Inhalt
Modelle der mobilen Luxusklasse gibt es schon ab 55.000 Euro. Was kann der Kunde in dieser Preisklasse erwarten? Drei Integrierte im Vergleich.
Dethleffs Advantage I 6851 2.0 JTD Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)
ohne Endnote
„... Er setzt auf modernes, aber moderates Design, das den nationalen Geschmack trifft und auf einer Mischung aus sportlicher Eleganz und Understatement basiert. ... Das subjektive Komfortempfinden hängt stark von der Durchgangsbreite im Mittelgang ab, besonders am Eingang. In diesem Punkt gerät der Advantage ob seines schlauchförmigen Grundrisses ins Hintertreffen. ...“
Itineo Camping-car MC 690 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„... Der Franzose handelt sich durch die unzureichende Motordämmung Punktabzug ein. Die lauten Fahrgeräusche schränken den Fahrkomfort im Gegensatz zum Advantage und Nevis stark ein. ... Der Clou: Aus den Längsbänken wird mit wenigen Handgriffen jeweils ein Sitzplatz in Fahrtrichtung, der hinter Fahrer- und Beifahrersitz steht und mit Dreipunktgurt gesichert ist. So können im Itineo MC 690 vier Personen reisen. ...“
McLouis Nevis 875 G 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„... McLouis setzt im Wohnraum auf eine Halbdinette mit Längs- und L-Sitzbank. Dabei lässt sich die Sitzfläche der Längsbank auf der Fahrerseite wegklappen. Damit genießt auch der Passagier Beinfreiheit während der Fahrt, der auf der Bank in Fahrtrichtung am Fenster sitzt. ...“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.