Inhalt
Stetig umfassender und individueller wird die ‚Byzance‘-Serie aus dem Hause Meinl, und auch bei den aktuellen Erweiterungen sind einige überaus interessante wie erfreulich eigenständige Modelle dabei.

Meinl Byzance Dark Raw Bell Ride (22")
ohne Endnote
„... Bewegt man sich mit dem Stock vom Beckenkörper zur Kuppe hin, entsteht nach und nach ein sehr lebendiger, voller Ton. Auf dem Beckenkörper selbst wird die Stockartikulation wieder etwas vordergründiger. Durch die besondere Hämmerung wird das Becken auch etwas flacher, was ihm insgesamt einen leicht fauchenden und trocken-artikulierten Charakter am Set verleiht. ... klingt insgesamt sehr erdig und trocken. ...“
ohne Endnote
„... haben offensichtlich auf der Oberseite nähere Bekanntschaft mit einem großen, runden Hammer gemacht. Ihre Kuppen sind zudem merklich größer. Auch sie haben einen verwaschenen, jazzigen Klang mit einer jedoch klaren Stockartikulation und lassen sich leicht ancrashen. ...“
Meinl Byzance Traditional Extra Thin Hammered Crash (18")
ohne Endnote
„... Aufgrund seiner geringen Materialstärke spricht das Crash sehr schnell an und klingt angenehm dunkel und weich. ...“
ohne Endnote
„... sind sehr dünn, weich in jeglicher Bewegung und mit kräftigen Hammermalen versehen. Das Abdrehmuster ist recht klassisch. Ihr Profil ist eher hoch, wie auch die Kuppe. Bereits mit dem Finger angespielt, entfalten diese mehr als beeindruckenden Crashes einen weichen, dunklen und leicht trockenen Ton. Am Set haben sie einen schnell ansprechenden, leicht fauchenden Charakter ...“
Neu im Angebot beim türkischen Hersteller Anatolian aus Istanbul ist die ‚Mystic‘-Serie. Die Becken sind natürlich belassen und weisen eine ausgeprägte Handhämmerung auf. Testumfeld: Zwei Becken befanden sich im Check, erhielten jedoch jeweils keine Endnote. Drei weitere Modelle wurden vorgestellt.
Testumfeld: Ein Becken-Set wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
Wenn's etwa im Überaum besonders geräuscharm zugehen soll, dann sind die Becken ein Problem. Trommeln lassen sich dämpfen oder mit Meshheads ausstatten, aber Cymbals? Fehlanzeige! Nur zu Lasten des Spielgefühls. Hier kommen Zildjians ‚Low Volume‘-Becken ins Spiel. Testumfeld: Ein Becken-Set wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.