Kundenmeinungen (8) zu McCare Senioren-Service-Deutschland
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Qualität und Qualifikation der Pflegekräfte
- Vorteile: deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit
- Nachteile: schlechte Pflegekraft
Nach gut 2 Monaten Erfahrungen mit den von mcCARE vermittelten Pflegekräften haben wir den Vertrag gekündigt. Die in den Profilen beschriebenen Qualifikationen und Sprachkenntnisse hatten nichts mit der Realität zu tun. Die erste Damen sprach kaum deutsch und hatte keine Erfahrungen mit Patienten, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Sie hat sich jedoch bemüht die Defizite zu kompensieren. Die 2 Pflegekraft war ein totaler Ausfall. Durch eigene körperliche Probleme war sie nicht in der Lage meine Frau zu versorgen. Bis einè neue Pflegekraft kam, musste ich Urlaub nehmen und mit Hilfe meiner Nachbarin meine Frau versorgen. Die 3 Kraft spricht ebenfalls kein Deutsch (gem. Profile eine 2). Sie macht das Nötigste, aber ihr Hauptaugenmerk liegt eher beim Internet, telefonieren, den langen Fingernägel und ihrer Diät.Antworten -
Kassieren nur die Vermittlungsgebühr, ohne jegliche Gegenleistung
Versuche seit 4 Wochen Mc Care Seniorenservice per Telefon und per Email zu erreichen. Es läuft nur ein Anrufbeantworter ohne Rückruf; auf meine Emails wird ebenfalls nicht reagiert. Da die aktuelle Betreuerin nach 4 Monaten Einsatz eine Pause haben möchte, brauchen wir dringend eine neue Betreuerin. Das ist die Aufgabe von Mc Care und dafür haben wir Mc Care auch bezahlt.Antworten
Da Mc Care nicht erreichbar ist, musste ich eine andere Firma mit der Vermittlung einer Betreuerin beauftragen und somit noch einmal Vermittlungsgebühren bezahlen.
Für mich ist das, was Mc Care da aktuell macht Betrug!
Da man für Mc Care den Vermittlungsbeitag nach Spanien überweisen muss, können wir das Geld wohl abschreiben. -
Kundenservice mittlerweile miserabel
- Nachteile: schlechte Hilfe der Agentur
Leider muss ich mein Lob für diese Vermittlungsagentur zurücknehmen. Mit den Pflegerinnen bin ich sehr zufrieden, der Kundenservice ist aber nicht mehr vorhanden, telefonisch niemand erreichbar und man muss selber schauen, wie man eine Pflegerin bekommt. Wofür dann Vermittlungsgebühr bezahlen???? Eine Frechheit!!!Antworten
Der Grund für diese Zustände ist, das die absolut kompetente, freundliche Mitarbeiterin des Kundenservices gekündigt und eine eigene Agentur gegründet hat. Daher war es für mich klar, mccare zu kündigen und zu vitalityhomecare zu wechseln... -
Absolut zufrieden
- Vorteile: deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit, guter Preis, gute Beratung, viele nützliche Infos, genaue Bedarfsermittlung, Kontakt mit Bewerberin
- Geeignet für: Pflegefall, häusliche Pflege, Rund-um-die-Uhr-Betreuung, Pflegestufe III, Freizeitgestaltung
Nachdem ich mir von zwölf Agenturen angebote eingeholt habe, entschied ich mich für die günstigste -mccare. Trotz der ausschließlich negativen Bewertungen wollte ich es wagen...der Kundenservice ist einfach spitze, immer freundlich und immer erreichbar... Zwei Bewerberinnen kamen in die engere Wahl und mir wurden sofort ihre Telefonnummern angeboten. Durch die Telefonate konnte ich die deutschkenntnisse prüfen und mich entscheiden. Vor fünf Tagen traf dann unsere Pflegerin aus der Slowakei ein. Sie ist ein Geschenk des Himmels, so fleißig so bemüht, perfekte Pflegerin und Haushälterin. Sie wird von meiner Mutter komplett abgelehnt, trotzdem ist die Pflegerin immer freundlich und lieb zu ihr. Eine wahre Perle!!!! Ich hoffe das sie bleibt...Antworten -
Wir wollen alle nur warnen!
- Nachteile: schlechte Pflegekraft
Haben eine angeblich eine Krankenschwester bekommen, die selber jeden Abend Schlaftabletten nahm und sich damit zudröhnte. Psychisch vor meiner Mutter zusammengebrochen und hat ihr eröffnet, dass sie nun Selbstmord machen wird oder wir ihr ein Flugticket heimzahlen sollten. ÜBRIGENS! HAT DIESE FRAU NIEMALS EINE KRANKENSCHWESTER AUSBILDUNG! Sie hat dies indirekt zugegeben, dass das vorgezeigte Diplom falsch war! Das sie aber ihre demente Schwiegermutter gepflegt habe....Antworten -
Unmöglich
- Nachteile: schlechte Hilfe der Agentur
Auf Anfrage wurden mir per pdf 20 Pflegekräfte vorgestellt. 10 davon waren Raucher, der Rest ein Gruselkabinett.Antworten
Auf Anfrage, ob man mit einer der Damen Kontakkt aufnehmen könnte, kam folgende Antwort:
es ist leider nicht möglich, Ihnen vorab eine Telefonnummer von Frau P... mitzuteilen, da wir nicht wissen, ob die Dame die Betreuung bei Ihnen überhaupt übernehmen möchte.
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GILT AUCH BEI UNS: NIE MEHR
- Nachteile: schlechte Pflegekraft
Ich bin einfach sprachlos.... was für Menschen stehen hinter McCare!!!! Und solche "Manager" sind verantwortlich für die Rekrutierung von Menschen, die dann unsere Liebsten liebevoll pflegen sollen??? Auch bei uns wurden Leute geschickt (wir hatten auch drei...), die nur auf das Geld auswaren und NIEMALS in irgendeiner Form eine Pflegeausbildung genossen haben oder ehrliches Interesse an dem Pat. demonstrierten. Kein Wunder das folgendes passierte (nur ein Bsp. von unzählbaren):. Auch mein Vater wurde mehr als 2 Stunden hilflos auf dem Boden blutend liegengelassen- "Betreuerin" war nach eigenen Aussagen auf "Skype" und hat darum nichts mitbekommen ... Mein Vater wurde von unserer Enkelin zufällig um 15.30 Uhr entdeckt. Mein Vater isst gewöhnlich um 12.30 Uhr und das Essen war noch nicht abgeräumt .Antworten
Darum auch bei uns: nie mehr wieder. McCare.. übrigens meine Frau hat ihren Job aufgegeben und betreut nun meinen Vater liebevoll.
UW -
Katastrophaler Albtraum
- Nachteile: schlechte Pflegekraft
Bericht aus der SchweizAntworten
Mccare Ansprechspartner in der Schweiz alles i.O. Agentur sofort reagiert.
ABER: Die geschickten "Betreuerinnen" alle ein Albtraum. Von Dez.- ende Februar hatten wir drei!
Nr. 1: Hat meine Mutter finanziell ausgenommen. Kam eine Nacht unabgemeldet nicht heim (hat einen Mann kennengelernt), dies hatte zur Folge, dass meine Mutter 2 Stunden morgens um 3 hilflos auf dem Boden lag mit gebrochener Rippe.
Nr. 2: Eine absolut dominate Frau- Polin mit deutschem Pass- die 10 Jahre im Rotlichtmilieu gearbeitet hat und nur in die Schweiz kam um einen REICHEN Mann kennenzulernen. Sie hat sich mit der Spitex, Putzfrau und Nachbarn innert kürzerster Zeit verkracht. Zu Mutter war sie nett, so nett, dass meine Mutter sich gegen uns, ihre Kinder gestellt hat. Weiter hat diese Person ungefragt Ferien genommen und wollte mit einem gestohlenen Reisegeld von 1050.- retour.
Nr 3: Angeblich erfahrene Krankenschwester, die 11 Jahre nicht gearbeitet hat, schlecht deutsch sprach und medikamentenabhängig (Schlafmittel, Schmerzmittel und Antidepressiva) ist. Die Pflege meiner Mutter verweigerte und sie nach einem Hirnschlag für 2 Stunden auf dem Boden schreiend liegenliess. Kommentar: "Bin nicht 24 Std. angestellt für ihre Mutter."
Die schweizer Mccare Agentur hat sofort reagiert. Leider ist diese Agentur aber auf die Aussagen der deutschen Agentur angewiesen! Diese prüft ihre Leute überhaupt nicht! Es werden Leute vermittelt, die gemeingefährlich sind. Es war eine Katastrophe! Unsere arme Mutter! Liegt jetzt mit ihrem Hirnschlag im Spital und wird dann in ein hoffentlich gutes Pflegeheim kommen, wo sie zur Ruhe kommen kann und darf. NIE MEHR WIEDER UND ÜBERLEGEN SIE GUT, OB SIE DIESEN HORROR IHREN LIEBEN ANTUN WOLLEN -
Antwort
Guten Tag, mein Name ist Edwin Keller. Ich bin der Geschäftsführer der McCare (Schweiz) und bin eben von einem Kunden auf diese ziemlich dümmliche "Räubergeschichte" aufmerksam gemacht worden.Antworten
Von diesen Unterstellungen höre ich jetzt nämlich tatsächlich zum ersten Mal. Von keinem der drei aufgezählten Punkte habe ich jemals etwas in der Art vernommen. Das heisst also; es handelt sich hier um einen „Spinner“, um einen missgünstigen Neider, einen psychisch kranken Menschen oder um eine Verwechslung. Ein grosser Held scheint der Schreiber jedenfalls nicht zu sein, sonst hätte er zumindest seine Initialen bekannt gegeben oder bei einem Minimum an Anstand sich mit uns direkt in Verbindung gesetzt.
Ich glaube, besonders „Helle“ muss man nicht sein, um zu merken, was dieser (un)heimliche Schreiber bezwecken möchte. Genau, die osteuropäischen Pflegekräfte in Misskredit bringen. So ein Schwachsinn: angeblich erfahrene Krankenschwester und voll auf dem „Trip“, gestohlenes Reisegeld, nach einem Hirnschlag zwei Stunden schreiend…..es fehlt jetzt nur noch, dass die Pflegerin „besoffen“ im Bett lag und deshalb die verzweifelten Schreie nicht hörte.
Zugegeben, ausschliesslich zufriedene Kunden haben auch wir nicht. Uns haben auch schon Angehörige kontaktiert, dass sie vermuten würden, die Pflegerin hätte es nur auf das Geld der Pflegebedürftigen abgesehen oder dass sie annehmen, dass die Pflegebedürftige der Pflegerin hin und wieder etwas „zustecken“ würde. Diese Anschuldigungen haben sich aber durchwegs als ziemlich haltlos entpuppt. Ich jedenfalls kann nichts Verwerfliches daran entdecken, wenn auch eine Pflegerin mal ein kleines Trinkgeld als Zeichen der Anerkennung bekommt. Aber wenn die Angehörigen deswegen Angst um ihr Erbe haben müssen, dann sollte man es doch lassen.
Dem mutigen Schreiber sei gesagt, dass 70% der McCare Betreuerinnen einen Pflegekurs über 230 Std. absolviert haben, der dem schweizerischen SRK-Kurs für Pflegehelfer in nichts nachsteht. Auch ausgebildete Krankenschwestern (Diplom wird in der Schweiz nicht akzeptiert), Physiotherapeuten, Akademiker sind keine Seltenheit.
Mein lieber Schreiber, wieso arbeiten Sie eigentlich nicht als Pfleger oder Pflegerin? Kein „Bock“ auf Pampers oder Windeln wechseln, den „Hintern“ putzen? Oder demenzkranken Menschen den ganzen Tag (nebst Ihrer anderen Arbeit) hinterherzulaufen? Nachts ein paar Mal aufzustehen und trotzdem anderntags top-fit zu sein. Nicht Ihr Fall – oder?
Gez. Edwin Keller
McCare Senioren-Service -
Antwort
Sehr geehrter Herr Keller,Antworten
ich informiere mich grade über Betreuungsdienst und muss mich über Ihre Antwort doch schwer wundern.
Wenn Sie als leitender Angestellter bei McCare öffentlich solch einen aggressiven und asozialen Ton anschlagen, dann spricht das für mich Bände über die Kundenorientierung des ganzen Unternehmens.
(Potentielle) Kunden als "Spinner", "psychisch Krank" oder dumm zu bezeichnen deutet für mich darauf hin, dass Sie nicht in der Lage sind auf Kritik angemessen, sachlich und professionell zu reagieren.
Selbst auf eventuell falsche Anschuldigungen würde sich ein qualifizierter Manager nicht so unflätig äußern sondern auf sachlicher Ebene einen Dialog anbieten um faktenbasiert sein Unternehmen ins rechte Lincht zu rücken und ggf. auf berechtigte Kritik angemessen zu reagieren.
So sind sie gleich mal wieder von meiner Liste gestrichen und ich hoffe, dass Sie nicht den allgemeinen Tenor der Pflegedienste wiederspiegeln.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Pabich -
Antwort
Also Herr Keller, dann geben Sie mir doch mal Ihre Telephonnummer,Antworten
wo man Sie erreichen kann. Bis jetzt war jede Tel Ihres "Unternehmens"
nicht mehr in Betrieb. Ich hätte Ihnen da was Wichtiges mitzuteilen! -
Antwort
Sehr geehrte Interessenten! Auch wir haben ähnliche Erfahrungen in Deutschland gemacht! HORROR!!!Antworten -
2.Antwort auf Herrn Vogel (Freddyvogel)
1. Herr Vogel fragt: „ W.u.U.B.sind Sie vielleicht Pflegeaktiv24?“ -Antworten
?!? Nein!
Wir haben nun mal bis zum Tode unserer Mutter nur mit McCare und nur mit Pflegeaktiv24 Erfahrungen gemacht. Andere Anbieter haben wir nicht kennengelernt. Es geht auf dieser Seite um konkrete subjektive Erfahrungen.
2. Zu Ihrem „Proformaantrag“ an McCare:
Hier stimmen wir Ihnen zu: Organisatorischer Kundenservice ( Antrag, prompte Angebote, Anfahrt, Wechsel, Abholung) bei McCare gut. Dies hat „Stiftung Warentest“ sehr gut bewertet. - Mehr nicht! Unsere eigentliche Kritik ist schon zu genüge formuliert. (siehe unsere Beiträge 2 u. 4 auf dieser Seite)
3. Kosten: Sie haben eine 2.Person ohne Pflegestufe eingerechnet. Dies kam für uns nicht in Frage. Da haben sie möglicherweise recht. Bei Pflegestufe 2 sind die Kosten zwischen McCare und Pflegeaktiv 24 unwesentlich höher. ( Wir haben es selbst 2011 abgerechnet). Die Qualität dagegen ist wesentlich höher.
Nochmals unser Anliegen:
Wir möchten durch unsere Beiträge dazu anregen, dass andere Angehörige Vorteile und Nachteile einer Vermittlung durch eine Agentur sorgfältig abwägen und entsprechend kritisch nachfragen.
Manchmal erfordern bestimmte Erkrankungsformen die risikoärmste Entscheidung - auch wenn die Kosten etwas höher sein können. Auf der sicheren Seite ist man bei Pflegestufe 2 mit einem zertifizierten Pflegedienst mit Qualitätsmanagement, um sich hinterher als Angehöriger möglicherweise keine Vorwürfe machen zu müssen.
Dies ist keine, wie Freddyvogel meint, „Privatfehde“, sondern ein ernsthaftes aus persönlichen leidvollen Erfahrungen entstandenes Anliegen.
Dass wir nach 2 ungeeigneten Betreuerinnen keinen 3. Versuch bei McCare mehr wagten, ist wohl nachvollziehbar.
Wir erwarten von einem Unternehmen wie McCare einen einfühlsameren und professionelleren Umgang mit Kritik.
Wir haben bis heute kein Bedauern oder eine Entschuldigung gehört. Sondern stattdessen:
„Ihre Kritik nehmen wir zur Kenntnis ... Allerdings wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, korrekte Führungszeugnisse der Betreuerinnen zu bekommen“ (McCare, 24.1.2012).
Konstruktiver Vorschlag zur Güte:
Hieran müsste McCare arbeiten, um das Risiko einer Fehlauswahl für ihre Kunden zu minimieren.
Dies ist unser letzter Beitrag zu diesem Thema.
W.u.U.B. -
W.u.U.B. sind Sie vielleicht PflegeAktiv24?
- Vorteile: zuvorkommender Service, deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit, guter Preis, gute Beratung, viele nützliche Infos, 24 Std.täglich erreichbar (auch an Sonn- und Feiertagen)
- Geeignet für: Senioren mit Demenz, Pflegefall, Pflegestufe II
Sorry - aber es kommt mir schon etwas "komisch" vor, dass Sie so über McCare herziehen. Die Leute von "Stiftung Warentest" müssen sich demnach vollkommen geirrt haben mit der Bewertung "Sehr gut" für den tadellosen Kundenservice von McCare.Antworten
Jetzt wollte ich es einfach wissen und habe bei McCare ein Angebot eingeholt (Pflegestufe II). Ich habe den Online-Fragebogen ausgefüllt und erhielt nach genau 2 Std. und 14 Min. ein Angebot. Zugegeben, etwas übertrieben vielleicht, denn es wurden mir 28 verschiedene Betreuerinnen mit Bild und Detailinformationen (Honorar, Qualifikationen etc.) vorgestellt.
Ich hatte ausgewählt eine 45 jährige ausgebildete Krankenschwester aus der Slowakei mit guten Deutschkenntnissen. Monatliches Betreuungshonorar: EUR 1.650,00 zzgl. EUR 400,00 mtl. für die Pflege einer 2. Person. Auf meine Anfrage hin bei McCare, ob ich vorgängig mit der Pflegerin telefonieren dürfte um mich von deren Deutschkenntnisse zu überzeugen, erhielt ich sofort die Telefonnummer. Ich war völlig überrascht, denn die Dame sprach wider Erwarten ein richtig gutes Deutsch.
Wenn ich nun dieses Angebot vergleiche mit den Preisangaben von PflegeAktiv24 (Stand: Oktober 2008): Betreuung mtl. 2980,00 zzgl. 1.040,00 für die Pflege einer 2. Person, abzgl. 1.040,00 Leistung Pflegekasse, ergibt dies nach meiner Berechnung: McCare ist rund EUR 900,00 mtl. günstiger.
Obwohl es sich nur um eine Proforma-Anfrage bei McCare handelte, werde ich mir nun erlauben eine Bewertung abzugeben. Ich wünsche mir eigentlich auch, dass diese Plattform nicht dazu benutzt wird "private Fehden" auszutragen.
Alfred Vogel -
Kommentar zu Freddyvogel
1. Zur 5 Punktebewertung von Susi Walch .Es gibt bei McCare eine Ansprechpartnerin mit B.Walch. Zufall ?Antworten
2. Die von uns nach der Enttäuschung mit McCare beauftragte PflegeAktiv 24 ist ein überregionaler zertifizierter Pflegedienst mit einer Pflegekraft für ca. 8 Wochen- dann Wechsel.
Das Konzept ist gut durchdacht: Kostenloses Erstgespräch vor Ort, Auswahl einer zur Pflegeperson geeigneten Pflegekraft durch Pflegedienst, Pflegekraft ist geschult durch den Pflegedienst selbst, Einführung der Pflegekraft durch exam. Krankenschwester vor Ort , Anlegung des Pflegehandbuches, Beantragung von Hilfsmitteln, 24h medizin. Hintergrundbereitschaft, usw.
Keine Fahrtkosten für Pflegekräfte und Kosten für Vermittlung.
Ab Pflegestufe 2 in etwa gleich teuer wie McCare.
3. Die von Freddyvogel eingebrachten allgemeinen Themen wie: „ zu viel Erwartungen“ und „ Nörgelei“ von Angehörigen sind vielleicht interessante Diskussionsanstöße, haben aber mit unseren konkret gemachten Erfahrungen mit McCare nichts zu tun.
Eine Anfrage der Pflegekraft nach Übernachtung des Lebenspartners ist nach angemessener Zeit o.k.
Nicht o.k war das unter Drucksetzen von unserer schwerstkranken Mutter und uns Angehörigen.
4.Für uns war die Diskrepanz der zunächst beeindruckenden Homepage von McCare und den subjektiv leidvollen Erfahrungen mit den uns vermittelten Pflegekräften graviered.
McCare hat mögliche positive Arbeitsbereiche, aber die Grenzen sollten auch genannt und diskutiert werden.
Wir möchten durch unsere Beiträge dazu anregen, dass andere Angehörige Vorteile und Nachteile einer Vermittlung durch eine Agentur sorgfältig abwägen und entsprechend kritisch nachfragen.
Manchmal erfordern bestimmte Erkrankungsformen die risikoärmste Entscheidung. Auf der sicheren Seite ist man mit einem zertifizierten Pflegedienst mit Qualitätsmanagement, um sich hinterher als Angehöriger möglicherweise keine Vorwürfe machen zu müssen.
W.u.U.B. Kreis Konstanz -
Erwarten Angehörige nicht einfach auch oft zu viel von einer Pflegerin?
Ich war 5 Jahre als Mitarbeiterin tätig in Deutschlands renommiertester Vermittlungsagentur für Pflegekräfte aus Osteuropa. Auf Grund Kindererziehung musste ich leider den Job aufgeben.Antworten
Ich habe nur zu oft miterlebt, dass Angehörige glaubten „ihr Problem“ gelöst zu haben, indem eine kostengünstige Pflegerin aus Polen engagiert wird. Sie sollte nun all die „Opfer“ bringen, zu welchen die Angehörigen zu erbringen, sagen wir mal aus Zeitmangel, nicht fähig waren.
Die Pflegerin soll kostengünstig sein oder gar „billig“, selbstverständlich perfektes Deutsch sprechen (sonst versteht Oma sie nicht), eine ausgezeichnete Köchin sein, das versteht sich von selbst und über langjährige Pflegeerfahrung verfügen. Ach ja, nicht zu vergessen, „willig“ sollte sie natürlich auch sein – den Hausputz machen, den Garten instand halten, Schnee schippen usw. und logisch, für Oma 24 Std. rund um die Uhr da sein. Vielleicht auch nachts noch 3 -4 Mal aufstehen um mit dem Pflegebedürftigen zur Toilette zu gehen oder die Windeln zu wechseln.
Trotz dieser gewaltigen Aufgabe sind die meisten Pflegerinnen voller Fürsorge und kümmern sich rührend um die Patienten. Natürlich gibt es auch in dieser Branche hin und wieder mal ein „schwarzes Schaf“, aber nur weil eine Pflegerin die Familie anfragt, ob ihr Mann bei einem Besuch vielleicht einmal im Hause übernachten dürfte, sehe ich darin noch nichts Verwerfliches. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Pflegerinnen oftmals länger als drei Monate von zu Hause weg sind – getrennt von ihrem Ehemann und ihren Kindern.
Bei der ganzen „Nörgelei“ frage ich mich einfach, wo sind denn die Angehörigen die ganze Zeit. Mir sind einige Familie bekannt, da taucht nur gerade mal ein Angehöriger auf bei dem alle drei Monate stattfindenden Personalwechsel.
Man kann doch eine 24 Std. Betreuung nicht mit einem örtlichen Pflegedienst vergleichen, welcher mit unterschiedlichen Mitarbeitern seine Einsätze leistet. Die genauso knallhart sind, wie die der 24 Std. Betreuung. Aber eben keine 24 Std.!
Alte Menschen aus Bequemlichkeit in ein Altenheim abzuschieben ist eine „schlimme Sache“, aber eine Pflegerin aus Osteuropa zu engagieren und dieser die ganzen Lasten aufzubürden, steht dem in nichts nach. In der Regel funktioniert es nämlich problemlos. Allerdings setzt dies auch eine gewisse Fairness seitens der Angehörigen voraus. -
Gravierende Kritik an der Arbeit von Mc Care
- Vorteile: deutsche Ansprechpartner
- Nachteile: schlechte Pflegekraft, schlechte Hilfe der Agentur
Wir möchten unsere gravierende Kritik an der Arbeit von McCare wiedergeben. Es geht uns darum, die unserer Erfahrung nach bestehenden Grenzen und Mängel der Pflegeagentur Mc Care, seiner Pflegekräfte und der slowenischen Organisation Lotty , mit der McCare zusammenarbeitet aufzuzeigen.Antworten
1. Unsere Mutter hatte Endstadium Lungenkrebs und benötigte daher eine 24h – Betreuung. Die uns zugesandten Lebensläufe waren für eine Beurteilung der Qualität und der Fähigkeiten der Pflegekraft nur bedingt geeignet. Wir finden, dass für eine solch verantwortungsvolle Tätigkeit eine sorgfältige Auswahl und Überprüfung der angebotenen Pflegepersonen dringend nötig ist. Auch ist nicht klar, ob es ein Gesundheitszeugnis für die Pflegekräfte gibt und wie diese überprüft werden. Auf unsere dahingehende Rückmeldung teilte uns McCare mit:
„Ihre Kritik nehmen wir zur Kenntnis...Allerdings wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, korrekte Führungszeugnisse der Betreuerinnen zu bekommen.“
(24.1.2012)
2. Die ausgewählten Personen waren absolut ungeeignet. Die erste slowenische Pflegekraft konnte nahezu kein deutsch ( im Lebenslauf Deutschkenntnisse befriedigend). Hat Anordnungen des Arztes nicht befolgt. Unser Arzt hat die Entlassung empfohlen. Sie war in Gesprächen für unsere Kritik und Wünsche ( z. B. Lieblingsessen für unsere todkranke Mutter zu kochen) nicht erreichbar.
Die zweite slowenische Pflegekraft hatte ein distanzloses, teilweise aggressives und würdeloses Verhalten meiner Mutter und den Angehörigen gegenüber. Sie trug nach 2 Tagen(!) den Wunsch vor, ihren Lebensgefährten im Hause unserer Mutter einzuquartieren und setzte damit unsere schwerkranke Mutter unter Druck. Es gab nach Beschwerde von uns keine Zurechtweisung der Pflegekraft durch McCare.
3. Gerade ältere Menschen sind den Betreuungspersonen manchmal hilflos ausgeliefert. Für uns vier Geschwister, die nicht vor Ort wohnen, waren diese Kräfte mehr Belastung als Hilfe. Eine Nachfrage oder Beratung ist im Konzept von McCare nicht vorgesehen, ist für mich aber dringend nötig und unverzichtbar. Eine Pflegekontrolle ist durch Besuche der Angehörigen nur schwer leistbar.
Wir haben durch einen Wechsel zu einem qualifizierten Pflegedienst ( Pflege Aktiv 24 ), 3 Wochen vor ihrem Tod noch gute Erfahrungen machen können und unsere Mutter in guten Händen mit guter Beratung im Hintergrund gewusst.
In Bezug auf die Kosten ist es uns noch wichtig zu erwähnen: z.B. bei Pflegestufe II ist der Unterschied zu einer vermeintlich billigeren Agentur bei den monatlichen Kosten nur noch geringfügig, da Pflege Aktiv24 als anerkannter Pflegedienst Pflegesachleistungen direkt mit der Kasse abrechnen kann.
Deshalb unsere schmerzliche Erfahrung: Es gibt unwiederbringbare und wertvolle Lebenszeit, die die Familie noch mit einem Angehörigen gemeinsam verbringen kann. Vor allem, wenn die Anfahrtswege sehr weit sind und Besuche nicht sehr häufig sein können.
Für diese begrenzte Zeit ist es ganz wichtig, auf möglichst viel Sicherheit und Kompetenz zu bauen, um eine größtmöglichste Entlastung für die Angehörigen und natürlich für den todkranken Patienten zu gewährleisten.
Diese Sicherheit gab uns das Pflegeteam von Pflege Aktiv 24. Die oftmals nur noch kurze Lebensdauer lässt eigentlich keine Zeit mehr zum Ausprobieren.
In einer auch zeitlichen Notsituation haben wir uns auf dieses Personallotteriespiel eingelassen und auf jegliche Begleitung und Beratung verzichtet. Wir können davon nach unserer Erfahrung nur dringend abraten.
Mit freundlichen Grüßen W. u. U.B., Kreis Konstanz -
Inhaber des Unternehmens werden im Impressum genannt
Obwohl im Test, wie ich glaube, sehr sorgfältig recherchiert wurde, scheinen mir doch ein paar wesentliche Dinge übersehen worden zu sein.Antworten
1. Es wird unterstellt, dass der Inhaber der Firma nicht genannt würde. Das ist falsch: Im Impressum der Webseite ist der Inhaber deutlich aufgeführt.
2. Im Test wird bemängelt, dass McCare Interessenten (vor Unterzeichnung eines Auftrages) bis 20 Bewerbungsprofile von Betreuerinnen dem Kunden zur Auswahl übermittelt. Diese Kritik scheint mir ziemlich unverständlich, denn bei anderen Testfirmen wurde doch gerade die Tatsache bemängelt, dass der Interessent nur gerade einen Personalvorschlag erhält.
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