Eichhorn Holz-Kugelbahn-Haus 0 Tests

(Holzspielzeug)

Ø Gut (1,8)

Keine Tests

(519)

Ø Teilnote 1,8

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Holz-Kugelbahn-Haus

Nur eingeschränkt zu empfehlen

Auf den ersten Blick wirkt das Holz-Kugelbahn-Haus aus dem Hause Eichborn ausgesprochen hochwertig: Die massiven Holzkugeln scheinen ihren Weg mühelos auf ihren fünf Bahnen bis zum Ende zu finden, das Holzdach wirkt nicht minder solide und auch die Sockelplatte scheint auf Intensivgebrauch ausgelegt zu sein. Doch leider schneidet das Eichhorn-Produkt bei der bisherigen Kundschaft nicht wirklich gut ab, wie etliche Negativbewertungen zeigen.

Kugeln bleiben hängen

Wer Fehlgriffe bei der Geschenkewahl für den Nachwuchs vermeiden möchte, sollte von der Eichhorn-Holz-Kugelbahn Abstand nehmen. Diesen Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man die zahlreichen Kommentare auf einer Verkaufsplattform im Internet verfolgt, die etwa zur Hälfte auf diverse Mängel rekurrieren: Das an sich schöne Holzspielzeug für Kinder ab einem Jahr kranke an einem Konstruktionsfehler, der die Kugeln am Rollen hindere. In manchen Fällen passten sie schon nicht durch das Startloch, sehr häufig aber blieben sie zumindest auf halber Strecke unversehens hängen.

Dach und Bahnen lösen sich ab

Kritik seitens der Kunden verdient das Babyspielzeug auch wegen der ausgesprochen schlecht ineinander greifenden Einzelteile: So sei das Dach nur mit wenigen Dübeln mit dem Gehäuse verbunden, aber nicht ordentlich verleimt. Folglich löse sich das Dach schon beim Herausheben aus der Verpackung und müsse für den Ersteinsatz erst umständlich verklebt werden. Einige Kunden berichten von allzu schnell aus der Bahn springenden Kugeln oder gar gänzlich abfallenen Bahnen. Auch der Geruch nach Farbe wurde vereinzelt als Manko angeführt. Hier müsse man erst wochenlang auslüften, bevor es ans Spielen gehe.

Schwere Kugeln nicht kindgerecht

Als nähme der Schrecken kein Ende, kritisieren die Nutzer auch noch die schwach verbaute Bodenplatte. Auch sie halte man im schlimmsten Fall plötzlich lose in der Hand, in den meisten Fällen zusammen mit abgesplittertem Lack. Auch die übrige Verarbeitung sei nicht ganz geglückt. So fänden sich scharfe Kanten und Ecken, sogar von sich lösenden Schrauben wird häufig berichtet. Ein Lichtblick hingegen sind die schweren Holzkugeln. Sie liegen gut in der Hand, allerdings versage das Konzept am Ende auch hier. Denn Kinder der empfohlenen Altersgruppe nutzen sie gerne als Wurfgeschoss, was im schlimmsten Falle zu Beschädigungen oder gar zu Verletzungen anderer Kinder führen könne.

Fazit: Angesichts der überwiegend kritischen Kundenbewertungen mit zum Teil empfindlichen Punktabzügen sei das Eichhorn-Produkt nur mit großen Einschränkungen empfohlen. Wer dennoch einen Versuch unternehmen möchte, findet es für knapp 17 EUR etwa auf Amazon.

zu Eichhorn Holz-Kugelbahn-Haus

  • Eichhorn 100002025 - Kugelbahn-Haus - Rollbahn aus Holz, 4-teilig, bunt,

    Das Haus umfasst eine Größe von 25 x 12 x 34 cm (LxBxH) Drei Kugeln, Glocke, Birken - und Kiefernholz Farbe: ,...

  • Eichhorn Kugelbahn »Kugelbahn«

    Farbe , bunt, |Material , Holz, |Ausstattung , Schienen, |Anzahl Schienen , 5 St. , |Anzahl Kugeln , 3 St. ,...

  • Eichhorn Rollbahn

    (Art # 5338841)

  • Eichhorn 100002025 - Kugelbahn-Haus - Rollbahn aus Holz, 4-teilig, bunt,

    Das Haus umfasst eine Größe von 25 x 12 x 34 cm (LxBxH) Drei Kugeln, Glocke, Birken - und Kiefernholz Farbe: ,...

  • Eichhorn Kugelbahn "Kugelbahn"

    Kugelbahn - Haus aus Holz, Eichhorn, »Kugelbahn«. Das kunterbunte Kugelbahnhaus von Eichhorn sollte in keiner ,...

  • Eichhorn Rollbahn

    Eichhorn Rollbahn:

  • Eichhorn 100002025 - Kugelbahn-Haus - Rollbahn aus Holz, 4-teilig, bunt,

    Das Haus umfasst eine Größe von 25 x 12 x 34 cm (LxBxH) Drei Kugeln, Glocke, Birken - und Kiefernholz Farbe: ,...

Kundenmeinungen (519) zu Eichhorn Holz-Kugelbahn-Haus

519 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
280
4 Sterne
104
3 Sterne
41
2 Sterne
37
1 Stern
57
  • Leider nicht gut verarbeitet

    von michi1968
    (Ausreichend)

    Meine Enkelin bekam es zum ersten Geburtstag, schon nach einer Woche löste sich das Dach, mussten es verleimen, zudem bleiben die Kugeln an der unteren Bahn hängen, sonst wäre es super, find gut das die Kugel so groß sind.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Pinolino Kinderträume Schaukelpferd Pinolino2222 FredaPuppenhausManhattan Toys Skwish MotorikschleifeHowa Spielküche aus HolzKidKraft Spielküche PrärieGollnest und Kiesel Kugelbahn mit XylophonHaba Kullerei KugelbahnHaba Kugelbahn Klick-KlackHaba EntdeckerkugelnTrihorse Kugelbahn