Kundenmeinungen (39) zu Mansfield Dual Drill

• von jenspercy123

Für Hobbygebrauch

• Vorteile: einfache Benutzung
    • Nachteile: nicht langlebig
    • Geeignet für: Heimwerken
    • Ich bin: Heimwerker
    War bis ca. 2 Jahre nach Kauf zufrieden.
    Leider kann ich die Maschiene nach dieser Zeit kaum noch anfassen.
    Gummiteile lösen sich auf und sind klebrig.
  • von Gnni

Meine Meinung

• Vorteile: einfache Benutzung
    • Nachteile: schwache Leistung, Akku schnell leer, nicht langlebig
    • Ich bin: Handwerker
    Der Koffer ist noch zu gebrauchen. Ansonsten Finger weg.
  • von MarioKlm

Bester Akkuschrauber den ich kenne!

• Vorteile: gutes Design, guter Halt, einfache Benutzung, Akku hält lange, guter Preis
    • Geeignet für: Zu Hause, Draußen, Heimwerken, Werkstatt, Reparieren, kleinere Projekte, gelegentliches Bohren , Handwerker
    • Ich bin: Heimwerker
    Ich verstehe nicht, warum hier so viele den Dual Drill schlecht machen.
    Ich hatte meinen Dual Drill der ersten Generation 10 Jahre bis er jetzt vor kurzen leider kaputt ging.
    Ich habe mit ihm viele Projekte gemeistert und er war immer zuverlässig.
    Ich war mit seiner Leistung und der Akkulaufzeit immer zufrieden.
    Kann den Dual Drill nur wärmstens weiter empfehlen.
    Er ist mit seinen zwei Bohrfuttern und dem 18 Volt Akku ein Leistungsstärker und praktischer Akkuschrauber.
    Jetzt wo mein Dual Drill leider kaputt ging, habe ich mir den neuen Dual Drill Max geholt und hätte nie gedacht das man ein so tolles Werkzeug wie den Dual Drill noch verbessern kann.
    Aber Mansfield hat es geschafft der neue Dual Drill Max hat jetzt noch mehr Power und eine eingebaute Wasserwaage.
    Also mein Akkuschrauber heißt Dual Drill.
  • von parsval

drehmoment dual drill max

• Nachteile: nicht belastbar
    • Geeignet für: Zu Hause, kleinere Projekte, gelegentliches Bohren
    zu einem guten accuschraubber gehöhrt ein li accu mit18 v un d ein hohes drehmoment von min.30 nm und nicht nur 14,5 nm so der neue dual drill max
  • von Marcus36

Akku explodiert

• Vorteile: einfache Benutzung
    • Nachteile: sehr unhandlich
    hallo

ich war zufrieden mit dem gerät bis uns heute der akku um die ohren geflogen ist ,darf doch normal nicht sein
    hatten glück in unglück trotzdem sehr ärgerlich
    die ganze sch... da sauber zu machen

weiß einer die anschrift von den hersteller

von Hillert04808
    Akkus entladen sich fast Übernacht.
    Kontaktprobleme mit dem Einschalter.
    So ist es ein unmögliches arbeiten.
    Welche Möglichkeiten gibt es das wieder in Ordnung zu bringen?
    Maschine ist jetzt 3 Jahre alt. Schon zu alt?
    mfg Hillert
  • von duesentrieb

Akkuleistung und Haltbarkeit vom Dual Drill

• Nachteile: Akku schnell leer, Akku kurzlebig und teuer
    • Ich bin: Heimwerker
    Fuer den Preis ist das Geraet ueberteuert, die Akkuhaltbarkeit und Leistung wird von jedem Billiggeraet auf dem Markt uebertroffen!
    Habe z.Zeit wieder das Akkuproblem, ladet relativ schnell und versagt nach 2 Bohrungen!
    Es ist bedauerlich, das Mansfield mit aufwendiger TV Werbung den Verbraucher mit Leistungsdaten des Geraetes koedert und ihn dann mit dem Schrott im Regen stehen laesst, denn Reklamationen nach Garantieablauf interessiert dort niemand mehr!
    Uebrigends, ist mir schleierhaft, wie ein Profi, der Geld verdienen muss, mit diesem Geraet klar kommt.
    D.Duesentrieb

von andy c1
    das is noch stark untertrieben
  • von Mustermann0676

Sehr, sehr schlecht

• Nachteile: Akku schnell leer, schlechter Halt, nicht sehr vielseitig, Koffer nicht sehr stabil, nicht belastbar, Akku kurzlebig und teuer
    • Ich bin: Handwerker
    Ich wollte mir die Dual drill als ersatz für meine 10 Jahre alte Makita, da die Akkuleistung abgenommen hat, anschaffen.
    Nun siehe da, der Dual Drill hält weniger lang als meine alte Makita.
    Da keine Adresse in der Bedienungsanleitung ist, hab ich das Teil in den Müll geworfen und mir die "grosse" (ist trozdem halb so schwer wie der dual drill) Makita um 350€ gekauft. Das ist zwar das 6 fache aber sie hält mind. 6 mal so lange und hoffentlich wieder ihre 10 Jahre :-)
    Lg
  • von Vet53

Praktisch, aber Akku zu schwach und zu kurzlebig

• Ich bin: Heimwerker
    Beim Dual Drill sind die beiden Bohrfutter (theoretisch) zwar praktisch und würden einen raschen Wechsel zwischen Bohrer und Bit ermöglichen. In der Praxis ist jedoch die Lebensdauer des Akku viel zu kurz und auch die Leistung des Dual Drill ist unbefriedigend! Daher muss ich dann jedes Mal einen herkömmlichen Akkuschrauber einsetzen und der Sinn des "dualen" Bohrkopfes ist dann weg!
    Bei meinem Gerät sind die Probleme mit dem Schalter und/oder den verschmorten Kabeln (noch) nicht aufgetreten, jedoch muss der Dual Drill noch wesentlich verbessert werden, um einerseits den Preis zu rechtfertigen und andererseits eine ernstzunehmende Alternative zu andern Akkuschraubern zu sein!
  • von schelm1

Praktisch.....aber nicht auf Dauer

• Vorteile: langlebig / stabil, einfache Benutzung
    • Ich bin: Heimwerker
    Der klare Vorteil dieses Akku-Schraubers sind eindeutig die 2 Bohrköpfe.
    Wechselzeiten zwischen Schraubbit und Bohrer gestalten sich wesentlich kürzer und ermöglicht so ein zügiges arbeiten. Ich besitze den Bohrer nun fast 2 Jahre und habe folgende Erfahrung gemacht:
    Pro:
    -einfache Handhabung
    -zügiges Arbeiten durch einfachen Bohrkopfwechsel
    -robustes Gehäuse
    Con:
    -relativ schwer
    -Drehmoment etwas zu gering
    -Akkuleistung mangelhaft, nach einem Jahr schafft er nur noch npaar Schrauben, dann ist der Akku platt
    -Zubehör (Bohrer + Bits); das Material ist ein Witz...bis auf einen Bohrer sind mir schon alle weggebrochen

Fazit: Ich würde vom Kauf abraten. Die Idee mit 2 Bohrköpfen ist zwar ganz nett, aber das wars dann schon. Für das Geld bekommt man besseres.
  • von streifinger helmut

dual-drill-bohren und schrauben

• Vorteile: leicht zu verstauen, einfache Benutzung, Akku hält lange
    • Nachteile: nicht sehr vielseitig
    • Geeignet für: Zu Hause, Draußen, Heimwerken, kleinere Projekte
    • Ich bin: Handwerker
    ich habe auch einen dual-drill schalterschaden, wir haben ihn heute geprüft.der akku ist in ordnung, hat sogar 19 volt statt 18 angezeigt. ich überlege nur ob es rentabel ist, einen neuen schalter zu organisieren, da meine maschine auch von der ersten generation stammt. leistungsmässig war ich zufrieden, er ist leider viel zu schwer, auch zu gross gebaut. er hat mir aber viel genützt, da ich ihn draussen benötige.
  • von Krötzinger Rinhold

Schadenmeldung

• Vorteile: einfache Benutzung
    • Nachteile: Akku schnell leer
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe an meinem DUAL_DRILL_DELUXE –Schrauber folgenden Schaden:

Der Schalter reagiert nicht mehr: Wenn der Akku eingesteckt ist, läuft die Maschine und lässt sie nicht mehr regulieren;
    Der Drehrichtungsschalter ist nicht mehr arretierbar (rastet in der gewünschten Richtung nicht mehr ein).

Bitte teilen Sie mir mit, ob die Maschine repariert werden kann. Welche Kosten entstehen hierbei ggf. (Reparatur- und Verstandkosten)?

Danke für Ihr Bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold K.

PS: Bitte teilen Sie mir den Preis einer neuen Maschine mit.
  • von piäfli

ein traum ist wahrgeworden

• Vorteile: guter Halt, einfache Benutzung, Akku hält lange
    • Geeignet für: Draußen, Heimwerken, Werkstatt, Reparieren
    • Ich bin: Handwerker
    seit jahren läuft und läuft der schrauber. nach 3 jahren haben wir den akku gewechselt, was ganz normal ist (bei notebooks beklagt sich da niemand). wir haben von einem spezialisten stärkere akkus verbauen lassen. das teil bohrt wie wahnsinnig, habe mit einer ladung mehr als 100 schrauben (40mm) verarbeitet. könnte ohne nicht mehr leben und habe mir gleich noch einen zweiten bestellt.

von blonder
    Wo habt Ihr denn den Akku her. Bin seit Tagen auf der Suche nach einem Ersatzakku für den Dual Drill der 1. Generation. Finde nur Ersatzakku`s für dem MAx.
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
  • von HansJürgen

Suche Ersatzteile

• Vorteile: gutes Design, einfache Benutzung
    • Geeignet für: Zu Hause, Draußen, Werkstatt, Reparieren, kleinere Projekte
    • Ich bin: Heimwerker
    Ich bin auf der Suche nach einem Schalter für den Dual Drill der ersten Generation. Kann mir irgend jemand weiterhelfen??

von hannes lahner
    hallo jürgen

habe auch einen dual drill mit def.abgebrannten schalter ( gerät ist 3 jahre alt und viel im einsatz )
    heute habe ich ihn wieder instand gesetzt.

habe mir im baumax einen akkuschrauber gekauft
    investition € 14,90 TYPE ZW-CD006-18V
    schalter passt exakt ( gehäuse muss bei regler ein bißchen nachgefeilt werden )
    akku kann auch umgebaut werden ( hat auch 18V )

gruss hannes

von Neumi

ich habe das selbe Problem mit dem Dual Drill.
    Der Schalter ist defekt. Sie haben haben einen Schalter in einem anderen Akkuschrauber passend gefunden. Können Sie mir die genaue Bezeichnung dieses Schraubers mitteilen?

Vielen Dank Andy.

von Koiler
    Hallo Allerseits,
    ich habe auch das Problem eines defekten Schalters an meinem Dual Drill der ersten Generation.

Um welchen Akkuschrauber handelte es sich genau?

Alternativ:
    Hat jemand einen defekten Dual Drill mit funktionierendem Schalter übrig?

MfG Koiler

von campgroundolder
    Hallo Hannes,
    auch ich habe das Problem mit dem Schalter. Es wäre nett wenn Sie mir die genaue Bezeichnung des Ersatzgerätes (TYPE ZW-CD006-18V) geben können, es scheint eine günstige Alternative zu einem neuen Schalter zu sein.

Als Anmerkung: Ich habe das Gerät seit April 2006. Es hat mittlerweile 2 Umbauten mitgemacht. Ca 10000 Löcher gebohrt und noch viel mehr Schrauben befestigt.
    Ich habe noch nie Probleme mit der Leistung oder der Akkuladung gehabt.

Gruss Rainer
  • von rothheino

Gute Idee schlechte lösung

• Vorteile: guter Halt, einfache Benutzung
    • Nachteile: schwache Leistung
    • Geeignet für: Zu Hause, kleinere Projekte
    • Ich bin: Handwerker
    Habe vor 4 Jahren dieses Gerät gekauft, hat mir bis heute gute Dienste geleistet,nun ist es Schrott. Einmal ein leises piepen ( wurde gerade nicht benutzt und stand neben mir)dann ein leises Puff und die Maschine Qualmte aus allen Löchern, das war das Ende.Bessere Verarbeitung und mehr Leistung, ich würde dieses Gerät sofort wieder kaufen.

von Stett
    vermutlich Motor durchgebrannt! Ich habe einen Motor für dich, da bei mir die Rutschkupplung defekt ist! ...

von Hans borchard
    Hollo
    Können Sie mir ihren Schalterstz verkaufen,den meiner
    ist leider in qalm aufgegangen.Wenn ja,meine eMail:

Ich bedanke mich.Hans Borchard

von Benutzer
    wenn die Schaltergruppe noch vorhanden sein sollte, haben wir Interesse daran.
    Gruss Bimmelmann
  • von Thomas Geiss

Ich suche ersatzteile

• Vorteile: einfache Benutzung
    • Nachteile: keine Ersatzteiladresse
    • Ich bin: Heimwerker
    Ich suche seit geraumer zeit ein ersatzteil für meinen dual-drill.Ich würde mich sehr über eine ardresse für ersatzteile interresieren.Lassen Sie mir bitte eine ersatzteilliste zukommen

mfg
    Thomas Geiss

von lupusitus
    Hallo Thomas, auch ich suche Ersatzteile, vornehmlich einen neuen Akku für meinen dual drill erster Generation. Der derzeitige Vertreiber des "neuen" dual drill kann da auch nicht wieterhelfen.
    lupus

von höckis Frank
    Hab zwei Akkus der ersten Generation und ne Ladestation, hab ich auch Thomas geschrieben. Siehe Beitrag.

von Aslanh
    Hallo ich Brauche akku,Ladegräet für.Dual-Drill.bitte melden.

von reschy1986
    Hallo Aslanh,
    ich brauche dasselbe, hast du schon Erfolg gehabt ?
    Danke für eine Antwort !

Gruß reschy1986

von TheoBFL
    Hab noch zwei Accus und Ladegerät der ersten Generation, da mein Gerät sich gerade verabschiedet hat.

von höckis Frank
    Hallo Thomas
    Hab einen aus der ersten Generation und war immer zufrieden mit einmal geht nichts mehr, schade! Hab mir einen neuen bestellt und bin total enttäuscht da er nur einen Akku hat und natürlich meine beiden funktionsfähigen vom Vorgängermodell nicht mehr zu benutzen sind. Werde ihn wohl wieder zurück geben. Wenn du ihn als Ersatzteilspender mit 2 Akkus und Ladestation haben willst mußt du dich melden. Kann leider nicht sagen ob bei meiner der Schalter defekt ist oder mehr. Da ich aber im funktionsfähigen Zustand weggelegt habe denke ich es kann nicur der Schalter sein.

von Dualsucher
    haben Sie noch die Akkus der 1. Generation.
    Meiner ist gestern aufgeschmolzen?
    Würde mich über ein Angebot freuen.
    M.f.G.
    Thomas Sch.
  • von snake

Krasser Witz!

habe mir die Werbung angesehen und mich gefragt, wie das Gerät wohl in der Praxis abschneidet.
    Meine Erwartungen haben sich wohl in den Berichten meiner Vorgänger bestätigt.
    Billige Verarbeitung, schwacher Akku und meiner Meinung nach ist das "Dual-Drill-System" fürn Arsch, denn wer wechselt schon nach jedem Loch von Bohrer nach Bit?! Man bohrt doch seine 5 Löcher und schraubt dann!

Also liebe Leute: lasst euch nicht von Werbung überzeugen und hinterfragt JEDE WERBUNG!!
  • von enteiser

Megaschrott

• Ich bin: Heimwerker
    er hielt 20 Schrauben lang und nach der dritten hörte man schon den Getriebeschaden !! solche Firmen gehören geschlossen ... die Solchen Sch... verkaufen ein deutscher Betrieb wäre pleite ca nach 1 Woche

von Der Heimwerker
    Hallo Ihr Bastler,
    ich habe den Dual Drill schon ca drei Jahre und er hat mir bis vor ca vier Wochen auch seine Dienste getan. Ich bin Modelleisenbahner und habe auch ein eigenes Haus. Da kann man sich vorstellen, dass da schon mansche Schraube gedreht werden muss.
    Schade nur, dass es bei ein paar Drills schon nach kurzer Zeit zum AUS gekommen ist.
    Bei meinem Drill hat sich der Schalter verabschiedet.
    Ich gerade im Web auf eine Telefonnummer in Köln gestossen, bei der man seine E-Teile für den Dual-Drill beziehen kann. Leider ist schon Samstag Nachmittag und es geht niemand ans Telefon.
    Ich werde es Dienstag nach Ostern noch einmal versuchen und euch dann noch mal einen Bericht einstellen.
    Der Heimwerker

Dual Drill

Mein 1 Jahr alter Dual Drill ist beim Ladevorgang explodiert. Ich habe den Schrauber erst 2 oder 3 mal
    benutzt. Durch die Explosion ist erheblicher Schaden in meiner Wohnung enststanden. Die Kosten belaufen sich auf 3000,-- bis 4500,-- €. Um meine Schadensersatzansprüche geltend zu machen benötige ich die komplette Anschrift des Herstellers. Wer kann mir helfen?
    Ich empfehle allen, die Finger von diesem Gerät zu lassen.
  • von eggewinzer

Der allerletzte Schrott .....

Das Gerät hat bei mir noch nicht viel geleistet.
    Der Motor ist aus der billigen Kunststoff-Halterung heraus gebrochen,
    wobei sich die beiden Kabel aufgewickelt haben und einen Kurzschluß verursachten!
    Ich habe das Gerät aufgemacht und die Kabel isoliert, den Motor in die winzige Halterung mit Heisskleber fixiert.
    Ca. 2 Wochen später verabschiedete sich der Schalter, das Gerät lief nur in einer bestimmten Schalterstellung, wobei das Schrauben jetzt Glücksache war.

Fazit: Ganz billige Verarbeitung zu tollen Preisen.
  • von Hamburger

Bis jetzt war alles gut, bis jetzt....

Ich habe mir nun vor gut zwei Jahren den Dual Drill gekauft und habe eine Menge damit gebohrt und geschraubt. Probleme in welcher Art und Weise, wie hier beschrieben, hatte ich nicht. Sicherlich gibt's hier und da was zu verbessern, aber wo gibt es das nicht?
    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Gerät. Und zwar nachdem ich den Schrauber in Benutzung hatte und ihn eine ganze Weile im Keller stehen hatte, wollte ich ihn wieder benutzen. Wohlgemerkt, wollte! Erst war der Motor nur noch leise am summen und nun geht gar nichts mehr. Nach dem auseinanderbauen habe ich gesehen, dass bei dem "Bedinungsknopf" zwei Kabel angescmort sind und das Gerät deswegen nicht mehr funktioniert. Da es, wie hier schon erwähnt, in der Bedienungsanleitung keinerlei Anschrift gibt wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand eine Adresse mitteilen kann? Würd mich freuen.

von Dual Drill
    Hallo Freunde und Leidende des Dual Drill, ich selbst habe auch ein sólches Teil hatte es
    von meiner Frau geschenkt bekommen nach ca 2,5 Jahren natürlich Garantie abgelaufen der
    Händler damals Vektor Verand Konkurs lag diese Maschiene noch immer in der Garage in der
    Hoffnung auf eine Rearatur. Ich habe die Maschiene zerlegt und wie mein Vorschreiber festgestellt
    das am Kombischalter nicht nur ein Draht sonder ein ganzer Teil des Schalters angeschmort war.
    Nach einigen Google Stunden und Anrufen habe ich schließlich Werkstatt gefunden bei welcher man
    diesen Schalter nachbestellen kann,ich habe mir dieses Teil (Schalter) bestellt aber
    Schalter 26,50€ + 6,90€ Versand + Abzocksteuer 6,35€ = 39,95€ .
    Bei solch einem Preis sollte man sich vielleicht überlegen einen neuen Drill ( ab 75,00€ )zu
    kaufen oder zur Markenware wie schon zu vor beschrieben zu wechseln dies sollte aber jeder für
    sich entscheiden.

Wenn wie schon in den vorangegangenen Kommentaren angesprochen diesem Teil die entsprechende Power
    fehlt meine Meinung es ist doch eine geniale Erfindung dieses Wechselborfutter und ich glaube nicht
    das das man dieses schneller mit irgend einer andern Methode bewerkstelligen kann.

Mfg ein Freund des Drill
  • von Mr.Nobody

Was tun?

Ich habe davon grade bei ebay 2 Geräte gekauft. Leider habe ich die Testberichte zu spät gelesen.
    Der Preis war zumindest okay, je Gerät lediglich nur 59,-€ incl. Versand.
    Aber da ich Selbstständig bin auf dem Bau, hab ich auch regen Verschleiß an diesen Geräten, dachte, ich tu mir und meinen Mitarbeitern mal was gutes damit...
    Wenn ich das hier nun alles so lese, war es wohl definitiv ein Fehlkauf?
    Naja, ich werde die Geräte ausgiebig mal testen und euch hier meine Erfahrungen mitteilen.
    Ach so, Wissenswertes:
    Ein neuer Akku wird höchstens im angeladenen Zustand mitgeliefert, seine volle Kapazität erreicht ein Akku erst nach dem 2. bis 3. Ladezyklus. Wichtig jedoch, um lange was von dem NIMH-Akkus zu haben, immer komplett entladen, bevor der neue Ladezyklus beginnt und denn diesen niemals unterbrechen, bis er voll geladen ist. (Memory-Effekt)
    Grüße an Euch
  • von Michelandy111

Dual-Drill

Hallo Leute,
    Laßt ja die Finger von diesem Schrauber.
    Grund:
    Ich habe den Schrauber gekauft und nach vollständiger ladung des Akkus,konnte ich gerademal 3 kleine Schrauben eindrehen und der Akku war leer,nun habe ich Reclamiert und man sagte mir ich solle den Akku zurücksenden und bekomme einen Ersatz.
    Habe ihn zurückgesand am 29.11.07 und bis heute keinen ersatz oder Nachricht erhalten.
    Gerade habe ich angerufen und da sagte man mir,daß die Firma im Insolvenzverfahren ist und ich nichts mehr bekomme.Nun habe ich den Schrauber und keinen Akku mehr dazu und ich bekomme auch nicht meinen eigenen Akku zurück weil auch der einvernahmt wurde.
    Das ist doch die größte Sauerei die ich je erlebt habe.Was soll ich tun,wo bekomme ich so einen Akku her?????????
  • Re: Dual-Drill Antwort

von klakovnbg
    Hallo ich habe ebenfalls 2 Geräte im Einsatz
    ohne Probleme!
    Einen Akku gibts unter anderem noch bei:

von Folkmar Heyken
    Hallo, ich lese erst jetzt diese meldung.
    Ich habe meinen ganzen Schrauber eingeschickt und bis heute nichts gehört. Ich besitze allerdings noch den Koffer, zwei Akkus und das Ladegerät. Ich würde gerne Ihren Schrauber Kaufen wenn Sie ihn noch besitzen.

von Ute Leibold
    Bei JML gibt es den DUALL DRILL ...

von reschy1986
    Hallo Folkmar,
    ich habe gerade einen Schrauber dieser Art erworben,
    mit dem guten Glauben, den Akku und das Lade gerät
    wird mwn schon kriegen, aber nix ist.
    Wenn du das Gerät haben willst, bitte sehr !

Gruß Reschy

Dual Drill ...test

Bin Elektriker.
    habe zu weihnachten den dual drill von meinen schwiegervater bekommen...
    also keine bosch keine hilti...eine mansfield!hurra...
    nach dem öffnen der box wurde das teil von mir genaustens inspiziert...
    also qualität sieht und fühlt sich anders an...vor allem sieht es wie ein spielzeug aus.naja dachte ich, die amis nehmen das anscheinend nicht so genau...also akku laden und abgehts dachte ich...dann die überaschung...nur 1.gang,13nm drehmoment(schwach ich konnt das teil mit der hand festhalten) und schwer ist das Schei..teil auch noch...selbst amateure merken das der akku von billiger qualität ist.
    also für bau etc nicht zu gebrauchen...für heimwerker so gerade am limit...
    leute kauft euch werkzeug aus deutschland(bosch) oder japan(makita, hitachi) also genau wie in der autobranche...dann könnt ihr nix falsch machen
  • von mm 235934

Gutes Konzept, 2 Geräte in einem

Habe dieses Teil voriges Weihnachten geschenkt bekommen.Nach nur wenigen kleineren Arbeiten am Haus war ich auch zunächst zufrieden mit der Leistung.Doch nach dem 3.oder 4. Ladeversuch versagte das Ladegerät und der Akku war Schrott.Seit dem versuche ich eine Aussage über den Hersteller zwecks Garantie zu bekommen,alles erfolglos.
    Für den Hausgebrauch ist dieses Teil nicht schlecht aber als Dauerarbeitsgerät nicht.
  • von jürgli

ARBEITSGERÄT FÜR DIE HAUSFRAU

Bei den allerersten Arbeiten sind im Bohfutter beide Schrauben, die das Futter halten sollen abgebrochen, somit ist die gute Idee im Eimer.
  • von Brander

Der Witz des Jahres

Ich habe einen Dualdrill mir bei uns im Baumarkt gekauft. (Ist bereits wieder aus den Sortiment genommen) Ausgepackt den Geruch von Plaste konnte man ja noch ertragen wenn man drausen gearbeitet hat. Den Akku aufgeladen und dann ging es los wie ich es in der Präsentation gesehen habe. Also wen das in der Presentation echte Hadwerker wahren fress ich nen Besen.
    Die Idee ist ja nicht schlecht aber leider sieht es in der Praxis sehr Mau aus. Erstes Mango kein zweiter Akku. Dann der Drehmoment ist ein Witz.

Wie mein Vorgänger schon schrieb für einen der im Jahr mal ein kleines Loch ins Holz bohrt und ne kleine Schraube eindreht mag er gut genug sein aber an den harten Sachen scheitert das Gerät kläglich.
    Ich hab das gerät sofort wieder umgetauscht und hab mir ein Gerät der Firma Makita gekauft mit eine Anzugskraft von 35 NM. Er war zwar etwas teurer aber der Akku hat ein Nickel Metall Hydrid System 18 Volt und 2,7Ah. Da ist schon ordentlich Bums dahinter und ein zweiter Akku ist auch dabei.
    Wenn mann ein Schnellwechselsystem hat also Bohrer und Bit dann ist er den Dualdrill um Längen voraus.Ich Frage mich allen ernstes ob bei der Präsentation die Handwerker an den Dualdrill geklaubt haben. Die Antwort werden wir wohl nie erfahren. Also Leute von Dualdrill die Idee ist nicht schlecht aber die Technik steckt noch in Kinderschuhen.
    Das Konzept von Dualdrill müste Technisch neu überarbeitet werden. Für kleine arbeiten geht er aber für den robusten Einsatz im Alltag ungeeignet.
  • von Kayoo

Akkubohrschrauber, Mansfield, Dual Drill, Test

Der Dual Drill ist gleich bei meinem ersten Praxistest komplett durchgefallen. Eines der nagelneuen Bohrfutter läßt sich nicht bewegen und damit nicht benutzen. Das Gerät samt Zubehör machen einen "ramschigen" Eindruck. Die Arretierung der Drehmechanik klemmt, das Drehmoment ist ein Witz - der Preis leider nicht :-(
    Werbung hui - Produkt pfui!
  • von Brander

Dauertest

Von der Sache her ist es keine schlechte idee. Ich bin Schreiner und habe mir den Dual-Drill kommen lassen. In unserer Branche ist ein Akkuschrauber ein unbedingtes "MUS." Doch nach wenigen Stunden muste ich feststellen das,das Gerät zu wenig Puste hat. Nach einen Halben Jahr war Ruhe im Schiff. Denn der ganze feine Staub hat sich im Getriebe bzw an der Drehmechanik angesetzt. Für den Profesionellen Eisatz nicht geignet. Auch an der Akkutechnologie müste mann noch etwas feilen. Mein Akkuschrauber war zwar etwas Teurer aber ich habe einen zweiten Akku mit dazubekommen und das auf Nickel-Metall-Hydrit Basis mit 2,6mAh. Fazit: Der Dual-Drill müsste mehr Leistung und einen so Art Staubfilter haben den mann beliebig herausnehmen kann um ihn zu reinigen. In der Präsentation sieht alles wunderbar aus doch in der Realität ist das nicht so. Für den normalen Hausfrauengebrauch ist er nicht schlecht aber im Profiebereich ist er bei mir glatt durchgefallen.
  • von blauflosse

Ideales Arbeitsgerät für den Hobbyheimwerker und Selfmademan

Monate vor dem Fernsehspot hatte mein Vater (Elektriker) die gleiche Idee. Ein Gerät mit Wechselfutter für Bohr- und Schraubtätigkeit. Nach dem Kauf sind wir nicht enttäuscht worden. Habe den Innenausbau meines Neubaues komplett mit Ständerwänden fertiggestellt. Beim Hantieren mit Aluprofilen und Rigipsplatten muss so manches Loch gebohrt (z.B. für Poppnieten) und unzählige Schnellbauschrauben eingedreht werden. Ebenso sehr hilfreich beim Schrank- und Regal(zusammen)bau. Bei Dacharbeiten für die Holzunterkonstruktion ist der Dual Drill auch im Einsatz gewesen. Da nur ein Gerät mitgeschleppt werden musste, wenn mal wieder alle Kumpels abgesagt hatten, kam man auch alleine zurecht. Beim Anbringen von Hohlraumdübeln (Erst Vorbohren, dann Dübel eindrehen mit SpezielSchraubaufsatz) reicht er auch vollkommen aus und hat genug Power. Leider hat mein DualDrill sehr schnell Probleme mit der Dynamiksteuerung bekommen und geht jetzt gar nicht mehr. Der meines Bruders funktioniert aber seit über einem Jahr problemlos. Werde meinen jetzt umtauschen (wo hab ich nur die Kaufquittung!?) Geschickter Weise steht ja in der Bedienungsanleitung weder Postanschrift noch Telefonnummer für den Support. Hier ist ganz klar die Marketing Strategie zu erkennen. Das der DualDrill stinken soll und Funken sprüht (siehe andere Komentare) kann ich nicht bestätigen. RyObi-, Makita- und Bosch (u.a.) gerätekoffer und Geräte stinken gleichermaßen und bieten bei gleichen Kosten keine Qualitätsvorteile. Staub und Dreck, die beim gewöhnlichen Arbeiten entstehen übertünschen sämtliche Geruchsrichtungen. Das ist wie, wenn man beim Ausfegen eines Neubaues behauptet man würde durch den Zigaretenrauch des Kollegen an Krebs erkranken. Eine Wasserwaage an einem Akkuschrauber halte ich für irrsinnig, da ich aus gutem Gewissen behaupten kann, dass gut 99 % der Heimwerker nicht in der Lage sind auch mit dieser Hilfe ein gerades Loch zu bohren. Das hängt immer von der Stand- und Halteposition ab. Wer auf diese Verkaufsmasche reinfällt kauft sich auch ein Sportauto allein wegen der Einparkhilfe.
  • Re: Ideales Arbeitsgerät für den Hobbyheimwerker und Selfmademan Antwort

von Benutzer
    @blauflosse: wieviel geld hast du von denen gekriegt für die wertunG?

Nicht für das Handwerk geeignet

habe ihn auf der Baustelle ausprobiert. ich sage nur: schrott.
    für das geld habe ich was anderes erwartet
    das gerät hat null kraft, kein drehmoment und ist zu schwer für dauerhafte decken arbeiten
    der akku ist auch ziemlich schnell leer.
    für den gleichen preis hätte ich mir eine gebrauchte makita holen können
  • von Rallef

So etwas braucht kein Mensch

Das drehbare Doppelfutter ist ein netter Gag. In der Praxis zählen jedoch andere Werte: solide Verarbeitung, elektrische Sicherheit, Drehmoment des Motors, 2-Gang Getriebe, eine in das Gehäuse eingebaute Wasserwaage für gerade Löcher.
    Der Dual Drill hat die Qualitätsanmutung eines Spielzeugs, spuckt Funken, hat kein wahrnehmbares Drehmoment, nur einen Gang, keine eingebaute Wasserwaage.
    Das Zubehör ist von geradezu unterirdischer Qualität.
    Fazit: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein Markengerät kaufen (z. B. Ryobi).

Gute Idee, billige Lösung

Das Gerät ist echt praktisch, braucht man für die meisten Montagearbeiten nur noch eine Maschine zu schleppen. An das Gewicht und die Größe gewöhnt man sich. Die Akkuladung ist lang andauernd.
    Nach kurzer Zeit war das Teil sehr beliebt bei allen im Haus. Leider stinkt der Transportkoffer innen und auch die Maschine nach irgendwelchen gemeinen, bedenklichen Weichmachern, selbst nach Tagen an der frischen Luft.
    Die beigelegten Bohrer und Bits sind vom Typ sieht aus wie... aber ohne wirklichen Gebrauchswert. Die Mechanik der Maschine ist simpel und an der Hauptstelle, am Drehkopf, nach kurzer Zeit schon wackelig geworden.
    Die Bohrfutter schließen recht ordentlich, laufen jedoch nicht rund. Beim schnellen Loslassen der Starttaste bremst der leise, etwas schlappe Motor sofort und erzeugt dabei heftige Funken am Kollektor. Dadurch wird über kurz oder lang der Regeltransistor der Elektronik abgeschossen, bei mir über kurz.
    Schade, dass der Hersteller eine so gute Idee durch eine Billigproduktion kaputtmacht. Der Preis hätte mehr hergegeben sollen, hat aber wohl dem Marketing Tribut gezollt.

Zu wenig Drehmoment, schlechte Verarbeitung

Habe den Dual Drill geschenkt bekommen. Für einen derart schwachen Motor und eine so schlechte Verarbeitung ist der Preis weit überhöht. Habe im nachhinein den Werbespot gesehen...die Realität ist weit davon entfernt! Holz kann man halbwegs sinnvoll bohren, das ist aber auch schon alles. Für Leute die 1 x pro Jahr ein IKEA Regal zusammenbauen mag das Ding vielleicht hilfreich sein...für mehr Einsatz ist es ungeeignet!

Passende Bestenlisten: Akkuschrauber