• Befriedigend 2,9
  • 0 Tests
  • 171 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (2,9)
171 Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Holz-Hammerbank

Ideal für die Motorikschulung

Bei der Eichhorn Holz-Hammerbank handelt es sich offenbar um eines jener Produkte, die sich beim Nachwuchs hoher Beliebtheit erfreuen, von den Eltern aber höchst kritisch bewertet werden. Das Holzspielzeug scheint unter gewissen Material- und Verarbeitungsschwächen zu leiden, wie ausgesprochen negative Kundenbewertungen zeigen.

Kindgerecht und frei von Gefahrenquellen

Die Klopfbank von Eichhorn sieht vergleichsweise robust aus: Die acht farbig lackierten Zylinder sind aus Holz gefertigt, die Basis wirkt nicht minder robust und auch der mitgelieferte Holzhammer macht einen soliden Eindruck. In ihren Maßen erreicht sie 22 x 11 x 10 Zentimeter und soll, wie vom Hersteller zu erfahren ist, ihren pädagogischen Nutzwert vor allem bei der Motorikschulung für die Kleinen haben. Das Holzspielzeug richtet sich an Kinder ab einem Jahr, sämtliche Teile sind ohne scharfe Ecken und Kanten oder raue Oberflächen.

Widerstand für Holzzylinder suboptimal

Doch es gibt auch kritische Stimmen. So benennt die Kundschaft eine Reihe von Detailschwächen, die teils zu empfindlichen Punktabzügen geführt haben, zum Teil aber auch als verschmerzbar bezeichnet wurden. So ist etwa die Klage zu vernehmen, dass Holzzylinder und Löcher nicht passgenau ineinandergreifen, was nach kurzer Spielzeit dazu führe, dass die Stäbe ohne Widerstand nach unten durchrutschten. Befürworter des Spiels hingegen lobten gerade diesen Produktaspekt – immerhin erlaube es den Kleinen, die Stäbe auch ohne große Gewalteinwirkung durch die Aussparungen zu bewegen.

Mit Gebrauchsspuren ist zu rechnen

Kein Problem sahen viele Käufer hingegen darin, dass das Holz recht schnell vermackt aussehe. Zwar seien Dellen im Holz ein Schönheitsfehler, gleichwohl beeinträchtigten sie weder Spielfunktion noch Spielwert – im Gegenteil. Häufig und gern benutztes Spielzeug weise eben nach einer Weile gewisse Gebrauchsspuren auf. Im Übrigen aber wäre die Verwendung von Hartholz weder kindgerecht noch funktional, da dieses allzu leicht splittere und dazu eine ungesunde Lärmemission erzeuge.

Fazit: Angesichts der höchst unterschiedlichen Kundenbewertungen des sehr beliebten Spiels erscheint die Empfehlung offensichtlich: Wer mit den zu erwartenden Gebrauchsspuren eines im Prinzip ordentlich gefertigten Holzspielzeugs leben kann, findet hier sicherlich einen ansprechende Alternative zu den vielen teuren Konkurrenzprodukten. Fündig wird man etwa bei Amazon, dort für derzeit knapp 12 EUR.

zu Eichhorn Holz-Hammerbank

  • Eichhorn 100001868 - Holz-Hammerbank, 10-teilig, 22 x 11 x 10 cm,

    Eichhorn Hammerbank: Die 8 bunten Stifte der Eichhorn Hammerbank müssen mit dem Hammer durch die Löcher geschlagen ,...

  • Eichhorn 100001868 - Holz-Hammerbank, 10-teilig, 22 x 11 x 10 cm,

    Eichhorn Hammerbank: Die 8 bunten Stifte der Eichhorn Hammerbank müssen mit dem Hammer durch die Löcher geschlagen ,...

Kundenmeinungen (171) zu Eichhorn Holz-Hammerbank

3,1 Sterne

171 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
48 (28%)
4 Sterne
27 (16%)
3 Sterne
31 (18%)
2 Sterne
27 (16%)
1 Stern
38 (22%)

3,1 Sterne

171 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Gollnest und Kiesel PuppenhausPinolino Kinderträume KaufladenKimoEichhorn Color-olz-SoundbausteineRoba Verkaufsstand mit VerkaufsregalEichhorn Buntes Holz-SpielcenterDrewart Kombi-Küche aus MassivholzEichhorn Holz-Kugelbahn-HausPinolino Kinderträume Schaukelpferd Pinolino2222 Freda PuppenhausManhattan Toys Skwish Motorikschleife