Inhalt
Schnellspanner müssen mehr ermöglichen als schnelle Radwechsel - sprich die Laufräder sicher in Position halten und bestenfalls auch noch die Steifigkeit erhöhen. MB untersuchte, ob Nachrüstspanner das besser meistern als normale.
„sehr gut“
„So wie die Titan-Version überzeugt das preiswertere Stahlpendant des DT RWS mit guter Klemmkraft und optimaler Selbsthemmung. Weniger extrem als die Titan-Version.“
DT-Swiss RWS TAS
„sehr gut“
„Das von ADP entwickelte System punktet durch hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Minus: sehr hoher Preis und eingeschränkte Nabenauswahl.“
„sehr gut“
„Der neue DT kann von Anfang an überzeugen. Er besticht durch hohe Klemmkraft, niedriges Gewicht und optimale Selbsthemmung. Minus: der hohe Preis.“
Hope Stahl
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der Spanner von der Insel überzeugt durch sein hochwertiges, CNS-gefrästes und eloxiertes Finish. Auch in Sachen Funktion spielen die Hopes in der ersten Liga.“
„sehr gut“
„Sehr solider Schnellspanner mit akzeptablem Gewicht und sehr guter Funktion. Racer schätzen den großen Spannweg - so lässt sich das Rad blitzschnell ausbauen.“
Shimano Deore XT Scheibenbremse
„sehr gut“ – Kauftipp
„Die klassischen XT-Schnellspanner stehen ihren teuren XTR-Pendants in nichts nach. Deshalb lohnt der Mehrpreis für XTR nur unter Prestige-Gesichtspunkten.“
Shimano XTR
„sehr gut“
„Der Spitzen-Spanner des japanischen Part-Giganten kommt 2007 mit überarbeiteter Optik auf den Markt. Die Funktion bleibt dabei nach wie vor hervorragend.“
Tune AC 16 / AC17
„sehr gut“
„Der Leichtbauklassiker überzeugt durch gute Klemmkraft und Steifigkeit. Tipp: den Hebel am Rahmen anlegen, damit er nicht nach innen klappen kann.“
Ultimate Sports Engineering Spin Stix Titan
„gut“
„Die Use Spin Stix zeichnen sich vor allem durch ihr Leichtgewicht aus. Ihre Klemmung kämpft aber systembedingt mit Nachteilen bei der Hebelausrichtung.“
„befriedigend“
„Schön verarbeiteter Kult-Spanner, der leider gegen eine überholte Plastikklemmung schließt. Die kann zu Spannungs- und Klemmkraftverlust führen - gut beobachten!“
Salsa Flip Off Suspension
„befriedigend“
„Bei der Suspension-Variante der Flip Offs kommt vorne eine Stahl-, hinten eine Titanachse zum Einsatz, was die Plastikklemmung aber auch nicht besser macht.“
DT-Swiss klassisch
„schwach“
„Wie viele andere günstige Schnellspanner auch, funktioniert der DT im Grunde zufriedenstellend. Er leidet aber heftig unter seiner heiklen Plastiknockenklemmung.“
Wenn es schnell gehen muss, sind sie wertvolle Helfer. Mit Schnellspannern dauert der Radwechsel nicht länger als ein Boxenstopp in der Formel 1. Worauf sollte man beim Kauf der hochbelasteten Teile achten? Testumfeld: Im Test befanden sich 25 Schnellspanner, die keine Endnoten erhielten.
Schnellspanner sind hochbelastete Bauteile und stehen kontinuierlich unter großer mechanischer Spannung. Wir prüften 24 Paare von 10 bis 140 Euro und können erstmals auch Angaben zur Klemmkraft machen. Testumfeld: Im Test befanden sich 24 Schnellspanner, die keine Endnoten erhielten.
Testumfeld: Einzeltest.