ebay Shopping-Plattform für Verkäufer Test

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  • Ver­sand-​ / Kauf­haus, Auk­ti­ons­haus

Ausreichend

4,0

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Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 6 Punkten

    2 Produkte im Test

    „Knapper Vorsprung: einfach mehr Features, teilweise aber umständlich.“


Kundenmeinungen

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27 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

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  • von Paco11

    eBay Konto eröffnen

    Ich bin bei eBay Privatverkäufer und habe meiner Tochter, die in Spanien lebt und dort eine kleine Firma hat. Auf meiner Empfehlung wollte sie sich bei eBay anmelden und dort einen Shop eröffnen um ihre sehr interessanten Artikel in Deutschland anzubieten. Dazu musste sie sich ersteinmal in Deutschland eine Verpackungs nummer bei Linzenzero holen und ihre Voraussichtliche Verpackungsmenge angeben und das natürlich bezahlen. Diese Nummer sowie noch wesentlich mehr brauchte sie um diesen Shop anzumelden. Nachdem sie nun alles angegeben hatte, unteranderen ihre Bankdaten, persönliche Daten, Steuenummer, Umsatzsteuerindentnummer und so weiter, hat sie dann alles bestätigt und sofort wurde plötzlich ihr Konto für immer gesperrt. Das war noch nicht einmal 5 Minuten nach der Anmeldung als sie folgende Mail auf spanisch erhalten, die ich mal übersetzt habe, erhalten:
    Hallo Laura:
    Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr eBay-Konto dauerhaft gesperrt wurde, da wir Aktivitäten festgestellt haben, die ein Risiko für die eBay-Community darstellen könnten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, aber wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, da es wichtig ist, dass unsere Handelsplattform für alle sicher bleibt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel darüber, wie und warum Konten gesperrt werden können, oder lesen Sie die Nutzungsbedingungen.

    Was du wissen solltest

    Sie können das Konto nicht mehr zum Kaufen oder Verkaufen von Artikeln verwenden. Wenn Sie ein neues Konto einrichten, kann es auch gesperrt werden.
    Wenn Anzeigen entfernt wurden, können Sie unten sehen, welche davon entfernt wurden.
    Wir haben alle Provisionen und Gebühren für Ihre Anzeigen zurückerstattet, mit Ausnahme der Provision für getätigte Verkäufe.
    Wir belasten alle ausstehenden Verkaufsgebühren mit der von Ihnen hinterlegten Zahlungsmethode. Wenn Sie bereits eine Streitigkeit über diese Gebühren und Entgelte eröffnet haben, wird Ihnen diese erst dann in Rechnung gestellt, wenn die Ansprüche geklärt sind.
    Wenn Sie Store-Abonnements hatten, wurden diese gekündigt.

    Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir sind hier, um dir zu helfen.

    Danke schön,

    Ebay

    Antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Es wurde von einer Adresse gesendet, die keine eingehenden E-Mails akzeptiert.

    Sie hat nicht eine einzige aktive Handlung getätigt, noch nicht einmal den Shop eingerichtet. Der Akkount wurde sofort nach den eingeben aller Daten gesperrt. Sie hat dann eBay angeschrieben und nach den Grund gefragt und hat sich beschwert, dass man sie als Betrügerin hingestellt hat. Dieses Schreiben ist eine echte Schande und Diskriminierung. Als sie diese Anfrage versendet hatte, hat es keine 60 Sekunden gedauert bis eine Antwort in ihren Postfach war, aber es war genau die gleiche Mail, aber ganz genau die gleiche wie zuvor. Das Spiel hat sie eine ganze Woche immer drei bis vier mal am Tag gemacht und immer wieder kam genau die gleiche Mail, aber eine persönlich Antwort war nie dabei. Dann wollte sie den Akount schließen und plötzlich wird es bedauert und man sollte es sich noch einmal überlegen. Dann wurde nach den Grund gefragt und meine Tochter hat dann - Konto ist gesperrt - angekreuzt. Sie erhielt dann eine Nachricht, dass man es bedauert, aber es akzeptiert. Das Kont bleibt jetzt noch 4 Wochen, ind dieser Zeit kann sie sich es überlegen. Dieser ganze Verein ist nur eine Zumutung und wird wohl gar nicht von Menschen gelenkt, sondern von KI, die Wahllos Konto genehmigt oder nicht, ansonsten müsste man ja wenigstens einmal eine persönlich Antwort erhalten und ein für immer gesperrtes Konto müsste dann ja eigentlich sofort gelöscht werden. Das hier versteht kein Mensch, sondern nur die Leute von eBay.
    Antworten
  • von Buskutscher

    Ebay.... NIE WIEDER

    Ebay ..nie wieder
    Ich habe seit über 20 Jahren bei ebay ein Konto.
    Ich habe viel gekauft und verkauft.
    Es gab nie Probleme.
    Jetzt hab ich ein Handy über Ebay verkauft.
    Der Käufer hat behauptet, es wäre nicht im Päckchen gewesen, was gelogen ist.
    Ebay hat dem Käufer recht gegeben.
    Geld und Handy ist weg.
    Ebay hatte garkein Interesse das zu klären..
    Ich geht morgen zur Polizei und macht ne Anzeige.
    Das Konto wird geschlossen..
    Ebay . Nie wieder
    Antworten
  • von Ben Baltus

    Erstmal bedanken wir uns bei Ihnen für über 17 Jahre Treue…

    Erstmal bedanken wir uns bei Ihnen für über 17 Jahre Treue…

    Ich verkaufe seit fast zwei Jahrzehnten gebrauchte Fahrradteile über die Ebay Plattform. In den Anfängen von Ebay war das Verkaufen eine richtige Freude. Niedrige Gebühren, verkäuferorientierter Service. Kundendienstmitarbeiter mit großer Ahnung von ihrem Fach. Damals gab es bei Ebay keine Kundendienstmitarbeiter, die „von tuten und blasen“ keine Ahnung haben und Ihren Vorgesetzten fragen müssen, der aber selbst auch nicht wirklich Ahnung hat.

    Bei Ebay gab es bis heute diverse Veränderungen, die das Verkaufen für uns Händler immer schwieriger machen und mit sehr hohen Kosten verbunden sind. Ebay weiß leider, dass Verkäufer, die Ihr Geschäft seit Jahrzehnten hier abwickeln, bei Unzufriedenheit nicht einfach ihr Geschäft aufgeben können. Wir würden so nämlich unsere Existenz aufgeben und zerstören. Wo finden wir denn sonst einen internationalen Kundenstamm. Wir sind leider höchst „abhängig“.

    In den letzten Jahren bemerkte ich, dass bei Ebay diverse Änderungen vorgenommen wurden, die für mich ausschließlich von Nachteil sind und dass diese Änderungen immer mehr werden. Gebühren für gewerbliche Verkäufer steigen und private Verkäufer zahlen gar keine Gebühren!? Als gewerblicher Verkäufer sind wir verpflichtet, diverse Vorschriften zu erfüllen. Diese werden von Käufern oft missbraucht.

    Wenn ein Artikel nicht wie beschrieben oder defekt ist, müssen wir ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen. Mhhh… denken sich korrupte Kunden, da spare ich mir ja die Rücksendekosten, hehehe. Die Rücksendekosten zahle ich nicht. Artikel kamen unversehrt, nicht defekt und genau wie beschrieben zurück.

    Ebay: „Wir sind keine Rechtsprecher und dürfen keine Urteile fällen“. „Da müssen Sie sich rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen“. Macht ja Sinn, sich einen Anwalt zu nehmen, für einen Artikel der bspw. 19,90 Euro kostet, da die Folgekosten ja geringer ausfallen werden. Außerdem klagt man ja auch gerne gegen einen Kunden, der in einem „Drittstaat“ lebt.

    Weiter… „Sie haben immer die Möglichkeit einen Käufer zu melden“ wird einem immer suggeriert. Ob dies etwas bringt, ist nicht klar, da diese Käufer jahrelang mit derselben Masche weiter handeln.

    Der Grund, warum ich diesen Text heute hier schreibe und mir Luft mache, ist folgender. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass Ebay mich in den letzten Wochen zweimal angeschrieben hat. Erst dachte ich mir nichts dabei. In 17 Jahren mit immer der gleichen Ware und auch sonst noch nie vorgekommen. Plötzlich heißt es, ich hätte ein erhöhtes Aufkommen an Artikel, die nicht wie beschrieben sind. 15 von 661 verkauften Artikeln, 2,27%.

    Als ich in meine Abrechnung durchforstet habe, (auch nur durch Zufall entdeckt) fiel mir auf, dass Ebay auf die mittlerweile 11% Verkaufsprovision jetzt weitere 4% „STRAFGEBÜHREN“ aufschlägt für Artikel, die angeblich nicht wie beschrieben geliefert worden sind. Also die Artikel, die vom Kunden auf meine Kosten zurückgesendet wurden, um selbst diese Rücksendekosten zu sparen. Leider gibt es von Seiten Ebays keine Beweise, bzw. Beschwerden von Kunden, sondern nur Zahlen.

    Für mich ist das Erheben von nicht gerechtfertigten Strafprovisionen „moralisch nicht vertretbar“. Wie denkt ihr darüber?

    Leider könnte ich mittlerweile ein Buch schreiben, habe aber leider nicht die Zeit dafür.
    Ich drücke mir selbst für die Zukunft die Daumen, dass es wieder besser wird!
    Antworten
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  • Auktionshaus
  • Versand- / Kaufhaus

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