Bilder zu HanseMerkur Reiserücktrittsversicherung (Urlaubsgarantie)

Produktbild HanseMerkur Reiserücktrittsversicherung (Urlaubsgarantie)
Produktbild HanseMerkur Reiserücktrittsversicherung (Urlaubsgarantie)

Han­se­Mer­kur Rei­serück­tritts­ver­si­che­rung (Urlaubs­ga­ran­tie) Test

  • 4 Tests
  • 41 Meinungen

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „sehr gut“ (1,2)

    52 Produkte im Test

    Basisschutz Reiserücktritt (70%): „sehr gut“ (1,4);
    Zusatzschutz Reiseabbruch (30%): „sehr gut“ (0,5).

  • „sehr gut“ (1,0)

    52 Produkte im Test

    Basisschutz Reiserücktritt (70%): „sehr gut“ (1,2);
    Zusatzschutz Reiseabbruch (30%): „sehr gut“ (0,5).

  • „gut“ (2,1)

    42 Produkte im Test

    Basisschutz Reiserücktritt (70%): „gut“ (2,2);
    Zusatzschutz Reiseabbruch (30%): „gut“ (1,8).

  • „gut“ (2,1)

    42 Produkte im Test

    Basisschutz Reiserücktritt (70%): „gut“ (2,2);
    Zusatzschutz Reiseabbruch (30%): „gut“ (1,8).


Kun­den­mei­nun­gen

1,3 Sterne

41 Meinungen (12 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (5%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
26 (63%)
  • 18.11.2025 von Dieter Kintscher

    HanseMerkur stellt sich einfach tot, keine Reaktion in Reisrücktrittversicherung

    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Für September 2025 hatten wir eine Reise gebucht. 1 Woche vor Reiseantritt erleidet meine Frau einen Hausunfall. Laut sofortigem Arztattest konnte sie an der Reise nicht teilnehmen.
    Also bin ich alleine gefahren. Nach meiner Rückkehr Ende September hatte ich versucht den Schaden telefonisch zu melden - unmöglich, auch nach 40 min Dauerschleife passiert nichts. Nur der Hinweis man solle es per Mail versuchen.
    Also alles per Mail eingereicht. Mitte Attest, Rechnungen Reiseunternehmen, alle Formulare vorschriftsmäßig ausgefüllt. Nach 3 Wochen keinerlei Reaktion! Nächster Versuch, mit Briefpost, komplette Unterlagen wieder kopiert und beigelegt. wieder 3 Wochen keine Reaktion. Nun in der vorigen Woche Brief mit Einschreiben - Rückschein. Bis heute 18.11.2025 null Rückmeldung!

    Der nächste Schritt kommt wohl demnächst, ich übergebe alles dem Rechtsanwalt!
    Antworten
  • 24.09.2025 von Nicht empfehlenswert

    Stinksauer

    • Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, Bearbeitungszeit im Schadenfall
    Leider habe ich die Reiserücktrittsversicherung der "Hansemerkur" abgeschlossen ohne vorher die leider weitaus überwiegend negativen Bewertungen gelesen zu haben.
    Ich musste wegen einem notfallmäßigen Krankenhausaufenthalt mit OP meine Reise stornieren. Bereits unmittelbar nach Erhalt der ärztlichen Unterlagen gegen Ende Juni reichte ich diese der HM ein. Eine Eingangsbestätigung erhielt ich erst Mitte Juli !
    Mitte August forderte HM dann weitere ärztliche Unterlagen die ich, weil mein Arzt im Urlaub war, erst Anfang September abschicken konnte ! Auch zu diesem Schreiben habe ich bis heute = 24.09.2025 keine Eingangsbestätigung erhalten. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie eine Schadensbearbeitung so in die Länge gezogen werden kann. immerhin sind seit der ersten Schadensmeldung mittlerweile 3 Monate vergangen !
    Ein Industriebetrieb wäre bei diesem Verhalten gegenüber einem Kunden längst Pleite !
    Der eine von mir vergebene Stern=Mangelhaft ist noch zu viel, ein völlig ungenügend wäre angebrachter.
    Antworten
  • 07.07.2025 von Dirk Kulp

    Schlechter Versicherer

    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, kein Schutz, schlechter Service, Bearbeitungszeit im Schadenfall, Arztbericht im Original wird benötigt
    Sehr schlechter Kundenservice nach einen Schadensfall steht man alleine da und das Geld ist weck ich kann die Hansemerkur nicht empfehlen.

    Antworten
  • Weitere 38 Meinungen zu HanseMerkur Reiserücktrittsversicherung (Urlaubsgarantie) ansehen

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema HanseMerkur Reiserücktrittsversicherung (Urlaubsgarantie) können Sie direkt beim Hersteller unter hansemerkur.de finden.