet alles Zeit und Nerven. FINGER WEG.

• von Gatschkrähe

Medion Essen

Ich habe mir vor circa 10 Monaten ein Party Soundsystem von Medion gekauft,
    halbes Jahr kaputt, zur Reparatur nach Medion geschickt und nach 5 Wochen
    wieder bekommen. 2 Wochen später wieder kaputt, hingeschickt im gleichen
    Karton, Kostenvoranschlag von Medion 58,67 EUR. Eine kostenlose Reparatur
    im Rahmen der Garantie ist nicht möglich wegen Risse, Beulen, Absplitterungen die auf unsachgemäße Behandlung des Gerätes zurückzuführen sind. Volle ...von Medion. Das Aldi mit so einer Firma
    zusammen arbeitet gibt mir zu denken??
  • von R. W.

Nie wieder medion oder lenovo

Ende Februar ging die Tastatur meines Convertibles kaputt. Ich hatte Garantie und meldete mich per E-Mail beim Service... Keine Reaktion..

Ich meldete mich einen Tag später telefonisch beim Service. Der Servicemitarbeiter sandte mir anschließend eine neue Tastatur zum Selbsteinbau zu, auf meine Frage ob man das als Laie einbauen könne sagte er: sonst würde er sie nicht zusenden.

Tastatur kam eine Woche später.. Nach Öffnen des Gerätes stellte ich fest, dass ein Laie das nicht kann und gab es zur Reparatur an den PC Notdienst... Dieser wechselte die Tastatur für 40€. Die Rechnung wurde später mit eingesandt aber von Medion ignoriert.

Bei der Funktionsprüfung stellten wir fest das es sich um die falsche.. eine englische Tastatur handelte... Das ist im deutschen Homeschooling eher ungünstig. Das Convertible war somit nicht mehr zu nutzen.

Wieder den Service angerufen, das mit der Tastatur hätte nach Aussage des MA nie passieren dürfen und ich müsse das Gerät nun einsenden! Das war am 01.03.2021!

Das Gerät wurde umgehend versandt und kam wohl am 10.03. erst bei Medion an. Keine weitere Mitteilung über den Stand. Nur in Bearbeitung.

Mail an den Service am 18.03. Keine Antwort! Am 19.03. ging das Gerät dann in den Postausgang bei Medion.
    Eingang beim mir 24.03. Mit getauschter Tastatur und defektem Display, das war vorher noch nicht. Somit ist das Gerät jetzt richtig defekt.

Service erneut telefonisch kontaktiert... Transportschäden müssen mit der Post geklärt werden und dann das Gerät erneut zur Reparatur eingesandt werden...
    Sofort zurückgesandt... Trotz 4 Mails erneut seit 24.03. Keine Rückmeldungen von Medion, kein Angebot zur Regulierung - nichts.

24.03. Transportschadensmeldung und per DHL zurück an Absender

30.03. Paket wieder bei Medion eingegangen

06.04. Lt. DHL wurde Medion informiert, dass kein Transportschaden vorliegt

Zwischenzeitlich vom 30.03 bis 01.04. Kontakt zu FB Medion... Man könne nichts machen.. Man wüsste nicht, wo das Paket sei, ich hätte es ja eigenständig zurückgeschickt (Retoure wurde durch Medion telefonisch abgelehnt und an die DHL verwiesen) und im Übrigen behalte Medion sich vor den neuen Schaden erneut zu reparieren, sie hätten das Recht das Gerät noch mehrfach zu reparieren.

Ich konnte das Paket im übrigen weiterhin mit der alten von Medion erhaltenen Sendenummer verfolgen.. Medion angeblich nicht.

Bislang keine Info über den Eingang des Gerätes bei Medion von Medion.

Bislang keine Info über Status der Reparatur

12.04. FB Team durch much informiert, wo das Gerät ist... Man informiert sich und meldet sich wieder. Und wie immer passierte nichts

13.04.

FB Team konnte trotz meiner sachdienlichen Hinweise noch nichts weiter zum Vorgang beitragen.

Erneut beim Service angerufen:
    Es ist mal wieder etwas schiefgegangen (na das ist ja nix neues)
    Mein Rechner wurde anscheinend beim Eingang am 30.03. einem falschen Kunden zugeordnet

Die Fachabteilung hat leider nur bis 17.00 auf und somit keine Rücksprache möglich.

Da ja keine Entscheidungen getroffen werden dürfen und auch kein Entscheider mit mir reden darf wird meine Anfrage ans Backoffice weiter gegeben und ich erhalte innerhalb von 15 Tagen eine Rückantwort (wo mein Rechner steckt 😂🤣😂) langsam wird es lächerlich!

Ich werde morgen um acht erneut anrufen, wenn die Fachabteilungen erreichbar sind und dann im Hinblick auf das Homeschooling in der kommenden Woche, die Problematik einer Neuanschaffung und des damit zusammenhängenden Schadensersatzes mit einem Anwalt besprechen... Ich habe jetzt nach 1,5 Monaten keine Lust mehr meinem Eigentum hinterherzulaufen.

Meine Begeisterung für den Service hält sich weiterhin in Grenzen.

Ich weiß weder wo mein Gerät ist und es wird in diesen Zeiten (Homeschooling) dringend benötigt. Es wird kein Ersatz oder ein Schadensersatz angeboten.
    Beim Service ist niemand der irgend etwas entscheiden darf. Man darf auch keinen Entscheider sprechen man könne an einer Kundenbefragung teilnehmen. Backoffice hat eine Bearbeitungszeit von 15 Tagen? Unglaublich!

Es werden nur generierte Mails versandt, welche nicht auf das Problem eingehen. Backoffice ruft auch nicht zurück, sondern meldet sich per Mail?! Sowas habe ich noch nie erlebt. Und werde dies nach Abschluss dieses Verfahrens auch nicht mehr. Ich werde nie wieder irgendwas von Medion kaufen und da der Service der gleiche ist auch nicht mehr von Lenovo und ich hoffe viele meiner Freunde und Bekannten nun auch nicht mehr.

Schlechte Geräte... Super schlechter Service... Keine Kundenorientierung
  • von HP.N.

Notebook-Garantie-Reparatur TOP gelaufen!

• Geeignet für: jeden
    Gaming Notebook Erazer, 13 Monate alt, nicht mehr einzuschalten: MEDION Service-Tel. angerufen, bei insgesamt 4 Telefonaten (3x wg. weiterer Rückfragen) jedes Mal nach max.5-7 Minuten Wartezeit einen freundlichen Mitarbeiter a.d.Leitung, Nachfragen wurden jedes Mal geklärt. Nach dem ersten Telefonat bereits nach 5 Minuten eine Mail mit Rücksende-Etiketten erhalten! Gerät in OVP+originaler Um-Kartonage an Medion-Service nach Görlitz geschickt: leider erst 1(!) Woche NACH Erhalt des Pakets (lt. Paketverfolgung) per Mail die Bestät. zum Erhalt des Gerätes bekommen, da liegen dann schon mal die Nerven blank. Jedoch nach weiteren 3 Tagen Mailerhalt, dass Reparatur begonnen wurde. Nach weiteren 2 Tagen bereits die Mail, dass das Notebook per DHL auf dem Rückweg zu uns sei. 3 Tage später das Gerät wohlbehalten und TOP repariert zurückerhalten! Die gesamte Dauer vom ersten Tag der Kontaktaufnahme bis zum Rückerhalt des reparierten Gerätes verging ein Zeitraum von exakt 19 Tagen: das ist ABSOLUT TOP! Fazit: schnelle und gute Reparatur plus mehrere Kontakte mit der Hotline mit jeweils sehr freundlichen Mitarbeitern = von mir die BESTNOTE! Das steht zwar im Widerspruch zu sehr vielen im Netz gefundenen Negativbewertungen, aber SO und nicht anders habe ich das mit MEDION sehr positiv erlebt! Daher von mir die BESTnote! (vor allem 1000Dank f.d. super Hilfe an Herrn K.!)

von NovaM
    Kann ich nicht glauben!
  • von Katelibar

Medion Saugroboter - Kein Service!

• Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, desaströser Kundendienst
    • Geeignet für: jeden
    Habe am12.11. einen Saugroboter von Medion gekauft. Er hatte nach kurzer Zeit einen Defekt, der mithilfe der Hotline selbst behoben wurde. Das hat aber nicht lange gehalten. Danach habe ich Medion angeschrieben und an das Anschreiben die Rechnung und die Fehlerbeschreibung als Anlage gesendet. Nach Beschwerde der Untätigkeit erhielt ich am 26.2. ! folgende Info:
    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
    derzeit kommt es zu Verzögerungen und Wartezeiten bei der E-Mail-Bearbeitung und im telefonischen Support….."
    Am 6.3. erhielt ich dann:
    "vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem MD an uns wenden. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen. Zur abschließenden Bearbeitung des Vorganges senden Sie uns bitte noch eine Kopie des Kaufbelegs. Diese Zweitschrift können Sie uns per Brief, Fax oder als Anhang einer E-Mail zusenden……"
    Dann habe ich erneut, also zum zweiten Mal den Kaufbeleg am 7.3. zugesendet und bis zum heutigen Tag 26.3.) keine Antwort, also über die gesamte Zeit ein defektes Gerät, Ärger und keine belastbare Lösung des Problems. Nie wieder Medion!
  • von Verio

Verweigert Garantie/ Anzeige Betrug

Mein bei Medion.de gekaufter Geschirrspüler ist nach 10 Monaten kaputt gegangen und hat einen Wasserschaden in der Küche verursacht. Ich sollte das Gerät zwecks Reparatur zu Medion schicken. Dort angekommen wurde auf einmal behauptet er hätte einen irreparablen Transportschaden erlitten (Gehäuse verzogen) weil ich ihn nicht Ordnungsgemäß verpackt haben soll, obwohl ich ihn in der gleichen originalen Verpackung zugesandt habe, wie er mir damals zugeschickt wurde. Ich habe einen Kostenvoranschlag in voller Höhe des Geschirrspülers erhalten und die Garantieansprüche werden verweigert. Ich ließ mir den Geschirrspüler unrepariert zurücksenden und konnte feststellen das er nicht irreparabel beim Transport beschädigt wurde. Bis heute behauptet Medion das Gehäuse sei verzogen und ich wäre daran schuld um sich von der Gewährleistungspflicht zu entziehen. Anzeige wegen Betrug wurde bei der Polizei erstattet. Weitere rechtliche Schritte werden eingeleitet. Das ist eine Gängige Vorgehensweise von Medion um sich der Gewährleistungspflicht zu entziehen.
  • von Patrick Rosenfeldt

Verstoß gegen 439 BGB

• Nachteile: desaströser Kundendienst, Frech
    übernehmen nicht die kompletten Rücksendungskosten. Sind der Meinung, verkaufsverpackung muss aufgehoben werden. Sind frech und inkompetent!! Ware minderwertig!!
  • von diggerbarnes

Erstaunlicherweise bin ich zufrieden !

• Vorteile: kostenlose Servicenummer, freundlich, kompetent
    • Geeignet für: jeden, Familien
    Also mein 55er TV, welcher direkt bei Medion erworben wurde, hat leider nach ca. einem halben Jahr Streifen auf dem Display gezeigt.
    OK. Gerät registriert und einen Serviceauftrag gestartet kurz vor Weihnachten.

Auf der Homepage war aber auch nach 2 Tagen kein Servicefall zu sehen....Ok angerufen "könnte länger dauern, wengen Corona und Weihnachten"...gut, schon klar.

Wobei die Hotline nervend ist, man muss sich erst einmal ein Paar Minuten Bandgequatsche anhören bis man dann erfährt "alles besetzt, versuchen Sie es später".

Im Neuen Jahr, dann auch kein Online Servicefall, so rief ich nochmals an...wurde soweit alles aufgenommen, meine Mitteilung inkl. Bild war ja schon vor Weihnachten eingegangen.

Eine Abholung wurde vereinbart. Verpackungsmaterial benötigt man nicht, denn die Spedition bringt dies mit.
    Dann kamen Sie auch, sehr nett und professionell, ich habe für den Fall der Fälle noch von allem Fotos gemacht.
    Eine Woche später (heute) kam die Spedition wie vereinbart und brachte mir den TV zurück.

Ich habe mich schon auf ein total bescchädigtes Gerät eingestellt, aber "alles gut", das Display wurde getauscht, vielleicht auch ein neues Gerät, keine Ahnung....es funktioniert wieder.

Also nach Durchsicht der ganzen Horrormeldungen, muss ich schreiben "war super" !

Klar, darf man bei einem "Billigheimer" nicht erwarten, dass ein Techniker vor Ort am TV rumschraubt...aber war absolut zufriedenstellend.
    Ja , gibt noch hier und da Verbesserungspotential, aber war völlig OK.

• von Alexander_

Bitte verbaute Hardware bei Medion nach erhalt genau prüfen!

Ich kann nur empfehlen nicht bei MEDION zu bestellen. Vor Weihnachten habe ich einen Komplett PC mit einer Grafikkarte GTX1650S bestellt und dies stand auch so auf der Bestellbestätigung. Nach etlichen Stunden der Konfiguration und Updates startete ich einen Benchmarktest und die Grafikleistung war miserabel. Ein genauer Test zeigte dann, dass die Vorgängerversion GTX1650 verbaut wurde. Medion bot lediglich 40€ Entschädigung an und wollte die Grafikkarte nicht auf eigenen Kosten tauschen. Ausrede war eine fehlerhafte Werbung. Ich möchte nicht wissen wie viele Nutzer hier übervorteilt worden und es bis heute nicht bemerkt haben. Wohlgemerkt ich hätte anstatt der 40€ eine Austauschkarte genommen , aber das verweigerte Medion und so musste ich einen komplett neuen PC bestellen und wieder Stunden Arbeit reinstecken. Bei dem großen Anbieter mit A... wäre dies nicht so gelaufen. Also lieber nicht bei Medion bestellen. Und falls doch, bitte die verbaute Hardware genau prüfen!
  • von skygge61

Finger weg von Medion

• Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst
    03.01.20 einen ERAZER X17803 (MD 61646) DE gekauft.

Ausfall der Tastatur im August 20, auch hier erst nach massiven Protesten und mit Anwaltsdrohung eine RMA bekommen. Erneuter Ausfall Ende November, warte bis heute auf eine RMA bzw. überhaupt auf eine Reaktion, erneut Frist gesetzt und Anwalt dieses auf Kopie genommen. Nie wieder Medion.
  • von JULE1957Katze

Artikel nie angekommen, Geld wird nicht zurückgezahlt

Ich habe Anfang November einen Luftfilter bestellt, der nie bei mir ankam. Nachdem ich reklamiert hatte, behauptete Medion, das Paket wäre verschickt worden, sie würden ihre "interne Paketnachverfolgung" beauftragen, den Verbleib des Pakets zu eruieren. Nachdem nach 2 Wochen noch immer keine Rückmeldung da war, stornierte ich den Artikel, das Geld wird mir aber, lt. Medion, erst zurückgezahlt, wenn die interne Paketnachverfolgung abgeschlossen ist. Das geht nun schon über 4 Wochen und sie weigern sich hartnäckig, das Geld zurückzuzahlen. Ich habe jetzt noch bis zum 01.01.21 Zeit gegeben, dann werde ich einen Anwalt beauftragen.
    Ich hatte vor Jahren schon einmal große Probleme mit Medion, die eine Rücksendung ZWEIMAL! wieder an mich sandte.... ich werde zukünftig von Bestellungen bei Medion Abstand nehmen, Man hat definitiv mehr Ärger als Freude mit denen!!
  • von BiaHah

Nie wieder Medion!

• Nachteile: fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, desaströser Kundendienst
    Nachdem ich sonst nur Notebooks von Acer benutzt hatte, habe ich im Dezember 2018 einen Akoya von Medion geholt. Da war soweit alles in Ordnung, bis dieser im November 2020, kurz vor Ablauf der Garantiezeit seinen Dienst quittierte. Ich schickte das Gerät ein und erhielt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur über knapp 200€. Das Mainboard war defekt. Da das Gerät Schäden am Gehäuse aufweist, wird die Reparatur nicht übernommen.
    Der Laptop hatte keinen Defekt, keine Delle, keinen Kratzer oder sonst etwas am Gehäuse, dafür gibt es Zeugen. Es würde in einem großen Karton mit reichlich Verpackungsmaterial verschickt. ...

Dann noch ein kleiner Tipp zum Personal beim Fabrikverkauf Essen: einfach mal nichts glauben!
    Die erzählen einem etwas davon, dass das Gerät getestet und zurückgegeben werden kann und auf dem Kassenbon steht dann, dass genau das eben nicht geht.
  • von Andy Taylor

nicht akzeptabel

• Vorteile: kostenlose Servicenummer
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst
    Der 25.06. gekaufter 55" Smart TV hat einen Software-Fehler bezogen auf die PVR-Funktion. Die Timeraufnahmen starten im Standby Modus nicht.
    Nach erster Kontaktaufnahme ein übliches Vorgehen, Update, Neuinstallation und prüfen aller Verbindungen. Lustig ist, dass man in jeder Mail die Typennummer des Gerätes erneut angeben soll. Nach viel telefonieren kam dann endlich ein Techniker, der in der eigentlichen Welt Drucker austausch. Nach der Feststellung, dass alles richtig verkabelt ist (Empfang über SAT) hat er das Mainboard des TV getauscht. Ein kurzer Test (nicht im Standby-Betrieb) - läuft. Leider war am nächste Tag wieder keine Aufnahme auf der Festplatte. Wieder Service angerufen, wieder tolle Vorschläge bis dann irgendwann der nächste Techniker kam. Der hat sehr schnell gemerkt, dass die Uhrzeit des Gerätes im Standby-Betrieb nicht mitläuft. Nach dem Einschalten Dauer es 10 Sekunden bis diese aktualisiert wird. Klar, dass da nichts aufgenommen werden kann. Dies hat er sich auch bei Medion telefonisch bestätigen lassen. Seiner Meinung nach müsse die Software angepasst werden, es gibt dann eine Aktualisierung.
    Wenige Tage darauf rief wieder Medion an, und bat mich weitere Test durchzuführen. Erneuter Reset, Installation ohne Internet, um zu prüfen ob die "falsche" Uhrzeit evtl. von meinem Router käme.
    Auch dieser Test war negativ. Darauf hin beschloss der Herr am Telefon mir ein neues Gerät zu senden. Es sei zwar vom belgischem Markt, jedoch baugleich.
    Folgendes wurde mir zur Abholung mitgeteilt:
    - Termin ist fix (zwischen 8 und 13Uhr) wenn ich nicht zuhause wäre müsste ich die Kosten für die Spedition tragen
    - TV in den Flur stellen, ohne Karton, da die Spedition diesen in einen mitgebrachten Transportkarton verpacken wird

Die Realität:
    - am Abgemachten Tag kam nur ein Anruf, dass der LKW defekt sei, und morgen jemand kommt
    - die beiden Kameraden die tags drauf kamen, wollte zunächst den Karton haben, haben gefragt was mit dem Gerät sei "schaut doch gut aus" und haben Verschmutzungen (normaler Staub) aufgeschrieben
    Ich bin dann aus einer Videokonferenz raus, und habe den Karton aus dem Keller geholt... Frechheit!
    Den neuen Fernseher habe ich am Nachmittag installiert - Überraschung, keine Aufnahme möglich.
    Nachdem ich dann das Software-Update habe laufen lasse, kam ich in eine Dauerschleife zum Datenschutzerklärungen zustimmen - keine Ahnung ob das am belgischen Gerät liegt - ich komme auf alle Fälle mit diesem Gerät nicht online. Somit habe ich einen TV, der nicht aufnimmt, und mit dem ich auch keine Inhalte Streamen kann. Das hat mich bewogen vom Kauf zurückzutreten.
    Der freundliche Herr am Servicetelefon hat natürlich Verständnis gezeigt und mir versichert, dass eine Rückabwicklung selbstverständlich sei..
    Das war vor 5 Wochen.. gerade bin ich wieder in der Hotline und versuche jemanden zu erreichen. Das Gespräch wird jedoch von der Bandansage beendet, da die Leitungen überlastet werden.. Grade zum 3. Mal..

Ich bin unterm Strich sehr enttäuscht von Medion. Das wirft aus meiner Sicht auch ein sehr schlechtes Licht auf Aldi und dessen Töchter.
  • von Josh100

Grottenschlecht Sevice

• Vorteile: kostenlose Servicenummer
    • Nachteile: fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, es wird am Telefon gelogen
    • Geeignet für: jeden
    Meine ehrliche Meinung über die tel.Hotline würde hier gelöscht werden....Einfach nicht zu unterbieten.
    Immer vorausgesetzt, es geht überhaupt jemand ans Telefon, bzw beantwortet eine Email.

von Keiner
    Habe also alle Bewertungen gelesen. Erstaunlich wenig positive. Kann aber nur bestätigen " Hände weg von Medion Gräten". Von MEDION Wildkameras, die über ALDI verkauft werden, bis hin zu MEDION Mikrowelle von eBay, alles minderwertige Qualität, geht sehr schnell kaputt. Der Service? Nicht zu erreichen! Mails und Telefonansage verweisen auf momentan sehr hohes Telefonaufkommen und raus bist du. Ach ja Telefon, "aus dem Mobilfunknetz fallen nur die Kosten des Mobilfunkanbieters ins Festnetz an". Vorher mal erkundigen.... Beim Mobilfunkanbieter.... 1,24€ je Minute......Bei 45 Minuten in der Warteschleife..... MEDION versorgt ganze Wirtschaftszweige mit unserem Geld.
  • von HPT

Medion-Service überlastet?

• Nachteile: fragwürdige Funktionalität des Online-Supports
    Bei meinem knapp 2 Jahre alten Medion PC Akoya P66051 hat die Boot-SSD FORESEE 256GB keine Funktion mehr. Ein Image von C: habe ich auf ein vorhandenes Laufwerk gespielt und der PC ließ sich wieder starten. Nach meiner Diagnose mit einem Partition-Manager ist die SSD nicht mehr anzusprechen. Die SSD FORESSE 256GB ist als kleiner LP-Riegel direkt auf dem Motherboard steckbar verbaut. Also SSD ausgebaut und Kontakt mit dem Medion-Service gesucht. Meine Idee war, die defekte SSD zum Medion zu schicken und um Ersatz zu bitten, da noch Garantie besteht. Jetzt beginnt eine kleine Odyssee. Unter der Telefonnummer von der PC-Rechnung wird man auf ein Service-online-Portal verwiesen. Gemacht getan, aber keine Antwort bekommen. Über eine gefundene Service-Rufnummer im Internet dann tatsächlich jemand erreicht. Über dieses erste Filter wurde weiter verbunden. Bei dieser Aktion landet man jeweils lange Zeiten in Sprach- und Musik-Schleifen. Um es kurz zu machen, der PC sollte jetzt zu Medion geschickt werden. Das habe ich abgelehnt, weil:
    1. Auf Laufwerk D: sind alle möglichen persönlichen Daten gespeichert.
    2. Im Medion Ersatzteilshop wird die SSD für Jedermann zum Selbsteinbau angeboten.
    Warum also den ganzen PC schicken?
    Eine neue SSD habe ich inzwischen gekauft (nicht bei Medion, da dort zu teuer).
    Fazit: In Zukunft wird ein PC vor Ort gekauft.
  • von cicek06

empfehle niemandem Medion Geräte

Wir haben Anfang Juni 2020 eine Medion Waschmaschine vom Hofer gekauft und sind überhaupt nicht zufrieden mit dem Produkt bzw. mit der Lieferung.

Wir haben einen Wassermonteur beauftragt damit er die Waschmaschine anschließt. Nach erfolgreicher Anschluss konnten wir feststellen, dass die Waschmaschine defekt ist und haben die Waschmaschine reklamiert. Nach der Reklamation ist ein Techniker gekommen und hat bestätigt, dass die Waschmaschine wirklich defekt ist. Nach ca. 2 Wochen haben wir die neue Waschmaschine geliefert bekommen. Gleich beim Auspacken haben wir eine Delle entdeckt und haben die Waschmaschine zum 2. Mal reklamiert.

Im Endeffekt haben wir 50,- EUR für den Wassermonteur ausgegeben, der eine defekte Waschmaschine angeschlossen hat und haben sehr viel Zeit verschwendet, weil wir beide Berufstätige Menschen sind und der Medion Berater konnten uns nicht genau sagen um wie viel Uhr die Waschmaschine geliefert wird daher mussten wir 3 Tage Freinehmen, damit wir einmal die Waschmaschine entgegennehmen können, einmal dass der Techniker bei uns in die Wohnung kann und das Mängel bestätigen kann und einmal für die Nachlieferung. Bald müssen wir 2 Tage nochmal freinehmen, damit wieder ein Techniker kommen kann und die Delle bestätigen kann und einmal damit die Waschmaschine ein 3. Mal zu uns geliefert werden kann.

Kurz zusammengefasst: 50,00 EUR Geldverschwendung und inkl 3. Nachlieferung 5 Urlaubstage werden verschwendet.

UNGLAUBLICH !!! Ich empfehle niemandem ein Medion Gerät.

Wir bekommen nicht mal als Entschuldigung der Unannehmlichkeiten einen Rabatt. !!!

LG Aysegül Cicek
  • von DetlefKalinna

nun sind auch wir ein Opfer

Ein über ebay gekauftes Akoya-Notebook zeigte nach einigen Monaten am Deckel einen sich immer weiter ausbreitenden Riss, bis endlich auch das Scharnier klemmte und am Boden des Notebooks ein Stück abbrach. Antwort von Medion: "nicht von Garantie abgedeckt". Auf meinen Hinweis (per E-Mail), dass auch die Befestigungsschrauben der Bodenplatte Risse in der Bodenplatte erzeugt haben (und diese Schrauben hat ja nun Medion eingeschraubt, und dafür ist nicht der Kunde verantwortlich, sondern das minderwertige Plastikmaterial), antwortete Medion per E-Mail lediglich: "wunschgemäß senden wir das Notebook unrepariert zurück".
    Bei Medion sitzen die also auf hohem Ross, missachten Käuferrechte bei schlechter Produktqualität, und fühlen sich damit sicher und unbehelligt. Hoffentlich warnt mein Beitrag andere Kunden vor Schaden durch diesen rechtsbrüchigen Anbieter.
  • von Louis Hurrican

Nie wieder Medion PC seit zwei Wochen verschollen

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, freche Antworten, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen
    Der Service und die Kompetenz der Mitarbeiter bei Medion, sind eine Katastrophe. Habe meinen PC währen der Garantiezeit an Medion schicken müssen, doch seit dem ist dieser nun schon seit mehr als zwei Wochen verschollen. Medion hält es auch nicht für nötig, einen Nachvorschungsauftrag bei DHL einzuleiten, denn dieser lag bis heute nicht vor. Der Kundenservice ist unverschämt, mal ganz abgesehen davon, dass ich ihnen da du nicht angeboten habe.
    Da es sich bei dem Gerät um mein Arbeitsgerät handelt, auf das ich angewiesen bin und damit meine Brötchen verdiene, wurde mir gesagt, dass ich ja bestimmt ein Smartphone hätte, welches ich für meine Arbeit benutzen könne. Die Mitarbeiter benötigen dringend eine Fortbildung im Kundenmanagement.
  • von Vorsteher

CAVE MEDION !!!

• Geeignet für: jeden, potentielle Medion Kunden
    Bloß nicht bei Medion kaufen. Zum größten Teil kommen die Waren aus China und sind mit "sehr heißer Nadel gestrickt". Falls es zur Reklamation kommen sollte, wird dem Kunden pauschal unterstellt, er habe den Schaden durch sein Zutun, also vorsätzlich, verursacht. Ein derartiges Verhalten habe ich noch nie erlebt. Also an alle: Finger weg von Medion!!

von Vorsteher
    Vollkommen richtig! Durch Kauf schlechter Qualität mein Geld versenkt.
    Was hier Service und Kundendienst sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
  • von heidschnucke

Nie wieder Medion

Anruf der Service-Hotline: Mitarbeiter arrogant, unfreundlich, abwimmelnd.
    e-mail an den technischen Kundendienst: überhaupt keine Antwort.
    So etwas habe ich bisher bei keinem Unternehmen erlebt.
  • von Henk EL

medion laptop

• Vorteile: kostenlose Servicenummer
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, desaströser Kundendienst
    • Geeignet für: jeden
    Im Januar 2020 habe ich ein Medion Akoya P15647 gekauft.
    Nach einigen Tagen war die Internet Verbindung über WLAN nicht mehr möglich. Über einen anderen Rechner habe ich diese Problem gegoogelt und mit einem Lösungsvorschlag konnte ich die WLAN Verbindung wieder herstellten. Nach einigen Tagen, das gleiche Problem. Dies habe ich dann einige Male wiederholen müssen.
    Beim Anruf bei der Medion Hotline wurde mir empfohlen den Laptop auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Eine Rücknahme des Laptops wurde abgelehnt. Mir wurde nur angeboten, dass ich das Gerät einschicken könnte und Medion dieses zurücksetzen für 99 Euro machen würden.
    Eine Garantie gäbe es nur auf die Hardware und es läge kein Softwarefehler vor.
    Meine Konsequenz: Nie wieder Medion
  • von Rudi Grom

Verweigerung der Gewährleistung / unprofessionelle Abwicklung

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Gewährleistungspflicht wird negiert
    Leider gibt es keine Möglichkeit NULL Sterne zu vergeben.
    Meine Frau hatte Anfang Dezember sich einen neuen Medion Laptop Akoya P15648. Nachdem ich erst einmal jede Menge überflüssige Softwareballast entfernt hatte habe begonnen ich die Daten des alten Laptops auf den neuen übertragen - das lief eine Weile. Anschließend stellte ich fest, daß sich eine Tastenkappe ("ä" - nicht unbedingt stark frequentiert) gelöst hatte - warum hat sich mir nicht ganz erschlossen. Theoretisch hätte man die Taste mit Sekundenkleber befestigen können - aber da neues Gerät bedeutet dies möglicher Verlust der Gewährleistung etc. - daher haben wir das Ding an Medion eingeschickt.

Bereits an dieser Stelle hat sich der Kundendienst offenbart: Nach langer Zeit in der Warteschleife meldet sich ein Herr der einen Rücksendeschein per Mail zusenden wollte. Das ist erst mal nicht passiert. Bei einem erneuten Anruf (Warteschleife) stellte sich heraus, daß der Vorgang nicht aufgenommen wurde. Nun kam der Rücksendeschein. Alles ordentlich eingepackt inkl. Taste und Einkaufsbeleg und abgeschickt. Ca eine Woche später kam eine Nachricht "Bei sachgemäßer Behandlung des Gerätes ist ein derartiger Defekt
    ausgeschlossen" - Kostenvoranschlag für eine Reparatur über 100€! (also nur um die ca 5 Cent Plastikkappe auszutauschen !!). Nach erneutem Anruf (Warteschleife) meinte eine Dame -vom support der Einkaufsbeleg läge ihr nicht vor (!!) wir sollten Ihnen diesen zusenden, denn ohne diesen könne Sie den Fall nicht bearbeiten. Auf die Antwort, daß genau dies schon längst passiert wäre kam dann von der Hotline, daß der Beleg vielleicht beim Reperaturservice noch läge sie jetzt aber daher nichts machen könne und WIR Ihnen den (zum Glück kopierten Beleg) nochmals per Mail schicken sollten und dann nochmals sie telefonisch kontaktieren sollten. Um es abzukürzen: Auf den tollen Service wollten wir nun verzichten und baten darum den Laptop mit defekter Tastenkappe und Beleg komplett wieder an uns zurückzusenden. Was kam an: Laptop ohne den Originalbeleg und ohne der Tastenkappe (welche ich nun mit etwas Sekundenkleber dann selbst fixiert hätte um dieses Theater zu beenden). Wird wahrscheinlich nun ein Thema für den Rechtsschutz...
  • von Gelalila

Nie wieder Medion Produkte

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst
    Huawei Smartphone ,neu gekauft Anfang November

es gab einen Hardware Fehler - Sim Karten Fach liess sich nicht öffnen.

1. Kontakt : kein Problem- wir schicken Ihnen umgehend ein neues Smartphone zu.

2. Kontakt : nachdem nach 3 Wochen nichts( Keine Mail, kein Anruf, keine Post) passiert war, rief ich erneut an. Ein anderer Kundenberater sagte, dass sein Kollege mir falsche Infos gegeben hätte und leider jetzt die Rückgabe innerhalb der 4 Wochen nach Kauf abgelaufen sei und ich das Handy " zur Reparatur" einschicken müsse ( Bearbeitungszeit ca. 15 Werktage) Retourenaufkleber kamen- Handy verschickt. 2 Tage später ein Formular von Medion, wo ich meine Kontodaten eintragen konnte zur Erstattung des Kaufpreises ????? kein Kommentar dazu.

3. Kontakt: Anruf nach 4 Wochen von mir, da wieder keine Mail, kein Anruf, keine Post in der Zwischenzeit. Auch diese Mitarbeiterin war irritiert, offensichtlich hätte mir der Kollege falsche Information gegeben. Sie konnte mich weder mit einem kompetenten Mitarbeiter verbinden, noch mir eine Lösung anbieten.

Grottenschlechter Service - nie Wieder !!!!!
  • von ab85

Sehr schlechter Service

• Vorteile: persönliche Ansprechpartner
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, freche Antworten
    Ich werde mir nie weider ein Produkt von Medion kaufen.
    Aber mal ganz von vorne:
    Mein alter Medion Laptop, der bereits 4 Jahre alt war, ging kaputt. Ok, darüber war ich jetzt nicht sonderlich enttäuscht, hatte ja bereits 4 Jahre auf dem Buckel.
    Anschließend wollte ich mir wieder ein Medion Notebook kaufen und tat dies auch im Medionshop Deutschland. Und jetzt ging der Ärger los:
    Medion sendet mir nicht das bestellte Notebook, sondern ein ganz anderes, viel schlechteres Modell. Bis dahin hatte ich ja auch noch Verständnis, Fehler können passieren. Ich habe dies schriftlich reklamiert. Dann kommt heraus, dass Medion das von mir gekaufte Gerät nicht mehr auf Lager hat und bietet mir ein anderes Gerät an, welches wieder Leistungstechnisch schlechter ist, als das von mir bestellte (und bereits bezahlte) Gerät. Anstatt dem Kunden eine gleichwertige (oder vielleicht auch kulanter Weise auch etwas bessere) Alternative anzubieten, bietet man mir nur an, den Kauf abzubrechen. Nun geht der Email Schriftverkehr seit mehreren Tagen hin und her und Medion schafft es einfach nicht dem Kunden eine akzeptable Lösung anzubieten.
    Der Spruch: "wer billigt kauft, der kauft zwei Mal" bewahrheitet sich im Falle Medion leider.
    Fehler passieren überall, aber dann muss man diese mit einem gutem Service wieder gut machen. Bei Medion ist weder das eine noch das andere gut.
    Mich haben die als Kunden verloren.
  • von Backflash84

Medion Reparatur,-bzw. Garantieservice unterste Schublade.

Diese Rezension betriift in erster Linie den Kundenservice von Medion! Reklamationsfall über den Medion Service, da sich eine Zierleiste gelöst hat. Zurück bekam ich einen Kostenvoranschlag über 60€, da das Gerät wohl beim Transport lt. Medion zusätzlich beschädigt wurde und ich es nicht sicher genug verpackt hätte. (PS: Ich bin keine Spedition. Ich habe als Endverbraucher mein bestes gegeben). Ich kann das Gerät jetzt entsorgen lassen, unrepariert zurück haben, oder die 60€ bezahlen und es reparieren lassen. Da war und bin ich doch ziemlich sauer auf Medion. Das Gerät hat an und für sich sehr gut gearbeitet. Leider musste ich damals bei Medion direkt bestellen, da es bei Amzon zum damaligen Zeitpunkt nicht lieferbar war. Das wird mir eine Lehre sein....
  • von Timguitar

300 Euro für die Rücksendung eines defekten Artikels

Nie wieder kaufe ich einen Artikel von Medion. Auf meinem Fernseher sind von heute auf Morgen Querstreifen im Bild erschienen. Zum Glück innerhalb des Garantiezeitraums (sollte man meinen). Medion erklärt nach zunächst unkomplizierter Abholung des Geräts, dass der Defekt durch äußere Einflüsse entstanden sein soll, Druck oder ein Sturz.. Sie boten mir eine Reparatur in Höhe von 850 Euro an (Kaufpreis des Fernsehers damals 349 Euro). Nachdem ich mich beim Kundenservice beschwert hatte, wurde mir eine kostenpflichtige Rücksendung des defekten Geräts für sage und schreibe 300 Euro angeboten!!! Alternativ eine kostenlose Entsorgung des Altgeräts. Eine geschickte Masche um an Ersatzteile zu gelangen. Das ist wirklich eine Unverschämtheit...NIE WIEDER KAUFE ICH DORT EIN!
  • von Markus

Nicht akzeptabel

• Nachteile: desaströser Kundendienst
    Am 8.Februar hab ich den 65" TV bei Aldi bezahlt. Garantiert wurde mir eine Lieferung zum Wunschtermin. Leider ging das dann nur, wenn ich bereit gewesen wäre, einen Zuschlag für Lieferungen ab 17Uhr zu bezahlen. Also hab ich die Bestellung am 13.Februar über den telefonischen Kundendienst von Medion storniert. Dieser hat meine Bankdaten aufgenommen und nichts ist passiert. Am 27.Februar erhielt ich eine Mail mit der Frage, ob ich den TV noch haben möchte. Dies wurde verneint und auf das Telefonat mit dem Kundendienst verwiesen. Bis zum heutigen Tag (26.03.2019)hab ich weder mein Geld, noch sonst eine Reaktion von Medion bekommen. Leider bleibt da nur noch der Weg über den Rechtsanwalt. Aber es wird mir eine Lehre sein, jemals wieder etwas bei Medion zu kaufen.

Sehr schlechter "Service" bei Medion

Zu Beginn war ich mit dem Gerät zufrieden.
    Leider sind mir nach eignen Monaten einige Haarrisse an den Ecken des Klappdeckels aufgefallen.
    Ich habe das Gerät immer sehr pfleglich behandelt und bin der einzige Nutzer des Gerätes, deshalb kann ich einen Sturz oder äußere Einwirkung hundertprozentig ausschließen!
    Im Medion Forum habe ich dann gelesen, dass sich bei den Convertibles öfter Haarrisse am Gehäuse bilden.
    Daraufhin habe ich mich an den Medion "Service" gewandt.
    Als erstes wurde mir angeboten sich ein neues Medion Laptop zu kaufen, denn sie hätten ein tolles Angebot für mich.
    Zuletzt wurde mir dann geantwortet dass die Prüfung der Angelegenheit zweifelsfrei ergeben hätte, dass es auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sei und man wolle im Sinne der Gleichbehandlung aller Kunden keine Sonderbehandlung anbieten.
    Auf meine Nachfrage wie genau Medion zu dem Ergebnis gekommen ist, ohne das Gerät untersucht zu haben, bekam ich nie eine Antwort!
    Der Aussage nach behandelt Medion alle Kunden gleich, indem sie denen eine unsachgemäße Handhabung unterstellt, ohne das Gerät richtig untersucht zu haben.

Medion ist somit für mich gestorben!
    Meiner Meinung nach sind die Produkte nun von schlechter Qualität und der Service ist keiner.
    Also hilft in diesem Fall auch keine 3-jährige Garantie!

von Medionopfer
    Ja, bei ist das Gleiche passiert:
    Ich hatte ein Convertible für 299,- im September gekauft.
    Jetzt hat die Netzbuchse einen Wackelkontakt, das Gehäuse hat über dem linken USB-Anschluss einen Riss (zu dünnes Plastik) und alle Gummifüße fehlen (schlechter Klebstoff)
    Nein, ich habe das Convertible nicht unsachgemäß verwendet.

Deshalb: NIE WIEDER MEDION!!!
    Der Kostenvorschlag lautet 286,36 Euro - letzte Woche gabs das Convertible hier beim Aldi reduziert für 222,-.
    Nein, damit will ich mich nicht abfinden! Medion verkauft minderwertige Ware, die bereits in der GARANTIEZEIT versagt! Mal sehen, wie ich öffentlichkeitswirksam Medion schaden kann...
    Ein Youtube-Video, wo ich das Convertible vernichte und verbrenne, das schwebt mir vor. *** Medion!!!
  • von Storm

Ehrlicher Service

• Geeignet für: jeden
    Ich bin sehr zufrieden mit MEDION. Der Service ist hervorragend. Mein Problem wurde schnell gelöst und die Reaktion war wirklich flott. Die Hotline ist klasse und ich musste auch nicht lange auf meine Reparatur warten!
  • von Die Kritikerin

NIE WIEDER MEDION - defekter LED TV innerhalb der Garantie zum 2ten

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, falsche Antworten an der Hotline, freche Antworten, desaströser Kundendienst, Falschbehauptungen und Lügen
    • Geeignet für: jeden
    Wir haben am 3.November 2017 einen LED TV bei Aldi Süd gekauft, welcher am 26. Januar 2019 von einer Sekunde auf die andere horizontale und vertikale feine bunte Streifen im oberen Bildschirmdrittel aufweist.

Was hier angeboten wurde, ist offensichtlich ein Produkt, welches vorzeitig durch mangelnde Produktqualität kaputt gegangen ist, wobei nach Medienberichten die Hersteller anscheinend bewusst Bauteile mit kurzer Lebensdauer verarbeiten, um den Umsatz zu steigern.
    Wir behaupten im Gegenzug, das ALDI hier in Zusammenarbeit mit Medion wohl betrügt, denn die angebliche "Gewährleistung" stellt sich als Mogelpackung heraus und ist Verbrauchertäuschung.
    Denn ansonsten kann dieses Verhalten nicht nachvollzogen werden.

Was Aldi Süd auf Ihrer Homepage unter Punkt "Qualität bestimmt unser Handeln!" deklariert ist für den Mülleimer.
    Gute Qualität basiert auf hohen Anforderungen und verlässlichen Kontrollen. Deshalb legen wir bei ALDI SÜD für nahezu jedes Produkt eigene Qualitätsstandards fest. Wir verlassen uns nicht nur auf die gesetzlichen Mindestanforderungen, sondern berücksichtigen zusätzlich die Erfahrungen unserer Experten aus Einkauf und Qualitätsmanagement sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Zusätzlich legen wir Wert auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Produzenten. Dies führt dazu, dass die Qualität unserer Produkte im Rahmen unabhängiger Tests von Verbrauchermagazinen immer wieder gelobt wird
    Die Einhaltung unserer Qualitätsstandards lassen wir – ergänzend zu unseren eigenen Tests – von unabhängigen Instituten in regelmäßigen Abständen überprüfen. Sollte es einmal zu Abweichungen vom geforderten Qualitätsstandard kommen, reagieren wir schnell und konsequent. Darauf können sich unsere Kunden verlassen.
    Quelle: https://unternehmen.aldi-sued.de/de/qualitaet/standards-und-kontrollen/

Wir fühlen uns belogen und betrogen von Aldi Süd als auch Medion AG.
    Der LED TV hat uns € 499,00 gekostet und keinen Pfennig wert.
  • von Mediongeschädigt

geballte Inkompetens

• Geeignet für: jeden
    Ich hatte am 30.12.2018 eine Alarmanlage bei Medion bestellt und mit Paypal bezahlt. Die Ware wurde im Januar 2019 geliefert, aber unvollständig. Es fehlten die Zentraleinheit und eine Fernbedienung. Am selben Tag noch reklamierte ich per Email die unvollständige Lieferung. Am nächsten Tag rief ich die Hotline an. Die Frau war sehr freundlich und notierte sich alles. Sie ließ durchblicken, dass ich mich auf eine längere Bearbeitungszeit gefasst machen müsste. Es könne Wochen oder sogar Monate dauern, bis ich meine Ware bekomme.
    Um die Alarmanlage in Betrieb nehmen zu können bestellte ich eine weitere Zentraleinheit, die auch nach wenigen Tagen geliefert wurde. Bei der Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass die Türkontakte Schrott sind. Die Hälfte von ihnen lösten immer wieder Fehlalarme aus. Als Elektronik-Experte konnte ich die Fehlfunktion beheben, ein Laie wäre gescheitert.
    In den Tagen und Wochen darauf rief ich immer wieder die Hotline an und schrieb weitere Emails.
    Alle Service-Mitarbeiter der Hotmail waren zwar freundlich, es passierte aber nichts. Die Emails wurden nur automatisch mit „noreply“-Adressen beantwortet.
    Dann bekam ich ein Paket von Medion. Leider nicht die fehlende Ware, sondern Türkontakte von der Alarmanlage. Die Hotline sagte hierzu, das sei ein Versehen, ich soll die Türkontakte nicht zurücksenden und dürfe sie behalten.
    So langsam hatte ich die Nase voll von Medion und beantragte Käuferschutz bei Paypal.
    Zwischenzeitlich lieferte Medion zuerst die fehlende Fernbedienung und dann die Zentraleinheit.
    Die Zentraleinheit schickte ich zurück und widerrief den Kaufvertrag. Medion schrieb mir per Email, ich bekäme eine Gutschrift die aber bis heute nicht ausgezahlt wurde.
    Medion reagierte auch nicht auf Paypal und so bekam ich den gesamten Einkaufsbetrag von Paypal erstattet.
    Jetzt wurde die Sache kompliziert. Den Sachverhalt habe ich vor einigen Tagen an unternehmen@medion.com (Email-Adresse aus dem Impressum) weitergeleitet. Man versprach mir sich zu kümmern. Das wird aber wohl noch dauern. So werde ich wohl einmal die Woche eine Erinnerung an Medion schreiben.
  • von Frau Hensel

NIE WIEDER MEDION - defekter LED TV innerhalb der Garantie

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline
    • Geeignet für: jeden
    Wenn ich könnte, würde ich 0 Punkte - absolut kundenunfreundlich, lustlos und ohne Serviceorientierung - vergeben. Nachdem ich bei ALDI meinen defekten 40 Zoll Flachbildfernseher nicht zurückgeben *durfte*, musste ich mich mit dem Hersteller MEDION in Verbindung setzen. (jetzt weiß ich, dass das nicht rechtens ist ...) Nachdem nach dem 1. Anruf nichts passierte, neuer Versuch, bei dem festgestellt wurde, dass keine Daten sondern nur die Seriennummer des LED TV's aufgenommen und NICHTS weiter unternommen wurde. Nach etlichen sinnlosen Telefonaten bei denen keine Einigung zu einem Reparaturtermin getroffen werden konnte (ich wäre ja so unflexibel ...) wurde eine Spediton mit der Abholug beauftragt. Funktionierte leider auch erst im 2. Anlauf, aufgrund von Verständigungsproblemen (Info von MEDION). Nachdem ich wöchentlich beim MEDION Kundenservice nach dem aktuellen Stand fragte, sagte man mir erst, dass das Gerät in der Reparatur sei, in der 4. Woche war es auf einmal irreparabel defekt und mir wurde ein Austauschgerät versprochen. Nachdem dieses nicht zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert wurde, folgten weitere Telefonate (die Wartezeit in der Schleife beträgt übrigens fast immer 17 Minuten). Es wurde auf andere Mitarbeiter und schließlich die Spedition geschoben, dass noch keine Anlieferung erfolgte. Nach Androhung vom Rücktritt des Kaufvertrages und damit Rückzahlung des Kaufpreises wurde der TV tatsächlich geliefert. Allerdings erhielt ich ein B-Ware Gerät (mit Aufkleber als solches gekennzeichnet) welches zu 40% vom Neuwert (Preis war auf dem Lieferschein ersichtlich) verkauft wird. Nach einem erneuten Anruf beim Kundenservice hieß es, dass ich ja schließlich auch ein defektes Gerät und keine Neuware zurückgegeben hätte und ich damit leben müsste. Insgesamt dauerte die ganze Abwicklung über 3 Monate.
    FAZIT: Nie wieder kaufe ich irgendein Elektrogerät der Firma MEDION. Die Mitarbeiter sind lustlos, frech, vorlaut und lachen die Kunden aus. Da ist der Ausspruch *Servicewüste Deutschland* Programm. Ich rate jedem von diesem Hersteller ab !!!
  • von Rudi640

Nie wieder!

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline, freche Antworten, man soll sich selbst um Fehler kümmern
    • Geeignet für: jeden
    Von Service möchte ich hier eigentlich gar nicht sprechen! Tablett Akku ist defekt und tablett wurde 3x seitens Medion ausgetauscht. Beim ersten mal habe ich nicht mal mehr mein eigenes zurück erhalten (hatte ein weisses,Habe schwarz zurück erhalten ),wobei hier die Aussage des Mitarbeiters war das könnte gar nicht sein! Das Problem hierbei ist auch,dass bei dem Austauschgerät die Garantie abgelaufen ist,bei meinem Original aber nicht.hat man Im system nicht eingetragen,so nach dem Motto Pech gehabt. Im system bei medion war auch nur 1 Reparatur verzeichnet. Prima...zu einer Lösung die in der Zusendung eines funktionierenden Tabletts bestehen würde kam es gar nicht,da der ma darauf gar nicht eingehen wollte und behauptet hat man würde ihn nicht ausreden lassen.fakt ist er hat mich nicht mal erklären lassen,dass ich nicht den 4.austausch möchte!das Ende vom lied:der ma wünscht mir einen schönen Sonntag und legt auf!!! So etwas ist mir noch nie passiert! Gut dass die Anrufe zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden,dann kann man sich mit diesem frechen Mitarbeiter mal gezielt befassen und ihm evtl einen anderen Job ans Herz legen!,
  • von Leky

Hände weg von Medion

Achtung!!! Hier möchte ich alle diejenigen warnen, die sich ein Gerät von Medion anschaffen möchten. Dieses Unternehmen arbeitet mit ganz miessen Tricks.
    Hier zu meinem Fall. Wir haben uns ein Fernsehgerät der Fa. Medion schicken lassen. Das Gerät war von Anfang an defekt. Am 4.12.18 haben wir das Gerät zurückgeschickt. Laut DHL ( Einlieferungsbescheid) wurde das Gerät sachgemäß dort abgeliefert. Nachdem ich längere Zeit von Medion nichts hörte versuchte ich anzurufen. Eine Katastrophe. Endlich jemand am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass kein Gerät angekommen sei und man den Einlieferungsbescheid haben möchte. Daraufhin habe ich eine Fotokopie hingeschickt. Wieder keine Reaktion. Nach mehrmaligen Versuchen hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der mir zur Auskunft gab unter meiner Kundennummer sei kein Vorgang verbucht. Ständig würde ich weggedrückt und plötzlich nannte er Namen von Familienangehörigen die nie eine Bestellung bei Medion getätigt haben. Das ist doch sehr fragwürdig.
    Fazit: das Gespräch verlief ergebnislos und so bleibe ich wahrscheinlich wie so viele auf meinen Kosten sitzen. Deshalb nie wieder MEDION
  • von Fishbone

Ersatzteile Medion Pc Aufrüstung Hot swap Festplatte

• Vorteile: kostenlose Servicenummer
    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Hallo.
    Leute lasst blos die Finger von Medion . Ich bin Pappe Satt . Die Hotline . Blechtante Ist rund um die Uhr nicht erreichbar ,bzw . sprachbefehle und Tastatureingaben werden nicht erkannt . Seit drei wochen versuche ich ausserdem per E-Mail die zu kontakten , eigentlich nur um zu erfahren wo man das Kabel und Anschlusskit (Denn schlauerweise ist der Caddy zwar Drin im einschuber aber da ist nix weder stecker noch Kabel bei , also eben mal Festplatte Kaufen und nachrüsten Fehlanzeige ..Ich spreche hier von einem HOT_Swap Rahmen der von aussen erreichbar ist . Da nutzt es auch nix das die Kiste 599 Euro was ein Verhältnismässig guter Preis ist Kostet . dann lieber einen Zehner mehr kalkuliert und die Zwei Kabel und die Plastik Adapter bei Gelegt . Das ist echt schwach und einfach zum Ko--en .
    Also jeder ist seines Glückes Schmied aber ich bin Geheilt von solch Inkompetenz , vor allem da passt nichts anderes drauf oder dran weil das Laufwerk nicht horizontal sondern Vertikal im Frontbereich eingebaut ist , sonst hätt ich einfach nen anderen Einschub gekauft
  • von c..tornau

Kein Service trotz mehrmaliger Anfrage

Ich habe mehrmals innerhalb von 3 Wochen den Service von Medion in Anspruch nehmen wollen. Ich bekomme immer eine Zusage, dass man sich melden wolle. Sogar die gewünschte Zeit des Anrufes wird gewünscht. Auf eine Rückmeldung habe ich aber vergebens gewartet.
  • von 286dirk

Medion Nein Danke

• Vorteile: stut
    • Nachteile: gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Kundenservice / Garantie unzumutbar
    Systemfehler wird als FREMDEINWIRKUNG abgetan
    Notebook wurde niemals unsachgemäß behandelt
  • von mikka1963

medion lug und betrug

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline
    pc 3x in reperatur problem ist geht permanent nach 30 sek aus und selbst wieder an ach cirka 15 sek.
    ergebnis 1reparatur-lüfter
    ergebnis 2reperatur-grafikkarte ausgewechselt
    ergebnis 3reperatur mainboard wurde ersetzt
    heute angerufen soll pc wieder einschicken und problem beschreiben zum vierten mal.
    das ist der grösste inkompotenteste laden überhaupt null ahnung und lügen wie gedruckt
    habe alle reparaturscheine aufbewahrt und werde nun anzeige erstatten
    wegen inkompetenz und vorsätzlichen betrug.

von Tom Seifer
    Hallo ich habe ein problem ähnlicher Natur und wollte wissen wie es bei iihnen ausgegangen ist.
    danke für ihre antwort!
  • von Backdraft2

Keine Innovation, keine Nachhaltigkeit

• Nachteile: gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline
    Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein etwas älteren PC mit einem MS 7204-Mainboard. Dieses Board ist noch weit bis 2013 verbaut worden.

Heute ist es schon erstaunlich , dass z.B im Breitbandzeitalter nur ein 100 Mbit-Netzwerkarte beinhaltet. Normale Mainboards von anderen Herstellern haben weit über 10 Jahre eine Gigabyte-Netzwerkarte verbaut gehbat.Gier und 20 Cent-Komponente eingespart.Steigerte wohl die Renditen.
    Also hat man hier schon Nachteile. PC unbrauchbar...

Der zweite Punkt ist das Bios-Update. Medion ist bei den 1.0R stehen geblieben.Im Zeitalter von SSDs kommt dann immer ein Reset-Port-Error bei mehreren Festplatten- Herstellern. Also auch hier nicht möglich das System aufzurüsten, um z.B Recourcen zu sparen und Umwelt zu schonen.Geschweige denn ein Bios-Update zu bekommen.

Auch hier ,zeigt sich da, keine Nachhaltigkeit,nur Profit in die eigene Tasche.Man ärgert sich ,weil mit Zukunftsorentierung hat es nichts zu tun.

Also für die Zukunft sind die Geräte nicht gedacht, Vor allen Dingen werden die Geräte auch immer durch die Massenproduktion in den Profitreichen 2000ern-Jahren als Altlasten durch Gifte in die Entwicklungsländern gebracht. Tonneweise Giftmüll..kein Recycling.

Der nächste PC wird von einer anderen Firma sein, mit der Möglichkeit das man ein zukunftsicheres System hat.Ohne dass man nach Gerantieablauf böse Überraschungen erleben muss.

Die Serviceleistung wird ja hier deutlich, ist eben an SNT und Sykes outgesourct. Also 8,84-Mindestlohn,dadurch auch keine Fachkompetenz.Anfragen bzgl der SDD und Reset-Port-Error waren eher inkompetent .Oder man hat auf den Premium-Service verwiesen.

Jeder sollte sich mal überlegen, die Produkte von dieser Firma zu erwerben, War eben nur eine Form schnell reich zu werden...
  • von cavalia

nie wieder medion

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    wir haben 5 tablets bei aldi süd im september 2017 gekauft. 3 davon funktionieren nach 4 wochen nicht mehr. also medion angerufen, eingeschickt und nach ca. 4 wochen waren die geräte da. angeblich softwarefehler. nach 3 wochen wieder defekt, diesmal zu aldi, sie haben die geräte eingesendet, nach 5 wochen trudelten die geräte wieder ein, eines musste komplett ersetzt werden, war nicht mehr zu reparieren, die anderen wieder repariert, wieder softwarefehler. nun ist das erste von den 3 wieder kaputt. recht auf wandlung gibt es nach medionaussagen nur bei hardwarefehlern. ich bin also verpflichtet, immer wieder einzusenden und reparieren zu lassen. mittlerweile sind wir mehr mit telefonaten, einsenden, software wieder neu aufspielen beschäftigt als dass wir die geräte nutzen können. NEVER EVER!!!! DAS ist KEIN Service, das ist frech
  • von Veronika T:

Medion Akoya ...würde ich nicht wieder kaufen

Ich habe mir ein Medion Akoya für 499,00€ gekauft, welches in regelmäßigen Abständen zwecks Reparatur eingeschickt werden musste. Ärgerlich, da es weder eine Wandlung des Kaufes, da immer der gleiche Fehler auftrat noch ein Austauschgerät möglich. ich konnte das Notebook sechs Wochen nicht nutzen, mal davon abgesehen, dass man alle daten vorher sihern muss, da diese nach der Reparatur verloren sind. Die letzte Reparatur war im Dezember 2017 und ich muss sagen, ich war schockiert als ich das Display hochklappte...alles voller Krümel als ob der Monteur kekse oder Gebäck gegessen hat. Das Gerät lief nicht wirklich..Die Garantie ist mitlerweile vorüber...bei Medion angerufen....Kulanz???? Wir senden Ihnen einen Rücksendeschein zur Werkstatt....auf Diesen warte ich noch immer....Ich werde nicht wieder bei Medion kaufen....
  • von help4all

Finger weg von MEDION !!!

• Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    In der Garantiezeit ging mein PC-Netzteil kaputt. Kein Ersatz oder keine Reparatur nur des Netzteils möglich. Ich sollte den kompletten PC einsenden, mit all meinen Daten -- NO GO -- ! Was für ein miserabler Service herrscht dort jetzt. Das kenne ich aus der Vergangenheit viel viel besser. Kann ich nicht empfehlen, ich kaufe bei dem Laden absolut nichts mehr. Ach ja, die Reaktionszeit von MEDION auf meine E-Mail-Anfrage bzgl. Garantiefall war auch nicht akzeptabel! Meine Empfehlung "FINGER WEG"!
  • von Medionhasser

• Vorteile: gute Beratung
    • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, Service run-around mit fragwürdigen Tricks, gebrauchtes Gerät als Ersatz
    • Geeignet für: jeden
    Nach ca. genau 6 Monaten sammelten sich innerhalb 20 Minuten die Fehler in einem I5 PC mitt SSD Festplatte, zuletzt war das einzige was ich noch tun konnte war den Hauptschalkter betätigen. die Reparatur dauerte genau 1 Woche, es wurde die normal Festplatte getauscht warum auch immer ? Windows läuft auf der SSD...... nach 1 Woche die selben Probleme, wieder 1 Woche bis zum Eintreffen des Geräts, diesmal wurde die Grafikkarte getauscht und windows neu aufgesetz. Gestartet und das aufgerufene wurde in der Taskleiste angezeigt, öffnete sich aber nicht. Bei ALLEM was ich tun wollte. Wieder eingesendet und nun warte ich 1,5 Wochen auf ein Ersatzgerät ------->>>>>>> ...... Nie wieder Medion, das Gerät hat 600€ gekostet da kann man doch wohl etwas erwarten..!!!!!!!!
  • von wofade

MEDION - NIE WIEDER GEBE ICH EINE BESTELLUNG AUF

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    am 10.9.2017 habe ich eine bestellung bei MEDION online aufgegeben. ich habe eine handy X5520 (MD 99607) titan, bestellt und sofort per überweisung bezahlt!
    nachdem ich das handy sehr dringend benötige, versuche beim kundenservice (serviceline) herauszufinden, wann ich endlich das handy erhalte?
    als antwort hörre ich immer das gleiche:" wann die buchhaltung den eingang festgestellt hat!" auf meine frage hin, wann sie das tun wird, hat man immer wieder diesen satz wiederholt bzw. gesagt, das man das nicht sagen könne!!

ich habe mit meiner bank gesprochen - der betrag wurd in der nacht vom 10 auf den 11. september überwiesen - eine bestätigung von MEDION, dass ich endlich mein handy erhalte, habe ich noch immer nicht!

liebe leute - wenn ihr schnell ein gerät benötigt gebe ich euch den tipp - kauft es wo anders, denn bei MEDION brauchen sie "EWIG"!
  • von DonnyWa

Anfrage an Alle !!!!

• Vorteile: hilfreiche Beiträge
    Hallo Unbekannterweise,

hat irgendwer von euch über die Rechtsschutz etwas positives erreicht?
  • von zufriedener Aldikunde

10 Zoll Tablet Aldi Nord

• Vorteile: gute Beratung, freundlich, kompetent
    • Geeignet für: jeden
    Im Verlauf eines Updates hat sich das Tablet aufgehangen. Reboot usw. brachten keinen Erfolg. Anruf bei Medion Service, nach 3 mal Klingeln war ein freundlicher und kompetenter Mitarbeiter am Telefon. Da das Tablet erst ein reichliches Jahr alt ist bekam ich am Tag des Anrufs per E-mail ein Rücksendeetikett. Der Servicemitarbeiter informierte mich das die Rep. evtl. bis zu 4 Wochen dauern kann. Zu meiner Freude halte ich das Gerät genau 2 Wochen nach meinem Anruf funktionstüchtig in der Hand! Ich bin mit dem Service absolut zufrieden!

• von MEDION never

Nie wieder MEDION

Im November 2013 habe ich bei Aldi einen PC AKOYA E2040 bei Aldi gekauft. Der ging im Dezember 2016, gut 3 Wochen nach Ablauf der Garantie, kaputt. Diagnose: Hauptplatine. Die sollte eigentlich ein ganzes Computerleben halten. Für mich ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz.
    Nach telefonischer Fehlermeldung bei MEDION wurden Zusagen bzgl. Kulanz gemacht, die später nicht eingehalten wurden. Der anschließende Schriftverkehr zeichnete sich durch eine beispiellose Ignoranz seitens MEDION aus. Ich habe dann per Post am selben Tag 2 Kostenvoranschläge erhalten die sich preislich um ca. 50% unterschieden haben.
    Ich habe früher hier schon Bewertungen über MEDION gelesen und wollte sie nicht glauben. Jetzt aber glaube ich jeden Beitrag und: Siehe Überschrift!
  • von R. Storch

USB Plattenspieler

Meinen ersten Plattenspieler von Medion wurde mir bei einem Aldi-Nord Shop von Medion gekauft. Nach kurzer Zeit fielen mir Mängel am Gerät auf und ich nahm die Garantie in Anspruch. Hiernach wurde mir das Gerät noch beschädigter zurück geschickt. Zu aller erst, war "nur" etwas bei dem Soundausgang beschädigt. Jetzt funktionierte nach der angeblichen Reparatur nur noch eine von zwei Chinch Büchsen (1 Kanal). Da das Einsenden so mühsam bei Medion ist (jemanden im Kundenservice erreichen, Marke zugesandt bekommen, zur Post bringen, warten, abholen), habe ich nach dem zweiten Defekt erst ungefähr erst ein halbes Jahr später zurückgeschickt. Nun hatten sie das zweite Problem (Chinch Eingang beschädigt) repariert, nur bestand weiterhin das Sound Problem des Spielers. Kur vor Ende der angeblichen "Garantie" habe ich es erneut eingeschickt und gefordert, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Daraufhin wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist. Erneut wurde mir das Gerät zurückgeschickt und hatte wieder zwei Beschädigungen aufzuweisen (Sound Problem und defekter Chinch Eingang). Ich rate jedem/r ab jemals wieder etwas bei Medion (Elektronik Geräte von Medion bei Aldi) zu kaufen. Ich habe noch nie einen schlechteren Service erlebt.

Man schickt ein defektes Gerät und erhält es noch "kaputter" zurück.
  • von Michael Buchholz

MEDION & Service? Zwei Welten begegnen sich ...

• Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline, vollkommen inkompetente Antworten
    ... zu Weihnachten haben mir meine Frauen eine Freude machen wollen und mir ein DAB+/Internet- Radio geschenkt (MD 87505). Leider bin ich nicht dazu gekommen, das gleich an Weihnachten komplett zu testen. Erst im Februar hat es seinen endgültigen Platz gefunden und sollte zudem als Radiowecker arbeiten. Leider konnte man die Lautstärke der Weckfunktion nicht verringern (Herzinfarkt- Garantie am Morgen) und zudem fiepste das Schaltnetzteil; im Schlafzimmer nicht nett ^^
    Nach Meldung der Probleme erhielt ich eine RMA und eine Retourmarke; 4 Tage später das Gerät zurück und angteblich kein Fehler gefunden. Erstaunlicher Weise konnte man jetzt die Lautstärke des Weckers ändern, aber das bemängelte Netzteil fiepste immer noch und wurde nachweislich noch nicht mal angefasst. Schlimmer noch: Das Gerät wies nunmehr auf der Front drei üble Kratzer auf. Als wenn ich es geahnt hätte, hatte ich vorher zum Glück vor dem EInpacken Bilder gefertigt.
    Also noch mal bemängelt und erneute RMA und Retourmarke erhalten. Eingesandt und wieder nach 4 Tagen zurück. Erneut habe ich das gleiche, fiepsende Netzteil erhalten und auf die Kratzer wurde noch nicht mal eingegangen. Auch die folgende, unfreundliche und extrem inkompetente Kommunikation seitens MEDION hat bis dato mal gar nichts gebracht, außer solchen Lachern wie der Vorschlag, ich solle doch mal den Netzstecker drehen, weil dann (Zitat) "...Dadurch ändert sich die elektromagnetische Außenwirkung eines Trafos. Wenn die Außenlage der Netz-Wicklung eines Trafos zuerst mit der spannungsführenden Seite des 230V-Netzes verbunden war, führt diese Lage nach dem Drehen des Steckers Nullpotenzial und wirkt nun wie eine Abschirmung, wodurch sich Brummstörungen spürbar verringern." Bei einem Schaltnetzteil?!? Witzig! Solch ein Ratschlag kann nur von jemandem stammen, welcher absolut null Plan von der Materie.
    Auf Grund dieser Vorgänge habe ich mich nun entschlossen, Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Betrug zu erstatten. Kommt zwar nichts dabei raus, macht dem Laden aber sicherlich etwas Ärger.

Fazit: MEDION? Lieber nicht!
  • von Medion verarschter

Ich kaufe nie wieder Medion Produkte

• Vorteile: gerne teure 1,24 €/min Servicehotline!!! e
    • Geeignet für: jeden
    Ich kaufte ein Notebook ( Tablet ) E 1240 T bei Aldi Nord für 249 € , nach 2x aufladen war der winzige 1 mm Hohlklinkenstecker des Ladeteils und die Ladebuchse am Tablet hinüber

Aus Kostengründen ist hier nur ein Hohlklinkenstecker und keine mini oder micro USB Ladeanschluß verbaut !

Gerät eingeschickt !!!! angebliche 3 Jahres Garantie !!!!! Fehlanzeige !!!

nun soll ich 205 € Reparatur selber zahlen , wollen das Mainbord angeblich austauschen !!!! völlig unnötig und übertrieben -

Die Ladebuchse zum einlöten kostet bei Conrad elektronik nur ca. 2 € als Ersatzteil und Online PC Reperaturdienste wechseln jede Ladebuchse xbeliebiger Hersteller pauschal für 59 € , Medion will 205 € haben ! Frechheit !!!!
    schicken mir Gerät unrepariert zurück und haben mir Bilder von der Ladebuchse angeblicher Gewaltanwendung und starker Kratzspuren zugemailt, da haben die Medion Leute selbst massiv Hand angelegt !

Ich hatte diesbezüglich eine Vorahnung , machte selber vorher genaue Fotos und hatte das Gerät persönlich beim Filialleiter bei Aldi abgegeben und mir die optische Unverzertheit des Gerätes schriftlich bestätigen! Andere Bekommen hier woll falsche oder Geräte mit zusätzlichen Displayschaden zurück ! Dahinter steckt System und Methode!

Garantie abgelehnt , wegen angeblicher Fehlbenutzung/ Gebrauch !!!!!

Das Garantieansrüche unter wegen angebliche Fehlbenutzung/Gebrauch bei Medion wohl offensichtlich und immer abgelehnt als Standardprozedur !!!!

Und dann noch die Oberfrechheit 1,24€/ min für die Servicehotline verlangen , wo man freche Antworten bekommt !

Ich für meinen Teil kaufe nie wieder Medionprodukte und bei Aldi , ich bin auch nicht auf die angwiesen und brauche die nicht und für dumm lasse ich mich auch nicht verkaufen !
  • von MichaelSl.

Ein Tablet eine Katastrophe

Ich bin viel in Internetshops unterwegs und daher einiges gewöhnt aber was ich hier erlebe schlägt dem Fass den Boden aus. Ich habe mir im November 2016 ein Tablet bestellt. Nach kurzer Zeit stellte sich das Tablet als völlig ungnügend heraus. Der Medion Kundendienst bot mir an mein Tablet retour zu nehmen. Am 20. Dezember habe ich Empfangbestätigung von Medion erhalten und die Tracker ID. Nach mehrmaligen Nachfragen wurde mir Ende Jänner mitgeteilt, dass mein Tablet nicht repariert wird (was ich sowieso nie wollte) und das nun die Fachabteilung (wer auch immer das ist) nun darüber entscheidet ob ich ein Ersatzgerät oder mein Geld wieder bekomme. Zwei Wochen später und eine erneute Anfrage später wurde ich wieder vertröstet mit der bitte um mehr Geduld. Letzte Woche bekam ich ein UPS Paket und siehe da aus meinem Tablet wurde ein Laptop (der mir nicht gehört sondern augenscheinlich von einem anderen Kunden zur Reperatur gesendet wurde). Wieder eine Beschwerde geschrieben nun liegt meine Angelegenheit schon bei einem Kundenbetreuer (was auch immer das sein soll). Mal sehen wie es weiter geht. Meine Empfehlung FINGER WEG von Medion, die Geräte sind SCHROTT, der Service einfach eine FRECHHEIT.
  • von didi24

Retoure nach Kauf eines Smartphones (Samsung Galaxy J5) über alditalk.de

• Geeignet für: jeden
    Hab das Gerät zurückgeschickt wg. eines Mangel. Ist wohl laut Medion am 28.12. eingegangen. Seit diesem Tag habe ich 0,0 Informationen vonm Medion Service wann ich das gewünschte Ersatzgerät erhalten werde. Bis jetzt 5x telefoniert u. 3 Emails geschrieben. Letzte Kontakt gestern Abend (Hr. B.) meinte, dass die Rücksendung im System hängengeblieben ist. Leitet das intern weiter. Sehr komisch...
  • von natascha schlibonovich

• Geeignet für: jeden
    Mein Laptop ging in der Garantiezeit kaputt!
    Gekauft bei Aldi Süd!Eingeschickt 3 Tage später kam ein Kostenvoranschlag über 260€ bei einem Gerät von 400€
    ich hätte die Defekte selbst zu verantworten!
    Wasserschaden Gehäuse defekt! Stimmt alles garnicht!
    Ich könnte kotzen!
    Nie wieder Medion und einkaufen tue ich auch nicht mehr bei Aldi!!
    VIELEN DANK!!!!!!!!!!!

von natascha schlibonovich
    komischerweise habe ich nach wochenlangen Warten und Beschwerden bei Medion und doch ein neues Laptop erhalten!
    Per Post ohne Kommentar oder ein Begleitschreiben!
    Trotzdem aufgrund der Frechheit und Arroganz würde ich nie wieder ein Produkt von Medion kaufen!
    Es hiess immer Aldi verkauft Qualität!
    Dann sollten sie aber Medion Produkte aus dem Sortiment nehmen!
    Es ist eine Unverschämtheit mir zu unterstellen ich hätte mein Laptop absichtlich kaputt gemacht!
    Es ist eher wahrscheinlich,das sie keine Mitarbeiter haben und so Garantiefälle abspeisen!

von natascha schlibonovich
    übrigens fällt zurzeit mein etwa 1.5 jahre altes medion autoradio auseinander!!
    sehr wenig benutzt
    ein/ausschalter abgefallen
    senderspeicher funktionieren nicht mehr
    absoluter schrott
    danke medion
    danke aldi
  • von Martin Kerstan

PC 8225 - wertlose Garantie

Nie wieder ein Medien-Produkt!!!
    Nach 18 Monaten Festplatte defekt, Karton zum Versand soll Kunde auf eigene Kosten besorgten, defekte Festplatte mit Daten will Medien haben, wenn ich auf Reparatur eingehen, das geht g a r n i c h t.
    So etwas inkompetentes und wenig kundenorientiertes habe ich selten erlebt. Nun eben Reparatur auf eigene Kosten.

Leider muss ich einen Stern vergeben!
  • von sap

Reparaturleistung Sat Receiver kontraproduktiv

• Vorteile: Kontaktaufnahme unkompliziert
    • Nachteile: Unreparierte Ware unvollständig und zerstört retourniert
    • Geeignet für: jeden
    Achtung Freunde. Der Support ist gänzlich unzufriedenstellend. Ursprünglich gemachte Aussagen werden im Verlauf gänzlich ignoriert, Zusagen nicht erfüllt. Das unreparierte Gerät wurde unvollständig und mangelhaft zurückgesandt sodass Medion mein Eigentum nun vollständig unbrauchbar gemacht hat. Dazu gibt man dann einfach keine Stellungnahme mehr ab. - Finger weg von diesem Support der Kosten verursacht und dabei Eigentum zerstört. - Ich bin sprachlos über so ein vorgehen.
  • von eje-kristall

Medion Serviceleistung

• Vorteile: kostenlose Servicenummer, kompetent
    Auch ich habe Probleme mit dem Kundendienst von Medion gehabt. Eigentlich hatte ich nur eine einfache Frage gestellt. Ich wollte nämlich eine Festplatte auf meinem Laptop tauschen, ohne das Gerät einsenden zu müssen. Leider wurde ich 2 Mal durch das Kundencenter vertröstet "Die Fachabteilung kümmert sich um mein Anliegen" Hahahaha, nichts wars damit! Das habe ich genau 1 1/2 Wochen zugelassen. Dann habe ich über die Medion Facebook Seite und über die Facebook Aldi-Süd Seite meinem Ärger Luft gemacht und siehe da: von allen Seiten und sogar am Sonntag, erhielt ich die Auskunft, auf die ich die ganze Zeit gewartet hatte. Nun bin ich zufrieden.
  • von Anjo

Medion Produkte - NIE wieder

• Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten, absolut unfreundlich
    Ich habe folgendes Problem.
    Vor 9 Monaten habe ich für unser Wohnmobil einen kleinen TV mit DVBT-Tuner gekauft. Zu dieser Zeit war es zwar schon bekannt, dass es auf DVBT-2 herauslaufen würde, jedoch habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht. Das Gerät funktionierte zuerst recht gut. Dann aber gab es einen kompletten Ausfall. Da noch Garantie auf dem Gerät war, habe ich mich mit Medion in Verbindung gesetzt. Nach Wochen habe ich eine Antwort erhalten und sollte das Gerät zum Service schicken, was ich natürlich auch getan habe. Dann nach weiteren drei Wochen habe ich die Information bekommen, dass mein Gerät NICHT mehr reparabel sei und ich ein neues Austauschgerät erhalten würde. Dieses Gerät ist heute bei mir angekommen.
    Nach der Durchsicht ist mir dann jedoch aufgefallen, dass das Gerät auch nur mit dem DVBT-1-Tuner ausgestattet ist. Somit ist dieses für mich ab Januar 2017 absolut nutzlos, denn ich kann damit keine Sender mehr empfangen. Das Produktionsdatum von diesem Gerät war 09.2016. Auch so etwas empfinde ich in der heutigen Jahreszeit als unverschämt, denn wenn man weiß, dass es solche Änderungen mit dem Empfang gibt, so sollte man eine solche Produktion einstellen. Auch habe ich diesbezüglich telefonisch mit der Firma Medion Kontakt aufgenommen und wurde dort rotzfrech angesprochen. Ich solle mal überlegen was ich wollte usw. Jedoch beruhte mein Anruf darauf, dass ich einfach nur nachfragen wollte, ob es für mein Gerät einen Umrüstsatz oder Ähnliches gibt.
    Für mich ist die Firma Medion das Allerletzte und sollte vom Markt verschwinden, denn wer so mit seinen Kunden umgeht gehört hier nicht her. Die Geräte selber sehen optisch zwar gut aus, sind aber technisch eine Nullnummer. Alleine schon wenn man ein 9 Monate altes Gerät nicht mehr reparieren kann!
  • von Funken Hoffnung

Medion Tablet

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    • Geeignet für: Besitzer eines Medion-Tablets, Kaufinteressenten
    Auch wir haben vor gut vier Monaten den Fehler gemacht, uns bei Aldi Süd das Tablet von Medion für 199 € zu kaufen. Nach ca. 2 Monaten fingen die Probleme mit dem Akku und der mangelhaften Steckerbuchse an. Zahlreiche telefonische und elektronische Kontaktaufnahmen mit dem Kundenservice von Medion - der diesen Namen nicht verdient - brachten nichts, außer Verärgerung über mangelnden Service und inkompetente Servicemitarbeiter. Vor 1 Monat habe ich das Gerät entnervt in der Aldi-Filiale abgegeben. Seitdem habe ich weder von Medion noch von Aldi etwas gehört. Nach Rücksprache mit unserem Anwalt sind wir vom Kaufvertrag zurückgetreten und haben Schadensersatz geltend gemacht. Bloß Finger weg von solchen scheinbar attraktiven Lockangeboten!

von hoger
    Guten Morgen,
    bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen, mir geht es genau so, habe im Februar 2016 bei Aldi Süd ein Tablet gekauft für 179 €, nun ist es kaputt: USB-Ladebuchse wahrscheinlich defekt.

Nun dachte ich, egal muss ja auf Garantie laufen, habe dann bei Medion online das Formular ausgefüllt und nun nach fast 2 Wochen ist eine Reaktion von Medion gekommen.

Hier die Antwort von Medion:
    Der Schaden, wie leider bei Ihnen zutreffend, durch eigenes Zutun entstanden, ist es umso ärgerlicher und verwehrt auch uns die Möglichkeit, eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie durchzuführen. > In diesem Fall bieten wir Ihnen gerne an, Ihr Tablett im Rahmen eines Kostenvoranschlags zu überprüfen

Ich finde das echt eine Sauerei sowas, vor allem wenn ich bedenke, das Tablet war sowieso fast nie im Einsatz, und dann sowas. Was habt ihr gemacht, dass es auf Garantie läuft?
    Rechtschutz hab ich auch nicht, sonst wäre die Sache schon beim Rechtsanwalt.
    Ach ja habe nochmal eine Mail zurück geschrieben an Medion, prompt kam sofort Rückantwort.

Zitat von Medion:
    Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Persönlich kann ich Ihren Unmut nachvollziehen, leider sind mir in einem solchen Fall die Hände gebunden.
    Unter den Begriff "keine Garantie" fallen:

- Flüssigkeitsschäden
    - Sturzschäden
    - Hitzeschäden, Feuerschäden
    - Displaybruch-/riss
    - Defekte USB Ports / Netzteilbuchsen
    - Überspannungsschäden (Blitzeinschlag)
    - Physische Schäden
    - Vorsätzliche Beschädigungen (z. B. erkennbare Spuren beim Öffnen eines Gerätes)
    - Normaler Verschleiß

Ich bedauere Ihnen keine andere Mitteilung geben zu dürfen.
  • von Picard

Medion Laptop - Ladebuchse defekt - Garantiefall

• Vorteile: freundlich, kompetent
    • Geeignet für: jeden
    Nach einem halben Jahr bekam der Laptop einen Wackelkontakt - nur wenn ich den Stecker hineindrückte, wurde geladen. Nach einiger Zeit ging dann gar kein Strom mehr ins Gerät. Am Gerät ist keinerlei Schaden zu sehen, es ist mir weder runtergefallen noch habe ich es unsachlich behandelt. Also schnell noch alle Daten gesichert, dann Medion kontaktiert. Am Telefon haben sie mir bestätigt, dass es ein Garantiefall wäre. Also habe ich das Gerät eingeschickt.
    Dann bekam ich einen Kostenvoranschlag über rund 55 Euro. Begründet wurde dies damit, dass die Anschlüsse durch äußere mechanische Einwirkung beschädigt wurden.
    Ich habe eine RS-Versicherung, aber trotzdem bezahlt und das Gerät tadellos repariert wieder erhalten.

Die Vorgehensweise von Medion bei meinem Garantiefall trotzdem etwas für die Reparatur zu verlangen, möchte ich mit dieser negativen Bewertung aufzeigen. Ich glaube, das betrifft nur mich.
    Für künftige Kaufentscheidungen sollte man mit bedenken, dass in meinem Fall ein Gerät schlecht verarbeitet war, in der Garantiezeit einen Schaden hatte, Medion aber nur gegen Bezahlung zur Reparatur bereit war. Das mit der "mechanischen Einwirkung" ist wohl fast immer eine gute Ausrede, sich um eine Garantiereparatur zu drücken.

von hoger
    was ist bei ihnen raus gekommen? Hab dasselbe Problem, haben Sie die Reparatur selber getragen?

Habe auch weiter oben geschrieben.
  • von mapuhupu

Qualitätsprobleme bei Notebooks und Tablets/Garantieansprüche werden ausgehebelt

Habe aufgrund meiner gemachten Erfahrungen mit dem Medion-Service folgenden Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Medion AG geschrieben. Warte zur Zeit auf eine Antwort.

Medion AG
    z. Hd. Herrn Gerd B.
    Am Zehnthof 77

45307 Essen

Qualitätsprobleme im Hause Medion - Kundennummer 122236805 -

Sehr geehrter Herr B.,

manchmal ist es wichtig, dass Führungskräfte einen unvoreingenommenen, kritischen Blick auf das von ihnen geführte Unternehmen werfen können. Dazu sollen die folgenden Erfahrungen, die ich mit der Firma Medion und ihren Produkten machte, dienen.

Sie haben im Hause Medion ein Qualitätsproblem !

Zu den Fakten:
    Seit 2008 bin ich Kunde von Medion. Mein zweiter, bei Aldi gekaufter PC läuft wie ein VW-Käfer; immer noch ohne Probleme.
    Ab 2011 habe ich 2 Tablets und 2 Notebooks bei ihnen gekauft, die jetzt als IT-Schrott von mir entsorgt werden mußten. Der Ausfall meines zuletzt gekauften Notebooks, Akoya S6211T/MD98596, veranlaßt mich, diesen Brief an Sie zu schreiben.

Nachdem mein erstes Medion-Notebook wieder einmal, diesmal gerade nach Ablauf der Garantiezeit, defekt wurde und ich in Mühlheim erfuhr, dass eine hohe kostenpflichtige Reparatur anstand, fuhr ich nach Essen und kaufte am 8.9.2014 bei Medion-Fabrikverkauf das o. a. Modell. Kurz vor Ablauf der Garantiezeit traten Risse im Gehäusedeckel, in Nähe des linken Scharniers, auf. Das Gerät wurde zur Reparatur eingeschickt. A-Ware, Garantiezeit eingehalten. Der Reparaturschein beschreibt als Diagnose der Medion-Werkstatt:

“Es liegt eine Fehlfunktion des Gerätes vor.“

Sie schickten mir trotzdem einen Kostenvoranschlag mit der lapidaren Bemerkung zu: “Gehäuse weist Schäden auf, die auf eine unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind.”

Darüber hinaus keine weitere Erklärung.
    Da mein Gerät keinerlei Gebrauchsspuren aufweist, die auf einen Fall oder Schlag hinweisen, aber der Deckel sehr schwergängig ist, ist m. E. davon auszugehen, dass es sich eher um einen Konstruktions- bzw. Materialfehler handelt als um unsachgemäße ‘Behandlung.
    Recherchen im Internet ergaben außerdem, dass mein Fall kein Einzelfall ist, sondern das viele Medion-Kunden ebenfalls Risse an den Gehäusedeckel ihrer Geräte hatten und mit den gleichen Texten abgespeist wurden.

Rücksprachen mit meinen Rechtschutzanwälten ergaben, dass es trotz RS-Versicherung wenig sinnvoll ist gegen ihre Entscheidung Klage einzureichen, da Medion alle Lücken im Garantierecht zu seinen Gunsten ausnutzt.

Aber ich werde dies zum Anlass nehmen, um in den entsprechenden Internetforen meinen Reparaturfall einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen,

Mit freundlichen Grüßen

Hubert P

Schriftverkehr mit ihrem kva-Team ist beigefügt.

von Fishbone
    Hallo Hubert . ist da noch mal was Nachgekommen von seiten Medion ??
    Würde mich interessieren .
    Danke vorab
    gruss Hans
  • von Manieren

Eine Service-Katastrophe

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, inkompetente Mitarbeiter, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Nach etwas über einem Jahr war bei dem neuen (keine B-Ware!) Medion Akoya E1317T bereits der Akku kaputt. Da Medion auf dieses Teil nur sechs Monate Garantie gewährt, hat sich eine Einsendung zur Reparatur erübrigt. Auf der Seite für Ersatzteilbestellungen wurde zunächst bekannt gegeben, dass man diesen Akku anfragen kann, um beim nächsten Schritt darüber informiert zu werden, dass dieses Teil nicht mehr hergestellt wird und künftig nicht mehr angefragt werden sollte. Daraufhin habe ich eine E-Mail an den Serviceshop gesandt und meine Verärgerung darüber mitgeteilt, dass es für einen ein Jahr alten PC keinen Ersatz-Akku mehr gibt. Zwei Tage später erhielt ich die Antwort, dass ich den benötigten Akku nun bestellen könne. Vor lauter Rührung, dass ich meinen ein Jahr alten Medion Akoya E1317T nun doch nicht entsorgen muss, habe ich eine Dankes-E-Mail an den Serviceshop gesandt. Aber leider: Bei einem solchen Serviceshop bleibt unter Garantie keine gute Tat ungesühnt. Ich habe bei meiner Online-Bestellung eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse eingegeben und erhielt sofort eine korrekte Auftragsbestätigung, die ich mir als PDF-Datei abgelegt habe. Der nächste erwartete Schritt war für mich nun, dass mir der unter der Lieferanschrift genannte Empfänger den Erhalt des Akkus mitteilt. In 99 von 100 Fällen wäre das vermutlich so gelaufen, wenn ich nicht bei Medion das Ersatzteil bestellt hätte. Denn zwei Tage später - meine Paypal zahlen war wohl bestätigt worden - erhält ich eine erneute Auftragsbestätigung mit dem Hinweis, dass Rechnungs- und Lieferanschrift identisch seien und man den Akku nun versenden würde. Ich habe sofort eine E-Mail an den Serviceshop gesandt mit dem Hinweis, dass hier von falschen Annahmen ausgegangen wird und die Lieferanschrift nicht mit der Rechnungsanschrift identisch sei und als Beweis die Auftragsbestätigung im PDF-Format angehängt. Nachmittags erhielt ich die Nachricht von DHL, dass das Paket nun an die Rechnungsanschrift unterwegs sei. Ein freundlicher Mitarbeiter vom Serviceshop hat daraufhin meine telefonische Beschwerde notiert und damit wohl als erledigt betrachtet. Heute nun stand der Akku vor meiner Wohnungstür, wo er eigentlich nicht stehen sollte, nach all meinen Bemühungen, dies zu verhindern. Mein Anruf beim Serviceshop mit der Bitte, mir das Porto von 4,99 Euro für die Weiterleitung an die ursprünglich bestätigte Lieferanschrift zu erstatten, wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass ich den an die falsche Adresse gelieferten Akku an den Serviceshop zurücksenden müsse, erneut eine Bestellung mit der von mir gewünschten Lieferanschrift aufzugeben habe, diese Bestellung natürlich sofort bezahlen muss, da vorab keine Auslieferung erfolgt und ich den rückgesandten Akku nach Eingang und Prüfung bei Medion wieder erstattet bekäme. Dem Service-Mitarbeiter war diese Schilderung überhaupt nicht peinlich. Mir war sofort klar, dass ich mit dem geringsten Schaden hier nur wieder herauskomme, wenn ich so wenig wie möglich Berührungspunkte mit Medion habe. Nie wieder kaufe ich ein Medion-Gerät. Sogar geschenkt würde ich keinen Medion PC mehr nehmen! Mir tun die arglosen ALDI-Kunden wirklich leid. Man sollte die hier geschilderten Erfahrungen als Flugblatt an den ALDI-Kassen auslegen. Ich finde, das wäre fair!
  • von MFtest

Medion Life Tablet wg. defekter Ladebuchse eingeschickt, neuen Displayschaden dazugekriegt

• Geeignet für: jeden
    Das Lifetablet S10346 bei Aldi Süd im Juli 15 gekauft, wegen Ladeproblemen zwei Mal eingeschickt. Zwei Wochen nach der zweiten Rücksendung einen Kostenvoranschlag über 154 € für die Reparatur eines stark beschädigtenn Displays erhalten. Das Gerät wurde im Beisein meiner Frau mit völlig intaktem Display (da Schutzfolie und Polstertasche von Anfang an benutzt wurde, wies das Display nicht den kleinsten Kratzer auf) sorgfältig verpackt und versandt. Meine telefonische Reklamation und mehrere emails wurden mit mehrfacher Zusendung (per Mail und postalisch) eines Kostenvoranschlages in Höhe von 154 € beantwortet. Das nenne ich Servicequalität!!
  • von steiner99

MEDION PC gekauft - nur Schrott - Wi-Fi defekt und Grafikarte

Medion gibt sich marktführerisch - das Gegenteil ist der Fall. Die Ware ist nicht nur 1B - sondern nicht funktionsfähig. Kann ja mal passieren - denkt der Käufer und wendet sich an den Support. Fehlanzeige - da wird nicht geholfen - Käufer die sich Beschweren sind unerwünscht "Original-Ton" Medion.

Bitte überlegt Euch gut - lieber 100 Euro mehr ausgeben und um Medion einen riesen Bogen machen (meine persönliche Meinung) - Spart Euch den Ärger. Als ich meine Bewertung (negativ) abgegeben habe, wurde mir sogar Geld geboten, wenn ich meine Bewertung korrigiere - korrupiert und manipuliert könnte sich man fühlen
  • von Galaxie

Medion Kundenservice

• Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten
    Habe mich vor 3 Tagen beim Medion Kundenservice per Mail gemeldet mit einem PC Problem, PC hat noch Garantie, bis heute keinerlei Rückmeldung, nur eine Mail mit der tollen Rückmeldung wir werden uns schnellsten bei Ihnen melden. Nie wieder Medion, ich habe den Fehler selber gefunden, defektes DVD-Laufwerk in der Garantie, habe ich jetzt selber bezahlt!
    Geht gar nicht! Nie wieder kaufe ich bei Medion!
  • von irgendeiner

Nach 3 Monaten kaputt und Reparatur eine Katastrophe

• Nachteile: große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    • Geeignet für: diesen Support braucht kein Mensch
    Über die Homepage wurde eine Mikrowelle mit Grill gekauft, welche nach unglaublichen 3 Monaten (geringer Nutzung) dann plötzlich einen Defekt (keine Erhitzung) hatte. Also Retourenschein für Versand über DHL bestellt und Ware im Orignalkarton inkl. Schaumzeug (nicht original) und Zeitungspapier zurück gesendet. 2 Wochen gab es keine Reaktion, dann wurde mir ein Kostenvoranschlag übersendet. Mikrowelle hat eine äußerliche Beschädigung und kann nicht auf Gewährleistung repariert werden. What!?
    Wieso werden Pakete nicht gleich auf Schäden beim Eingang untersucht um zeitnah DHL zu unterrichten. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und ärgere mich, dass ich kein Foto vor Versand gemacht habe. Ich habe auch keine Ahnung wie mit dem Paket DHL oder dort irgendjemand umgegangen ist.

Nach den Erfahrungen der anderen Mitglieder anscheinend eine Masche um Kosten abzuwälzen. Nie mehr Medion-Produkte!
  • von roboma

Medion Lifetablet, wie aus einer defekten Ladebuchse ein Displayschaden wurde

• Nachteile: große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports
    • Geeignet für: jeden
    Mein im September 2015 gekauftes Medion Life Tab (199 €) zeigte im Mai 2016 sporadische Ausfälle an der USB-Ladebuchse..
    Nach telefonischer Auskunft des Medionservice sollte es über die Garantie repariert werden.
    Das Gerät wurde von mir sorgsam in Luftpolsterfolie gepackt und befand sich in einem tadellosen Zustand. Eine Displayfolie war ebenfalls vorhanden.
    Nach 1 Woche bekam ich dann einen Kostenvoranschlag bezüglich einer Displayreparatur. Mein Hinweis, dass es sich nur um eine Verwechselung seitens des Service handeln könne und ich eine rechtsmittelfähige Rückäußerung erwarte, präsentierte man mir auf einem Foto Risse im Display, ausgehend von einem Schlagpunkt unmitelbar hinter der Plastumrandung.
    Ich versichere, dass ich das Gerät super verpackt in Luftkissenfolie und in tadellosem Zustand per DHL auf die Reise geschickt habe.
    Die Frage ist: "Wer war der Schadensverursacher?"
    Fazit für mich: Finger weg von Medion Produkten, Reparaturen nicht vom Medionservice ausführen lassen, weil ein vergleichbarer Fall in diesem Forum beschrieben genau soetwas beschreibt. Was für ein Zufall? Meine Empfehlung deshalb: das defekte Gerät unter Sichtkontrolle direkt in eine seriöse Werkstatt persönlich geben.
    Die Telefonhotline kostet obendrein noch ne Menge.

von MFtest
    Ich habe das Mediontablet S10346 für 199 € im Juli 2015 bei Aldi gekauft. Von einer ersten nicht erfolgreichen Reparatur (betr. Ladebuchse und Akku) abgesehen, verlief der zweite Versuch, diese Mängel im Rahmen der Garantie beseitigen zu lassen, haargenau wie der von ihnen beschriebene: Tablet mit völlig intaktem Display bestens verpackt eingeschickt und nach zwei Wochen einen Kostenvoranschlag in Höhe von 154 € für die Reparatur eines stark beschädigten Displays erhalten. Dass ich das Tablet ohne Displayschaden im Beisein meiner Frau verpackt und danach in eine Packstation eingelegt habe, interessiert den Medionservice einen Dreck!
  • von Ebenich

Medion ... Service

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Betr. Kühl-Gefrierkombi MD 3710
    Bestellt am 01.06.2016, Geld ging bei Medion am 03.06.2016 ein - musste Banküberweisung nehmen, PayPal war gestört.
    Bei Medion am 06.06. tel angefragt, wann das Gerät kommt... "Man bemüht sich, das zu klären". Am 08.06.2016 wieder Anruf, dann Schreiben vom 09.06: Entschuldigung wegen Verzögerug, das Geld ist da und dem Auftrag zugeordnet, jetzt bitte warten bis Spediteur DHL sich meldet und bittet um gute Service Beurteilung. Nächste Tage im Internet geforscht und festgestellt, dass das Gerät nicht mehr vorrätig ist und somit nicht verkauft werden kann.
    Noch 2x Medion angerufen, alles erklärt, nichts an Reaktion. Erst nachdem ich eine Frist gesetzt und nochmal mit Medion gesprochen hatte, kam die Antwort"Wir haben den Auftrag storniert, das Gerät ist nicht mehr lieferbar."
    Toll, das Geld hatte ich 2 Tage später auf dem Kto., die Kosten für die Gespräche binde ich mir ans Bein...NIE WIEDER MEDION
  • von Florian A.

Medion IdeaPad nach 3 Monaten defekt

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, diverse Unzuständigkeiten
    Ich habe mir Anfang des Jahres ein Lenovo IdeaPad 100 gekauft. Es sollte als Drittgerät ab und zu zum Office-Einsatz kommen.
    Schon nach 3 Monaten blockierte die "J"-Taste, wobei dies nicht offensichtlich durch verkleben oder Staub der Fall war. Das Notebook konnte man nur noch auf den Kopf gedreht hochfahren und sobald man es abstellte, aktivierte sich die besagte Taste und feuerte "jjjjjjjjjjjjjjjj". Der kostenpflichtige telefonische Support von Lenovo riet mir die Tastatur auszubauen und zu reinigen. Abgesehen davon, dass ich dies zuvor mit Pinsel schon getan habe, ergab dieser Hinweis keine Besserung. Ich löste einen Reparaturauftrag aus, schickte das Gerät ein und erhielt 2 Wochen später einen konfusen Kostenvoranschlag. Zum Einen wird auf Seite 1 behauptet man könne das Gerät nicht binnen der Garantiezeit reparieren, wohl aber kostenpflichtig. Oder verschrotten. Wie bitte? Ein neues Gerät verschrotten? Auf der zweiten Seite dann die Vorabrechnung mit Aufschlüsselung. Aus dieser geht mehr oder weniger hervor, dass das Keyboard getauscht werden müsste. Die Untersuchung dafür wurde mit 40€ berechnet. Das Keyboard mit 0€ gemäß Garantie. Darunter zwei weitere Positionen in der es um die verbaute HDD geht. Return HDD wurde mit 57€ berechnet, wobei die HDD selbst mit 0€ wegen Garantie berechnet wurde. Also fassen wir mal zusammen. Es soll das Keyboard und die HDD getauscht werden. Wozu die HDD? Die war bis zur RMA noch fehlerfrei! Beide Teile kosten nichts, weil Garantie. ABER ich soll für die Untersuchung (Labor) und "Return" der HDD 97€ bezahlen? Rückversandkosten exklusive. Ich rief erneut bei Lenovo an, da die Hotline von Medion mal eben 1,29€/Minute aus dem Festnetz kostet. Dort konnte man mir nicht helfen, weil dafür nun die KVA Abteilung zuständig sei und nicht mehr der technische Support. Aha ... ich bat nun um Rückruf. Eventuell lässt sich da was klären. Falls nicht, schriftliche Aufforderung zur Erstattung des Kaufpreises gemäß §439 BGB. So ein Saftladen und so eine Frechheit. Ich adaptiere diese Bewertung, wenn die Sache erledigt wurde.
  • von fujko

MEDION Multimedia PC. Super Service in Garantiefall. Volle 5 Sterne.

• Vorteile: gute Beratung, freundlich, kompetent
    Ich habe hier alles durchgelesen und überwiegende Meinung über MEDION ist negativ. Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist alles problemlos gelaufen.
    In Januar habe ich einen Multimedia PC (MEDION AKOYA P5320 - mit i5 Prozessor) bei ALDI Nord erworben Regulärer Preis war 599,00 €. Iich habe den für 100 € weniger bekommen - bei einer MEDION Ausverkauf. 2 Monta später (14.03.2016) ertönte 5 mal Piep Ton beim einschalten. Ich habe MEDION Support angerufen und keine 15 Sekunden sind vergangen und schon meldete sich ein Service Mitarbeiter von MEDION. Ich habe den Fehler geschildert und das Telefon am Rechner gehalten, so konnte er sich selber überzeugen, wie der PC piept. Der hat sofort gesagt, der PC wird zu MEDION Service geschickt und mir ein Termin 2 Tage später gegeben. Der PC wurde am 16.03.2016 von DHL Paketdienst abgeholt. Am 18.03.2016 habe ich von MEDION Service ein eMail bekommen:"Der PC ist beim MEDION eingetroffen"). Schon am 24.03.2016 kam die Nachricht: "Der PC ist fertig". Durch Feiertage hat sich aber die Auslieferung verzögert hat. Den PC habe ich am 30.03.2016 bekommen. Und es läuft alles wie es sein sollte. Also für Garantieablauf kann ich MEDION gratulieren. Ich bin bestens zufrieden. Das ganze hat ca. 2 Wochen gedauert. Nur mal zum Vergleich: ein Philips Fernseher ist nach ca. 1,5 Jahre defekt. Ich habe das Gerät im Ladem abgegeben, wo ich ihn gekauft habe. Erst dann habe ich erfahren, das Philips ein Hol-und Bring Dienst hat. Seitdem habe ich nichts mehr von Philips Support gehört, weder telefonisch - noch per eMail Nach 28 Tagen habe den Laden wieder besucht. Und der nette Mitarbeiter sagte mir: heute kam das Gerät zurück. Ich habe sehr viele technische Geräte von Medion, allerdings hatte ich das letzte Garantiefall vor ca. 18 Jahren. Und das ist auch zu meiner vollste Zufriedenheit abgelaufen. Also volle 5 Sterne für MEDION. Weiter so.
  • von Baddy

Service unfassbar schlecht

• Nachteile: große Telefonkosten wegen der Service-Nummer
    Da mein Gerät aus 01.2011 ist und ich nur eine relativ einfache Frage an den Kundendienst hatte wurde ich gleich abgeblockt. Es handelt sich um keine Garantieleistung die ganz nebenbei auch noch kostenpflichtig ist, sonder ich wurde auf einen 0900 .... Nummer verwiesen. Nie wieder Medion, ich kann nur alle davon abraten. Für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern die gleiche Qualität wenn nicht noch besser.
  • von Thompad

UNFASSBAR SCHLECHTE QUALITÄT - ABSICHT?

• Nachteile: ignoranter Kundenservice, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, Ahnungslos, Dreist
    Guten Tag,
    im November 2014 habe ich ein WLan Radio direkt bei Medion gekauft und das Gerät hat immer wieder Aussetzer. Das Radio wurde reklamiert und nach einem Mailverkehr mit den tollsten Vorschlägen der Support-Abteilung (z. B das Radio sollte doch 'mal direkt neben dem Router betrieben werden und dann eben abwarten, ob es wieder Aussetzer zeigt) eingeschickt. Überprüft wurde lt. zugeschicktem Protokoll der NETZSCHALTER. Mein Fax an die Geschäftsleitung wurde gar nicht erst beantwortet. Daraufhin wurde der Handelsriese, der hauptsächlich die Medion Produkte vertreibt, von mir informiert und es setzte sich tatsächlich jemand mit Medion in Verbindung. Ich bekam einen Anruf, es wurde die Möglichkeit der Kanalverstellung am Router besprochen und eine erneute Einsendung. Die mehrfache Verstellung brachte nichts, das Gerät ging zu Medion und ich bekam einen KOSTENVORANSCHLAG FÜR EIN NEUES NETZTEIL!! Auf meine Forderung nun den Kaufpreis zu erstatten, kam die Mitteilung, das Gerät sei völlig in Ordnung und es gebe somit keinen Grund.
    In der Zwischenzeit habe ich mir ein Gerät der Firma AUNA gekauft, was die Musik rauff und runter spielt - keine Aussetzer, keine Probleme und KEIN MEDION.
    Dieser ahnungslose Service und die Art der Kundenbehandlung ist mit Worten nicht zu beschreiben. Als Käufer sollte man sich im Klaren darüber sein, dass eine Reklamation zu Wutanfällen führen kann - die Mitarbeiter dieser seltsamen Firma schaffen das!
  • von Peter Kruse

Sehr, sehr gut... ausgezeichnet

• Geeignet für: jeden
    Sprenge ich jetzt den Rahmen? Mein Pad, 8 Monate jung, machte Probleme mit der Aufladung des Akkus. Die Buchse fürs Ladekabel machte Probleme. Darauf rief ich den Service an. Keine üblichen Wartezeiten und eine sehr kompetente Person riet mir, das Gerät auf Garantie dem Service zuzusenden. Bekam sofort eine Bearbeitung mit dazugehörigem kostenlosen Versand. Empfang und Reparaturbeginn wurden nach Erhalt bestätigt. Circa 6 Tage später die Nachricht, das Gerät würde ausgetauscht. Heute, nach einer Gesamtzeit von 14 Tagen, erhielt ich ein nagelneues Gerät. Alles super, keine Probleme und keine Schuldzuweisungen oder sonstige Ausreden! Klasse, 6 Sterne, super Service und sehr freundliche Beratung.
  • von blöder Medion Kunde

Katastrophaler Service

• Nachteile: große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    2 Monate altes Medion Notebook zum Service geschickt, da dieses nicht mehr hochgefahren ist. Im 1. Brief behauptet Medion keine Garantie weil selbstverschuldeter Sturzschaden. Sendet mir einen Kostenvoranschlag von 190 Euro ohne auf mein eigentliches Problem das richtige hochfahren einzugehen. Nachdem von mir ein Zeuge benannt wurde, behauptet Medion es handelt sich um einen Transportschaden wegen unzureichender Verpackung. Das Notebook wurde im Originalkarton versandt so wie es vor zwei Monaten geliefert wurde. Medion will nur aus der Garantie raus und das bei soooo vielen Kunden.
  • von Jupiterr

Medion Akoya-Modele sind Fehlerhafte Gehäuse. Platzt von nichts auseinander

• Nachteile: Fristen werden nicht eingehalten
    • Geeignet für: jeden
    Hallo Leute Ich habe Medion mit Schwachstellen berichtet. Wie gesagt, Laut Hotline sind diese art Probleme bekannt, warum Lenkt Medion nicht ein. Ich kann doch nachweissen; Es gibt an Gehäuse Schwachstellen.
    Warum Reagieren die nicht. Probleme Berichte und Negative art Bewertungen. Medion muss eigendlich Dankbar sein für verbesserungen Schwachstellen. Offen Zu geben Kunden Sind doch nicht Blöt.
    Da Medion nicht einlegt!!!! Werden wir auch keine Medion Geräte mehr kaufen.
  • von Jupiterr

Laptop Akoya: Grosse Schwachstelle bei TFT-Bereich, Risse platzt Gehäuse

• Nachteile: Fristen werden nicht eingehalten
    Bis heute waren wir treue Kunde von Medion. Laufe der Jahre Pc, Netbook, Laptop,s nur von Aldi Gekauft.
    Vor kurzem beide Akoya Laptop Probleme mit 2 gleiche Stelle Gehabt. Medion Hotline angerufen.
    Problem Geschildert: angeblich diese Probleme sind bekannt, Laut Hotline, also beim TFT auf und zu klappen war immer Lauter knacken Spannung an Gehäuse. Grosse offene Spalt es war Billige Schwachstelle. Erste mal nur eine gerät zu Reparatur gegeben.
    Jetzt Habe ich von Medion Kostenvoranschlag bekommen: Ca 95€ Kosten usw.
    Gleiche Fehler an TFT-Schanierbereich CD/ DVD Rechts Ca. 3 bis 8 mm Offene Spalt. auch Fotos gemacht. Wie auch immer, antwort war feutigkeitsschaden - eigenschult.
    Ich würde nie wieder von medion was kaufen. Die verkaufen nur Schrott, wenn Hotline zu gibt das die Schwachstellen und Probleme bekannt sind. Trotzdem ausrede eigenschult. Feitigkeitschaden. Ich bin sicher, Viele haben diese art Probleme mit Akoyamarken.
  • von A. Worch

Vorsicht!!! Medion Tab (MEDION LIFE P8312) nach 4 Monaten defekt - Support verweigert die Reparatur.

• Nachteile: große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    • Geeignet für: jeden
    Mein Medion Life Tab zeigte nach nur 4 Monaten einen Defekt an der USB Ladebuchse (Wackelkontakt).
    Ich habe das Gerät dann an Medion geschickt, mit der Bitte um eine Reparatur. Nach 3 Wochen bekam ich dann einen Kostenvoranschlag bezüglich einer Displayreparatur (????). Trotz vieler direkter Hinweise, dass ich das Tab nicht wegen einer Displayreparatur eingeschickt habe, bezog man sich in der Korrespondenz immer wieder auf das Display und erwähnte mit keinem Wort die USB Ladebuchse. Ich kam mir vor wie bei der versteckten Kamera. Ich habe mehrmals dargestellt, dass das Display nicht repariert werden sollte und soll sondern die USB Ladebuchse ... man ging nicht darauf ein sondern führte immer wieder das Display auf. Es war zum verrückt werden.
    Fazit für mich .... Finger weg von Medion Produkten.
    Der Support ist eine Katastrophe.
    Ach ja, die Telefonhotline kostet 1,20€ PRO MINUTE.
  • von hst1

Miserabler Medion-Service

„Zur Beschleunigung des Reparaturprozesses ist es zwingend erforderlich, dass Sie vor Einsendung des defekten Gerätes die u.g. Servicehotline oder das Serviceportal unter www.MEDIONservice.de kontaktieren.“, so steht es auf der Garantiekarte von Medion! Da steht auch noch „3 Jahre Garantie“: Damit ist doch wohl nicht die Bearbeitungszeit für eine Garantieleistung gemeint?

Zu den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen:

1. Mein am 28.08.2014 bei ALDI Nord gekauftes Medion Lifetab S10334 (MD 98811), MSN 30017560, war defekt und sollte zur Geltendmachung von Garantieansprüchen an den Medion-Service gesandt werden. Am 16.11.2015 kontaktierte ich also das Serviceportal, schilderte die Fehler und bat zwecks Rücksendung des Geräts um Übermittlung einer RMA-Nummer und eines Paket-Retourenscheins. Den vorgeschlagenen Reset und die Wiederherstellung des Geräts in den Werkzustand hatte ich bereits vor Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich übersandte nochmals wunschgemäß die MSN-Nr. (obwohl diese bereits im Kontaktformular angegeben war) und eine Kopie des Kaufbelegs.

2. Am 30.11.2015 wurde mir dann per Mail ein Paket-Retourenschein zugestellt. Unter Beifügung einer Fehlerbeschreibung, der Garantiekarte, des Kaufbelegs und des Netzteils wurde das defekte Gerät per DHL sofort versandt, nachweislich ging das Paket am 03.12.2015 beim Medion-Service ein. Der Eingang wurde erst am 10.12.2015 per Mail bestätigt! Weiterer Hinweis: „Sobald sich der Status Ihres Servicevorgangs ändert, informieren wir Sie erneut.“ Nach eigenen Angaben sollte die Reparaturzeit maximal 15 Arbeitstage in Anspruch nehmen.

3. Am 17.12.2015 waren lt. Auskunft des Service-Portals alle Prüf- und Arbeitsschritte erfolgt, das Gerät sei entsorgt worden, weitere Aktionen würden folgen (?). Eine Info – wie angekündigt – erfolgte nicht!

4. 37 Tage nach Erstkontakt mit dem "Medion-Support" und ganze 3 Wochen nach Eingang des Geräts beim Medion-Service wurde mir am 23.12.2015 (!!!) mitgeteilt, der von mir eingeschickte Artikel Tablet 10,1" S10334 MD98811 A-Nord titan sei leider nicht reparabel. Aus diesem Grund tausche man den Artikel für mich kostenlos gegen einen gleichwertigen Artikel aus. Sobald der Artikel in den Versand gehe, würde ich umgehend eine Nachricht erhalten. (Bereits eine Woche zuvor konnte man der Online-Statusabfrage entnehmen, dass das Gerät entsorgt wurde!!!)

5. Die inzwischen von mir auch informierte Regionalgesellschaft Bargteheide von ALDI Nord äußerte am 23. Und 28.12.2015 zwar ihr Bedauern über die Probleme bei der Garantieabwicklung, konnte aber auch nicht bewirken, dass der angekündigte Versand eines Austauschgeräts erfolgte (nach Weihnachten nun auch über die nächsten Festtage ohne intaktes Gerät?)

6. Zum wiederholten Mal teilte mir die Medion-AG (Interventionsteam) heute (29.12.2015) 18 Werktage nach Eingang im Service mit, man freue sich mir mitteilen zu können, dass ich ein Austauschgerät erhalten würde, das nun auf den Versand vorbereitet würde: es ist einfach unglaublich, wie man hier mit Kunden umgeht!!!

Nachdem meine Frau bereits innerhalb eines Jahres zweimal ähnliche Erfahrungen mit dem Medion-Support gemacht hatte und sogar noch von einem unverschämten Mitarbeiter telefonisch kontaktiert wurde, der sich über die erfolgte Beschwerde bei der Medion AG aufregte, möchte ich künftig jede Möglichkeit nutzen, die nun zum dritten Mal mit dem äußerst miserablen Medion-Service gemachten Erfahrungen an Mitmenschen weiterzugeben, damit diese nicht Ähnliches erleben müssen. Ich werde - wie viele Freunde nun auch - nie wieder ein Medion-Tablet kaufen!
  • von herlebux

Laptop-Reparatur

• Geeignet für: jeden
    Nachdem ich einen Kostenvoranschlag und Reparaturbestätigung von MEDION erhalten habe, habe ich die Reparaturkosten wie gefordert überwiesen. Dann wurde mir 2 Wochen später mitgeteilt, dass man nun doch die Reparatur nicht mehr durchführen könne.

Ich habe darauf hin MEDION mehrmals telefonisch und schriftlich aufgefordert, mir den Laptop zurück zu senden und die Reparaturkosten wieder zu erstatten. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Erst nach Einschaltung eines Anwaltes habe ich nach einem 1/4 Jahr Gerät und die Reparaturkosten zurück erhalten.

Ich kann nur jedem abraten, heute noch MEDION-Produkte zu kaufen, da sich Service und Produktqualität seit der Übernahme durch LENOVO erheblich zum Negativen verändert haben.
  • von GrossMaxi

Einmal Medion - NIE MEHR MEDION

Liebe Community-Nutzer!
    Im Folgenden möchte ich euch nun von meinen negativen Erfahrungen mit Medion berichten.
    Die Geräte an sich sind top - klasse Verarbeitung und leistungsstarke Komponenten zu einem durchaus fairen Preis!
    Doch falls ein Defekt auftritt und ihr es auf Garantie reparieren lassen wollt, könnt ihr euch auf eine Odyssee, die viele Nerven kosten wird, einstellen.

Doch hört selbst:
    Am 19.10.2015 lieferte ich mein sicher verpacktes Medion Erazer X7611 "Slim-Gaming"-Notebook, bei dem einige Defekte aufgetreten waren, bei einer Post-Filiale ein.
    Am 21.10.2015 bekam ich dann die E-Mail zugesandt, dass die Retoure bei Medion eingegangen ist und das Notebook nun schnellstmöglich repariert wird.
    Am 04.11.2015 bekam ich eine E-Mail von Ihnen zugesandt, dass mein eingeschickter Artikel leider nicht reparabel ist, weshalb (Zitat: ) "der Artikel kostenlos durch einen gleichwertigen Artikel ausgetauscht wird".
    Am 11.11.2015 bekam ich eine weitere E-Mail vonMedion, dass das Austauschgerät nun in den Versand geht.
    Auf Rückfrage wurde mir am Telefon-Support mitgeteilt, dass es sich bei dem Austauschgerät um ein Medion Erazer X7831 handelt, da das Erazer X7611 nicht mehr verfügbar ist. Da dies aber doppelt so dick und doppelt so schwer wie mein Erazer X7611 und damit ungeeignet für meine Nutzung als mobiles und leicht transportables aber leistungsstarkes Notebook ist, bat ich sie telefonisch und per E-Mail, mir wieder ein gleichwertiges Notebook aus der "Slim-Gaming"-Reihe zukommen zu lassen.
    Aufgrund dieser Tatsache riet mir ein Mitarbeiter an der Hotline, die Annahme des Erazer X7831 zu verweigern und versicherte mir, dass mir nach Rückeingang der Ware sofort das "richtige" Gerät, nämlich ein anderes Gerät aus der "Slim-Gaming"-Reihe zugesandt wird und sich die zuständige Abteilung schnellstmöglich mit mir in Kontakt setzen würde.
    Am 17.11.2015 bekam ich die E-Mail, dass das X7831 wieder bei Ihnen eingegangen ist. Zum Sachverhalt habe ich keine weiteren Informationen mehr erhalten. Auch der von mir kontaktierte Telefon-Support konnte mir dazu keine Antworten geben.
    Am 20.11.2015 kontaktierte ich die Medion AG aufgrund der oben genannten Tatsachen über Ihre Facebook-Seite.
    Nach Prüfung des Falls wurde mir mitgeteilt, dass ein Austausch innerhalb der „Slim-Gaming“-Reihe leider nicht möglich sei, weshalb mir eine Rückerstattung des Zeitwertes angeboten wurde.
    Da ein sinnvoller Austausch anscheinend nicht möglich ist, habe ich per E-Mail am 25.11.2015 zurückgemeldet, dass ich damit einverstanden wäre. Auf meine Nachfrage, wie diese Rückerstattung ablaufen sollte, habe ich keine Antwort bekommen. Selbst am Telefon-Support konnte mir nie jemand eine Auskunft geben, wie nun weiter vorgegangen wird.
    Am 29.11.2015 kontaktiere ich nochmals den Telefon-Support, wo mir äußerst unfreundlich entgegnet wurde, ich solle mich gefälligst noch weiter gedulden!

Nach unzähligen, teueren Telefonaten, die mir sehr viele Nerven gekostet haben, habe ich erst nach Drohung mit einem Rechtsanwalt am 08.12.2015, also nach mehr als 7 Wochen, den Zeitwert erstattet bekommen.
    Aufgrund dieser Tatsachen war das auf jeden Fall mein letztes Medion-Gerät.

Zukünftig bin ich gerne bereit, ein paar Euro mehr draufzulegen, um einen besseren Kundenservice zu erhalten. Von Medion bin ich sehr enttäuscht.
    NIE WIEDER!
  • von Georg12345

Medion Laptop, DVD-Player und der Kundendienst bei Medion allgemein

• Vorteile: es gibt sowas wie einen Kundendienst
    • Nachteile: eine Totalverweigerung
    • Geeignet für: Dumme, die ein Gerät bei Medion gekauft haben
    Gerade habe ich hier viele (schlechte) Bewertungen des medion-Kundendienstes gelesen. Da hat sich also nichts geändert gegenüber früher.
    Bei mir hat die medion-"Erfahrung" damit begonnen, daß mein medion-DVD-Player defekt war (nach 22 Monaten):
    Anruf bei medion: Berater sagt, Gerät ist KEIN medion-Gerät (!!!!!). Ich lese ihm die Seriennummer und noch mehr vom Gerät vor. Berater sagt, das ist KEIN medion-Gerät. Ich sage, ich habe die Rechnung vor mir. Berater sagt, ich könne das Gerät ja mal einschicken und erklärt mir die Kosten, die auf mich zukommen; ich könne entscheiden - wenn ich es nach dem dann erstellten Kostenvoranschlag nicht von medion reparieren lassen will - ob es durch medion verschrottet werden soll (!). Ich frage, ob das dann auch wieder was kostet. Berater sagt, ja, da kommen Kosten auf mich zu. Ich komme auf die Reparatur in der Garantiezeit zurück und erfahre: GAR NICHTS, außer daß mein Gerät bestimmt falsch bedient wurde und auch bestimmt schon (von außen sichtbare) Beschädigungen wie Dellen habe, d.h. Berater nimmt mir alle Hoffnung, daß das Gerät repariert wird und das vielleicht noch kostenlos. Danach habe ich mit dem Berater gestritten. Und aufgegeben. Ich habe dann einen anderen Player gekauft; der klang besser und hatte mehr Features und das medion-Gerät, obwohl es genauso lang auf dem Markt war.

Irgendwie hat das Ganze System bei medion: Zu der Zeit kaufte ich ein medion-Laptop - für über 1600.- (das ist also schon einige Jahre her). Nach 22 Monaten (ja, kein Witz! Bauen die da was ein???) fiel es mit einem lauten Plopp aus. Anruf bei medion: Berater sagt, Gerät ist KEIN medion-Gerät (!!!!!). Ich lese ihm die Seriennummer und noch mehr vom Gerät vor. Berater sagt, das ist KEIN medion-Gerät ... Und jetzt dasselbe wie beim DVD-Player. Auch mein Einwand, da seien ja 3 Jahre Garantie drauf, zieht nicht.

Und wenn ich jetzt im Netz lese, was andere medion-Kunden mit medion HEUTE erleben, weiß ich genau, was mir nicht mehr passieren wird: Ein Kauf eines medion-Gerätes. Dummerweise hat auch ein Bekannter ein medion-Laptop gekauft. Da bin ich mal gespannt, wie seine Erfahrungen mit dem Kundendienst bei medion sein werden!

von Medion-Nein-Danke
    NIE MEHR MEDION!

Leider habe ich zu spät im Internet über die Qualität des Medion Services recherchiert.

Mein 2 Jahre alter Medion-Laptop machte vor ein paar Monaten plötzlich keinen Mucks mehr. Einschalten war nicht möglich. Da ich weiß, wie lange die Abwicklungszeit bei Medion ist (Wochen, Monate) und meine Tochter gerade an ihrer Bachelorarbeit schrieb, entschloss ich mich, den ortsansässigen Computer-Reparaturbetrieb zu bitten, das Gerät zu öffnen, um nachzusehen, ob eine kurzfristige Reparatur von Freitag - Samstag möglich ist (Tochter musste wieder zur Uni). Der Experte war geschockt über die Qualität und wunderte sich, dass der Laptop überhaupt schon einmal gelaufen ist. Es wurde auf- und zugemacht und ansonsten nichts repariert. Also schickte ich den Laptop zu Medion und mir wurde die Garantie mit dem Hinweis abgelehnt, dass das Gerät "unsachgemäß" von dritter Seite geöffnet wurde. Der Kostenvoranschlag lag bei 150 € (inkl. 35 € Bearbeitung/Logistik). Also wurde bezahlt und nach insgesamt 6 Wochen erhielt ich den Kasten zurück. Ergebnis: Der Akku funktionierte nicht mehr. Nach Absprache mit dem Service schickte ich das Gerät erneut zurück und bekam nach 2 Wochen wieder die Meldung: Keine Garantie mehr, da diese beim Akku schon nach 6 Monaten abgelaufen ist. Erneut sollte ich neben den Kosten für den Akku wieder 35 € für Bearbeitung/Logistik zahlen. Mein Hinweis, dass man den defekten Akku bei der 1. Reparatur übersehen hatte und 2 x Zahlung von Bearbeitungskosten wohl nicht angemessen seien, wurde ohne Angabe von Gründen abgeschmettert.

Es geht dem Service nur darum, wenn nur irgend möglich, dem Kunden die Kosten aufzubürden.
    Minderwertige China-Qualität, lange Lauf-/Reparaturzeiten, schlechter, da ignoranter Service ohne jegliches Gefühl für Kulanz und Kundenzufriedenheit....... -----> NIE, NIE WIEDER IRGENDEIN PRODUKT VON MEDION. MÜLL AUS CHINA + INAKZEPTABLER SERVICE verbieten es für vernünftig denkende Menschen, überhaupt noch an den Kauf solcher Produkte zu denken.
  • von Beroliner

Medion Service für Lenovo

• Nachteile: gehen nicht individuell auf Mitglied ein, reden einem Bedienfehler ein, versagen kostenlose Reparatur
    Bei meinem Ultrabook von Lennovo Yoga 13 ist beim Öffnen das Scharnier ausgebrochen. Es geschah innerhalb der Garantiezeit. Was ich nicht wusste, der Service in Deutschland wird über Medion abgewickelt. Nachdem ich gefühlte 3 Tage benötigt habe, um eine Hotline ausfindig zu machen, schrieb ich eine Email und bekam einen Aufkleber zum Einschicken. Nach wenigen Tagen bekam ich einen Kostenvoranschlag, ich hätte das Gerät falsch bedient. Eh? Wie kann man ein Ultrabook falsch öffnen? Scharnier soll sich ja um 360 grad drehen lassen. Okay, habe der kostenpflichtigen Reparatur nicht zugestimmt. Gerät kam zurück mit Fehlerbericht, das bei Prüfung der Software festgestellt worden ist, das Treiber nicht aktuell sind. Die Festplatte wurde in Partitionen geteilt, so das ein Rückspielen meines Backups unmöglich ist. Ein PC-Werkstatt vor Ort konnte mir leider das Ultrabook auch nicht reparieren, weil die Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Leider musste ich nun doch das Gerät wieder einschicken und bezahlen. Nun warte ich seit 1 Woche auf das Gerät. Es ist mein 3. Gerät von Lenovo, aber nun auch mein Letztes ! Preis lag bei 1200 € also auch nicht billig.
  • von Clausito

Medion - Defektes Gerät zurückgesandt

Dies war das zweite und letzte Mal Medion. Tablet-PC nach 2 Wochen defekt. Gegen Gutschrift zurückgesandt. Mehrere Emails, 2 x Telefon, es passiert nichts, außer nichtssagenden Antworten.
    Leider habe ich direkt einen anderen Laptop gekauft, hoffentlich hält der etwas länger.

Versuche per Konfliktlösung über Paypal - keine Antworten von Medion.
    Jetzt versuche ich das Geld über Paypal zu bekommen. Wenn nicht, werde ich sogar einen Rechtsanwalt einschalten.
    Habe so etwas bei zig Online-Käufen noch nie erlebt.

NIE WIEDER!!!
  • von fairytale

Katastrophaler Reparaturservice!

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, extrem lange Bearbeitungszeiten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Ich habe Ende September einen Medion-Pc bei einem Versandhandel gekauft. 2 'Wochen lief er problemlos und dann ging es los:
    Geklacker aus dem hinteren Teil des Pc, ständiges Aufhängen nach Windowsupdates und schlußendlich kein Zugriff mehr auf Dateien und Browser möglich. Mehrfach bei der teuren Kundenhotline angerufen, selten einen bemühten Mitarbeiter am Telefon gehabt, zwar überwiegend nett, aber nett hilft mir in dem Fall nicht. PC Ende November zur Reparatur geschickt, neue Festplatte und neues Betriebssystem erhalten...
    Kurz vor Weihnachten kam PC zurück - ausgepackt, Frontklappe war abgerissen...wieder angerufen, anstandslos neue Frontverblendung erhalten...PC hochgefahren, klackerte nach wie vor...wieder beim Service angerufen, Termin für Anfang Januar ausgemacht, wollten mir freundlicherweise den Reparaturservce nach Hause schicken...1 Woche später wurde mir dieser Service verwehrt, da ich den PC bei Versandhandel gekauft hatte und nicht direkt über Medion...
    PC wieder zu Medion geschickt, mit 3 Seiten langem ausführlichen Fehlerbericht...nach knapp 4 Wochen PC zurück erhalten uuuund - klackert immer noch! Im Reparaturbericht stand, es bestand ein Softwareproblem und der PC wurde auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt...(das hatte ich vorher selbst schon erfolglos getan...)! Das Geklacker wurde mal gepflegt unter den Tisch fallen gelassen...!
    Bei Versandhandel angerufen, erhalte nun neuen PC, aber garantiert keinen von Medion - schlechtester Service, den ich je erlebt habe...40 Euro vertelefoniert und nur geärgert - vielen Dank!
  • von Kunde3105

Finger weg!!!! ...

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, bei Garantiefall werden Kostenvoranschläge verschickt und Fremdverschulden unterstellt
    Kann die Erfahrungen meiner Vorschreiber zu 100% bestätigen....kämpfe nun seit Monaten darum, mein Geld zurückzubekommen! Vorsicht, tritt ein Garantiefall ein, werden saftige Kostenvoranschläge geschickt wegen angeblichem Fremdverschulden...Das ist einfach nur Betrug! Habe das Gerät vor 8 Monaten gekauft und seit insgesamt 4 Monaten befindet sich das Gerät bei Medion. Schade um jeden Cent und die viele Zeit! Ich kann nur jeden warnen.
  • von Johnny Baum

Katastrophale Zustände

Wie schon oft von anderen beschrieben, ist der Support seitens Medion die reinste Katastrophe.
    Die verkaufte Hardware, Medion Akoya (TabletPC), ist sein Geld nicht wert.
    Das Gerät wurde wegen verschiedener Bauartbedingter Mängel mehrfach eingeschickt.
    Jedes mal war das Gerät für mehrere Wochen weg und immer wieder die selben Mängel.
    Nun kann Medion leider nicht mehr reparieren, weil ein wenige Monate altes Gerät bereits jetzt nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt werden kann.
    Auf mein Geld warte ich jetzt schon 2 Monate.
    Man wird nur vertröstet, Rückmeldungen werden versprochen und nicht eingehalten.
    Ich hänge jetzt seit ca. 5 Monaten in der Luft.
    Wer Medion Ware kauft, legt doppelt und dreifach drauf.
    Man denke nur daran wie die Ersatzteilsituation nach zwei Jahren ausgesehen hätte.
    Am schlimmsten ist aber die ganze Vertrösterrei, einige Supportler werden sogar noch frech.
    Man sollte seine Rechte kennen, Medion zeigt einem definitiv nicht die Möglichkeiten auf die man hat wenn ein Gerät nicht mehr repariert werden kann.
    Alleine der Stress ist es mir nicht Wert jemals wieder ein Produkt aus diesem Hause zu kaufen.
  • von patrick_wien

Unglaublich schlechter Service bei Medion!

Also der Service bei Medion ist eine absolute Frechheit! Ich habe meinen Laptop am 14.08.2014!!! das erste mal eingeschickt. Medion behaltet sich 15 Werktage in der Reparaturstätte frei. Am 15.09.2014 habe ich das Gerät wieder erhalten...wohl gemerkt wurde es mir trotz Urgenz und mehrmaligen schriftlichen Hinweis in und an der Postsendung an eine falsche Wohnadresse retourniert. Okay...eeendlich wieder einen Laptop zuhause. Er hat exakt einen Abend funktioniert *HAHA* Am nächsten Morgen ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten (trotz Spannungstest). Ich rief die Servicehotline an. Auf meine Frage, ob ich unter diesen Umständen ein Ersatzgerät geliefert bekomme oder man da was anderes machen kann, entgegnete mir der "freundliche" Hotline-Mitarbeiter bei Medion: "Kann man nichts machen oder soll ich jetzt durchs Telefon kriechen?!" Eine Dreistigkeit sondergleichen!!
    Gut, das Gerät wieder verpackt (die Lieferutensilien waren ja noch vorhanden) und ab auf die Post....heute ist Montag der 06.10.2014 und ich habe noch immer nichts von Seiten Medion gehört, geschweige den Laptop erhalten. In Summe sind es bereits stolze 54 Tage oder knappe 8 Wochen ohne Laptop *kopfschüttl*
    Auf meine Anfrage nach einer Entschädigung kam genau nichts zurück! Für was zahl ich da zB internet zuhause??
    mies, mieser, MEDION!!!! NIE WIEDER!!!![
  • von davidmk

Hier eine weitere Kostprobe der "Garantieleistung" von Medion:

Mein 15 Monate altes Notebook zeigte von einem auf den anderen Tag massivste Grafikfehler, weswegen es von mir eingeschickt wurde. Zuvor durfte ich den Schritten einer automatisch generierten E-Mail zur Systemwiederherstellung folgen, obwohl mir durch Diagnoseprogramme bereits ersichtlich war, dass es ein Hardwaredefekt im Grafikkartenspeicher war.
    Nach dem Abarbeiten der Schritte durfte ich wieder die 0,42 € / min Kundenhotline anrufen und mir wurde ein Versandetikett per Mail versprochen. Dies war das einzige Mal in der bisher 9 Wochen andauernden Odyssee, bei der Medion sich an eine telefonische Vereinbarung gehalten hat! Paket kam laut online Kundencenter wohlbehalten an und es wurde eine Bearbeitungszeit von maximal 15 Werktagen proklamiert. Am 13. Tag flatterte ein Kostenvoranschlag zur Tür herein, in welchem mich Medion um 200€ erleichtern wollte, und das für eine Reparatur innerhalb des Garantiezeitraums (Kopie der Rechnung lag dem Gerät bei). Also nochmal dort angerufen (0,42 € / min) um einem x-beliebigen Mitarbeiter das Problem zu erklären. Dieser verwies mich an die Kostenvoranschlagsabteilung, die ich natürlich selbst wieder anrufen musste und das zu dem unschlagbaren kundenfreundlichen Preis von 1,29€ /min!! Der dortige Mitarbeiter erklärte mir, ich solle die Rechnung nochmals als FAX an Medion senden. Gesagt getan, nach ganzen 5 weiteren Werktagen erschien im Kundencenter der Eintrag, dass mein Gerät nun innerhalb der Garantie repariert würde. Paradoxerweise blieb aber im Kundencenter der Kostenvoranschlag nach wie vor abrufbar. Eine weitere Woche später in der sich nichts tat, versuchte ich mein Glück erneut: Wieder zuerst 0,42€ / minutenlanger Anruf um das Grundproblem erneut komplett darzulegen, danach nur wieder der Verweis die 1,29€ /min Hotline anzurufen. Nachdem ich auch dort einem Mitarbeiter die gesamte Geschichte darlegen musste (man könnte an dieser Stelle vermuten, dass die Damen und Herren versuchen das Gespräch absichtlich in die Länge zu ziehen) wurde mir von diesem erklärt, dass auf das passende Ersatzteil gewartet wird. Es könnte aber auch sein, dass dieses nicht mehr lieferbar sei. In diesem Fall würde man mich aber anrufen und mir ein Ersatzgerät gleicher Leistung anbieten. Auf diesen Anruf warte ich noch heute... weiter 5 Werktage später musste ich mit größtem Erstaunen feststellen, dass im Kundencenter der Arbeitsvorgang als abgeschlossen dargestellt wurde, mit der freudigen Benachrichtigung: ZITAT "Ihr Produkt wurde für Sie fachgerecht entsorgt." Mit einer Mischung aus Schock und Wut kämpfte ich mich erneut durch die Hotlines. Dieses Mal wurde mir erklärt, dass es kein Ersatzteil mehr gäbe, das Notebook deswegen entsorgt wurde und mir ein Ersatzgerät geschickt würde. Trotzdem gab ich zu bedenken, dass mein gerät ohne meine Einwilligung "für mich fachgerecht entsorgt wurde", woraufhin der Mitarbeiter nur ratlos erwiderte, dass dies eigentlich ohne mein Einverständnis nicht hätte passieren dürfen. Erneut vertröstet und in der Hoffnung auf ein Ersatzgerät wartete ich zwei weitere Wochen. Wie der geneigte Leser bereits vermuten könnte, ist auch in dieser Zeit nichts, aber auch gar nichts passiert....OH doch....ich vergaß, im online Kundencenter wurde der Vorgang mittlerweile gelöscht. Daraufhin habe ich Medion eine Mail geschrieben mit der Aufforderung endlich ihrer schuldigen Garantieleistung nachzukommen und eine Frist von 1 Woche gesetzt dieses schändliche Kapitel Garantiegeschichte endlich zu beenden, ansonsten würde ich mir ein Leihgerät mieten und ihnen die Kosten in Rechnung stellen. Die Reaktion darauf war eine für mich nach automatisierte Entschuldigung klingende Mail, unter die ein Namensgenerator den Namen eines Mitarbeiters gesetzt hat. Darin wird versprochen, dass dies ein absoluter Ausnahmefall sei und die betreffende Abteilung mit Priorität an meiner Sache arbeitet. Seitdem sind wiederum 7 Werktage vergangen.....Die Sache habe ich dank Rechtsschutzversicherung nun an meinen Anwalt gegeben.
    Was bleibt ist nur zu sagen, lasst die Finger weg von Medion Produkten!

von DonnyWa
    Hallo Unbekannterweise,

mich würde Interessieren ob das Einschalten des Anwaltes etwas gebracht hat.
  • von Ayli

E-Mails werden nicht beantwortet

• Nachteile: große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, inkompetente Mitarbeiter, ignoranter Kundenservice
    Mein Laptop hatte schon nach einem dreiviertel Jahr einen Tonausfall, bei einem Anruf bei Medion wies man direkt darauf hin, dass es zu Lasten des Kunden geht, wenn der Fehler nicht gerätebedingt ist.
    Danach hatte ich einen Fehler auf dem Rechner, zu dem ich den technischen Kundendienst per Mail kontaktierte.
    Bisher noch keine Antwort. Nicht besonders kundenfreundlich.
  • von jogilöwe

Service o.k.

• Vorteile: gute Beratung
    • Geeignet für: jeden
    Ich war ganz zufrieden. Medion hat ja für jede Rubrik eine eigene Telefon Hotline und Fax Hotline. http://kundendienst-info.de/medion-service/ . Das findet man selten bei einem Anbieter! Schöne Grüße!!!
  • von Msilvan

Medion Kundendienst: Statt Akku Festplatte gewechselt!

• Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice
    • Geeignet für: jeden
    Statt wie gemeldet den Akku bei meinem 5 Mt. alten Laptop (!) zu ersetzten, wurde mir die Festplatte ersetzt!!!!!
    Auf Mails und Briefe wurde nicht geantwortet. Nachdem ich das Gerät nochmals eingesandt habe wurde der Akku dann kostenpflichtig ersetzt, von der Festplatte keine Spur mehr. Auch eine Antwort bekam ich nie. Eine Entschuldigung schon gar nicht. Mein Anruf hatte nur das Ergebnis, dass die Festplatte definitiv weg sei und die Reklamation nichts bewirke. Daraufhin wurde aufgelegt. Medion: NIE WIEDER!!!!
  • von Feyerabend

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, inkompetente Mitarbeiter, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice
    Ich habe einen Laptop von Medion gekauft. Schon nach kurzer Zeit lud der Akku nicht mehr. Das Gerät wurde eingeschickt und ich erhielt es nach 3 Wochen zurück. Mit geladenem Akku und dem Hinweis, es wären Abnutzungen festgestellt worden, die man entgeltlich beheben könne. Was für ein Witz nach ca. 10 Betriesstunden. Ob bzw was repariert wurde teilte man mir nicht mit. Da ich das Gerät nur selten nutze fiel mir erst 3 Monate später auf, das der Akku nicht lädt. Ich habe mir dann einen neuen besorgt, aber auch der lud nicht. Nach 3 Std war er leer und nicht wieder zu laden. Daraufhin habe ich bei Medion Reklamiert. Die haben sich das Gerät schicken lassen und nach geraumer Zeit mitgeteilt, es wäre alles i.o. nur der Akku wäre defekt. Auf meinen Einwand, ich hätte bereits einen neuen teilte man mir mit, dann wäre der auch defekt. Das Gerät erhielt ich dann zurück mit der Bemerkung, ich hätte die Reparatur abgelehnt. Daraufhin habe ich, obwohl ich nicht an einen defekt glaubte den neuen Akku reklamiert und getauscht. Geändert hat sich nichts. Der Akku lädt nicht. Dies habe ich bei Medion reklamiert und warte jetzt seit einer Woche auf eine Reaktion. Es passiert nichts. Es sieht so aus, als ob sie ganz bewusst die Kunden hinhalten. Klagen kostet ja Zeit, Geld und Nerven und am Ende bleibt man noch auf den Kosten sitzen. Ich kann nur dringend warnen vor dieser Geschäftspraxis. Lieber zum Händler und ein Markengerät kaufen.
  • von reds

Medion Garantieabwicklung

• Vorteile: freundlich
    • Nachteile: Garantie nicht vorhanden
    • Geeignet für: Leute, die ein Einweggerät suchen. Garantie nicht existent
    Der Netzstecker an meinem Medion Notebook war defekt also habe ich den Schaden bei Medion im Rahmen der Garantie (Gewaehrleistung) gemeldet. Daraufhin verweigerte Medion die Reparatur im Rahmen der Gewaehrleistug wegen unsachgemaesser Behandlung. Von Beruf bin ich System Engineer, von daher weiss ich zumindest so ein wenig was ich tue.

Lange rede kurzer Sinn, ich habe geklagt und 65:35 gewonnen und Medion musste mir, Zeitwert wurde abgezogen, noch kanpp 800 Euro nachzahlen. Diese Vorgehensweise ist scheinbar gängige Praxis bei Medion, ich habe zig Foreneintrage dazu gelesen. Anscheinend ist es für Medion ein einfaches Rechenspiel. Es wehren sich mit einem Anwalt wahrscheinlich nur knapp 10% der Kunden, also ist es doch für Medion ein gutes Geschäft. Ich werde nie wieder in meinem leben ein Medion Gerät kaufen und hoffe das alle enttäuschten kunden ebenso handeln.
  • von Mediongeschädigter

Transportschaden durch miserable Verpackung

• Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, inkompetente Mitarbeiter, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice
    Mein Laptop blieb nach 5 maliger Benutzung beim Bootvorgang hängen. Von der Service-Hotline von Medion erhielt ich daraufhin den Rat es zur Reparatur einzusenden. Dies geschah am 01.06.2013.
    Eine Woche später erhielt ich ein total zerstörtes Gerät zurück.
    Die direkte Reklamation interessierte Medion nicht. Mir wurde lapidar mitgeteilt, daß ich mich an DHL wenden müsse. Also habe ich den Schaden bei DHL reklamiert und das Gerät eingeschickt.
    Zudem habe ich Medion mitgeteilt, dass bei einer sachgemäßen Verpackung (Umverpackung mit Luftpolster und nicht dilettantisch den Originalkarton nur in Folie eingeschweißt) meines Laptops der Schaden vermutlich nicht eingetreten wäre. Die Reaktion war null.
    Am 01.07.2013 erhielt ich auf meine Anfrage bei DHL keine Auskunft, mit der Begründung, dass ich kein Vertragspartner sei. Am gleichen Tag rief ich Medion an und bat um Klärung, worauf mir bestätigt wurde, dass das Laptop aufgrund des Schadens irreparabel sei und ein neues zugesandt würde.
    Nach einer erneuten Wartezeit von 4 Wochen teilte ich Medion am 26.07.2013 mit, dass ich nicht gewillt bin mich länger hinhalten zu lassen und ein Anwalt einschalte.
    Die Reaktion war, dass ich einen Servicefragebogen ausfüllen sollte, da meine Angaben nicht ausreichend seien.
    Nachdem außer diese Kundenvera... nichts geschah habe ich am 31.07.2013 angerufen, wobei mir mitgeteilt wurde, dass das Laptop zwar am 26.06.2013 eingegangen sei, aber noch nichts geschehen sei. Also hatte man mich zuvor nur beschwichtigt und versucht mich mit der Ausrede, man würde die Angelegenheit weiterleiten, hinzuhalten.
    Offenbar ist DHL nicht bereit über ihre Transportversicherung zu zahlen, weil Medion den Computer nicht entsprechend durch eine Umverpackung gegen ihre rüden Transportmethoden geschützt hatte.
    Nebenbei ist noch anzumerken, dass durch die Reparatur Hebel- und Kratzspuren an der Tastatur entstanden waren, die man bei einer Fachwerkstatt nicht erwarten würde.
    Fazit: Medion steht für mich nur noch für billig (Ost bis Fernost) und hat nichts mehr mit deutscher Qualität zu tun. Ich werde die Marke meiden.
  • von LeoDerLoewe

Medion nur solange gut bis etwas Passiert

• Nachteile: Service sehr schlecht
    sobald etwas in der Garantie Passiert steht man wie ein begossener Pudel im Regen.
    In der Garantie Geld zu bezahlen bei einer Hotline ist ein NoGo.
    Nach 6 Monaten scheint es so als gäbe es keine Garantie obwohl diese 24 mon sein soll.
    Es wird von dem Rep - Service ein Kostenvoranschlag geschickt für die Reparatur obwohl eine Garantie besteht.
    Der Spruch des Tages lautet, eigenverschulden. Ein Witz.

Die Geräte, so lange diese laufen, sind alle i.O. Das kann ich dann aber auch von allen anderen Firmen bekommen. Vorsicht auch bei dem Satz "für Motoräder" das schließt wohl bei beschädigung die Garantie auch aus
  • von smidi4711

Schlechter Service

• Nachteile: kostenpflichtige Hotline, Transportschäden werden dem Kunden verrechnet, Probleme werden nicht erkannt, Probleme werden nicht behoben
    • Geeignet für: Geizkragen, welche nur billig kaufen wollen
    Habe meinen PC in den 3 Jahren Garantie 5 mal zur Reparatur gesendet. die ersten beide male wurde das Problem behoben. Im 3ten Garantiejahr wurden meine beschriebenen Probleme ignoriert und nur anhand der Kurztest am System änderungen vorgenommen (wie ein unnötiges Bios-update).
    Beim den letzten beiden Reparaturen beschrieb ich genau, welche Probleme zu prüfen sind (Lüfter des Netztteiles rattert sehr laut), wurde jedoch wieder ignoriert. Stattdessen wurde mir eine Rechnung zugesandt, in welcher mir eine defekte Frontblende in Rechnung gestellt wurde, welche bei Abgabe im Servicecenter noch tip-top war.
    Beim Nachfragen wurde umgeschwenkt und es freundlicherweise als "Kulanz" abgehackt, jedoch die Probleme mit dem Lüfter dennoch nicht behoben.
    Kaufe mir jetzt lieber selber ein neues Netzteil, nicht dass ich bei der nächsten Reparatur wieder ein Rechnung für Sachen bekommen, welche nicht ich verbrochen habe :-(
  • von smidi

• Geeignet für: Geizkragen, welche nur billig kaufen wollen
  • von Asmodeus

Und die nennen sich "erstklassiger Service"

• Nachteile: kein Kundenservice, extrem lange Bearbeitungszeiten, nicht nachvollziehbare Verzögerungen
    • Geeignet für: Leute, die keinen Computer brauchen
    PC kam bereits mit einer defekten Frontklappe an (was ich telefonisch gemeldet habe). Nach 4 Tagen war die Grafikkarte defekt (schätze mal Hitzeschaden). PC eingesandt. Es dauerte 5 Tage NACHDEM DHL das Paket überreichte, bis die überhaupt den Wareneingang bemerkt haben. Dann dauerte es weitere 9 Tage, bis die erste Antwort von Medion kam mit der Aussage dass die Reparatur teilweise kostenpflichtig wäre weil die Klappe keine Garantie wäre. Ich hab natürlich sofort widersprochen und auf meine Rechtschutzversicherung hingewiesen und erst dann wurden alle Mängel als Garantiemängel anerkannt. Seither warte ich weiter auf meinen PC... am 17.10. wurde der bei Medion angeliefert und heute (Stand: 04.11.) ist er noch immer "in Bearbeitung" (laut RMA-Info) und noch lange nicht hier... das bedeutet: die "Service-Zeit" übersteigt die bisherige Nutzungszeit schon um das 6-fache.
    Und sowas nennen die "erstklassiger Service" (Quelle: Medion Homepage).... ausführliche Darstellung hier: http://mein.dunkles-leben.de/tag/medion/
  • von anatigras

Keine Kundendienst Leistung, mangelhaft

• Nachteile: kein Ansprechpartner, kein Kundenservice, keinerlei Bemühungen
    Für meinen Medion Erazer X5706D benötige ich einen Hot Swap Halter.
    Ein ganz billiges Plastikteil ist angeblich für einen 8 Monate alten, 1799,- Euro teuren PC nicht zu bekommen. Das Gerät existiert nicht in der Liste der Medion Geräte im Service Portal. Trotz mehrfacher Nachfrage wird man nur mit Standardsignaturen abgewimmelt.
    Ich kann Medion wirklich nicht weiterempfehlen, auch wenn die Hardware gut ist.
  • von DieBerlinerin

Kundenservice? Fehlanzeige!

• Nachteile: kein Ansprechpartner, kostenpflichtige Hotline, kein Kundenservice, Standard-Mails mit Standard-Formulierungen, die nicht auf meinen Fall passen
    Mein Mikrowellengerät von Medion gab ganz plötzlich seinen Geist völlig auf - keine Taste funktionierte, keine Diode leuchtete mehr. Beim Nachsehen in der Betriebsanleitung fand ich den Hinweis, man könne die Stromunterbrechung zurücksetzen und möge dazu den Kundendienst kontaktieren. Leider kamen vom Kundendienst als Antwort nur Standard-Mails ohne jeden Bezug zu meinem Problem. Nach einer Woche immer noch keine hilfreiche Antwort.

Man sollte doch denken, wenn in der Betriebsanleitung die Option genannt wird, dann sollte schnell und unbürokratisch die Anleitung geschickt werden können - wobei ich nicht ganz einsehe, dass man eine solche Anleitung nicht gleich in die Betriebsanleitung schreibt..

Jedenfalls ist der sogenannte "Kundenservice" ein einziger Reinfall. Ich kaufe jetzt ein neues Gerät - von einem anderen Hersteller.

von Backdraft
    Das ist eben ein Problem bei Medion, die ganzen guten Mitarbeiter hat man heraus selektiert. Die haben nur noch Mitarbeiter, die keine Ahnung haben, kurzfristige Beschäftigungsverhältinisse, ich habe auch schon mit einigen ehemaligen Kollegen aus der Logistik gesprochen, bzgl. Arbeitsklima, Bezahlung etc. Auch das Vorgesetzenverhalten ist fragwürdig. Mittlerweile sind das alles alteingesessene Speichellecker mit ihren warmen Pöstchen. Die haben nichts für die Mitarbeiter getan. Diese Geschäftspolitik rächt sich jetzt...das war alles so gewollt, man wollte outsourcen, kein Geld mehr für gute Mitarbeiter bezahlen..keine Verantwortung übernehmen, es waren nur der Profit wichtig...

Man bin ich froh das ich nicht mehr da arbeiten brauche, die ganze Kundenkritik wundert mich wirklich nicht mehr ...
  • von Bodhika

Gerät soweit ok, Service miserabel ...!!!

• Nachteile: trotz Garantie große Probleme mit dem Service, kein Ansprechpartner, kostenpflichtige Hotline
    Das Notebook war gerade ein Jahr alt, da brach eine Taste (Kein übermäßiger Privatgebrauch und keine gewalttätige Behandlung! Extremes hacken der Tasten). Das Gerät wurde mit Garantieschein eingeschickt - Bearbeitungszeit fast vier Wochen. Der Rechner kam repariert zurück, alle Daten waren noch vorhanden, unverändert. Die neue Taste hatte aber bereits eine leichte Schräglage.
    Kaum zehn Monate später brach die Taste erneut. Wieder wurde der Rechner sorgfältig verpackt eingeschickt. zwei Wochen später kam ein Brief mit der Mitteilung: Die Reparatur kostet 123,- Euro (trotz Garantie) weil der Rechner gewaltsam behandelt worden wäre. Ebenso hat das Gerät Absplitterungen, Risse und Beulen.
    Was haben die mit meinem Gerät gemacht??? Die Post kann es definitiv nicht gewesen sein. Nach mehreren teuren Hotline Anrufen stellte sich heraus, dass dieser Satz Standard sei und das Gerät in Ordnung. .... Man vereinbarte das Gerät unrepariert zurück zu senden. Bis das Notebook wieder heimische Gefilde erreichte vergingen weitere zwei Wochen.
    Es sollte nur eine Taste getauscht werden, nun aber wurde der ganze Rechner gelöscht und das Standardprogramm von Medion wieder aufgespielt. Wozu??? Es wird eine Datensicherung empfohlen, habe ich auch gemacht, aber was hat die Software bitteschön mit der Reparatur einer Taste zu tun; die nicht mal repariert wurde???
    Damit hat sich das Thema Mediongeräte für mich ein für allemal erledigt! Es gibt ja auch fast gleichwertige Rechner Namhafterhersteller zum selben Preis im Laden.
  • von Joker-Skipper

1. Endlose Warteschleifen