Inhalt
Mit Tourenski zum Gipfel, durch feinen Pulver wieder ins Tal - so macht der Bergwinter richtig Spass.
Ammergebirge Skitour zum Pfuitjoch
ohne Endnote
„Obwohl fast durchgehend recht steil, ist die Tour entlang dreier Almrücken relativ lawinensicher, aber wegen ihrer Sonnenexposition nicht schneesicher.“
Aostatal Bergwanderung Gran Paradiso
ohne Endnote
„Zügig bis steil über die vergletscherte Westflanke zum höchsten Gipfel der Grajischen Alpen. Harscheisen, Steigeisen und Pickel sind ein Muss, das Sicherungsseil für den Gipfel je nach Wetter- und Schneelage eine sinnvolle Option.“
Graubünden Piz Kesch (Albula-Alpen)
ohne Endnote
„Rassige, trotz südostseitiger Ausrichtung schneesichere Firntour, klettriger Gipfelaufbau (I+, 150 Hm!) “
Hohe Tauern Grossvenediger (3667 m)
ohne Endnote
„Skihochtour durch eine Firn- und Eislandschaft. Kondition,Gletschererfahrung und -ausrüstung (Kompass/GPS) nötig.“
Karwendel Seekarlspitze
ohne Endnote
„Die knackige Ski-Plus-Tour führt durch eine verwunschene Trümmerlandschaft zu einer Abschlussflanke mit atemberaubenden Tiefblick und Steilabfahrt.“
ohne Endnote
„Die durchgehend steile südwestseitige Skitour führt über Almflächen zu einem Geheimtipp für Frühwinter und März.“
Ortlergruppe Monte Cevedale (3778 m)
ohne Endnote
„Die ost- bis nordseitige Tour mit langem Zustieg durch ein Gletschertal bietet bis auf einen evtl. vereisten Gipfelkopf (Steigeisen und Pickel!) keine technischen Schwierigkeiten oder besonderen Risiken ...“
Stubaier Alpen Egger Berg
ohne Endnote
„Die Sonnenseitige Ski-Plus-Einstiegstour mit bis auf eine Waldpassage unbeschwerter Abfahrt ist trotz wunderbarer Aussicht erstaunlich wenig frequentiert.“
Tirol Fernpassrinne
ohne Endnote
„Die sogenannte Fernpassrinne ist eigentlich eine wannenartige 700-Höhenmeter-Steilrampe, deren Name auf keiner Karte verzeichnet ist. Sie ist der Traum jedes abfahrtsorientierten Skitourengehers. Man sollte sie bei Firn, mit Harscheisen und zeitig angehen ...“
Ötztaler Alpen Hinterer Seelenkogel
ohne Endnote
„Nach langem Zustieg führt die Skihochtourenrunde zügig hinauf zum Gipfelkamm und stürzt sich über den Wasserfall ferner steil ins Tal. Hochtourenerfahrung, Skisicherheit, Steigeisen/Pickel, evtl. Gurt/Seil.“
Vorarlberg lockt entspannte Freizeitbiker und Familien mit seinen Soft-Trails und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bergab-Fraktion wird andernorts glücklicher. Testumfeld: Im Test wurden acht Radtouren vorgestellt.
Zu Besuch bei den Bergvölkern. Testumfeld: Einzeltest.
Im Mietwagen durch die Arabischen Emirate. Testumfeld: Einzeltest.