Gut

Kundenmeinungen (35) zu Becker Traffic Assist Highspeed II 7988

• von Goldschmied

Bezüglich Kartenakltualisierung soeben mit Becker telefoniert...

• Nachteile: Adressenfindung katastrophal, Alternativrouten werden nicht angezeigt, kein Kartenupdate seit 2009
    Bei vielen Fahrten, z.B. aus dem Kreis Viersen in die Niederlande findet das 7988 Highspeed II die Autobahnen nicht (Software 2.). Nun wollte ich in Erfahrung bringen, ob die Version 3.0 diesbezüglich aktualisiert wurde. Die Dame am Telefon verneinte dies und wies darauf hin, dass diese Version auch schon von 2009 stamme und die letzte Aktualisierung für diesen Navi - Typ bleiben wird.
    Schade Becker, das war mein letztes Gerät dieser Marke!
  • von vondrano

Alte Karten

• Nachteile: Display schlecht sichtbar bei Helligkeit
    • Geeignet für: Auto
    habe für mein Navi die Kartenversion 3.0 Europa seit 2009 -- möchte wissen ob es mittlerweile etwas neueres gibt ???
  • von Kauf

Ordentlich

• Nachteile: Display schlecht sichtbar bei Helligkeit
    • Geeignet für: Auto
    Bis jetzt nichts negatives zu vermerken...schnell sicher zuverlässig.
  • von Becker_nie_wieder

Becker und der Service

• Nachteile: Hotline nicht erreichbar
    Wer einmal den Service von Becker in Anspruch nehmen möchte, wird sich nie mehr ein Produkt der Firma kaufen. Das beginnt bei unbeantwortete Tech. Anfragen bei nicht funktionierenden Kartenupdate und hört unverschämten, unbegründeten Garantieablehnungen auf. Am unverschämtesten ist den die kostenpflichtige Rücksendung des defekten Gerätes in Höhe von 25,95€ obwohl in dem Schreiben 10€+Mwst sugestiert wird. Rücksendung selbstverständlich ohne das an dem Gerät eine Fehlersuche und ein Kostenvoranschlag erstellt worden wäre.
  • von Johnsen

Altes Karten Material !

• Nachteile: Display spiegelt, Bedienung umständlich
    • Geeignet für: Auto
    Bin Enttäuschung von Becker. Braucht lange um einen Sat zu finden. Kennt zu viele straßen nicht und hat mir nur probleme bereitet. Nie wieder Becker
  • von Almsepp

nicht brauchbar

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: arbeitet langsam, Display spiegelt
    • Geeignet für: Motorrad
    braucht sehr lange bis es Satelliten gefunden hat. Nach Tunnels findet es sehr lange oder teilweise gar nicht mehr den richtigen Weg.
    Kartenmaterial uralt.
    Display bei Sonneneinstrahlung nicht meht zu lesen.
    Das einzig positive an dem Gerät ist der Touchscreen. Er lässt sich sogar mit Motorradhandschuhen bedienen.
  • von 2dengler

Großer Mist

• Nachteile: arbeitet langsam
    • Geeignet für: Outdoor
    In Berlin nicht zu gebrauchen..Bracht zu lange er es sich einbucht uns weiter. und sofort..
    Dieter
  • von albertweber

Kein aktiale update für kartenmaterial

• Nachteile: kein aktuelles Update für Kartenmaterial
    Kein aktuale Update für Kartenmaterial .Man kann zwar 'frische' Update kaufen von Jahre 2006.Frchheit,In 3 Jahren sind einige strassen gebaut.Ich kaufe nie ein becker!!!!!!!!
  • von albert

Kein aktiale update für kartenmaterial

• Nachteile: kein aktuelles Update für Kartenmaterial

von EveSalem
    Nur Zustimmung, schlimmer geht's nimmer. Gut, dass ich noch gucken kann, sonst wäre ich längst ertrunken und hätte vorher einige Bauarbeiter überfahren müssen, hörte ich auf das, was die Stimme aus dem Navi mir so rät. Dagegen in einem privaten Gelände anzukommen ist nett, auch wenn ich da nicht hinwollte.
  • von Beschu

Navi für Fahrradtouren??

Weis jemand ob es soetwas schon gibt und wenn wo??
    Konnte leider noch nicht so dass richtige finden.
  • von Gun

Habe mehr erwartet.

Das Becker ist vom aussehen soweit ok,doch leider bringt es die leistung für den Preis überhaupt nicht.
    Der Akku hält nur sehr kurz Max.3 Stunden.
    Das Kartenmaterial ist nicht Aktuell,brauch es zwar nicht,denn das was es hat reicht (zumindest für uns)
    Wir mussten öfters unsere PLZ eingeben,bis er sie auch für unsere Ort gespeichert hatte.
    Das Gerät selbst ist unser erachtens gross,da gibt es mitlerweile schon kleinere.
    Es gibt auch ein Aktuelles Update für dieses Gerät,dadurch sollen auch die Berechnungen von Strecken schneller passieren,doch leider ändert sich daran nichts,es braucht noch immer bis zu ca.3 Minuten bis es was gefunden hat.Leider mussten wir feststellen das das Gerät nach dem Update ein Softwarefehler bekommen hat,über die PLZ konnte er keine Orte/Städte nicht mehr finden,auch nicht nach Reset.Am besten man lässt die finger von diesem Update und lässt das Gerät so wie es ist.
    Das Display ist mit zu viel zeugs zugebaut und an den falschen Positionen Positioniert,so das man nicht mehr alles deutlich erkennt.
    Die Karte zeigt nicht immer direkt wie man fährt und braucht ca.2 Sekunden bis sie hinterher kommt.
    Leider haben wir unser Gerät nach ca.1 Woche wieder zurück gegeben,durch den Softwarefehler und den anderen Krankheiten hatten wir kein vertrauen mehr zu diesem Gerät.
    Für diesen Preis 198 Euro (stand Februar 2008) gibt es deutlisch bessere Geräte.
  • von ukramode

highspeed II Traffic Assist

Kartenmaterial absolut schlecht, führt des oft direkt in die Innenstadt hinein, Umgehung wird nicht genutzt. erst wenn man die vorgegebene route eigenständig verläßt, spingt er auf diese, gewählte, richtige Strecke.

Tonangaben vielfach miserabel, statt links muß man rechts abbiegen, etc.

Teilweise ist das System erst nach 5 oder mehr minuten zu benutzen.
  • von Marco M

1 Jahr Becker Highspeed II im täglichen Berufskraftfahrereinsatz

Seit nun einem Jahr setze ich das o.g. Navigationsgerät im Nationalen Verkehr ein. Bei einer Trefferquote von ca 90% bin ich im Grunde auch recht zufrieden damit.
    Es lohnt sich oft, nicht nur auf die Ansagen zu hören, sondern auch auf das Display zu schauen. Als ERgänzung sollte man eben auch die Verkehrsschilder beachten ;)

Die Berechnung der Routen geht im allgemeinen sehr schnell und zuverlässig. Weniger zuverlässig ist das TMC (automatische Stauumfahrung). Entweder werden Staus gar nicht erkannt, oder erst wenn man drinsteckt. Dafür erfolgt der Hinweis "Bitte wenden" relativ selten. Jedoch führt das Navi einem oft über extreme Umwege ans Ziel.

Die Bedienung des Gerätes ist relativ einfach. Auch wenn ich bisher eine Übersicht der geplanten Route vermisse.

Sehr positiv ist die eingebaute Geschwindigkeitsüberwachung. Ein tolles Hilfsmittel, aber nicht zu 100% korrekt.

Was mich jedoch sehr stört, ist die Tatsache das sich Windows CE oft negativ durch Systemabstürze und hohen Stromverbrauch bemerkbar macht. Leider gibt es kaum Geräte auf der Basis eines anderen Betriebssystems. Ebenso negativ empfinde ich, das das Gerät die Hintergrundbeleuchtung im reinen MP3 Betrieb nicht abschaltet. Sowie, das der eingebaute MP3 Player enorm viel Saft aus der Batterie zieht.

Den Sinn der Moodlights, kann ich bis heute nicht erkennen. Ebenso den Sinn der Fahrzeugeinstellungen. Denn dem System ist es ziemlich egal was man einstellt, lediglich werden bei LKW eher gutausgebaute Strecken bevorzugt (meist). Bei Fahrrad werden Radwege gar nicht berücksichtigt. Von Fussgänger will ich gar nciht erst anfangen..

Die Akkulaufzeit ist im reinen Routingbetrieb mit max 3 Stunden einfach zu kurz (wenn der MP3 Player im Einsatz ist kommt man eher auf 1-max 2 Stunden). Der Akku ist nicht auszuwechseln und bei mir nach bereits einem Jahr Einsatz (Mischbetrieb Akku und Kfz Betrieb) auf dem Weg in die ewigen Jagdtgründe. Einen mobilen Akku muss man sich selber basteln (mit 12V Akku und Zigarettenanzünder) und ein Ladeteil für die Steckdose zu Hause kostet extra und gehört nicht zum Lieferumfang. Und das für einen Preis von 450 € (Stand Nov. 2006).

Alles in allem ist das Gerät zwar eine große Unterstützung und durchaus einen Kauf wert, jedoch gibt es für das Geld inzwischen bessere Geräte.
  • von Jogger18

Führt in die Irre...

Das Gerät ist unmöglich,führt im Nahverkehr statt über gut ausgebaute Straßen immer durch das Stadtzentrum.
    Bei einer kürzlich durchgeführten Reise nach Südtirol von Dortmund aus, wurde ich am Gambacherkreuz herunter geleitet und durch Vororte von Aschaffenburg wieder auf die Autobahn nach Würzburg geführt.Auf der Rückfahrt passierte mir das gleiche Übel wieder in Aschaffenburg. Das dollste passiert mir laufend in beiden Richtungen auf de B 54, wo ich aufgefordert werde auf einer vierspurigen Fahrbahn mit Mittelstreifen zu wenden. Auf der Fahrt nach Südtirol wurde ich anstatt über München über den Fernpass gelotst. Das Gerät ist unmöglich, und nicht wie sonstige Becker Geräte, empfehlenswert.
  • von Reiny

Leider schlecht

Das Kartenmaterial ist einfach zu alt oder schlecht weitergegeben.Ich kaufe mir ein TOM TOM das ist besser.
    Leider.

Darstellung gut, Sprachausgabe unzuverlässig und Routenführung ungeschickt

Bei diesem Navi habe ich den Eindruck, dass man sich bei der Darstellung auf dem Bildschirm Mühe gegeben hat, aber die Software zu einfach und schlecht gestrickt ist.

Recht stur versucht dieses Navi den Fahrer immer wieder auf die Autobahn oder eine Bundesstraße zu lotsen, obwohl es einen wesentlich schnelleren (und staufreien) Weg über Landstraße gäbe. Was ich mit dem Ding schon Umwege gefahren bin!

Auf Bundesstraßen scheint es eine Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 100 km/h zugrunde zu legen, egal wieviele Höhenmeter und Serpentinen diesen Weg zieren und egal ob die Straße einspurig ist. Ich gebe ja schon mein Bestes, aber die errechnete Ankunftszeit ist sehr "optimistisch" (passt nur bei Autobahnen und zweispurigen Bundesstraßen).

Das TMC hat mir noch nie helfen können. Bisher hat es mir den Stau - wenn überhaupt - erst gemeldet, wenn ich auch schon im Stau stand (das kann ich auch).

Fazit:
    Dieses Navi kann einem nur helfen, wenn man sich komplett nicht auskennt; es führt zumindest irgendwie ans Ziel. Aber es empfiehlt sich vor allem dabei auf das Display zu schauen und der Sprachausgabe nur bei Übereinstimmung mit dem Display zu vertrauen. Die Anzeige ist korrekt und hilfreich (wenn's auch nicht der beste Weg ist). Ich habe etwas besseres erwartet, nachdem dies in Tests so gut abgeschnitten hat.
  • von Knatterton

Teilweise katastrophal

Beim meiner diesjährigen Urlaubsreise mit über 4500km quer durch Deutschland,Österreich,Frankreich,Oberitalien mit dem Wohnmobil und dem Becker Highspeed II/7988 als "Streckenführer" ist mir das doch ziemlich veraltete Kartenmaterial übel aufgefallen.
    Besonders im Bereich Grenoble/Frankreich und dem Gardasee/Italien,aber auch an vielen anderen Punkten gab es immer wieder unsinnige und falsche Angaben,welche mich etliche Stunden und Kilometer Extrafahrt gekostet haben.Übrigens: Keine entspiegelte Scheibe oder sonstige abschirmenden Elemente und außerdem habe ich trotzdem noch eine Zusatzantenne angeschlossen.
    Bereits im vergangenen Jahr habe ich während meiner Urlaubsfahrt etliche
    Bugs feststellen müssen.Diese habe ich dann auch in einem Navigationsgeräte-Forum geschildert.Dort wurde ich dann wegen angeblicher "unsachlicher Nörgelei" gefeuert...
    Negative Äußerungen sind eben von den Vertretern des Handels nicht gern gesehen.
    Schuld an den falschen Angaben des Kartenmaterials sind natürlich die Vertreter der Kommunen,welche die entsprechenden Änderungen nicht an den Softwarehersteller durchgegeben hätten.
    Diese Argumentation wäre akzeptabel,wenn nicht auch zig unsinnige und falsche Fahranweisungen an alten Straßenzügen erfolgen würden.Angeblich werden seitens der Hersteller die gemeldeten Strecken abgefahren und die Software ggf.korrigiert.Das wird aber nach meiner Einschätzung (wenn überhaupt)nur sehr oberflächlich getätigt,ansonsten wären nicht soviele Bugs vorhanden.
    Das Kartenmaterial ist aus Q4/2005 und hätte zumindest Anfang 2006 einigermaßen aktuell sein sollen.
    Neues Kartenmaterial wurde zuerst für Sommer 2007 angekündigt,jetzt korrigiert auf voraussichtlich Herbst 2007.Fragt sich,welcher Aktualitätsstand das nun wirklich ist...
    Bleibt trotzdem die Frage,ob die anderen Anbieter besser oder aktueller sind?!
  • von A. Hillermann

Nicht zu empfehlen

Kann bereits abgegebene Meinungen nur bestätigen-das Gerät braucht beim Erststart irre lange um ein Signal zu empfangen; 10min und ca 8 KM sind Standard. Mein altes Yakumo (Medion) braucht bei selben Gegebenheiten ca.90-120 sek.Die hotline war absolut überfordert-freundlich aber überhaupt keine Ahnung; ein typischer "hotline-puffer" Das kommt davon, wenn man zu geizig ist in vernünftiges Personal zu investieren. Habe das Gerät nach nicht mal 1 Woche zurückgeschickt und warte jetzt auf mein tomtom xl europe...
  • von kevdiablo

Die Funktionen machen es aus!!!

Alsi ich habe jetzt so ziemlich alles getestet und ich muss sagen die Funktionen machen dieses Gerät unschlagbar!! Heute bin ich ein route gefahren die gesperrt war und die Funktion "Sperre" hat wunderbar funktioniert! Einfach eingetippt wie lange die Sperre ist und es hat die Strecke umfahren! TMC hat auch wunderbar geklappt. Die Stimme ist sehr sehr angenehm! Ich bin sehr sehr zufrieden! Bluetooth wäre nicht schlecht gewesen aber ich kann es nur weiter empfehlen und bisher findet das Teil die Sat`s sehr schnell. Man darf das Gerät nicht ganz ausschalten dann funzt es auch :-)

Alles Super

Habe seit einiger Zeit das Becker 7988 bin damit 100%tig zu frieden. Das Gerät navigiert ein super schnell zum Ziel auch das TMC klappt gut, nur der Senderempfang klappt nicht immer gut. Sonst ist damit eine dynamisch Routenführung sehr gut. Das GPS-Signal braucht schon mal etwas länger, (ist wirklich abhängig vom Wetter habe ich festgestellt) und dann kann es aber schnell losgehen. Die Bedienung ist sehr einfach, man braucht eigentlich dafür kein Handbuch, da sich alles von selber erklärt. Auch das nur die Buchstaben angezeitg werden die bei dem Stadtnamen osder Straßennamen möglich sind, ist sehr gut, man muss nicht lange suchen. Ich bin damit voll zufriden und kann es nur weiter empfehelen.

Für mich das beste Gerät im Bereich der Bedienung
  • von pitti56

nicht auf der Höhe

habe das teil neu und eine woche lang getestet. eine seit 9 monaten existierende autobahnabfahrt war nicht eingetragen. ich wurde in eine schon ewig existierende einbahnstraße verkehrtherum geschickt, ich bin eine parallelstraße (ca 50m abstand)zur route gefahren und das gerät hat es nicht gemerkt(trotz 5 verfügbarer satelliten). der aktuelle standort hängt hinterher- zeigt die kreuzung erst an, wenn man schon 20m drüber ist. wenn die akkuwarnung kommt, hat man noch nicht einmal zeit, den stecker einzustöpseln. vorher geht das gerät aus. hatte bis vor kurzem ein medion, baujahr 2004, nichtmal da kommt das beckergerät ran. von der ausstattung mit zubehör mal ganz zu schweigen. da reißt auch das alberne mood light nichts mehr raus. sollten lieber brötchen backen.
  • von gartengrille

Supergerät

Pfeilschnelle Berechnung der Route, intuitive einfache Bedienbarkeit, TMC, gute Kartendarstellung, alles in allem ein Supergerät
  • Re: Supergerät Antwort

von Benutzer
    @gartengrille: hallo, sie haben scheinbar ein ganz anderes gerät, jedenfalls kein becker traffic assist highspeed 2. könnten sie mir bitte den namen und den typ ihres tollen navis nennen? ich möchte mich nämlich von meinem völlig unmöglichen (siehe auch die meisten einträge hier) becker traffic assist trennen.

danke und gruß
    heiko
  • von Ralf F.

Nur nicht kaufen !

Nach dem einschalten dauert es bis zu 10 min. bis das Geät GPS Signal empfängt !Ich wurde bereits zwei mal in Köln komplett falsch geführt !
    Die Zielführung auf dem Display weicht teilweise von der Spachanweisung ab , hatte Leute im Auto die das auch nicht glauben konnten , was sie da sehen und hören !
    Auf Straßen mit anderer Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe warnt das Gerät ständig bei der niedrigeren Gescheindigkeit , das nervt , wenn es gar nicht nass ist ! Hatte vorher ein Tom Tom und werde sehr bald wieder eins besitzen ! TMC hat bis jetzt auch noch nicht zuverlässig funktioniert !
  • von ewu

Immer am Ziel angekommen

Habe seit 2 Monaten das Becker Traffic Assist Highspeed 7988, bin vollauf zufrieden. Leider etwas langsam bei der Anmeldung, hat er aber erstmal GPS, dann gehts es los. Auch in NL wurden die Ziel ohne Probleme gefunden. Auch in Sachsen wurden die Schlösser ohne Probleme gefunden.

Navi hängt mit dem Saugfuß ach sehr fest an der Frontscheibe, sodaß Kopfsteinplaster kein Problem ist.
  • von search

ein schickes gerät aber........

ist einfach zu langsam. Sagt zu spät an der Kreuzungen an dass ich abbigen muss. Sogar das "ALDIGERÄT" ist schneller bei Ansagen und Signalübertragungen dazu noch günstiger. Den Test habe ich selber mehrfach durchgeführt und die Verkäufer im Laden haben überhaupt keine Ahnung, manche sagen: -es liegt am schlechten Wetter- sowas dummes!!!!
  • von Pianari

Unbrauchbar

Habe seit August 2006 Das Becker Traffic Assist Highspeed II 7988 Ich brauche es in der Schweiz, mit den vielen Tunnels Richtung Süden, hat es danach ziemlich Problem mit der weiteren Rute. Es bleibt zum teil hängen, oder geht dann irgendwo neben der Strasse auf 8000 m Höhe, irgendwo hin. Ich habe es schon einmal durch Garantie ausgetauscht, aber auch das neue ist nicht viel besser. Wenn eine Adresse in Zürich nach dem Milchbucktunnel Richtung Schwamendingen ist, muss man sicher zuerst nach Winterthur fahren, und dann findet es vielleicht wieder den weg zur eingegebenen Adresse zurück. Vielleicht verlange ich zu viel von der Elektronik in der heutigen zeit, aber wenigstens kann man mit einem TV Fernsehen aber mit Becker kann man nicht sich führen lassen. Auch im Gebirge von Sion Schweiz nach Haute Nendaz führt das Navi jemand der das gebiet nicht kennt, einen Steilhang, hinauf wo sogar ein 4X4 Fahrzeug abstürzen würde. Habe auch mit Hotline der Fa. Becker gesprochen, aber man konnte mich nicht überzeugen, sie meinen das das Navi sehr gut sei, und auch in diversen Test mit sehr gut abschneidet. Dieses Navi ist sicher gut von Zürich bis Hamburg, aber die Schweiz mit den Tunnels, so wie bei Luzern mag es nicht. Ich weis noch nicht was ich jetzt mit dem Navi mache, vielleicht gebe ich es der Zeitschrift K-Tip zum Testen.
    Werde jetzt aber bis aufs weitere nicht mit dem Navi Navigieren, sonst baue ich noch einen Unfall. Und eine andere Marke kaufe ich im Moment auch nicht, nur noch mit einem Auto fest eingebaut.
  • von MK 2340A

Verloren in den neuen EU-Ländern

Absolut mangelndes Kartenmaterial für PL, SK, CZ und H
    selbst mittelgrosse Industriestädte finden sich nicht auf der Becker-Landkarte. Updates übers Internet wären dringend nötig.
  • von lubensis

Durchwachsen

Highspeed 7934, wohl das Vorgängermodell, nur ohne TMC: Gute Darstellung auf dem Monitor, manches etwas klein, aber immerhin noch brauchbar erkennbar. Angenehme Stimme, gut verständlich durch zwei Lautsprecher. Extrem langsame Ortung, Erkennung des GPS-Signals dauert bis zu 15 Minuten. Auch im Freien, z.B. im Garten. Großes Problem dadurch, wenn Signal mal durch Tunnel oder ähnliches verloren gegangen ist. Separate GPS-Antenne hilft nur etwas. Gerät führt auch schon mal mitten durch ein Einkaufszentrum, über eine Fußgängerbrücke, durch seit Jahren gesperrte Straßen. Kartenmaterial nicht aktuell, wird offenbar in Zweijahresabständen aktualisiert, was nicht unbedingt eine Verbesserung bedeuten muss. Kundendienst desinteressiert, lässt sich viel Zeit.
  • von Lola

Meine Meinung...

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für den Einsteiger und Sparfüchse.
    Leider wurden nicht alle Strassen gefunden, die neu sind.
    Trotzdem bin ich zufrieden!

Solides, gutes Navi, guter Support, aber alte Karte

Moin!

Anbei mein Erfahrungsbericht des Becker Traffic Assist Highspeed II 7988. (Becker's Bester?)

Vorweg:
    o Ich habe keinen Vergleich zu anderen Geräten.
    Meine Meinung zu diesem Gerät spiegelt also rein subjektiv das wieder, was ich vom Gerät erwartet und erhalten bzw. nicht erhalten habe.
    o Das Gerät oben habe ich mir nach - wie bei mir immer - langem Hin-und-Her gekauft.Test- und Erfahrungsberichte sprechen im Durchschnitt für einen Kauf dieses Gerätes.
    o Gekauft habe ich das Gerät kurz vor Weihnachten 2006 und so einige Testfahrten durchgeführt.
    o Testgebiet war die Gegend Hamburg/Ahrensburg/Lübeck. Dabei gibt es sehr viele geprüfte Dorfwege!
    o Ich verwende ein "+" für eine positive Eigenschaft
    und ein "-" für etwas Negatives.
    Ein "o" weist auf etwas neutral gemeintes hin.

Verarbeitung, Erscheinungsbild:
    + klein, leicht, stabil
    + Design schlicht und modern, hochwertig
    + wahlweise rotes oder blaues
    Außenlicht für effektvolle Nachtfahrten
    (Schön aber Spielkram)
    + empfindlicher Touch Screen
    + Tastenklick

--> Fazit: alles bestens

Kartenmaterial:
    - Stand ist von Q4-2005. Das finde ich recht alt. Becker hat derzeit auch nichts Neueres. Das soll erst Mitte 2007 kommen. (laut Beckers Hotline)
    o Der Stand "Q4-2005" scheint zu stimmen. Die in 2005 neu erschienenen Straßen meines Testgebietes sind enthalten. Neuere Straßen fehlen.
    - Auf der ersten Testfahrt fand ich gleich mehrere Kartenfehler.
    - 2 Straßen sind verbunden, die nie verbunden waren. (das diese beiden Straßen aber überhaupt gelistet waren, hat mich aber überrascht.)
    - 2 verschiedene Dreieckskreuzungen sind in Wahrheit Kreisel.
    o keinen dieser Fehler empfinde ich als kritisch. Die Fehler, die ich fand, sind Kleinigkeiten, die verbessert werden sollten, aber nicht dazu führen, dass ich in der Elbe lande.
    o man darf Becker nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Karte verantwortlich machen. Becker greift - wie die meisten anderen - auf nicht-eigenes Kartenmaterial zu. Es gibt nur sehr wenige Hersteller von Kartenmaterial.
    + Es sind begeisternd viele Details auch in den Dorfwegen enthalten. Auch finde ich die Genauigkeit der Stecke begeisternd.
    - Geschwindigkeitsdaten sind nur auf den wichtigeren Straßen. Bei mir auf dem Dorf gibt es so einige Straßen, wo das Gerät nichts anzeigt. Da gibt es also noch viel Arbeit für die Streckendigitalisierer.
    + Bei Landstraßen und Autobahnen, sowie in größeren Städten ist das aber recht gut ausgebaut.
    + Man kann Fehler der Straßenkarte an Becker melden. Da Becker die Infos aber nur an die Kartenmacher (Navteq) weiterleitet, bekomme ich den Eindruck, daß die Wirkung lange auf sich warten lässt.

--> Fazit: Alt aber für den Zweck allemal gut genug.

Routenfindung/Zeiten:
    - Wenn man das Gerät einschaltet, braucht es manchmal fast 2 Minuten, um sich selbst zu orientieren. (Wenn man den Testberichten glauben kann, dann ist das sogar schnell. Aber ich finde das verbesserungsfähig.
    + Ganz anders beim "bereiten" Gerät. Zack! Eine neue Route ist in wenigen (!) Sekunden berechnet. Wenn ich mal absichtlich nicht so fahre, wie mir gesagt wurde, dann habe ich nach 50m eine neue Route. Das finde ich klasse.
    + Die prophezeiten Fahrzeiten stimmen durch die Stadt recht genau.
    - Auf der Autobahn muß ich schon 200 fahren, um das einhalten zu können (auch wenn ich ein "langsames Kfz" eingestellt habe.) Durch diesen "Bug" wählt das Gerät oftmals eine Autobahnstrecke, obwohl es "über das Dorf" sowohl schneller als auch dichter zum Ziel ist.
    - Wie genau berechnet sich:
    - schnelles Kfz
    - normales Kfz
    - langsames Kfz
    - schnellster Weg
    - kürzester Weg?
    Hier gibt´s keine Daten zu.
    Ich kann zwar diese Rubriken wählen
    aber kann nicht einschätzen,
    was wozu führt und was ich
    mit meiner Schüssel wählen sollte.
    o Wenn man ein Mal "Bitte wenden"
    ignoriert, sucht das Navi eine
    Route in Fahrtrichtung. Das
    kann dann auch ein ziemlicher
    Umweg sein.

--> Fazit: Die entscheidenden Dinge sehr gut.

Anweisungen:
    - Es gibt nur eine Stimme.
    + Die ist aber nett anzuhören
    und gut verständlich.
    + Tempowarnungen!
    Sofern für die jeweilige
    Straße die maximalen Geschwindigkeiten
    gespeichert sind, passt jemand
    auf meinen Punktestand in Flensburg auf.
    Danke!
    - Tempowarnungen werden nur
    mit "Achtung" ausgegeben.
    Das reicht, um zu wissen,
    DASS man zu schnell ist, aber
    nicht, um zu wissen, WIEVIEL.
    Nach einem "Achtung" verfalle
    ich daher manchmal in ein
    hektisches Glotzen vom
    Navi auf mein Tacho
    und wieder zurück. Wo ich
    in dieser Zeit längs fahre,
    sehe ich dann nicht. Etwas
    gefährlich...
    - keine dynamische Lautstärkeregelung.
    Für Fahrten in der Stadt und
    auf Landstraßen ist das nicht
    schlimm, aber wer - wie ich -
    Autobahen "voll ausfährt",
    kommt in Schwierigkeiten oder
    muss sich bei langsamer Fahrt
    anbrüllen lassen.

--> Fazit: Die entscheidenden Dinge sehr gut.

Grafische Darstellung/ Display Optik:
    + Die Karten und Menüs
    sind rotlastig. Das mag ich,
    da das zum restlichen Cockpit
    passt. (Audi)
    - Aber wer das nicht mag, kann auch
    leider nichts umstellen.
    Das könnte ein Kaufkiller werden.
    + Es gibt einen Tag- und Nachtmodus.
    Die Leuchtintensität beider Modi
    lässt sich zwischen Hell/Dunkel
    umstellen.
    + Es gibt einen 2D und 3D Modus.
    + Man kann auswählen, ob man
    die Karte oder "das Hier" fixieren
    will.
    o Im 3D Modus werden keine
    Straßennamen angezeigt. Mich stört
    das nicht, da ich mit meinen
    Augen lieber draußen auf der Straße
    bleibe als 4mm große Buchstaben
    auf einem Display zu entziffern.
    Im Sinne der Unfallsicherheit
    sollte ich diesen Punkt eher
    als "+" einstufen.

--> Fazit: für mich sehr gut.

POI:
    o Das heißt "Points of Interest" und
    sind im Kartenmaterial eingespeicherte
    wichtige Punkte (wie Tankstellen,
    Einkaufszentren, Hotels, Restaurants
    und all son Gedöhns.)
    o Im Internet findet man auch ein
    POI Update für 16000 feste Blitzgeräte.
    Ob das zulässig ist und wie der
    funktioniert, weiß ich noch nicht.
    + Wo ist die nächste Tanke?
    Wo krieg ich den nächsten Burger?
    Ich habe alles finden können.
    (aber: siehe "Menüführung".)
    Hier ist aber auch noch
    Verbesserungspotential. So fehlen
    einige POIs. Becker hat
    ein Update Mitte 2007 angekündigt.

--> Fazit: Gut, aber da geht noch was.

TMC:
    o TMC: Traffic Message Control
    Damit können über Radiosender (!)
    Staumeldungen ins Navi einfließen.
    Ob und wie schnell und genau ein Stau
    gemeldet wird, hängt also vom
    Radioempfang und dessen Sendedaten
    ab. Sendet der Radiosender also nichts
    (weil Stau zu klein oder zu frischl etc.)
    dann stellt man sich wohl hinten mit an.
    Aber wenn er sendet, dann hilft es schon.
    o Hallo Tom Tom User. TMC kostet bei
    Becker nix! :-)
    - Eine ca. 1m lange Wurfantenne!
    Das ist doch Tüdelkram. Wer will
    denn sowas im Cockpit hängen haben?
    Eine 10cm Stabantenne scheint mir
    ein sinnvolles Zubehör zu sein.
    + Es scheint zu funktionieren.
    Nach einigen Minuten ist irgendein
    Stau stets gelistet. Leider oder
    zum Glück habe ich bisher keinen
    Stau umfahren müssen.

--> Fazit: Gut und hilfreich. Aber diese Wurfantenne.

Menüführung:
    o Achtung. Ich bin kein
    Leser von Bedienungsanleitungen.
    Ich bin aber der Meinung, dass
    die Menüführung selbsterklärend
    sein muss, wo ich was finde.
    Ohne Manual sollte man die
    Grundsätzlichen Dinge des Navis
    bedienen können. Aber das
    muss nicht jeder so sehen.
    Die folgenden Zeilen könnten
    beweisen, dass ich es besser
    hätte lesen sollen.
    - Stärkstes Minus dieses Gerätes.
    Ich muss nach vielen Stunden
    Menülernen immer noch suchen (stochern).
    Intuitiv finde ich das absolut nicht.
    Ich verstehe das grundsätzliche System
    von Menü und Untermenü nicht.
    Beim Suchen einer Sache verirre ich
    mich manchmal soweit, dass ich wieder
    "ganz nach oben" muss, um ich von
    da wieder einzuklinken. Leider
    sind von dort so einige Settings
    wieder verloren gegangen.
    o Die Version des Originalzustandes
    konnte ich teilweise gar nicht bedienen.
    Ich forschte auf der WEB-Page von
    Becker und erhielt ein Update.
    Damit ging es dann etwas besser.
    (und es kamen Funktionen dazu!)
    + Wenn man erstmal weiß, was man wo
    drücken muss um was zu erreichen,
    ist das Arbeiten mit dem Navi
    schnell und einfach.

--> Sehr viele Funktionen.
    Menülogik verbersserungsfähig.

Zubehör (im Paket enthalten):
    - TMC Wurfantenne mit 2 Saugnäpfen.
    Gut gemacht, aber die Grundidee
    finde ich unpassend.
    + Die Halterung ist stabil und
    einstellbar. Der Saugnapf für
    die Windschutzscheibe ist
    auch stark genug, um ein Auto
    damit abzuschleppen. Es gibt
    zusätzlich einen Adapter zum Ankleben
    an die Armatur. Habe ich
    nicht probiert.
    + USB Datenkabel. Standard.
    Aber dabei.
    + 12V Ladekabel für Auto.

--> Qualität durchweg gut.
    Sonderzubehör zu wenig.

Becker Support (WEB/Phone/DVD):
    + Es gibt ein 85 Seiten starkes
    Technisches Manual. Das beschreibt
    so einiges, aber nicht alles.
    Für weiterführende Details suche
    ich dann meist im WEB...
    + Das WEB ist schick aufbereitet.
    - Produktzubehör oder weiterführende
    Hilfe (FAQ): Fehlanzeige.
    Ich musste anrufen.
    + Man findet eine normal teure
    Support-Telefonnummer.
    Da geht auch sofort einer ran!
    Und er beantwortete alle meine
    Fragen sehr geduldig.
    Guut. Hier könnte ich meinen
    Wissensdurst stillen.
    - Becker selbst hat aber kaum
    Zubehör und verweist auch
    nicht an andere Anbieter, die
    was passendes haben.
    Etwas mehr Zubehör hätte ich
    dann doch noch gern zur Auswahl:
    - Tragetasche mit Screenschutz
    (das verlockt, es im Auto zu lassen)
    - alternative Stimmen
    - Stabantenne

--> Hotline ist sehr gut.
    Das geschriebene (WEB, Manual)
    reicht für die Grundsatzfragen.

Fazit:
    + die eigentliche Naviarbeit ist super.
    Das Ding wird mich zum Ziel bringen.
    + Es gibt viele Einstellmöglichkeiten.
    + Beckers Hotline funktioniert gut.
    + Gute Qualität.
    - Es gibt wenig Sonderzubehör.
    Das verleitet, im Internet nach
    "Selbstgebasteltem" zu suchen.
    - Die über 1 Jahr alte Karte ärgert
    mich. Und ich muss noch bis Mitte 2007
    warten, bis ein (kostenpflichtiges)
    Update kommt...

von A-G
    Da hat aber einer Zeit gehabt, was?

m.l

Der Traffic Assist Highspeed 7988 ist so eigentlisch sehr gut es ist nur schade das er kein Bluetooth hat

Begeistert

Mein erstes Navi! Und ich bin sehr zufrieden. Habe jetzt das angebotene Update durchgeführt und es ist jetzt noch besser in der Bedienung. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten, aber ist auch nicht notwendig, da ich auf keinen Fall dieses Spitzengerät eintauschen würde. Auch der Becker-Service hat mich (telefonisch) überzeugt: sehr freundlich und kompetent!
  • von W,Buendgens

Miserabel

Das Gerät an sich hat mir gefallen, sonst hätte ich es nicht gekauft. Aber dann begann die Misere .Karte von Frankreich nicht komlett. Wie komme ich dann über Frankreich nach Spanien oder Portugal ???
    Das Gerät hat ausserdem noch folgende Macken.
    die DVD mit dem angeblich umfangreichen kartenmaterial konnte von meinem PC nicht eingelesen werden. Defekt !!
    Unnd ausserdem kannte das Navi mehrer Strassen nicht. Bei der Eingabe der Hausnummereingabe war dann ganz Schluss.
    Die grösste Unverschämtheit finde ich, dass die Mängel bei Becker und mehreren Vertragshändlern ausreichend bekannt ist , es trotzdem lustig weiterverkauft wird.
    Und was den Service der Firma Becker angeht so würde ich keinem Menschen empfelen je ein Gerät bei einer so unkulanten Firma zu Kaufen.Kein Rückgaberecht - total uneinsichtig und unaufrichtig.
    Wenn man mir schon ein so teueres Gerät mit veralterter Software andreht , hätte man mir zumindest ein kostenloses Update anbieten können.
    Wie gesagt - NIE WIEDER BECKER _ GERÄTE

Schnell, nicht zu teuer, viele optionen,tmc,

vor allem sehr schnell bei neu Routenberechnung

Top-Gerät zu exzellentem Preis-Leistung

Ganz kurz: Bin sehr zufrieden, sehr gutes kostenfreies TMC, sehr gute Empfangsqualität, schnelle Routenberechnung, 37 Länder dabei wohlgemerkt mit den Feindaten (es sind noch nicht alle Länder straßenkartographisch von Navtecq (Kartenlieferant) voll erschlosssen!).
    Westeuropa aber top. Gute Verarbeitung, bislang (mehrere Wochen) KEIN einziger Systemabsturz. Sehr schnelle Zieleingabe, bei Bedarf sofort ausschaltbar, beim Wiedereinschalten sofortige Wiederaufnahm der Zielführung, handliche Bauart, nicht so ausladend wie TOMtom 710, fast aktuelle Karten, gutes Display in Sachen Karte und Farbe, sehr genaue Routenführung, fast fehlerfrei.Gute Autohalterung, beeindruckender Empfang, selbst wenn Gerät in Ablage unter Handschuhfach liegt,...Angegebene Akkulaufzeit von ca. 6 h erreiche ich fast.Postiv auch die freundliche Beckerhot-line ohne lange Warteschleifen zu normalen Verbindungspreisen!!
    Top PREiS-LEistung.

Negativ: recht kleine Anzeigegröße wichtiger Daten wie Ankunftszeit u.ä., Lautstärke gerade so ausreichend, POIs sollten direkt durch Antippen auf Karten-Display aufrufbar sein (bin mir hierin nicht sicher, ob ich da was falsch mache, habe noch nie die Bediensanleitung gelesen...),
    2 GB- SC -Karte wäre besser als die beiliegende 1 GB, da statt 27 Länder wie bisher, dann alle 37 Länder draugehen, ist aber zweitrangies Problem. Gerät kann im Zubehörhandel aber problemlos mit 2 GB-Karte ausgestattet werden. Akkus nicht einfach austauschbar (nur über Becker bzw. Händler). Evtl. großes Manko im Fall des Falles /Zusatzkosten ?!?). Hier sollte Becker unbedingt nachbessern ( am liebsten wären mir ganz normale AKKU-Batterien, wie beim Garmin i3).Becker sichert aber kostenlosen AKKUustausch während der Garantiezeit zu.
    Zugaben wie MP 3 -Player (kenn ich nicht) und Bildangucker sind überflüssig.
    TMC-Wurfantenne (Achtung: TMC-Modul ist jedoch ganz fortschrittlich bereits im Gerät drin !)
    etwas lästig durch herumliegendes Kabel, immerhin durch Saugnäpfe zu befestigen aber sehr gute Funktion, Wurfantenne sollte im beiliegenden 12V/24 V-Stromversorger integriert werden.,
    kommt sicher demnächst ...
    Also: Für mich eines der besten Geräte im Bereich der standalone-Navis (PNA).AChtung: Gerät ist absolut BAUGLEICH mit dem Becker 7934 (meines Wissens auch im Kartenmaterial), nur fehlt das TMC-Modul beim 7934 (und die Wurfantenne). Danke.

Für mich eines der besten Geräte am Markt.

von Rosario
    Guten Tag,

Man ist doch verwundert, wie viel Zeit Becker in das Thema Marketing und Beseitigung schlechter Eindrücke investiert. Eine selbstkritische Betrachtung und Gegenüberstellung mit der Konkurrenz wäre hilfreicher und vor allem angebrachter..

Eine allzeit gute Route wünscht

Rosario K.