Inhalt
Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen: Wer im Bürovierkampf Kosten sparen will, setzt auf ein Farblaser-Multifunktionsgerät.
„gut“ (81,1 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Das Multi ist ein echter Allrounder mit guter Ausgewogenheit und für alle Büroaufgaben geeignet. Der günstige Seitenpreis von 1,85 Cent bringt es auf Platz eins.“
„gut“ (80,9 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Nur knapp vom Testsieger geschlagen: Die Druck- und Scanqualität ist besser als beim Testsieger. Kommt es auf Grafikdruck an, ist der Epson die bessere Wahl.“
Xerox Workcentre C2424
„gut“ (80,2 von 100 Punkten)
„Einziges Gerät im Test mit Festtinte statt Laser. Es kann den hohen Anschaffungspreis nicht durch bessere Leistungen oder geringere Seitenpreise untermauern.“
„befriedigend“ (75,6 von 100 Punkten)
„Das GDI-Modell druckt schneller als der große Bruder mit Postscript. So hat der C5510 MFP am Ende knapp die Nase vor dem 275 Euro teureren OKI C5540 MFP.“
„befriedigend“ (74,3 von 100 Punkten)
„Der Scanner ist bei beiden OKIs sehr gut. Mit dieser hohen Qualität sind auch anspruchsvollere Grafikaufgaben als reines Textscannen für OCR möglich.“
Konica Minolta Magicolor 2480 MF
„befriedigend“ (74,1 von 100 Punkten)
„Kräftige Farben bei guter Druckqualität. Die mittelmäßige Platzierung verdankt der Konica Minolta dem Seitenpreis von 6,32 Cent für eine Farbtextseite.“
„befriedigend“ (73,6 von 100 Punkten)
„Die Ergonomie des HPs ist sehr gut. Vor allem glänzt er mit einem sehr geringen Stromverbrauch für einen Laserdrucker mit integriertem Fax und gutem Druckbild.“
„befriedigend“ (73,5 von 100 Punkten)
„Ähnliche Performance beim Drucken, Kopieren und Scannen wie der große Bruder. Wer auf ein Fax verzichten kann, erhält ein brauchbares Officegerät.“
„befriedigend“ (69,1 von 100 Punkten)
„Der Canon Laserbase MF8180C überzeugt nicht. In allen Messungen ist er nur mittelmäßig. Der Scanner ist die größte Schwachstelle des Geräts.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.