Inhalt
Äpfel im Laden sehen alle gut aus und schmecken alle (fast) gleich. Vielfalt gibt es nur noch auf der Wiese.
Kaufland Boskop (rot)
ohne Endnote
„...mittelfest; sauer, trotzdem zuckerreich; wird mit der Zeit mürbe; Winterapfel; geerntet im Herbst ist er erst nach Nikolaus genießbar; schmeckt erst mit runzeliger Schale richtig gut.“
Kaufland Braeburn
ohne Endnote
„Neuseeländische Sorte; gibt's im Winterhalbjahr; sehr festes und saftiges Fruchtfleisch; dezenter Geschmack bei ausgewogenem Zucker-Säure-Verhältnis; guter Ess- und Küchenapfel.“
Kaufland Elstar
ohne Endnote
„Junge Sorte; stammt auch vom Golden Delicious ab; schmeckt erfrischend; feinfruchtig-mildwürzig; sehr aromatisch; Winterapfel; unter korrekten Bedingungen bis März haltbar; Platz 3 bei den Apfel-Verkaufscharts.“
Kaufland Golden Delicious
ohne Endnote
„...saftig; reich an Zucker und Aroma; kaum Säure; bis März lagerbar; typischer Apfel für den Intensivobstanbau - reicher Fruchtansatz, der sich nur mit intensivem Pflanzenschutz bis in den Herbst retten lässt.“
Kaufland Granny Smith
ohne Endnote
„Die Schale ist grasgrün; das Fleisch fest; knackig; säuerlich und sehr saftig; typischer Importapfel im Winterhalbjahr; seine Ursprünge liegen in Australien; unser Test-Granny war nach 14 Tagen faul.“
Kaufland Royal Gala
ohne Endnote
„In Neuseeland u. a. aus einem Golden Delicious gezogen; Tafelapfel mit sehr süßem, knackigem Fleisch; sehr dekorativ; ganzjährig angeboten.“
Naturschutzstation Malchow Clivia
ohne Endnote
„...nicht mehr in Mode; schmeckt eher süßlich (wenig Säure); guter Tafel - als auch Küchenapfel; Grundfarbe Gelb - auf der Sonneseite braun-rot (geflammt); Winterapfel; Genussreife von November bis April.“
Naturschutzstation Malchow grüner Boskop
ohne Endnote
„Boskop ist ein schmackhafter Allrounder, eignet sich nicht nur als Tafelapfel, sondern auch zum Kochen und Mosten; eigentlich ein Winterapfel - genussreif bis in den März.“
Naturschutzstation Malchow roter Boskop
ohne Endnote
„Eine Mutante des grünen Boskop; von erfrischender Säure und kräftigem Renettenaroma - so beschreibt ihn der Fachmann.“
Naturschutzstation Malchow Schöner von Herrnhut
ohne Endnote
„Alte Sorte; stammt aus der Gegend um Zittau; glatte Schale; überwiegend rot; süß-säuerlicher Tafelapfel; Wintersorte - bei der richtigen Temperatur bleibt sie bis Februar frisch.“
Monatelang gehen Sie am Obstregal vorbei und strafen die dort präsentierten Erdbeeren mit Verachtung. Wer braucht die außerhalb der Saison? Dann steigen die Temperaturen und Sie bleiben immer öfter stehen, nehmen ein Körbchen in die Hand und stellen es wieder zurück ins Regal. Schmeckt vermutlich nach nichts, oder? Doch eines Tages ist Schluss mit Ihrer
Exotische Früchte: Mango, Maracuja und Co. versüßen den Winter. Doch sind sie auch frei von Pflanzenschutzmitteln? Wir haben 48 Exoten untersucht. Die Bilanz fällt positiv aus. Testumfeld: Im Test waren 16 Ananassorten verschiedener Discounter. Darunter befanden sich 3 Bio-Produkte. Die Produkte wurden exemplarisch ausgewählt und auf Rückstände untersucht.
Testumfeld: Im Test waren 15 Mangosorten verschiedener Discounter. Darunter befanden sich 3 Bio-Produkte. Die Produkte wurden exemplarisch ausgewählt und auf Rückstände untersucht. Dabei wurde die Pestizidbelastung ermittelt. Die PDF zum Download enthält den kompletten Testbericht „Artige Früchtchen“ mit Testergebnissen zu weiteren 15 Ananas-, 9 Kaki-, 4 Feigen-