Jeder kennt ihn, jeder hat ihn: Den heimischen Kabelsalat unter und um dem Schreibtisch herum. Sich die Mühe zu machen und alle Kabel zu entzwirbeln, ist sinnlos, denn spätestens nach einer Woche siehts unter dem Schreibtisch so aus, als hätte man seit einem Jahr nicht mehr aufgeräumt. Deshalb muss eine Lösung her, die ganz und gar ohne Kabel auskommt, denn für so gut wie jedes kabelgebundene Gerät gibt es heutzutage auch eine kabellose Alternative.
Was wurde getestet?
Im Test waren sieben Bluetoothgeräte. Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
AVM BlueFRITZ! ISDN Set
ohne Endnote
„...vergleichsweise geringe Übertragungsrate von Bluetooth im Gegensatz zum WLAN-Standard, reicht hierbei aber völlig für ISDN Verhältnisse.“
„...sendet und empfängt durch ein Class-1-Bluetooth-Modul und ist dafür ausgelegt, höhere Reichweiten zu überbrücken...“
Creative CB2530 (Bluetooth)
Verbindung: Funk
ohne Endnote
„... Die Klangqualität wusste zu überzeugen, zielte vor allem auf eindrucksvolle Effekte von DVDs ab, wobei sowohl Höhen als auch Tiefen satt ankommen. ...“
Epox BT-DG07A
ohne Endnote
„... Etwas enttäuschend war hingegen die Übertragungsrate, bei Sichtkontakt lag sie immerhin noch bei 560 KBit/s...“
„... Der Lautsprecher ist für das Telefonieren ausreichend, das Mikrofon liefert eine gute Aufnahme, aber zum Musikhören reicht es dann doch nicht. ...“
„... Die optische Maus liegt sehr gut in der Hand. Das Scrollrad ist sehr griffig und lässt sich sehr angenehm drehen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Hardwareluxx [printed] in Ausgabe 4/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Navilock BT-338
ohne Endnote
„... Der Empfänger liefert auch bei den schlechtesten Bedingungen stets gute Positionsdaten, so dass Sprachanweisungen fast immer zum richtigen Zeitpunkt kommen. ...“
In dieser Ausgabe der Mac Life haben wir wieder die unterschiedlichsten Gadgets für Sie aufgespürt und getestet. Neben iPhone-Zubehör wie dem 2 Meter langen Lightning-Ladekabel von tizi oder dem SmartJacket von Artwizz können Sie sich außerdem auf die Alfa Genus 2 und vieles mehr freuen. Testumfeld: Im Kurztest der Zeitschrift MAC LIFE befanden sich sechs Gadgets.
Testbericht über 1 USB 3.0 zu SATA 3 und IDE Adapter
Testumfeld: Im Einzeltest war ein USB 3.0 zu SATA 3 und IDE Adapter. Er erhielt die Endnote „gut“.
zum Test
Produkt im Test
„gut“ (79 von 100 Punkten)
XYSTEC PX4943-675
c't
Ausgabe: 19/2015
Erschienen: 08/2015
Anschlussfreudiger
Testbericht über 1 USB-3.0- und eSATA-Adapter für Thunderbolt
Mit dem Thunderbolt-Adapter von Sonnet kann man Macs um jeweils eine USB-3.0- und eine eSATA-Schnittstelle aufstocken. Testumfeld: Ein USB- und eSATA-Adapter für Thunderbolt-Schnittstellen wurde geprüft. Man vergab keine Endnote.