3,1

Kundenmeinungen (5) zu AVMap Geosat 4 Travel Platinum

• von Peter Wagner

Absolut problemlos

Ich habe einige Geräte getestet und mich für das Geosat 4 all entschieden. Es war was die Zuverlässigkeit betrifft, das beste Gerät. Auch die vielfältigen Möglichkeiten haben mich beeindruckt. Ich kann dieses Gerät nur empfehlen.

Sehr ordentlich

Nachdem ich mich in letzter Zeit auf meinen Geschäftsreisen doch ein bisschen zu häufig verfahren habe, besitze ich nun auch ein tragbares Navigationssystem. Da mir ein großes Display sehr wichtig war, habe ich mich für das AVMap Geosat 4 Travel Platinum entschieden.
    Ein weiteres Kaufkriterium waren die umfangreichen Ausstattungs- und Erweiterungsmerkmale des Geosat. Meine Kinder freuen sich vor allem über die Möglichkeit endlich unseren tragbaren DVD Player im Auto benutzen zu können. Da wird die lange Autofahrt für die Kinder (und die Eltern) gleich viel angenehmer. Die Kritik an der Bedienung kann ich nur bedingt nachvollziehen. Sicherlich wäre ein Touchscreen auch nicht schlecht, wenn ich es schaffen würde (Finger zu groß?) immer das Richtige zu treffen, was mir bei dem HansHans das ich vorher hatte schlecht gelang.
    Die Joystickbedienung bei diesem Gerät funktioniert nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr gut und das Display ist auch noch bei recht starker Sonneneinstrahlung gut zu erkennen, was während der Fahrt meines Erachtens sehr wichtig ist. Und um am Anfang der Reise kurz den Zielort einzutragen ist diese Art der Bedienung prima.

Fazit: sehr empfehlenswert

Sehr ordentlich

Mein Arbeitgeber hat kürzlich ein Geosat 4 Travel für unseren Fuhrpark angeschafft. Ich selbst bin als Handelsvertreter viel mit dem Auto unterwegs. Nach mittlerweile einigen Tausend Kilometern mit dem Geosat kann ich eigentlich nur folgendes dazu sagen: Navigation sehr ordentlich, Display wunderbar gross und übersichtlich, das Gerät könnte aber etwas günstiger sein. Ich arbeite sehr gern mit dem Gerät, zumal auch die Routen-Vorplanung sehr gut funktioniert, jedoch würde ich es auf Grund des Preises nicht für mich privat kaufen. Aber wenn man einen spendablen Chef hat :-))

Absolut geniales Gerät

Ich kann mich der Aussage von delyah nur anschliessen, dieser Test tut dem Gerät wirklich Unrecht. Seit kurzem darf ich mich selbst stolzer Besitzer eines Geosat 4 Travel nennen und ich bin hellauf begeistert.
    Weder ist die Menuführung aus dem letzten Jahrhundert (man findet sich gut darin zurecht [wenn man sich ein wenig damit beschäftigen würde...]) noch ist die Kartendarstellung grob zu nennen (hier hat man wenigstens mal ein anständiges Vollbild der Karte auf dem GESAMTEN Bildschirm).

Und der WAF (women acceptance factor - sprich: schickes Äusseres) ist auch sehr hoch ;-) das Gerät beschäftigt unseren kleinen Sohn auf längeren Fahrten durch Anschaffung eines Video-fähigen Discman, was nicht nur bei mir eine wesentlich ruhiger Fahrweise hervorruft...

Aber mal zur Tabellenübersicht im Test. Hier finden sich (mir völlig unverständlich) nur Minuspunkte unter Entertainment. Da hat der Autor wohl mit CutnPaste bei den anderen Geräten kopiert, oder wie? Peinlich, peinlich !

Falls jetzt der Einwand kommt Das Ding hat ja gar kein Touchscreen, das ist ja doof: Das ist definitiv kein Nachteil, da die Adresseingabe auch mit den Steuertasten sehr gut klappt und ich mir die Beschädigungen durch Displayfolien ersparen möchte (googeln sie mal, sie werden überrascht sein, was da so alles passieren kann).

Mein Fazit: Trotz der UVB von 699,- hat dieses Gerät ein Gut in der PreiLeistung verdient. Ich kann es nur weiterempfehlen !
  • von dehlya

Better Test next Time, Connect !

Auch wenn ich die Connect Übersichten bzgl. GSM Telefonie sehr schätze, hätte der Autor des Tests, Oliver Stauch sich ein wenig mehr mit PNA-Navigation beschäftigen sollen. Ich habe nach dem ich mich wg. Fahrzeugwechsels von meinem 5 Festeinbaugerät Blaupunkt Comand MFD trennen musste, mehrere PNA Navigationsgeräte ausprobiert (siehe z.B. http/www.pocketnavigation.dboartid1016814-sid.htm) und bin dann vor kurzem auf das Geosat 4 Travel gestossen und bin begeistert.
    Um so verblüffter war ich über das Abschneiden dieses Geräts im Connect Test:

Im Eingangsfoto auf Seite 120 hätte man statt eines stark vergrösserten Sonys , dessen tatsächlich dargestellte Kartengrösse 1:1 neben der des Geosat 4 abbilden sollen- man hätte allerdings sofort gedacht: Kinderspielzeug vs. Profigerät und so die Tabellenkalkulation
    in Frage gestellt - das aber geht natürlich nicht :-))

Der Autor hat vieles übersehen, z.B. das man an dieses Gerät sogar eine externe Videoquelle anschliessen kann, wie bei mir eine Rückfahrkamera und einen DVB-T Tuner (habe ich für 70€ bei Ebay gekauft- WM lässt grüssen :-) und dass das Gerät sogar ohne Softwaremanipulation, die Informationen am Bildschirmrand frei definierbar sind und sogar Volldarstellung der Karte ermöglicht, was gerade den Wettbewerbern mit ihren Zwergl Bildschirmen gut zu Gesicht stünde. Können die aber nicht.

Ebenso ist bereits ein Poi (Point of Interest) Warner (Man darf den aber während der Fahrt in D nicht für Radarfallen nutzen :-))) integriert, ohne das man den umständlich einprogrammieren muss: Einfach die aktuellen Daten z.B. von Raxxrfalle.de reinladen, fertig.

Das Gerät verfügt als einziges im Test über eine Serielle Schnittstelle, wo man entweder eine GPS Maus (!) oder einen PC anschließen kann um mit einem Programm PCPlanner (das hätte man aber abgespeckt ruhig gratis anbieten können) Routen daheim vorplanen kann.

Die Routenplanung am Gerät selbst mit 1000 frei definierbaren Markierungen mag zwar für einen Connect Mann zu umständlich sein,aber wir leidgeprüften Camper und Motorradfahrer wissen schnell was das bedeutet, wenn man das bei anderen Geräten nicht kann (Die Foren stehen voll davon)

Die zusätzlich lieferbare TMC Antenne benötigt keinen zusätzlichen hässlichen Antennendraht (wohin damit ?),wie bei anderen Geräten, sondern lässt sich prima hinter dem Gerät verstecken- sehr praktisch.

Fazit: Es gibt noch einiges mehr, was den Rahmen dieser Kurzdarstellung sprengen würde-
    Navigieren und zum Ziel bringen einem alle Geräte des Tests, aber einen gut ablesbaren 5 Bildschirm und derart viele nützliche Optionen hat nur das von der Connect geschmähte Geosat 4. Mich hat diese Fehleinschätzung so geärgert, dass ich beschlossen habe, einen ausführlichen Test zu schreiben (mit Screenshots) - mehr davon demnächst .

cu,dehlya