Gut

Kundenmeinungen (46) zu Canon Digital Ixus 850 IS

• von Babu

Sehr schnelle Kamera mit tollen Bildern, nur kleine Nachteile.

Pro:
    - superfix (1 sek. vom Einschalten bis zum ersten Bild, kaum spürbare Auslöseverzögerung 0,4 sek.)
    - tolle Bildfarben (hell, intensiv rund, v. a. bei Nacht mit Stativ!)
    - Mega-Weitwinkel von 28mm equivalent
    - Bildstabilisator ermöglicht unverwackelte Aufnahmen von 1/10 Sekunde, auch Langzeitbelichtung mit Ministativ unverwackelt!
    - optischer Sucher (wenns draußen mal sehr hell ist)
    - großes, helles 2,5'' Display
    - Mini Größe (passt überall rein!)
    - lange Akkulaufzeit und schnelle Blitz-Aufladung (1 sek., bei anderen Kameras z. B. 710 IS dauert es 4 Sek!)

Mankos:
    - Am Bildrand ist das Bild unscharf (in den Ecken), fällt aber kaum auf, zur Not kann man das Bild etwas beschneiden.
    - ab ISO 200 ist ein Rauschen (v. a. auf Flächen mit einheitlicher Farbe) sichtbar. Gegenmaßnahme: im manuellen Modus mit ISO 80 oder 100 fotografieren, der Bildstabi hält das Bild immer sauber. Ich finde die Farben im manuellen Modus auch schöber. ISO 400 reicht für abendliche Wohnzimmerbeleuchtung. Den Auto-Modus kann man dann nehmen, wenn die Freundln fotografiert :-)
  • von asad

es könte beser sein

zu teuer
    kein zoom
    zu wenig Pixel
  • Re: es könte beser sein Antwort

von Babu
    @asad: wie qualifiziert...
    Die Kamera hat einen Zoom von 28-109 mm (=3,9x) plus digital (stufenlos) auf 7,5x
  • von poersy

Nichts außergewöhnliches, Finepix war besser

Mein Erfahrungsbericht
    Panasonic Lumix FX 30 … Fuijfilm F 31 fd …Samsung NV 10 … Sony N 2 …Canon Ixus 850 IS …Canon Powershot 710 IS … Fuijfilm F 40 fd … Casio Exilim Z 1000

Vorwort: Da ich mich mit dem Gedanken trug, eine kompakte Digitalkamera zu erwerben, habe ich mich erst mal schlau gemacht. In diversen Fachzeitschriften wurden so einige Kameras hoch gelobt. Zuerst hatte ich mir schon eine Bestimmte ausgesucht, aber las bei dieser Kamera Erfahrungsberichte, die mich zweifeln ließen. Daraufhin beschloss ich, mir eine eigene Meinung zu bilden und wählte 8 Kameras mit sehr guten Ergebnissen aus, um sie selber zu testen. Verwendet habe ich als Zubehör ein kleines Tischstativ, kein Großes. In meinen persönlichen Testfeld waren:

- Panasonic Lumix FX 30
    - Fuijfilm F 31 fd
    - Samsung NV 10
    - Sony N 2
    - Canon Ixus 850 IS
    - Canon Powershot 710 IS
    - Fuijfilm F 40 fd
    - Casio Exilim Z 1000

Die entsprechenden Erfahrungsberichte erfahrt ihr bei der jeweiligen Kamera. Um eins vorab zu nehmen, mein persönlicher Favorit ist nun die Fuijfilm F 31 fd, obwohl gerade bei ihr (bzw. dem Vorgänger F 30) die unterschiedlichsten Meinungen der Nutzer vorzufinden waren. Aber Testzeitschriften loben diese Kamera.
    Canon Ixus 850 IS

Optik: ok, Bedienung geht auch, Moduswahlrad etwas schlecht zu bedienen, nicht genügend Grip. Akku laden im kleinen Ladegerät, kleine Speicherkarte von 16 MB wenig, aber zum Testen reichts. Konnte mir auch noch eine größere SD-Karte besorgen. Ansonsten nix intern. Display ziemlich glatt und spiegelig. Manchmal sind seltsame Streifen zu sehen. Stativ ist brauchbar anzubringen. Leicht außermittig, aber guter Stand. Bedienungsanleitung komplett nur auf CD. Auflösung 7,2 Mio. Pixel.
    Bilder: Im Großen und Ganzen sind sie in Ordnung, allerdings gibt’s hier Probleme mit den Makros. Entweder Blitz und scharf, aber Schatten auf dem Bild, oder ohne Blitz verwackelt. Ja, Stativ wäre eine Alternative, aber das wollte ich eigentlich nicht immerzu auspacken, wenn ich nur mal schnell was Kleines knipsen will. Leichter Lilastich bei Gegenlicht.
    Filme: Bild ist ganz schön rauschig, Ton ist ok.

Fazit: Kamera ohne herausragenden Stärken und schlimme Schwächen. Makro bereitet Probleme. Videoqualität lässt bei schlechtem Licht sehr zu wünschen übrig. Hoher Preis.
  • von mikesch77

Da waer die Finepix wohl besser gewesen...

also die Bildquallitaet ist echt nicht die beste. Es tritt sehr starkes Bildrauschen auf sobald die Umgebungsvariabeln mal ein wenig vom Optimum abweichen. Innenaufnahmen und Bilder in der Daemmerung sind ohne Rauschen so gut wie unmoeglich. Das fuer den Preis. Echt schade
  • Re: Da waer die Finepix wohl besser gewesen... Antwort

von Finepixer
    @mikesch77: der Meinung bin ich auch: F31fd ist eine die bessere Kamera!
  • von Gehs

Vergleich mit Coolpix 5700

Bis jetzt habe ich mit einer Coolpix 5700 fotografiert und kann deshalb nur mit dieser Kamera vergleichen.
    Die Ixus ist recht klein und einfach zu bedienen. Die Auslöseverzögerung ist kurz und sie ist auch schnell wieder bereit. Habe ich mit der Coolpix jeweils 1 Bild hingekriegt, dann sind es nun 2 oder 3 in derselben Zeit.
    Im Vergleich zu einer analogen Spiegelreflex leider immer noch ein ganzes Stück langsamer.

Die Motivprogramme (SCN) bleiben auch nach dem Ausschalten erhalten, was uns sehr gefreut hat.
    Besonders Programme wie Schnee haben enorme Vorteile. Die Coolpix hat den Kontrast so angepasst, dass noch etwas Zeichnung im Schnee war. Schlussendlich hat das Resultat aber ausgesehen wie ein Schwarz-Weiss Bild. So was kriegt man auch mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht mehr hin. Trotz Bildstabilisator hat meine Mutter unscharfe Bilder hingekriegt. Wir haben jedoch nichts nachteiliges festgestellt. Die Technik hat auch hier ihre Grenzen.

Die Bildqualität kann mit jener der Coolpix nicht ganz mithalten. Wenn die Sonne nicht scheint, zeigt sich schon leichtes Rauschen. Scheinbar ist der CCD schon sehr klein. Vielleicht hätten etwas weniger Pixel zu noch besseren Resultaten geführt (Marketing ???). Die Farben sind hingegen sehr schön. Über alles gesehen sind wir mit der Qualität gut zufrieden.

Der Blitz ist hervorragend ausgewogen.Da hatten wir mit der Coolpix schon mehr Probleme. Die Gesichter waren oft stark überbelichtet. Das Weitwinkel (28mm) macht vor allem bei Landschaftsaufnahmen viel Spass. Die Augenerkennung ist ein Hit. Auch wenn es bei Gesichtern von der Seite her nicht klappt. Von vorne funktioniert es sehr gut. Wer schon mal die Schärfe auf der Hose oder auf dem Hintergrund hatte, der weiss das zu schätzen.
    Der optische Sucher hat sich meiner Meinung nach wieder mal bewährt. Bei einem guten Bild hat man ja sowieso meistens die Sonne im Rücken. Dann ist auf dem Display einfach nichts zu sehen und ist dieses noch so hell.

Fazit: In der Praxis zeigen sich viele Dinge, die im Labor nicht gemessen werden können. Es zählt halt nicht nur die Auflösung alleine. Die Kamera hat auf jeden Fall unsere Erwartungen erfüllt, auch wenn sie etwas teuer ist.
    Wer wie ich vor allem Schnappschüsse macht, ist mit der Kamera gut bedient. Wenn ich was wünschen dürfte, dann einen besseren ON/OFF Knopf. Hier hat sich wohl der Designer durchgesetzt.

Gute Kamera, schlechter Preis

Die ca. 340EUR, welche die IXUS 850IS kostet, sind natürlich nicht gerad wenig Geld. Von den technischen Daten her ist diese IXUS nichts Besonderes, bis auf eine Kleinigkeit, die den hohen Preis rechtfertigt: Der Bildstabilisator. Er hilft, bei wenig Umgebungslicht und damit verbundenen langen Belichtungszeiten, verwacklungsfreie Bilder machen zu können. Und das tut er nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig. Ich war wirklich sehr beeindruckt.
    Vom Design her gefällt mir diese Kamera auch sehr gut. Sie ist schön kompakt und fühlt sich einfach gut an.
    Weniger gut ist, dass Canon mehrere Speicherkartenformate verwendet. So hat diese Kamera einen SD-Slot, andere Kameras von Canon haben wiederum CF-Slots. Natürlich würde ein CF-Card-Slot, der ja recht groß ist, so eine kleine Kamera nicht ermöglichen.

Lob aber auch Tadel verdient Canon für das Objektiv. Lob, weil es den unteren Standard-Weitwinkelbereich abdeckt (28mm). Wirklich beeindruckend, was da alles aufs Bild passt! Tadel für das Objektiv, weil bei den Aufnahmen am Bildrand die Schärfe stark nachlässt. Da wurde an der falschen Stelle gespart. Denn wenn es bei einer Kamera auf etwas drauf ankommt, dann ist es die Güte des Objektivs.

Etwas albern fand ich die Beigabe einer 16MB Speicherkarte. Scheinbar versucht Canon uralte Restbestände von 16MB Speicherkarten loszuwerden. In Anbetracht des hohen Kaufpreises der Kamera kann man wie ich finde eine größere Speicherkarte erwarten.

Die Einschaltverzögerung der Kamera ist sehr kurz, nach dem Einschalten ist sie fast sofort "schussbereit". Auch der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig. Ein sehr nützliche Innovation ist die automatische Gesichtererkennung des Autofokus. Er verfolgt die Gesichter und sorgt dafür, dass sie stets scharf sind.

Alles in allem ist die IXUS 850IS eine super Kamera, die ihren Preis wert vermutlich ist. Mir persönlich ist der Preis noch etwas zu hoch und daher sehe ich mich weiterhin um, bis ich eine Kamera mit ähnlicher Ausstattung für unter 300EUR finde.

Fantastische Bilder!Eine super geile Kamera!

Diese Kamera ist einfach der Hammer!Super Bilder,Gesichtserkennung,Bildstabilisator,einfach GENIAL!!!

Passende Bestenlisten: Digitalkameras