3,0

Kundenmeinungen (8) zu Lidl / Gut Frielingshof Hähnchen Nuggets

• von Eva-Maria Kaumanns

Eier vom Frielingshof

Ich habe vor 4 Tagen Eier vom Frielingshof gekauf bei Lidl die sind haltbar vom 31.01.2010 bis 10.02.2010, aber den 31.01.2010 haben wir erst morgen. Da ich auch viel backe hat mein Mann heute am 30.01.2010 neue Eier mitgebracht die sind haltbar vom 09.02.2010 bis 15.02.2010.
    Ich werde mich jetzt erstmal mit der Firma Lidl in Verbindung setzen und auch das Gesundheitsamt informieren, denn ich habe auch in der letzten Zeit immer Eier von dieser Firma Frielingshof, bei Lidl erworben, die ich nicht vernantwortlich mache, benutzt-
  • von Oz5678

Lidl eier

Erstmal an Simon: Warum kaufst du Eier aus Bodenhaltung bei Lidl wenn du so auf die Umwelt bzw Umweltschutz achtest?! Bodenhaltung heißt einfach nur dass die Hühner auf dem Boden sitzen und nicht mehr im Käfig ist aber genauso schlimm!! Dann müsstest du wohl eher Bio Eier kaufen, wo die Hühner in Freilanshaltung gehalten werden und "gesunde" Nahrung bekommen ohne Antibiotikum( dies wird den meisten Hühnern gegen Krankheiten gefüttert, was wir dann wieder durch die Eier einnehmen) und wie Lidl seine Mitarbeiter behandelt müssenw ir denk ich nicht nochmal nach den ganzen Spionage-Skandalen thematisieren!!!
  • von Simon Singer (SiSi)

Das Gelbe der Eier war fast weiß

September 2009 in Kehl: Zum ersten Mal kaufte bei Lidl ich eine Packung von zehn frischen Eiern aus Bodenhaltung, vom Gut Frielingshof. Schon im Laden war mir aufgefallen, wie klein die Eier waren, was mich auf ein besseres Nebengeschäft denken ließ, nämlich das der großen Eier, die dann nicht über LIDL an den Mann gebracht werden könnten.
    Oder legen die Hühner aus "Bodenhaltung" nur kleine Eier, weil sie nur spärlich und schlecht gefüttert werden? Ohne Mais?
    Heißt etwa "Bodenhaltung" nicht "Freilaufende Hühner"?
    Bin Franzose, schwerbehindert und sehr auf den Umweltschutz achtend. Von den "10 frischen Eiern aus Bodenhaltung", war ich zunächst von derer Größe enttäuscht gewesen, die wirklich "mickrig" aussahen.
    Als ich zu Hause die die Farbe der Spiegeleier sah, staunte ich nicht schlecht, vor allem deswegen, weil ich extra vom nahen Frankreich (bei Strassburg) nach Kehl gefahren war, um wie schon so oft, bei LIDL einzukaufen, wo ich seit Jahren gut bedient, und mit Ware und Personal zufrieden gewesen war.
    Oder legen Hühner aus Bodenhaltung nur kleine Eier, weil spärlich und schlecht gefüttert?
    Heißt etwa "Bodenhaltung" nicht "Freilaufende Hühner"?
    Bin Franzose, schwerbehindert und sehr auf Umweltschutz achtend. Von den "10 frischen Eiern aus Bodenhaltung", war ich zunächst von derer Größe enttäuscht gewesen, aber der Hammer war dann deren Inhalt, nämlich das "Gelbe", das weiß war. Für eine Erklärung würde ich zu gern Kontakt mit dem Frielingshof aufnehemen und evtl. hinfahren, um mir selber ein Bild über die Lebensbedingungen der Legehühnern machen zu können. Diese Angelegenheit, vom Kauf einer Zehner-Eierpackung angefangen, bis zu einer Reportage im Nachbarland, verspricht teuer zu werden, aber sie ist es mir wert.

von nachdenkliche Käuferin
    Ja Hr. Singer
    ich habe auch speziell auf Eier aus Freiland und nicht Bodenhaltung geachtet. Bodenhaltung heißt nämlich viele Hühner mit gestutzten Schnäbeln (schmerzhaft), die sich gegenseitig wg. Stress und Enge anfallen und zwischen den lebenden die toten Hühner herumliegen und verfaulen.
    Nur wo ist denn dieses "Gut Frielingshof" überhaupt? Im Norden Deutschlands, wo massenhaft Scheunen und Ställe stehen ohne dass Käufer Einblick erhalten dürfen?
    Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet.
    Es grüßt aus Germany

von Meister Lukullus
    Hallo Herr Singer.

Erst einmal, das "Gut Frielingshof" gibt es anscheinend übehaupt nicht. Was ich festgestellt habe, ist dies lediglich ein gut klingender Handelsname.
    Die Herkunft kann immer eine andere sein. Feststellen können sie es anhand des "Codes" = Stempelaufdruck auf den Eiern.
    Die Definierung ist im Inneren der Packung aufgedruckt.
    Von aussen können sie die Herkunft nicht erkennen. Da ist lediglich der Name der Vertreiberfirma.
    Ich habe im Moment Eier aus Bodenhaltung. Herkunftsland ist Belgien. Der Legebetrieb wird auch anhand einer Nummer angegeben. Die Fahrt zum Legebetrieb können Sie sich wahrscheinlich sparen, da Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht reingelassen werden. Der Begriff "freilaufende Hühner" in Bezug auf Bodenahaltung sagt lediglich aus, dass die Hühner nicht in Käfigen gehalten werden. Bei der Bodenhaltung sehen die Hühner übrigens niemals das Tageslicht, was auch neben der Nahrung und den verabreichten Medikamenten für die Farbe der Dotter zuständig ist.

Ich finde, dass der Begriff "Bodenhaltung" nur augenwischerei für den Verbraucher ist, damit dieser kein so schlechtes Gewissen über den Konsum von Käfigeiern erhalten soll. In der Regel werden bei der Bodenhaltung die Hühner zu tausenden in riesigen Hallen gehalten. Um den Hühnern ein Tag - Nachtgefühl zu vermitteln, wird die Beleuchtung so geschalten, dass eine schnellere Legehäufigkeit eintritt. Dies würde auch erklären, warum die Eier so klein ausfallen.
    Über Hygiene braucht man bei dieser Haltung auch nicht zu reden. Damit sich die Hühner nicht gegenseitig totpicken, wird ihnen unter schmerzhaften Bedingungen der Schnabel gestutzt. Die Hühner haben keinen Platz in den riesigen Ställen und laufen, wenn man es als laufen bezeichnen kann zwischen verletzten und toten Tieren rum. Das Einstreu auf dem Boden besteht überwiegend aus Hühnerkot. Beim Einsammeln der Eier werden häufig auch die toten Tiere, wenn sie überhaupt gesehen werden eingesammelt und Entsorgt. Zu Tiermehl verarbeitet und an die Futtermittelindustrie verkauft.

Soweit mir bekannt ist, sollte es auch eine neue Art von Käfigen geben, bei denen auch die Bezeichnung Bodenhaltung erlaubt ist.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass die Bezeichnung "Bodenhaltung" lediglich für die Erzeuger und den Handel wichtig ist. Der Verbraucher soll ja beim Kauf der Eier ein gutes Gewissen vermittelt bekommen. Der Tierschutz interessiert hierbei niemanden.

UNGENÜGEND für Putenschnitzel

Den Putenschnitzel gebe ich die Note 6. Mir ist jetzt zum 3ten mal der Appetit vergangen. Sehnenstränge ohne ende. Konnte die hälfte wegschmeißen. Diese werde ich nicht wieder kaufen. Und ich muss den anderen Recht geben. Lidl achtet nicht auf Qualität... das aller letzte.

Frischeier aus Bodenhaltung, Mindesthaltbar bis 05.01. 08

Vor Weihnachten um den 22.12.2007 kaufte ich 10 Frische Eier aus Bodenhaltung mit dem Aufdruck Güteklasse A, Gewichtsklasse M, Mindesthaltbar bis 05.01.
    Beim Aufschlagen roch das erste Ei leicht faulig. Die nächsten drei Eier kochte ich. Beim Abpellen der Schale kam mir wiederum ein fauliger Geruch entgegen. Die restl. Eier habe ich umgehend entsorgt. So etwas ist mir noch nie vorgekommen während meiner über 40jährigen Hausfrauenzeit.
    Ich bin entsetzt.
  • von Tuschi

Zahn weg!!!!!!!!!!!!!

Ihre Hähnchen Nugges sind nicht das was sie versprechen! In ihren Nugges sind bei mir nun schon das dritte Knochen vorhanden gewesen. Und dieses mal beim essen ihrer Nugges ist mir jetzt ein Zahn abgebrochen. Das zeigt das Lidl auf Quallität wohl nicht so hohen Wert legt.

Brathähnchen gefroren mit Innereien

Ich hätte gerne gewußt, von welchem Hof die Hähnchen stammen und wo der Frielingshof ist, oder ist das nur ein Fantasienamen von Lidl.
    Ich wäre für eine Antwort dankbar.
    MfG. Heider
  • von Olloll2007

Endlich!

Endlich habe ich Hähnchen Nuggets gefunden, die innen nicht so schlabberig sind. Also die vom Lidl (Gut Frielingshof) sind mal echt super. Die Panade ist ok und das Fleisch trocken. Wirklich lecker.

Passende Bestenlisten: Fleisch & Wurst