Inhalt
Nissan konnte auch beim diesjährigen auto motor und sport-Werkstättentest nicht überzeugen. Mit einer Erfolgsquote von 51 Prozent nähern sich die Japaner ihrem bisherigen Negativrekord aus dem Jahr 1994.
Nürnberg Autohaus Aventi Salis GmbH - Nissan-Werkstatt
„empfehlenswert“ – Bester im Test
„Bei Aventi Salis stimmen nicht nur Preis und Leistung, der Kunde hat auch das Gefühl, König zu sein. Kostenlose Kaltgetränke, frisches Obst und Gebäck stehen allen Kunden zur Verfügung. Der Kundendienstberater nahm sich ausgiebig Zeit ...“
Autohaus Günther Gruppe Hamburg, Poppenbüttel
„bedingt empfehlenswert“
„... Eine Direktannahme auf der Hebebühne fand dagegen nicht statt. Bei der Abholung präsentierte das Autohaus Günther den Testern eine saftige Rechnung ...“
Oberasbach Nissan-Vertragswerkstatt Autohaus Grüner
„bedingt empfehlenswert“
„... Neben der durchschnittlichen Inspektionsleistung trübten diverse Reinigungsmittel auf der Rechnung den Gesamteindruck. ...“
Poweleit & Proske Autohaus Service-Werkstatt, Bad Doberan
„bedingt empfehlenswert“
„... So viel Elan zeigten die Mitarbeiter bei der Bemühung um den Kunden dagegen nicht. Der Meister lief zunächst grußlos weg, und die Dame an der Kasse antwortete auf die Frage, wo denn das Auto stehe, nur barsch ...“
Rostock Nissan Werkstatt - Autohaus Anders
„bedingt empfehlenswert“
„... Vorbildlich dagegen der Hinweis auf den eigentlich fälligen mittleren Wartungsdienst. Bei der Abholung folgte dem ersten positiven Eindruck dann wieder Ernüchterung. ...“
Kirchheim Nissan Werkstatt - Autohaus Konrad Lepadusch
„nicht empfehlenswert“
„... Statt den Scheinwerfer korrekt zu justieren, stellten sie ihn zu hoch ein. Kühlwasserverlust, ausgehängte Bremsleitung sowie die manipulierten Gurte blieben gänzlich unentdeckt. ...“
Norderstedt Autohaus C. Thomsen (Nissan Werkstatt)
„nicht empfehlenswert“
„... Auf der Rechnung waren zwar alle durchgeführten Arbeiten und Befunde übersichtlich notiert, das Inspektionsergebnis war dagegen ernüchternd. ...“
Nürtingen Autohaus Roos GmbH (Nissan-Werkstatt)
„nicht empfehlenswert“ – Schlechtester im Test
„An Freundlichkeit mangelt es dem Autohaus Roos keinesfalls, dafür an der nötigen Sorgfalt bei der Inspektion. Bei der Annahme schenkte man sich den Check auf der Hebebühne, dafür kam der Kundendienstberater mit ans Fahrzeug. ...“
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des