Ø Befriedigend (3,1)

Keine Tests

(55)

Ø Teilnote 3,1

Produktdaten:
Typ: Chef­ses­sel
Funktionen: Kopf­stütze, Wipp­me­cha­nik
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Berlin XXL

Gerade nichts für Schwergewichte

Der Amstyle Berlin XXL ist scheinbar die erste Empfehlung für Große und Schwergewichtige: Den Bürostuhl mit extra breiter Sitz- und Rückenfläche soll man ausweislich seines Datenblattes bis 150 Kilogramm belasten dürfen. Das bewusst raumgreifende Modell aus der „Big-and-heavy-line“ von Amstyle – einer Marke der Skyport mit Sitz in Amberg – kann sich mit seiner Chefsessel-Optik auch durchaus in Chefetagen sehen lassen, sofern auch die Verarbeitungsqualität Schritt halten kann. Doch offenbar krankt das Modell an diversen Schwachstellen, wie etliche Käufer berichten.

Extra breit, hoch, weich...

Grundsätzlich sei das üppige Trumm recht bequem: Man sitze auf einer angenehm breiten (60 Zentimeter) und tiefen (54 Zentimeter) Sitzfläche mit einem immerhin mittleren Polsterdicke, und auch das Rückenteil sei mit mit 78 x 57 Zentimetern für die Aufnahme gestandener Büroarbeiter geeignet. Pfiffig gelöst sei das XXL-Konzept vor allem in Gestalt von Formpolsterungen im Rückenbereich: Dort geben seitliche Führungen zusätzlichen Halt und umschließen – zusammen mit der Verstärkung im Lendenwirbelbereich – den Rücken mit einem auch haptisch angenehmen Kunstlederpolster. Im oberen Bereich der Lehne gibt es eine aufgesetzte Kopfpolsterung für ermüdungsfreies Arbeiten, sogar die Armlehnen sind mit einer weichen Auflage in Lederoptik ausgestattet.

...doch nichts für den Büroschlaf

Als Besonderheit bewirbt der Hersteller die „5-Stufen-Multiblock-Wippmechanik“. Sie lässt sich in fünf Stufen auf das individuelle Körpergewicht einstellen und erzeugt einen Schaukelstuhleffekt, indem Sitzteil und Rückenlehne in fester Verbindung vor- und zurückschwingen. Dabei liegt die Betonung auf „vor“: Nutzer berichten, dass der erhoffte Büroschlaf dadurch entfalle, dass ein echtes Zurücklehnen nicht möglich sei, was allerdings die im Übrigen bequeme Sitzhaltung nicht eintrübe. Darüber hinaus verfügt das Modell über eine sogenannte Anti-Schock-Funktion: Sie vermeidet, dass die Rückenlehne, gelöst von der Arretierung, dem Anwender brutal in den Rücken schlägt.

Kritikpunkt Rollenaufnahme

Was die Nutzer aber insgesamt monieren, ist die Kunststoffausführung des Untergestells. So wird immer wieder berichtet, dass das Nylonfußkreuz einschließlich der Gasdruckfeder – einer typischen Schwachstelle von Kunststoffmodellen – schon nach wenigen Monaten der Normalnutzung an Belastungsgrenzen gerate. Das Problem dabei: Die Gasfeder leiere aus und lassen die Sitzfläche bei Belastung nach unten fahren. Das treffendste Fazit schreibt ein Nutzer selbst: Der Stuhl sei angesichts seiner schwachen Rollenaufnahme im Fußkreuz und der innerhalb eines Jahres ausgeleierten Gasdruckfeder allenfalls für Normalgewichtige, maximal 100 Kilogramm schweren Büroarbeitern zu empfehlen. Kostenpunkt: knapp 240 EUR (Amazon).

zu AMSTYLE Berlin XXL

  • U N O Sports € Basispreis* uno Komfort-Chefsessel Bode XXL ¦ schwarz

    Unser Produkt uno Komfort - Chefsessel Bode XXL gibt es in den Farben: schwarz Der Hersteller uno ist bekannt für die ,...

  • AMSTYLE Bürostuhl BERLIN XXL Kunst-Leder caramel 150 kg Belastbarkeit |

    DESIGN ✔ Comfort Schreibtischsessel in Caramel mit üppig gepolsterter Sitzfläche und extra hoher & ,...

Kundenmeinungen (55) zu AMSTYLE Berlin XXL

2,9 Sterne

55 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
25 (45%)
4 Sterne
3 (5%)
3 Sterne
8 (15%)
2 Sterne
4 (7%)
1 Stern
14 (25%)

2,9 Sterne

54 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Qualität des gekauften Artikel

    von Heia
    • Vorteile: einfacher Aufbau
    • Nachteile: teuer, extrem kurze Haltbarkeit
    • Geeignet für: Zu Hause
    • Ich bin: Senioren

    Leider muss ich mich der vielen Negativen Meinungen anschließen.
    Ich habe den Bürostuhl am November 2017 als Geschenk erhalten.
    August 2018 ist am Fußkreuz eine Halterung für eine Laufrolle ausgebrochen. Die Firma fühlt sich nicht in der Lage ein neues Fußkreuz zu beschaffen. Der Bürostuhl für 189,00 Euro muss zwangsweise in den Sperrmüll, da er zum sitzen nicht mehr geeignet ist.

    Auf diese Meinung antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AMSTYLE Berlin XXL

Verfügbare Materialien Kunstleder
Funktionen
  • Wippmechanik
  • Kopfstütze
Neigungsverstellbar fehlt
Höhenverstellbar fehlt
Rückenlehne verstellbar fehlt
Technische Daten
Typ Chefsessel
Dynamisches Sitzen
Synchronmechanik fehlt
Asynchronmechanik fehlt
Wippmechanik vorhanden
Geteilte Rückenlehne fehlt
Ergonomie
Sitzhöhenverstellung fehlt
Sitztiefenverstellung fehlt
Kopfstütze vorhanden
Muldensitz fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AMSTYLE Oxford 1AMSTYLE Ferrolhjh Office Triton 100PUCLP GeniusAMSTYLE Milano XXLHarastuhl Nietzsche Vhjh Office ErgohumanRovo Chair Chefsessel Rovo XLAMSTYLE BuffaloMayer Spirit