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Gammel, Murks und Schlendrian. Welche Marke hat die zufriedensten Kunden? Der Auto Bild-Qualitätsreport nennt Sieger und Verlierer ...

Mazda Markenimage
„gut“ (2,14)
„Mazda schafft den Hatrick, gewinnt zum dritten Mal in Folge den AUTO BILD-Qualitätsreport - mit einem guten, aber keinesfalls herausragenden Ergebnis.“
Toyota Markenimage
„gut“ (2,29)
„Der einstige Qualitätsprimus muss kämpfen. Viele Rückrufe sowie unterdurchschnittliche Schrauberleistungen verhageln die Bilanz. So bleibt nur Platz zwei.“
Honda Markenimage
„gut“ (2,43)
„Gegenüber dem Vorjahr hat sich Honda im Qualitätsreport leicht verschlechtert. Gründe dafür: Die Nachbesserungsquote stieg an, die Kummerkasten-Post nahm zu. Insgesamt ein akzeptables Ergebnis.“
Suzuki Markenimage
„durchschnittlich“ (2,67)
„Licht und Schatten bei Suzuki. Die Beschwerden der Kunden halten sich zwar in Grenzen, aber beim TÜV hört der Spaß auf. Das können andere Japaner besser.“
„durchschnittlich“ (2,71)
„Schwere Verfehlungen kann man der Marke nicht vorwerfen. Japanische Qualität sieht allerdings anders aus. Bleibt zu hoffen, dass Nissan nicht weiter abrutscht - auf das Niveau von Konzernmutter Renault.“
„durchschnittlich“ (2,86)
„Opel ist auf einem guten Weg. Vom vorletzten Platz im Qualitätsreport 2002 ging es stetig nach oben. Rost ist nun kein Thema mehr - außer beim Auspuff.“
Chevrolet Markenimage
„durchschnittlich“ (2,75)
„Die Datenlage ist eher mager, im Qualitätsreport sollte Chevrolet aber nicht fehlen. ... Die gefühlte Qualität lässt arg zu wünschen übrig, andererseits produziert die anspruchslose Technik diverser Modelle keinen großen Ärger.“
Audi Markenimage
„durchschnittlich“ (2,83)
„Meister der Herzen - das trifft wohl auf Audi zu. Die gefühlte Qualität, vor allem im Innenraum, ist Weltspitze. Die Zuverlässigkeit erfüllt den Premiumanspruch nicht.“
Mercedes-Benz Markenimage
„durchschnittlich“ (2,83)
„Premium ist das nicht. Es sieht aber so aus, als würden die qualitativen Sünden der Vergangenheit langsam aus der Statistik herauswachsen. Gute Besserung, Mercedes!“
Mitsubishi Markenimage
„durchschnittlich“ (2,83)
„Wegen ihrer Zuverlässigkeit kauft man Japaner - nur eben keinen Mitsubishi. Der TÜV übt harsche Kritik (Lenkung, Rost), und in den Umfragewerten kann die Marke nicht annähernd mit den Musterschülern Mazda und Toyota mithalten.“
„durchschnittlich“ (2,83)
„Mehr Schein als Sein bei Volvo. Die schwedische Ford-Tochter surft auf der Premiumwelle und erreicht auch Top-Umfragewerte. Bei Licht betrachtet ist das Ergebnis nur guter Durchschnitt.“
Hyundai Markenimage
„durchschnittlich“ (2,86)
„Koreas größter Autohersteller hinterlässt einen zwiespältigen Qualitätseindruck. Einerseits punkten die Autos beim Dauertest, andererseits fallen sie beim TÜV und im Kummerkasten durch. Wirklich top sind nur die Garantieleistungen.“
„durchschnittlich“ (2,86)
„Keine großen Ausschläge gibt es bei Skoda - weder nach oben noch nach unten. Die Kundschaft, so scheint es, ist zufrieden.“
smart Markenimage
„durchschnittlich“ (2,86)
„Die gefühlte Qualität ist eher dürftig. Aber ein Smart hat durchaus Langzeitqualitäten - wer hätte das gedacht ... Hoffentlich ist der neue ähnlich zuverlässig.“
BMW Markenimage
„durchschnittlich“ (3,0)
„Licht und Schatten bei BMW. Top-Imagewerte in der Umfrage, aber vom TÜV gibt's miese Noten. Seit Jahren ein leidiges BMW-Thema: Ärger mit den Achsen.“
VW Markenimage
„durchschnittlich“ (3,29)
„Wäre der gesammelte Ärger mit dem Touran Gradmesser für die VW-Qualität sähe es für die Zukunft düster aus. Einen Lichtblick gibt es aber: Die Kunden-Beschwerden nehmen ab.“
„durchschnittlich“ (3,33)
„So lala, was die Franzosen da abliefern. Die TÜV-Bilanz fällt mies aus, und Klappern gehört zum guten Ton. Erwarten Citroen-Fahrer vielleicht gar keine bessere Qualität?“
Seat Markenimage
„durchschnittlich“ (3,33)
„Ein Konzern - unterschiedliche Qualitäten. Sowohl beim TÜV als auch in der Kundenwahrnehmung schneiden die Spanier deutlich schlechter ab als Volkswagen, Audi oder Skoda. Woran das liegt, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst.“
Ford Markenimage
„durchschnittlich“ (3,43)
„So gut Ford-Modelle bei aktuellen Tests abschneiden, so verbesserungswürdig ist die Langzeitqualität. Mit dieser Leistung gewinnt man keine treuen Kunden.“
Kia Markenimage
„schwach“ (3,67)
„Bis die Sünden der Vergangenheit aus den Statistiken herausgewachsen sind, wird es noch dauern. Der Qualitätsunterschied bei alten und neuen Modellen ist offenbar groß. ...“
Alfa Romeo Markenimage
„schwach“ (3,83)
„Alfa genießt einen Sympathiebonus, das zeigen die ordentlichen Umfragewerte. Beim TÜV fallen die schicken Italiener aber gnadenlos durch, und auch der Umgang mit Mängeln ist eher lässig.“
„schwach“ (3,86)
„In puncto Zuverlässigkeit und Verarbeitung hapert es gewaltig bei den Franzosen. Ein weiterer wunder Punkt ist die Werkstattqualität. Wann reißt Renault das Ruder herum?“
Fiat Markenimage
„schwach“ (4,0)
„Seit Jahren geloben die Italiener, dass die Qualität besser wird. Zu spüren ist davon wenig - mal abgesehen vom kleinen Panda. Und der kommt aus Polen.“
„schwach“ (4,0)
„Peugeot hat massive Probleme. Von einem Platz im Mittelfeld (Qualitätsreport 2002) ging es stetig bergab. Nun sind die Franzosen letzter, zusammen mit Fiat.“
Seit 2001 veröffentlicht Auto Bild einmal im Jahr den Qualitätsreport. Er bietet eine fundierte Orientierungshilfe über die Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit der wichtigsten Automarken in Deutschland. ... Testumfeld: Geprüft wurde das Markenimage von 20 Autoherstellern. Die Bewertungen lauteten 1 x „gut“, 16 x „durchschnittlich“ und 3 x
Warum der ganze Aufwand um perfekte Fugen, akkurate Passungen und hochwertige Materialien? Weil genau dann ein zuverlässiges Auto herauskommt. Dies beweist der Qualitäts-Check von auto motor und sport. Im Test: 20 Modelle von zehn Marken. Testumfeld: Im Check befanden sich zehn Automarken, deren Qualität an jeweils zwei Modellen unterschiedlicher Klassen beurteilt
Bis diese drei zum TÜV müssen, ist es noch ein bisschen hin, doch auch ihre Markenkollegen schlagen sich im großen Auto Test-Qualitätscheck hervorragend. Denn was wirklich zählt, sind nicht immer Siege in Vergleichstests, sondern wie sich ein Modell über ein komplettes Autoleben schlägt. Testumfeld: 20 Automarken wurden auf ihr Image geprüft. Die Bewertungen reichten