Inhalt
Aushilfspanzerfahrer Rainer F. weiß, was er seinem im Auto & Technik Museum Sinsheim geparkten Schätzchen auf die Kette geben muss. Motorradfahrer können hier nachlesen, was dem Sekundärtrieb ihrer Zweiradlieblinge gut tut.
Dr. Wack S100 weißes Kettenspray
„sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Testsieger
„Sehr guter Verschleißschutz (Platz 1), gutes Abschleuderverhalten (Platz 5), guter Korrosionsschutz, gutes Kriechvermögen.“
„sehr gut“ (89 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Guter Verschleißschutz (Platz 7), gutes Abschleuderverhalten (Platz 2), guter Korrosionsschutz, gutes Kriechvermögen.“
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Guter Verschleißschutz (Platz 5), gutes Abschleuderverhalten (Platz 6), noch guter Korrosionsschutz, gutes Kriechvermögen.“
„gut“ (84 von 100 Punkten)
„Guter Verschleißschutz (Platz 6), mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 8), noch guter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen.“
Polo Motorrad Weißes Kettenspray
„gut“ (84 von 100 Punkten)
„Guter Verschleißschutz (Platz 4), mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 7), noch guter Korrosionsschutz, mäßiges Kriechvermögen.“
„gut“ (83 von 100 Punkten)
„Guter Verschleißschutz (Platz 3), sehr gutes Abschleuderverhalten (Platz 1), schlechter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen.“
Polo Motorrad Racing Dynamic Dry Lube
„gut“ (82 von 100 Punkten)
„Sehr guter Verschleißschutz (Platz 2), mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 9), schlechter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen.“
Castrol Chain Spray O-R
„gut“ (81 von 100 Punkten)
„Mäßiger Verschleißschutz (Platz 9), gutes Abschleuderverhalten (Platz 3), guter Korrosionsschutz, mäßiges Kriechvermögen.“
„befriedigend“ (73 von 100 Punkten)
„Schlechter Verschleißschutz (Platz 10), gutes Abschleuderverhalten (Platz 4), guter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen.“
„befriedigend“ (70 von 100 Punkten)
„Guter Verschleißschutz (Platz 8), mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 11), mäßiger Korrosionsschutz, gutes Kriechvermögen.“

Anfang der Saison 2015 trudelte ein Testpaket von Dr. Wack ein, bestehend aus einem Kettenreiniger, dem ‚Sauber-Sepp‘ und dem neuen Dry Lube Kettenspray. Das S 100 Dry Lube soll laut Produktbeschreibung eine trockene und zugleich flexible Schutzschicht bilden und dauerhaft ein sauberes Kettenumfeld bieten. Na denn ... Testumfeld: Überprüft wurde ein Motorrad-
Die Diskussion, ob ein Kardanmotorrad besser wäre, fällt heute aus. Fakt ist: Ketten brauchen Pflege, das heißt in erster Linie Schmierung. Testumfeld: Im Test befanden sich zehn Kettensprays. Sie wurden anhand der Kriterien Verschleißschutz, Abschleuderverhalten, Kriechfähigkeit, Korrosionsschutz, Materialverträglichkeit und Anwendung bewertet.