Inhalt
Ein VW-Campingbus vor dem Caravan erweitert die Flexibilität auf Reisen. Ein Vergleich von drei hoch spannenden Konzepten.
ohne Endnote
„Der Ausgewogene: Gleichmäßige Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich, angenehme Laufkultur und günstige Verbräuche dank Sechsganggetriebe ... zeichnen den ‚kleinen‘ Fünfzylinder aus.“
SpaceCamper Classic (77 kW)
ohne Endnote
„Der Vernünftige: Obwohl er tapfer zieht, spricht wenig für den Vierzylinder. Er ist laut, rau und nicht viel sparsamer ... als die beiden Fünfzylinder. Nur beim Anschaffungspreis macht ihm keiner etwas vor.“
VW T5 California 2.5 TDI Biker (128 kW) [03]
ohne Endnote
„Der Bullige: Der kernige Reihen-Fünfzylinder hat eine spürbare Anfahrschwäche. Erst dann legt er richtig los. Stoischer Zieher dank hohem Drehmoment. Die Automatik kann das kaschieren. ...“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.