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Erfah­run­gen mit Bude­rus Loga­max plus GB 142-​24

  • 29 Meinungen

  • Befriedigend

    3,1

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    Kundenmeinungen (29) zu Buderus Logamax plus GB 142-24

    • von tasethi

      Selten so einen Mist gehabt

      • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten
      Obwohl jährlich regelmäßig für teures Geld gewartet, frustriert auch regelmäßig sowohl uns als auch die Heizungsbauer.. Mal springt es an, mal nicht. Sorgt dafür, dass wir (gerne auch an Wochenenden) öfters frieren. Uhrzeit und Datum springt regelmäßig zurück und entscheidet sich für nicht arbeiten. Permanente Fehlermeldungen wie 0Y.., 011..., A11 und schieß mich tot. etc.
      Lasst die Finger davon. Die können keine Heizungsgeräte bauen. Servicestunde von Buderus 126 plus 146€ An- und Abfahrt. Wenn man wüsste, es führt zum Erfolg, könnte man die 300€ min. abschreiben. Nur der Glaube fehlt. Einfach weg damit!!!
      Antworten
    • von Sauber

      Buderus Logamax Plus GB 142-15

      • Vorteile: gutes Design
      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Das Gerät bei uns ca.12 Jahre.
      Die erste Zeit alles gut gewesen.
      Danach immer wieder Fehler 2L. Schaltet immer wieder von selbst ab.
      Die Wartung ist regelmäßig gemacht.
      Niemand kann die Ursache erklären. Ein Master hat 2 Stunden die Ursache ohne Erfolg gesucht. Der andere kann auch nicht deuten.
      Zu viel Sorgen und Aufwand mit Anlage. Fällt dauernd aus.
      Antworten
    • von Rickman

      Kein Montagsgerät verbaut? Super Brennwertheizung!

      • Vorteile: gute Verarbeitung
      • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus, technisch Versierte
      • Ich bin: Privatanwender
      Wir haben diese Heizung seit 2004 im Einsatz und bisher wurde noch keine Wartung daran durchgeführt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie seither einwandfrei läuft.
      Die einzigen Kleinigkeiten die bisher angefallen sind, war ein defektes Manometer und kürzlich ein durchgegammelter Druckmesser. Kunststoff und ständig warm verträgt sich halt nicht auf Ewigkeit.
      Eigentlich heißt es ja "Never change a running System", aber dieses Jahr machen wir dann doch mal die erste Wartung und schauen ob sich dann auch die Probleme einstellen, die viele hier haben.
      Bis jetzt können wir auf jeden Fall nicht klagen!
      Antworten
    • von Iak

      1x pro jahr Totalausfall...

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      wir geben so circa 1000.- Euro jedes jähr seit etwa 5 Jahren für irgendwelche Teile-Austauschereien aus. Gerät ist ca 14 Jahre alt.
      Grauenhafte Qualität.
      Antworten
    • von C. Jung

      Buderus Logamax GB 152

      • Vorteile: gutes Design
      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
      • Ich bin: Privatanwender
      Völlig unzuverlässig. Nie wieder.
      Antworten
    • von Hartdz

      Bruders Heizkessel GB142 Logomax

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus
      • Geeignet für: Einfamilienhaus, technisch Versierte
      • Ich bin: Privatanwender
      So einen Schrott hatte ich noch nie.
      Man sollte Buderus verklagen. Trotz Wartung ständig Ausfälle.
      Antworten
    • von Gohle

      Buderus Logamax GBH 172-24 Ausfall 6H + 6L

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Wir wollten uns mal gutes tun und haben dann den Mercedes, --- nein, was sag' denn, ...... den Ferrari der Heizungen zu gelegt, eine Buderus Logamax. Also, super Heizung --- sollte sie zwischenzeitlich mal ohne Fehlermeldung auskommen .
      Also mal ohne Ironie; wir haben die Heizung jetzt 2 Jahre. Gleich nach der Installation trat der Fehler A01 auf, der nicht abzustellen war, aber keinen Ausfall zufolge hatte. Wir haben dann zum Beginn der zweiten Heizperiode eine Wartung beauftragt, um das zu beheben. Danach hatten wir dann weiterhin den Fehler A01 & außerdem auch noch 6H + 6L. Diese Fehler führen dann leider zu einem Ausfall der Heizung.
      Die Service Firma mußte dann irgendwann das Handtuch werfen und hat uns an den Buderus Kundendienst verwiesen.
      Hier hat der Kundendienst dann festgestellt, daß eine veraltete Software verbaut worden war und hat einen Programm Chip getauscht. Das wollten die uns dann tatsächlich auch noch in Rechnung stellen, da die 5 Jahres Werksgarantie ja nur greift wenn alle 12 Monate ein Service durchgeführt wird (und nach 16 Monaten ist man ist halt selber schuld ).
      Leider hat die Freude über eine Funktionierende Heizung aber wieder nur 5 Wochen angehalten.
      Stand heute: Buderus hält sich raus und hat das Problem wieder an den Service verschoben. Die Heizung geht 4 - 5 x Täglich auf verriegelt, und bedarf eine Reset.

      Wenn die Heizung ein Problem hätte aber ein guter, netter und kompetenter Kundendienst dahinter stehen würde, O.k .
      Aber so, nie nie wieder Buderus.
      Antworten
    • von merzi

      miserable Qualität

      • Vorteile: gute Abmaße
      • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Heizung fällt ständig mit Störnummer 6a227 aus, dann natürlich meist nachts oder am Wochenende, wenn der Kundendienst nur schwer oder gar nicht erreichbar ist.. Habe die nur aufgrund der Empfehlung meines Heizungsbauers angeschafft, kann aber nur von diesem Produkt abraten.
      Antworten
    • von Johaanna

      Störung ohne Ende

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Geeignet für: Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Wir haben seit 10 Jahren einen Logamax GB 132. Nach vier Jahren gingen die Probleme los. Beim Kundendienst ständiger Wechsel von Teilen. Kaum sind die Männer weg, fällt die Anlage wieder aus. Wer mal mit dem Fehler 6 A bei dieser Anlage zu tun hatte, der läuft Amok, weil der Kundendienst das fast nicht in den Griff bekommt und die Anlage immer wieder ausfällt. Auch dazu gibt es ein extra Forum, weil die Leute kirre werden. Ich glaube unser Meister hat Buderus nur empfohlen, weil er wusste, dass er mit dem Teile tauschen voll auf seine Kosten kommt. Heute ist noch der Fehler 3 L gekommen. Fazit: nie mehr Buderus, gleichgültig welches Testergebnis der bekommt!
      Antworten
    • von Alfred-

      Buderus

      • Nachteile: hoher Stromverbrauch, funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      Antworten
    • von Papst-Gebläse-Geschädigter

      Buderus Schrott

      • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Nach dem erneuten Ausfall eines Papst.-Schrott-Gebläses, dem 5. in 10 Jahren, wurde heute ein neuer Brenner eingebaut.
      Man höre und staune: Auf Kulanz.
      Vom Buderus-Service-Techniker habe ich erfahren, dass ich Glück habe, dass mein Haus noch nicht abgebrannt ist.
      Antworten
    • von Papst-Gebläse-Geschädigter

      Buderus-Schrott dank Papst-Gebläse

      • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Habe seit 5 Jahren eine Logamax GB 132.

      Ständig Abschaltung, weil das Gerät keine Vorlauf-Temperatur über 65 Grad C verträgt. Wurde jetzt von Buderus heruntergeregelt. Folge: Man friert!

      Jetzt ist auch noch das Papst-Gebläse ausgefallen: Kosten 450 €!!!
      Zu Papst mit dem saufrechen Kundendienst ist folgendes zu sagen:
      Ich habe 3 Produkte mit Papst-Gebläsen gehabt: Reisemobil mit Truma-Heizung und Papst-Schrott-Gebläse. Selbstverständlich im 1. Jahr ausgefallen.

      Vaillant-Gasheizung mit Papst-Gebläse. Ratet mal, was passiert ist: Richtig: 3 mal wurde das Papst Schrottgebläse auf Garantie ersetzt. Bei dem 4. Ausfall habe ich die Therme auf den Schrott geworfen.
      Heute habe ich Papst angerufen. Saufreches Pack dort: Ich sollte mich an die Lieferanten wenden.

      Also 3 verschiedene Anwendungen mit Papst-Gebläsen: Jedesmal Ausfall!!! Also 100% mit Papst-Schrott.

      WARNUNG: Kaufen Sie nie ein Produkt mit Papst-Gebläsen, es sei denn. Sie erhalten auf das Dreckszeug lebenslange Garantie.
      Antworten
    • von Mainz-Laubenheim

      Wärmetauscher ist permanent zugesetzt

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, höchst störanfällig
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Ich habe seit Sep 2009 einen Buderus Logamax GB152-24.
      Der Wärmetauscher ist ständig zugesetzt und erzeugt den Fehlercode 1C. 3 mal pro Jahr wird der Wärmetauscher gereinigt. Zu oft.
      Das Siphon hat keine Ablagerungen ein Zeichen, dass der Selbstreinigungsprozess nicht funktiniert.
      Der Schonsteinfeger hat empfohlen die Heizleistung zu reduzieren. Aber auch das hat keine Dauerwirkung gebracht.
      Weis jemand wie der Selbsreinigungsprozess funktioniert?
      Buderus Service Mainz hält sich mit Informationen sehr zurück.
      Danke
      Antworten
    • von Fleitjepiepen

      Störung 3L 214

      • Vorteile: Serviceanleitung im Internet
      • Nachteile: sturer Werkskundendienst, inkompetente Auskünfte, Zwang zur Selbstdiagnose, wollen gleich immer den teuren Werkskundendienst schicken
      • Geeignet für: Einfamilienhaus, technisch Versierte
      • Ich bin: Privatanwender
      Mein Buderus GB 142 ist sechs Jahre problemlos gelaufen, bis ich Ende Oktober die Störungsmeldung 3L 214 bekam. Lt. Auskunft der Heizungsfirma und diverser Hinweise im Internet ist das ein bekanntes Problem. Kostenträchtige und nicht nachvollziehbare Lösung ist der Austausch des kompletten Gebläses. Es gibt Hinweise, dass nur die Kondensatoren auf der Steuerplatine, die sich seitlich unter der schwarzen Abdeckung des Lüfterrades befindet, defekt sind. Bei mir war das nicht so. Nach Beschaffung eines neuen Gebläses und Umbau der Platine an das vorhandene, läuft die Therme wieder problemlos. Der Vorgang des Umbaus läßt sich sehr schnell in weniger als einer halben Stunde erledigen. Ärgelich ist nur dann mit einem neuen Gebläse dazu sitzen. Es wäre wünschenswert, wenn Gebläsehersteller Papst die Elektronik auf Vordermann brächte und Buderus endlich geneigt wäre, nur eine Platine zu liefern. Denn nicht nachvollziehbar, nach bisheriger Methode das komplette " defekte " Gebläse zu verschrotten.
      Antworten
    • von pmertens

      Installation und Gebrauch

      • Vorteile: geringer Verbrauch
      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Habe vor ca 9 Jahren die Logamax als Ersatz für eine Viessmann bekommen. Hatte vorher und auch nachher mit der Logamax viele Probleme. Ist (Bodenheizung) installiert worden ohne Wärmatauscher an bestehende Bodenheizung, die vorher mehrmals verschlammt war. Nach über 2 Jahren und Sanitärdienstwechsel wurde ein Wärmetauscher ( 1 x falsch und 1 x richtig angeschlossen mit zusätzlichem Schlammabscheider. Lasse jährlich warten und habe nun nach 8 Jahren einen neuen Lüfter für 500,00 Euro eingebaut bekommen (zeigte immer Y3 an). Ich weiß auch nicht, ob ich nochmals Buderus nehme. War damals bei meiner Warentestzeitung als Beste genannt.
      Antworten
    • von genervt!

      Absoluter Schrott

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Ich schließe mich der überwiegenden Mehrheit der enttäuschten Nutzer Kunden an: Fehler 3y, Gebläse; Ich werde NIE wieder etwas von dieser Marke kaufen ! Unmöglicher Kundendienst !
      Antworten
    • von KingLoui

      Kaputtwartung gibt‘s bei mir nicht !

      • Vorteile: gute Verarbeitung, geringer Verbrauch
      • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Ich betreibe meine Logamax Plus 142/24 jetzt seit November 2004 ohne jegliche Wartung und ohne Schäden. Der Schornsteinfeger führt alle 2 Jahre seine Messung durch und die Werte sind immer Top. Sonst lasse ich niemanden auch nur in die Nähe (auch meine Frau nicht).
      Man darf an den Geräten halt nur nicht so viel daran herum basteln. So mancher Kundendienst will ja auch nur Geld verdienen und dann geht halt mal ein Zünder, ne Dichtung oder auch was teureres kaputt.
      Jetzt nach 9 Jahren höre ich das erste mal ein wenig klappern aus der Heizkreispumpe (Grundfos UPER 25-40). Die wird‘s wohl nicht mehr lange machen. Für 190€ gibt‘s da aber Ersatz.

      ICH BIN HOCH ZUFRIEDEN, DANKE BUDERUS !!!
      Antworten
    • Antwort

      von stuermchen17
      Ohne Wartung kann man diese Heizung, wie auch andere, nicht betreiben.

      Mit der Qualität früherer atmosphärischer Brenner von Buderus haben diese Brennwertheizungen nichts mehr gemein. Der Aufbau ist komplexer und es sind einfach zu viele Billigteile verbaut die auch zu schnell defekt sind.
      Antworten
    • von Skin

      Buderus Logamax nie nie wieder

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Ich bin: Privatanwender
      Habe seit 5 Jahren eine Buderus Logamax. Nur Ärger mit dem Mistding, fällt alle paar Wochen aus. Miserable Verarbeitung, überall scharfe Kanten, Kabelverlegung katastrophal. Testbericht gut ist ein Witz oder ADAC-Symdrom.
      Antworten
    • Antwort

      von strom@e
      Habe diesen Ofen seit 2008 und läuft ohne Probleme mach jetzt im März das erste Service. Sonst nur jährliche Kontrolle durch den Rauchfangkehrer.
      Antworten
    • von stuermchen17

      Gut für die Umwelt, schlecht für meine Geldbörse

      • Vorteile: gute Abmaße
      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Gegenüber dem alten Buderus Loganagas 04.30 (atmosphärischer Brenner) ist die Einsparung an Gas gravierend (ca. 20 - 25 %). Auch der Komfort ist deutlich höher, wenn der Brenner funktioniert.

      Verschlechtert hat sich die Zahl der Wartungsintervalle und die Zuverlässigkeit. Regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb kann die Konstruktiven Mängel von Buderus/Bosch nicht verhindern.

      Beim Lesen der Beiträge sind einige Fehler beschrieben worden, die auch bei mir schon Aufgetreten sind (3-Wegeventil, Wärmetauscher, Elektronik).
      Heute hat mir der Kaminfeger einen Riss in einem Plastiksyphon gezeigt, an dem die Abgase entweichen. Anscheinend ist das auch ein häufig vorkommender Fehler.
      Der Name Buderus steht bei mir nicht mehr für Qualität und Zuverlässigkeit was auch meine Kaufentscheidung beim nächsten Brenner beeinflussen wird.
      Übrigens, mein alter Gasbrenner lief 29 Jahre ohne einen Fehler.
      Antworten
    • von mito1986

      Fehler 3Y-Gebläse dreht zu schnell

      • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Ich bin: Privatanwender
      Auch bin Ich leider von diesem Fehler nicht verschont geblieben! Nach Ausbau und gründlicher Reinigung der Platine mit Druckluft war jetzt ca. 2 Wochen das Problem verschwunden. Jetzt muss wieder jeden Tag der "RESET" gedrückt werden! Hat eventuell ein Leidensgenosse mit elektronischem Verständnis diesem Fehler in den Griff bekommen? Vielleicht muss ja nur ein Verschleißteil auf der Platine (Kondensator / Dioden oder Ähnliches ) getauscht werden, ca.400-500€ Reparaturkosten sind ja wirklich utopisch! Der nächste Kessel wird sicher keiner von Buderus werden!!!!! Für Problemlösungen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!
      Antworten
    • von sieste

      Buderus/Bosch GB142

      Hersteller/Firmen die solch katastrophale Kundenbedienung sich leisten werden langfristig vom Markt gedrängt, leider nur langfristig. Mit dieser Ignoranz und Arroganz darf ein Unternehmen nicht Erfolg haben. Leider muss und kann man sich bei der Wahl von Produkten nur auf unabhängige Testinstitute verlassen. Diese aber können offensichtlich keine Langzeittests durchführen, was aber bei einer Heizungsanlage nötig wäre. Ausserdem müsste bei diesen Tests auch die Ersatzteilproblematik durchleuchtet werden. Denn mit der Buderusanlge GB142 kann man die Ohnmacht des Kunden zeitnah und mit aller Härte voll erfahren. Beschwerden werden überhaupt nicht beantwortet, die Niederlassung zeigt ein Nachfolgegerät, wahrscheinlich ist eine Neuentwicklung günstiger und vielleicht weniger problematisch. Aufgrund von Warentest kaufte ich drei Anlagen, die alle teuer waren, aber statt zu heizen hohe Reparaturkosten verursachen und Einsparungen ad absurdum führen. Defekte Gebläse, Umwälzpumpen, Sensoren, Zünder, Ionisationselektroden Verdreckungen bis Verstopfungen des Wärmetauschers sind bei dieser Anlage offensichtlich normal und sollen wohl eine Auswechselung der Anlage auslösen. Aber nie wieder Bosch/Buderus. Meine vorherige Buderusheizung arbeitete 40Jahre, bei minimalen Servicekosten. Die Betriebswerte waren noch ausgezeichnet. Leider liess ich mir aus ökologischen Gründen eine Brennwertanlage aufschwatzen, mit den Folgen irrer Geldvernichtung. Die Anlagen müssen 2 mal pro Heizsaison gereinigt werden, sonst bekommt man sie auch mit Buderus Reinigungslösung nicht wieder sauber. Welcher Monteur kann diese Anlage zu vertretbarem Preis dem Kunden warten? Also wird er nicht akkurat arbeiten können, um den Kunden kostenmässig nicht zu verärgern.

      Das Thema Ersatzteile ist noch brisanter.
      Es werden nur Baugruppen geliefert, obwohl nur Cent-Teile oder geringere Euroteile benötigt werden. Defkte Motoren, Steuerungsplatinen, Halbleiter, Stecker Sensoren, Schiebekondensatoren usw, usw sind nicht zu bekommen und die Zulieferer sind offensichlich vergattert keine Querlieferungen zuzulassen. (Papst, Wilo). Bei den ET- Preisen würde mancher Servicebetrieb eine lukrative Aufarbeitungslinie implementieren und Bosch hätte einen vermeintlichen Kostenverursacher ausgelagert, oder ist es doch ein gutes Ersatzteil Geschäft? Von Ökologie und Ökonomie hält man bei BUDERUS/BOSCH überhaupt nichts, denn ganze Einheiten wegen eines kleinen Ersatzteiles zu entsorgen, ist doch wirklich absurd.. Verwunderlich, dass noch kein Medienjournalist auf dieses Thema gestossen ist und darüber publiziert. Kann ja sein, dass andere Heizanlagenhersteller bessere Geräte produzieren und wenn ein Produkt nicht zufriedenstellend läuft, die Kunden beiwenigstens kulant und helfend begleitet werden.
      Vielleicht sind aber auch die GB142 Benutzer nicht zahlreich genug oder zu resigniert und finden kein Gehör. In der Autoindustrie macht man Rückrufe. Riesenklagen sind teuer, auch Bosch wird der Automobilindustrie gegenüber haften ohne Winkelzüge, wo bleibt der Endverbraucher bei der GB142?
      An der Länge meines Traktates werden Sie meinen Ärger ermessen.
      Antworten
    • von Loulle

      Fehler Y3 - Gebläse kaputt... Sehr enttäuschend

      • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      wie so viele Nutzer habe ich nach ca. 5 Jahre Betrieb die viel zu teure Panne Y3 am Logamax plus GB 142. Kullanz war nicht drinn und da eine 95 jährige Person und 2 kleine Kinder im Haus wohnen, habe ich schnell bezahlt damit die Reparatur sofort erfolgt. Ich finde es extrem ärgerlich und würde mich ein offizielles Statement von Buderus wünschen. Diese Nachricht poste ich bei Testberichte.de und ich werde eine Kopie an Buderus direkt schicken.
      Antworten
    • von Herb25

      Gebläse Logamax plus GB 142

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Ich bin: Privatanwender
      Nach dem Einbau einer Logamax plus Gb 142 im Oktober 2004 sind bereits einige Reparaturen aufgetreten. Nun ist das Gebläse defekt und mußte erneuert werden. Auf Anfrage bei Buderus nach einer evtl. Kulanz oder Kostenbeteiliegung kam die Antwort, dass es u. a. an Schmutz und fehlender Wartung liegen kann. Die Heizung wird jedoch jährlich gewartet und befindet sich in einem fast staubfreiem Raum. Eine Kulanz nach 9 Jahren gibt es nicht. Ich denke eine Heizung sollte länger als 9 Jahre störungsfrei laufen. Da in der Vergangenheit bereits Reparaturen angefallen sind, werde ich eine Buderus-Heizung nicht erneut einbauen lassen.
      Antworten
    • von SIEGI 1

      Buderus GB 152 T , Gebläse, 3Y schnelles Gebläse,Üble Kosten

      • Nachteile: höchst störanfällig
      • Ich bin: Privatanwender
      Buderus , jetzt Bosch , hat meine Meinung von Qualität und gründlich ruiniert.
      Kosten für ein neues Gebläse 418.-- + Mst ,ist unverschämt,
      Nie mehr Buderus,
      Service über die 0180 Nummer kostenpflichtig,

      Also ich kann nur warnen
      Antworten
    • von fso01

      Probleme mit Gebläse für logamax GB 142

      • Ich bin: Privatanwender
      Unsere Buderus Brennwertkessel-Heizung ist nun seit 8 Jahren in Betrieb. Immer wieder tritt der Fehler 3Y auf. Insbesondere, wenn draußen die Temperaturen schwanken kommt es vor, dass die Heizung morgens auf Störung steht. Nicht wirklich angenehm, wenn man dann kalt Duschen muss. Bislang habe ich mit einem Reset die Anlage immer wieder zum Laufen bekommen. Fraglich, wie lange das noch gut geht. Ich habe nun einen Installateur um Rat und Abhilfe gebeten. Bin mal gespannt, was jetzt auf uns zukommt.
      Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, sind wir ja kein Einzelfall mit dieser Problematik.
      Ich werde mir mal die Mühe machen und Buderus direkt anschreiben.
      Antworten
    • von Gasbrenner

      Stecker vom Drucksensor defekt GB 132

      • Vorteile: leise
      • Nachteile: höchst störanfällig
      • Geeignet für: Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Brennkammer undicht, Gehäuse so wasserdicht, dass man von außen nichts gemerkt hat. Wasser muss ca. 2 cm in der Wanne gestanden haben. Der Stecker vom Drucksensor ist mit abgesoffen, korridiert und auseinandergefallen.

      Stecker gibt es nicht einzlend, 207.- Euro für den kompletten Kabelbaum, nur um den Stecker zu bekommen ???
      Einen Stecker, der Kontruktiv in der Auffangschale positioniert ist?

      Habe nun die Aufangwanne angebort, dann sehe ich wenigstens die Pfütze vor der Heizung und die Elektronik bleibt trocken...

      Und wenn ich den Rest hier so lese, freue ich mich schon auf das was noch kommt.
      Antworten
    • von Baui

      Seit 6 jahren ohne Probleme

      • Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gute Reinigung, gutes Design
      • Nachteile: nicht ganz günstig
      • Geeignet für: große Räume, Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Bei uns läuft der logamax bg 142-24 seit 6 jahren wie ein Uhrwerk ! Keine Reperaturen kein Verschleiß Nur die übliche Wartungsintervalle vom freundlichen Installateur ...
      Danke Buderus !
      Antworten
    • von J_O_K_E_R

      Fehler 3Y

      • Nachteile: schlechte Verarbeitung, häufiger Austausch von Komponenten
      Auch Fehler 3Y bei GB132-24 - Gebläse ausgetauscht -> 500€ :-(
      Heute werden andere Gebläse verwendet, die aus der Anfangsproduktion waren/sind Schrott. Des Weiteren gibt es für viele Geräte eine Rückrufaktion, bei dem der Brenner getauscht wird. Der war auch Schrott und kann einen Kabelbrand verursachen. Ich wurde aber nie informiert - das hat der Kundendienst jetzt nachgeholt...
      Antworten
    • von G. aus Essen

      Fehler: 6a 227

      • Vorteile: gute Abmaße, gute Reinigung, leise, gutes Design
      • Geeignet für: Kleine Räume, Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Hallo habe heute Morgen die gleichen Fehler 6a 227 kein Heizbetrieb kein warmes Wasser.Habe die Firma Ternieden in Essen-Ruhr angerufen super Service in 2 Sunden alles OK. Fachgerechte Wartung druchgeführt super Team danke
      Antworten
    • von gummi33

      Buderus Logamax plus GB 142-24 NIE WIEDER !!!!

      • Vorteile: leise
      • Nachteile: schlechte Verarbeitung, hoher Stromverbrauch, schlechter Service, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
      • Geeignet für: Handwerker
      • Ich bin: Privatanwender
      fehler 3y und alles probiert, platine gereinigt, system auf abgasabführung überpüft, nichts geht mehr sitze jetzt seit gestern in der kälte und muss noch 2 tage warten bis das neue gebläse kommt.
      hoffe mal das die 400 € wenigstens den schaden beheben. werde mir beim nächsten wechsel auch für einen anderen hersteller entscheiden, buderus legt wohl nicht sehr viel wert auf ihren ruf bei solch vilen schlechen erfahrungsberichten.
      Antworten
    • Antwort

      von amigenius
      hallo,

      dann wird es ja nicht lange dauern und es kommt der fehler 6a 227 oder 6l 227. den fehler können sie noch eine weile und regelmässig wegdrücken. bis es nicht mehr geht.
      dann kommt der heizungsbauer und übermittelt ihnen eine schlechte nachricht. die gasarmatur ist im a... kostenpunkt 169 euro plus einbau und einstellung und anfahrt.
      in diesem tempo machen sie dann nächstes jahr weiter.

      von ersparnis keine spur und von der versprechnungen im katalog keine rede mehr. sie können mit diesem gerät nichts einsparen. weder bei den ersatzteilen, verbrauchsteilen oder bei gas. sie sind immer im minus und werden es bleiben.

      mfg brummbär
      Antworten
    • von Paddy123

      Buderus GB 152 Fehler 3Y

      • Vorteile: leise
      • Nachteile: schlechte Verarbeitung, störanfällig ohne Ende, schlechter Service
      • Geeignet für: Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Hallo Forum,
      auch meine Gastherme hat nach knapp 5 Jahren Betrieb nun den Fehler: 3Y / 215 - Gebläse dreht zu schnell.
      Anfangs konnte ich die Anlage immer noch mit einem Reset zum Betrieb bringen doch nun geht nichts mehr bzw. stelle ich sie auf knapp unter 30 Grad läuft sie ohne Probleme doch soblad man sie auf Automatik oder höhere Temp. stellt steigt der Lüfter aus. :-(

      Kann ein Tausch der 3 Kondensatoren Abhilfe schaffen ? oder bleibt mir nur der Tausch des Gebläses? Kann evtl. auch ein Drucksensor defekt sein.
      Antworten
    • Antwort

      von Paddy321
      Noch ein Nachtrag an weitere "Leidensgenossen":
      Internetsuche und Telefonate mit Buderus sowie Heizungsmonteuren haben ergeben das die Störung nur an 2 Dingen legen kann:

      1. Kabelbruch an einem der 3 Stecker am Gebläse (eher unwahrscheinlich da sich nichts bewegen kann)
      2. Steuerplatine im Lüfter defekt (hier hilft leider auch kein Tausch der 3 beschriebenen Kondensatoren)

      Habe mir ein neues Gebläse für knapp 400€ gekauft und nun läuft alles wieder. Mittlerweile wird nur noch die "Version 3" vertrieben hier ist außer am Design des schwarzen Plastikdeckels auch die Platine nachgebessert worden. Somit gibt Buderus ja indirekt zu das die Gebläse nicht ganz i.O waren :-( Schön wäre wenn man nur die Platine neu erwerben könnte, falls jemand eine Adresse hat bitte mal posten.

      Zum Schluss noch ein Tip der meiner Familie und mir die Wartezeit auf den neuen Lüfter zumindest warm überbrückt hat. Heizung nach Reset bei beiden Reglern auf knapp unter 30 Grad stellen und dann langsam in 5 Grad Schritten den Kreislauf beim Warmwasser wieder hochheizen. Ab ca 50 Grad konnte ich dann wieder beides auf Automatik stellen und die Anlage lief für 1-2 Tage. Evtl Prozedur wiederholen bis es klappt.
      Antworten
    • Antwort

      von amigenius
      mein gebläse hat gerade mal 4 monate gehalten.

      jetzt dreht der lüfter zu schnell und blässt bei der flammenbildung die flamme einfach wieder aus.

      buderus fachmann war da. ich soll die gasarmatur tauschen, da diese defekt ist. diagnose aus zwei meter entferunung, wauh

      wenn gasarmatur defekt ist, hätte fehler 6l fehler 227 kommen müssen und nicht 6a fehler 227 siehe pdf datei ......

      natürlich, dass gebläse ist neu und hat noch garantie, dass kann es ja auch nicht sein.

      ich habe den buderus fachmann gefragt, wieviel brennerstarts das gerät am tag hinlegt.
      er antwortete: bei sehr guter einstellung 1 brennerstart.


      ich zeigte dem fachmann dann wo es raus geht,

      mfg brummbär
      Antworten
    • Antwort

      von gasveitl
      Bei meiner Anlage Gb 142-15 BJ 2007 mit montierter Verkleidung 16 Brennerstarts in 16 Stunden und ohne Verkleidung (Verbrennungsluft vom Heizraum) ein Start pro Tag!!

      Kann ja auch nur das Gebläse ein Problem haben oder??
      Antworten
    • von Holger S.

      Schlechte Qualität von GB 132 und 142er Geräten

      • Vorteile: leise
      • Nachteile: schwere Reinigung
      Hallo, habe eure Erfahrungen mal durgelesen!
      Ich bin Heizungsbauermeister und habe zu 97% Buderusgeräte verbaut. Leider ist es so, das die Gb132er u. 142er Geräte sehr stark verschmutzen u. sich nicht gut reinigen lassen. Glühzünder u. Ionisationselektroden sind Verschleissteile gehen auffällig schneller kaputt als bei anderen Herstellern.
      Das Thema '3y' Fehler Lüfter ist bei Buderus sicherlich bekannt! Es kommt leider sehr oft vor das die Lüfter defekt sind! Man würde sich da für die Kunden mehr Kulanz wünschen. Buderus baut die Geräte nicht selbst!
      Wir werden in Zukunft Geräte eines anderen Herstellers anbieten!
      Antworten
    • von Miki 68

      Buderus Logamax plus GB 142-24

      • Nachteile: störanfällig ohne Ende
      • Ich bin: Privatanwender
      was sol ich sagen normal muß ich mich bei Stiftung Waren test bedanken, weil die haben nul ahnun von test, weiß ich nicht wie sind die zum so ein ergebnis gekommen der teil ist kein € wert nie mehr Buderus kaufen, wir sind schon nach der suche von ein anderen Typ. Jedes jahr wen der Kaminker vorbei kommt und startet den program verekt was bei uns, und Buderus sitzen auf stauben ohren, sagen und weiter????
      Bis heute über 1000€ an material gebraucht und das ab 2007 die anlage würde 2006 eingebaut. DANKE BUDERUS
      Antworten
    • Antwort

      von Gabriele Henke
      Lieber Leidensgefährte, da sind Sie ja noch gut weggekommen mit Ihren "nur " 1000 Euro. Ich habe bereits mehr als
      2000 Euro investiert - und vermutlichn kein Ende abzusehen.
      Mein Brennwertkessel ist von 2004, und wurde von meiner Installationsfirma so eingebaut, dass Zulauf und Ablauf vertauscht wurden - so kann man sich vostellen welche Leistung der Kessel gebracht hat, bzw. wie groß der Energie-
      verbrauch dadurch war. Meine Mutter mit 87 jahren nhat immer geklagt ihre heizkörper werden nicht warm - na hat ihr keiner geglaubt. Letztws jahr ging nix mehr - große namhafte Firma einige Male vor Ort: Wasserpumpe gewechselt, 2 x Glühzünder, - null Reaktion, dann wurde Fa. Buderus eingeschaltet - die haben dann gesagt ichn brauch ein neues Kaminrohr, dies wäre defekt. Kostenpunkt
      ca 1500 Euro + Abnahme durch den Kaminkehrer nochmal ca 130 Euro. Tja
      Heizung läuft bis 16. 2. 2011 dann wieder obige Wartungsfirma ( macht im Fernsehen Reklame ) 5 x da - null Plan warum Heizung nicht geht. Neue Installationsfirma - Ergebnis Siphon defekt - Kaminrohr hätte ich mir sparen können. Nun weiter mit defektem Geblähse und defekter Pumpe jetzt vergangenen Freitag. Von den viele Telefonaten
      mit Wartungsfirma ganz zu schweigen. Nun bin ich am überlegen einen Anwalt einzuschalten.
      Antworten
    • von Machmit

      Hohe Reparaturkosten innerhalb von 4 Jahren

      • Vorteile: gute Abmaße, leise
      • Geeignet für: Kleine Räume, große Räume, Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Habe den Brennwertkessel nach Empfehlung/Testbericht der Stiftung Warentest im Herbst 2007 installieren lassen. Zu Beginn lief die Anlage ca. 3 Jahre nahezu störungsfrei. Nach der 3. regelmäßigen Wartung legte der Kessel eine Pause ein, weil der Ansaugmotor für das Gebläse defekt war.

      Weil das Problem bereits bei Buderus bekannt war, wurde der Motor "auf Kulanz" ausgetauscht. Danach traten immer häufiger Störungen im Steuerungserät (Logomatic R4121) auf, die mit Hilfe eines "Resets" solange behoben werden konnte, bis im Jan. 2011 nichts mehr ging.
      Der Monteur der Fa. Buderus stellte fest, dass das Steuerungsmodul NM482 S05 im Steuerungsgerät defekt und ausgetauscht werden müsse. Kostenpunkt lt. Rechnung: 473,62 €.
      Auf meinen Einwand, der die Haltbarkeit des Geräts in Frage stellte, erklärte der Monteuer, dass man nach Ablauf von 4 Jahren mit solchen Reparaturen rechnen müsse. Er verglich dabei die ausgetauschte Steuerungseinheit mit einem PC, der ja auch keine längere Lebensdauer habe.
      Da das Steuerungsgerät noch über weitere Module verfügt, muss ich also in absehbarer Zeit mit weiterem großen Reparaturaufwand rechnen!?
      Die Kostenersparnis beim Energieverbrauch ist damit doch durch den Schornstein gegangen!
      Jetzt weiß ich also wo ich d`ran bin; und hoffentlich andere Interessenten für Buderus Brennwertkessel auch.

      Fazit:
      Katze im Sack gekauft. Neuerungen erst nach langer Erprobungsphase und möglichst ohne große elektronische Ausstattung der Geräte.

      Übrigens mein alter Vaillantgaskessel hat 23 Jahre ohne Reparatur zuverlässig gearbeitet und musste leider im Vollbesitz seiner Kräfte weichen.

      Bitte:
      Sollte ein Leser ähnliche Probleme mit dem Gerät haben, bitte ich um eine Rückmeldung.
      Antworten
    • Antwort

      von StruwelPeter
      Das ist ja ein riesen Thema mit dem Fehler 3Y.

      Unser GB 142-15 Baujahr 2004 fängt nun auch an, meine Frau muß den Fehler alle paar quittieren wenn ich unterwegs bin. Meine Kinder und die Oma finden das nicht lustig wenn das Haus kalt ist.
      Da ich z.Z. viel unterwegs bin hoffe ich daß das Gerät noch ein paar Wochen durchhält. Dann werde ich mir das mal anschaun.

      Danke für die vielen Tip's
      ich melde mich wieder wie es weiter geht... gruß Peter
      Antworten
    • von w.seburger

      nie wieder buderus gb 142-15

      • Vorteile: gute Abmaße, leise
      • Nachteile: teuer, schlechte Verarbeitung, schwere Reinigung
      • Geeignet für: Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      meine anlage ist seit 2007 in betrieb. im ersten jahr druckausgleichgefäss defekt (von montagefirma ausgetauscht. im jahr 2008 dreiwegventil defekt. (ausgetauscht von montagefirma).anfang 2010 drucksensor defekt. kosten ca 300 euro inkl. montage. fehlermeldungen am kommen ständig c3 usw.zum reseten muss montagefirma kommen. ich sage nur eins. nie mehr buderus gaskessel. hatte 20 jahre einen vailand-gaskessel der lief ohne probleme.einzige reperatur war eine schaltuhr, welche ich selbst ausgetauscht habe.
      Antworten
    • von lunatyk

      Logamax plus GB 142-24

      • Vorteile: gute Abmaße, leise
      • Nachteile: teuer, hoher Stromverbrauch, schwere Reinigung
      • Geeignet für: Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Einbau/Inbetriebnahme November 2004.

      Seitdem 5 Drucksensoren Typ 550.99017 gewechselt. Heizung u.a. 3 mal während der härtesten Frostperiode für 2 Tage ausgefallen.(davon 1x Wochenende,1x Sylvester).

      Keine Kulanz von Buderus obwohl mangelhafte Drucksensoren (Konstruktiv bedingt, evtl falsche Einbauposition im System) durch Heizungsfirmen zu Hauf an Buderus gemeldet wurden.

      Erschwerend:
      Diese sensibelen, störungsanfälligen Drucksensoren sind an einer Stelle eingebaut, die nur mit relativ hohen Aufwand zu erreichen ist.

      Ansonsten Wartungskosten höher als bei vielen Konkurenzprodukten (Gas Heizung anderer Hersteller/Infos aus Bekanntenkreis)

      Meine Wartungs/Instandsetzungskosten in 5 Jahren : Über 1000,- €.

      Zum Kostenvergleich:
      Elektro Blockspeicher 36 KW m. Fussboden Heizung
      30 Jahre - Wartung "0", Ersatzteile ca. 200,- € .

      Ölheizung : 21 Jahre Wartungskosten "0",00 € (Eigenleistung), Ersatzteile bisher ca. 310,- €

      Ansonsten:
      Buderus hat (im Gegensatz z.B.zu Vaillant) keine langen Erfahrungen im Bau von Gasfeuerungen. Scheinen Entwicklungen der auf diesem Gebiet ebenfalls jungen Firma Bosch zu sein.

      Wegen den gemachten Erfahrungen (Kessel) und dem kundenunfreundlichen Gebahren der Fa. Buderus werde ich einen Gas-Brennwertkessel dieser Firma nie wieder kaufen.

      --------------------------------------------------
      Weiteres Manko:
      Ersatzteile nur über konzessionierte Vertragsfirmen zu Pharmapreisen beziehbar. (Anm. bei anderen Heizungs Herstellern trifft das auch zu).
      Geschlossener Markt für Privatanwender.

      Von der Herkunft ist Buderus halt ein Gusskesselhersteller für Koks. Die Ölkessel (anfangs modifizierte Kokskessel denen man Ölbrenner diverser Hersteller aufgeflanschen konnte) von Buderus waren auch nie der Hit.

      Feuerungstechnik (Gebläse Brenner Öl/Gas etc.) waren nie Buderus Produkte. Geschweige denn Gasfeuerungen.
      Antworten
    • von walter hoffmann

      buderus gb 142-15 brennwertkessel nur probleme und hohe wartungskosten

      • Nachteile: teuer, schlechte Verarbeitung, hoher Stromverbrauch, schwere Reinigung
      • Ich bin: Privatanwender
      hallo,
      auch ich bin mittlerweile von meinem brennwertkessel mehr als verärgert. im ersten jahr der drucksensor, im zweiten jahr ständiges reseten von fehlermeldungen und dann ionisationskathode defekt. 3 reinigungen des wärmetauschers.

      gerät soll ja selbstreinigend sein. mein gerät sieht aus, wie 20 jahre benutzt und nie gereinigt. selbstreinigend, selten so gelacht. absoluter blödsinn.

      ausdehnungsgefäss extrem wakelig, position, links nach oben gerichtet, rotfarbend.

      das flagschiff unter den brennwertkesseln.

      jetzt weiss ich, nie und nimmer.

      die teile, die sich bisher verabschiedet haben, sind in der herstellung pfennigskramm, aber die anfahrts und arbeitskosten schlagen schwer zu buche. für jeden besitzer ein absoluter albtraum. ich habe dieses gerät gekauft, weil ich grossen wert auf zuverlässigkeit lege, das ist aber mit diesem gerät nicht möglich. ich bin soweit, dass teil wieder von der wand zu reissen und ein anderen hersteller zu suchen. in bin jetzt im vierten jahr und das gerät hat schon kosten von 1000 euro wartungs und reparaturkosten verursacht. beispiel, ich habe früher mit strom geheizt, wärmespeicher und fussbodenheizung, 25 jahre lang, 0 euro wartungs- und reparaturkosten.

      jetzt weiss ich, dass ich mich falsch entschieden habe. buderus ist mit seinen brennwertkesseln nicht zuverlässig und das geld einfach nicht wert. nur ärger.

      bei so vielen ausfällen kann es sich um keinen zufall mehr handeln, ich bin mir sicher, diese ausfälle sind gewollt. absolut überhöhte preise für ersatzteile, ich nenne diese teile pfennigskramm, und das sind sie auch. hier wird mit absoluter konsequenz beim kunden abkassiert. leider fliessen hier noch die anfahrts und arbeitslöhne mit ein. dass macht das ganze sehr ärgerlich.

      tatsache ist, der kessel buderus gb 142 ist nicht empfehlenswert, zuviele ausfälle, absolut nicht zuverlässig und im wartungs- und ersatzteilebereich extrem überteuert.

      mein fazit
      ungenügend

      nicht kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Antworten
    • von komibifix

      Logomax plus GB152T-24

      • Ich bin: Privatanwender
      Mir ist dieser Gasbrennwertkessel empfohlen worden. Weiß jemand, ob das eine gute Empfehlung ist und hat schon Erfahrung damit?
      Antworten
    • Antwort

      von michaelschmitt8
      Diesen Gerätetyp kenne ich nicht. Ich habe aber Erfahrungen mit Logamax GB142 - und die sind sehr schlecht. Habe ständig Probleme: Gasarmatur kaputt, Druckmesser kaputt, Pumpe kaputt. Das Gerät ist gerade erst 4 Jahre alt. Ich kann nur sagen: Vorsicht!!!
      Antworten
    • Antwort

      von Scooter.007
      Ich habe meine Logamax GB142-15 seit 6 Jahren und schon im 3. Jahr wurde ein Fühler samt Kabelsatz für 195€ ausgetauscht. 4 Monate später Fehlercode 3y /215 bedeutet
      ein defektes Gebläse Ersatzteilpreis 420€.
      Nun am heutigen Tag wieder einmal das Gebläse zum Preis von 435€ zzgl. Montagekosten.
      Nie wieder Buderus!
      Antworten
    • von Tower11

      Drucksensor wiederholt defekt

      • Vorteile: leise
      • Nachteile: schlechte Verarbeitung, schwere Reinigung
      • Ich bin: Privatanwender
      Bei unserer Anlage ist nun schon zum zweiten Mal ein Drucksensor defekt. Kostet jedes Mal ca. 180 Euro das Teil zu ersetzen und ich vermute mal ganz stark, dass Buderus hier bewusst nur schlechte Qualität verbaut um nachher noch zu kassieren. Insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit der Anlage weil ich mich mittlerweile schon mit dem Installateur duze. Von einer guten deutschen Wertarbeit ist die Anlage weit entfernt.
      Antworten
    • von Caesar

      Fehlermeldung 3y

      • Nachteile: schlechte Verarbeitung, hoher Stromverbrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Ich wollte nur mitteilen, dass auch ich diese Fehlermeldung habe. Meine Anlage ist 5 Jahre alt und auch ich soll den Motor und Gebläse austauschen. Buderus will keinerlei Kosten übernehmen. Ich finde eine Firma mit diesem Namen sollte so eine Geschichte anders vermarkten. Bei jeder anderen Firma gibt es eine Rückholaktion. So kann man auch seine Kunden los werden. Ich werde keine Therme von Buderus mehr kaufen.
      Antworten
    • von G.M.

      Störung 3Y215. Gebläse defekt! 430 Euro Materialkosten!

      • Vorteile: leise
      • Geeignet für: Privatgebrauch
      • Ich bin: Privatanwender
      Heizung läuft seit 5 Jahren. Weitestgehend unauffällig, so wie es sein soll. Zwischendurch wurde mal eine Ionisationselektrode erneuert, kann man unter Verbrauch verbuchen, ok. Aber dass ein Gebläse zu schnell läuft und deswegen komplett getauscht werden muss (430 Euro Materialkosten, Arbeitslohn im Rahmen des Wartungsvertrags abgegolten), ist schon ärgerlich und spricht nicht gerade für hochwertige Komponenten. Hätte ich von Buderus nicht gedacht und kratzt am Image dieser Firma. Da dies anscheinend kein Einzelfall ist, wäre die sauberste Lösung ein Rückruf bzw. ein Austausch gegen ein höher wertiges Teil. Aber wahrscheinlich ist es für Buderus billiger, die Sache auszusitzen und die Kunden den Schaden tragen zu lassen. Ich hoffe, die Verantwortlichen bei Buderus wissen, was sie tun. Wenn ein guter Ruf erst einmal in den Dreck geritten wurde, ist es schwierig, da wieder raus zu kommen (siehe Mercedes mit der A-Klasse).
      Antworten
    • Antwort

      von bokaj
      Hi, leute! bei mir war das gleiche fehler, ich habe dabei fest gestellt, dass die heizunganlage kriegt einfach nicht genug frisches luft zum verbrennen. woran dass genau liegt habe ich bis jetzt nicht ganz verstanden, aber ein einfaches tricks hilft bis jetzt. an gehäuse von heizunganlage ich habe einfach eine blindklappe öffnen lassen, jetzt kriegt es genug luft zum verbrennen. ich glaube es ist eine gute alternative zum teueren 500€ wechsel... oder?
      Antworten
    • Antwort

      von Scooter.007
      Ist damit der Stopfen gemeint wo normalerweise immer die Abgaswerte gemessen werden?
      Antworten
    • von Larz

      Generelles Gebläseproblem

      • Nachteile: teuer, schlechte Verarbeitung, schwere Reinigung
      • Ich bin: Privatanwender
      Nachdem bei dem Vorbesitzer unseres Hauses das Gebläse, nach nicht mal 14 Monaten Laufzeit, defekt war und gewechselt werden musste (damals auf Kulanz) ist nun nach weiteren 23 Monaten erneut das Gebläse kaputt. Der Monteur hat ein neues geordert, das alte möchte Buderus überprüfen und entscheidet dann über einen weiteren fall auf Kulanz (...oder auch nicht!) Anscheinend hat die große Firma Buderus hier Billigprodukte aus Fernost verbaut, ansonsten dürfte das hier so häufig beschriebene Gebläseproblem bei solch einer Firma mit solch einem Namen wohl kaum ständig auftreten. ARMSEELIG!!!!
      Antworten
    • Antwort

      von Papst-Gebläse-Geschädigter
      Dieser Schrott stammt von Papst!
      Diese Schei...firma hat fast ein Monopol auf alles was mit Gebläsen zu zun hat.
      Habe bei 3 verschiedenen Anwendungen Probleme und Ausfall von Papst-Gebläsen gehabt:
      Truma-Gasheizung in Wohnmobil: Nach 1 Jahr Austausch.
      Vaillant-Gastherme: 4 x Gebläse ausgetauscht, dann habe ich die Scheisse auf den Schrott geworfen.
      Jetzt Buderus GB 132: Selbstverständlich wieder das Papst-Dreckzeug kaputt. Kosten fast 500 €.
      Deshalb, kaufe nie etwas, wo Papst drin ist!
      Schon wegen dem saufrechen Kundendienst.
      Antworten
    • von tasso

      Fehler 3y

      • Nachteile: teuer, schlechte Verarbeitung, hoher Stromverbrauch, schwere Reinigung
      • Ich bin: Privatanwender
      Nie wieder Buderus: Kundendienst, Kulanz, Garantie, nach spätestens 2Jahren hört alles auf.
      Statt die Elekrtonik auszutauschen, wird man als Kunde verpflichtet ein komplettes neues Gebläse zu kaufen.
      Mein Installateur hatte schon verschiedene Gebläse ausgetauscht, er hatte es im Haus.
      Kein Rückruf wie in der Autoindustrie.....
      Antworten
    • von cronjo

      Buderus Logamax plus Fehlercode 3Y 215

      habe gestern zum 1. Mal auch diese Fehlermeldung bekommen. Anlage ist seit April 2004 in Betrieb.
      Nach Reset läuft die Anlage wieder, die Frage ist
      wie lange???

      Kann jemand sagen was hier "klemmt"???

      Danke.
      Antworten
    • Antwort

      von lothar1939
      Von einer Fachfirma wurde ein Drucksensor ausgetauscht. Bis jetzt läuft die Heizung wieder.
      Drucksensor Best. Nr.: 8718600018 für Buderus GB 142
      Antworten
    • von Lothar39

      Fehlermeldung C3

      Heute Nacht ist die Heizung ausgefallen. Fehlermeldung C3.
      Da diese Meldung nicht im Handbuch genannt ist habe ich die Heizung neu gestartet. Bis jetzt läuft sie. Wer weiß was die Meldung zu bedeuten hat?
      Die Heizung ist 6 Jahre alt.
      Antworten
    • von bineline

      Für den Preis mehr erwartet

      Nach 4 Jahren identische Probleme: Fehler 3y, Code-Nr. 215.
      Der Monteur hat den Fehler im Rahmen der Wartungsarbeiten nicht behoben. Denn nach nur einer Woche trat die Fehlermeldung mit der damit verbundenen Abschaltung (da kommt bei den momentanen frostigen Temperaturen keine Freude auf)erneut auf.
      Mal schauen, was mein Heizungsbauer dazu zu sagen hat.
      Antworten
    • von Tester1950

      Das nicht normal.

      Ich habe auch eine Logamax. 4 Jahre alt. Gleicher Fehler. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Ich werde mich wohl mal mit Buderus unterhalten müssen.

      Antworten
    • Antwort

      von MissPiggy
      Hallo!
      Auch bei uns ist der Fehler "3y" aufgetreten (Heizkessel ist von 2005) und der Heizungsbauer hat heute ein neues Gebläse bestellt...
      Hat Ihre Beschwerde bei Buderus etwas genutzt?

      Was kostet das Ersatzteil mit Montage?
      Antworten
    • von ventux

      Fehlermeldung 3y

      • Ich bin: Privatanwender
      Auch bei mir ist nach 4 Jahren diese Fehlermeldung aufgetreten. Vorgewarnt durch dieses Forum habe ich die Platine auf dem Lüfter ausgebaut und festgestellt daß diese stark verschmutzt ist. Mit kontaktspray gereinigt, mit Pressluft abgeblasen und eine Stunde in der Sonne getrocknet funktioniert das Ganze wieder und die Störung ist weg. Also : nicht immer gleich was Neues kaufen sondern dem Monteur einen Tip geben !
      Antworten
    • Antwort

      von Kiste67
      Danke für den Tipp! Habe ich, nachdem bei meiner Buderus GB 132 T auch der Fehler 3y alles stillgelegt hat, meinem Monteur weitergegeben. Der hat zwar ungläubig geguckt, aber angesichts der Tatsache, dass die Heizung erst 6 Jahre in Betrieb ist und der Lüfter für 300,00 Euro bereits vor zwei Jahren gewechselt wurde, hat er es probiert. Platine raus, bischen mit "Elektronikreiniger" besprüht, mit dem Fön getrocknet und siehe da: Es geht wieder! Muss jetzt mal sehen wie lange, aber immerhin. Danke.
      Antworten
    • Antwort

      von P1
      Habe ebenfalls die Platine ausgebaut und mit Kontaktspray gereinigt.
      Anfangs dachte ich noch, dass das Problem nun beseitigt war. Nachdem es aber letzte Woche draußen wieder etwas wärmer wurde, wieder dieser 3y Fehler.

      Solange es draußen schön kalt ist und die Heizung kräftig arbeiten muss, scheint es bei uns keine Probleme zu geben. Sobald aber die Außentemperatur wieder ansteigt (so ab + 5 Grad Celsius) gibt es diesen 3y Fehler.
      Antworten
    • Antwort

      von P1
      Das Gebläse wurde durch Buderus ohne Murren kostenfrei ausgetauscht. Danke Buderus !
      Antworten
    • Antwort

      von cibi
      danke für den tip, habe das angeblich kapute gebläse behalten, werde die elektronik ausbauen und reinigen.
      Antworten
    • von Siegfried Bohnert

      Gebläse ist nach vier Jahren Betrieb schon defekt

      • Ich bin: Privatanwender
      Seit September 2004 bewohne ich mit meiner Familie einen Neubau mit der Buderusheizanlage Logamax plus GB142-15. Vier Jahre lang gab es keinen Grund zur Beanstandung. Ein halbes Jahr nach der letzten Wartung zeigt die Anlage täglich den "verriegelden Fehler 3Y". Laut Wartungsanleitung dreht das Gebläse zu schnell. Nun frage ich mich, wie kann eine so hochkomplexe Anlage mit enormer Steuerelektronik nicht in der Lage sein, ein zu schnell oder zu langsam drehendes Gebläse zu regulieren?
      Der Servicetechniker wird mir ein neues Gebläse einbauen.
      256,- € plus MWST. Ich finde, das spricht nicht für die Firma Buderus.
      Siegfried Bohnert
      Antworten
    • Antwort

      von Thomas Monti
      auch unser Gebläse hat nur 4 Jahre gehalten (Fehlermeldung 3y) . Wir haben die Anlage auch im Dezember 2004 gekauft .
      Jetzt sind 300 € fällig und wir sind echt sauer, weil wir dachten Buderus hat nicht nur einen guten Namen , sondern es steckt auch Qualität dahinter . Schade !!!
      Antworten
    • Antwort

      von Mr_Jingles
      Die gleiche Fehlermeldung erfolgte auch bei mir. Ebenfalls ist die Heizung erst 4 Jahre alt. Kurz zuvor musste ich auch noch das Dreiwegeventil austauschen lassen. Mit Montage 135 €!
      Habe mich bei Buderus beschweren wollen. Dieses hat aber mein Installateur gemacht. Ergebnis: Einbau zahle ich, Gebläse auf Kulanz durch Buderus.
      Mehr kann ich nicht verlangen. Danke Buderus
      Antworten
    • Antwort

      von Warumich
      Ebenfalls Fehler 3Y bei unserer Buderus Logamax GB 142-15, die noch keine 2 jahre alt ist. Der Installateur ist informiert und wollte Abhilfe schaffen. Bis jetzt ist noch niemand gekommen.
      Freundlicherweise springt die Anlage nach Druck auf den Resetknopf wieder an und kann danach 2 Tage oder auch nur eine halbe Stunde wie normal weiterlaufen.
      Aber ein Zustand ist das keiner.
      Antworten
    • Antwort

      von michaelschmitt8
      Auch ich habe nichts als Probleme mit Logamax GB 142. Selbst wenn ich das Gerät geschenkt bekäme, ich würde es nie wieder einbauen.
      Antworten
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