Der von der taiwanesichen Firma produzierte TravelHoney SJ-5286 (TH) ist ein praktisches Miltifunktionsgerät, das sowohl als Datenlogger und Fototagger als auch als rudimentäres Navigationsgerät eingesetzt werden kann. Außerdem kann er via Bluetooth mit einem entsprechend ausgestatteten Handy oder Net-/Notebook zu einer gewöhnliche GPS-Maus umfunktionalisiert werden – eine komfortable Angelegenheit also, da die Verbindung kabellos erfolgt.
Rudimentär sind die Navigationsleistungen des TravelHoney SJ-5286 (TH) insofern, als er lediglich mithilfe einer LED-Anzeige die Richtung zu einem vorab gespeicherten Ort anzeigt. Diese Funktion reicht jedoch in vielen Fällen dazu aus, um etwa ein in einer fremden Stadt (irgendwo) geparktes Auto wieder zu finden, oder den Ausgangspunkt auf kleineren Ausflügen oder Spaziergängen. Die Aufzeichnung des Ortes selbst erfolgt ganz simpel über Knopfdruck.
Im internen Speicher wiederum können außerdem bis zu 100.000 Wegpunkte abgespeichert werden, die sich anschließend am PC auslesen und auf digitalen Karten darstellen lassen. Die Speicherfrequenz lässt sich variieren, damit das Gerät sowohl zu Fuß als auch zum Beispiel auf dem Fahrrad oder im Auto sinnvoll eingesetzt werden kann. Auf diesem Weg erfolgt auch das Geotaggen von Fotos. Über eine Zusatzsoftware lassen sich Fotos und die bei der Aufnahme abgespeicherten Geodaten koordinieren. Kostenpunkt des nützlichen Gerätes für Wanderer, Fotografen oder Ausflügler: Rund 70 Euro.
18.12.2009




















