Inhalt
Flughafen- und Sicherheitsgebühren, Service-Entgelte und Treibstoffzuschläge: Prämientickets aus Meilenguthaben sind längst keine echten Gratisflüge mehr. Lohnt sich das Meilensammeln da überhaupt noch?
Air Berlin Top Bonus
ohne Endnote
„Für 30.000 Meilen gibt's bei Air Berlin ein echtes Freiticket - das bietet kein anderer.“
ohne Endnote
„Wer 20.000 Meilen bezahlt und unterm Strich € 36 draufzahlt, ist zu Recht sauer.“
British Airways Executive Club
ohne Endnote
„Klasse: Einen Prämienflug gibt's für 15.000 Meilen - wenn da die immensen Gebühren nicht wären.“
Deutsche Lufthansa Miles & More
ohne Endnote
„Auch bei Lufthansa ist das Prämienticket teurer als das günstigste reguläre Ticket.“
Germanwings Boomerang Club
ohne Endnote
„Niedrige Gebühren, günstiges Kaufticket. Da spart man sich die Meilen besser auf.“
Air Berlin Top Bonus
ohne Endnote
„Wer 80.000 Meilen einsetzt, fliegt frei. Doch die muss man erst einmal haben.“
ohne Endnote
„Da kommt keine Freude auf: 80.000 Meilen für eine Ersparnis von € 182.“
British Airways Executive Club
ohne Endnote
„Teure Prämien, teure Gebühren. Immerhin gibt's jetzt volle Meilen auf Billigflüge.“
Cathay Pacific Asia Miles
ohne Endnote
„Nach fünf bezahlten Flügen ist ein Prämienflug drin - schneller geht's nirgendwo.“
Delta Airlines Sky Miles
ohne Endnote
„€ 382 Gebühren aufs Prämienticket - da macht Meilensammeln keine Freude.“
Deutsche Lufthansa Miles & More
ohne Endnote
„Miles & More ist kein Reißer, bietet aber die vielfältigsten Möglichkeiten.“
Emirates Airlines Skywards
ohne Endnote
„Bei Emirates gibt's das Prämienticket noch unter € 100, da kann man nicht meckern.“
ohne Endnote
„Wer für € 436 nach Bangkok kommt, braucht überhaupt keine Meilen mehr zu sammeln.“
Singapore Airlines Kris Flyer
ohne Endnote
„Tolle Airline, leider gibt es auf die günstigsten Klassen keine Meilengutschriften.“
Thai Airways International Royal Orchid Plus
ohne Endnote
„Thai Airways fliegt nonstop nach Bangkok, Meilen auf Billigflüge gibt es keine.“
In den letzten Jahren haben viele Airlines die Business Class aufgewertet. Die Preise dagegen sind eher gesunken. Wer Flatbeds, bequeme Lounges und Limousinen-Service wünscht, braucht dafür nicht tief in die Tasche zu greifen. REISE & PREISE hat die Airlines mit den besten Business-Tarifen unter die Lupe genommen. Testumfeld: Überprüft wurden die Business-Class-
Die Jagd nach Freiflügen ist schwierig geworden. Die Airlines versprechen: Erfolgreich Meilen sammeln geht nur über die Allianzen. Aber die Praxis sieht heute anders aus. Wir verraten, wo die Haken sind und wie man trotzdem noch an Gratistickets kommt. Testumfeld: Die Zeitschrift Reise & Preise prüfte 13 Fluggesellschaften hinsichtlich ihrer Bonusprogramme.
Es gibt Fluggesellschaften, die in den Preislisten oft ganz oben auftauchen, in der Beliebtheitsskala hingegen aber ganz unten stehen. Andere wiederum bieten ein überzeugendes Produkt. Reise & Preise hat die Serviceleistungen von 12 Airlines aus der ‚zweiten Reihe‘ untersucht. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich 12 Fluggesellschaften. Es wurden keine Endnoten