Gutes Instrument mit kleinen Mankos
-
Vorteile:
macht Spaß, toller Klang, super günstig, Gewichtete Tastatur, Robuster Ständer inklusive, schönes Design
-
Nachteile:
nur 32 stimmig, Displayproblem, Spielgefühl Tastatur eher gewöhnungsbedürftig
-
Ich bin:
Erfahren
Das Gerät ist natürlich schon in die Jahre gekommen, ich habe es 2007 gekauft. Als Hobbymusiker stand es meistens im Wohnzimmer, nur hin u. wieder wurde es transportiert, was ohne Tasche nicht ganz einfach ist.
Nun zu den Details:
Tastatur: Gewichtet, aber vom Spielgefühl her trotzdem nicht mit einem echten Klavier zu vergleichen. Sind halt Kunststofftasten der billigeren Variante. Und die Tastatur ist auch eines der Mankos, die das Gerät leider hat. Nach ein paar Jahren krachte es und eine Taste war plötzlich defekt, konnte nicht mehr betätigt werden. Gut, Ersatz wurde schnell gefunden, es musste ein Reihe von Tasten getauscht werden. Die Tasten selbst waren nicht teuer und wurden schnell geliefert. Allerdings war die grösste Tortour das Öffnen des Gerätes.. So viele Schrauben.
Ein paar Monate später fing es dann mit dem Display an.. nur mehr eine Hälfte war zu sehen. Also nochmals aufgeschraubt und einen SMD Elko entdeckt, dessen Lötstelle sich gelöst hat. Elko angelötet, Display war nun wieder ok.. Zumindest für kurze Zeit. Irgendwann wurde es mit dem Display schlimmer und scheinbar war der Elko nicht die Ursache, sondern, wie ich im Internet nachlesen konnte, ein scheinbarer Produktionsfehler, da sehr viele darüber geklagt haben.
Nun habe ich ein neues Display gefunden und eingebaut. Für Personen, die keine handwerklichen Fähigkeiten haben und/oder sich scheuen, das Gerät selbst zu reparieren, ist es natürlich unangenehm und man muss zu einer Werkstatt.
Das waren die negativen Aspekte, wobei man ja auch darauf hinweisen muss, dass der Preis extrem günstig war, damals ca. 870 Euro für ein Gerät mit gewichteten Tasten und Ständer ein echt guter Preis.
Klangmässig der Zeit entsprechend, sehr realistische Klänge, wenn auch hier die 32 Stimmen das Vergnügen trüben können. Besonders wenn man Dual-Voices und Begleitautomatik verwendet, kann die Polyphonie schon mal an ihre Grenzen geraten.
Fazit: Trotz der technischen Probleme mit Tastatur und Display ein super Gerät, auch wenn es nun (2025) schon rd. 18 Jahre alt ist.
Für Anfänger u. Fortgeschrittene zu empfehlen, gebraucht bekommt man es sicher günstig, wobei man eben auf das Display achten soll.
Antworten