Ausreichend

3,8

Kundenmeinungen (97) zu Gutefrage.net Informationsportal

• von Peter Jakubowski

Jugendgefährdendes Perversenforum

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard, auch rein sachliche Antworten werden teilweise ohne Benachrichtigungen gelöscht
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, Zeitvertreib
    Auf den ersten Blick scheint gutefrage eine nützliche Seite zu sein für Leute, die zu irgendeinem praktischen oder theoretischen Gebiet die Erfahrungswerte und Einschätzungen anderer lesen und dadurch bei einem bestimmten Problem Hilfe erhalten wollen.

In der Realität sieht die Sache allerdings anders aus.

1. Zu konkreten praktischen Sachfragen erhält man nur mit großem Glück einmal eine brauchbare Antwort. Häufiger sind schon unhöfliche, trollige, zuweilen gar beleidigende Antworten. Hier ist es tausendmal sinnvoller, bei einem solchen Problem einfach zu googeln und viele Antworter weisen dann auch banal darauf hin, dass man einfach googeln soll.

2. Bei schwierigeren wissenschaftlichen Fachfragen wiederum erhält man wiederum fast nie eine Antwort und wenn, dann gewöhnlich erst nach Monaten. Es ist eben auch unwahrscheinlich, dass zur selben Zeit gerade ein Experte auf dem Gebiet online ist. Somit ist die Seite bei solchen Fragen faktisch völlig wertlos.

3. Bei Fragen von politischer oder gesellschaftlicher Bedeutung wird durchwegs am meisten geantwortet. Die Qualität der Antworten ist jedoch meist denkbar gering und erfolgt nur in einem von den Forenbetreibern sehr eng verstanden Rahmen der „political correctness“. Meinungsfreiheit Fehlanzeige. Wohl aber entstehen sehr leicht „Diskussionen“, in denen Beleidigungen auf Antifa-Niveau die Regel sind. Längere sachliche, quellenbasierte Antworten können sofort und in vielen Fällen auch ohne Benachrichtigung gelöscht werden, während Trollantworten oder gar offene Beleidigungen nicht selten stehen bleiben. Forentrolls mit Mehrfachaccounts geben ihren provokant-beleidigenden Antworten selbst mehrfach Daumen hoch, so dass diese nach einer Minute bereits 5 oder mehr Daumen nach oben haben, während sachliche Antworten nur mit Glück einmal hochgewertet werden.

Man kann zwar selbst auch Trollantworten und Beleidigungen melden und diese werden dann mit etwas Glück auch gelöscht, doch kommt danach gleich der nächste Troll und beleidigt weiter.

Ein weiteres Problem ist die Dominanz zu sexuellen Themen, besonders bei perversen Themen und zur Masturbation. Es vergehen in der Regel keine 15 Minuten in der nicht einmal eine Abstimmungsfrage der Art kommt, wie oft die gutefrage-Nutzer onanieren und in kürzester Zeit erscheinen absurden Antworten wie „5 mal am Tag“ und dergleichen in großer Zahl. Das mag zum Teil daraus zu erklären sein, dass diese Seite in starkem Maße von pubertierenden jugendlichen Schülern genutzt wird, die sich dort ihre Zeit vertreiben oder autosexuelle Anregungen suchen. Andererseits scheint mir die Hypersexualisierung auch von den Seitenbetreibern gewünscht zu sein, da solche Fragen scheinbar nie gelöscht werden.

Aufgrund der häufigen Fragen zu sexuell perversen Themen weit über den onanistischen Bereich hinaus ist diese Seite für Kinder und Jugendliche absolut ungeeignet und müsste verboten werden.
  • von SteffiHassan

Geschriebene Beiträge und Antworten

• Geeignet für: Zeitvertreib
    Ich kann auf dieser Seite nichts mehr schreiben. Obwohl Sie etwas gemäß den Regeln der Plattform schreiben, wird das, was Sie geschrieben haben, nach 2 Minuten vom Moderator gelöscht. Vor ein paar Monaten war Gutefrage besser. Sie konnten Ihre Fragen stellen oder Personen antworten, um zu helfen, und Ihre Beiträge wurden gelöscht, wenn sie nicht den Plattformregeln entsprachen. Aber jetzt wird das, was Sie geschrieben haben, ständig gelöscht und es wird gesagt, dass Sie die Regeln brechen, als Grund, während Sie nach den Regeln schreiben. ...
  • von CarinaKe

Schade, es hat sich in den letzten Jahren sehr zum Nachteil verändert.

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell, Fragen erhalten schnell Antworten
    • Nachteile: etwas unübersichtlich, anfänglich etwas unübersichtlich, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, alle, Zeitvertreib
    Ich war von Anfang an bei GF.net und anfangs war es noch ganz anders.
    GF.net legte Wert darauf, dass es ein Ratgeber Forum ist und kein Diskussionsforum. Früher bekam man wirklich Antworten und Rat von Leuten, die wenigstens Ahnung hatten. Auch konnte man persönlich viel mehr mitarbeiten. Man war ein Teil von der Seite.
    Ab 2012 gab es dann die ersten Änderungen, so Dinge wie Fragantenstatus und Prämien fielen weg.
    Seit 2015 wurde es wirklich immer schlimmer ...
    Zu sämtlichen Fragen bekommt man kein Wissen oder nicht mal Halbwissen mehr, man bekommt nur noch Meinungen und Gedanken. Das gab es alles nie auch das man sich dauernd belehren lassen soll von Kids.
    Früher konnte an stundenlang dort sein, auch gab es extra ein Diskussionsforum. Das alles gibt es nicht mehr und es wird immer unübersichtlicher
  • von Jane Doe 2.0

gut zum Zeitvertreib

• Nachteile: etwas unübersichtlich
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, Zeitvertreib
    GF ist eine Frageplattform, auf der Laien Fragestellern helfen. Wenn man Glück hat, gerät man an jemanden mit Ahnung. Jedoch würde ich bei wichtigen Fragen immer einen Expertenrat bevorzugen.

Leider gibt es auf dieser Plattform auch sehr viele Trolle, die provozieren, beleidigen oder auch einfach nur den großen Macker spielen. Peinlich wird‘s, wenn immer wieder dieselben neue Konten erstellen, da ihre alten aufgrund von Richtlinienverstößen gesperrt wurden.

Auch bei GF gilt, das Internet vergisst nie. Man sollte sich also genau überlegen, was man von sich preisgibt.

Fazit: Wenn ich eine Frage oder ein Problem habe, würde ich mir die Antworten klar woanders suchen. Bei Langeweile jedoch ist GF sehr unterhaltsam.
  • von Klausi S

Ich bin hier weil ich hier bin

Völlig in Ordnung, nur die Moderatoren sind manchmal etwas "gemütlich" wenn es um Beleidigungen und Verleumdungen geht. Ansonsten durchaus unterhaltsame Community.
    Ok ein eine Menge Trolle mit sehr vielen Profilen gibt es leider, aber diese sorgen Großteils für Belustigung
  • von Wigrich von Batman-Bonecker

Homophob, anonym, willkürlich - und wenig Kompetenz

• Nachteile: etwas unübersichtlich, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard
    • Geeignet für: Zeitvertreib
    Das Portal umwirbt sich selbst mit einem guten Ton, den man vermisst. Die Moderatoren bleiben gegenüber den Forenusern grundsätzlich anonym, die Beiträge der User werden willkürlich gelöscht. Die Begründungen für die Löschungen sind pauschal und haben teils keinen Bezug zum Inhalt. Hierdurch entsteht der Eindruck einer unsachlichen Moderation mit persönlichem Interesse an der Gestaltung bestimmter Diskurse.

Behinderte, Transgender, sowie Jugendliche werden dort gemobbt. Weil keinerlei Notwendigkeit besteht, eigene Personendaten zu veröffentlichen, kann jeder beliebige User jede beliebige Frage beantworten.

Kranken und behinderten Menschen wird eigene Schuld an der persönlichen Misere in die Schuhe geschoben.

Putinversteher, Putinisten, radikale Ausländer und Linksradikale, sowie die Internet-Aktivisten der deutschen Rechten werden dort geduldet. Hetze und Bullying wird so oft gelöscht, wie es ewig stehen bleibt. Die Aufmerksamkeit der Moderatoren ist ausgesprochen selektiv.

Das Forum selbst ist äußerst unübersichtlich, die Edition der Texte umständlich, denn manche Kommentare dürfen irgendwann gar nicht mehr, Fragestellungen nur nach Zustimmung der Moderation geändert werden. Diese stiefmütterliche Behandlung hält allerdings die wenigsten User wirklich ab.

Trotzdem sind die dort formulierbaren Fragen alles andere als komfortabel editierbar, es fehlt die Möglichkeit, multiple-choice Umfragen zu formulieren, man kann die Beiträge anderer User nicht mit einer 5-Sterne-Skala beurteilen, sondern mit Maßgraden wie "Daumen-hoch", "Danke sagen", und "Besonders hilfreich" - oder "nicht hilfreich".

Weil die Fragen in einem Endlosthread verschwinden, den niemand hinabscrollen, und weil auch niemand nach Schlüsselbegriffen suchen will, werden zu den Themen, die die Welt bewegen, alle 2 Minuten identische Fragen gestellt.

Die Meldefunktion für unangemessene Beiträge und die Löschfunktion derselben werden durch die Moderatoren missbraucht, meine Erfahrung ist dieselbe, wie die der vielen KommentatorInnen auf dieser Seite.

Wie man sieht, folgen die Verteidiger solchen Missbrauchs den gemobbten und frustrierten Usern gelöschter Beiträge auch auf weitere Seiten und fordern die Enttäuschten dazu auf, sich selbst eine Begründung für das missbräuchliche und manipulative Verhalten der gutefrage-Forenmoderatoren zu denken. Auch das Browser Add-On zu Blockierung von Trackern schlägt bei gutefrage Alarm, über 30 solcher Tracker kann man sich dort einfangen.

Weil den anonymisierten Moderatoren selbst jedes Expertenwissen, jede Geduld, und sehr viel Menschenbegriff ermangelt, machen sehr viele User des Forums äußerst schlechte Erfahrungen.
    Die umständliche Programmierung des Forums, macht das Problem nicht einfacher, sondern schlimmer.

von dervonnebenan
    Das kann ich vorbehaltlos bestätigen. Man schüttelt hier nur den Kopf, es mutet manchmal an wie im Kindergarten!
  • von Waldfee72

15 Jahre voller Veränderungen

• Nachteile: etwas unübersichtlich
    • Geeignet für: alle
    Ich bin fast seit dem Start der Plattform dabei und sie hat sich selbstverständlich verändert.

Das ist auch nur ein weiteres Abbild der Gesellschaft und heute geht es vorwiegend um Reichweite. Zudem wird man der mangelnden Aufmerksamkeitsspanne der vorwiegend jungen User gerecht.

Ernsthafte Fragen sind von Kindern und Jugendlichen nicht allzuoft zu erwarten.

Falls Fragen zu familiären Problemen gestellt werden, kommen von den wenigen, noch vorhandenen Altusern auch sehr oft hilfreiche Antworten. Anhand der Qualität der Antworten lässt sich häufig auf das Alter der Antwortenden schließen.

Das Management ist lax geworden, das Spektrum der zulässigen Fragen driftet durchaus in die Albernheit ab. Interessante Fragen sind für meine Altersgruppe selten geworden. Trotzdem bin ich nach wie vor dort, um seltene Perlen zu entdecken.

Ich kann nicht behaupten, dass es vorwiegend ungerecht zugeht, aber die Fälle häufen sich. Immer öfter werden Beiträge gelöscht, die den Richtlinien entsprochen haben. Durch Kontakt zum Admin lässt sich da hin und wieder was retten. Aber ich bin ja auch nicht 24/7 dort.

Ich kann nicht bestätigen, dass Hassreden ignoriert werden, die werden definitiv gelöscht. Ganz egal, in welche politische Richtung sie gehen.

Wer so etwas Unglaubliches, wie eine Morddrohung entdeckt, kann diese melden, der Support reagiert nach meinen Erfahrungen da ganz schnell.

Fazit: GF kann Spaß machen, weil man wirklich helfen kann. Man muss aber auch zig mal täglich Belangloses, wie Fragen nach der Penislänge überlesen können. Heiße Diskussionen werden nicht abgewürgt, so lange sich niemand im Ton vergreift.

Letzterer ist auch im realen Leben unfassbar rauh geworden, auch hier ist GF nur ein Spiegel der Gesellschaft.
  • von Karl-Heinz Heil

Gutefrage.net deaktiviert grundlos Accounts meines 13 jährigen Kindes

• Nachteile: anfänglich etwas unübersichtlich, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard, Achtung, Accounts werden grundlos deaktiviert! Als Grund wird angegeben Verstoß gegen die Richtlinien
    • Geeignet für: Zeitvertreib
    Meine 13 jährige Tochter hat sich vor ca. 3 Wochen bei Gutefrage.bet angemeldet. In ihrer Freizeit stellte sie Fragen und gab Antworten, es hat ihr Spaß gemacht.
    Auch ich, als ihr Vater, habe ab und zu mit ihr zusammen dort reingeguckt.

Plötzlich und unerwartet wurde ihr Account deaktiviert. Wir bekamen eine E-Mail mit dem Hinweis dass meine Tochter gegen die Richtlinien verstoßen hat. Wir wussten nicht was mein Kind falsch gemacht gaben soll. Mein Kind war am Boden zerstört und weinte bitterlich.

Auf neine Nachfrage per E-Mail bekam ich die Antwort, es handelt sich im einen Mehrfachaccount.

Meiner Tochter wird unterstellt, sie hätte mehrere Accounts, obwohl das eine Lüge ist. Ich als Vater achte genau darauf, was mein Kind im Internet so macht.

Sie hatte den allerersten und einzigen Account bei Gutefrage.net. Dieser wurde grundlos deaktiviert.

Ich bin empört und nein Kind versteht die Welt nicht mehr.

Soetwas darf garnicht passieren.
    Wahrscheinlich sind wir nicht die Einzigen, denen soetwas widerfährt.

Das werde ich mir nicht gefallen lassen, das steht fest.
  • von deancl900

Jugendgefährdung, Meinungsmache und Zensur

• Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, Zeitvertreib
    Dieses Portal versucht den Anschein zu erwecken, anständig und hilfreich zu sein. Das Gegenteil ist der Fall.

Man findet in überbordendem Ausmaß zig Fragen zu Penislänge und Transgender, bis hin zur Verbreitung pornografischer Schriften – obwohl offensichtlich sehr viele Kinder dort unterwegs sind.

Bei politischen Themen wird rigoros in eine Richtung zensiert. Alles, was der linksgrünen Ideologie kritisch gegenübersteht, wird entweder gnadenlos diffamiert und beschimpft (die Admins ahnden dies meistens nicht), oder einfach gelöscht. Kritik an den Grünen z.B. wird mit 90% Wahrscheinlichkeit stets gelöscht.

Schlimmste Hetze und Beschimpfungen ("Nazischweine" etc), die z.B. aber gegen AfD o.ä. gerichtet sind, bleiben verschont – teilweise werden sogar Aufrufe zu Gewalt und Mord geduldet; Hauptsache es geht gegen "Rechte" und "Nazis".

Es ist dringend davon abzuraten, dieses Portal zu nutzen. Und eigentlich sollte es vom Verfassungsschutz beobachtet werden, da dort offen linksextremistische Ansichten und die Billigung von Linksterrorismus propagiert werden.

Niveau der Fragen, Antworten und Reaktionen der Redaktion

• Vorteile: große Auswahl
    • Geeignet für: Hausfrauen, Leute, denen langweilig ist, Konservative, Pubertierende Halbstarke
    Leider wird die Einhaltung der "Nettikette" offensichtlich nicht nach objektiven Parametern gewertet, sondern wie ein User seine Meinung formuliert. Es kommt sehr oft vor, dass Kommentare gestrichen, Accounts zeitweilig oder völlig gelöscht werden, wenn sich einzelne User irgendwie auf den "Schlips" getreten fühlen bzw. zu Beschwerden über Ton und Diktion Zuflucht nehmen und sich mangels Gegenargumente bei der Redaktion über den angeblich "rüden" Ton beschweren. In der Regel prüft die Redaktion nie den Inhalt, sondern bewertet nur den äußerlichen Ton, so dass diese Plattform langsam aber sicher zu einem Refugium für naive, unwissenden Typen verkommen ist, jedenfalls schon lange nicht mehr eine Plattform für Wissensvermittlung, fortschrittliche Aufklärung und moderne Allgemeinbildung ist.
  • von Emma De

gutefrage.net ist ganz nett

• Geeignet für: Senioren, Schüler, alle, Konservative, Zeitvertreib
    Ich habe eine längere Pause gemacht und musste jetzt feststellen, dass sich die Plattform sehr gewandelt hat.
    Zum Nachteil, wie es scheint, möchte aber erst noch weiter schauen.
    Leider findet man bekannte Nutzer schlecht bis gar nicht.
  • von Dagmar Hildesmann

Unnötig gesperrt, falsche "Trolle" bestraft

• Vorteile: Fragen erhalten schnell Antworten
    • Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard, Leute werden unnötig gebannt
    Ich wurde jetzt für 24h unnötig gebannt. Es hat jemand hat bei der Kategorie "Erotik und Sex" gefragt, ob er sich eine Katze zulegen soll. Ich habe darauf geantwortet, dass ich dagegen bin, weil die Frage bei der Erotik und Sex Kategorie zugehört und ich Zoophilie und den Missbrauch von Tieren nicht unterstütze. Weil ich Zoophilie geschrieben habe, wurde ich gebannt, der Kommentar gelöscht. Wobei einem nicht mal genannt wird, weswegen man gebannt wird.. habe ich dann nur durch nen Freund erfahren, als er geguckt hat welche Antworten von mir noch da sind.
  • von Neudenker

Gefährliche Plattform

Auf dieser Plattform treiben sich teilweise sehr gefährliche Menschen herum, die die Gutmütigkeit und Naivität anderer für ihre Zwecke ausnutzen. Es gibt dort Personen, die gezielt Kommentare löschen, um so im Rampenlicht stehen zu können. Es wird eine Doppelmoral wie keine zweite an den Tag gelegt und es gibt anscheinend einige User, die Kontakte zu den Mitarbeitern pflegen und sich so über andere Stellen können. Sehr unseriös!

von Emma De
    In wie fern gefährlich?
  • von BeHappy

Nur bei einfachen und oberflächlichen Fragen gute Aussichten auf hilfreiche Antworten

• Vorteile: Fragen erhalten schnell Antworten
    • Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard, Keine inhaltlich wertvolle Informationen
    • Geeignet für: Einsteiger, Schüler, Leute mit emotionalen Fragen, Leute, denen langweilig ist, Konservative, Zeitvertreib
    Leider ist der Anspruch der Helfer bei dem Portal über die Jahre ziemlich heruntergekommen.

Fragen wie "Alkochol mit 16, Urlaub Ballerman, Verliebt mit 13 etc. dominieren und führen zu lange Reihen von Antworten und Kommentaren, was sehr stark der Vorgehensweise in den Sozielnetzwerke ähnelt. Oberflächlichkeit ist der Inbegriff des Zeitalters.

Sobald eine tiefergehende Frage gestellt wird, bekommt man von den "Fachleuten" meist triviale Antworten, die nichts wertvolles beinhalten, wie: "Wende dich an ein Fachbetrieb", "Bist du sicher, dass das legal ist", "Ich würde das lieber lassen" oder gar "So was höre ich zum ersten mal".

Noch speziellere Fragen werde von den "Fachkennern" garnicht beantwortet.

Immerhin bemerkenswert: sobald man versucht eine Frage tiefgründig zu beantworten, erhält man wirklich lob, vermischt mit der Überraschung, dass man auf diesem Plattform ausführliche und tiefgründige Information doch bekommen kann.

Fazit: Da es Google und die Sozielnetzwerke gibt, ist Guefrage.net eher sinnlos und bringt meistens nichts. Umso erstaunlicher, dass seit kurzem versucht wird die Nutzer mit einer Monatsgebühr von 1,99€ in die Wirre zu führen, dass das Portal bei der Suche nach Antworten hilfreich sein könnte.

von Klausi S
    Interessant, das deine Gebühr bei mir noch nicht angekommen ist. In mehr als 10 Jahren auf der Plattform wurde ich noch kein einziges Mal zu einer Gebühr aufgefordert. Solltest du hier Käse erzählen wäre das nicht so lustig

von CarinaKe
    Stimmt schon, ich wurde auch gefragt.
    Es geht aber darum nicht um Mitgliedsbeitrag, sondern um Werbung.
    Wenn Du nicht bereit bist die 1.99Euro zu zahlen, dann kommt jetzt Werbung.
    Es ist also kein Muss!
  • von Frigg

Schnelle Antworten - viele Trolle, Misogynie gerne gesehen

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell, große Auswahl, Fragen erhalten schnell Antworten, Viele Menschen mit vielen Wissensbereichen
    • Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard, frauenfeindlich, homophob, transphob, rassistisch, Feminismus wird nicht akzeptiert, Incel-Community stark vertreten, Hass und Hetze immens, Meldungen von Fragen mit Hass/Hetze/Beleidigungen/Rassismus oft aufgehoben, bleiben also stehen
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, Konservative
    Leider kann ich mich den Vorschreibern in manchem anschließen.

Pro:
    - man bekommt auf nahezu alle Fragen schnell Antworten

Contra:
    - die Antworten haben oft nichts mit der Frage zu tun, ziehen den Fragesteller ins Lächerliche, sind beleidigend

- geht es um Meinungsfragen, werden die Fragesteller oft wütend bis aggressiv, wenn er Antworten bekommt, die von seiner Meinung abweichen

- Frauenfeindliche Fragen und Antworten sind anscheinend dort sehr gerne gesehen, da gerade bei Fragen, die Meldungen diesbezüglich oft aufgehoben werden, so also die Frage für alle sichtbar stehenbleibt.

- ebenso in einem privaten Kontakt. Als Frau wird man dort nicht ernst genommen. Schreibt man in sein Profil, man möchte weder Freundschaftsanfragen noch Komplimente, interessiert das niemanden. Zu gerne werden Beleidigungen oder anzügliche Bemerkungen in eben diese FAs oder Komplimente gepackt, weil diejenigen, von denen sie stammen, sich nicht trauen, diese öffentlich zu schreiben.
    Meldet man das, kann es sogar mit Screenshots belegen - kein Interesse der Admins/Mods daran.

- auch kann man ganz offen Incel-Philosophie verbreiten, das stört die Mods auch nicht, vielleicht entspricht es sogar ihnen selbst. Je abwertender Frauen gegenüber, desto besser.
    Und die dortige misogyne Community wächst stetig an. Es werden dort immer mehr und niemand gebietet ihnen Einhalt, obwohl es langsam in eine sehr ungute Richtung abdriftet.
    Es ist mittlerweile unzählbar, in wie vielen Fragen, Frauen als hypergam, sprich geld- und status"geil" dargestellt werden und wieviel Zuspruch solche Fragen, bzw. die Fragesteller bekommen. Als Frau ist das erschreckend.

- Feminismus wird auf GF gar nicht gerne gesehen. Nennt man sich in einem Profil "Feministin" muss man damit rechnen, freundliche FAs und Komplimente zu bekommen und in jeder Antwort, die man gibt, einschlägige Kommentare darunter zu finden.

- Auf Fragen zur LGTBQIA*-Community reagiert man ähnlich. Gerade was Homo- und Transphobie betrifft, solche Fragen werden auch nach Meldungen einfach dort belassen und natürlich sammeln sich, wie unter frauenfeindlichen Fragen, alle, die dieser hasserfüllten Gruppe angehören.

- Und dann gibt es leider noch das Rassismus-Thema. Das ist hier natürlich wesentlich komplizierter. Hier wird, glücklicherweise, doch recht oft eingegriffen. Nur nicht, wenn Fragesteller gegen Bewohner deutschsprachiger Länder schießen. Die Fragen bleiben stehen.

- Das gleiche Spiel bei Fragen zu Glaubensthemen. Hass-Fragen zu Islam usw. werden, zurecht (!) gelöscht. Hier ist man so "vorsichtig", dass auch sachlich kritische Fragen zu der Religion, gelöscht werden. Soweit ja absolut in Ordnung und nachvollziehbar.
    Geht es aber um andere Glaubensrichtungen/Religionen, lässt man "Milde" walten und auch die hasserfülltesten Fragen bleiben stehen, bzw. Meldungen werden aufgehoben.

- Wehe man formuliert eine Frage zu einem psychologischen Problem, einem Trauma usw. und "outet" sich, selbst betroffen zu sein. Es findet sich IMMER jemand, der einen dafür lächerlich macht, einem die Schuld zuschiebt etc.
    Geben Sie an, Betroffene(r) einer Vergewaltigung sein, wird sich mindestens eine Person finden, die Ihnen die Schuld dafür gibt.

Alles in Allem muss man sich fragen, wer hier alles unter den Mods agiert und reagiert. Ob Misogynie, Rassismus usw., zumindest gegen spezielle Gruppen, nicht sogar ganz gerne gesehen wird.

Btw...ganz schlecht ist es, wenn man in seinen Profil über seine Bildung (Abschlüsse, akademischer Beruf usw.) schreibt. Erst recht als Frau macht man sich damit zur Zielscheibe konservativer Incels, die sich durch Frauenrechte und/oder erfolgreiche Frauen massiv angegriffen und in ihrer Männlichkeit gekränkt fühlen.

An sich wäre es ein wirklich gutes Forum. Aber dort zeigt sich einfach, was und wie viele in Wirklichkeit denken, was sie aber offen im "realen" Leben vor der Haustür sich nicht zu sagen trauen, weil sie feige sind und wissen, welche Sanktionen das mit sich bringen kann und wird.
    Aber im Internet? Da hat man eine dicke Hose, kann offen hassen, hetzen, beleidigen, verletzen usw. Und wird auch noch von den Admins gedeckt oder hofiert.

Wie gesagt, an sich wäre das ein fantastisches Forum, wenn die Admins und Mods wesentlich stärker gegen Hass und Hetze durchgreifen würden.

Allgemein, was ist dort los?

• Geeignet für: Hausfrauen, Senioren, Leute, denen langweilig ist
    Lest Euch die negativen Testberichte durch, dem ist nur noch mehr hinzuzufügen. Schon Neunjährige lesen und schreiben dort, Kinderfragen auf einer Plattform, wo schon der Begriff "Sex"in der Suche und ein geschriebener Beitrag reicht, um zum Opfer von Perverslingen werden zu können. Totalversagen der Moderation.
    Missionierende Christen und Muslims, zum Teil aggressiv und beleidigend, Höllendrohungen, Lügen, ständiges Kopieren eigener Texte von christlichen Missionaren. "Ich bin Christ, wenn du etwas wissen willst, gehe auf mein Profil" steht täglich mehrmals vom gleichen oder anderen User da, wohl auch der Moderation zu Gefallen, lange islamische Kommentare, oft den Westen verachtend und Anders- oder Ungläubige beleidigend beschrieben, dazu von Usern, die sich gerade (wieder einmal) nach einer endgültigen Sperre neu registriert haben, kein Problem dort. Moderation auf diesem Auge blind.
    Ein Forum gibt es auch, hineinschauen und wieder gehen, am besten.
    Natürlich gibt es auch gute Fragen und gute Antworten, die leider zwischen all dem Müll dort fast untergehen.
    Wer Langeweile hat, der kann dort seinesgleichen treffen und schwätzen, ca. 30 % Rentner, nichts gegen Rentner! Von jenen kommen auf gute Fragen auch meistens gute Antworten, wobei, gute Fragen gibt es immer weniger, dafür jedoch liefert diese Plattform den Beweis, dass es doch dumme Fragen gibt, und zwar jede Menge davon.
    Die Moderation ist parteiisch, voreingenommen und bevorzugt so einige Mitglieder. Es wird gelöscht, was stehenbleiben sollte, und es steht, was gelöscht werden müsste. User werden gesperrt, ohne je den Grund zu erfahren.
    Flacherdler, Kreationisten, Verschwörungstheoretiker, das rechte Spektrum, alles da, wenn dort nicht, wo denn?
    Alles in allem, einfach nicht hingehen.

von Frigg
    Langsam bin ich davon überzeugt, dass die Moderation nicht versagt...sondern dass es genau so gewollt ist, bzw. dass es doch allzu häufig genau ihrer Meinung entspricht.

Wenn man sieht, welche Fragen, trotz Meldung stehenbleiben, man also die (oft zahlreichen) Meldungen aufhebt - genauso bei den Usern an sich, unter denen ja auch sehr oft, absolut hasserfüllte Hetzer/Rassisten/Frauenfeinde sind. Selbst wenn man Freundesanfragen/Komplimente oder sogar Chats mit Beleidigungen usw. als Screenshot belegen kann, interessiert es nicht.

Man kann mir hier nicht erzählen, dass man zu wenige Mods oder Admins hat...

Niveau der Fragen, Antworten und Reaktionen der Redaktion

• Nachteile: bereits vermietete Objekte im Angebot, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard
    • Geeignet für: Hausfrauen, Leute, denen langweilig ist
    Das Schlimmste bei dieser Plattform ist die permanente Wiederholung aller möglicher Fragen, faktisch im Tagesrhythmus.

Beispiel: "Gibt es Gott?"

Die User vermitteln mehrheitlich den Eindruck, nicht älter als 14 zu sein und permanent den Schulunterricht zu schwänzen. Diese Plattform ist das Spiegelbild des durchschnittlichen (grottenhaft schlechten) Bildungsniveaus dieses Landes.
    Die Redaktion rühmt sich, das Forum mit den meistgestellten Fragen zu sein. Das ist keine Kunst, bei den sich ständig wiederholenden Fragen.
    Zu jedem Thema gibt es angebliche "Experten" unter den Usern, deren Bestätigung der Ansicht eines anderen Users speziell angemerkt wird, egal ob diese Meinung richtig, falsch, unsinnig und/oder unsinnig ist. Offensichtlich gibt es auch dafür Punkte, die die "Experten" anregen sollen, weiter ihre Meinung beizutragen. Eine Bewertung dieser "Experten" gibt es nicht.
    Die meisten der schon langjâhrig aktiven ,,"Experten" posten lediglich irgendwo abgekupferte Exzerpte und plagiieren Zeitungsberichte und Meinungen tatsächlicher Experten. Eine Verantwortung für Inhalte wird niemandem auferlegt. Es darf jeder jeden Unsinn schreiben.
    Wichtig ist die Einhaltung von Formalien und nebulös formulierter "Nettikette", die vorrangig User einklagen, denen Diktion und offene Wortwahl der Beiträge persönlich nicht passen und die ihr Unwissen mit der Unterstellung persönlicher Beleidigung kaschieren.

Ich war jetzt ca. 10mal bei diesem von pubertierenden Halbwüchsigen, anonymen Trollen und religiösen Ultras beherrschten und einer inkompetent geführten Redaktion geschützten Forum.
    Es lohnt sich nicht!
  • von angii

Teile die vielen negativen Meinungen

Ich kann die vielen negativen Meinungen hier total nachvollziehen. Aber hey, es gibt doch viele bessere Alternativen wie wer-was-weiss.net oder malnefrage.de. Also Leute, dann wechselt doch einfach die Seite! Warum wollt ihr dort mitschreiben, wo es keinen Spass macht?! Ich bin schon lange nicht mehr da, aber das liegt eher an der Qualität der Fragen, die viel zu oft einfach nur "Kindergarten" waren.

von anatta
    ich glaube die Seite ist..........

wer-weiss-was.de
  • von Michael Kortas

... vom feinsten

Meine Rezension bezieht sich auf meine langjährige, sehr negative Erfahrung mit der Seite gutefrage.net, die schon längst hätte gesperrt werden sollen. Da gibt es einige selbst ernannte Experten, die so gar keine Ahnung von dem Thema haben, aber trotzdem ihren Müll abliefern. Außerdem kann ich vollkommen nachvollziehen, dass einige die Sperrung der Seite fordern. Konten werden von den vermeintlichen Experten gelöscht, damit diese gut da stehen, Fragen und Antworten werden grundlos gelöscht und einige Experten lassen es sich nicht nehmen, User zu schikanieren, zu stalken und Lügen zu verbreiten. Es werden sogar Behinderungen und eine falsche Schullaufbahn erfunden, um gewisse Leute offensichtlich fertig zu machen, obwohl es rein gar nichts mit der Frage zu tun hat, alles im Interesse der Betreiber der Seite. Denn statt die Experten, werden lieber unschuldige gesperrt. Die Experten, die übrigens aus dem Bereich Motorrad und Auto stammen ... , stiften andere dazu an, ein Konto zu melden. Es geht sogar so weit, dass sich 2 dieser Experten auch hier in den Rezensionen wiederfinden und einen Nutzer schikanieren. Meinungsfreiheit kennen die nicht, das sieht man schon daran, dass anderen mit Anzeigen gedroht wird, weil man seine Meinung sagt. Diese Seite gehört zurecht gesperrt!
  • von anatta

gutefrage.net - Bei Kritische schreiben, wird das ganze Konto gelöscht!

• Vorteile: Du kannst Fragen stellen und beantworten, aber nur mit Konto
    Ich habe bei gutefrage.net eine kritisches schreiben eine Frau vom Pflegedienst über die Corona Impfung eingestellt. Das Konto wurde sofort gelöscht.
    Auch alle meine Kommentare mit anderen Themen die ich über Jahre veröffentlicht habe sind nicht mehr Online. Du machst einen Fehler und bist für immer gesperrt. Lebenslang……..

Siehe e-mail an und von gutefrage.net
    ________

Schreiben an gutefrage.net :

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin mir nicht bewusst, dass ich gegen Richtlinien verstoßen habe und möchte mich dann entschuldigen.
    Dann löschen sie bitte den Beitrag und schalten mich wieder frei.
    Danke.
    Wünsche einen SCHÖNEN Tag
    MfG
    ________

Schreiben von gutefrage.net :

Bei gutefrage.net wurde ich gelöscht und alle Eintrage auch

Agendasetting und Accounts, die ausschließlich dafür da sind, eine gewisse Agenda - gleich, welcher Richtung - zu propagieren, sind auf gutefrage nicht erwünscht. Demnach ist die Sperre auch in Ordnung.
    Viele Grüße
    Dein gutefrage Team

• von Braxton
    • Geeignet für: Sportinteressierte, Einsteiger, jedes Alter, Senioren, Menschen mit wenig Zeit, Berufstätige, Schüler, Leute mit Praxisfragen, Leute mit Theoriefragen, Leute mit emotionalen Fragen, alle
    Ich bin mit GF zufrieden, nur die ständigen Nörgler nerven!
  • von SaraJuly1

Meinung zu Gutefrage

• Geeignet für: jedes Alter
    Habe mir vor ein paar Monaten Gutefrage installiert und es dann aber auch bald wieder gelöscht. Fragen können nicht gelöscht werden, andere Meinungen werden auf dieser Plattform nicht akzeptiert und wenn man sie trotzdem abgibt, dann wird man gleich von anderen Usern oder sogar Communityexperten beleidigt. Fragen zu Depressionen werden als "unwichtig" markiert und mit einer Mahnung von Gutefrage gelöscht (Angeblich seien diese Fragen für manche User verstörend). Fragen zu S*x und so darf man aber schon stellen. Communityexperten haben natürlich immer Recht und gestehen sich Fehler auch nicht ein. Wenn man dann eine Frage zu Gutefrage stellt, beispielsweise: Wie kann man Leute, die einen auf Gutefrage beleidigen melden?, dann wird man entweder wieder beleidigt mit so Kommentaren wie: Du Idiot akzeptierst aber auch keine andere Meinungen, da sind wir nicht dran Schuld, wenn du so blöd bist, oder die Frage wird gleich mit einer weiteren Mahnung gelöscht. Keine Frage wird ernst genommen und wenn man sich dann mal per Email and die Adresse von Gutefrage wendet, dann kommt als Antwort: "Auf Ihre Anfrage können wir leider erst in ein paar Monaten antworten, weil wir gerade so ausgelastet sind." Man hat auch oft das Gefühl, dass die Plattform fast nur von trotzigen Kindern genutzt wird. Könnte jetzt noch ewig darüber schreiben... Ich feiere den Tag, wenn Gutefrage aus dem Appstore genommen wird!
    Bitte auf keinen Fall installieren.

von JanB
    Kann ich bestätigen. Ganz schlimm sind 3 angebliche Experten im Bereich Motorrad, dessen Namen mit W, P und K beginnen. Diese haben offensichtlich immer recht und lassen alle Konten sperren, die nicht ihre Meinung vertreten. Angeblich hat mich ersterer wegen Verleumdung angezeigt (siehe meine Rezension).
  • von Rubinreal

Einfach nur inkompetent. Löschwütig und sperrwütig.

... Man wird wegen eine Beleidigung egal ob harmlos oder schwer gleich gesperrt. Die Moderatoren sind Kritikunfähig. Lassen sexfragen zu. Es wird zensiert ohne ende. Immer wieder, wenn man gesperrt wird heißt es kann jeden passieren. Nur wenn man nachfragen tut bekommt man den Grund für die Sperre gesagt. Viele kidis . Möchtegern Wissenschaftler. Sexgesteuerte. Gays die als sexfragen posten. Trolls. ... War schonmal 2013 da und da wurde hirnlos sogar gesperrt man brauchte nur mal antworten du bist dumm oder du bist nicht normal und zack wurde das Profil gelöscht. Echt Widerlich. Ich hoffe echt GF wird von Nerz genommen. Werde das der Bundesnetzagentur melden.

von Braxton
    ''Werde das der Bundesnetzagentur melden.'' ja genauuuu, wie alt bist du eigentlich?. Veranstalte doch gleich vor die Türe der GF Gmbh eine Demo, also manchmal frage ich mich wirklich, wie Kindisch bzw. wie kleinlich man sich eigentlich verhalten kann, pfff Bundesnetzagentur melden, zeig sich doch gleich an, wegen unzufähigkeit eine Seite richtig führen zu können! 🤣

Was GF auf Ihre Seite tun und machen, liegt immer noch bei oder in der Entscheidung von GF, wer sich nicht daran halten oder sich nicht damit abfinden kann, muss sich auch nicht länger dort sich auf der Seite aufhalten, GF zwingt dich ja nicht dazu. Werdet mal Erwachsen, oder macht eine eigene Gutefrage Seite auf, wo Ihr eure eigene Regeln nach euren Wünschen und Vorstellungen aufbaut.

von Michael Kortas
    Das kann ich so unterschreiben (siehe meine Rezension, die ich eben verfasst habe).
  • von smithy11

Gf

Gf ist die schlechteste Seite der Welt. Die mods sind beschissen. Drogen-Fragen, Trolle werden zugelassen. Sogar Beleidigungen. Aber die User werden nicht gesperrt. Aber man wird gesperrt, wenn man Trolle meldet. ...
  • von Flips12345

Gutefrage .net ist nicht Empfehelndswert

• Geeignet für: Idioten
    Ich war vor 9 Monaten mit dem gleichen Namen den ich hier habe (Pseudonym) in gutefrage.net
    Anfangs wurde ich auch akzeptiert und viele freuten sich richtig, dass es wen gab, der seine Meinung Offen zeigte und auch schrieb. Nach 9 Monaten und Level 36 fast 37 wurde ich auf einmal für einen Tag gesperrt. Danach Postete ich 2 Nicht Beleidigende Beiträge und Beantwortete somit 2 Frage von Nutzern. Plötzlich wurde mein Profil Deaktiviert und meine Daten aus der DB gelöscht. Ich hätte angeblich gegen die Richtlinien verstoßen, obwohl ich mich dran gehalten habe. ... Ich kann jedem der diese Seite Besucht nur Warnen auch nur ein Posting dort zu verfassen, auch wenn die Versuchung noch so groß ist. Es sind meist oder oft Minderjährige nur noch dort aktiv und viele von Moderatoren eigens verfasste Beiträge um die Reaktion der Leute zu sehen. Die Seite kenne ich sehr lange und sie hat sich immer wieder gezeigt wie schlecht sie wirklich ist. Finger weg von dieser Seite geht dort nicht drauf , sucht euch andere Portale, die besser sind ! Wer dort Postet sollte damit rechnen das sein Beitrag gelöscht oder gesperrt wird !!!
    Häufig kommen viele Fragen doppelt und Dreifach auf in vielen anderen Variationen gestellt ,macht auch keine Lust mehr dort zu Posten.
  • von Khalil

Echt Krass

Ich habe erzählt. Das ich fälschlicherweise von der Polizei überwältigt und mit Pfefferspray attackiert würde obwohl ich nicht die gesuchte Person war und ich trotzdem noch 80€ für den Einsatz zahlen sollte, Da die Polizei wohl ungern Fehler zu gibt.
    Diese Sache lastet mir schwer auf der Seele und ich hab Depressionen deswegen. Ich wollte bei Gutefrage.net einfach nur fragen was ich machen soll. Die haben meine Frage einfach gelöscht mit der Begründung ich würde Lügen und die Deutsche Polizei täte sowas nicht und ich solle bitte nur Wahrheitsgemäße Aussagen von mir geben. Wirklich das Allerletzte!
  • von JanB

Drohung mit Anzeige

Besonders ein User hat es auf mich abgesehen. Da ich immer wieder gesperrt werde, erstelle ich mir selbstverständlich neue Konten und immer wieder antwortet dieser eine User, obwohl die Frage weder zu seinen Interessen, noch zu seinen Experten Themen passt. Davon abgesehen sind die Antworten seines Stalkings auf meinem Account auch noch falsch. Er lässt meine Konten jedesmal löschen. Einmal hat er einen Link geschickt, ich habe draufgedrückt und seitdem antwortet er auf jede Frage von mir und behauptet Sachen, die gar nicht stimmen. Ich habe dann meine Meinung gesagt, dass der Link Scam ist. Nun will er mich wie ein kleines Kind wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung anzeigen und hat angeblich einige Polizisten im Freundeskreis. Ich frage mich allerdings woher er dann weißt, dass die Konten angeblich von mir sind und ich hier Rezensionen schreibe. Gutefrage schrieb mir, dass ich nicht fordern kann, dass sein Konto gelöscht wird.

von Benutzer
    Meines Wissens ist es nicht zulässig bei GF, dass jemand ein neues Nutzerkonto anlegt, nachdem er gesperrt wurde. Und wenn jemand zum 50. Mal rausgeflogen ist, dann sollte derjenige sich doch langsam mal fragen, was er wohl falsch macht ? Meistens werden nämlich Leute aus gutem Grund - insbesondere wenn sich jemand im Ton vergreift - gesperrt. Na ? Klingelt da irgendwas ? Nein ? Siehst Du - das ist das Problem. 😜

von JanB
    Wann habe ich mich im Ton vergriffen und woher möchtest du das wissen ?
  • von JanB

Cybermobbing und null Akzeptanz

• Nachteile: bereits vermietete Objekte im Angebot, etwas unübersichtlich, anfänglich etwas unübersichtlich, Ernährungsbereich schlecht, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist
    Ich habe mich nun schon sehr oft angemeldet, weil ein angeblicher Experte im Bereich Motorrad mich regelrecht stalkt, falsche Aussagen tätigt und Fragen beantwortet, die er sonst nie beantwortet. Er lässt jedes Konto von mir sperren. Das ist reinstes Cybermobbing. Ebenso hat sich der Support strafbar gemacht. Bereits letzte Woche schrieb ich, dass mein Account bitte komplett gelöscht werden soll, wenn ich schon seit knapp 2 Jahren gesperrt bin. Bisher ist nichts passiert. Finger weg von dieser Plattform!

von Benutzer
    Niemand kann bei GF den Account eines anderen Nutzers sperren lassen - nicht ohne Grund.

Wieviele Accounts hattest Du denn dort schon ??? Das solltest Du hier dann vielleicht auch mit erzählen - denn wenn Du erwähnst, dass Du dort schon über 50 (fünfzig) Accounts hattest, welche alle durch die Admins gesperrt wurden, können die Leute sich schon eher vorstellen, wo das Problem liegt. 😉🎈

von JanB
    ... Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich 50 Accounts hab. Das hast du ohne Beweise behauptet.
  • von Zweistein

Ein Informationsportal, welches keines ist

• Geeignet für: Leute, denen langweilig ist
    Gutefrage.net ist ein Portal, auf dem sich Möchtegern-Wissende tummeln und auf dem nicht nur geholfen werden will, sondern oft Meinungsstreitigkeiten ausgeführt werden.

Ich war damals in den Anfängen jahrelang dort vertreten. Da war der Ton noch mäßig. Mit zunehmenden Bekanntheitsgrad, tummelten sich vor allem viele jüngere Menschen dort, die meinten ihre Meinung als Wissen verkaufen zu müssen.

Es gab in der Folgezeit immer mehr Meinungsverschiedenheiten bis hin zu Anfeindungen. Das hat mir irgendwann gereicht. Ich wurde vom Portal gekündigt, weil ich mich ebenfalls zu einigen Äußerungen habe hinreißen lassen. Im Nachhinein war ich froh, dass meine Account gelöscht wurde.

Gutefrage.net ist ein Tummelplatz für Unwissende, Möchtgern-Allwissende, infantile Menschen und Menschen mit rudimentärem Wissen, die scheinbar eine Plattform suchen, wo sie ihren Frust abladen können.

Hier gibt es nur wenige Menschen, die tatsächlich über fachliches Wissen verfügen und dieses auch weitergeben.
  • von jadingshalt1

Einfach nur anstrengend

• Geeignet für: Leute, denen langweilig ist
    Fragen über psychische Krankheiten (Depressionen, Selbstverletzung, etc.) werden fast ausschließlich mit der Antwort: “das ist doch alles nur ein Trend” beantwortet…
    Ansonsten unglaublich viele falsch Informationen
  • von Zdrobitor

Könnten sich auch in ZensurPur umbenennen

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell
    • Geeignet für: Hausfrauen, Einsteiger, jedes Alter, Schüler, Leute, denen langweilig ist
    In der letzten Zeit ist mir öfter aufgefallen, daß gewisse Kommentare, Fragen und Umfragen einfach gelöscht werden. Wenn eine gegebene Antwort weit vom Thema abweicht, wird die Antwort gelöscht und man erhält eine Benachrichtigung. Aber es werden auch Kommentare gelöscht, ohne daß man das erfährt. Die Community hat etwas gegen eigene freie Meinungsäußerung. Ich wollte eine Umfrage starten, in der ich wissen wollte, welche User außer mir noch das Problem haben, daß viele ihrer Kommentare grund- und kommentarlos gelöscht werden. Keine zwei Minuten später wurde meine Umfrage gelöscht. Angeblich verstößt sie gegen die Richtlinien. Man kam mit der Ausrede, konkrete Funktionen und technische Probleme dürfen nur in einem gesonderten Forum besprochen werden. Die willkürliche Löschung von Kommentaren ist allerdings kein technisches Problem, sondern Zensur und Löschwahn, wie ich es schon in vielen anderen Foren (auch auf Facebook) erlebt habe. Kommentare im politischen Sektor und zum Coronawahnsinn sind nur erlaubt, wenn man wie ein toter Fisch mit dem Strom schwimmt. Beleidigungen wie "Aluhutträger", "Nazi", "AfD-Wähler", "Querschwurbler", "Spinner" etc. sind an der Tagesordnung und werden von den Admins voll unterstützt, aber oh wehe, man gebraucht das Wort "Impfjunkies"... Nach meiner gelöschten Umfrage habe ich noch einen kleinen Beitrag geschrieben, in der ich die Löschung der Umfrage angesprochen habe und auch einen Vorsatz zur Beitragslöschung sehe und keine technischen Probleme. Hier herrscht Zenzur und gezielte Meinungsmache. Ich habe meinen Account deaktiviert. Und trotz Deaktivierung bleibt mein Name und die Beiträge/Kommentare erhalten. Eigentlich müßte alles gelöscht werden. Wird es aber nicht.
  • von Any?

Gesundheitsfragen kann man sich gleich sparen

• Vorteile: Es gibt Hilfe (wenn man Glück hat)
    • Nachteile: anfänglich etwas unübersichtlich, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Fragen lassen sich nicht mehr löschen, Beleidigungen sind Standard, Unprofessionelle Antworten sind standart
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, Leute die sich nicht emotional von anderen runterziehen lassen
    Guten Tag.

Für bestimmte Fragen gibt es dort tatsächlich gute, kompetente Antworten. Diese sind jedoch sehr sehr selten und diese bekommt man nur auf eigene Fragen wenn man absolutes Glück hat.

Erst in den letzten Tagen habe ich eine sehe genaue, spezielle Frage gestellt - und sogar begründet warum ich sie ausgerechnet auf einer Seite wie GF stelle. (Da ich sonst nirgendwo anders Hilfe einholen konnte).

Auf jedenfall habe ich diese Frage komplett ausführlich/einfach verständlich gestellt, warum wir uns in dieser ernsten Lage befinden und ich hier auf GF Hilfe suche - und bekomme trotzdem dann nur extrem patzige, unfreundliche Antworten.

Wenn es um gesundheitliche Fragen geht, und man sich (wie in meinem Fall) einfach Erfahrungsberichte von Personen wünscht die das gleiche erlebt haben (oder evtl. von Fachpersonal), wird man stattdessen beleidigt/belächelt weil die Antwort-Schreiber keine Antwort auf die Frage haben... und ja auch die "Community-Experten" tun das.
    90% der Gesundheitsfragen kann man sich auch gleich sparen, weil man immer nur die Antwort bekommt "keine Ahnung, geh zum Arzt" oder "Warum sollen wir uns was ausdenken?!" Ich meine es wird doch niemand zum antworten gezwungen... Wenn man keine Ahnung auf die Frage hat könne man ja rein theorethisch einfach die Frage überspringen - aber das wird nicht gemacht und man muss deswegen mit diesen unprofessionellen/beleidigenden etc Kommentaren leben.

Das wird das letzte Mal gewesen sein, dass ich dort Hilfe gesucht habe. Wenn man auch noch in so einer ernsten Situation beleidigt/ausgelacht wird weil man sich dort Hilfe sucht, sind das sowieso keine Leute von denen ich Ratschläge brauche, meiner Meinung nach.

Früher war das mit den Beleidigungen glaube ich auch noch nicht ganz so ausgeprägt...

Das Anmelden lohnt sich also heutzutage nur noch in Einzelfällen!

von Lululuna99
    Dem stimme ich voll und ganz zu! Bei Gesundheitsfragen kommt immer nur "geh zum Arzt". Und Fragen werden teilweise ignoriert oder so beantwortet, dass man sagen kann "geh zum Arzt".
  • von FBexperte1965

Zensierung pur, Handlungsfreiheit von UserMods

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell
    • Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Fragen lassen sich nicht mehr löschen, Handlungsfreiheit für UserMods
    • Geeignet für: Sportinteressierte, Fitnessbegeisterte, Hausfrauen, Einsteiger, jedes Alter, Senioren, Menschen mit wenig Zeit, Berufstätige, Schüler, Leute mit Praxisfragen, Leute mit Theoriefragen, Leute, denen langweilig ist
    Früher 4 Sterne (kleine Fehler stören mich absolut nicht, die Plattform ist von Menschen gemacht.) Laut Erfahrungen von alten Nutzern früher sogar 5 Sterne

Seit einigen Tagen, mit Verlaub, nur noch Schrott.
    Begründung:

Die meisten Nutzer und neu auch der Support, sind bei sog. "Meinungsabfragen" der Meinung der Mehrheit (im Fall Corona ist die Mehrheit obrigkeitshörig). Und sie dreschen auf die Minderheit ein, bzw. LÖSCHEN die MEINUNG der Minderheit. Das ist für mich unvorstellbar, wie man bei "Meinungsabfragen" auf eine fast ... Art und Weise versucht, die Meinung zu ändern.

Unzuverlässige Löschung. Oft werden die von mir gemeldeten Beleidigungen zwar gelöscht, aber manchmal auch nicht, und dafür werden Beiträge GRUNDLOS gelöscht, ... .
    ... . Das ist mir schon immer vereinzelt aufgefallen, aber seit Tagen EXTREM !

UserMods dürfen ALLES ! Handfeste Beleidigungen von denen bleiben stehen, sie dürfen Nutzer verfolgen (...), und das über JAHRE !!! Alles, was die beanstanden wird gelöscht, auch NULL fragwürdige Kommentare an einen Freund. Da ist ironisches Lachen bspw. dagegen schlimm.

Es gibt keine, bzw. keine sinnvolle Blockierfunktion.
  • von Der2000er

Viele Trolle und frustrierte

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Fragen lassen sich nicht mehr löschen, Unfreundlich und toxisches Verhalten
    Ich war etwa ein Jahr lang auf gute Frage angemeldet. Ich habe zwar auch nette Leute kennengelernt, allerdings hat mich das Portal mehr enttäuscht als geholfen. Was mir auffiel war das viele gute Frage benutzen, um ihren Frust abzulassen. So zum Beispiel die ganzen incels oder so Typen die zig mal fragen, warum sie kein Sex bekommen und rumjammern. Und wenn jemand eine normale Frage stellt, kommen sofort Trolle daher die bsp. Rassistische oder verallgemeinernde Antworten geben und wenn man diese kritisiert, zeigen die kein Verständnis so bsp. Bei politischen Themen irgendwelche afd Wähler die immer rumposaunen müssen, dass sie die afd gut finden. Oft stellen auch irgendwelche provokante Fragen nur, um andere zu provozieren. Auch wenn man mal vllt was Falsches schreibt kommen sofort irgendwelche die voll toxisch reagieren und ein blöd anmachen. Ich bereue es sehr, dass ich mich da angemeldet habe, dennoch bin ich froh, dass ich jetzt weg von diesem Portal bin. Ich werde mich auf jeden Fall da niemals wieder anmelden und kann es auch nicht weiter empfehlen
  • von JanaP

Der Ansatz ist gut, aaaber........

• Geeignet für: Leute, denen langweilig ist
    Zu manchen Fragestellungen gibt es dort wirklich kompetente Antworten. Ist aber eher die Ausnahme. Es dominieren die Möchtegern-Experten.

Viele User geben gefährdende Antworten, die selbst nach Meldung an den Support nicht gelöscht werde.

Mobben von Fragestellern ist an der Tagesordnung. Sehr häufig sind extrem unsensible Antworten an Menschen mit wirklichen Problemen.

Die Anmeldung ist ein Witz, überhaupt keine Altersüberprüfung. Jede Menge Kinder unterwegs.

Ich werde extrem sauer, wenn da Elfjährige ganz arglos nach Lieblingstieren oder ähnlich Naivem fragen und eine Fragestellung weiter jemand über seine Penislänge lamentiert oder wie es sich anfühlt Oralsex zu haben.

Portal für Denkfaule, die nicht mal in der Lage sind, die einfachsten Sachen zu googlen.

Mit einer guten Moderation könnte das Portal sinnvoll sein, aber so wie ich jetzt darstellt, nein danke.
  • von Fischer.R.

Gar keine oder zu wenig Moderation

Was soll das denn?!

Community-Mitglieder beschimpfen sich untereinander als "Dummschwätzer".

2-Klassen-Gesellschaft:

Personen, die nicht gern gesehen werden, werden öffentlich mehrmals mit bestehenden "Tourette-Syndrom" betitelt.

Solche Aussagen bleiben tagelang (für Mitglieder sichtbar) unberührt stehen, obwohl 1 oder 2 Kommentare im Frageblock darüber gelöscht, also moderiert wurde?

Schlafen die Leute in der Moderation?

Um dann solche Auffälligkeiten dann dem Support überhaupt bekannt geben zu können, muss man sich erst beim Portal anmelden.

Wie verpeilt ist das denn?

Solche Beispiele gibt es mehrere. Ich selbst halte das für mehr als grenzwertig - und dazu mehr als fragwürdig
  • von Zhleave

Account wegen 1 Rechtschreibfehler gespeert, Fragen zu schnell gelöscht

Mein Account dort wurde wegen eines Rechtschreibfehlers bei 1 Frage dauerhaft gelöscht. Fragen und Antworten teilweise irrtümlich auch..
  • von Georg12345

Einseitig orientiertes Portal

• Geeignet für: alle
    Dieses Portal wird von Zeugen Jehovas dominiert. Stellt man eine Frage zu etwas, das auch nur im Entferntesten mit Leben oder Lebensstil, mit Religion und christlichem Glauben zu tun hat, dann melden sich die Zeugen Jehovas, wobei einige mit ihrer Präsenz, ihrem Wachtturmwissen und ihrer Streitlust dominieren.
    Bei dem Thema 1914, Seele, Hölle und Jehova-Gott antworten sie teilweise schon nach Minuten und, wenn man ihnen widerspricht, lassen sie einen gleich löschen - was der Admin sofort macht.
    Beschwert man sich jedoch selber bei Beleidigungen durch die ZJs, dann werden diese Beschwerden unter den Tisch fallen gelassen. Einer dieser ZJ-User hat sogar einen rechtlichen Hinweis auf seinem Profil, dass er darauf hinweist, dass er das und jenes aufgrund der Gesetze X und Y sehr wohl machen darf.
    Auch verstoßen diese User fortlaufend gegen die Community-Richtlinien, wie z.B. dem Verbot des Mehrfach-Beitrages. Wenn ich mehrfach auf die immerwährenden hineingepasteten Antworten der ZJs antworte, werden meine Antworten gelöscht. Wenn jedoch ein ZJ über 480 identische Antworten hineinpastet, dann bleiben seine Antworten erhalten.

• von No_comment

Abstruses und konfuses Portal, Daumen runter!

• Geeignet für: Leute, denen langweilig ist
    Ich kann hier einer Vielzahl meiner Vorredner leider nur recht geben.

17 jährige werden hier bsw. (von sog. User-Mods) angeherrscht, ob sie womöglich noch sehr jung und überhaupt in der Lage sind, vorliegende Texte zu verstehen. Dann wird weiter die Form kritisiert, wie sie ihre eigenen Texte schreiben.
    Total daneben. Und das ist noch ein harmloses Beispiel.

Ein prägnantes Beispiel hierfür ist hier die Usermod ..., die sich äußerst beherrschend, dominant und außerordentlich rechthaberisch gibt.

Leute mit anderer Meinung redet sie tot in Diskussionen, und das auf so unfeine und beleidigende Art, daß einem die Spucke wegbleibt. Die Usermod wirft anderen, ungeliebten Usern u.a. vor, sie hätten sich ihre (zutreffende, gut begründete) Argumentation "vermutlich nur angelesen", weiter aber keine Ahnung. Dabei kennt sie betreffende User nicht mal.

Und solch eine Argumentation in der Art ist kein Einzelfall.

Spricht man sie sachlich darauf an, löscht sie derartigen Beiträge einfach.

Das Reperoire von ... erstreckt sich weiter über Unterstellungen, persönliche Fehleinschätzungen - und weitere "Malheure" gegenüber anderen Usern.

Nicht mal im wahren Leben habe ich jemals so eine Furie erlebt, wie diese Person sich hier im Netz gibt.
    Unglaublich.

Der Support schaut tatenlos dabei zu. Kritik in irgend einer Form ist sowieso nicht gern gesehen und unerwünscht - und wird in der Regel gleich gelöscht.

Verbreiter von Verschwörungstheorien, aktuell auch Corona betreffend, dürfen ihre kruden Ansichten sowieso sehr frei äußern. Usermods unterstützen teilweise tatkräftig dabei, weil sie ähnliche Ansichten haben. Bevorzugte Mitglieder geben sich daher frech, arrogant und unverschämt anderen gegenüber.
    Unmöglich.

Wie man unschwer selbst erkennen und auch gehört hat, scheint es wohl im Moment einen Mitgliederschwund (vermehrte Austritte) auf der Plattform zu geben oder kürzlich gegeben zu haben - was unter solchen Umständen wohl nicht sehr verwundert. Man gibt sich derzeit auch die Mühe, aktuell im Accountbereich eine Umfrage abzuhalten, wie gut den Usern das Portal gefällt. Im Headerbereich der Seite wird geworben, Gutefrage.net als Community-Mitglied beizutreten.

Davon ist nur dringend abzuraten.
  • von Eulenspiegel

Reine Zeitverschwendung

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Fragen lassen sich nicht mehr löschen, Niveau der Kommunikation
    • Geeignet für: Denunzianten
    GF (Gute Frage) ist es absolut nicht wert sich mit dieser Website zu beschäftigen.

Ein Unfähiger Support welcher die Nutzer stigmatisiert. Eine Community die nicht in der Lage ist andere Meinungen zu akzeptieren. Meinungsfreiheit gibt es nicht. Beiträge, welche nicht der erwünschten Meinung entsprechen werden ohne Begründung einfach entfernt, spricht man die Verantwortlichen darauf an, wird man einfach ignoriert. Kritik am Verhalten des Supports ist sowieso unerwünscht und darf keinesfalls angeprangert werden, das man versucht viel lieber tot zu schweigen. Das Niveau der Kommunikation im Umgang der User untereinander ist teilweise unterste Schublade, Hetze und Beleidigung sind an der Tagesordnung.

Man regt sich unter dem Strich mehr über diese Website auf, als das es einem etwas bringen würde. Ich möchte jedem dringend davon abraten sich mit GF zu beschäftigen, es lohnt sich absolut nicht.
  • von Nanawoeo

Miserabel

• Nachteile: Fragen lassen sich nicht mehr löschen
    • Geeignet für: Senioren
    Echt Widerlich. Diese GF Plattform bietet nicht mal an sich zu verteidigen. Man wird direkt sobald man gegen irgendeine Richtlinie verstoßen hat direkt gesperrt! Aber anderen Nutzern passiert nichts, wenn sie andere beleidigen oder kritisieren! Was für ein Müll diese Plattform. Wenn man Lust hat gesperrt zu werden ohne den genauen Grund zu kennen, dann wünsche ich euch viel Spaß, denn dafür ist diese blöde Plattform da. Nutzer zu sperren, die ihre eigene Meinung sagen, ist einfach ekelhaft. Wie soll ich denn meine ehrliche Meinung sagen ohne dass ich entweder gesperrt werde oder mein Kommentar gelöscht wird?!? Irgendwas ist doch bei GF schief gelaufen. Die sollten mal lieber etwas verändern! Sonst bekommen sie in der Zukunft noch mehr schlechte Bewertungen, obwohl das mich nicht Mal bis ins geringste interessiert, denn das haben die ja verursacht! Sie sind schuld!!!
  • von Laraeo

kindisch, erbärmlich und schrecklich.

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Sperrung , Kein Grund zur Sperrung , Kein ermahnen!, Meinung wird gelöscht
    GF sperrt einfach mein Account ohne wirklich den genauen Grund zu nennen. Das ist einfach ein kindisches Verhalten. Wieso kann GF nicht einfach den Nutzer ermahnen? Ist es wirklich so schwer? Hauptsache da steht als Grund nur gegen Richtlinien verstoßen. Ach echt? Wer hätte das gedacht… nicht mal eine 2. Chance bekommt man. Was ist das für eine scheiß Plattform? Wenn man seine Meinung sagt und GF es nicht gefällt, sperren sie einen einfach so aus dem nichts. Man weiß nicht mal den genauen Grund, was man falsch gemacht hat. Es wäre besser, wenn sie mindestens 1 Tag sperren würden, aber doch komplett! ... Wenn andere beleidigen oder hetzen ist das okay, aber sobald ich meine Meinung sage oder mich verteidige ist es ein fettes No Go und schon wird man gesperrt ! Diese Plattform ist fürn arsch!!! Mehr braucht man nicht zu sagen. Einfach nur ekelhaft.🤢
  • von Skulllady

Miese Community, miese Moderation

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Die Community ist toxisch hoch 10. Kaum stellt man eine Frage kommen entweder diverse Trolle aus ihren Löchern gekrabbelt oder man wird vom Rest der Community blöd angemacht.
    Ebenfalls ist es nichts neues das man über die Komplimentfunktion von anderen Usern und Userinnen beleidigt wird und die Obrigkeit da oben trotz mehrfacher Meldung und Kontaktaufnahme NICHTS dagegen unternimmt.

von Nanawoeo
    Ja. Das stimmt! Die löschen sogar die Bewertung auf trustpilot!!! Einfach ekelhaft, was die machen.

von smithy11
    ... Sogar Drogen und Penis Fragen werden zugelassen.
  • von Gertrude567

Charakterlich ungeeigneter Mitarbeiter

Gibt da einen Mitarbeiter, den Leiter der IT, der dort täglich und insbesondere am Wochenende zu beobachten die Nutzer beleidigt, provoziert und stalkt. Hält sich selbst nicht an die von der Seite aufgestellten Regeln ... . Das Community-Management entschuldigt sich dann regelmäßig für diesen Mitarbeiter und sein Verhalten, aber sagt, es könne nichts unternehmen, weil der Mitarbeiter einer anderen Abteilung angehören würde. Doch irgendwie sehr befremdlich und unseriös die ganze Geschichte.
  • von Dominus37

Absolut lächerliche Plattform

Eine absolut lächerliche Platform auf der jede ernsthafte Frage sofort gelöscht wird.
    Gestellt werden dürfen nur Fragen nach Penisgrößen und ob man lieber Katzen oder Hunde mag.

Jede Form von Kritik führt sofort zu einer Löschung des Beitrages, auch im Internen Forum, welches angeblich dafür da ist um Kritik zu äußern.

Also eine Bitte an alle. Nehmt nichts was ihr auf gutefrage lest ernst! ...

Ein Stern nur deshalb, weil NULL STERNE nicht geht!
  • von Posseidon76

Judenfeindlich und Diskriminierung

• Vorteile: flexibel
    • Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Judenfeindlich
    • Geeignet für: Narzissten, Selbstverliebte Menschen
    GuteFrage ist der letzte Rotz! Als Jude wird man von irgendwelche Moderatoren fertig gemacht und jede normale Frage wird gelöscht!
    Community ist dumm und beleidigt auch jeden, Experten sind Eingebildet und hetzen nur!
    Manchmal hat man Glück und findet gute Antworten!

Spielplatz für sexuell gestörte Leute..

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell
    Würde allen Eltern dazu raten, aufzupassen ob die eigenen Kinder auf dieser Plattform aktiv sind. Wenn man sich die Fragen sehr junger User ansieht, und dann sieht wie Männer die sich selbst "Experte" nennen, und junge Mädchen und Jungs, zum Teil 11 Jahre alt, dazu auffordern Ihnen Freundschaftsanträge zu stellen, damit man "in Ruhe und privat" darüber reden kann, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Im Netz kann sich jeder eine neue Identität schaffen, auf Plattformen die für Kinder und Jugendliche sind, schaffen diese Männer Fake Accounts und geben sich als Teenies aus, auf Gutefrage ist das nicht nötig. Da kann ein Mann Mitte 60 ganz offen 11,12-jährige Mädchen anschreiben und Ihnen erklären wie toll es ist "geleckt" zu werden. Ich weiß nicht, wieso dagegen nicht vorgegangen wird.
  • von Arnstaedter2

Erfahrungen mit Gutefrage

Wer mit Beugung der Gerechtigkeit, Selbstherrlichkeit der Moderation, geistiger Manipulation und Verbot der eigenen Meinung keine Probleme hat - ist bei Gutefrage gut aufgehoben.
    Ich habe wiederholt gegen Provokationen der Moderator protestiert - nicht unter der Hand, wie es viele User handhaben, sondern öffentlich - ich wurde gesperrt. Da ich als 80 Jähriger ohnedies wegen der Missstände in dieser Community zu viel Aufregung hatte, wollte ich die Mitgliedschaft kündigen - mir ist man lediglich zuvor gekommen.
    Wiederholt habe ich den Eindruck gewonnen, dass kein Moderator etwas zu sagen hat. Es gibt dort einen User, der sich in schmieriger Art die Freundschaft des kompletten Managements, des Supports und der Moderatoren gesichert hat - und die machen, was er vorgibt. Er provoziert mit unerwünschten Kommentaren, die derbe Reaktion darauf führt zur Sperre. Er entscheidet, welche Antwort gelöscht wird, der Moderator praktiziert das. Selbst wenn der Fragesteller die Antwort mit hilfreich bewertet, löscht der Moderator auf Befehl dieses Users,
    In dem konkreten Fall hat mein öffentlicher Protest gegen diese Machenschaften zu meiner Sperre geführt.
    Wem also Rechtsbeugung nichts ausmacht, der ist bei Gutefrage gut aufgehoben.
    Arnstaedter2
  • von Kämpfernatur

Mehr als enttäuschendes Fragenportal

• Vorteile: Kostenloses Portal zur Diskussion von Fragen
    • Nachteile: Kritik wird von Teamseite her nicht angenommen, Entzug von Posten, ohne Möglichkeit, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen (man stößt auf taube Ohren, da Mods anscheinend nie irren können und zu gut geschult wären, obwohl jeder sich mal irren kann.), Seite ist nicht empfehlenswert für Blinde, da auf Bildsymbole bereits in Regelungen und FAQ hingewiesen werden, die Blinde nicht sehen können. Bitte um Barrierefreiheit wird nicht umgesetzt., Seite ist voll von Trollen, die die Wiederkehr durch erneute Profilerstellungsmöglichkeit erleichtert wird nach Sperrung., Portal wimmelt von Spaß- und Falschantworten. Zu wenige davon werden gelöscht., Teilweise unfreundlicher Umgang seitens der Moderatoren mit normalen Nutzern, die Fragen haben., Hochpushen von Punkteständen durch hilfreichste-Antwort-Vergabe bei Mitgliedern wird kommentarlos geduldet., Moderatoren werden zu wenig Freiräume eingeräumt, da selbst die höchsten Moderatoren von den Admins noch wie kleine Kinder kontrolliert werden.
    Ich bin mehr als enttäuscht von dieser Seite. War dort fast ein Jahr lang angemeldet und habe sehr viel Abschreckendes dort gesehen. Angefangen von Nutzern, die Spaßbeiträge auf Fragen verfassen, gegen die nichts unternommen wird, bis hin zur Nichtakzeptierung von konstruktiver Kritik beim Moderatorenteam. Hinzu kommt, dass ich blind bin und darum gebeten habe, die Seite barrierefreier zu gestalten. Angeblich sollte das an die IT weitergeleitet werden. Diese Bitte äußerte ich im August oder September letzten Jahres, bis heute ist nichts barrierefrei gestaltet worden. Des Weiteren wurde mir unterstellt, ich hätte angeblich das Vwertrauen des Modteams missbraucht, weil ich angeblich gar nicht blind wäre und Falschaussagen gemacht hätte. Dies stimmt jedoch absolut nicht. Moderatoren- und Hilfreichste-Nutzer-Posten wurden mir ohne Ankündigung entzogen wegen Gründen, die ebenfalls nicht zutrafen. Ich hatte eine Seite im Profil verlinkt, weil ich das Forum toll fand. Unterstellt wurde mir, ich wäre angeblich der Admin, der sich jedoch im Krankenhaus befand und absolut nicht blind ist und ich hätte angeblich einen Multiaccount erstellt. Ich bot daraufhin an, das Missverständnis aufzuklären, stieß aber auf taube Ohren. Ein Kompromiss und eine Chance, die Sache aus der Welt zu schaffen, wurde mir nicht erteilt, weil die Moderatoren, die die Lüge angeblich entdeckt haben wollten, geschult wären, jedoch wurde versäumt, dass selbst die geschultesten Moderatoren sich mal irren können, wie es bei mir der Fall war.
    Ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat an dieser Seite, ist, dass zu viele Trolle unterwegs sind, die immer wieder nach der Profilsperrung neue Profile eröffnen und denen somit ein Wiederkommen problemlos ermöglicht wird.
    Auffällig war zudem, dass einige Moderatoren harmlosen Mitgliedern gegenüber mehr als unfreundlich waren, sich verschlossen äußerten und Fehler nicht gezielt angesprochen bzw. geklärt wurden.
    Nach den vielen Negativerlebnissen bin ich mehr als enttäuscht von dieser Seite und werde mich dort nie wieder anmelden. Ehrliche Menschen sind dort anscheinend nicht erwünscht, was mehr als schade ist.
  • von zZzolski

Geteiltes Fazit

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell, schnelle Antworten, man erreicht teilweise auch Leute, die sich auf einigen Gebieten gut auskennen
    • Nachteile: viele schlechte Antworten, Viele Kinder mit Hausgabenfragen und ohne jegliches Wissen, was sie jedoch nicht davon abhält, auf alles zu antworten. (Das bringt schließlich Punkte)., Moderation unfähig
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist, Kinder, die von anderen schnell ihre Hausaufgaben gemacht haben wollen
    Einerseits ist die Idee, dass man jederzeit live viele Leute nach etwas fragen kann, und sofort Antworten erhält, sehr gut. Andererseits sind die Antworten oft nicht gut und stammen von gelangweilten Kindern und Arbeitslosen, die so wohl irgendwie Ihren Tag rumkriegen wollen.

Ein großes Problem ist jedoch die Moderation. Da ist überhaupt keine klare Linie zu erkennen. Die Mitarbeiter erscheinen unfähig, sind aber wohl einfach nur unterbesetzt. Das heißt es gibt einfach viel zu wenig Mitarbeiter, um so eine große Seite am Laufen zu halten. Um das zu kompensieren, werden Nutzer zu sogenannten Usermoderatoren Junior oder Light oder so was und übernehmen Moderatorentätigkeiten. Das zieht leider Leute an, die im wahren Leben nichts können und nichts zu sagen haben und dort dann Ihre Chance sehen, sich wichtig zu fühlen und andere Nutzer zu schikanieren. Kritik daran kann man per Mail schreiben, wird aber nicht angenommen, weil das System anscheinend nur so unterhalten werden kann.
  • von Reinkanation

Eine gute Seite

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Gutefrage.net ist eine interessante Seite mit einem ziemlichen Suchtfaktor. Leider gibt es in der Community einige die ein Problem mit anderen Meinungen haben und manches regelkonformes wird ohne Begründung gelöscht. Im Allgemeinen habe ich jedoch vor allem positive Erfahrungen mit dieser Seite gemacht. Viele Community Mitglieder sind freundlich und hilfsbereit. Von Mobbing habe ich da noch nichts mitbekommen
  • von Sonnenstrahl

Freche und ungehobelte Helfer

• Geeignet für: Leute, denen langweilig ist
    Man sollte sich sehr wohl überlegen, ob man sich wirklich bei einer Plattform anmelden möchte, bei der man in Diskussionen womöglich unflätig von Gutefrage-Mitarbeitern/Helfern beschimpft wird.

Bspw. fallen - völlig unvermittelt und mit der Diskussion in keinerlei Zusammenhang stehende - Bemerkungen, wie bspw. "Man selbst verhalte sich gegen die Netiquette und sollte sich einen "guten Therapeuten" suchen."

Unfaßbar.

Redet man daraufhin die entsprechenden Person selbst auf Einhaltung der Netiquette ihrerseits an, hüllt sie sich die in Schweigen. Der Support (zuständige Beschwerdestelle) schweigt auf Anfrage ebenso.

Die genannten Beleidigungen der genannten Mitarbeiter/freiwilligen Helfer löscht er dann irgendwann ... .

Um sich mit solchen Mumpitz und derart unfähigen und im höchsten Maße unverschämten Leute abzugeben, sollte einen seine eigene Lebenszeit prinzipiell zu schade sein.

So etwas braucht wirklich kein Mensch!

von Sonnenstrahl
    Im übrigen, noch die genannte Community betreffend:

Als wie HILFREICH werden denn - ganz allgemein - persönliche Bemerkungen bewertet, eher mit abwertenden Charakter (?!), wie folgt:

"...Bleib gesund, oder werde es."

"...bleib du zukünftig nur weiterhin schön chemieverträglich."

"...Wahrscheinlich zählst du eh zu den widerspruchslosen Patienten, die heutzutage von den Ärzten ja so gewünscht werden."

Solche grenzwertige Äußerungen, und eben geschildertes im Beitrag, braucht doch wirklich kein Mensch!

Ausgenommen vllt. diejenigen die sich selbst damit bestätigen (müssen).

Mein Account "GuterFrager2021" wurde ohne Mahnung gesperrt. Ich vermute, dort können die Mitarbeiter ....
    Auf E-Mails wird nicht geantwortet. Es ist der letzte ... .
  • von Herzenssache

Ekelhaft

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Finger weg von dieser Webseite!
    ------------------------------------------

WILLKOMMEN:

- Esoteriker u. ä. Geschöpfe, Weltfremde, fanatische, bis zu sehr zweifelhaft erscheinende Homöphatieanhänger, ... , etc..
    - Schleimer von zänkischen User-Moderatoren, Ärzte-Bashing, Rechthaberei in allen Bereichen, realitätsferne, fragwürdige bis gefährliche (gesundheitliche) Ratschläge nach Lust und Laune, Beleidigungen

UNWILLKOMMEN:

Wissenschaftliche Fakten, Vertreter der (Schul-)Medizin, Ratschläge, die auf Vorsicht und Sicherheit für den Suchenden bedacht sind, Kritik jeglicher Art an den "Willkommenen" ....und, und, und.

Wissenschaftler (in Person) wurden bereits mehrfach indirekt aus dem Portal vertrieben. Richtlinien wurden dementsprechend "aufgeweicht" um dies durchzusetzen.
    Letzterer bekannter öffentliches Ausscheiden: Eine Person der Wissenschaft, die sich sachlich und objektiv für Aufklärung über Homöophatie (...wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus) einsetzte.

"Gutefrage.net" ist zu einem Heim der Esoteriker und anderer Randgruppen verkommen..
    Wahrlich erschreckend.

--------------------------------------------

von Herzenssache
    um die Infragestellung der Sicherheit des Portals noch zu unterstreichen (betr. Eltern mit Kindern):

Seit kurzen auffällig:

User der Plattform verbitten sich neuerdings auf ihren Profilen bestimmte grenzwertige "Freundschaftsanfragen"

Bitte keine s.e.x.u.e.l.l motivierten "Freundschaftsanfragen"! Sowas will ich nicht!

(ein Beispieltext)
  • von enttäuscht&entsetzt

Cybbermobbing schon am ersten Tag, nach wenigen Tagen bereits extrem

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Geht auch null Sterne? Auf eine Frage sollte man keine vernünftige Antwort erwarten!
    Ein Community-Experte antwortete sehr schnell, aber auch richtig gehässig und beleidigend, und inhaltlich gar nicht. Kurz darauf haben mich weitere Community-Experten und Nutzer runtergemacht. Ich wurde täglich mit vielen und immer mehr Kommentaren "beworfen", auch unter Antworten von mir bei anderen Fragen. Auch nur die Andeutung einer anderen Meinung geht auch sofort nach hinten los. Man hat keine Chance sich zu wehren. Wenn die einen erst einmal auf dem Kieker haben, war's das! Ich wurde sogar von denen gemeldet, aus purer Schikane, dabei haben die ununterbrochen gegen die Community-Richtlinien verstoßen, nicht ich! Von den Moderatoren will ich gar nicht erst anfangen. Das ist echt krasses Cybermobbing, das sich so schnell entwickelt, das habe ich in dieser Form noch nirgendwo sonst erlebt. Und gutefrage.net hat auf meine Anfragen auch nicht reagiert. Ich will mich da nie wieder anmelden, das war Horror!

Keine Meinungsfreiheit, Cybermobbing, Belästigung etc.

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Ich habe mich gerade mit meinem inzwischen 10. Konto angemeldet. Die Mods akzeptieren keine anderen Meinungen ... Die angeblichen Experten haben offensichtlich alle Rechte und werden nicht gebannt. Außerdem wird man wegen normalen Fragen ohne bzw. mit falschem Grund gebannt bzw. werden die Fragen gelöscht. Auch von anderen Nutzern ... wird man schikaniert, wenn man mehrere Fragen stellt. Einige Kommentare waren „100 Fragen in 6 Tagen, das ist krank. Warum bist du nicht in der Schule am Lernen ?“ etc.
    Warum werden solche Leute nicht gebannt ?
  • von Christian9000

Nach 5 Jahren sperren sie Kontos

• Geeignet für: Senioren
    Usermode verhalten sich wie Götter dort, sperren sie Kontos. ...
  • von Liebespfeil

Usermod ohne Maß und Ziel

Sehr geehrtes Gutefrage-Team,

Speziell möchte ich Kritik an eurer Usermod "auchmama" äußern - zum wiederholten Male.
    Bestimmt bekomme ich darauf wieder keine Antwort (wie bereits gewohnt und nicht überraschend).

Im gesamten betrifft das verschiedene Themen. Im speziellen die Homöopathie - bezüglich des letzteren ist die Usermod ja eine glühende, fanatisch anmutende Anhängerin. Meiner Meinung nach geht sie für diese "Überzeugung" über Leichen, wie sie sich aufführt.

"Auchmama" schikaniert und beleidigt andere (ungeliebte) User mit abfälligen Äußerungen und verstößt selbst permanent gegen die Richtlinien eures Portals.

Die Gefahr, dass die aufbrausende Usermod einen "auf den Kicker" hat, geht der ahnungslose, potientelle User bereits ein, äußert er nur, dass Homöopathie - erwiesenermaßen - nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt.

....welch ein schlimmes "Vergehen" :-o

Diese bedauernswerten User schreibt sie (bei Nichtgefallen) daraufhin (schlimmstenfalls) mit privaten Beschimpfungs-Nachrichten an - oder veröffentlicht dann sogar, für jedem lesbar im Portal, wie "menschlich verwerflich" doch entsprechende Petson sei, dass sie in ihren Kommentaren "mit Dreck werfen/schmeißen" würden, etc..

Das tat sie bisher nicht nur e i n m a l. Und nicht nur bei e i n e m Nutzer!

Direkt fallen schon mal abwertende Bezeichnungen wie "Klugscheißer", "Diplom-Skeptiker", "Skeptiker-Verein", "Pfui Deibel".
    Dazu Sätze im zynischen, beleidigenden Ton sinngemäß in etwa so:

"...manche User hätten die Klugheit eben mit der Muttermilch aufgesogen. So etwas bezeichnet man als Klugschxxxxerei."

Ihr haltet die Nutzer an, bei Verstößen gegen die Netiquette von sog. "Community Experten" Meldung zu geben, damit ihr ggf. nötige Schritte einleiten könnt.

Bei eurer Usermod geschieht bei derartigen Meldungen rein dagegen gar nichts. Nur, dass ihr "Extremformulierungen" sang- und klanglos löscht.

Wie hier, da gibt sie sogar frech unumwunden ihre eigenen Richtlinienverstösse selbst zu:

"...Krass, wenn die Luft dünn wird, dann wird fleißig gemeldet. Wenn der mündige Leser sowas alles nur mitbekommen würde, sein Urteil wäre sicher niederschmetternd....."

Harte Formulierungen löscht der Support, wie bereits gesagt - häufig erst auf Meldung hin und teilweise erst nach Wochen.

Direkt "harmlos" klingen dagegen ja noch folgende "Konversationen", teilweise nach Jahren - noch unbehelligt im Netz stehend - betreffend verschiedene Nutzer:

"...Und ja, ich kenne die Unterschiede, zwischen Tonnen mit und ohne Deckel - und Menschen mit und ohne Vogel ebenfalls!

....Bleib gesund und tu was für Deine Allgemeinbildung. Da herrscht akut echt großer Mangel...."

Empfindet ihr solche ein Vokabular und Benehmen eurer Usermod "auchmama" denn noch als "gesund"?

Ich, und andere User (die die Usermod übrigens schon wiederholt persönlich auf ihre Verfehlungen aufmerksam machten, und das ohne sichtbare Einsicht), halten das wohl eher für "krank". Um nicht zu sagen schon "behandlungsbedürftig", bzw. schlicht menschenverachtend.

Solch ein Verhalten eurer Usermod geht gar nicht!!!

Ein User "normalo" wäre wohl schon längst des Portals verwiesen worden, führte er solch einen Umgangston. "auchmama" betreffend überbietet ihr euch nur in Löschungen, bezüglich des Mists (....Sorry!) den sie schamlos im Netz verbreitet. Und das bereits seit Jahren.

Ändert etwas!
    Mit solchen unfähigen Personen in euren Reihen (und leider sind das "unfähige" Leute) in der Moderation und als "Unterstützer des Supports", macht ihr euch nur lächerlich.

Außerdem ist das Geschreibsel von "auchmama", egal, wie gerne sie es denn als "allgemein gültige Wahrheit" denn gerne durchsetzen möchte, null überzeugend, unglaubwürdig und ebenfalls nur lächerlich.
  • von Kampffisch1999

Achtung vor Tierschutzwidrigen Inhalten und kritikunverträglichen Moderatoren

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Tierquälerei wird verherrlicht , Rechtsextreme Parolen, Sexuell anzügliche Inhalte, Staatsfeindliche Parolen , Gesundheitsgefährdung
    • Geeignet für: Leute, denen langweilig ist
    Auf GF werden immer wieder tierschutzwidrige Anleitung zur Haltung von Tieren veröffentlicht. Selbst wenn man belegen kann, dass es sich hier um einen schweren Verstoß gegen das Tierschutzgesetz handelt, werden die Mods nicht tätig. Stattdessen bedrohen sie einen dann. Man würde von Anwälten hören, man würde gesperrt werden, wenn man nicht die MEINUNG anderer User akzeptieren würde. Dass diese Meinung ein Aufruf zu Straftaten darstellt ist GF egal. Hauptsache Geld verdienen. Dann wird einem noch gedroht, wenn man an die Öffentlichkeit geht und sich die Drohungen als Beweis fotografiert hat, dass man gegen angebliche Eigentumsrechte von Gf verstoßen würde. Dabei galten deren AGB nachweislich vor keinem Gericht in Deutschland stand, denn sie selbst sind durch Rechtsverstöße Gegenstandslos! User, die also Tiere quälen werden geschützt. User, die sich nicht diffamieren und beleidigen lassen wollen, werden bedroht und gesperrt.
    ... Meldung beim Tierschutz ist erfolgt. Meldung bei der Bundesnetzagentur wird erfolgen. Alle Posts sind auf Instagram natürlich zu finden und es kommen weiter jeden Tag neue dazu. Meldet euch an und macht Fotos von diesem Wahnsinn. Dann postet sie online. Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretiker und Tierquäler tummeln sich dort. ... Was da abgeht, ist krank und unter aller Sau. Die Peinlichkeit die die BRD wohl ertragen muss, bis die Seite demnächst dann mal gesperrt wird. Gerne geschehen GF. Auf das ihr Pleite geht. ;)
  • von Soll-keine-Ahnung-haben

Saftladen erster Güte

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Immer wieder die gleichen Mitglieder leben ihren Frust gegenüber anderen Mitgliedern aus. Usermods verhalten sich ebenfalls inkorrekt und stehen auf einen unberührbaren goldenen Sockel, auf dem sie vom Support gehoben werden.
    So geht das schon seit Jahren.

Es herrscht ein provokanter Umgangston im Forum, immer und immer wieder produziert von den gleichen Leuten und Usermods. Die Community ist in 2 Lager gespalten, pro und contra. Und das wird auch fanatisch von so manchen so durchgezogen, bis zum bitteren Ende.

Wer so dumm ist, hier wertvolles (vllt. sogar Fach-)Wissen als Massenware für den Webseitencontent anzubieten (und damit noch mit dafür zu sorgen, dass Gf Geld verdient), und sich im Gegenzug dafür von wildfremden Leuten beschimpfen und beleidigen lässt, nur weil die seine Antworten auf den Tod nicht ausstehen können, der ist selber schuld.

Gf bietet dem Leser allgemein keinen hochwertigen Seiteninhalt an, nur Schmuddelware.

• von NiemandWirklichNiemand

Man wird sehr einfach beleidigt!!

• Vorteile: große Auswahl
    Normalerweise fande ich Den Portal total gut...bis ich einfach IMMER so EINFACH beleidigt werde. Als ich z.B nach einem Rat gegen Depressionen fragte, wurde ich direkt als ,,Opfer“ ,,gelitten“ ,Pech gehabt“ beleidigt. Melden nützte NICHT wirklich NICHTS!!!
  • von Gonzalo Lynch

Man wird grundlos angegriffen

• Geeignet für: Leute, denen langweilig ist
    Wenn es um Thema Verliebtheit geht. Ich hab eine Frage gestellt und um Rat gefragt, weil ich mich in ein Mädchen welches ich nur vom Sehen her kenne verliebt habe, da wurde ich gleich von einigen Nutzern direkt als Psycho, Stalker, Pädo tituliert und, dass ich mir "gefälligst " Hobbys suchen soll ,einige Antworten klangen auch noch fast zu 100 Prozent identisch, so als hätten sich dort einige Nutzer zusammengetan, als ich es noch "gewagt " habe meine Unzufriedenheit zu äußern und diese Hirnies als gefühllos bezeichnet habe, regten sie sich noch darüber auf wie ich es wagen könne, diese als gefühllos zu bezeichnen.
    Ich habe wirklich manchmal das Gefühl dort hätten sich 13 jährige "he olum, was gehd bei mir alta " Typen und iwelche erbosten Feministinnen zusammengetan, denen es Spaß macht Leute fertigzumachen. Und diejenigen die die beleidigendste Kommentare posten bekommen auch noch likes und werden von gleichgesinnten beim Mobbing unterstützt.
  • von RiaVala

Unprofessionell

• Geeignet für: Hausfrauen, Leute, denen langweilig ist
    Gutefrage.net ist sehr unprofessionell! Ich kann nur dringendst davon abraten, sich dort anzumelden.
    Unter den Usermods wird über bestimmte Nutzer gelästert.
    Ich verstehe nicht, warum man Punkte dafür bekommt, dass man eine Frage nochmal stellt oder allgemein eine Frage stellt! Warum sollte ich irgendeine Frage stellen, nur damit ich Punkte bekomme?? Bleibt mir ein Rätsel...
    Ich wollte nicht, dass gutefrage meine E-Mails vollmüllt (unter anderen von "Hannah von gutefrage"!), deshalb habe ich mich nach Kündigung des Accounts mit einer Wegwerf-Mail angemeldet: ,,Diese E-Mail ist bei uns nicht zulässig. Probier´s mit einer anderen.", war die Antwort. Klingt jetzt vielleicht lächerlich - aber ich war ehrgeizig und habe es ein paar Male mit einer Wegwerf-E-Mail versucht. Es hat tatsächlich geklappt! So unprofessionell muss eine Plattform erstmal sein:
    1. Ein (zukünftiger) Nutzer meldet sich mit einer "nicht zugelassenen" Mail an.
    2. Das darf er/sie ja nicht!
    3. Nach mehreren Versuchen lässt man ihn/sie doch rein!?

Ich könnte noch sooo viele andere Gründe nennen - aber das lass ich jetzt mal, hab schon genug Lebenszeit mit gutefrage.net verschwendet.
  • von Goodmorning

Ausgeflipptes Portal, bedenkliche Inhalte

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Eine Korrektur: Vermutlich ist nich das Portal, aber einige der aktiven, schreibenden der User sind anscheinend wohl nicht "ganz bei der Sache".

Bspw. wird Homöopathie heilende medizinische Wirkung - selbst bei schweren Erkrankungen zur Alleinbehandlung - "angedichtet", und das ohne der Winpet zu zucken. CDL wird immer wieder "Heilmittelpotential" der ersten Wahl" gegen Coronac bescheinigt. Die Verantwortlichen wären nur zu borniert, das zu erkennen. Gegen veranlasste Methoden der Bundesregierung wird öffentlich ungeniert Stimmung gemacht, gegen Impfungen gehetzt und die wüstesten Verschwörungstheorien verbreitet.

Es wurden selbst sogar schon vorhaltlos direkte Anleitungen gegeben, kollidiales Silber (gesundheitsschädlich!) einzunehmen. Und das vor etlichen Kindern und Jugendlichen als potientelle Leser, die wohl einen - nicht unerheblichen Teil - des Klientels von Gutefrage bilden dürften.

...Wo bleibt da der Schutz für unsere Kinder?

User, die dann gegen solche fragwürdigen Aussagen sprechen, werden verfolgt und gnadenlos gemobbt, und das von einer "angeblich offiziellen Minderheit" von Verschwörungstheorieanhängern - oder wie immer man solche Leute bezeichnen möchte.

Der Support, Bzw. ,"Aufpasser" der Ordnung betreffend die Abläufe der Plattform, scheinen auch nicht viel besser zu sein.

Letztere schwingen in den Diskussionen teilweise selbst solche auffallend negativen Reden und beteiligen sich gerne rege an der Jagd zum Spießrutenlauf der anderen User. Der Support selbst "tingelt" regelmäßig durchs Internet, lässt auf verschiedenen Portalen schlechte Bewertungen löschen.

Hier gaben sie in ihren eigens verfassten Testberichten bisher immer 4-5 Sterne. Auffällig ist das erst seit kurzer Zeit. Am selben Tag hatte ein User die Mitgliedschaft bei der Plattform gekündigt, und andere User auf - ungeschönte - Bewertungen in"Testberichte.de" aufmerksam gemacht.

...Einige Stunden später gab es hier bereits die erste 5-Sterne-Bewertung.

....da ich nicht an "Wunder" glaube, glaube ich hier ebenfalls nicht daran und auch an keinen Zufall.

....Sehr traurig und unseriös.
    Mit leider steigender Tendenz und noch Luft nach oben.
  • von Ostwind2021

Netter und hilfreicher Support und auf der Plattform viele kompetente Community-Experten

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell
    • Geeignet für: Sportinteressierte, Fitnessbegeisterte, Hausfrauen, Einsteiger, jedes Alter, Senioren, Berufstätige, Schüler, Leute mit emotionalen Fragen
    Bin schon lange bei gutefrage.net und war bisher immer zufrieden. Mit dem Support von gutefrage.net kann man alles auf Augenhöhe klären und Probleme aus der Welt schaffen.

Was mir besonders gut gefällt, sind die vielen netten und kompetenten Community-Experten zu vielen Themen. Wenn man wirklich ein Problem hat, bekommt man auch mindestens eine qualitative Antwort, die weiter hilft.
  • von DerAndereEine

Super Seite, finde ich

• Vorteile: gut erklärt, Anmeldung funktioniert super und schnell, große Auswahl, flexibel, übersichtlich, gut moderiert
    • Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    • Geeignet für: Fitnessbegeisterte, Hausfrauen, Einsteiger, jedes Alter, Senioren, Berufstätige, Schüler, Leute mit Praxisfragen, Leute mit Theoriefragen, Leute mit emotionalen Fragen
    Ich weiß nicht, vielleicht kommt es darauf an, in welchen Bereichen man sich bewegt. Ich interessiere mich eher für Wissensfragen und technischen kram als für Diskussionen, bei denen der Shitstorm vorprogrammiert ist, wenn man sich etwas ungeschickt ausdrückt.

Dazu gibt es dann ja die entsprechenden Meldeknöpfe.

Mir wurde schon viel geholfen und über Feedbackfunktionen habe ich erfahren, dass ich anderen gut helfen konnte.

Tja, was stört? Ein bisschen stört die Werbung, die neu eingeführt wurde, aber die Einnahmen können dann gut in die Qualität der Seite fließen.

Die Regeln finde ich recht fair. Wenn jeder sich daran halten würde, gäbe es bestimmt wenige Probleme.
  • von Anti-Troll

Don't Feed the troll!

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    ....diesen Titel der Überschrift sollte eigentlich jeder beherzigen, um gut zu fahren.

Denn Gutefrage wirkt leider nur unseriös und als groß angelegtes Pool der Meinungen von überwiegenden Verschwörungstheoretikern und anderen Extremisten mit trollhaften Verhalten.

Langatmige Diskussionen (selbst geführt von bestimmten Usermods), die provokativ und abwertend in jeder Weise aufgezogen werden, gehören vermieden.

Bestenfalls, indem man solch einem Portal den Rücken kehrt - oder sich - noch besser - gar nicht erst dort anmeldet.

Gutefrage wünscht jedoch langatmige Diskussionen mit verschiedenen Ansichten und lebt davon.

Jedoch ist man klug: dont feed the Troll!

• von Randal

GF kann keine Kritik ertragen!

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Keine Meinungsfreiheit, Man darf keine Kritik äußern
    • Geeignet für: Hobbypsychologen
    Was mich an der Seite stört, ist, dass normale Fragen gelöscht werden, aber Fragen zur Schwangrößen erlaubt werden.

Ich nutze Gf schon seit 10 Jahren und wurde inzwischen 61 mal gesperrt.
    Man wird willkürlich gesperrt. Sobald man die Mods und den Support kritisiert.

Ein Beispiel dazu: Auf Bewertungsportalen wie Trustpilot werden negative Bewertungen gelöscht. Gutefrage.net lässt negative Bewertungen entfernen.

Probleme gibt es überall, gutefrage meistert diese solide

• Vorteile: schnelle Hilfe, Kompetente Antworter
    • Nachteile: Übliche Probleme wie Provokation, Hassrede usw.
    • Geeignet für: Einsteiger, jedes Alter, Berufstätige
    Die Zeiten, in denen man diesen netten, kleinen Ort namens Internet für 1,99 € die Minute besuchen konnte, sind vorbei. An allen Ecken und Enden gibt's Menschen, die eine andere Meinung haben. Manche machen ihre Meinung zum Fakt und werden ausfallend, auch das stimmt...

...ist aber kein Problem, das gutefrage erfunden hat oder dem auf der Ratgeber-Plattform mehr Raum gegeben wird, als auf anderen Plattformen. Wo viele Menschen zusammen kommen, gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Sachliche, differenzierte Diskussionen sind wichtig.

Mit den üblichen Problemen geht das Team der Plattform ganz souverän um. Ich bin gerne aktiv, auch wenn ich meine Punkte habe, die mir nicht zusagen. Allen recht machen kann man es nie.
  • von Gehasster

Schlechteste Seite überhaupt

Man wird aus Willkür und ohne Grund gesperrt. Zum Beispiel: Wenn User A, User B angreift /provoziert wird User B, der angegriffen /provoziert wurde gesperrt, weil er sich nicht an die Richtlinien gehalten hat.

• von Luiselind

Sehr geringes Niveau

• Geeignet für: Hausfrauen, Einsteiger, Berufstätige
    Habe noch keine Plattform gesehen, die so negativ im Internet bewertet wird, wie Gutefrage.net.

Viele Fragen bewegen sich auf aller untersten Niveau (wie die Antworten), ebenso der Umgang der Communitymitglieder unter sich und der Moderatoren selbst.

Nebenher wird noch versucht, Halb- und Unwahrheiten rigoros als Wahrheit, und so die Meinung von Otto Normalbürger wohl noch als dumm zu verkaufen.

Anstatt krampfhaft zu versuchen, auf (bestimmten) Portalen schlechte Bewertungsmeinungen zu schönen, sollte der Support sich besser mit den Gründen beschäftigen (die jedoch nicht an den Nutzern liegen), wieso es überhaupt pernament wiederholt zu solch negativen Bewertungen kommt.

Ein Anstoß dafür bspw. hier:

• von Nemesisblog

ACHTUNG ...

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Seit kanpp 13 Jahren bin ich Ratgeber im Gutefrage.net Forum, mittlerweile habe ich duzende Sperrungen hinter mir!

Kernpunkt ist eine Systematische einseitige Meinungspropaganda. ... Gut ausgearbeitet Beiträge, die sich gegen Linke-Ideologien richten werden unter Tendenziöse Beiträge abgestempelt, es wird darauf hingewiesen, dass das Verfassen solcher, die Zielsetzung hat, andere Nutzer von der Wahrheit der eigenen Ansichten zu überzeugen.
    Das ist Krank.

• von Volunto

Seit Jahren schon Nutzer bei gutefrage

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell, große Auswahl, schnelle Antworten, schnelle Moderation
    • Geeignet für: Einsteiger, Menschen mit wenig Zeit, Berufstätige
    Bin schon seit sehr vielen Jahren bei gutefrage registriert und habe an der Seite echt nichts aussetzen. Funktioniert auf dem Computer sowie auch am Handy oder Tablet gut.

Wenn mir eine Frage aufkommt, egal um welches Thema es sich handelt, kann ich diese schnell und einfach dort stellen und bekommen in wenigen Augenblicken eine Antwort.

Klar sind zwischendurch auch ein paar nicht ernst gemeinte Antworten bei, aber diese erkennt man meist selbst und kann rausfiltern welchen Antworten man Glauben schenken möchte. Zusätzlich gibt auch Experten für die Themen, deren Antworten sind extra hervorgehoben.

Wenn man nicht ernstgemeinten Antworten oder andere Beiträge meldet, dann werden diese recht schnell bearbeitet bzw. gelöscht. Einer meiner Antworten wurden auch schon mal gelöscht, aber da wurde ich per persönlicher Nachricht drauf hingewiesen und die Gründe erläutert.

Zusammenfassend bin ich echt zufrieden und mir macht es Spaß den Leuten zu helfen, gibt ja meistens eine Rückmeldung als Danke oder Kompliment zurück.
  • von Tic-toc

Gutefrage ist nur Schrott!

• Geeignet für: Einsteiger, jedes Alter, Berufstätige
    NEGATIVE KRITIKPUNKTE::

- eingeschworene Community, diskrediert Meinungen, die ihnen nicht passt und grenzt entsprechende Personen persönlich aus

- ungeliebte Nutzer werden angegiftet und persönlich angegriffen

UNGERECHTES STRAFSYSTEM:

- Usermods bspw., werden nicht bestraft, verstoßen sie selbst gegen die Richtlinien..
    Es wird sich lediglich darauf beschränkt, dementsprechende Texte (falls überhaupt) zu löschen. Ansonsten haben sie in ihrer Wortwahl wohl Narrenfreiheit und brauchen sich in keiner Weise an die Nettiquette zu halten (sonst wären manche daher gebrachte Formulierungrn so gar nicht mal möglich).

Mancher normaler Nutzer darf oder soll dagegen nicht mal "piep" sagen.

Eine Frechheit!
    die einzig richtige Wahl ist, sich von solch einem Portal wieder abzumelden.

- Zudem verdient Gutefrage noch Geld durch die Fragen und gegeben Antworten der Communitymitglieder

So soll der aktive User sich - zuzügliich allen anderen Mißständen - als Dank gleich nochmals Löffeln lassen.

es ist nicht alles Gold, was glänzt. Schon gar nicht bei Gutefrage.net.

von Tic-toc
    Für Gutefrage ist sogar 1 Stern zuviel.

Deshalb gibt es von mir gar keinen zur Bewertung.

von Tic-toc
    Zur Bewertung ist sogar "nur" 1 Stern zu schade.
    Deshalb gibt es von mir gar keinen.

• von HansDampfi

Was gibt es an gutefrage denn auszusetzen?

• Vorteile: gut erklärt, Anmeldung funktioniert super und schnell, große Auswahl, breites Kursangebot, große Auswahl an Kursen, flexibel
    • Nachteile: anfänglich etwas unübersichtlich
    • Geeignet für: Umziehende, die ein Umzugsunternehmen beauftragen möchten, Sportinteressierte, Fitnessbegeisterte, Hausfrauen, Einsteiger, jedes Alter, Senioren, Menschen mit wenig Zeit, Berufstätige
    Die Plattform bietet eine tolle Möglichkeit, um mal eben super schnelle Antworten auf alle möglichen und unmöglichen Fragen zu bekommen! Und genau die bekommt man dort.

Man muss schon selber ein bisschen mitdenken können, um die wirklich brauchbaren Tipps heraus zu filtern. Aber das dürfte doch eigentlich nicht das Problem sein!

Die Richtlinien finde ich klar formuliert und wer sich nicht dran hält - der hat halt Pech gehabt!

Insgesamt eine tolle Seite. Wer aber was zu meckern sucht, der wird ganz sicher überall fündig.

Weiter so, liebes gutefrage-Team!

von Gehasster
    Selten so ein Blödsinn gelesen.

Man wird aus Willkür und ohne Grund gesperrt.

von HansDampfi
    Sie wünschen bitte?

Wollen Sie mit solchen Kommentaren ernst genommen werden?

Was Sie hier schreiben wirkt auf mich wie Cybermobbing und genau darüber beschweren Sie sich doch abfällig und lautstark!?

Ihre Meinung hat unter meiner Meinung nichts zu suchen! Ist ja Ihre und nicht meine Meinung!
  • von insidious90

Gute Frage Forum ist gestohlene Zeit!

• Vorteile: Man findet eine große Bandbreite an Fragenthemen
    • Nachteile: geringe Hilfestellung, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Unfreundlichkeit, Es steht nicht die Beantwortung der Frage im Vordergrund, Fragesteller werden provoziert, Fragen lassen sich nicht mehr löschen, Moderatoren unternehmen nichts
    Ich habe mich vor ein paar Jahren dort mal angemeldet, weil ich etwas dringend wissen wollte, aber ich wünschte ich hätte diese Seite nicht gefunden. Ich konnte keine guten Erfahrungen machen. Dass nicht jeder von dem Bescheid weiß, wovon er spricht, ist logisch, da es fast alles Laien sind und jeder anonym, jedoch herrscht dort einfach kein Respekt und kein Anstand. Cybermobbing auf jeden Fall an der Tagesordnung .Es wird nur rumgegiftet und jeder weiß alles besser. Diejenigen die antworten schließen sich irgendwie zusammen und gehen auf den Fragesteller los. Respektlose Äußerungen,die gemeldet werden, werden so gut wie entfernt .Am Ende hat man keine vernünftige Antwort bekommen und wurde bloß gestellt oder beleidigt, weil man sich im Forum aktiv beteiligt hat .Ich hab mich gefragt: Was ist falsch mit manchen Leuten ? Ich verzichte lieber auf sowas, vor allem weil die eigenen Fragen verkauft werden . Absolut widerwertige Plattform, sollte lieber gesperrt werden. Ich bin mir sicher, dass sie eher Schaden anrichtet, als das sie den Leuten wirklich was bringt oder Freude bereitet.

von KukiEilish
    Hab die gleichen Erfahrungen gemacht mit Gutefrage.net, direkt Account löschen.Schlussendlich danach hab ich die Plattform Quora gefunden und bin unglaublich zufrieden mit der Vielfalt an Themen.
    Zu dem wird Pädophilie verherrlicht, was komplettes No- Go für mich ist.

• von KukiEilish

Seite ist Lebensgefährlich

• Nachteile: etwas unübersichtlich, anfänglich etwas unübersichtlich, geringe Hilfestellung, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Antworten müssen sehr stark überprüft werden auf Wahrheitsgehalt, Schlechte Moderation, Kaum Reaktion und Antworten seitens der Plattform
    Hatte mich vor einiger Zeit dort angemeldet und mir ist noch keine Plattform so ins Auge gestochen in seiner Negativität an Community Beiträgen als Gutefrage.net.
    Zum einen sticht klar heraus, das dort keine Meinungsfreiheit herrscht, es wird die Meinung zu Pädophilen unterstützt, aber Meinungen zu Cybermobbing die dort klar anhand einiger Beispiele, da müsse man sich einfach nur das Forum anschauen, das quasi von Ideen "eigentlich" Leben sollte, jedoch direkt von Stamm Usern direkt zerhauen werden und einfach mal zu ihren Themen drehen oder besserwisserische Aussagen treffen, da wollte mir eine dann schon Polizeiliche Floskeln halten, dabei aber sich nicht mal auskannte was die alltäglichen Regeln in einer Bibliothek sind, ganz klar Blender. Sodass man noch aufpassen muss das man nicht auf Blender hereinfällt, was im Internet ganz klar nicht zu vermeiden ist, aber die Seite unterstützt dann noch solch Verhaltensweisen.

Cybermobbing ist da auch ganz klar vertreten, hatte da schon einiges gemeldet, dann arteten 2 Situation wirklich außer sich und ich meldete mich blutig, aber passiert ist da gar nichts, ich musste mir eine Beziehung ausdenken, damit diese Menschen mich in Ruhe ließen, glücklicherweise kann ich solche Art von Lügen sehr gut und erwähnte in den Situation dann eben immer meinen "Freund". Da verschwinden solche Menschen sehr schnell.

Das hat mich schlussendlich so sehr gestresst, das ich einen Epileptischen Anfall bekam und fast darauf einen 2ten.
    Das war auch für mich der Moment das ich meinen Account löschte.

Mehrere Leute sind wirklich auf mich losgegangen und haben mich beleidigt, wirklich keiner hatte mit der eigentlichen Diskussion zu tun gehabt, aber lustigerweise haben die Mods mitgelesen und meine Beiträge dann immer gelöscht, wenn ich fertig war mit meinen Aussagen,

Beiträge werden so häufig gelöscht, wehren darfst du dich nicht also das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, hatte auch dem GF Team geschrieben, reagiert haben sie nur auf meine Aussage als ich ihnen sagte das ich nie wieder komme, doch ich gab der Seite noch eine Chance, also darauf haben sie dann reagiert als sie sahen, das ich ja doch Online bin.
    Aber als ich ihnen schrieb das ich ein Epi Anfall durch die Aussagen in den Foren bekam beispielsweise "Drogenabhängige" und Screenshots seitens eines Users der nicht weiter aufhörte, kam da einfach nichts.

Viele der Mods wirken auch sehr Themen ungeeignet, mischen sich jedoch ein aber sagen im gleichen Atemzug das sie sich mit der Thematik nicht außer einander gesetzt, ja toll, was machste dann hier?

An sich ist die Idee hinter der Seite sehr gut, aber von falschen Menschen umgesetzt, somit ist diese Seite Lebensgefährlich und sollte dringendst gesperrt werden und moderatorisch überarbeitet werden.

von Warrior
    Da haben sie recht, gutefrage haben heute aus gesperrt oder deaktiviert in 24 Stunden, weil mir hat seit gestern jemand geschrieben mit einer Raucherlunge die sieht so aus nein er sagt sie sieht so aus, und so weiter weil mein Hausarzt finde ich ganz gut und ein Bekannter von mir ist Internisten Nürnberg und dieser Typ bei gutefrage da habe ich immer wieder bei gutefrage gemeldet bitte unterlassen Sie das immer er schreibt man laufend Nachrichten ohne Ende wollte nicht aufhören ein Grünschnabel er weiß alles besser und so weiter und so fort dann hat dann wahrscheinlich gutefrage weil es denen hat so bunt wurde alles komplett so den wahrscheinlich inaktiv ja und mich auch auf einmal war ich nur noch bei anmelden oder bei einloggen Trend denke ich mir was meine ganzen danke schön und das alles ist alles verloren gegangen und wenn man da eine E-Mail schreibt bei gutefrage wie kommt man keine Antwort zurück als ist das eine Schweinerei ganz ehrlich diese App hat für mich irgendwo was zu suchen die gehört sich naja vernichtet das ist meine Meinung und die tun viel harmlos ist Sachen Antworten löschen und dann gibt's solche ordinären Sachen es wird viel unter den Teppich gekehrt es wird viel geduldet das wird viel toleriert wo ich nicht tolerieren könnte in Sachen naja Pädophile Kindesmissbrauch unglaublich für mich ist diese App gestorben benutzt sie am besten nicht die ist nämlich der letzte Dreck

Schön geschrieben. 😁

Ich wurde über 8000 mal schon gesperrt. Aber trotzdem mache ich weiter, um die ... Moderatoren zu ärgern.
  • von verreisterNutzer

sehr viele Reichsbürger und AfDler unterwegs!

Man wird hier von den Usern nicht für ernst genommen. Teilweise werden nicht mal die Fragen beantwortet. Ich wünsche mir ein härteres Vorgehen gegen Trolls! Ich habe hier eine Frage gestellt: "Ist das gesund, wenn...". Ein User antwortete unbegründet mit einem "Nein".
    "Was geschah? Ich meldete diesen Kommentar als unhilfreich, aber die inkompetente Moderation hat diesen Kommentar nicht gelöscht. Daraufhin wurde ich gesperrt. Sehr schlechte Moderation und Support. Trolls und bestimmte User, die ein Prestige erreicht haben, können beliebig die Richtlinien verletzen. Stattdessen sollten auch langjährige User gnadenlos gesperrt werden, wenn sie sich nicht an Regeln halten. Natürlich haben andere Users, die ein bestimmtes Prestige erreicht, die Freiheit die Richtlinien zu verletzen. Der Support behandelt Neuankömmlinge ungleich.

Auf Gutefrage.net wäre ich längst gesperrt worden. Hier kann der Support gegen Kritik nichts machen. Ich habe auch ähnliche Erfahrungen wie die meisten Kritiker, das ein Teil der User eine Affinität zum Rechtsextremismus oder zur AfD haben. Warum macht der Support nichts gegen diese Gesinnung?

• von JackFine

Unterste Schublade..

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Die Betreiber und Verantwortlichen dieser Seite gehören vor das Kriegsgericht.
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

• von Kampffisch1999

... gefährliches Portal

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Verschwörungstheorien , Impfgegner , Nazis, Stasi-Methoden, Mobbing , Fanatismus , Populismus
    • Geeignet für: Alle Extremisten und Reichsbürger sowie Verschwörungstheoretiker
    GuteFrage.net ist ein ... hochgefährliches Portal auf dem sich zumeist [Leute] einer Sparte treffen, um über ihre abstrusen Theorien zu diskutieren. Dabei darf man bloß niemals eine andere Meinung als die vorgegebene vertreten, sonst wird man von Moderatoren selber gesperrt. Antworten und Fragen werden systematisch gelöscht, sobald man als Systemfeind des Forums gilt. ... Moderatoren selber hetzen mit, beleidigen andere User und stellen sie bloß. Bei GF bedeutet bloßstellen übrigens auch, jemandem auf wissenschaftlicher Basis zu beweisen, dass seine Behauptung nicht haltbar ist. Auf Fehler darf man nicht hinweisen. ... Bitte meldet euch nicht an, oder boykottiert das Forum ab jetzt. ... Selbst im eigens eingerichteten Forum für das Forum werden kritische Fragen zum Vorgehen der Moderatoren gelöscht. Meinungsfreiheit ... sind für diese Leute dort ein Fremdwort. Bloß weg mit den Fingern ...

von Windhauch
    Danke für das (zutreffende) Statement.

Ich bin wohl nicht der einzige hier, dem unhaltbare "Misstände", betreffend die Moderation allgemein und Moderatoren (persönlich), bei Gutefrage auffallen..

Schikane und Anfeindungen verschiedener Art, selbst verübt von den "Ordnungshütern" , den sog. Usermods, muss man sich als Nurzer der Plattform auch wirklich nicht bieten lassen. Außerdem sollte man sich kein X für ein U vormachen lassen - nur, weil es den Verantwortlichen dieses Portals gerade so passt. Dann versucht man eben andauernd, dementsprechendes einzubläuen und normal erscheinen zu lassen.

Gefährliche (gesundheitliche) Ratschläge werden öffentlich im Internet in anderen Portalen wie "Trustpilot" und "Reklamieren24.de" von Gutefrage "schön geredet" und dabei wird auf den Richtlinien verwiesen - die man sowieso nicht einhält (betreffend gesundheitsgefährdende Beiträge).

...Ordner zu und Finger weg von Gutefrage.net ist wirklich das beste, das man empfehlen kann.

von verreisterNutzer
    Stimme Dir zu. ...

• von Windhauch

Seriösität ist in Frage gestellt

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell, kostenlos, jeder kann mitmachen, große Themenauswahl
    • Geeignet für: jedes Alter
    Wer das "Extravagante" liebt, wird hier fündig. Die Plattform ist ein Tummelplatz für "Extremstmeinungen" aller Art. Überhaupt im Medizin- und Gesundheitsbereich ist das ebenfalls gravierend auffallend, wie realitätsfern und lasch hier das Moderieren der Texte gehalten wird.

Hilfesuchenden wird bspw. empfohlen, bei Schlaganfallsymptomen sich erst mal homöopathische Produkte einzuwerfen und 15 Minuten zu warten, ob die Symptome wieder verschwinden. Bezügl Schlafapnoe wird behauptet, die in vielen Fällen nötige Cpap-Behandlung ist "nur" eine "unnötige" Erfindung der Ärzte. Vitamin-C-Gaben und Gymnastik für die Wirbelsäule beseitigen die Erkrankung ebenso effektiv. Ein Herzinfarkt kann gleichwertig alternativ, statt schulmedizinisch behandelt werden, das gleiche gilt auch für eine Blutvergiftung. Lithium im Trinkwasser verringert oder beseitigt (depressive) Verstimmungen oder gar Selbstmordgedanken, Homöopathie heilt Krebs und die Einnahme von Cdl natürlich - ganz aktuell - Corona.

Solche und andere Aussagen bleiben unbehelligt stehen. Meinungen und Aussagen dagegen werden von befürwortenden Usern und teilweise auch gleich gesinnten Usermods unterdrückt, die entsprechenden User im weiteren provoziert, angegriffen und diffamiert.

Der Support hält sich - in vielerlei Hinsicht heraus, löscht zwar mal das eine oder andere "Manko", viel Unsinn bleibt aber auch stehen und ist daher für jeden weiterhin öffentlich lesbar.

Usermods halten - teilweise - die vorgeschriebene Netiquette selbst nicht ein, provozieren (anscheinend ungeliebte) User mit persönlich beleidigenden Kommentaren und behaupten dann (auf objektive Anfrage) bspw., ihr Kommentar wäre "nur" eine "allgemeine Äußerung" gewesen, obwohl es nicht zu übersehen ist, dass man darin persönlich angeredet wird.

Zumindest bringt es dann der Support zumindest noch fertig, dann entsprechende Kommentare - nach Anlaufzeit - doch noch zu löschen.

Bestimmte Usermods symphatisieren wohl auch mit gleichgesinnten Usern, erzählen ihnen, wer was zum Löschen gemeldet hat, ob es auch gelöscht wurde, und wer sich bei Gf über wem beschwert hat. Zudem lassen sie sich - in Diskussionen mit anderen - dazu hinreißen, öffentlich allgemein über andere User (negativ) zu "tratschen". Was wenigstens sang- und klanglos wieder entfernt wird. (Spuren verwischen). Man könnte es aber eigentlich gleich stehen lassen - hat derjenige, den diese Komnentare betreffen, das zufällig bereits mitgelesen.

Als letztes Hilfsmittel wird "sanktioniert", bzw. gesperrt. Natürlich ohne Grundangabe, dem soll man ja beim Support bei Bedarf erfragen. Der mischt sich in "Meinungsverschiedenheiten" allgemein, meiner Erfahrung nach, nur ungenügend ein und vermag diese auch nicht ausreichend zu schlichten.

Wer sich bei solch geschilderten "Zuständen" wohl fühlt, für den ist GF das Nonplusultra, um nicht zu sagen, eine "Wohlfühloase".

Für mich selbst ist es das zumindest nicht, und ich habe meine mehrjährige Mitgliedschaft aufgrund genannter "Zustände" gekündigt.

Außerdem zweifle ich die Seriösität des Portals sehr stark an. Für ernstzunehmende Auskünfte in Gesundheitsfragen ist es - m.M. nach - überhaupt nicht geeignet. Und ich frage mich, ob eine Veröffentlichung genannter (obenstehendes) Aussagen überhaupt rechtlich gesetzeskonform ist. Fragwürdig sind sie allemal.

Geschriebene Beiträge gehen übrigens in das Eigentum von "gutefrage" über und werden teilweise parallel auch auf anderen Plattformen veröffentlicht, die ebenfalls der Firma gehören. (Bspw. "gesundheitsfrage.net").

• von Fragerin

"dumme Fragen!"

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Einerseits wird auf dieser "Plattform"( der Name ist anscheinend in letzter Zeit Programm), Wert auf die sogenannte "Nettikette" gelegt, andererseits ist dort ein Niveau eingezogen, da wird selbst RTLII blass vor Neid, nachdem ich gestern ohne jedwede Begründung gesperrt wurde, und "als Missgeburt einer Inzucht", "Schande für die Menschheit", bezeichnet wurde (schön war auch der Kommentar: "ich wünsch Dir einen schönen Unfalltod!") war meine Schmerzgrenze erreichte, ein AfDler drohte mit dort mal, mich beim Verfassungsschutz zu melden: Ich wäre ja wohl eine von diesen Antis und im Untergrund(sic!) tätig...Kommentar unnötig, aber nachdem ich heute hier las, was andere Nutzer erlebten, Eltern kontrolliert was Eure Kinder im Netz treiben, und auf welchen Seiten sie sich anmelden, G
    ute Frage-Dumme Frage

• von MarkusPK

Nicht seriös, nur auf Masse statt auf Qualität bedacht.

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell
    • Nachteile: geringe Hilfestellung, Ernährungsbereich schlecht, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Viele inkompetente Nutzer, Mobber und Extremisten
    Nach langjähriger Aktivität auf der Seite GuteFrage.net habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen, diese einzustellen.

Leider hat sich diese Seite inzwischen zu einem Sammelbecken extremistischer Ideologien entwickelt. Impfgegner, Homöopathiebefürworter, Evolutions- und andere Wissenschaftsleugner haben sie als willkommenes Sprachrohr für ihre Propaganda entdeckt, in dem sie gepflegt andere Leute designformieren, Gleichgesinnte treffen, sich mit ihnen austauschen und nach Herzenslust hetzen können.

Kritik daran wird von den Betreibern der Seite nicht gern gesehen. In einem langen Konflikt mit einem besonders üblen Verfechter der Ignoranz ist es mir zwar endlich gelungen, dessen Profil sperren zu lassen, aber er kommt einfach mit neuem Account wieder. Hinweise darauf werden vom Support und den Moderatoren ignoriert. An konsequente Sperren, die diese Leute permanent von ihrer Aktivität fernhalten würden, denkt dort niemand. Selbst wenn das "Nachfolgerprofil" eines gesperrten Nutzers eindeutig identifiziert wurde und dieser an dem Verhalten, dass zur Accountsperre führte, überhaupt nichts ändert, geht alles weiter wie bisher - als Troll, Hetzer oder Missionar kann man sich da gepflegt ins Fäustchen lachen.

Ich kann mir das nur so erklären: die Extremisten bringen eine Menge Traffic, Traffic ist gut für die Werbung, und Werbung bringt gutes Geld. Geld verdienen ist den Betreibern also wichtiger, als echtes Wissen zu vermitteln, seriös zu sein und klare Kante gegen Extremismus zu zeigen.

Hauptsache ist: alle vertragen sich und halten sich an die Richtlinien. Was beim Umgang mit Extremisten aber nur schwer möglich ist. Man darf nichtmal warnend schreiben, von welchem Ufer ein User angeschwommen kommt. Kommentiert man einen Beitrag und macht darauf aufmerksam, dass jemand z.B. ein Impfgegner ist und von Biologie keine Ahnung hat, und selbst wenn man einen Text inhaltlich absolut richtlinienkonform entkräftet und alle seine Gegenarguemte mit Verweisen auf wissenschaftliche Fachartikel verlinkt, werden diese Kommentare von der Moderation gelöscht und man wird im schlimmsten Fall dafür sogar selbst gesperrt.

Man darf auf die vorherigen Beiträge solcher User auch noch nicht einmal verlinken, sodass man anderen Leuten nichteinmal zeigen kann, wie inkompetent sie sich sonst immer äußern. Das nennt man dort statt Aufklärung einfach "Nutzervorführung" und sanktioniert es, als würde es nicht der Wahrheit entsprechen. Und wehe, man benutzt dort gar Sarkasmus und Ironie - dann kann man sein Profil doch besser gleich selbst stillegen. Egal, ob man zuvor als "Experte" ausgezeichnet wurde - Expertenmeinung, irgendwelche Titel zählen nicht.

Der Titel "Community-Experte" wird ohnehin inflationär vergeben. Besonders in der Riege der Extremisten, seien es Veganer, Zeugen Jehovas, Homöopathie-Befürworter rottet man sich einfach zusammen, bestimmt einen "Oberguru", der dann die nötigen Hilfreichsten Antworten sammelt, um Experte zu werden. Wirkliche Qualität hinter den gegebenen Antworten wird nicht überprüft: ob die Antworten wissenschaftlichen Ansprüchen standhalten, auf reproduzierbare Daten und Fakten beruhen oder nicht ist egal, Hauptsache, sie bekommen die Auszeichnung "HA". Und so kann jeder Ochse mit ein paar "Freunden" sehr schnell Experte werden.

Fazit: Es gibt überhaupt keinen Anspruch auf der Seite, solide Fakten zu vermitteln oder eine seriöse Qualität bei den Antworten zu erreichen oder sie zu fördern. Stattdessen wird belohnt, wer schreibt, was die Leute hören wollen - selbst wenn das nicht den Tatsachen entspricht und nachweislich falsch ist. GuteFrage ist damit der Ideale Nährboden für Demagogie und Despotismus.

Ich rate jedem dringend von der Nutzung dieser Seite ab, insbesondere wenn man sich über Themenfelder wie Gesundheit, Ernährung, Recht, Technik oder Biologie informieren will.

• von dfrudolph

Einseitige Zensur seitens der GF-Moderation

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell
    Wenn man als User einem - oder mehreren - Mitglied(ern) des Moderationsteams nicht "liegt", weil man nicht genehme Meinungen vertritt, werden Antworten ohne jegliche Begründung oder mit einer falschen Begründung gelöscht.
    Wenn man dann protestiert und der Löschgrund offensichtlich falsch war, erhält man eine lapidare Entschuldigung und die Information, dass die gelöschte Antwort wieder eingestellt wurde.
    Die willkürliche Löschung der Antworten eines "missliebigen" Antwortgebers hat aber auch bei nachheriger Wieder-Einstellung der fälschlicherweise gelöschten Antwort den seitens der GF-Moderation gewünschten Effekt.
    Da der GF-Algorithmus die Antworten der User u.a. danach sortiert, wie häufig eine Antwort eines Users gelöscht wird, hat dies zur Folge, dass die Antworten des "missliebeigen" Antwortgebers immer ganz unten erscheinen, weil ja so viele Antworten von ihm gelöscht wurden.
    Die Wieder-Einstellung bei unberechtigter Löschung spielt nämlich bei GF offnesichtlich keine Rolle!

Schön geschrieben. 😁

Gefährliche Plattform für speziell junge Teenie Mädchen!

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Ich habe festgestellt das diese Plattform ein Tummelplatz für Pädophilie ist da auf gutefrage.net sehr viel Wert auf Anonymität gesetzt wird. Ich habe dies dem Kinderschutzbund gemeldet, und die Antwort erhalten das regelmäßig Beschwerden von Eltern kommen, deren zumeist Töchter, sexuell belästigt werden, über die Funktion der Privatnachricht werden Sexangebote gemacht, Sexchat verlangt etc.

Ich weiß der Kinderschutzbund ist der Sache auf der Spur und wird dem hoffentlich ein Ende setzen. Ich habe auch den Support angeschrieben und gefragt wie man dagegen vorgeht, und wurde auf die "Nettiquette" verwiesen. Inwiefern die Nettiquette Pädophile aufhalten soll erschließt sich mir nicht, auf Nachfrage keine Antwort.

Was auch auffällt ist, das Linkslastige Antworten eher erwünscht sind. Ich als Altlinke bin da natürlich nicht betroffen, jedoch wünsche Ich mir einen offenen Diskurs mit jedem in dieser Gesellschaft und dieser kann nicht stattfinden wenn man jede Flüchtlingskritische Antwort löscht. Hass, Hetze und Rasissmus muss gelöscht werden, aber es werden eben auch differenzierte Antworten gelöscht die mir persönlich nicht passen aber die man doch aushalten muss in einer pluralistischen offenen Gesellschaft.

Naja.. Hauptsächlich geht es mir um den Kinderschutz, und da habe Ich schon Leute gefunden die gegen Gutefrage mittlerweile vorgehen. Beweise werden gesammelt und zur gegebenen Zeit wird das Konsequenzen haben.
    Wer Pädophilie duldet meiner Meinung nach, muss mit Gegenwehr rechnen.

• von Svensson70

Keine Empfehlung

Ich halte die Idee, welche hinter gutefrage steckt prinzipiell für gut. So habe ich auch bereits gute und hilfreiche Antworten gefunden bzw. bekommen. Das gilt aber leider nicht für alle Bereiche. Es gibt Themen (vegane Ernährung, Klimawandel, Flüchtlinge...), bei denen man eher den Eindruck bekommt, dass es im Antwortbereich nur noch darum geht, seine eigene Meinung darzustellen und mit aller Gewalt zu behaupten. Zum Teil leidet darunter auch der Umgangston. Ich bin einen normalen, respektvollen Umgang gewohnt, einige User lassen hier jedoch jeglichen Anstand vermissen.
    Auffallend auch, dass immer die selben User (zum Teil mit Mehrfachaccounts, man erkennt sie aber immer an der Schreib- bzw Ausdrucksweise) mit immer den gleichen Antworten (zum Teil Copy and paste) versuchen gegen ihnen nicht genehme Meinungen, Lebensweisen etc. Stimmung zu machen. Auch das Vorkommen von Trollantworten und
    Fragen, welche in der Absicht gestellt werden, andere User zu provozieren, nervt in letzter Zeit zunehmend. Hier müsste der Support doch mehr tun, da es meiner Meinung nach dem eigentlichen Sinn der Seite nicht mehr entspricht. Leider reagiert der Support nicht immer entsprechend, so dass Trollbeiträge dann einfach so stehen bleiben.

Kurzzeitig war eine Besserung dieses Zustandes zu verzeichnen, jedoch war dieser leider nur von kurzer Dauer. Der Support scheint jetzt doch wieder zu alter Form zurückzufinden. Trollfragen werden geduldet, Antworten in denen darauf hingewiesen wird, werden gelöscht.

In meiner letzte unschönen Erfahrung mit dem Support ging es um folgende Frage:

"ist-dieser-artikel-gut-und-korrekt---er-geht-ueber-die-wahre-gesundheit-der-veganer-und-der-vegetarier--"

Die Absicht hinter dieser Frage ist eigentlich zu erkennen, deutlich wird sie aber durch das Verhalten des Fragestellers. Nicht genehme Antworten werden durch den FS in abfälliger Weise kommentiert.

Der in der Frage verlinkte
    "Wissenschaftsartikel" (das soll wohl für Seriosität stehen) ist in diesem Fall ein von einem inzwischen inaktiven User selber zusammengeschriebener Text und wurde von diesem einige Tage zuvor bereits in einer anderen Frage gepostet.

"aufgepasst-ernaehren-sich-vegetarier-oder-veganer-gesund"*

Die an erster Stelle genannte Frage wurde unter einem anderen Usernamen gestellt, ich vermute hier aber den ursprünglichen Ersteller des Textes mit neuem Account.
    Ich hatte in meiner Antwort auf den Hintergrund des angeblich wissenschaftlichen Textes hingewiesen, wurde aber wegen Verstoß gegen die Richtlinien gelöscht. Begründung war:

"Beleidigungen, Beschimpfungen, Verleumdungen und Drohungen gegenüber anderen Nutzern, dem Support oder dritten Personen sind daher strikt untersagt. Dazu zählt auch das bewusste Vorführen bzw. Blamieren anderer Nutzer."

Ein Hinweis auf die fragwürdige Herkunft des verlinkten Artikels ist also Vorführen oder Blamieren anderer Nutzer?

Von anderen Nutzern weiß ich, dass durch den Support die Löschung von Antworten, in welchen auf offensichtliche Lügen hingewiesen wird, häufig nicht nachvollziehbar begründet wird.

Jetzt bin ich enttäuscht, frustriert, desillusioniert...und irgendwie habe ich nun auch keine Lust mehr mich mit irgendwelchen Trollen auf dieser Seite auseinandersetzen. Dazu kommt, dass dieses Rumgehetze und Getrolle beginnt Spuren bei mir zu hinterlassen. Und das muss ich mir nicht mehr antun.

Mein derzeit noch bestehendes, aber aus persönlichen Gründen inaktives Profil ist unter dem Namen Svensson70 zu finden.

*Ich darf leider keine Links posten, dafür habe ich die Fragen eingefügt.

Nachtrag

Das Userprofil des Fragestellers, um den es in meinem letzten Beitrag ging, war vom 25.-26.11. inaktiv. Heute, am 28.11. ist dieses Profil erneut inaktiv. Da war wohl mein Verdacht, dass es sich um einen Troll handelt doch nicht so abwegig?
    Übrigens habe ich nach mehreren Tagen immer noch keine Rückmeldung auf meine Nachfrage bezüglich der Löschung meines Beitrags vom Support erhalten.

von MarkusPK
    Aus genau dem gleichen Grund, wie du ihn hier beschreibst, habe ich meinen Account letzte Woche ebenfalls gelöscht. Ich kann dich sehr gut verstehen und jedes deiner vorgebrachten Argumente nur bestätigen! GF ist inzwischen nur noch ein Auffangbecken für Extremisten, Mobber und Trolle.

von Gehasster

Das ist Standard Antwort von den Moderatoren.
  • von Tearsforfears

Unfassbar geringes Niveau

• Nachteile: ganz übel
    In diesem Forum geht es noch übler zu,als in den bekannten sozialen,richtig: asozialen Netzwerken.
    Der Nutzwert ist äußerst gering,da genügt zur Recherche und Wissensergänzung vollauf Wikipedia und die Google Funktion.Sexisten,Rassisten,ganz Böse sich gerierende,verbal Terroristen ,vollhorste,Kranke,der deutschen Sprache unmaechtige usw.usf.tummeln sich da und toben oder schlafen sich aus.Widerspuegelung der derzeitigen realen Lage: Extremisten aller Couleur geraten verbal aneinander.Dazu herrscht ein organisatorisches Chaos und die Ordnungsmacht scheint Willkürlich und nach dem Zufallsprinzip Zugänge zu sein.Denunziantentum ist Tür und Tor geöffnet.ich hatte wenige interessante Auskünfte,ein bisschen Tratsch und Klatsch,konnte behilflich sein,auch ein paar lustige Dialoge gab es,aber ich wusste bereits nach einem Tag,dass ich da,ebenso wie aus den anderen bekannten Zwitscherforen raus muss und das tat ich dann bald.

von dfrudolph
    Ich kann nicht alles in diesem Kommentar bestätigen, ABER: Das "unfassbar geringe Niveau", ja, das herrscht leider vor angesichts dessen, dass GF sich auf die Fahnen geschrieben zu haben scheint, FAST jede - wenn auch noch so blöde - Frage zuzulassen und dabei auch zuzulassen, dass sinngemäß identische Fragen immer und immer wieder erneut gestellt werden dürfen.

Qualität der Beiträge

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Es wird bei "gutefrage.net" vor allem auf die Einhaltung ihrer "Nettikette" geachtet, was dann ein (manchmal scheint's sehr "unterbelichteter") Redakteur begutachtet. Allerdings auch nur, wenn sich jemand von der anderen Meinung persönlich angegriffen fühlt!
    Auf die Qualität der Fragen wird so gut wie nicht geachtet. Es darf jeder jede dämliche Frage stellen, ob "getrollt", ob aus infantiler Doofheit heraus oder einfach nur, um zu provozieren!

Ein Spielplatz für Spätpubertierende, Religionsultras und Deppen!

Genau,gut,das Portal ist skandalös
    Da ziehts dir sofort die Schuhe aus,das Blech fliegt weg,kaum hast du dich umgeschaut und das Grauen nimmt zu,bis du nach ein paar Tagen ein Einsehen hast und den Stecker ziehst.Denn den Bösen Hetzern dort ,auch im religiöse n Bereich,den Falsch Informanten,Verbal Terroristen und Dummen Kranken dort wird nicht Einhalt geboten.

von dfrudolph
    Ich kann das leider nur bestätigen:( - V.a. wenn man bei GF einmal in der Moderation einen "Feind" gefunden hat, ist es aus: Der löscht gnadenlos alle Antworten, die Du zu einem bestimmten Thema gibst.
    Eine Begründung brauch GF ja nicht abzugeben bzw. eine durch und durch fadenscheinige Begrüundung für die Löschung reicht aus.
    V.a. religiöse Fanatiker (christilich, muslimisch) werden dort regelrecht gehätschelt und dürfen sich mit Fragen austoben, die an Absurdität nicht zu überbieten sind.

• von dfrudolph

GF als Mogelpackung: Grottenschlechte Fragen werden zugelassen - Kritik gelöscht

• Vorteile: gut erklärt, Anmeldung funktioniert super und schnell
    • Nachteile: anfänglich etwas unübersichtlich, geringe Hilfestellung, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    GF lässt Fragen zu, die dem Attribut "GUT" in haarsträubender Weise widersprechen!

Es scheint, GF geht es nur darum, möglichst viele - keineswegs gute - Fragen zu veröffentlichen!

Es werden immer wieder die gleichen Fragen zugelassen.
    Es werden vor allem Fragen religiösen Inhalts zugelassen, die an Dummheit nicht zu überbieten sind.
    Schlimmer aber noch: Es werden "FRAGEN" zugelassen, die eindeutig nur Propaganda - bspw. für den Islam - darstellen, und auch rein grammatisch keine Fragen sind!
    Wenn man dann als Antwortender dies aufzeigt, wird die Antwort wegen "Nutzervorführung" gelöscht.

von VogelGreif
    Genau so ist es!

• von Fleur de Lys

pädophile User - kein Kinder- und Jugendschutz

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Auf gutefrage.net tummeln sich anonym viele pädophile User und verteidigen ihre sexuelle Störung respektive wird diese maßlos von ihnen verunglimpft. In gezielten geschlossenen Fragestellungen wird versucht, die Leserschaft davon zu überzeugen, dass Pädophilie nichts schlimmes sei. Die Pädophilen können sich im Hintergrund über private Nachrichten austauschen und Kontakte knüpfen. Was dann noch mehr passiert, ist nicht einzusehen.

Auf Anfragen bei der Geschäftsleitung wird dies abgestritten beziehungsweise spricht man von einer Vorverurteilung Pädophiler. Im Gegenzug wird anderen Kranken, Vergewaltigungsopfern ,die später selber zu Täter werden, andere Störungen haben und kriminell werden oder werden könnten absolut kein einziger Buchstabe gewährt, um Fragen zu stellen respektive sich auszutauschen. Tatsächliche Hilfe suchen können sich vermeintlich hier nur Pädophile, so dies deren Absicht ist

Da sich auf dieser Plattform sehr viele Kinder und Jugendliche aufhalten, selbstverständlich auch hier ohne Wissen der Eltern beziehungsweise der Erziehungsberechtigten, finde ich es verantwortungslos von dem Betreiber, Pädophilen hier Tür und Tor für ihren unzensierten Tummel- Austauschplatz anzubieten.

Es gibt genau dafür einschlägige Internetseiten, wo sich Betroffene austauschen können.

Auf guteFrage.net haben diese nichts zu suchen, da nicht nachgehalten werden kann, was sie dort machen, wenn sie ansprechen und was sie vorhaben.

Aufgrund dieser Verantwortungslosigkeit Kindern und Jugendlichen gegenüber bekommt diese Seite von mir die Note ungenügend

von Fleur de Lys
    Unfassbar. Ich hoffe dass sich die Behörden darum kümmern und die Sache aufklären.

von VogelGreif
    Die Behörden?
    Lachgrinsbrüll!
    Für die ist das ein Luftablassventil für geistig Minderbemittelte! Die stören dann wenigstens nicht anderweitig!

von Benutzer
    Ich habe auf einer anderen Bewertungsplattform diesen Zustand ebenso kritisiert, und eine Antwort von Gutefrage erhalten. Natürlich wird der Kinder und Jugenschutz heruntergespielt, es wird auf die "Nettiquette" verwiesen. Ich verstehe nicht was diese damit zu tun hat.. Junge Mädchen die Fragen zur Sexualität stellen und anzügliche Antworten erhalten von Männern in den 50igern oder älter, die sich als Freund anbieten der doch bei so Fragen "helfen" könnte. Es ist nur noch ekelhaft.
    Ich hatte mal eine direkte Antwort eines Pädos erhalten der in seiner Antwort ganz klar Pädophilie relativierte und mir schrieb das Sex mit Kindern ,wenn richtig gemacht, diesen nur Liebe, Nähe, Intitmität etc näher bringt. Das schlug dem Fass den Boden aus. Diese Antwort wurde gemeldet. Ich habe nach mehr als 2 Tagen eine Antwort erhalten, die Antwort wurde gelöscht und man fände diesen Beitrag auch "Seltsam". Seltsam - das war die Beschreibung für so eine Antwort.
    Der Jugendschutz interessiert nicht. Die Plattform legt sehr großen Wert auf Anonymität - und genau in dieser haben es sich Pädophile auf gutefrage eingerichtet. Ich habe den Deutschen Kinderschutzbund angeschrieben vor einiger Zeit, und man schrieb mir das sie regelmäßig Nachrichten zu dieser Plattform erhalten und der Sache nachgehen. Man muss solche Gestalten stoppen wenn die Betreiber es schon nicht tun

• von Islamopfer

Plattform Gutefrage

• Geeignet für: Altersgruppe bis 12 Jahre
    Bei den Themenschwerpunkten "Klimawandel" und "Islam" sind nur politisch korrekte Meinungen zugelassen.

Wer es wagt den Islam zu kritisieren muss sich auf dümmliche Art von orthodoxen Muslimen, als deutscher Bildungsversager und ähnlichen verbalen Entgleisungen und Beschimpfungen diffamieren lassen, ohne dass der Support dort Handlungsbedarf sieht, vielmehr wird der Account des Kritikers vom Support gesperrt, wenn sich Muslime in ihren Befindlichkeiten verletzt fühlen, die der Meinung sind dass der Islam nicht kritisiert werden darf, weil er von Gott komme etc.

Widerspruch nicht erwünscht, politische korrekte Meinung von oben diktiert, ist gebetsmühlenartig zu erfüllen, sonst erfolgt durch den Support Ausgrenzung. Toleranz der Intoleranz!

von Tearsforfears
    Genau das habe ich zuletzt,vor meiner Flucht dort erlebt,Klimadebatte,ich hatte nur kommentiert,nicht geantwortet,da Griff mich ein offenbar der fuck you Greta angehörenden Fraktion penetrant und unfassbar aggressiv an,jede sachliche ,wenn auch deutliche Entgegnung von mir wurde immer beleidigender und unqualifizierter,das Thema verfehlend,krank,und krass niedergemacht als ob Krieg herrschte.

von Tearsforfears
    Zum Thema Klimawandel war mein letzter Dialog,also Kommentar .
    Da schaukelte sich ein Klima Wandel leugner an mir hoch.Derart aggressiv und daneben würde ich noch nie angegangen,der kübelte seinen Hass
    Gegen Grüne,derartig über mir aus,kam von einem zum anderen,die Themen verfehlend,ich fühlte mich echt bedroht und in Gefahr, gottseidank ist man anonym und ich hatte auch im Account nichts über mich preisgegeben.Diese hässliche Szene war dann endgültig mein Kündigungs Grund dort.Ich sah und beantwortete auch eine zwei Jahre alte Frage einer Userin,die früh,warum es immer aggressiver wird in gutefrage.sagt alles!die Halbwertszeit von Fragen und Antworten ist andererseits dort so ephemer,dass es sinnlos ist , dort vernünftig es Ausdiskutieren zuwege zu bringen.wikipedia aufrufen genügt,da findet man auch weitere Hinweise zur Wissens Vertiefung

von Tearsforfears
    Fragte,frug,nicht früh, war getippt, Korrekturschlimmverbesserungssystem meines Smartphones funkt böse dazwischen,bin durchaus der deutschen Sprache mächtig,anders als viele in GF..

Beliebte - immer gerne auf GF zugelassene - Standardfrage ist etwa die:
    "Ich möchte unbedingt zum Islam konvertieren, habe aber keine Ahnung, wie man das macht, wer kann mir helfen?!"
    Wenn man als User dann wagt, die Antwort zu geben, der Fragesteller solle aufhören zu trollen, wenn es ein nagelneuer Account und die erste Frage ist, dann wird die Antwort gelöscht, die Islamfrage aber bleibt bestehen:(
  • von krlmrx

Krank!

• Nachteile: etwas unübersichtlich, anfänglich etwas unübersichtlich, perverse Community, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    • Geeignet für: Angeturnte Teenager, Leute, die eine normale Frage haben (manchmal)
    Die Idee, die hinter dieser Seite steckt ist wirklich gut, doch die umsetzung davon und die Community ist wirklich grauenhaft.

Die Community besteht größenteils aus schwangeren 10-12 Jährigen, welche mit ihren Pedophilen 16-20 jährigen Freunden etwas zu weit gegangen sind und Personen die auf diese "Hilfe-fragen" nur mit "Du brauchst dich nicht schämen"

von Islamopfer
    Diese Aussagen kann ich nur bestätigen.

Mein Account wurde gesperrt, nachdem ich schwer beleidigt wurde und sich einige User, die eindeutig der salafistischen Szene angehören, so lange beschwert haben, bis mein Account gesperrt wurde.

Schön geschrieben. 😁

Cybermobbing wird hier groß geschrieben.

von Fleur de Lys
    Ich kann dem nur zustimmen.

Danke.
  • von willimatt

Viel Besserwisserei, Aberglauben und Punktejäger

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell, Man kann fast alles fragen
    • Nachteile: etwas unübersichtlich, geringe Hilfestellung, Fragen werden meist durch falsch motivierte Laien beantwortet, Auch aufwendige Antworten zu Fachfragen werden gelöscht, wenn sie zufällig den Moderatoren oder Redakteuren nicht passen.
    • Geeignet für: Einsteiger
    Meinen Account auf Gutefrage.net habe ich gekündigt.
    Warum?
    Ernst gemeinte und sorgfältig abgewogene bzw. recherchierte Antworten gehen unter in dem Wirrwarr, der auf der Website entsteht durch
    - Besserwisserei
    - Aberglauben
    - bloße Behauptungen
    - Wiedergabe des "Wissens" durch Berater aus ihren Verkaufsschulungen
    - zahlreiche sog. Punktejäger, die auf der Tabelle von GF weiter nach oben rücken wollen

Fragen und Antworten zu empfindlichen politischen Themen (wie z.B. zur israelischen Siedlungspolitik) werden fast durchweg gelöscht, ebenso aufwendig recherchierte Antworten zu technischen Fragen (Wärmeschutzverordnung und Folgebestimmungen), wenn in der Antwort die oft laienhafte, von Lobbyisten im Zickzack-Kurs gelenkte Arbeit der Bundesregierung kritisiert wird.

Bei GF wird vermutlich alles das bereits vorweg genommen, was die Bundesregierung gegen Facebook etc. unternimmt, weil sie befürchtet, bei der Wahl im Jahr 2017 einige Posten zu verlieren.

Auf vier Fragen innerhalb vieler Jahre antworteten überwiegend die sogenannten Punktesammler, kein einziger Fachmann.
    Auch auf brisante Fragen zum Verbraucherschutz (Gewährleistung bei sog. Verschleißteilen) - Blabla...

Beispiel für den Ablauf:
    Man lädt auf GF z.B. das Bild von einem Apfel der Sorte Boskop hoch und stellt dazu die Frage: "Ist das ein Elstar?"
    Daraufhin werden von zahlreichen internetbegeisterten Schülern die Antwort "Ja", andere ein "Nein" eintippen und sich freuen, dass sie ohne zu überlegen, für die "Beantwortung" von zwanzig Fragen ganze 200 Punkte bekommen haben.
    Klar, welcher Gärtner surft schon auf dieser Seite nach einem Tag Arbeit in Garten, Plantage oder Gewächshaus.

Ein weiterer Grund, den Stein des Sisyphos endlich loszulassen:
    Viele Fragen wiederholen sich ernsthaft tausendfach, obwohl zu manchem Thema schon über 100.000 Antworten gegeben wurden.
    GuteFrage lebt eben von Werbung und ... Wiederholung.

von Fleur de Lys
    Diese Seite lebt von ihren Usern. Es gibt User, die mit 3 Jahren "Mitgliedschaft" den Punktestand von 84 erreicht haben. Entweder teilen sich 10 Leute den account oder die Punktzahl wurde vom backoffice manipuliert.

In Deutschland gibt es keine Meinungsfreiheit mehr. Das hat auch nichts mit Etiquette zu tun. Hier wird gelöscht, was das Zeug hält.
    Schade.

• von Reflektor

grottenschlecht

• Vorteile: schneller Seitenaufbau, kostenlos
    Sehr geringes Niveau, viele ausgeprochen unnütze Fragen, die zudem sehr gehäuft sich wiederholen. Etliche Antworten sind banal, einfach so dahingeschleudert, ohne größer nachgedacht zu haben. Außerdem treiben sich allerlei rechtslastige User in diesem Forum herum, meist werden sie vom Support nicht weiter behelligt.
    Wer jedoch gesellschaftskritisch drauf ist, der hat gar rasch Trolle und sonstige Provokateure angezogen, die so lange provozieren, bis man sich wehrt. Aus nichtigen Anlaß heraus wird man dann gesperrt, bei Dauersperre gibt es keine weitere Begründung.
    Auffallend sind die zahlreichen Werbebanner und deren Experten, die als Ratgeber fungieren. Daher ist gf stark kommerziell ausgerichtet, mit all den neg. Aspekten, die dazu gehören.
  • von petermann72

Grottig

• Vorteile: kostenlos
    • Nachteile: doofe Antworten
    • Geeignet für: Hausfrauen
    Die Fragen und zugehörigen Antworten sind einfach nur grottig. Ich ärgere mich über jeden Googltreffer zu Gutefrage. Habe dort noch NIE eine brauchbare Antwort gesehen.

Schön geschrieben.
  • von Steffe

Gutefrage, narrenfreie Community

• Vorteile: kostenloser Service, schnelle Hilfe, netter Support, kostenlose Punkteprämien
    • Nachteile: User missbrauchen die Seite und stellen falsche Fragen und antworten hinein
    • Geeignet für: Suchende, Wissbegierige, Hilfreiche
    Das Plus ist ganz groß. Warum verwenden so viele Leute Gutefrage? Die kostenlosen Punkteprämien. Was einem das vermiest ist der User der einem die Fragen sperrt und jede Antwort solange kritisiert das sie gesperrt wird.
  • von 50 cent

Need For Speed Mostwanted

hallo
    wo gibt man die cheats für need for speed mostwanted ein
    es wäre sehr nett wenn sie mir die frage beantworten können

Passende Bestenlisten: Sonstige Websites