Ausreichend

3,8

Befriedigend (3,2)

Ausreichend (4,4)

Gutefrage.net Informationsportal im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6

    „... Nach ca. 1 Minute bekamen wir bereits eine korrekte Antwort. Weitere Antworten mit weiteren (teilweise auch unnützen) Informationen folgten, die Community ist hier sehr aktiv. Auch hier werden verwandte Fragen dazugeliefert. Für die Beantwortung der Fragen kann man sich bedanken bzw. angeben, ob man die Antwort hilfreich fand oder nicht. Eine Seite, die man durchaus empfehlen kann.“

  • „ausreichend“ (4,33)

    Platz 4 von 5

    „Plus: Meist schnelle Antworten; Höchste Anzahl an Antworten.
    Minus: Zahlreiche falsche Beiträge; Datenschutzerklärung ‚mangelhaft‘; unverschlüsselte Datenübertragung.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Die Seite ist leicht bedienbar; Die Rubrizierung der Fragen ist übersichtlich; Fragen und Antworten sind als RSS-Feeds exportierbar.
    Minus: Die Seite ist noch wenig frequentiert ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gutefrage.net Informationsportal

Kundenmeinungen (97) zu Gutefrage.net Informationsportal

1,6 Sterne

97 Meinungen (16 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
5 (5%)
4 Sterne
6 (6%)
3 Sterne
2 (2%)
2 Sterne
5 (5%)
1 Stern
63 (65%)
  • von Peter Jakubowski

    Jugendgefährdendes Perversenforum

    • Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard, auch rein sachliche Antworten werden teilweise ohne Benachrichtigungen gelöscht
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, Zeitvertreib
    Auf den ersten Blick scheint gutefrage eine nützliche Seite zu sein für Leute, die zu irgendeinem praktischen oder theoretischen Gebiet die Erfahrungswerte und Einschätzungen anderer lesen und dadurch bei einem bestimmten Problem Hilfe erhalten wollen.

    In der Realität sieht die Sache allerdings anders aus.

    1. Zu konkreten praktischen Sachfragen erhält man nur mit großem Glück einmal eine brauchbare Antwort. Häufiger sind schon unhöfliche, trollige, zuweilen gar beleidigende Antworten. Hier ist es tausendmal sinnvoller, bei einem solchen Problem einfach zu googeln und viele Antworter weisen dann auch banal darauf hin, dass man einfach googeln soll.

    2. Bei schwierigeren wissenschaftlichen Fachfragen wiederum erhält man wiederum fast nie eine Antwort und wenn, dann gewöhnlich erst nach Monaten. Es ist eben auch unwahrscheinlich, dass zur selben Zeit gerade ein Experte auf dem Gebiet online ist. Somit ist die Seite bei solchen Fragen faktisch völlig wertlos.

    3. Bei Fragen von politischer oder gesellschaftlicher Bedeutung wird durchwegs am meisten geantwortet. Die Qualität der Antworten ist jedoch meist denkbar gering und erfolgt nur in einem von den Forenbetreibern sehr eng verstanden Rahmen der „political correctness“. Meinungsfreiheit Fehlanzeige. Wohl aber entstehen sehr leicht „Diskussionen“, in denen Beleidigungen auf Antifa-Niveau die Regel sind. Längere sachliche, quellenbasierte Antworten können sofort und in vielen Fällen auch ohne Benachrichtigung gelöscht werden, während Trollantworten oder gar offene Beleidigungen nicht selten stehen bleiben. Forentrolls mit Mehrfachaccounts geben ihren provokant-beleidigenden Antworten selbst mehrfach Daumen hoch, so dass diese nach einer Minute bereits 5 oder mehr Daumen nach oben haben, während sachliche Antworten nur mit Glück einmal hochgewertet werden.

    Man kann zwar selbst auch Trollantworten und Beleidigungen melden und diese werden dann mit etwas Glück auch gelöscht, doch kommt danach gleich der nächste Troll und beleidigt weiter.

    Ein weiteres Problem ist die Dominanz zu sexuellen Themen, besonders bei perversen Themen und zur Masturbation. Es vergehen in der Regel keine 15 Minuten in der nicht einmal eine Abstimmungsfrage der Art kommt, wie oft die gutefrage-Nutzer onanieren und in kürzester Zeit erscheinen absurden Antworten wie „5 mal am Tag“ und dergleichen in großer Zahl. Das mag zum Teil daraus zu erklären sein, dass diese Seite in starkem Maße von pubertierenden jugendlichen Schülern genutzt wird, die sich dort ihre Zeit vertreiben oder autosexuelle Anregungen suchen. Andererseits scheint mir die Hypersexualisierung auch von den Seitenbetreibern gewünscht zu sein, da solche Fragen scheinbar nie gelöscht werden.

    Aufgrund der häufigen Fragen zu sexuell perversen Themen weit über den onanistischen Bereich hinaus ist diese Seite für Kinder und Jugendliche absolut ungeeignet und müsste verboten werden.
    Antworten
  • von SteffiHassan

    Geschriebene Beiträge und Antworten

    • Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell
    • Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    • Geeignet für: Zeitvertreib
    Ich kann auf dieser Seite nichts mehr schreiben. Obwohl Sie etwas gemäß den Regeln der Plattform schreiben, wird das, was Sie geschrieben haben, nach 2 Minuten vom Moderator gelöscht. Vor ein paar Monaten war Gutefrage besser. Sie konnten Ihre Fragen stellen oder Personen antworten, um zu helfen, und Ihre Beiträge wurden gelöscht, wenn sie nicht den Plattformregeln entsprachen. Aber jetzt wird das, was Sie geschrieben haben, ständig gelöscht und es wird gesagt, dass Sie die Regeln brechen, als Grund, während Sie nach den Regeln schreiben. ...
    Antworten
  • von CarinaKe

    Schade, es hat sich in den letzten Jahren sehr zum Nachteil verändert.

    • Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell, Fragen erhalten schnell Antworten
    • Nachteile: etwas unübersichtlich, anfänglich etwas unübersichtlich, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, alle, Zeitvertreib
    Ich war von Anfang an bei GF.net und anfangs war es noch ganz anders.
    GF.net legte Wert darauf, dass es ein Ratgeber Forum ist und kein Diskussionsforum. Früher bekam man wirklich Antworten und Rat von Leuten, die wenigstens Ahnung hatten. Auch konnte man persönlich viel mehr mitarbeiten. Man war ein Teil von der Seite.
    Ab 2012 gab es dann die ersten Änderungen, so Dinge wie Fragantenstatus und Prämien fielen weg.
    Seit 2015 wurde es wirklich immer schlimmer ...
    Zu sämtlichen Fragen bekommt man kein Wissen oder nicht mal Halbwissen mehr, man bekommt nur noch Meinungen und Gedanken. Das gab es alles nie auch das man sich dauernd belehren lassen soll von Kids.
    ...
    Früher konnte an stundenlang dort sein, auch gab es extra ein Diskussionsforum. Das alles gibt es nicht mehr und es wird immer unübersichtlicher
    Antworten
  • Weitere 94 Meinungen zu Gutefrage.net Informationsportal ansehen

Passende Bestenlisten: Sonstige Websites

Datenblatt zu Gutefrage.net Informationsportal

Typ Online-Verbraucherportal

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf