Inhalt
Preisgünstige Reisemobile liegen im Trend. Dazu haben sogar renommierte Hersteller eigene Baureihen entwickelt. Was aber können diese Mobile? Drei Teilintegrierte von Hobby, Sun Living und Carado geben Antwort.
Carado T 132 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„... Carado setzt auf ein hagelresistentes GfK-Sandwichdach, Alu-Sandwichwände mit Holzeinlagen und Styroporisolierung sowie einen Holzsandwich-Boden. ... Serienmäßig gut ausgerüstet präsentiert sich der Carado T 132. Er ist schon in der Basisversion mit LED-Beleuchtung, Fliegenschutztür und hochwertigen Kaltschaummatratzen versehen. ...“
Hobby Siesta V60 GF 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„... den längeren Radstand (380 Zentimeter) verbucht das Hobby-Mobil gegenüber seinen Konkurrenten (345 Zentimeter) für sich. Das erhöht den Fahrkomfort auf holprigen Straßen und verringert den Hecküberhang. ... Der teurere Siesta V60 GF ist ab Werk am besten ausgestattet, etwa mit moderner BUS-Managementsteuerung im bordeigenen Netz sowie LCD-Bedienpaneel. ...“
Sun Living Lido S 35 SP 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„... Sun Living fertigt den Lido in der Basisversion komplett in konventioneller Alu-Sandwichbauweise samt Holzfachwerk, Styroporisolierung und Holzsandwich-Boden. ... Sun Living meint es mit dem Lido S 35 SP gut bei der Ausstattung. Allerdings relativieren die 3,3 Tonnen den günstigen Basispreis – obwohl er mit dieser Gewichtsgrenze gut auskommt.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.