Auto Bild

Inhalt

Gammel, Murks und Schlendrian. Welche Marke hat die zufriedensten Kunden? Der Auto Bild-Qualitätsreport nennt Sieger und Verlierer ...

Was wurde getestet?

Im Test waren 24 Autohersteller, deren Gesamturteile von „gut“ bis „schwach“ reichen. Getestet wurden unter anderem Rückrufe/Nachbesserungen, TÜV-Report und Garantie/Gewährleistung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Markenimage

    Mazda Markenimage

    „gut“ (2,14)

    „Mazda schafft den Hatrick, gewinnt zum dritten Mal in Folge den AUTO BILD-Qualitätsreport - mit einem guten, aber keinesfalls herausragenden Ergebnis.“

  • 2
    Markenimage

    Toyota Markenimage

    „gut“ (2,29)

    „Der einstige Qualitätsprimus muss kämpfen. Viele Rückrufe sowie unterdurchschnittliche Schrauberleistungen verhageln die Bilanz. So bleibt nur Platz zwei.“

  • 3
    Markenimage

    Honda Markenimage

    „gut“ (2,43)

    „Gegenüber dem Vorjahr hat sich Honda im Qualitätsreport leicht verschlechtert. Gründe dafür: Die Nachbesserungsquote stieg an, die Kummerkasten-Post nahm zu. Insgesamt ein akzeptables Ergebnis.“

  • 4
    Markenimage

    Suzuki Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,67)

    „Licht und Schatten bei Suzuki. Die Beschwerden der Kunden halten sich zwar in Grenzen, aber beim TÜV hört der Spaß auf. Das können andere Japaner besser.“

  • 5
    Markenimage

    Nissan Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „Schwere Verfehlungen kann man der Marke nicht vorwerfen. Japanische Qualität sieht allerdings anders aus. Bleibt zu hoffen, dass Nissan nicht weiter abrutscht - auf das Niveau von Konzernmutter Renault.“

  • 5
    Markenimage

    Opel Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,86)

    „Opel ist auf einem guten Weg. Vom vorletzten Platz im Qualitätsreport 2002 ging es stetig nach oben. Rost ist nun kein Thema mehr - außer beim Auspuff.“

  • 6
    Markenimage

    Chevrolet Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,75)

    „Die Datenlage ist eher mager, im Qualitätsreport sollte Chevrolet aber nicht fehlen. ... Die gefühlte Qualität lässt arg zu wünschen übrig, andererseits produziert die anspruchslose Technik diverser Modelle keinen großen Ärger.“

  • 7
    Markenimage

    Audi Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Meister der Herzen - das trifft wohl auf Audi zu. Die gefühlte Qualität, vor allem im Innenraum, ist Weltspitze. Die Zuverlässigkeit erfüllt den Premiumanspruch nicht.“

  • 7
    Markenimage

    Mercedes-Benz Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Premium ist das nicht. Es sieht aber so aus, als würden die qualitativen Sünden der Vergangenheit langsam aus der Statistik herauswachsen. Gute Besserung, Mercedes!“

  • 7
    Markenimage

    Mitsubishi Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Wegen ihrer Zuverlässigkeit kauft man Japaner - nur eben keinen Mitsubishi. Der TÜV übt harsche Kritik (Lenkung, Rost), und in den Umfragewerten kann die Marke nicht annähernd mit den Musterschülern Mazda und Toyota mithalten.“

  • 7
    Markenimage

    Volvo Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Mehr Schein als Sein bei Volvo. Die schwedische Ford-Tochter surft auf der Premiumwelle und erreicht auch Top-Umfragewerte. Bei Licht betrachtet ist das Ergebnis nur guter Durchschnitt.“

  • 11
    Markenimage

    Hyundai Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,86)

    „Koreas größter Autohersteller hinterlässt einen zwiespältigen Qualitätseindruck. Einerseits punkten die Autos beim Dauertest, andererseits fallen sie beim TÜV und im Kummerkasten durch. Wirklich top sind nur die Garantieleistungen.“

  • 11
    Markenimage

    Skoda Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,86)

    „Keine großen Ausschläge gibt es bei Skoda - weder nach oben noch nach unten. Die Kundschaft, so scheint es, ist zufrieden.“

  • 11
    Markenimage

    smart Markenimage

    „durchschnittlich“ (2,86)

    „Die gefühlte Qualität ist eher dürftig. Aber ein Smart hat durchaus Langzeitqualitäten - wer hätte das gedacht ... Hoffentlich ist der neue ähnlich zuverlässig.“

  • 15
    Markenimage

    BMW Markenimage

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Licht und Schatten bei BMW. Top-Imagewerte in der Umfrage, aber vom TÜV gibt's miese Noten. Seit Jahren ein leidiges BMW-Thema: Ärger mit den Achsen.“

  • 16
    Markenimage

    VW Markenimage

    „durchschnittlich“ (3,29)

    „Wäre der gesammelte Ärger mit dem Touran Gradmesser für die VW-Qualität sähe es für die Zukunft düster aus. Einen Lichtblick gibt es aber: Die Kunden-Beschwerden nehmen ab.“

  • 17
    Markenimage

    Citroën Markenimage

    „durchschnittlich“ (3,33)

    „So lala, was die Franzosen da abliefern. Die TÜV-Bilanz fällt mies aus, und Klappern gehört zum guten Ton. Erwarten Citroen-Fahrer vielleicht gar keine bessere Qualität?“

  • 17
    Markenimage

    Seat Markenimage

    „durchschnittlich“ (3,33)

    „Ein Konzern - unterschiedliche Qualitäten. Sowohl beim TÜV als auch in der Kundenwahrnehmung schneiden die Spanier deutlich schlechter ab als Volkswagen, Audi oder Skoda. Woran das liegt, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst.“

  • 19
    Markenimage

    Ford Markenimage

    „durchschnittlich“ (3,43)

    „So gut Ford-Modelle bei aktuellen Tests abschneiden, so verbesserungswürdig ist die Langzeitqualität. Mit dieser Leistung gewinnt man keine treuen Kunden.“

  • 20
    Markenimage

    Kia Markenimage

    „schwach“ (3,67)

    „Bis die Sünden der Vergangenheit aus den Statistiken herausgewachsen sind, wird es noch dauern. Der Qualitätsunterschied bei alten und neuen Modellen ist offenbar groß. ...“

  • 21
    Markenimage

    Alfa Romeo Markenimage

    „schwach“ (3,83)

    „Alfa genießt einen Sympathiebonus, das zeigen die ordentlichen Umfragewerte. Beim TÜV fallen die schicken Italiener aber gnadenlos durch, und auch der Umgang mit Mängeln ist eher lässig.“

  • 22
    Markenimage

    Renault Markenimage

    „schwach“ (3,86)

    „In puncto Zuverlässigkeit und Verarbeitung hapert es gewaltig bei den Franzosen. Ein weiterer wunder Punkt ist die Werkstattqualität. Wann reißt Renault das Ruder herum?“

  • 23
    Markenimage

    Fiat Markenimage

    „schwach“ (4,0)

    „Seit Jahren geloben die Italiener, dass die Qualität besser wird. Zu spüren ist davon wenig - mal abgesehen vom kleinen Panda. Und der kommt aus Polen.“

  • 23
    Markenimage

    Peugeot Markenimage

    „schwach“ (4,0)

    „Peugeot hat massive Probleme. Von einem Platz im Mittelfeld (Qualitätsreport 2002) ging es stetig bergab. Nun sind die Franzosen letzter, zusammen mit Fiat.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Mar­ke­ni­ma­ges von Auto­her­stel­lern