Was wurde getestet?
Im Vergleich befanden sich sieben Thermosflaschen. Die Testergebnisse reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.Als Testkriterien dienten jeweils die Isolierung, das Handling und die Reinigung.
Thermos Mountain Beverage Bottle (0,9 L)
„sehr gut“ – Testsieger
„Das Leichtgewicht punktet mit hervorragender Wärmeerhaltung und kompakten Maßen. Die schmale Öffnung erschwert das Reinigen.“
Esbit Sculptor Isolierflasche mit Manschette (1 L)
„gut“
„Solide Flasche, die dank Silikonmanschette gut in der Hand liegt und die Getränke lange warm oder kalt hält. Der große Trinkbecher erfreut Durstige.“
Primus Trailbreak Vacuum Bottle 1.0 L
„gut“
„Mit dem Allrounder von Primus ist man gut bedient. Die Isolierleistung geht in Ordnung, die Reinigung klappt problemlos.“
Stanley (PMI) Classic Vacuum Insulated Bottle 1L
„gut“
„Heiße Getränke sind garantiert, ein voller und schwerer Rucksack aber auch. Wegen der Größe gestaltet sich die Reinigung selbst mit langer Bürste schwierig.“
Thermos Stainless King Vacuum Insulated Beverage Bottle 1,2 L
„gut“
„Bekannte Form, durchschnittliche Wärmeisolierung. Punktabzug gibt es für die fummligen Schraubverschlüsse und die eher enge Flaschenöffnung.“
WMF Motion Isolierflasche (1,0 l)
„gut“
„Die günstigste Flasche mit großer Halsöffnung lässt sich einfach reinigen und komfortabel bedienen. Tee und Kaffee könnten aber länger heiß bleiben.“
Hydro Flask 40 oz Wide Mouth
„befriedigend“
„Die schlechteste Isolierleistung im Test. Für erfrischende Getränke im Sommer ist die Hydro Flask aber gut zu gebrauchen.“
„Ob im Herbst für einen heißen Tee oder im Sommer für ein kühles Getränk: Ein Thermobecher ist in vielen Situationen ein praktischer Begleiter. Fünf Modelle im Test.“ Testumfeld: Getestet wurden fünf Thermobecher. Zu den Bewertungskriterien zählten Isolierfähigkeit, Auslaufsicherheit und Handling.